Zum Inhalt wechseln


Foto

Guckys Tod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#31 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Juni 2020 - 23:59

Das ist Deine Meinung.

 

Ich sage: NEIN

 

Ich würde ihn vermissen, trotz allem.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#32 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2020 - 09:34

Der Titel schreckt mich eher ab.

 

Ich würde mir einen eigenständigen Gucky--Erzählstrang wünschen, wo er sich auf die Suche nach seinem Volk macht. So eine längere Rätselreise, wo er voll aufdrehen kann. Schließlich erreicht er ein hochentwickeltes Ilt-Volk und lebt dort glücklich und zufrieden. Je nach Lust und Laune kann er ab und an mal bei den Menschen zu Besuch kommen.



#33 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 19 Juni 2020 - 16:31

Mir gehen die Grausamkeiten, mit der unsere Autoren den armen Kerl überhäufen, auf die Nerven. 

Da (Tradom) wird ihm ein meterlanges Messer durch den Leib gerammt.

Da werden ihm nach Jahrhunderten seine verloren geglaubten Artgenossen und seine Familie wiedergegeben, um nur schnell schnell wieder und endgültig ermordet zu werden (frequenzmonarchie).

Er wird Jahre lang ins Koma geschickt und wacht, psimässig zusammengestutzt, als Parapsi-Vampir wieder auf.

 

"Schöne" Aufzählung der bisherigen Versuche der Autoren, Gucky "interessant" zu machen.

Hat ja auch jedesmal suuuper geklappt, wie man sieht. :rolleyes:

Ich frage mich, ob die Autoren die Definition von Wahnsinn kennen, die man Einstein zuschreibt :devil:

 

PS: Das heißt aber nicht, dass ich deine Schlussfolgerung teile (auch wenn ich sie verstehe). Ich will einen lebendigen Ilt, der einfach so ist, wie er ist


Bearbeitet von Tifflor, 19 Juni 2020 - 16:33.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#34 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juni 2020 - 12:13

Ich würde mir einen eigenständigen Gucky--Erzählstrang wünschen, wo er sich auf die Suche nach seinem Volk macht. So eine längere Rätselreise, wo er voll aufdrehen kann. Schließlich erreicht er ein hochentwickeltes Ilt-Volk und lebt dort glücklich und zufrieden. Je nach Lust und Laune kann er ab und an mal bei den Menschen zu Besuch kommen.

Naja.

Lassen wir die nervende Reise wegfallen. 

Gucky gerät in extreme Lebensgefahr und wird von den Geiststreitern gerettet. Yilit oder wie die hießen. Ihr erinnert euch vielleicht, die wurden als Legende/Märchen/Sage der Laren im Atopenzyklus erwähnt: ein Volk, dessen Vertreter Gucky ungemein ähnelten und die auch über vergleichbare Psifähigkeiten verfügen sollten. Und die netterweise für Unterlegene, Unterdrückte eintreten würden. 

Nun ja, unsere tollen Autoren würden die armen Kerlchen im Handumdrehen downgraden. Geht ja nicht, so ein Volk von parapsychischen Giganten. Wahrscheinlich würden alle als schwache Telepathen, wenn überhaupt, enden. Um Himmelswillen nicht irgendwie unseren nackten Affen überlegen. Oder sie würden sich als skrupellose, gefühlskalte, brutale Mistkerle entpuppen. Weil ... klar doch.

 

Hmm. Die Yilit oder wie die heißen retten Gucky. Ein liebenswertes, nettes Volk von Telepathen/kineten/portern und sonst noch. Eine ganze Galaxis (ich würde sie Siebenschläfer nennen) voll mit Mausbibern. Die aber um Himmelswillen nichts mit den bescheuerten Nacktaffen zu tun haben wollen. Es reicht, dass sie von Zeit zu Zeit die Katastrophen, die diese Schwachköpfe einleiten, gerade noch insgeheim abbiegen können. Also stellen sie Gucky vor die Wahl: du kannst unter deinesgleichen leben, aber wir wollen absolut nichts mit Lemurabkömmlingen zu schaffen haben. Und Gucky entscheidet sich. (Er schuldet den Nacktaffen ja wirklich nichts mehr.)

 

Ja. Wäre ein Happyend, das ich akzeptieren würde.

 

(Aber liebe Autoren, lasst ihn doch lieber sterben. Die Grausamkeiten, die euch zu den Yilit einfallen, möchte ich nicht auch noch lesen.)


