Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Club der Toten Dichter - von Aldiss bis Wyndham

Anthologien Golden Age Klassiker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 März 2021 - 08:44

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Der Club der toten Dichter - von Aldiss bis Wyndham
 
Nun ist auch der letzte der „alten Garde“, der Ikonen aus den 40er- und 50er-Jahren verstorben: James E. Gunn, 97-jährig am 23.12.2020. Es ist an der Zeit, Rückschau zu halten. [/font]
 
Ich beziehe mich auf „Die Anthologie der Berühmten“, die ich gemeinsam mit meinem Schulfreund A.D. Krauß in den frühen 60ern für den Heyne Verlag als Paperback in 3 Bänden[ 1 ] herausgeben durfte.
 
Alle illustren Namen waren darin versammelt, viele so klangvoll wie heute noch - Asimov († 1992), Bradbury († 2012), Clarke († 2008), Dick († 1982), Heinlein († 1988) -, viele in liebevoller Erinnerung - Aldiss († 2017), Bester († 1987), Farmer († 2009), Galouye († 1976), Sheckley († 2005), Miller jr. († 1996), Sturgeon († 1985), van Vogt († 2000), Wyndham († 1969) -  manche hingegen drohen, bei aller  Bedeutung einzelner Werke, in Vergessenheit zu geraten - Blish († 1975), Budrys († 2008), Gunn († 2020), Kuttner (der einzige, der bereits 1958 - 43jährig - verstorben war), Leiber († 1992), Pohl († 2013), Russell († 1978), Simak † (1988).
 
Es las sich wie ein „Who is Who“ der angloamerikanischen Science Fiction, ein Spiegelbild der Zeit. Wir - als Herausgeber - starteten das Projekt im zarten Alter von 22/23 Jahren, bemüht nur Erstveröffentlichungen zu bringen. (Die Ausnahme war die Erzählung „Nightfall“ von Asimov.) Wer sollte vertreten sein? Zur Bedingung stellten wir, dass der Autor bis dahin mindestens 2 sehr gute Romane (ja, damals lag die Romanproduktion noch in den Anfängen und erstreckte sich häufig auf „Serials“ in Magazinen) sowie eine Anzahl beachtenswerter Kurzgeschichten veröffentlicht haben musste.
 
Nun werden manche - in der Rückschau - einige Namen vermissen: u.a. Ballard, Matheson, Williamson, Silverberg, Vance; aber entweder waren sie damals noch zu „frisch“ (Ballard), zu „horrorlastig“ (Matheson), in Storys schwach (Williamson)  oder eben mit dem Makel ihrer Jugendsünden behaftet. Andere - Disch, Herbert, Le Guin, Tiptree jr., Zelazny usw. kamen erst in den späten 60ern hinzu.
 
Neuland betraten wir ebenfalls, indem wir die Autoren mit ihrer Kurzvita und ihren wichtigsten Werken vorstellten. Wir durften uns rühmen, für Heyne Meilensteine (sagen wir „bahnbrechende Wegmarken“) [ 2 ] gesetzt zu haben; Wolfgang Jeschke nannte sie in einem Brief nach meiner Rückkehr 2002 in die Szene „das Non-Plus-Ultra zur damaligen Zeit“.
 
Genug der Selbstbeweihräucherung! Die „Dichter“ sind†™s, die mir am Herzen liegen, ihrer möchte ich gedenken, vor allem jene, an die sich die meisten kaum mehr erinnern:
 
James Blish - A Case of Conscience, The Seedling Stars.

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Algis Budrys -Rogue Moon.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]James E. Gunn (Herausgeber, lehrte SF an der Universität) - The Immortals, auch als TV-Serie verfilmt. [/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Henry Kuttner (alias Lewis Padgett, mit C.L.Moore verheiratet und zusammenarbeitend) - Mimsy were the Borogoves.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Fritz Leiber (Poet, Schauspieler) - The Big Time und, als Fantasy, die Fafhrd and the Grey Mouser-Serie. [/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Frederic Pohl (Herausgeber u.a. von Galaxy) - The Space Merchants.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Eric Frank Russell - Mechanistria. Clifford D. Simak - City.[/font]
 
Ein Schlaglicht werfen möchte ich auch auf die in liebevoller Erinnerung Gebliebenen, auf ihre damals - und heute noch - herausragenden Werke:
 
Brian W. Aldiss - Nonstop (der erste Generationenflug-Roman).

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Alfred Bester - The Stars my Destination, a.T. Tiger! Tiger! („Der Graf von Monte Christo“ im All), Fondly Fahrenheit.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Philip Jose Farmer  (sexueller Tabubrecher) - Strange Relations.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Daniel F. Galouye - Simulacron 3 (mehrfach verfilmt und als Theaterstück aufgeführt).[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Robert Sheckley (König der Kurzgeschichte) - Prize of Peril, The Seventh Victim  (verfilmt, mehrfach abgekupfert).[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Walter M. Miller jr. - A Canticle for Leibowitz.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Theodore Sturgeon (Grand Master of Emotion) - More than Human.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Alfred Elton van Vogt - Slan, Voyage of the Space Beagle.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]John Wyndham - The Day of the Triffids, The Midwich Cuckoos (mehrfach verfilmt). [/font]
 
Müßig, die erstgenannten fünf Autoren eigens vorzustellen - wer kennt sie nicht, wer verehrt sie nicht?! Asimov, Bradbury, Clarke, Dick, Heinlein.
 
So mancher Name ziert einen Award: Bradbury, Clarke, Dick, Heinlein, Sheckley, Sturgeon †¦
 
Ich verneige mein Haupt vor diesen „Dichtern“ einer Epoche, des „Golden Age“, als der Begriff „Science Fiction“ noch jung war. Inzwischen ist doppelt so viel Zeit vergangen - fünf, sechs Jahrzehnte - und viele, viele Autoren haben das Genre bereichert und werden es noch bereichern. Blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, gedenken wir aber auch der Vergangenheit.
 
