Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#3991 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 September 2008 - 22:14

In der aktuell auf der großen Leinwand zu sehenden Zelluloidgurke Babylon A.D. hat Vin Diesel alias Toorop das Problem, daß seine Gegner Geschosse verwenden, die -einmal abgefeuert- ihrem menschlichen Ziel so lange folgen, bis sie es erwischen.

In welchem(n) SF-Film(en) taucht diese Art von "intelligenter Munition" schon früher auf*?

*Hinweis: Gesucht sind Geschosse von Handfeuerwaffen für menschliche Opfer, keine Lenkwaffen von/und gegen Flugzeugen, Schiffen, Panzern, Raumschiffen etc. - mir sind zwei Filme bekannt, aber vielleicht gibt es ja noch mehr. Für die Lösung genügt ein Filmtitel.


Roger Rabbit? :(

Nessuno

#3992 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2008 - 22:21

Roger Rabbit? :( Nessuno

Da auch :lol: Aber ich vermute, dass Jorge Filme wie "Das fünfte Element" vorschwebten. MB

#3993 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 13 September 2008 - 01:51

In der aktuell auf der großen Leinwand zu sehenden Zelluloidgurke Babylon A.D. hat Vin Diesel alias Toorop das Problem, daß seine Gegner Geschosse verwenden, die -einmal abgefeuert- ihrem menschlichen Ziel so lange folgen, bis sie es erwischen.

In welchem(n) SF-Film(en) taucht diese Art von "intelligenter Munition" schon früher auf*?

*Hinweis: Gesucht sind Geschosse von Handfeuerwaffen für menschliche Opfer, keine Lenkwaffen von/und gegen Flugzeugen, Schiffen, Panzern, Raumschiffen etc. - mir sind zwei Filme bekannt, aber vielleicht gibt es ja noch mehr. Für die Lösung genügt ein Filmtitel.

Runaway - Spinnen des Todes ?
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3994 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2008 - 12:16

'Bungle' post= Da auch :(

Nicht nur da: Man denke nur an die Chickenwings aus Hot Shots II.


Aber ich vermute, dass Jorge Filme wie "Das fünfte Element" vorschwebten.[/quote]

Den hatte ich doch glatt vergessen...dein Spiel!

Runaway stimmt auch, dazu kommen noch in X-Change Miniraketen, die beim Verfehlen des menschlichen Ziels in einen Ruhe/Segelmodus schalten und so lange über dem Zielgebiet kreisen, bis das Opfer aus seinem Versteck auftauchen muß.

Bearbeitet von Jorge, 17 September 2008 - 07:10.


#3995 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2008 - 07:11

'Bungle' post= Da auch :)

Nicht nur da: Man denke nur an die Chickenwings aus Hot Shots II.


Aber ich vermute, dass Jorge Filme wie "Das fünfte Element" vorschwebten.

Den hatte ich doch glatt vergessen...dein Spiel!



1. Aufruf für Bungle...

#3996 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2008 - 10:16

Ist gehört worden.Welcher Roman beginnt mit den folgenden Sätzen... Der ärgste Schock war also nicht der Umstand, daß wir un­terlagen, sondern daß es mit solcher Leichtigkeit geschah, mit einer Mühelosigkeit, die etwas yon göttlichem Gleichmut hatte. Der Welt wurde eine Freiheitsstatue präsentiert, die kein hoch­heiliges Symbol war, sondern eine alte Hure mit blödem Grinsen, die sich nach einem bloßen Scheinangriff auf ihre Ehre gern verführen ließ und bereitwillig mit dem Sieger ins Bett ging. Wir mußten unsere eigene Verlogenheit ausbaden. Man tischte uns eine gehorige Portion des Unsinns auf, den wir selbst ver­zapft hatten - all dies eitle Geschwatz yon unbezahmbarem Geist, Uniiberwindlichkeit und yom Mut und Adel der Gesinnung.Fröhliches Raten wünscht MB

#3997 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2008 - 11:28

Oliver Lange"Vandenberg oder Als die Russen Amerika besetzten"(Vandenberg) ?

#3998 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2008 - 12:50

Stimmt. Muss wohl leicht gewesen sein.Der Ball geht an dich zurück, Jorge.MB

#3999 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2008 - 14:58

Muss wohl leicht gewesen sein.

Eigentlich nicht - vorteilhaft ist hier, das Buch ein paar Tage zuvor in der Hand zu haben(die Frage entfällt also :) ).

Dann etwas anderes.

Rubrik Gute SF-Bücher = entsetzliche Filme

Welcher Autor zog nach der Premiere der Verfilmung eines seiner bekanntesten Romane wutschnaubend seinen Namen zurück...völlig zu Recht, wenn man sieht, wie eine internationale Darstellerriege nebst etlichen Statisten(in erbärmlichen Kostümen) einen "Menschenrechtsprozeß" zu einem fürchterlichen Affentheater machen?

