Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd-Laßwitz-Preis 2021

KLP 2021 Award Nominierungsphase

114 Antworten in diesem Thema

#61 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Januar 2021 - 10:37

Klar, "Seite Aufrufen" heißt nicht "Lesen". Aber "Anthologie kaufen" auch nicht  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#62 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2021 - 21:34

Klar, "Seite Aufrufen" heißt nicht "Lesen". Aber "Anthologie kaufen" auch nicht  :happy:

ja, klar. Sortier ja grad meine Bücher neu und es gibt echt sooo unfassbar viele Anthos. Zu DDR-Zeiten haben sie 40 oder 50 Geschichten in ein Buch gesteckt!

Aber Epsilon und die Steinmüller schaff ich zum Nominierungsende noch.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#63 u_s

u_s

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2021 - 17:18

Ich weiß, es gehört nicht zur Preis-Diskussion, aber ich bin Nadines Empfehlung gefolgt und auch ich finde einige Storys in der 2029-Antho gut. Also, danke für den Tipp, Nadine ;-)



#64 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.077 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Februar 2021 - 11:45

Ihr solltet Salzgras und Lavendel wirklich lesen

[+1]


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#65 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 März 2021 - 11:38

Es gab 421 Nominierungsvorschläge von 244 Werken. Die Wahl startet Ende März.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#66 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 März 2021 - 13:33

Es gab 421 Nominierungsvorschläge von 244 Werken. Die Wahl startet Ende März.

 

Ich würde unterstellen, dass das viel ist. Ist es das?

Wie viele Nominierende waren es?

Weil ...

 

2020 - 55 Nominierende

2019 - 61 

2018 - 41 

2017 - 53

2016 - 34

2015 - 50

2014 - 43

2013 - 47

2012 - 37


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#67 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 März 2021 - 14:00

Letztes Jahr gab es 318 Vorschläge zu 203 Werken. 2019 waren es 354 zu 199. Könntest recht haben.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#68 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2021 - 13:16

Wenn ich den Eingangspost lese, merkt man - und das ehrt den Autor - dass er davor zurückschreckt, seinen "Hut in den Ring zu werfen". Weil Eigenwerbung und so.

 

Aber warum eigentlich? Wie wäre es, wenn wir zukünftig für solche Preise einen Extra-Thread aufmachen, in dem jeder Autor, jede Autorin "schamlos" einen Roman oder eine Kurzgeschichte aus eigener Feder "vorschlagen" darf. Wäre ich Juror, fände ich es nicht schlimm, im Gegenteil, sogar hilfreich, wenn jemand wie Uwe Post oder Dirk Alt oder auch andere sagen: Aus meiner Sicht war das meine beste Geschichte in diesem Jahr.

 

Vielleicht ist das Alles aber auch dumm, was ich schreibe. Don't know.

In der "Anglosphäre" ist es etabliert und völlig normal, in einem kurzen Beitrag auf dem eigenen Blog oder Social-Media-Profil einen "Award-Eligibility-Post" zu machen. Das heißt kurz und höflich ohne Angeberei auf die eigenen Titel hinzuweisen, die im entsprechenden Jahr für Preise in Frage kommen. Teilweise sammelt die SFWA solche Beiträge und veröffentlich sie als Liste, so dass die Fans einen Ãœberblick darüber haben, was in einem Jahr an Titeln nominierbar/wählbar ist. 
Das nimmt einem niemand krumm, und sieht die "Eigenwerbung" als legitim, so lange sie nicht penetrant ist. Aber das versteht sich wohl von selbst. 


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#69 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 März 2021 - 10:57

Ich halte grundsätzlich nicht viel von "Bewerbungen" für eine Nominierungsrunde. Wenn diejenigen, die Werke für den KLP vorschlagen, bisher noch nicht über meinen Roman gestolpert sind, hat das Marketing des Verlags versagt. Bei Kurzgeschichten kommt es eh hauptsächlich darauf an, ob jemand die Anthologie mit der Story drin überhaupt besitzt, er wird sie aufgrund meiner Bewerbung nicht kaufen.

 

Ãœbrigens sind die Webseiten für die diesjährigen Nominierungen schon da, aber noch leer. Da wir den 29.3. haben, kann es sich nur noch um Stunden oder Tage handeln, bis die Nominierungen dort auftauchen: http://www.kurd-lass...21/KLP_2021.htm


Bearbeitet von Uwe Post, 29 März 2021 - 10:57.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#70 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 März 2021 - 09:34

Die Nominierungen sind da:

 

http://www.kurd-lass...21/KLP_2021.htm

 

14 Kurzgeschichten. Keine Ahnung, ob das ein Rekord ist, aber es erscheint mir etwas viel. Ich habe keine Ahnung, bei wie vielen Nennungen die Grenze gezogen wurde, aber offenbar ist es eine Folge der Rekordbeteiligung mit 421 Vorschlägen (insgesamt, nicht nur Kurzgeschichten natürlich) von 66 Wahlberechtigten.