Ad astra!
Helmuth W. Mommers, Februar 2021


[ 1 ]  „7 SF-Stories“ (1966, Bd. 17), „7 SF-Stories“ (1966, Bd. 20) und „8 SF-Stories“ (1967, Bd. 23).  Der Band „9 Science Fiction Stories“ gehörte definitiv nicht dazu; es handelte sich dabei um ein reine Themenanthologie (eine, die die gängigsten Themen in der SF vorstellte) und wurde mangels besseren Wissensstands vom Verlag (und dann von den Bibliographen) aber dazu gerechnet.

[ 2 ] Als erste weltweit hatten wir eine Anthologie mit SF-Kriminalgeschichten (Heyne Paperback Bd. 11, übrigens unsere Einstandsidee bei Heyne) herausgegeben; wenig später, ebenfalls als erste, SF-Weihnachtgeschichten, Heyne Tb, Bd 3106). Die Amerikaner sollten uns Jahre später folgen†¦


Bearbeitet von Trace, 04 März 2021 - 18:51.
Schriftensalat geputzt ;-)


#2 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 März 2021 - 08:49

Tut mir leid, ich habe den Schriftensalad nicht bereinigen können. Vielleicht der Moderator? :mellow:



#3 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2021 - 14:55

Hallo Helmuth, vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Fernab von jeglicher "Früher war alles besser"-Nostalgie - denn zu jeder Zeit gab und gibt es tolle SF - hatte ich stets auch eine Schwäche für jene Golden-Age-Phase und viele der von dir genannten Autoren. Selbst wenn vieles aus den damaligen Geschichten mittlerweile überholt oder widerlegt ist, beeindruckt doch trotzdem immer noch der darin enthaltene Ideenreichtum. Und gerade WEIL etliche Dinge noch nicht bekannt und erforscht waren, erschien so vieles noch möglich, was in heutigen Romanen so eben nicht mehr geschrieben werden kann. Aber auch wenn ich weiß, dass auf Mars oder Venus keine intelligenten Wesen leben, macht es mir immer noch Spaß, über die Möglichkeit zu lesen. Nur mal als Beispiel. Aldiss' "Non Stop" habe ich erst kürzlich (erstmals) gelesen und dabei insbesondere das abgefahrene Setting genossen. Fritz Leiber oder John Wyndham liegen weit oben auf meinem aktuellen Lesestapel. Erschreckend aber auch, wie viele tolle Romane aus jener Zeit man noch nicht kennt. Deshalb schiebe ich bei meiner Lektüreauswahl bewusst immer mal wieder gerne den einen oder anderen dazwischen. Auch dank (ich glaube, das darf man so sagen) Pionieren wie dir sind viele der alten Helden immer noch präsent. Nicht zuletzt in meinem Bücherregal. Respekt und Dank dafür!

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 März 2021 - 14:56

Auch dank (ich glaube, das darf man so sagen) Pionieren wie dir sind viele der alten Helden immer noch präsent. Nicht zuletzt in meinem Bücherregal. Respekt und Dank dafür!

 

Diesem Statement schliesse ich mich gerne an.  



#5 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2021 - 15:18

Hallo Helmuth, vielen Dank für diesen schönen Beitrag! [ .... ] Auch dank (ich glaube, das darf man so sagen) Pionieren wie dir sind viele der alten Helden immer noch präsent. Nicht zuletzt in meinem Bücherregal. Respekt und Dank dafür!

 

Nicht nur in seiner bescheidenen Art als Herausgeber besonders lobenswert und zu Recht dafür mit Preisen ausgezeichnet, ist das frühe Engagement Helmuth W. Mommers für diese Autoren - deren wegweisenden Arbeiten seinerzeit ohne Internet vermutlich nur schwer in Originalsprachen zu beschaffen waren - nicht hoch genug zu schätzen. Und sich der SF besonders in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts durch eigene Werke verdient gemacht hat.

 

Auf die Herausgeberschaft (und nicht nur diese) kannst Du nicht nur anlässlich des Todes von Gunn gerne hinweisen ("Irgendjemand muss den Job ja machen"). Sicher eine Gelegenheit, diese Klassiker immer wieder mal in den Blick zu nehmen.

 

Applaus und Danke!


Bearbeitet von quanat, 04 März 2021 - 15:18.


#6 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 März 2021 - 18:50

Tut mir leid, ich habe den Schriftensalad nicht bereinigen können. Vielleicht der Moderator? :mellow:

Ich war mal so frei. Jetzt ist es leichter lesbar.

 

Bei Problemen oder Wünschen schreib mir eine PN oder einfach hier ein Post.

 

Grüße Trace



#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 März 2021 - 06:08

Danke für die Zustimmung und das Interesse an den Oldies, das noch nicht ganz erlahmt ist. Etwas Nostalgie tut gut...



#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 März 2021 - 06:42

Ich hätte da eine Frage.

Wieso "... bis Wyndham"? Was ist mit Zelazny? :)

 

My.



#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2021 - 06:59

Ich hätte da eine Frage.

Wieso "... bis Wyndham"? Was ist mit Zelazny? :)

 

My.

Die Antwort findest du im 4. Absatz. Der letzte im Alphabet meiner Anthologien war eben Wyndham... Zelazny hatte zur damaligen Zeit keine Romane geschrieben, soweit ich mich erinnern kann. Die Anthologien wurden ja in den Jahren 65 und 66 zusammengestellt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Anthologien, Golden Age, Klassiker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0