Welcher Autor ist hier gesucht, welches Buch und wie lautet der Titel der Verfilmung?

Bearbeitet von Jorge, 17 September 2008 - 14:59.


#4000 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2008 - 19:29

Also, wenn du so fragst wird es wohl Pierre Boulle mit Der Planet der Affen sein, denke ich mal.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#4001 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 September 2008 - 00:37

Nun, es könnte ja auch Kafka sein, der über eine Verfilmung seines Berichts für eine Akademie ungehalten war? Nur weiß ich nicht ob das in den (leider ja auch tonlosen!) Zwanzigern schon verfilmt wurde... :blink:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 September 2008 - 00:43.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4002 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 18 September 2008 - 01:00

Nun, es könnte ja auch Kafka sein, der über eine Verfilmung seines Berichts für eine Akademie ungehalten war? Nur weiß ich nicht ob das in den (leider ja auch tonlosen!) Zwanzigern schon verfilmt wurde... :blink:

Zu Kafkas Lebzeiten ist nichts von ihm veröffentlicht worden, und er hatte sogar verfügt, dass auch nach seinem Tod nichts veröffentlicht werden darf, aber sein Freund hat seinen Willen nicht berücksichtigt.

Brrazo

#4003 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 September 2008 - 01:15

Zu Kafkas Lebzeiten ist nichts von ihm veröffentlicht worden, und er hatte sogar verfügt, dass auch nach seinem Tod nichts veröffentlicht werden darf, aber sein Freund hat seinen Willen nicht berücksichtigt.

Brrazo

Das wird nun schwer OT, aber dieses Statement ist nicht korrekt. Kafka hat zu Lebzeiten diverse Kurzgeschichten veröffentlicht - darunter Schlüsseltexte wie Das Urteil, Die Verwandlung, Vor dem Gesetz, Ein Landarzt, In der Strafkolonie, Ein Bericht für eine Akademie und Ein Hungerkünstler. Es ist hingegen richtig, dass keines seiner Romanfragmente zu Lebzeiten veröffentlicht wurde (was auch nicht so erstaunlich ist, da sie eben Fragmente geblieben sind). Und tatsächlich hat Kafka seinen Freund Max Brod sogar gebeten, nach seinem Tod all seine Texte zu verbrennen. Aber: Das dürfte zumindest zum Teil auch Selbststilsierung gewesen sein, denn 1. hätte Kafka die Texte ja auch selber verbrennen können, 2. wusste er genau, dass Brod seinem Wunsch nie Folge leisten würde. Interessanterweise hat er seine Texte just dem Menschen gegeben, von dem er genau wusste, dass dieser sein Werk viel zu sehr bewunderte, als dass er dieser Bitte folgen leisten würde.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4004 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 September 2008 - 07:14

Pierre Boulle
Der Planet der Affen

Nein - ist aber schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung:

Tipp Nr.1

Der Gesuchte hat die gleiche Nationalität, sein Pseudonym(ein Wort) wird in einer Internetdatenbank fälschlicherweise Boulle zugesprochen.
Der gesuchte Film kam zwei Jahre nach Planet der Affen in die Kinos, vermutlich wegen Erfolg des ersteren.
Auch hier tritt eine Horde "Affen" auf.

#4005 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 September 2008 - 16:27

Tipp Nr.2

Der gesuchte Roman handelt das gleiche Thema ab wie Der kleine Fuzzy von H. Beam Piper, spielt aber auf der Erde und ist weitaus früher erschienen(In einer Besprechung des Films im Netz taucht die Theorie auf, die Macher hätten bei Piper abgeschaut).

#4006 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 September 2008 - 23:43

Ok, ich glaube ich habe's, aber nur mit massivem Googlen, denn sowohl Autor, Buch als auch Film waren mir bis dato unbekannt.

Gesucht war Skullduggery von Gordon Douglas, basierend auf dem Roman Les Animaux Denatures von Vercors (=Jean Bruller).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4007 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 September 2008 - 10:23

Es handelt sich um einen Klassiker, der bei Diskussionen zum Thema "Was ist menschlich" gerne als Literaturbeispiel http://books.google....Y...7&ct=result herangezogen und auch sonst in der SF-Literatur zitiert/kopiert wird(so in Roger McBride Allens Waisen der Schöpfung http://www.epilog.de..._Schoepfung.htm , wo die Handlung nach Afrika verlegt und gar die gleiche biologische Lösung wie bei Vercors -ohne dessen Radikalität; siehe Link- zur Klärung der Frage benutzt wird).

Ok, ich glaube ich habe's, aber nur mit massivem Googlen, denn sowohl Autor, Buch als auch Film waren mir bis dato unbekannt.

Warum der Film in Vergessenheit geriet - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :blink: :
http://www.filmposte...me.php?id=10398

Gesucht war "Abenteuer in Neuguinea"(Skullduggery ) von Gordon Douglas, basierend auf dem Roman "Das Geheimnis der Tropis"(Les Animaux Denatures)von Vercors (=Jean Bruller).