Bearbeitet von Günther Drach, 20 Juni 2020 - 12:17.


#35 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2020 - 00:43

Ich meine das diese Sau alle Jahre wieder  aus Marketinggründen durch das Perryversum getrieben wird. Also alles gut. Gucky wird nimmer nicht sterben net.

Kleiner Tipp: Leseprobe von Band 3072 - Satz 1.



#36 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juni 2020 - 00:59

Oh Mann, wenn das keine Finte ist, dann reichts mir, und zwar endgültig. Was zuviel ist, ist zuviel.

 

Bleibt - vorerst - nur die Hoffnung, dass es eine Pararealität ist, ein Gucky aus einer anderen Realität und nicht aus unserer.

 

Aber zutrauen würde ich nach Tekeners Tod mittlerweile alles, auch das eigentlich Undenkbare. Dann killt eben noch Rhodan und stellt die Serie ein. Interessiert dann wohl ohnehin nur noch wenige.


Bearbeitet von Elena, 21 Juni 2020 - 01:05.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#37 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2020 - 05:50

Kleiner Tipp: Leseprobe von Band 3072 - Satz 1.

Kleiner Tipp: Hier haben einige Leute was zu dem von Dir gestarteten Thema gesagt. Wenn man in einem Kommunikationsforum ein Thema startet, wird generell erwartet, dass man sich an einer eventuell aufkommenden Diskussion dazu beteiligt. Ansonsten kommt man nämlich als ziemliches Arschloch 'rüber, das sich daran erfreut, wie hübsch die anderen doch über die Stöckchen springen, die man ihnen hingehalten hat.

 

Ich für meinen Teil werde zukünftigen Tostan-Threads jedenfalls die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die sie offenbar verdienen ... nämlich keine.



#38 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2020 - 08:25

Kleiner Tipp: Leseprobe von Band 3072 - Satz 1.

Gucky ist tot. Na und? Wir standen auch schon vor Rhodans Grab. Dann gibt es eben einen Zeitablauf Beta oder eine Scherung oder eine Realitätsverschiebung, und er ist wieder da. Das ganze dient doch nur als Mittel, um mit den Gefühlen der Gucky-Fans Achterbahn zu fahren. Das muss ich mir nicht antun. Ich steh nicht so auf Tod, Leid und Elend.



#39 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2020 - 08:32

Kleiner Tipp: Hier haben einige Leute was zu dem von Dir gestarteten Thema gesagt. Wenn man in einem Kommunikationsforum ein Thema startet, wird generell erwartet, dass man sich an einer eventuell aufkommenden Diskussion dazu beteiligt. Ansonsten kommt man nämlich als ziemliches Arschloch 'rüber, das sich daran erfreut, wie hübsch die anderen doch über die Stöckchen springen, die man ihnen hingehalten hat.

 

Ich für meinen Teil werde zukünftigen Tostan-Threads jedenfalls die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die sie offenbar verdienen ... nämlich keine.

Ich hatte schon persönlich mit Tostan (Roman) zu tun. Ich glaube ganz und gar nicht, dass er das böse meint. Eher denke ich, dass er versucht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.



#40 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2020 - 09:36

 

Aber zutrauen würde ich nach Tekeners Tod mittlerweile alles, auch das eigentlich Undenkbare.

Interessanterweise ist Tekener bei NEO, so weit ich weiß, lebendig und aktiv. Ob da wohl Tekener-Fans angelockt werden sollten? Jedenfalls ist es ein komisches Gefühl, wenn jemand, der für Tod erklärt wurde, plötzlich wieder auftaucht.



#41 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 253 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2020 - 09:41

Die Grausamkeiten, die euch zu den Yilit einfallen, möchte ich nicht auch noch lesen.

Dem Aufruf schließe ich mich an. Lieber würde ich eine positive Utopie lesen.



#42 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juni 2020 - 15:47

Ich kann verstehen, dass Du auf Tostan sauer bist, Jordan. Da ich ihn nicht persönlich kenne, möchte ich da kein Urteil abgeben.

 

 

Ich stehe auch nicht auf Tod, Leid und Elend,  George Nelson.

 

Ja, NEO ist ne andere PR-Geschichte. Aber nur weil Tekener da noch lebt, kaufe ich mir nicht Romane einer Serie, die mir ansonsten nicht so zusagt. Ich hätte ihn gerne in  "meiner" Serie, also der EA, am Leben.

