Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Romantitel und Autor

Sonde Menschheit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2021 - 11:44

Hallo,

hoffentlich mache ich das jetzt hier richtig. Daher schon mal vorab "Sorry", wenn ich hier was Falsches mache.

Ich suche einen Roman bzw. eine Geschichte aus dem Bereich SF. Konkret dringt eine ausserirdische Sonde in das Sonnensystem ein und nimmt Kontakt auf. Während des Durchflugs kommuniziert die künstliche Intelligenz an Bord mit der Menschheit, gibt aber nur Infos weiter, die dem Entwicklungsstand der Menschheit entsprechen. Dabei geht es auch um Philosophie. Kennt jemand diesen Roman und den Autor? Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Unterstützung. Beste Grüße



#2 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.258 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 18 Januar 2021 - 16:40

[color=#0000ff;]Hinweis der Moderation: Thread in Buchrecherche verschoben[/color]

 

@Pandabear1964:

 

Herzlich Willkommen im Forum.

Keine Sorge, wir machen alle mal was falsch. :happy:



#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2021 - 17:50

Es gibt Michael McCollum: Die Lebenssonde (Heyne Verlag). Darin wird aber die Sonde zum Teil zerstört und verbleibt im Sonnensystem.



#4 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2021 - 18:25

Besten Dank Euch beiden für die Rückmeldung. Die Sonde verlässt das Sonnensystem unbeschadet und lässt als letzte Nachricht einen klugen Spruch zurück, soweit ich mich erinnere.



#5 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Januar 2021 - 11:12

Herzlich Willkommen in unserem Weltall! Mögest du stets unbeschadet posten!  :baloon:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#6 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2021 - 20:39

Es gibt Michael McCollum: Die Lebenssonde (Heyne Verlag). Darin wird aber die Sonde zum Teil zerstört und verbleibt im Sonnensystem.

Der Roman ist es nicht. Leider. Sonst niemand eine Idee?



#7 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2021 - 22:24

Vielleicht "Die Stimme des Herrn" von Stanislaw Lem? Dort ist es allerdings keine Sonde, die die Menschheit erreicht, sondern "nur" ein Signal aus weiter Ferne.

#8 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 308 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2021 - 00:46

Hi, vielleicht kommt jemand drauf, wenn Du mehr Informationen zu der gesuchten Geschichte nennst.



#9 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2021 - 11:30

Vielleicht "Die Stimme des Herrn" von Stanislaw Lem? Dort ist es allerdings keine Sonde, die die Menschheit erreicht, sondern "nur" ein Signal aus weiter Ferne.

Nein, leider auch nicht. Trotzdem danke.



#10 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2021 - 11:34

Hi, vielleicht kommt jemand drauf, wenn Du mehr Informationen zu der gesuchten Geschichte nennst.

Ich meine mich erinnern zu können, das es von einem sehr bekannten Autor (Klassiker?) ist. Die Sonde gibt auch noch Informationen zu ihren Erbauern weiter. Am Schluss gibt es glaube ich noch die Info, dass die Sonde im nächsten Sonnensystem, das sie besucht, zerstört wird. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher.



#11 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2021 - 10:21

Wo sind denn die Cracks? :aliensmile: Keiner eine Idee?



#12 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 28 Januar 2021 - 11:04

Wo sind denn die Cracks? :aliensmile: Keiner eine Idee?

Habe jetzt kurz an Jorge gedacht:-( Bei mir klingelt leider auch nichts.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Februar 2021 - 20:32

Eine SF-AI hat mir zu dieser Frage folgende Antwort zukommen lassen:

 

 

[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]Es handelt sich dabei um den Roman [/color]Fahrstuhl zu den Sternen[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;](The Fountains of Paradise) von Arthur C. Clarke, in dem in den Kapiteln[/color]

 
Starglider (S. 77-80)
 
Gespräche mit Starglider (S. 95-99)
 
Starglider plus achtzig (S. 184-185)
"Starglider sprach zu uns von fremden Welten und Arten, aber nicht von fortgeschrittenen Technologien und übte somit einen minimalen Einfluß auf die technisch orientierten Aspekte unserer Kultur aus. War dies ein Zufall oder das Resultat einer wohlüberlegten Strategie? Es gibt viele Fragen, die wir Starglider stellen möchten - jetzt, da es zu spät, oder zu früh, ist.
Andererseits war er durchaus bereit, Fragen der Philosophie und der Religion zu diskutieren, und auf diesen Gebieten war sein Einfluß tiefreichend. Obwohl der Satz nirgendwo in den Aufzeichnungen erscheint, hält man Starglider allgemein für den Verfasser des berühmten Aphorismus "Der Glaube an Gott ist offenbar ein psychologisches Produkt der mammalischen Fortpflanzung"."
(S.185)
aus
Arthur C. Clarke
Fahrstuhl zu den Sternen
Bastei-Lübbe 13012
Deutsche Lizenzausgabe 1985
 
Epilog: Kalidasas Triumph(S. 273-278)
"Zum ersten Mal war eine Sternensonde kurz nachdem sie in ein Sonnensystem eingeflogen war, zerstört oder doch mindestens zum Schweigen gebracht worden. Womöglich war es auf die geheimnisvollen Jäger der Morgendämmerung gestoßen, die in ferner Vergangenheit, nahe dem Anfang aller Zeiten, ihre Spuren auf so vielen Welten hinterlassen hatten."
(S.277)
aus
Arthur C. Clarke
Fahrstuhl zu den Sternen
Bastei-Lübbe 13012
Deutsche Lizenzausgabe 1985
 
näher darauf eingegangen wird.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2021 - 18:24

Eine SF-AI hat mir zu dieser Frage folgende Antwort zukommen lassen:

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Das checke ich mal.



#15 Pandabear1964

Pandabear1964

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 März 2021 - 12:54

Eine SF-AI hat mir zu dieser Frage folgende Antwort zukommen lassen:

RIGHT ON COMMANDER! Das war es! Herzlichen Dank.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sonde, Menschheit

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0