 

Ich gratuliere allen Nominierten und bin gespannt auf die Ergebnisse, wobei ich zumindest bei den Romanen relativ sicher bin, wer gewinnt, bei den Kurzgeschichten aber dürfte das Rennen völlig offen sein - denn diesmal ist keine einzige Geschichte aus den Magazinen mit der höchsten Auflage (Nova und Exodus) dabei! Zum ersten Mal seit Ewigkeiten. Das ist interessant und könnte zu Diskussionen führen ... (Edit: Ja, ok, die Steinmüllers-Geschichte ist in auch EXODUS erschienen, aber nicht nur)

 

Besonders fette Gratulation an Sylvana und Ralf als Herausgeber der vierfach(!) vertretenen Eridani-Antho und an Harald "Begedia" Giersche, der zum Glück immer noch gute Anthologien verlegt.


Bearbeitet von Uwe Post, 30 März 2021 - 10:31.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#71 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 30 März 2021 - 09:43

14 Kurzgeschichten. Keine Ahnung, ob das ein Rekord ist, aber es erscheint mir etwas viel. Ich habe keine Ahnung, bei wie vielen Nennungen die Grenze gezogen wurde, 

 

Im Begleitschreiben steht dazu:

"115 Vorschläge zu 72 Novellen, Erzählungen und Stories - das ist ein neuer Rekord! Je ein Dutzend wurden zweimal bzw. dreimal genannt, je eine vier bzw. fünf Mal. ... somit bleibt es bei den vierzehn mindestens dreimal genannten Vorschlägen ..."

 

Auch von mir ein Glückwunsch an alle Nominierten!


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#72 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 März 2021 - 09:46

Die Nominierungen sind da:

 

http://www.kurd-lass...21/KLP_2021.htm

 

14 Kurzgeschichten. Keine Ahnung, ob das ein Rekord ist, aber es erscheint mir etwas viel. Ich habe keine Ahnung, bei wie vielen Nennungen die Grenze gezogen wurde, aber offenbar ist es eine Folge der Rekordbeteiligung mit 421 Vorschlägen (insgesamt, nicht nur Kurzgeschichten natürlich) von 66 Wahlberechtigten.

 

Ich gratuliere allen Nominierten und bin gespannt auf die Ergebnisse, wobei ich zumindest bei den Romanen relativ sicher bin, wer gewinnt, bei den Kurzgeschichten aber dürfte das Rennen völlig offen sein - denn diesmal ist keine einzige Geschichte aus den Magazinen mit der höchsten Auflage (Nova und Exodus) dabei! Zum ersten Mal seit Ewigkeiten. Das ist interessant und könnte zu Diskussionen führen ...

 

Ein richtig lange Liste der Kurzgeschichten gab es schonmal, z.B. hier:

http://www.kurd-lass...zgeschichte.htm

 

Von Exodus wurde die 42 nominiert mit Marslandschaften von den Steinmüllers:

http://www.kurd-lass..._Erzaehlung.htm


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#73 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 09:46

Gratulation an die Nominierten!

 

(Und in meiner Utopie könnten wir nun alle nominierten Kurzgeschichten als Open-Access lesen.)



#74 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 10:10

Gratulation an die Nominierten!

 

(Und in meiner Utopie könnten wir nun alle nominierten Kurzgeschichten als Open-Access lesen.)

http://www.acheronia..._Firr'Darrs.pdf

Lesen und vorurteilsfrei abstimmen. :)


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#75 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 10:24

Gratulation an die Nominierten!

 

(Und in meiner Utopie könnten wir nun alle nominierten Kurzgeschichten als Open-Access lesen.)

Ich kann nicht für alle sprechen, aber zumindest meine gibt's gratis im Netz: https://www.tor-onli...arsten-schmitt/


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#76 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 März 2021 - 10:36

Gratulation auch von mir allen Nominierten.

 

Meine rein subjektiven Anmerkungen zu der Roman Liste.

 

 

Mit Eschbach, Marrak, Hillenbrand, Kling gibt es die "üblichen Verdächtigen", die ich vermutlich auch vor dem Jahr dort auf der Liste vermutet hätte.

Sameena Jehanzebs "Was Preema nicht weiß" ist zwar ein guter Roman, jedoch hier fehl am Platze da eigentlich keine Science-Fiction.

