Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2671 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:06

Während mein Einzelband von Jack McDevitt noch Die Legende von Christopher Sim heißt, mutiert das Buch in dem Doppelband zu Die Legende von Christopher Sims.

Guter Vorschlag, Vallenton, aber ich dachte an einen wirklich bedeutenden (deutschen) Roman.

Nessuno

#2672 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:08

Guter Vorschlag, Vallenton, aber ich dachte an einen wirklich bedeutenden (deutschen) Roman. Nessuno

hmmm älter als 20 Jahre?

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2673 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:10

hmmm älter als 20 Jahre?

Ja. Nessuno

#2674 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:19

dacht da an Hans Dominikaber bei den Titeln fällt mir nix auf :coool:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2675 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:25

Ach, der isset net?Hätte aber alles gepaßt. Sogar in der Datenbank steht das Buch von McDevitt einmal richtig und einmal falsch drin. :coool:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2676 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:30

Ach, der isset net? Hätte aber alles gepaßt. Sogar in der Datenbank steht das Buch von McDevitt einmal richtig und einmal falsch drin. :lol:

Ja, es ist manchmal verblüffend zu sehen, dass die Verlage gelegentlich gar nicht wissen, was sie eigentlich produzieren ... (da fällt mir doch schon die nächste Frage ein ... :lol: )

dacht da an Hans Dominik aber bei den Titeln fällt mir nix auf :coool:

Nein, Dominik ist´s auch nicht, auch wenn´s zeitlich hinkommt. Mit "bedeutend" meine ich "Hochliteratur" ... Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 07 Januar 2007 - 23:34.


#2677 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2007 - 23:36

Mit "bedeutend" meine ich "Hochliteratur" ...

Damit fallen zumindest schon mal alle Perry Rhodan Autoren weg. :coool:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2678 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2007 - 03:23

Welcher Titel eines bedeutenden SF-Romans wird (in einer Winzigkeit) regelmäßig, d.h. fast immer falsch geschrieben?

Paul Gurk "TUZUB 37 - Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1" als "Tuzub 37 - Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1" ?

Bearbeitet von Jorge, 08 Januar 2007 - 03:26.


#2679 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 03:54

Paul Gurk "TUZUB 37 - Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1" als "Tuzub 37 - Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1" ?

Auch nicht schlecht, Jorge ... aber nicht das, was ich meinte. :coool: Nessuno PS.: "Tuzub 37" ist übrigens die Originalversion. PPS. (ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster): Bei dem gesuchten Roman handelt es sich IMHO um den besten deutschen SF-Roman aller Zeiten (auch wenn der natürlich von "veritablen" Germanisten nie so bezeichnet werden würde). Alles klar jetzt, oder?

Bearbeitet von Nessuno, 08 Januar 2007 - 04:08.


#2680 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 08 Januar 2007 - 05:14

Er ist schon ein Schelm, unser Nessuno ...Viel kleiner kann der Unterschied ja nun wirklich nicht sein. :coool:Wobei der korrekt geschriebene Titel mMn auf ein typisches, für meine Begriffe exzessiv benutztes Stilmerkmal hinweist, das die Lesbarkeit besagten Werkes nicht unbedingt ... äh ... erhöht.GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#2681 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 08:13

Wobei der korrekt geschriebene Titel mMn auf ein typisches, für meine Begriffe exzessiv benutztes Stilmerkmal hinweist, das die Lesbarkeit besagten Werkes nicht unbedingt ... äh ... erhöht.

Das klingt, als würde dir der expressionistische Stil des Buches nicht gefallen, Gerd. Gilt das auch für die "bearbeitete" Version? Unabhängig von der eher subjektiven Stil-Frage: Begeistert bin ich ohnehin mehr von dem Inhalt. Das Werk hat Ideen für, sagen wir, zehn "normale" Science-Fiction-Romane. Nessuno

#2682 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 17:49

Nächster Tipp:Der Reclam Science Fiction Führer, der den gesuchten Roman ausführlich bespricht, meint dazu: "Das Werk gehört zu den eindrucksvollsten utopisch-visionären Werken der deutschen Literatur zwischen den Weltkriegen, spiegelt zugleich aber Ratlosigkeit und Pessismismus angesichts der sich abzeichnenden technischen und gesellschaftlichen Umwälzungen jener Jahre."Nessuno

#2683 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2007 - 17:52

Alfred Döblin
"Berge Meere und Giganten"

als

Alfred Döblin
"Berge, Meere und Giganten" ?

#2684 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 18:00

Pffuhh ... (Erleichterungsseufzer)Jorge hat´s mal wieder ...Da der Roman anscheinend doch so wenig bekannt ist, sollte man vielleicht mal daran denken, ihn im Klassiker-Lesezirkel zu behandeln.Nessuno

#2685 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 08 Januar 2007 - 18:11

Alfred Döblin
"Berge Meere und Giganten"

als

Alfred Döblin
"Berge, Meere und Giganten" ?

Eingefügtes Bild

PPS. (ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster): Bei dem gesuchten Roman handelt es sich IMHO um den besten deutschen SF-Roman aller Zeiten (auch wenn der natürlich von "veritablen" Germanisten nie so bezeichnet werden würde). Alles klar jetzt, oder?

Nicht, dass ich den Roman nicht gelesen habe, ich habe sogar noch nie was von gehört!

Ich stelle immer wieder fest, ich hab ja sowas von keine Ahnung http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2686 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 22:08

Eingefügtes Bild
Nicht, dass ich den Roman nicht gelesen habe, ich habe sogar noch nie was von gehört!

