Zum Inhalt wechseln


Foto

Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2021

Krefelder Preis Fantastische Literatur

17 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 12 Juli 2020 - 16:10

Ich bin auf einen neuen Literaturpreis gestoßen, entschieden ist noch nichts und Bewerbungen sind möglich:

 

 

 

Die Stadt Krefeld verleiht 2021 erstmals den „Krefelder Preis für Fantastische Literatur“. Ausgezeichnet wird ein Werk deutscher Sprache, das sich in herausragender Weise mit Inhalten der Phantastik beschäftigt, also mit Sagen, Märchen, Fantasy, Science Fiction und anderen übernatürlichen Themen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Als Trophäe wird ein Pentagondodekaeder verliehen, der einem archäologischen Fundstück aus dem Museum Burg Linn nachgebildet ist. Teilnahmebedingungen: Verlage und Autoren/Autorinnen können Werke des o.g. Inhalts einreichen, sofern das Buch in deutscher Sprache geschrieben wurde und eine eigene ISB-Nummer trägt. Der Titel muss bis spätestens 30. November 2020 im Buchhandel erhältlich sein. Auch darf sein Erscheinungsdatum nicht vor dem 1. August 2018 liegen. Es können Romane und Graphic Novels eingereicht werden, die als eigenständiges Buch erscheinen. Nicht berücksichtigt werden Kurzgeschichten und andere in Anthologien veröffentlichte Erzählungen sowie Neuauflagen bereits erschienener Werke. Wird ein Gemeinschaftswerk ausgezeichnet, ist eine Teilung des Preisgeldes möglich. Es müssen fünf Exemplare des Werkes zusammen mit einem Lebenslauf und einer Zusammenfassung des Inhalts (maximal eine DIN-A4-Seite) eingereicht werden. Darüber hinaus ist das Bewerbungsformular beizufügen. Diese Unterlagen müssen bis spätestens 30. September 2020 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Krefeld Museum Burg Linn z.Hd. Jennifer Morscheiser Rheinbabenstraße 85 47809 Krefeld Verfahrensweise: Die Entscheidung über die Zuerkennung des Preises trifft eine Fachjury, die vom Kultur- und Denkmalausschuss der Stadt Krefeld nach den geltenden Richtlinien für jeweils zwei Jahre berufen wird. Die Jury trifft ihre Entscheidungen in nichtöffentlicher Sitzung mit einfacher Mehrheit. Diese Entscheidungen sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury entscheidet neben der Preisvergabe auch über eine Shortlist, die im Vorfeld der Preisverleihung veröffentlicht wird. Preisverleihung: Der „Krefelder Preis für Fantastische Literatur“ wird im Januar 2021 auf Burg Linn verliehen. Zur Preisverleihung werden die Autoren/Autorinnen der fünf bestplatzierten Bücher eingeladen, um ihre Werke auf der Burg kurz vorzustellen und im Rahmen des „Festivals der Fantastik“ daraus zu lesen. Neben dem Preisgeld erhält der/die Preisträger/Preisträgerin eine Urkunde. Mehr Infos: https://www.krefeld....tasy-landkarte/

 



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 April 2021 - 13:07

Die Longlist findet sich hier:

https://www.phantast...teht-fest-4jldz

 

Und der Gewinner hier:

https://www.phantast...-fantastikpreis

 

Kennt das Buch jemand?



#3 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Mai 2021 - 22:29

Nachdem ich entweder blind bin oder der Artikel tatsächlich nicht den Namen des Buches nennt, muss ich einfach einmal annehmen (aber mit sehr hoher Zuversicht), dass es sich um "Diebe der Nacht" handelt. Da habe ich jetzt hineingelesen, und es ist tatsächlich nicht uninteressant. Farbenfrohe Fantasy mit einem Bein im Young Adult Bereich, politische Verstrickungen, venezianisches / mailändisches Flair und spannende Charaktere. Einige ziemlich offensichtliche Wortwiederholungen, das hätte ich mir bei Klett-Cotta (Hobbitpresse) nicht erwartet, aber ebenso wenig hätte ich gedacht, beim Werk eines (alt-)katholischen Priesters einen homosexuellen Heldencharakter vorzufinden. Kommt auf meine Liste.



#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Mai 2021 - 06:43

Nachdem ich entweder blind bin oder der Artikel tatsächlich nicht den Namen des Buches nennt, muss ich einfach einmal annehmen (aber mit sehr hoher Zuversicht), dass es sich um "Diebe der Nacht" handelt. Da habe ich jetzt hineingelesen, und es ist tatsächlich nicht uninteressant. Farbenfrohe Fantasy mit einem Bein im Young Adult Bereich, politische Verstrickungen, venezianisches / mailändisches Flair und spannende Charaktere. Einige ziemlich offensichtliche Wortwiederholungen, das hätte ich mir bei Klett-Cotta (Hobbitpresse) nicht erwartet, aber ebenso wenig hätte ich gedacht, beim Werk eines (alt-)katholischen Priesters einen homosexuellen Heldencharakter vorzufinden. Kommt auf meine Liste.

 

Du hast Recht. Da wird nur der Autor, nicht das Buch gewürdigt. Der Titel steht immerhin in der Longlist:

https://www.phantast...teht-fest-4jldz

 

Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als ob ich das Buch lesen sollte.



