Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2131 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2006 - 16:28

Bruce Sterling"Schismatrix"

#2132 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2006 - 17:12

yo, natürlich ;)sag mal jorge, gibt es eigentlich irgendwas was du nicht kennst? ok, der sterling war nat. einfach, ich meine mehr so insgesamt gesehen :blink:

#2133 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juni 2006 - 15:08

sag mal jorge, gibt es eigentlich irgendwas was du nicht kennst?

Eine ganze Menge, sonst hätte das Universum ja keinen Nutzen mehr für mich und ich müßte dessen Ende beantragen :D . " Wie würde ein Superkäfer aus einer eine Milliarden Jahre alten Zivilisation den Raum durchqueren? Mit Laser betrieben, von Welten mit hoher Gravitation und mit einer gewaltigen Energieverschwendung? Die NASA und ich waren uns darin einig, daß das unwahrscheinlich sei. Die Erschaffer von Persephone würden eine effizientere, eher ätherischere Form des von Einem-zum-anderen Flitzens entwickelt haben. Ich konnte mir vorstellen, welche Methode sie dabei vielleicht angewandt hatten. Der Hospitalhelm, der mich meines Körpers beraubt und in diesen Kasten befördert hatte... ließ der sich möglicherweise dazu verwenden, um Seelen eventuell... per Funk zu übertragen? Ich fragte die NASA. "WIR KÖNNTEN VERSUCHSWEISE EINE PERSON IN FORM EINES DATENSTROMS NACH PERSEPHONE HINUNTERBEAMEN - EINEN PROFESSIONELLEN RAUMFORSCHER AUS IRGENDEINER ABENTEUERSERIE. DIE GESETZE DER ERDE VERBIETEN ES NUN MAL, WIRKLICHE PERSONEN FÜR SOLCHE EXPERIMENTE ZU VERWENDEN, ABER MIR LEUCHTET NICHT EIN, WAS EIN BERÜHMTER FIKTIONALER HELD DAGEGEN HABEN SOLLTE. WÜRDEN WIR DAMIT GEGEN IRGENDWELCHE URHEBERRECHTE VERSTOSSEN?" Ich erklärte meine Theorie. Die leuchtete dem nasseren Verstand ein, paßte sie doch zu seinen Vorstellungen vom "Himmel". Man bildete ein Komitee. Jack Vance lag im Leichenschauhaus - und die NASA schaltete ihn ein und verpaßte ihm einen 1-Ge-Schild. Larry Niven kletterte gerade in seinem dritten Habitus in den Rockies herum, John Varley kehrte aus seiner zweiten Pensionierung zurück. Phil Farmer wurde amnestiert und aus seinem Versteck gelockt... Die Techniker im Komitee waren dafür verantwortlich, eine skizzierte Figur auszuwählen und sie auszustaffieren, bis sie die Ausmaße einer echten Seele angenommen hatte. Sie hielten unverständliche Vorträge über ihre Kunst, dann erhob sich der Direktor der NASA, um Bischof Evans vorzustellen, der über Gottes Vorlieben und Abneigungen fabulierte, "für den unwahrscheinlichen Fall, daß wir es hier tatsächlich mit Gott zu tun haben sollten. Natürlich müssen Sie wissen, daß die Kirche keine offizielle Stellungnahme..." Bischof Evans befürchtete, daß Lois Wu die Musterung nicht überstehen würde - die Tatsache, daß er Billionen von Menschen umgebracht hatte, machte ihn zu einem unsicheren Kandidaten. Gott mochte Sir Richard Burton und Cirocco Jones als zu bedrohlich empfinden, und was Adam Reith betraf, war der nicht ein bißchen zu chauvinistisch, was seine eigene Gattung betraf? War er nicht auch ein wenig besessen? "Wollen Sie einen Büßer haben?" fragte Larry. "Allen Carpenter!" Ich bekam die Bandaufzeichnungen der Sitzung zu hören. Aus seinem Merkur-Orbit sprach sich Hal Clement eloquent für Captain Barlennan aus, doch am Schluß entschieden sie sich für Allen. Sie gelangten auch zu der Folgerung, daß Besessenheit nichts Schlechtes war - wie sollte sie es auch sein, da sie doch das einzige war, was alle diese Helden gemeinsam hatten? Weshalb Ted Lassiter auch niemals ein RICHTIGER Held werden kann, nur eben ein netter Bursche, der übergangen wurde. Es war mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hätte ebensogut eine Kopie meiner selbst hinunterbeamen können - ich hätte mich selbst bestimmt nicht verklagt. Aber ich hatte einfach nicht den Mut dazu. Also schrieben sie Allen um, besserten ihn da und dort etwas aus und übergaben ihn den Technikern. Als Test speisten sie ihn für ein paar Tage in einen Körper - er besuchte einen SF-Con, wo er stumm an der Wand stand und alles beobachtete. Die Hölle kann einem den Smalltalk schon verderben. Dann setzten sie ihn unter den Helm und funkten ihn ins All. " Titel und Autor der Kurzgeschichte, aus der obiger Auszug stammt?

