Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Fantasyguide mit neuer Technik


3 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12629 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 December 2020 - 22:37

Am Sonntag wurde der Fantasyguide mit einer neueren Version des zugrundeliegenden Content Management Systems (CMS) Typo3 versehen.

 

Wir sind 2001 als reine HTML-basierte Internetseite gestartet und 2005 richtete ein Freund die erste CMS-Installation für den Fantasyguide ein. Damals tatsächlich noch mit der namensgebenden 3er-Version.

 

Ich erbte das Projekt von Chris Weidler in der Version 4.7, einer Long-Time-Support-Version (LTS), für die es aber schon keine Sicherheitspatche mehr gab. Trotz eines Crash-Kurses durch den alten Admin tat ich mich mit der Umstellung auf die nächste LTS-Version schwer, zu viel an der technischen Basis hatte sich geändert und war anzupassen.

Der Wechsel zu 6.2 fiel mit einem notwendigen Serverwechsel zusammen, wir waren einige Zeit offline, was auch Google bemerkte. In Verbindung mit dem Erblühen von amazon-Bewertungen, Buchblogs und Social-Media sanken die Zugriffszahlen.

 

Aber das Redax-Team fasste damals den Beschluss, dass wir dieses Hobbyprojekt ganz unabhängig von Zugriffszahlen fortführen wollten, zu viel interessanter Content hatte sich angehäuft, gerade im Phantastikbereich zählt jede Rezi, jeder Artikel, jeder Link.

 

Den Wechsel von 6.2 zu 7.6 zog ich dann recht bald durch. Inzwischen hatte ich Erfahrung damit gesammelt, solch ein Upgrade vorher auf einer lokalen Windows-XAMP-Installation auf meinem Schleppi zu testen.

Es war ein Akt, kostete viele Nerven, Hirnschmalz, aber es ging glimpflich vonstatten.

 

Vor der Umstellung an diesem Sonntag kamen dann noch so interessante Projekte wie die HTTPS-Umstellung und der Wechsel der PHP-Version unseres Hosters.

 

Die Version 8.7 zu installieren versuchte ich dann erstmalig vor einem Jahr. Sammelte Erfahrungen, aber verzweifelte letztlich an den technischen Neuerungen unter der Haube, die drohten, unsere ganzen alten Seiten von hübsch formatierten Dokumenten zu nackten Textblöcken zu transformieren.

 

Aber letztlich half alles nichts, ein Wechsel des CMS oder die Einbeziehung einer zu bezahlenden externen Firma standen nicht zur Wahl, und so nahm ich mir ein paar Tage frei und wagte den endgültigen Trial.

Die wichtigste Erkenntnis ist vielleicht, dass mein Win10-Schleppi zum Testen nicht so gut geeignet ist. Ich brachte firefox zu Platzen und saß Stunden wartend davor, für ein paar Datenbank-Updates, die dann auf den Server nur wenige Minuten dauerten.

 

Auch wenn der Fantasyguide dieses Mal nur für ein paar Momente offline ging, flatterten meine Nerven denn doch noch gehörig. Einige Unschärfen sind noch zu beheben und in Hinsicht auf die 9.5er Version werd ich sukzessive technische Vorarbeiten leisten müssen, aber wir sind noch da. Und mit einem Patchstand der 8.7er Version vom März 2020 quasi up to date.

:D

 

 

 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#2 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 50 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 02 December 2020 - 17:25

Prima, besten Dank für den intensiven Einsatz!!

 

Ich war zufällig erst vor ein paar Tage auf der Fantasyguide-Seite und hatte mich gefreut, dass es sie immer noch gibt. Wenn man so manche SF/F-Linklisten durchklickt, die man hier und da im Web von früher noch findet, gelangt man nicht selten im virtuellen Nichts. Werde da jetzt wieder mal regelmäßiger reinschauen. 


Bearbeitet von NobbyR, 02 December 2020 - 17:25.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 73.


#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 December 2020 - 18:18

:thumb:  Danke für die Mühe. 


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12629 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 December 2020 - 08:46

Danke für den Zuspruch!  :cheers:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0