 

Positive Utopie - ja, das wäre zur Abwechslung mal wieder sehr schön. Dystopie haben wir inzwischen schon viel zu lange. Wenn ich die will, lese ich die Nachrichten zu COVID-19. Damit ist mein Bedarf dann für den Rest der Woche oder auch länger gedeckt.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#43 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 05:33

Interessanterweise ist Tekener bei NEO, so weit ich weiß, lebendig und aktiv. Ob da wohl Tekener-Fans angelockt werden sollten? Jedenfalls ist es ein komisches Gefühl, wenn jemand, der für Tod erklärt wurde, plötzlich wieder auftaucht.

Bei NEO gibt es Gucky ja auch ... also, bleibt er dem Perryversum erhalten. Nur, gibt es ja ein paar, die NEO nicht zum Perryversum zählen ... hm ... gibt es ihn dann noch oder nicht. schwierig, schweirig.



#44 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 05:39

Kleiner Tipp: Hier haben einige Leute was zu dem von Dir gestarteten Thema gesagt. Wenn man in einem Kommunikationsforum ein Thema startet, wird generell erwartet, dass man sich an einer eventuell aufkommenden Diskussion dazu beteiligt. Ansonsten kommt man nämlich als ziemliches Arschloch 'rüber, das sich daran erfreut, wie hübsch die anderen doch über die Stöckchen springen, die man ihnen hingehalten hat.

 

Ich für meinen Teil werde zukünftigen Tostan-Threads jedenfalls die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die sie offenbar verdienen ... nämlich keine.

Spannend, dass du mir vorschreibst, wieviel ich zu posten habe und in welchen Abständen und wie rasch ich auf ein posting reagieren muss. Wenn du mir das in den Forumsregeln zeigst, halte ich mich drann oder verlasse das Forum, wenn ich es nicht erfüllen kann. Und als was siehst du dich hier? Als Kommunikationspolizist?

Ich erwarte mir, dass ich in einem Kommunikationsforum (btw: ich seh da wenig Beiträge von dir, dem Kommunikationseinmahner, bislang in meinem "5 Fragen an" thread. Da hätten wir genug diskutieren können. ;-)) jedem so viel Kommunkation gestattet ist, wie er zeitlich hinkriegt,.

Ah ... blöd, du liest das ja nicht mehr.

Kommunikation mit Leuten, die die Kommunikation in einem Kommunikationsforum verweigern, ist problmatisch.

 

Anderseits danke ich dir, dass du dir wünscht, dass ich mich mit mehr postings einbringe und dass dir meine Meinung wichtig ist. Durch die Organisation der PERRY RHODAN ONLINE WOCHE bin ich derzeit stärker gebunden als unter normalen Umständen. Sobald ich dort wieder mehr Luft habe, kann ich mich hier auch wieder stärker einbringen.  


Bearbeitet von Tostan, 23 Juni 2020 - 05:54.


#45 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 06:11

Ich kann verstehen, dass Du auf Tostan sauer bist, Jordan. Da ich ihn nicht persönlich kenne, möchte ich da kein Urteil abgeben.

 

 

Bist du die Elena aus dem GALFOR?



#46 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Juni 2020 - 08:21

Bist du die Elena aus dem GALFOR?

Wenn GALFOR Galaktisches Forum bedeutet und damit das Verlagsforum, dann Ja.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#47 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 09:59

Wenn GALFOR Galaktisches Forum bedeutet und damit das Verlagsforum, dann Ja.

Dann kennst du mich, wir haben auf Cons doch schon öfter geplaudert.. Roman S.

#48 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 10:03

Ich bin der Meinung, dass den Autoren nicht zu trauen ist. Falls er stirbt, und alles deutet darauf hin, wird er wieder auferstehen. Spannend wird der Weg dorthin und wie die anderen Unsterblichen reagieren. Da haben die Autoren die Chance, die Figuren neu auszuloten

#49 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Juni 2020 - 11:54

Dann kennst du mich, wir haben auf Cons doch schon öfter geplaudert.. Roman S.

Sorry, das ist ein Irrtum. Ich kenne zwar Deinen echten Namen, war aber nie auf Cons. Im GALFOR gibt es aber auch eine Elena-Gucky, die wohl tatsächlich Elena heißt. Ich selbst habe einen anderen Vornamen. Wahrscheinlich hast Du sie kennen gelernt. Sie gehört dort zu den Moderatoren.