Bearbeitet von Jorge, 20 Juni 2006 - 15:10.


#2134 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2006 - 14:52

1.Tipp:Die Kurzgeschichte des Autors ist eine der wenigen, die auf Deutsch übersetzt wurden. Sie gehört zu einem/r Episodenroman/Kurzgeschichtensammlung(nicht auf deutsch erschienen :) ), die wie der Romanerstling(insgesamt hat der Autor 3 Romane verfaßt, allesamt nicht auf deutsch erschienen) vor folgendem Hintergrund spielen:Menschliche(z.b.Strafgefangene) und fiktive Persönlichkeiten(z.b Romancharaktere aus der SF) werden auf Maschinen übertragen, diese sog. "Käfer" steuern Raumsonden für interplanetare/interstellare Missionen(aufgrund der Missionsdauer, die oft Jahrzehnte bzw Jahrhunderte dauert).Normalen Menschen stehen sie abfällig gegenüber, die sie als "Nasshirne" und "Käferdompteure" bezeichnen.

#2135 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juni 2006 - 15:17

2.Tipp:Der Autor ist Amerikaner und Jahrgang 1946.

#2136 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2006 - 22:04

Bei Lenins Zahn und Stalins Tränen, das kommt mir irgendwie bekannt vor ...Nessuno

#2137 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2006 - 10:23

@Nessuno: Da es sonst keiner rausgekriegt hat, fürchte ich, das du auflösen und die nächste Frage stellen mußt :) .

#2138 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2006 - 14:50

OK.Das müsste eine Geschichte von Phillip Jennings in der Jeschke-Anthologie "Lenins Zahn und Stalins Tränen" sein. "Teddykäfer" (oder so ähnlich).NessunoMann, Jorge, das war aber ein tiefer Griff in die Mottenkiste! In den meisten meiner Nachschlagewerken ist Jennings nicht einmal erwähnt. Taugen die Romane was? Das wenige, was ich kenne, erschien mir sehr chaotisch ...

Bearbeitet von Nessuno, 23 Juni 2006 - 15:04.


#2139 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juni 2006 - 17:04

Das müsste eine Geschichte von Phillip Jennings in der Jeschke-Anthologie "Lenins Zahn und Stalins Tränen" sein. "Teddykäfer"  (oder so ähnlich). In den meisten meiner Nachschlagewerken ist Jennings nicht einmal erwähnt. Taugen die Romane was? Das wenige, was ich kenne, erschien mir sehr chaotisch ...

Rischtisch! "Teddykäfer und der heiße Schneeball"(Teddybug and the hot purple snowball), so der vollständige Titel. Ob die Romane was taugen kann ich dir nicht sagen(der Erstling wird ziemlich zerrissen, die Sammlung "The Bug Life Chronicles" gelobt), ich kenne auch nur das, was auf deutsch veröffentlicht wurde(und die Idee der auf diese Art "bemannten" Sonden fand ich weitaus origineller/realitätsnäher als das sonst in SF-Romanen immer noch weitverbreitete Pulpklischee vom unveränderten Menschen, der in gigantischen Raumschiffen mit Hyperdrive das All durchkreuzt). Dein Spiel...

#2140 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2006 - 18:39

Danke, Jorge.Kommen wir zu einem Autoren, der (wahrscheinlich) sehr viel besser bekannt ist, aber gute Science-Fiction-Autoren kann man ja nicht genug loben und lesen ..."Ich bin Joe Spade und ungefähr so intellektuell wie die Leute im allgemeinen so sind. Ich habe Wotto und Voxo erfunden und noch einen ganzen Haufen anderen Krimskrams, ohne den heutzutage kein Mensch mehr auskommen kann. Und weil ich soviel solches Zeug im Kopf habe, geh ich manchmal zu einem Kopfschrumpfer. Heute sind alle verreist, bei denen ich schon gewesen bin. Das passiert mir öfters, daß die Leute verreist sind, wenn ich komme. Ich gehe zu einem neuen. Auf einer Glastür steht ANAPSYCHOLOGIE, also Kopfschrumpfer, wie das volkstümlich heißt."Ich bin Joe Spade, der Mann, der alles hat", sage ich und hau ihm auf den Rücken, freundlich, wie das so meine Art ist. Irgendetwas knirscht, und ich denke zuerst, eine Rippe is ihm kaputt. Dann seh ich, ich hab nur seine Brille zerbrochen, is also nich so schlimm.""Autor und Titel der Kurzgeschichte?Nessuno

