Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches ist das älteste SF-Werk?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2020 - 19:29

Ich meine also einen Roman, eine Kurzgeschichte oder so, in denen Außerirdische und Planeten vorkommen.

Wisst ihr es?


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2020 - 19:54

Schon 165 n. Chr. wurde in einer Geschichte von Lukianos von Samosata die erste Weltraumfahrt beschrieben und auch Plato gehört mit dem utopischen Staat aus Politea zu den SF-Autoren. Kepler benutzte in seinem Somnium (1634) eine phantastische Reise zum Mond, um den Leser seine astronomischen Erkenntnisse näher zu bringen. Ludwig Holberg führte 1716 seine Leser mit Niels Klims unterirdische Reise in eine unterirdische Welt. Eberhard Christian Kindermann brachte uns 1744 auf den Mars mit "Die geschwinde Reise auf dem Luft-Schiff nach der Oberen Welt, welche jüngsthin fünf Personen angestellet ..." (der Originaltitel ist noch länger - wurde später zu "Die geschwinde Reise" gekürzt).

 

Manche halten "Die geschwinde Reise ..." für die erste echte SF-Story.

Andere sind der Auffassung, dass es die erste Beschreibung einer Weltraumreise von Lukianos von Samosata wäre.

 

Such' dir 'was aus.

 

 

 

 



#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 November 2020 - 20:06

Es gibt auch in China eine alte Legende, die so was wie "Die Geschichte vom Bambussammler" heißt. Darin findet ein Bambussammler ein winziges Menschlein, das aber sehr schnell heranwächst und von ihm und seiner Frau liebevoll aufgezogen wird. Nach einiger Handlung, vor allem macht später die junge Frau allerlei Männer auf sich aufmerksam, die sie aber nicht heiraten will und damit hinhält, ihr seltene Geschenke zu besorgen. Am Ende kommt raus, dass sie  vom Mond ist und dorthin zurückkehren muss. Wann die Geschichte entstanden ist, ist unbekannt. Aufgeschrieben wurde sie aber 900 n. Chr.



#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.162 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 November 2020 - 10:56

Ich denke, das Gilgamesch-Epos, etwa 2000 Jahre v. u. Z. beschreibt die ersten Außerirdischen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#5 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2020 - 11:05

Schon 165 n. Chr. wurde in einer Geschichte von Lukianos von Samosata die erste Weltraumfahrt beschrieben und auch Plato gehört mit dem utopischen Staat aus Politea zu den SF-Autoren. .

 

Danke für diese Antwort. Ich lese seit einer Viertelstunde im Netz zu Lukianos von Samosata. (Platons Politeia wiederum ist für mich eine politische Utopie, aber nach meinem Verständnis keine "klassische" Science Fiction. However. Die Frage des Threads ist hochspannend und hatte ich mir noch nie gestellt.



#6 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2020 - 13:00

Ich denke, das Gilgamesch-Epos, etwa 2000 Jahre v. u. Z. beschreibt die ersten Außerirdischen.

Im Gilgamesch-Epos kommen keine Außerirdischen vor - nur Götter und mystische Geschöpfe wie in fast allen Mythen.

Ich vermute, das du wohl eher das "Enuma Elisch" meinst.

Das ist der alt-sumerische Schöpfungsmythos, in dem die Wesen des Himmels (Annunaki) vorkommen.



#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 November 2020 - 13:46

Es ist durchaus auch Kanon, dass "Frankenstein" als das erste SF-Werk gilt. Es kommt immer ein bisschen auf die Definition an (wie immer) :)


Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 November 2020 - 13:58

Es ist durchaus auch Kanon, dass "Frankenstein" als das erste SF-Werk gilt. Es kommt immer ein bisschen auf die Definition an (wie immer) :)

 

Ich denke auch, die Definition macht es aus. Frankenstein erschien aber 1818. Dieser holländische Roman erschien z.B. 1813:

http://www.dieter-vo...llem Bilderdijk



#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 November 2020 - 14:05

Wir hatten mal für Horror und unheimliche Phantastik eine Auflistung der einflussreichsten Werke erstellt:

https://defms.blogsp...-des-genre.html

 

In der Form kann man natürlich auch ältere SF Werke einordnen und als "Meilensteine" aufzeigen. So eine Art Zeitleiste der Science Fiction.



