Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek - The Lower Decks (CBS/Prime)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Januar 2021 - 14:16

Beinahe hätte ich ja laut gekichert beim Anschauen der neuen Trek-Serie, aber erstens kriege ich die Hälfte nicht mit, weil die Akteure so schnell sprechen, und zweitens sind die Gags eher von der Splatter-Peinlich-Sorte, über die ich nur nach mehr Alkohol lache, als ich üblicherweise an einem Abend konsumiere ... Dabei ist der Ansatz, mal nicht die bedeutenden Helden zu zeigen, sondern die auf den "unteren Etagen", eigentlich vielversprechend. Satire teilt ja von unten nach oben aus. Aber zumindest in Folge 1 nimmt dies eher eine kleine Rolle ein, und statt "unteres Deck" sehen wir hauptsächlich "unteres Niveau".

 

Eingefügtes Bild

 

Weiterschauen tu ich trotzdem. Vielleicht wird's ja noch besser.


Bearbeitet von Uwe Post, 24 Januar 2021 - 14:16.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2021 - 16:08

wird es :)


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#3 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Januar 2021 - 21:29

Es erreicht vielleicht nicht Orville Niveau, aber es ist definitiv Balsam für die Discovery-geschundene Seele.



#4 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Januar 2021 - 00:36

Es erreicht vielleicht nicht Orville Niveau, aber es ist definitiv Balsam für die Discovery-geschundene Seele.

ich fürchte, da musste gar nicht so viel balsamieren, um schon eine lindernde Wirkung zu erzielen - einfach nur großflächig auftragen!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 Januar 2021 - 10:30

Bin bis Ep.3 und viiiiel niveauvoller wird es da nicht. Ein saufender Klingone, unnötiges Blutvergießen, na ja, seichte bis siffige Unterhaltung. Wenn es mal an Storymasse fehlt, wird einfach parallel eine zweite Geschichte erzählt und wenn das nicht reicht, noch ein zusammenhangloser Prolog davorgestöpselt. Also genau wie in diversen Folgen der anderen Serien. Kann man sich zum Einschlafen ganz gut anschauen, ohne sich über total bescheuerte Logikfehler aufregen zu müssen (ich glaub fast, Lower Decks hat da weniger als Discovery), ist doch okay!

 

Dass die beste Trek-Serie der letzten Jahre The Orville ist, steht eh außer Frage  :happy:


Bearbeitet von Uwe Post, 25 Januar 2021 - 10:50.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Januar 2021 - 12:07

Dass die beste Trek-Serie der letzten Jahre The Orville ist, steht eh außer Frage  :happy:

Unfaßbar. Ich bin mal mit Uwe uneingeschränkt gleicher Meinung.

 

Ansonsten bewundere ich ja eure Leidensfähigkeit. Nach ca 10 Minuten ( meine neben mir weilende Frau verdrehte schon nach weit kürzerer Zeit die Augen ) habe ich den Quatsch abgeschaltet. Wenn man vorher sowas wie "Yellowstone" geschaut hat, tut das einfach nur noch weh.


Bearbeitet von Amtranik, 25 Januar 2021 - 12:07.


#7 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 Januar 2021 - 14:51

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Unfaßbar. Ich bin mal mit Uwe uneingeschränkt gleicher Meinung.[/color]

 

Ich mach sofort ein Kreuz im Kalender!

:cheers:

 

Ich gestehe allerdings, dass ich derzeit abends aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr die Kraft habe, etwas Anspruchsvolleres zu schauen, z.B. Expanse. Da ist ein bisschen Geblödel schon okay. Übrigens könnte es schlimmer sein: Ein phallusförmiges Raumschiff haben sie sich ja immerhin verkniffen...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#8 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 Januar 2021 - 21:42

Dass die beste Trek-Serie der letzten Jahre The Orville ist, steht eh außer Frage  :happy:

Das wird sie auch noch länger bleiben. Leider.



#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Januar 2021 - 08:08

Das wird sie auch noch länger bleiben. Leider.

Abwarten was Sektion 31 und Strange New Worlds bringen wird.



#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 Januar 2021 - 10:58

Episoden 4 und 5 fand ich tatsächlich eine Schippe besser. Da werden einige "menschliche" Aspekte in den Fokus genommen und sie sind weniger schlüpfrig/blutig/eklig. Es gibt sogar halbwegs intelligente, überraschende Wendungen. Die 5er hätte fast (fast!) 1:1 eine Orville-Episode sein können.

Ich hab nicht drauf geachtet, ob unterschiedliche Drehbuchautoren am Werk waren, sieht mir aber fast danach aus.