:blink: Dein Spiel...

Bearbeitet von Jorge, 19 September 2008 - 10:46.


#4008 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2008 - 16:02

Hmm, werde ich mir beides - Buch und Film - mal ansehen müssen. Ok, zur Abwechslung mal ein Comic. Es geht um einen Band, der dann sukzessive zur Trilogie ausgebaut wurde. Im ersten Band wird fröhlich SF mit ägyptischer Mythologie gekreuzt. Der Zeichner ist später auch - mässig erfolgreich - als Filmregisseur in Erscheinung getreten. Dass er eine starke Affinität fürs Kino hat, zeigt auch schon das Aussehen der Hauptfigur, die einem bekannten Schauspieler nachempfunden ist.Gesucht sind: Comic, Zeichner und der Schauspieler, der als Vorbild für die Figur diente.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4009 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2008 - 16:27

fällt mir spontan immortal ein, regisseur (und zeichner denk ich auch) enki bilal, hauptdarsteller war da thomas kretschmannich kenne aber nur den film, nicht den/die comic(s)

#4010 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2008 - 16:37

fällt mir spontan immortal ein, regisseur (und zeichner denk ich auch) enki bilal, hauptdarsteller war da thomas kretschmann ich kenne aber nur den film, nicht den/die comic(s)

Ok, Zeichner und Regisseur ist richtig, aber ich suche nicht den Hauptdarsteller des - üblen - Films, sondern der Schauspieler, dem die Comicfigur nachempfunden ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4011 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 19 September 2008 - 17:10

Der Comic heißt "La Foire Aux Immortels" (wurde später zur Alexander-Nikopol-Trilogie erweitert) und die Hauptfigur ist Bruno Ganz nachempfunden.TFA darf aber gerne. :)GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#4012 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2008 - 17:16

ok, thx :Pkurz und schmerzhaft, eine musikfrage mal zwichendurch:welcher 'elektronische klangkünstler' kreierte neue soundtracks für u.a. 'metropolis' und 'die zeitmaschine'? :)

#4013 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2008 - 22:36

Sind damit die Verbrechen von Giorgio Moroder gemeint (obwohl mir neu wäre, dass er was zu "The Machine" gemacht hat).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4014 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 00:51

Sind damit die Verbrechen von Giorgio Moroder gemeint (obwohl mir neu wäre, dass er was zu "The Machine" gemacht hat).

nein - und nix gegen einen der 'kings of disco' (!) :)

tip: in einem der letzten heyne sf jahrbücher ist ein super beitrag über den von mir gesuchten musiker Eingefügtes Bild

#4015 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 18:32

weitere begriffe, als tips zu verstehen :devil:techno, detroit, DJ (einer der anerkannt besten seines fachs) ... und das schon erwähnte heyne SF jahr wäre das von '07

#4016 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 September 2008 - 19:18

weitere begriffe, als tips zu verstehen :devil: techno, detroit, DJ (einer der anerkannt besten seines fachs) ... und das schon erwähnte heyne SF jahr wäre das von '07

Nachdem ich den Zuschlag für "Roger Rabbit" nicht bekommen habe ( :blink: ), drängele ich mich mal wieder nach vorne. Jeff Mills. Nessuno

#4017 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 19:43

natürlich :devil:nessuno, der technofan, ich schmeiß mich und zwar weg :blink:ähm, entschuldigung, ich ließ mich hinreißen, gnade :angry:

#4018 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 September 2008 - 20:22

ich ließ mich hinreißen, gnade :devil:

Nö, ab in die Hölle, Lucifer! :angry: Ok, zurück zu meiner Domäne. Folgende drei Fragen sind zu beantworten: a) In welchem Werk welchen Autors wird der erste Flug zum Mond beschrieben? :blink: Wie wurde der Flug ausgeführt? :angry: Und (am schwierigsten, wo sind die Mathematiker?) wie viele Jahre ging diese Beschreibung dem echten Mondflug voraus? Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 20 September 2008 - 20:23.


#4019 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2008 - 20:34

Ich tippe da mal auf Cyrano de Bergeracs "Mondreise und Sonnenstaaten" von 1649, 320 Jahre pm (prä moonfall). :devil:

#4020 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2008 - 21:53

a) In welchem Werk welchen Autors wird der erste Flug zum Mond beschrieben?
Lukian von Samosata Wahre Geschichten
:devil: Wie wurde der Flug ausgeführt?
Jenseits der Säulen des Herakles wird das Schiff von einem Sturm erfaßt und in einer sieben Tage dauernden Reise zum Mond geschleudert.
:blink: Und (am schwierigsten, wo sind die Mathematiker?) wie viele Jahre ging diese Beschreibung dem echten Mondflug voraus?
ca. 1800 Jahre


Bearbeitet von Jorge, 20 September 2008 - 21:53.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0