#2141 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2006 - 15:23

Tipp 1:Von dem gesuchten Autor erzählt man sich einige wilde Storys. So soll ihm, als er 20 Jahre alt war, ein Lehrer kopfschüttelnd geraten haben, für die nächsten zwanzig Jahre auf das Schreiben zu verzichten ... Tatsächlich fing er erst wieder mit 40 Jahren an und veröffentlichte mit 46 seine erste Science-Fiction-Geschichte. Von ihm stammt auch einer meiner Lieblingssätze. Er interessiere sich für "Mathematik, Sprachen, Psychologie, Biologie - alles Dinge, von denen ich nicht allzu viel verstehe". :D Nessuno

#2142 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2006 - 21:03

R.A. Lafferty"Schweinebauch Liebling"(Hog-belly honey)

Bearbeitet von Jorge, 25 Juni 2006 - 21:04.


#2143 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2006 - 21:44

Um mal meinen Vorgänger zu zitieren:

Rischtisch!

Jorge ist dran. Nessuno

#2144 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juni 2006 - 15:01

Kommen wir zu einem Autoren, der (wahrscheinlich) sehr viel besser bekannt ist, aber gute Science-Fiction-Autoren kann man ja nicht genug loben und lesen ...

Angesichts der augenblicklich grassierenden Tollwutepidemie - ein Auszug aus einer Kurzgeschichte: " Das Spiel begann. Der Ball wurde angestoßen, aber er hatte kaum das halbe Feld im Zickzack durchrollt, als ein Perivianer im blauen Dreß einen schwarzgestreiften Panaguraner zu Boden stieß. Viel Zeit verlieren sie nicht, dachte ich. Was wird der Schiedsrichter jetzt tun? Zu meiner Überraschung tat er gar nichts, und ich fragte mich schon, ob wir ihn bei diesem Spiel als fest gekauft betrachten durften. "War das nicht ein Foul, oder wie man das hier nennt?" sagte ich zu meinem Begleiter. "Pfui!" erwiderte er, ohne den Blick vom Spiel zu lösen. "Über so etwas regt sich doch kein Mensch auf! Außerdem hat der räudige Hund es gar nicht gesehen." Er hatte recht. Der Schiedsrichter schien mit dem Spiel kaum Schritt halten zu können. Seine Bewegungen wirkten wie gelähmt, und das machte mir Kopfzerbrechen, bis ich den Grund erriet. Haben Sie schon mal einen Mann schnell laufen sehen, der eine kugelsichere Weste trug? Armer Teufel, dachte ich mit dem überlegenen Mitgefühl eines Gauners für den anderen, du verdienst dir dein Bestechungsgeld schwer. Mir war es schon im Sitzen zu heiß. Während der ersten zehn Minuten war das Spiel ziemlich offen, und mehr als drei Schlägereien gab es bestimmt nicht. Die Perevianer hätten beinahe ein Tor erzielt; der Ball wurde aber so schon abgewehrt, daß man den frenetischen Applaus der Schlachtenbummler aus Panagura -die eine Sonderbewachung der Polizei und einen befestigten Teil des Stadions für sich selbst hatten- ohne Mißfallenskundgebung hinnahm. Ich war entäuscht. Wenn man die Form des Balles geändert hätte, wäre kaum ein Unterschied zu einem Freundschaftsspiel bei uns zu Hause bemerkbar gewesen. Tatsächlich gab es für das Rote Kreuz bis fast zum Ende der ersten Halbzeit nichts zu tun. Dann verkeilten sich drei Perivianer und zwei Panaguraner -und vielleicht auch umgekehrt- so prächtig ineinander, daß nur ein Mann am Ende auf den eigenen Beinen stand. Die Verwundeten wurden unter großem Getöse vom Schlachtfeld gekarrt, und es gab eine kurze Pause, in der Verstärkung eintraf. Das führte zur ersten großen Auseinandersetzung: Die Perevianer beschwerten sich, die Verwundeten der anderen Seite zeigten nur Schauspielertricks, um möglichst viele gesündere Reserven anrücken zu lassen. Der Schiedsrichter blieb jedoch fest, die neuen Spieler liefen ein, und der Lärm der Zuschauer war kaum zu ertragen, als das Spiel weiterging. Die Panaguras schossen sofort ein Tor. Von meinen Nachbarn beging niemand Selbstmord, aber bei manchen schien nicht viel zu fehlen. " Autor und Titel :D ?