Mit Phillip P. Petersons "Vakuum" aus dem Hause Fisher/Tor fehlt leider ein wichtiger Science-Fiction Roman des Jahrgangs auf der Nominierungsliste.

 

Ob sich unsere Liste beim DSFP in diesem Jahr davon wesentlich unterscheiden wird kann ich noch nicht einschätzen gehe aber mal davon aus das wieder mal die ein oder andere Abweichung vorhanden sein wird.

 

Bei den KG liege ich offenbar völlig abseits des KLP Geschmacks.



#77 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 März 2021 - 10:48

Bei der großen Masse an Kurzgeschichten-Vorschlägen spielt ganz offensichtlich der Zufall eine große Rolle. Laut Bernards Zitat oben (danke dafür!) sind die jetzt nominierten Texte dreimal oder öfter vorgeschlagen worden, 12 der 14 dreimal. Der entscheidende Unterschied zwischen zwei und drei Nennungen ist marginal. Glückssache. Das Vorauswahl-Gremium wird da auch nicht viel dran geändert haben. Anders ausgedrückt: Es gibt keinen klaren Favoriten, sondern eine große Menge Storys, die im Schnitt (!) als gleich gut gelten. Dementsprechend rechne ich mit einer völlig offenen Abstimmung, einen Favoriten könnte ich nicht benennen, kenne allerdings auch bei weitem nicht alle Kandidaten.

 

Leicht irritieren mich übrigens ein paar Nominierungen für die Sonderpreise, und dass es von Nova 29 nur die hübsch ausgeleuchtete Pospalte zu einer Nominierung gebracht hat, wäre vielleicht etwas zu gemein ausgedrückt, also sag ich das lieber nicht  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#78 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 März 2021 - 11:38

Leicht irritieren mich übrigens ein paar Nominierungen für die Sonderpreise, und dass es von Nova 29 nur die hübsch ausgeleuchtete Pospalte zu einer Nominierung gebracht hat, wäre vielleicht etwas zu gemein ausgedrückt, also sag ich das lieber nicht  :happy:

 

Welche irritieren dich genau oder ist das ein Geheimnis? 

Das mal was Kontroverses nominiert wurde, ist doch hoffnungsvoll.  Viele der Bilder wirken auf mich nicht sonderlich beeindruckend, aber vielleicht entfalten sie erst ihre Wirkung, wenn man sie als Buch in den Händen hält.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#79 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 März 2021 - 11:42

Ich gratuliere allen Nominierten.

 

Das sieht nach geballter SF-Power aus. Ich bin gespannt, wer in den einzelnen Kategorien das 'Rennen' macht. 


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#80 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 12:33

Besonders fette Gratulation an Sylvana und Ralf als Herausgeber der vierfach(!) vertretenen Eridani-Antho und an Harald "Begedia" Giersche, der zum Glück immer noch gute Anthologien verlegt.

 

Vielen Dank, da bin ich doch jetzt zugegebenermaßen tatsächlich ein bisschen stolz. Offensichtlich hatten wir bei der Auswahl der Autorinnen und Autoren ein gutes Händchen - und sie haben geliefert!

Glückwunsch zurück aber auch an Uwe, der sowohl in der Roman- als auch in der Kurzgeschichten-Kategorie nominiert ist. Hut ab.

Und selbstverständlich auch an alle anderen Nominierten.

 

Na, da gibt's ja jetzt noch einiges an Lesestoff nachzuholen ...



#81 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 12:39

Meinen Glückwunsch an alle Nominierten :)
Aus der KG-Region habe ich tatsächlich unbeabsichtigt über die Hälfte gelesen und halte, wenn nicht immer subjektiv, jede davon für gerechtfertigt. Mich überrascht nur, dass die recht starke Exodus-Mars-Doppelnummer nicht bzw. nur mit der eher unauffällige Steinmüller-Geschichte (subjektiv!) vertreten ist.

@Ender: Glückwunsch zum Quartett der Eridani-Anthologie

@Frank L.: Ganz subjektiv wünsche ich es dir. „Delter“ war ein absolutes Highlight im vergangenen Lesejahr :)

Bearbeitet von ChristophGrimm, 30 März 2021 - 12:56.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#82 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 März 2021 - 12:47

 

 

Welche irritieren dich genau oder ist das ein Geheimnis? 

