Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2611 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2006 - 05:09

Gut, noch einen Tipp, dann löse ich auf, da die Geschichte wohl von keinem gelesen wurde (, die bebilderten Publikationen waren ja auch interessanter ...):Welcher Science Fiction Preisträger behandelt in welcher Story ...Gevo

#2612 zouzoumamou

zouzoumamou

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2006 - 07:18

Hallo Members und Gäste. ich starte mal ein neues Spiel in diesem Forum. Es geht darum, den Titel und den Autor des gesuchten Romans, in dem dieser Satz vorkommt, zu erraten. Ich bitte darum, Romane auszusuchen, die in der SF-Szene "allgemein" bekannt sind. Die Auflösung muss vom Fragesteller bestätigt werden Derjenige, der es zuerst errät, darf den nächsten Satz posten. Ich hoffe mal, dass viele daran teilnehmen. Damit etwas Schwung in die Sache kommt, mache ich mal mit einem sehr leichten Beispiel den Anfang.... > Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt ist< Gruss Jürgen

gibson, neuromancer

#2613 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2006 - 14:19

gibson, neuromancer

Nein, Gibson ist es leider nicht. Es handelt sich um Spider Robinson - soviel wurde ja erraten - in "New Voices 2" von George R. R. Martin, hierzulande erschienen als "Science Fiction Preisträger 2" im Playboy-Verlag, mit der Story "Satans Kinder". Gevo Ich gebe die Frage damit frei. Meiner Meinung nach sollte Jorge weitermachen, der als erster den Autor identifiziert hatte.

#2614 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 01:58

Meiner Meinung nach sollte Jorge weitermachen, der als erster den Autor identifiziert hatte.

Nee, ich habe extra die Klappe gehalten und nur einen "Spinnentipp" gegeben, weil ich nicht schon wieder dran sein wollte :lol:. Wie wär`s, wenn Hape(oder ein anderer, dem etwas einfällt) die nächste Frage stellt? (@Hape: War`s eigentlich der Weltraumroboter?)

Bearbeitet von Jorge, 10 Dezember 2006 - 02:01.


#2615 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:06

(@Hape: War`s eigentlich der Weltraumroboter?)

Das kann ich noch nicht sagen, muss mir das Buch erst besorgen...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2616 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:17

Der Andere, dem etwas einfällt, aber sonst nie den Hauch einer Chance hat, eine Frage zu stellen, bin ich! :lol:Ich könnte z.B. folgende Frage stellen: Von welchem berühmten Autor stammt die phantastische Kurzgeschichte in der der Protagonist immer wieder mal in einer fremden Sprache sprechen muss als Ausgleich dafür dass zu viele Menschen auf der Welt gerade eine andere Sprache sprechen? Und optional für Begeisterte: Auf welchen bekannten engl. Reim bezieht sich der Urtitel dieser Kurzgeschichte?(Die eigentliche Frage ist: Darf ich? :) Büttebütte...)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 Dezember 2006 - 04:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2617 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:20

Wie wär`s, wenn Hape(oder ein anderer, dem etwas einfällt) die nächste Frage stellt?

Ein anderer bitte. Einfach, derjenige, der als erster eine Frage stellt?

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2618 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:24

Ok. Ist schon geschehen, man setze den Lese-Apparat 2 Posts zurück... (Yay!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2619 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:27

Ein anderer bitte. Einfach, derjenige, der als erster eine Frage stellt?

Da ich ja fast die vorletzte (oder drittletzte) Frage lösen konnte, ergreife ich mal dreist und frech das Szepter. :lol: Gesucht wird Autor und Titel einer klassischen Kurzgeschichte: "Professor Meyer-Maier zieht eine spitze Nadel aus dem Kissen, faßt die vor ihm liegende Fliege behutsam mit der Pinzette und heftet sie vorsichtig auf einen weißen Bogen Papier. Er lugt über den Brillenrand, befeuchtet seine Schreibfeder und vermerkt unter dem Tier: "Glossina palpalis. Fluß-Tsetsefliege. In der Eingeborenensprache nsi-nsi genannt ..." Einen Tipp gebe ich mal noch nicht. Aber ihr kennt ja meine Vorlieben ... Nessuno EDIT: Seufz, meine Regierungszeit ist noch nicht angebrochen (kommt davon, wenn man nur das letzte Posting liest). Also ist erstmal Yays Frage dran.

Bearbeitet von Nessuno, 10 Dezember 2006 - 04:31.