Bearbeitet von Jorge, 26 Juni 2006 - 15:04.


#2145 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2006 - 18:01

Der Schiedsrichter schien mit dem Spiel kaum Schritt halten zu können. Seine Bewegungen wirkten wie gelähmt, und das machte mir Kopfzerbrechen, bis ich den Grund erriet. Haben Sie schon mal einen Mann schnell laufen sehen, der eine kugelsichere Weste trug?

Warum habe ich nur das dumpfe Gefühl, dass er es trotzdem nicht mehr lange machen wird? Nessuno

#2146 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2006 - 15:23

Warum habe ich nur das dumpfe Gefühl, dass er es trotzdem nicht mehr lange machen wird?

Vielleicht deswegen ;) : " Ich kann also nicht einmal behaupten, daß ich den Perivianern übelnehme, was dann geschah. Der Polizei gelang es, die Menschen vom Spielfeld fernzuhalten, obwohl die Sache für ein paar Minuten auf Spitz und Knopf stand. Die beiden Mannschaften wichen zurück und überließen das Spielfeld dem Schiedsrichter. Er fragte sich wahrscheinlich schon, wie er die Flucht aus dem Stadion bewerkstelligen mußte, und beruhigte sich bei dem Gedanken, daß er sich nach diesem Spiel endgültig zur Ruhe setzen konnte. Der hohe, schrille Trompetenton überraschte alle Zuschauer - alle bis auf die fünfzigtausend gedrillten Soldaten, die es mit wachsender Ungeduld erwartet hatten. Die ganze Arena wurde augenblicklich totenstill, so still, daß ich den Verkehr vor dem Stadion hören konnte. Ein zweites Mal tönte die Trompete - und die riesige Fläche von Gesichtern mir gegenüber verschwand in einem blendenden Feuermeer. Ich schrie auf und bedeckte die Augen; einen furchtbaren Augenblick glaubte ich an Atombomben und stemmte mich nutzlos gegen die Druck-und Flammenwelle. Aber es gab keine Explosion - nur jenen zuckenden Flammenschleier, der lange Sekunden sogar durch meine geschlossenen Lider drang und dann so schnell verschwand, wie er gekommen war, als die Trompete zum dritten- und letztenmal ertönte. Alles war wie vorher, bis auf eine Kleinigkeit. Wo der Schiedsrichter gestanden hatte, lag jetzt ein kleines, glühendes Aschenhäufchen, aus dem sich eine dünne Rauchsäule langsam in die stille Luft emporkräuselte. "

#2147 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2006 - 10:50

Nächster Tipp:Der Autor und sein Werk scheinen hier doch eher unbekannt zu sein ;) . Vielleicht ist ja ein Film(basierend auf einer seiner Kurzgeschichten) besser bekannt; obwohl - schon fast 40 Jahre alt, mit experimenteller Musik und Walzerklängen unterlegt, dazu noch von einem sehr eigenwilligen Regisseur ebenso eigenwillig in Szene gesetzt(viele Szenen ohne Dialog oder Geräusche), da dürfte dieser Film nur noch Alt-68ern und SF-Freaks ein Begriff sein :D ...

#2148 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Juni 2006 - 10:56

Nächster Tipp:

Der Autor und sein Werk scheinen hier doch eher unbekannt zu sein ;) . Vielleicht ist ja ein Film(basierend auf einer seiner Kurzgeschichten) besser bekannt; obwohl - schon fast 40 Jahre alt, mit experimenteller Musik und Walzerklängen unterlegt, dazu noch von einem sehr eigenwilligen Regisseur ebenso eigenwillig in Szene gesetzt(viele Szenen ohne Dialog oder Geräusche), da dürfte dieser Film nur noch Alt-68ern und SF-Freaks ein Begriff sein :D ...

Beitrag anzeigen

Ok, der Autor ist Arthur C. Clarke, aber weiter weiss ich ned.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2149 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2006 - 12:51

Tja, fehlt nur noch der Titel der Kurzgeschichte...

#2150 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2006 - 16:08

Tipp Nr.3:Dem Begriff "Sonnenstich" kommt sowohl in der Handlung wie im Originaltitel eine Bedeutung zu.

#2151 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2006 - 18:59

Zu schwierig, soll ich`s auflösen?

#2152 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2006 - 19:37

Zu schwierig, soll ich`s auflösen?