#10 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 30 November 2020 - 15:11

Eberhard Christian Kindermann brachte uns 1744 auf den Mars mit "Die geschwinde Reise auf dem Luft-Schiff nach der Oberen Welt, welche jüngsthin fünf Personen angestellet ..." (der Originaltitel ist noch länger - wurde später zu "Die geschwinde Reise" gekürzt).

 

Manche halten "Die geschwinde Reise ..." für die erste echte SF-Story.

Andere sind der Auffassung, dass es die erste Beschreibung einer Weltraumreise von Lukianos von Samosata wäre.

Dann werfe ich auch noch Kurtze und kurtzweilige Beschreibung der zuvorn unerhörten Reise, welche H. Bilgram von Hohenwandern ohnlängst in die Neue Oberwelt des Mondes getan von Balthasar Venator in den Ring, das schon 1660 erschien und große Ähnlichkeiten zu dem Text von Kindermann aufweist. Beide Erzählungen sind aber wohl eher so etwas wie Proto-SF und keine echtenTM Vertreterinnen der SF.



#11 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2020 - 23:00

Das sind sehr interessante Beiträge. Hab ich gar nicht so gewusst. Frankenstein, Plato, Kepler, das Gilgamesch-Epos waren mir, wie wohl jedem, bekannt. Von Baltasar Venator, Enuma Elisch, Lukianos Samosata und den anderen Namen habe ich noch nichts gehört. Auch nicht von Die Geschichte vom Bambussammler. Morgen werde ich alles in Ruhe nachschlagen. Ihr seid nicht schlecht! 


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Dezember 2020 - 17:46

Wie schon geschrieben: Die Antwort auf die Frage, welches die erste SF-Erzählung ist, hängt primär davon ab, wie man SF definiert. Wenn man SF als eine Form versteht, in der die wunderbaren Dinge nicht auf magische oder göttliche, sondern auf wissenschaftliche Weise legitimiert werden, muss man die "Geburt der SF" deutlich später ansetzen, als wenn man z.B. von Motiven wie "Mondreise"  oder "Wesen von anderen Welten" ausgeht. Dann kann man von SF erst ab dem Moment sprechen, als so etwas wie moderne Wissenschaft zumindest in Vorformen existiert. Dann landet man unweigerlich in der Region von Keppler und Verwandten.

 

(EDIT: Man kann auch noch später ansetzen, wenn man den Genre-Aspekt betont. Denn von SF als einem Genre kann man erst ab dem Moment sprechen, wenn es auf Seiten der Leser und Autoren ein Verständnis dafür gibt, dass eine Gruppe von Texten (und Filmen etc.) existiert, die sich durch gewisse gemeinsame SF-typische Eigenschaften auszeichnen. Dann muss man "die Geburt der SF" wohl Ende des 19. Jahrhunderts bei H. G. Wells ansetzen (und kann dann lange streiten, inwiefern sich dessen Roman von denen Jules Vernes unterscheiden).

 

Aber um auch noch ein paar exotische Titel zu nennen:

 

Johann Joseph Polt: Guirlanden um die Urnen der Zukunft des 23. Jahrhunderts. 1800 erschienen, einer der frühesten deutschen SF-ähnlichen Texte.

 

Louis-Sébastien Mercier: Das Jahr 2440. Ein Traum aller Träume. (Original: L†™An 2440, rêve s†™il en fut jamais, 1771 erschienen, gilt als erste Zeitutopie).

 

Cyrano de Bergerac: Die Reise zum Mond (Original: L'histoire comique contenant les états et empires de la lune, 1657 erschienen, Cyrano reist auf den Mond und die Sonne und trifft dabei allerlei lustige Gestalten).


Bearbeitet von simifilm, 03 Dezember 2020 - 09:50.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2020 - 09:09

Gut erklärt. Vielen Dank! 


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0