Bearbeitet von Elena, 23 Juni 2020 - 11:55.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#50 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 17:12

Sorry, das ist ein Irrtum. Ich kenne zwar Deinen echten Namen, war aber nie auf Cons. Im GALFOR gibt es aber auch eine Elena-Gucky, die wohl tatsächlich Elena heißt. Ich selbst habe einen anderen Vornamen. Wahrscheinlich hast Du sie kennen gelernt. Sie gehört dort zu den Moderatoren.

  Ah, ja ich meine Elena-Gucky. Dann hat sich das ja aufgeklärt, dann kennen wir uns in der Tat nicht :-)



#51 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2020 - 18:55

Petition zur Rettung Guckys

https://www.proc.org...e/rettet-gucky/



#52 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 Juli 2020 - 19:05

Prima Idee und interessantes Ergebnis. :lol:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#53 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.743 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2020 - 15:45

Ich fand die Petition eigentlich überflüssig und sie hat nur Öl in eine ohnehin schon übertriebene Debatte gegossen.

 

Im PR-Forum gab es ja viel Aufregung und Wim Vandemaan musste die Fans beruhigen:

Gucky ist nicht tot und wenn man genau liest und nicht nur auf Spoiler vertraut, hätte man es zumindest ahnen können

(Wim verspricht, dass er die Hinweise in Zukunft deutlicher macht.)



#54 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2020 - 16:42

Überflüssig! Was der eine für offensichtlich hält, ist halt nicht für jeden erkennbar.

Überflüssig! Wäre es anders, ja, dann wäre es überflüssig gewesen. Aber so? So eben nicht.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#55 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.743 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2020 - 17:59

Sorry, das war nicht so überheblich gemeint, wie es vielleicht ankam.

Ich hatte nur den Eindruck, dass die Diskussion im PR-Forum gleich eskaliert ist und Hinweise auf die Petition dies eher befeuert haben.

Dabei wäre es hilfreich gewesen wäre, mal genauer hinzuschauen.

Nun, das hat sich ja inzwischen beruhigt.

 

P.S. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen würdevollen Tod dieser von vielen Lesern anscheinend immer noch geliebten Figur.

Manche Figuren sollten mit dem Ausscheiden ihrer Erfinder auch aus der Serie ausscheiden. Bestes Beispiel ist hier sicher Alaska Saedelaere.



#56 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2020 - 18:08

Vielleicht hab ich auch etwas empfindlich reagiert. Falls ja, sorry.

 

Ja, im PR-Forum hats richtig geknallt, sonst hätte sich Wim Vandemaan sicherlich auch nicht geäußert.

Für ihn war es ja offensichtlich, aber für andere eben nicht. Dadurch ist es ja überhaupt erst dazu gekommen, dass die Leser überzeugt waren, diesmal lassen sie Gucky wirklich über die Klippe springen. Und das hat dann richtig für Aufruhr gesorgt.

 

Ich weiß, manche sagen, Gucky sei eine tragische Figur geworden und hätte einen friedlichen Abgang = Tod verdient. Klar, kann man so sehen. Aber andere wollen nicht auf diese Figur verzichten und auch das kann ich akzeptieren. Ich möchte ja auch nicht auf Gucky verzichten.

 

Alaska, schade, dass er schon so lange geparkt ist. Aber er ist halt ne sehr schwierige Figur, aber das ist Gucky auch für so manch einen. Aber beliebt sind sie halt. Das kann natürlich zum Problem werden.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#57 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 06 Juli 2020 - 15:37

Ich denke auch, dass die Petition weniger dem Ilt als viel mehr dem Ersteller dienen soll. Ist ja auch kaum übersehbar mit einem Verweis auf die Online-Woche versehen.

Honi soit qui mal y pense

 

Sieht man sich die Reaktionen auf facebook und im hauseigenen Forum an, ist die (nicht sonderliche clevere) Idee den Machern jedenfalls ordentlich um die Ohren geflogen und man hat sich das ganze Wochenende um Schadensbegrenzung bemüht.

 

Interessant dabei war, dass es nicht nur die Tatsache war, dass man Gucky (vermeintlich und unnötig) gemeuchelt hat oder die wirklich schlechte Umsetzung, die bei vielen für Ärger gesorgt hat, sondern dass bei vielen auch ein genereller Frust über den aktuellen Zustand der Serie/des Zyklusverlaufs zum Ausdruck gekommen ist.