Beitrag anzeigen

Nö, du hast die Geschichte ja schon in diversen Threads erwähnt ... :D

A. C. Clarke, A Slight Case of Sunstroke, dt. Das Entscheidungsspiel.

Nessuno

#2153 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2006 - 07:55

A. C. Clarke, A Slight Case of Sunstroke, dt. Das Entscheidungsspiel.

:thumb: Sekunden vor der Verlängerung sorgt Nessuno für die Entscheidung, damit ist Östereich im Finale...

#2154 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2006 - 09:59

A. C. Clarke, A Slight Case of Sunstroke, dt. Das Entscheidungsspiel.

:thumb: Sekunden vor der Verlängerung sorgt Nessuno für die Entscheidung, damit ist Östereich im Finale...

Beitrag anzeigen

Österreich? Österreich!

Das fällt mir doch folgender Klassiker ein:

"Das Geheimnis ist der Liebling der Geschichte. Dunkles Geschehen, rätselhafte Menschen sind immer wieder Gegenstand historischer Betrachtung, poetischer Gestaltung. Caspar Hauser, Demetrius, Heinrich von Plauen, der falsche Waldemar - und wie sie alle heißen mögen, die Geheimnisvollen.
Doch in dem wohlbestellten Felde klafft noch Brachland; denn jede Galerie der Seltsamkeiten weist eine bemerkenswerte Lücke.
Ich meine jenen Mann, den alte Chroniken "den Frömbden von Ansbach" nennen ...

Auftakt zu einem Roman, von dem ich Titel und Autor wissen möchte.

Nessuno

#2155 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2006 - 15:05

...Soviel ich weiß, sind es drei Quellen, die ihn erwähnen: eine »Relation aller Fürnemen vnd gedenckwürdigen Historien / so sich hin vnd wieder in Hoch- vnd Nieder-Teutschland verlauffen vnd zugetragen«, also eine Zeitung aus Köln; die Chronik des Stadtschreibers von Ansbach und eine Handschrift des Klosters Oldisleben. Sie alle drei berichten übereinstimmend: Am andern Montag nach Peter und Paul, das war am 9. Juli des Jahres 1632, erschien plötzlich in dem Hause eines Ratsherrn von Ansbach ein Mann, den niemand zuvor eintreten, den überhaupt niemand weit und breit je zuvor gesehen hatte. Seine Tracht war völlig unbekannt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in fremden Ländern. Die Sprache, die er redete, glich sie auch der deutschen, klang fremd und war zum großen Teile unverständlich. Der Mann behauptete, er stamme aus dem neunzehnten Jahrhundert, habe in dieser Zeit gelebt bis zum Jahre 1906 und sei nun rückversetzt worden. Des Dreißigjährigen Krieges Dauer und Ausgang und alle großen Weltbegebenheiten sagte er aufs genaueste voraus. Auch baute er Maschinen, die mächtige Wunder wirkten. Rätselhaft wie sein Erscheinen war sein Ende und grauenvoll. ...Leider nie gelesen, das Buch.Gevo

#2156 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2006 - 09:52

Tipp:Der österreichische Autor schrieb neben dem gesuchten Roman, der eine Zeitreise zum Inhalt hat, noch einen zweiten Science-Fiction-Roman. Darin schildert er ziemlich eindrucksvoll die physische (und letztlich auch psychische) Verwandlung eines Menschen in ein Tier.Nessuno

#2157 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2006 - 14:55

Nächster Tipp:Über den Autor war bis vor wenigen Jahren so gut wie nichts bekannt. Mittlerweile weiß man, der er in Wien und Paris studierte. Anschließend Promotion und umfangreiche Reisetätigkeit in Europa, Vorderasien und Nordafrika. xy war in Wien als beeideter Gerichtsdolmetsch für Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch tätig. Zeitweise arbeitete er mit Leo Perutz zusammen an Übersetzungen von Werken Victor Hugos. Am 5. 10. 1942 wurde er - er war Jude - nach Minsk deportiert. Vermutlich ist xy in dem Konzentrationslager Maly Troshinec bei Minsk umgekommen.Nessuno

#2158 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2006 - 12:55

Der gesuchte Roman wurde Mitte der 80er Jahre sowohl im Westen als auch im Osten Deutschlands als Taschenbuch neu aufgelegt.Nessuno

#2159 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2006 - 19:37

Oswald Levett - Verirrt in den Zeiten Verlag Das Neue Berlin, Berlin †¢ 1985GevoAngehängte Datei  Oswald_Levett___Verirrt_in_den_Zeiten.jpg   23,78K   33 Mal heruntergeladen

#2160 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2006 - 20:21

Tusch!Gevo darf als nächstes ...Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0