 

Allerdings frage ich mich, ob auf so einem Raumschiff keine Mannschaftsdienstgrade rumlaufen, sondern nur Offiziere bzw. Offiziersanwärter (Ensigns/Fähnriche) oder auf welchen noch niedrigeren Decks die denn herumkriechen.


Bearbeitet von Uwe Post, 26 Januar 2021 - 10:59.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2021 - 11:43

Episoden 4 und 5 fand ich tatsächlich eine Schippe besser. Da werden einige "menschliche" Aspekte in den Fokus genommen und sie sind weniger schlüpfrig/blutig/eklig. Es gibt sogar halbwegs intelligente, überraschende Wendungen. Die 5er hätte fast (fast!) 1:1 eine Orville-Episode sein können.

Ich hab nicht drauf geachtet, ob unterschiedliche Drehbuchautoren am Werk waren, sieht mir aber fast danach aus.

 

Wikipedia weiß:

1 Mike McMahan 2 Chris Kula 3 Dave Ihlenfeld, David Wright 4 Ann Kim 5 Ben Joseph

 

Also jede Episode andere Autoren (geht dann auch so weiter, bis auf 10, die wieder der "Hauptautor" Mike McMahan geschrieben hat).


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 Januar 2021 - 12:57

Okay, das passt. McMahan als Macher von Rick&Morty, die ja auch die halbe Zeit sabbernd oder in Blutpfützen rumlaufen, war demnach für die ziemlich körperflüssigkeitshaltige erste Folge zuständig. Die anderen Namen sagen mir gerade nicht so viel. Ist auch egal. Ich schau auf jeden Fall die ganze Staffel, als entspannte Unterhaltung taugt die Serie für mich durchaus.


Bearbeitet von Uwe Post, 26 Januar 2021 - 12:58.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2021 - 21:21

Serie gefällt mir. Hätte ich nicht gedacht.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#14 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Januar 2021 - 22:58

Hab öfter laut lachen müssen. Insofern gut. Nicht für höhere Weihen geeignet, aber im besten Sinne lockere Unterhaltung.  :thumbup:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#15 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Januar 2021 - 13:06

Episoden 8 (bis auf die völlig alberne Wendung) und vor allem 9 fand ich richtig cool, da ich "Geschichten in der Geschichte" immer großartig finde. Man merkt der Serie überdeutlich an, dass fast jede Episode einen anderen Autor hat. Dementsprechend stark schwanken Ideen und Konzepte. Ich würde sogar behaupten, dass die Figuren teils inkonsistent handeln.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Januar 2021 - 18:08

Inkonsistenzen fielen mir hier jetzt nicht auf, hätte bei Zeichentrickfiguren aber auch nicht darauf geachtet. Auf jeden Fall wuchsen mir die Figuren schnell ans Herz, was ja nicht jede aktuelle ST-Serie schafft.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#17 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 Januar 2021 - 10:00

Ja, die Figuren sind sympathisch. Sogar die auf der Brücke. Wenn Mutter und Tochter gemeinsam genervt aufstöhnen, ist das einfach allerliebst.

 

Folge 10 war ein schöner Abschluss. Übermächtige, mächtig bescheuerte Feinde und die wohl unvermeidlichen, aber selbstironischen Gastauftritte.

 

Abgesehen davon, dass doch recht viel Handlung auf den "upper decks" stattfindet, eine erfreulich entspannte und unterhaltsame Staffel. Dass nicht jede Episode gefällt, hängt mit den wechselnden Autoren zusammen.

 

Beste Trek-Serie seit vielen Jahren. Also, abgesehen von The Orville natürlich  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#18 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2021 - 21:15

Beste Trek-Serie seit vielen Jahren. Also, abgesehen von The Orville natürlich  :happy:

Siehste :D Eigentlich traurig, dass es so ist. Aber auch schön.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#19 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Januar 2021 - 22:48

Ich wage jetzt schon zu behaupten, dass in jener fernen Zukunft, in der wir wieder auf Cons gehen, die Orville Panels mehr Zulauf bekommen als die des "echten" Star Trek  :bighlaugh:



#20 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Februar 2021 - 17:37

Und ich denke, da gehört nicht viel Fantasie dazu, das dies so kommen mag!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#21 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2021 - 18:18

†‹Staffel 2 geht los auf Prime, so wie es aussieht eine Folge pro Woche.



#22 ReWrite

ReWrite

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2021 - 20:01

Hab mir gerade die erste Folge angesehen. Star Trek ist halt nicht Disney gemanagement, Disney hätte das nicht erlaubt. Aber ich habe zwei mal gelächelt. Das ist doch schon mal was.



#23 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 April 2023 - 17:45

 


Bearbeitet von Ming der Grausame, 16 April 2023 - 17:51.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0