#5 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Mai 2021 - 07:39

Ich hatte bei Ankündigung des Preises schon mal klar formuliert, was ich davon halte, Kurzgeschichten zum alleinigen Medium für Jugendliche zu erklären. (Kurzgeschichten laufen da als Wettbewerb für Kids.)  Der Kurzgeschichtensieger ist meines Wissens nach nirgendwo erwähnt worden. Jemandem in dem Bereich irgendeine öffentliche Würdigung aufgefallen?



#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 06 Mai 2021 - 07:50

Ich hatte bei Ankündigung des Preises schon mal klar formuliert, was ich davon halte, Kurzgeschichten zum alleinigen Medium für Jugendliche zu erklären. (Kurzgeschichten laufen da als Wettbewerb für Kids.)  Der Kurzgeschichtensieger ist meines Wissens nach nirgendwo erwähnt worden. Jemandem in dem Bereich irgendeine öffentliche Würdigung aufgefallen?

 

Das ist in der Tat sehr verwunderlich - auch mit Blick darauf, wie beliebt Fantasyromane bei jungen Leser*innen sind. Romane und Kurzgeschichten wäre nachvollziehbar, aber so...? 
Ich mag mich irren: Aber falls es dementsprechend wenig öffentliche Würdigung für den Jugendpreis gibt, wäre das eine Art Eigentor (eigentlich wollte man doch "vor allem Kinder und Jugendliche für Literatur begeistern"). 


Bearbeitet von Sierra, 06 Mai 2021 - 08:07.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Mai 2021 - 07:50

Ich hatte bei Ankündigung des Preises schon mal klar formuliert, was ich davon halte, Kurzgeschichten zum alleinigen Medium für Jugendliche zu erklären. (Kurzgeschichten laufen da als Wettbewerb für Kids.)  Der Kurzgeschichtensieger ist meines Wissens nach nirgendwo erwähnt worden. Jemandem in dem Bereich irgendeine öffentliche Würdigung aufgefallen?

 

Das erste was ich höre. Kurzgeschichten wurden auch ausgezeichnet?

Na, wenn selbst Kurzgeschichtenautoren Kurzgeschichten nicht würdigen, wundert einen sowieso nichts. In meinem Leben wird sich das nicht mehr ändern, die Hoffnung habe ich abgeschrieben.



#8 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Mai 2021 - 08:23

Das erste was ich höre. Kurzgeschichten wurden auch ausgezeichnet?

Na, wenn selbst Kurzgeschichtenautoren Kurzgeschichten nicht würdigen, wundert einen sowieso nichts. In meinem Leben wird sich das nicht mehr ändern, die Hoffnung habe ich abgeschrieben.

Die Hennen Fan Crowd ist mir übrigens sofort ins Gesicht gesprungen.



#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Mai 2021 - 08:26

Die Hennen Fan Crowd ist mir übrigens sofort ins Gesicht gesprungen.

 

Inwiefern?



#10 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:15

Inwiefern?

Wie ich es wagen könnte, so einen Preis sofort schlecht zu machen.



#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:23

Wie ich es wagen könnte, so einen Preis sofort schlecht zu machen.

 

Ach, das war, wo du dich beschwert hast, das Kurzgeschichtensammlungen und Anthologien nicht berücksichtigt werden, oder?



#12 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:56

Ach, das war, wo du dich beschwert hast, das Kurzgeschichtensammlungen und Anthologien nicht berücksichtigt werden, oder?

Jup.



#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Mai 2021 - 11:01

Wer Kurzgeschichten sammelt, frisst auch kleine Elfen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#14 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2021 - 11:38

Das erste was ich höre. Kurzgeschichten wurden auch ausgezeichnet?

Na, wenn selbst Kurzgeschichtenautoren Kurzgeschichten nicht würdigen, wundert einen sowieso nichts. In meinem Leben wird sich das nicht mehr ändern, die Hoffnung habe ich abgeschrieben.

 

Ich kann weder Longlist für den Nachwuchspreis (KG) noch Gewinner finden.

Was natürlich irgendwie folgerichtig ist.

Klassischer Fall von Rohrkrepierer.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#15 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Mai 2021 - 14:13

Ich kann weder Longlist für den Nachwuchspreis (KG) noch Gewinner finden.

Was natürlich irgendwie folgerichtig ist.

Klassischer Fall von Rohrkrepierer.

Den Gewinner kennen wir. Das waren immerhin 10000€ Preisgeld.



#16 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2021 - 15:03

Den Gewinner kennen wir. Das waren immerhin 10000€ Preisgeld.

Ich war ungenau.

Gewinner Kurzgeschichte/Nachwuchskategorie


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#17 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2021 - 17:52

Und der Gewinner hier:

https://www.phantast...-fantastikpreis

 

Kennt das Buch jemand?

 

Zum Gewinnerbuch lohnt sich ein Blick in die Andromeda-Nachrichten 273 Seite 17 rechts unten.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Mai 2021 - 20:58

Den Gewinner kennen wir. Das waren immerhin 10000€ Preisgeld.

Wird er/sie jetzt aus Selbstschutz nicht genannt? Oder was meinst Du? Beim Lotto isses ja auch so.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0