#2620 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 04:32

zwei Fragen sind besser als keine :lol: nur, wer darf die nächste stellen?Vorschlag: Derjenige, der als erster eine der beiden Fragen rät?

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2621 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 22:33

wer darf die nächste stellen? Derjenige, der als erster eine der beiden Fragen rät?

Yep.

#2622 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 22:18

Hm, war meine Q zu schwer? Kleiner Hinweis: Der gesuchte Autor hat einen eigenen Thread, seine Kurzgeschichten thematisierend, in diesem Forum. (Meine Gratis-Zusatzfrage - "Reim" - können wir auch gerne streichen.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2623 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 23:16

Ich tippe mal auf Alfred Bester, da es nach etwas Recherche einen Reim gibt, der so geht:

Star Light Star bright, The first star I see tonight, I wish I may, I wish I might, Have the wish I wish tonight.

und der Originaltitel einer seiner KGen die erste Zeile des Reims ist. Die KG kenne ich aber nicht. Und auch den deutschen Titel nicht.

#2624 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 02:20

Hi yippie,

hättest mir mal eine PM geschrieben. :rofl1:

Bevor ich mich offiziell auf dem Board zurückmelde (in ein paar Tagen), tippe ich auf

Pi Mann von Alfred Bester

Allerdings ist da kein Reim oder so, dafür spricht der Protagonist in fremden Zungen von Zeit zu Zeit.

"Star light, star bright" gibt es auch als Kurzgeschichte mit dem von Morn genannten Reim ziemlich zum Schluss. (dt. Stern des Glanzes, Stern der Pracht).

Oder wolltest du uns in die Irre führen, yippie?

Sullivan

#2625 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2006 - 04:16

Bevor ich mich offiziell auf dem Board zurückmelde (in ein paar Tagen), tippe ich auf

Pi Mann von Alfred Bester

Allerdings ist da kein Reim oder so, dafür spricht der Protagonist in fremden Zungen von Zeit zu Zeit.

Ganz richtig, es ist PM (:lol:) von Bester (NICHT von mir :D). Doch, der Urtitel bezieht sich auf einen bekannten "nursery rhyme" - ist wohl außerhalb dem "Commonwealth" und den US nicht so bekannt.

Oder wolltest du uns in die Irre führen, yippie?

Boah, krasse Unterstellung, ey! :P (M.S.: Schön dass du wieder "on board" bist, Sulli!)

Da aber das mit dem Reim nur eine optionale Zusatzfrage war, sollte m.E. jetzt Morn weiter reimen, äh, puzzeln...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Dezember 2006 - 04:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2626 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2006 - 15:52

Aehm, Sulli hat doch die Loesung gewusst und nicht ich. Also darf er die naechste Frage stellen.

#2627 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 19:38

Dann was leichtes:In welchem Buch werden Jugendliche sobald sie 14 Jahre alt sind allein auf einem fremden (besiedelten) Planeten ausgesetzt, wo sie 30 Tage überleben müssen? Sullivan

#2628 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 20:22

Alexei Panshin"Welt zwischen den Sternen"(Rite of Passage)

#2629 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 22:29

Natürlich richtig. :devil:Zusatzfrage für Jorge: in welchen weiteren Romanen findet man dieses Thema bzw. in abgewandelter Form? Mir fällt spontan Heinlein ein (hmm, welcher Roman).Sullivan

#2630 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 00:49

Heinlein? Eigentlich nicht. Oder meinst Du "Abenteuer im Sternenreich"? Da ist das aber eher unfreiwillig ... http://www.spittel.d...n_net/cover.htm Gevo

#2631 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 06:51

in welchen weiteren Romanen findet man dieses Thema bzw. in abgewandelter Form?

Heinlein(hmm, welcher Roman)

Robert A. Heinlein
"Tunnel zu den Sternen"(Tunnel in the Sky) - den hatte ich auch zuerst im Visier für die Lösung der Frage :cheers:

Für weitere Titel schaue ich mal(dann kann ich auch gleich noch wegen dem Lichtsegel-Thema, das wir hier mal hatten, weiter nachschlagen - ein paar habe ich da schon)

Erst mal die neue Frage(eine leichte...hoffe ich zumindest :P):

In welchem SF-Episodenroman welches Autors spielt ein Raumschiff namens Drunkards Walk eine Rolle?