 

Anscheinend hat man bei den Verantworlichen die aktuelle Stimmung völlig falsch eingeschätzt und in das eh schon volle Fass nicht nur den berühmten Tropfen, der es zum Überlaufen bringt, getropft, sondern gleich noch einen ganzen Kubikmeter Wasser reingeschüttet.

 

Wie man allerdings diese Reaktion nicht hat vorhersehen können, ist  dann doch verwunderlich.


Bearbeitet von Tifflor, 06 Juli 2020 - 15:38.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#58 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Juli 2020 - 21:31

Ganz einfach. Niemand ist so blind wie der, der nichts sehen will.

 

Ist zumindest ne Möglichkeit.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#59 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2020 - 21:32

Ich fand die Petition eigentlich überflüssig und sie hat nur Öl in eine ohnehin schon übertriebene Debatte gegossen.

 

Im PR-Forum gab es ja viel Aufregung und Wim Vandemaan musste die Fans beruhigen:

Gucky ist nicht tot und wenn man genau liest und nicht nur auf Spoiler vertraut, hätte man es zumindest ahnen können

(Wim verspricht, dass er die Hinweise in Zukunft deutlicher macht.)

Naja, wenn man die Autoren erstnimm und an den Tod glaubt (falls man man die Klonromane ignoriert), dann ist nur legitim, die Rückkehr des Ilts zu fordern. Es gab auch mal die LIVT... (hat zwar nix genutzt, aber es gab sie)



#60 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2020 - 21:37

Ich denke auch, dass die Petition weniger dem Ilt als viel mehr dem Ersteller dienen soll. Ist ja auch kaum übersehbar mit einem Verweis auf die Online-Woche versehen.

Honi soit qui mal y pense

 

Sieht man sich die Reaktionen auf facebook und im hauseigenen Forum an, ist die (nicht sonderliche clevere) Idee den Machern jedenfalls ordentlich um die Ohren geflogen und man hat sich das ganze Wochenende um Schadensbegrenzung bemüht.

 

Interessant dabei war, dass es nicht nur die Tatsache war, dass man Gucky (vermeintlich und unnötig) gemeuchelt hat oder die wirklich schlechte Umsetzung, die bei vielen für Ärger gesorgt hat, sondern dass bei vielen auch ein genereller Frust über den aktuellen Zustand der Serie/des Zyklusverlaufs zum Ausdruck gekommen ist.

 

Anscheinend hat man bei den Verantworlichen die aktuelle Stimmung völlig falsch eingeschätzt und in das eh schon volle Fass nicht nur den berühmten Tropfen, der es zum Überlaufen bringt, getropft, sondern gleich noch einen ganzen Kubikmeter Wasser reingeschüttet.

 

Wie man allerdings diese Reaktion nicht hat vorhersehen können, ist  dann doch verwunderlich.

Du denkst falsch. Ich bin auch Leser und will Gucky zurück, fall er gestorben wäre. Und das zufällig die Online Woche zwei Wochen nach Guckys "Tod" stattfindet ... ist ja wirklich ne Chance, mit den Autoren darüber zu reden. Und über alles, was die Leser halt interessiert. Die Reaktion war in der Heftigkeit nicht vorhergesehen. Und offenbar dachte man, dass die Leser zwischen den Zeilen lesen - bei und nach den Klonromanen.

 

Ich habs so verstanden ... MMTs Klonromane hätten Zweifel am Tod Guckys wecken sollen. Die Leser hätten mehr gewusst, als Atlan & Co, also die handelnden Personen. Während Atlan und Bully herumflennen und auf Rache aus sind, hätten die Leser mit einem Schmunzeln zusehen können, in der Gewissheit, dass da etwas im Busch ist. Und irgendwann wäre Gucky wieder erschienen, handlungsrelevant. Ha!, hätten die Leser dann rufen können, wir haben es gewusst! Wir waren besser als der Arkonidenprinz und sein Logiksektor. Um diese Storyline haben sich die aufjaulenden Leser jetzt gebracht. :-( Ja, die Leser können sagen, die Expokraten hätten das besser platzieren müssen, damit es besser verstanden worden wäre. Aber mal, Hand aufs Herz: Wieso haben die Leser nicht 1 und 1 zusammengezählt? Wieso waren die Leser so unaufmerksam? Und wieso wurden den Expokraten nicht vertraut?  




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0