Heute ist kein Tag zum Meckern, sondern zum Feiern und Gratulieren  :happy:


Bearbeitet von Uwe Post, 30 März 2021 - 12:47.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#83 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2021 - 13:07

@Ender: Glückwunsch zum Quartett der Eridani-Anthologie
 

 

Ein gutes Zeichen für kommende Erstkontakt-Anthologien ;)



#84 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 März 2021 - 13:47

@Frank L.: Ganz subjektiv wünsche ich es dir. „Delter“ war ein absolutes Highlight im vergangenen Lesejahr :)

 

@Christoph G.: Vielen lieben Dank. Deine Einschätzung freut mich riesig.

 

Und gaaaanz vielleicht schließt sich ja die/der eine oder andere Deiner Meinung an.  :D  Hier drunter ... irgendwo hier ... oder hier ... befindet sich der Link zu meiner Geschichte.  :whistling:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#85 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 März 2021 - 15:01

Mich überrascht nur, dass die recht starke Exodus-Mars-Doppelnummer nicht bzw. nur mit der eher unauffällige Steinmüller-Geschichte (subjektiv!) vertreten ist.

 

Ja. Mich auch.



#86 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 März 2021 - 17:50

Ich vermute, dass mehrere Geschichten zweimal genannt wurden, aber eben nur eine dreimal (vielleicht wegen der Doppelveröffentlichung), eben weil viele Texte zwar gut waren, aber keiner deutlich hervorstach. Ich hatte ja auch bereits irgendwo meine eigene Ãœbersättigung erwähnt - zwei Mars-Themenbände war mir persönlich zu viel. Die Steinmüllers-Geschichte finde ich übrigens genial, weil ich diesen verschmitzten Humor um die "Fake Past" sehr schätze. Ist aber klar, dass das nicht jeder teilt - und das ist ja nichts als ein weiteres Symptom für die große Bandbreite von Kurzgeschichten.

 

Übrigens werde ich meine Geschichte nicht online stellen. Die Eridani-Anthologie kostet als E-Book bloß 4,99, und die vier Nominierungen sagen doch ganz eindeutig: Kauf mich!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#87 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2021 - 18:33

Hey, Udo hat eine kopierbare Liste rumgeschickt! Der KLP im Reformmodus?
 
:aliensmile:
 
Ein paar meiner Nominierungen haben es in die Endrunde geschafft, mal gucken, ob ich noch was nachhole zum Lesen. Charlotte Krafft hab ich leider zu spät gelesen, Die Palmen am Strand von Acapulco, sie nicken fehlt mir da jetzt, aber bei der Menge an Kurzgeschichten im Jahr isses schwer, alles zeitnah zu lesen. Zumal mir die Pandemie mental zusetzt und das Lesen grad beeinträchtigt.

 

Nova hat in meinen Augen halt etwas an Image verloren und Exodus einfach zu viele maue Storys, was mir die erste Antho wieder belegte. Da sind die Begedia-Anthos einfach besser.

 

Bei den Romanen gibts nicht so die Überraschungen, ich wünsche allen Nominierten viel Glück für die Abstimmung!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#88 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 01 April 2021 - 09:39

Auch von mir an dieser Stelle alle guten Wünsche für die KLP-Nominierten!

Auf spannende zwei Monate :) 

 

Liebe Grüße - und : well done!

Gabi


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück


#89 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 01 April 2021 - 09:44

Auch meine Gratulation den Nominierten. Da habe ich doch eine ganze Anzahl davon schon gelesen und bei den Büchern sind einige meiner Favoriten dabei. Ich stimme zu, dass "Vakuum" fehlt und  "Was Preema nicht weiß" ist für mich ach keine SF, aber ich freue mich besonders über die Nominierung von "Salzgras und Lavendel" Bei den Geschichten freue ich mich besonders über die Nominierung von "Wagners Stimme".   Viel Glück! (da habe ich aber auch einige noch nicht gelesen)


Bearbeitet von Narrania, 01 April 2021 - 09:47.


#90 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 01 April 2021 - 09:51

Puh,

 

Im Begleitschreiben steht dazu:

"115 Vorschläge zu 72 Novellen, Erzählungen und Stories - das ist ein neuer Rekord! Je ein Dutzend wurden zweimal bzw. dreimal genannt, je eine vier bzw. fünf Mal. ... somit bleibt es bei den vierzehn mindestens dreimal genannten Vorschlägen ..."

 

Auch von mir ein Glückwunsch an alle Nominierten!

und ich dachte, ich hätte viele Anthologien gelesen, einige der nominierten Texte kenne ich nicht ... :-(

 

In der Liste der nominierten Romane findet sich auch einiges, das ich nicht gelesen habe.

 

Andrerseits ist die SF ja nur ein Teil meines Lesekuchens :-)

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KLP 2021, Award, Nominierungsphase

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0