#2632 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 12:54

Robert A. Heinlein
"Tunnel zu den Sternen"(Tunnel in the Sky) - den hatte ich auch zuerst im Visier für die Lösung der Frage :cheers:

Für weitere Titel schaue ich mal(dann kann ich auch gleich noch wegen dem Lichtsegel-Thema, das wir hier mal hatten, weiter nachschlagen - ein paar habe ich da schon)

Erst mal die neue Frage(eine leichte...hoffe ich zumindest :P):

In welchem SF-Episodenroman welches Autors spielt ein Raumschiff namens Drunkards Walk eine Rolle?


Niven, Neutronenstern?

fragt sich Nessuno

#2633 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 18:58

Ist es !sagt dir JürgenWarten wir auf die offizielle Antwort von Jorge.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2634 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 00:01

Niven

Neutronenstern?

Whupps, ich hatte ganz vergessen, das Grendel(Grendel) schon in dieser Sammlung von Niven erschienen war. Gemeint hatte ich eigentlich die Neuausgabe Crashlander(Crashlander), in der die Abenteuer von Beowulf Shaeffer -d.h. die Stories, verbunden durch eine Rahmenhandlung- gesammelt sind.

Aber da in der alten Ausgabe diese Geschichte bereits erschienen ist...die Lösung ist richtig.

Deine Frage...

Bearbeitet von Jorge, 17 Dezember 2006 - 00:15.


#2635 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 00:42

Deine Frage...

Ich wollte das Szepter nur deswegen haben, weil ansonsten meine oben gestellte Frage "vergessen" worden wäre ... es soll ja hier alles seine Ordnung haben! <_< Also nochmals: Gesucht werden Autor und Titel einer klassischen Kurzgeschichte: "Professor Meyer-Maier zieht eine spitze Nadel aus dem Kissen, faßt die vor ihm liegende Fliege behutsam mit der Pinzette und heftet sie vorsichtig auf einen weißen Bogen Papier. Er lugt über den Brillenrand, befeuchtet seine Schreibfeder und vermerkt unter dem Tier: "Glossina palpalis. Fluß-Tsetsefliege. In der Eingeborenensprache nsi-nsi genannt ..." Ein Tipp: Die Geschichte erschien fast zur selben Zeit in einem amerikanischen SF-Magazin (das waren noch die Zeiten, als deutsche Autoren das SF-Genre mit dominierten). Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 17 Dezember 2006 - 23:26.


#2636 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 23:24

2. Tipp: Die in dem Ausschnitt genannten Tsetsefliegen spielen noch eine wichtige Rolle.Nessuno

#2637 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 00:33

Curt Siodmak, The Eggs From Lake Tanganyika http://linesonpaper....com/zamz726.jpg Eine deutsche Quelle habe ich leider nicht gefunden. Gevo

#2638 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 02:37

Curt Siodmak, The Eggs From Lake Tanganyika http://linesonpaper....com/zamz726.jpg Eine deutsche Quelle habe ich leider nicht gefunden. Gevo

Die Geschichte von Kurt (Curt) Siodmak (1902-2000) erschien auf Deutsch zuerst als »Die Eier von Tanganjika-See« in: Scherl´s Magazin (April 1926), dann auf Englisch als »The Eggs from Lake Tanganyika« in Hugo Gernsbacks Amazing Stories (July 1926). Die Geschichte wurde in Deutschland noch mehrmals nachgedruckt, zuletzt in dem schönen Sammelband "Siodmak Bros.: Berlin - Paris - London Hollywood." Berlin: Argon, 1998, herausgegeben von Wolfgang Jacobsen und Hans Helmut Prinzler. Meine Regentschaft währte ja nicht sonderlich lange ... Gevo schwingt jetzt das Szepter. Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 18 Dezember 2006 - 02:39.


#2639 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 06:17

Terranische Raumfahrer sitzen nach einer Havarie auf einem Planeten fest, auf dem sich glücklicherweise eine Station mit Ersatzteilen befindet. Das Problem ist nur, dass die einheimische Priesterkaste zwar das Rad kennt, den Gebrauch zu profanen Dingen wie dem Transport eines tonnenschweren Generators aber nicht erlaubt ... und langsam gehen den Terranern die Lebensmittel aus.In welcher Story eines amerikanischen Autors wird dieses Problem geschildert und natürlich auch die Lösung dazu?Gevo

#2640 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 20:32

Poul Anderson "Das dreieckige Rad"(The Three Cornered Wheel) in "Die Friedenstifter - aus den Chroniken der Polesotechnischen Liga 2" http://www.scifinet....?showtopic=3524 :P


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0