Deine Ehrlichkeit ehrt dich, Hape ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif Ich fürchte aber, dass deine Unkenntnis der frühen deutschen SF heute eher der Regelfall ist. Mich macht dies immer ein wenig traurig, weil wir "Deutschen" (womit ich auch die österreichische und schweizerische Fraktion miteinschließe) bis ca. 1940 in Qualität und Quantität eine Science Fiction hatten, die zumindest der britischen und französischen ebenbürtig war. Über die Gründe ließe sich viel räsonieren, wichtiger scheint mir aber, nicht den (allermeisten) Philologen und anderen Literaturpäpsten das Feld zu überlassen, die uns einreden wollen, dass Science Fiction etwas rein Amerikanisches und Bücher wie Döblins "Berge Meere und Giganten" keine SF (sondern irgendetwas anderes) wären. Ganz nach dem Motto: Divide et impera.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ah ja, wenn ihr fürchtet, dass ich euch weiterhin hier "abseitige" "Literatur"-Fragen um die Ohren hauen werde ... dann fürchtet ihr das zu Recht ... :lol:

Nessuno

#2687 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2007 - 22:14

Eingefügtes Bild
Nicht, dass ich den Roman nicht gelesen habe, ich habe sogar noch nie was von gehört!

bei mir klingelts bei döblin auch nur in richtung 'berlin alexanderplatz' - und den hab ich nat. auch noch nicht gelesen ...

ich habe mich aber inzw. mit meinem banausendasein abgefunden, was solls http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png

#2688 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 08 Januar 2007 - 23:31

Ah ja, wenn ihr fürchtet, dass ich euch weiterhin hier "abseitige" "Literatur"-Fragen um die Ohren hauen werde ... dann fürchtet ihr das zu Recht ... :lol:

Nessuno

Das hoffe ich doch :smokin:

Hier ist das SF Experten Quiz und nicht das Quiz für Ahnunglose :lol:

Hab hier im Forum und vor allen Dingen hier in diesem Thread schon viel gelernt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2689 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2007 - 02:08

"abseitige" "Literatur"-Fragen

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Da kommen Der Zoff-der-beenden-alle-Zoff, Stil 1914, und die Scheißhunnen entführen Jane...sie haben Augen wie Gottesanbeterin, insektenhaft geil. Schwarze Anti-Orgon-Hörbigerianische Weltanschauung, sie nehmen Befehle von grüne Venusier, die telepathisch senden durch von Hindenburg.
- Jawohl! bellen Leutnant Herrlipp von Dreckfinger zu seine Oberst Bombastus von Arschangst. - Wirr bänutzen die Baltimore-Fotze, um den gottvärrdammten D........-S...-Kid eine Falle zu ställen, diesem pseudo-arischen Oberärraffenmänschen, und wirr töten ihn, und dann ist ganz Afrrika unsärr! Ein dreifach Hoch dem Kaiser und der Krupp-Familie!
The Kid, er eben wieder bumsen La, aber er sie lassen fallen wie alte Junkie lassen Hose fallen für eine Schuß, und er verfolgen die Hunnen, das das Gesetz des Dschungels.
Orgonblasen sinken cool blue vom Abendhimmel, und untergehende Sonne sein wie blutiges Tampon, daraus stinkige rote Maden kriechen über Misthaufen Erde. Nacht kommen heran wie Bullen in Mannschaftswagen. Geheimnisvolle Laute von tropische Wildnis...Numa brüllen, wilde Eber grunzen, wie wenn haben Verstopfung. Papageien mit kotzgrüne Federn und gelbe Augen wie alte Drogenpenner Panama 1910 schreien Rache!
Hunnenblut fließen, Krauthälse brechen wie Zimtstangen, The Kid, er stellen Fuß auf Arsch von tote Teutone und schreien Siegesschrei von Bullenaffe, daß sogar Numa König der Tiere sich bescheißen vor Angst Abblende
The Kid und seine Frau jetzt leben in alte Baumhaus...rohclakahcS nov sumhtyhR mi neshciw* Schimpos, Numa brüllen, Sheeta der Panther husten wie alte Junkie. Jane alias Baltimore-Biest meckern nörgeln jammern über Moskitos, Tsetse-Fliegen Ameisendinger Hyänen und freche Gomangani, die jetzt wohnen in Nachbarschaft, die verwandeln jeden anständigen Dschungel innerhalb von drei Tagen in einen Slum, ich hab` ja keine Vorurteile, verstehste, ein paar von meinen besten Freunden sind Waziris, wieso führste mich nie zum Essen aus, bis Nairobi sind`s nur tausend Meilen, und da is`wirklich was los um Gottes willen Schnitt/
...Bäume gefällt für die Sägewerke, Tiere geschlachtet, und die Flüsse dick und stinkend von bandwurmwimmelnden Scheißklumpen groß wie Kühlschränke, von kaputte Ginflaschen, Verhütungsgel und all das ekelhafte Zeugs, das Weiber benutzen, Waschpulver, Zigarettenfilter...und die großen Affen verfrachtet nach U.S.-Zoos, sie schicken Telegramm: KLIMA UND SOZIALFÜRSORGE IN SÜDKALIFORNIEN EINFACH FABELHAFT STOP KEIN PROBLEM EINEN SCHUSS ZU KRIEGEN STOP NICHT WEIT BIS TIJUANA STOP WAS KOSTEN FREIHEIT INDIVIDUALITÄT EXISTENZPHILOSOPHIE SCHEISSE STOP

* Old Brachiate Bruce hier kleben Tonband rückwärts



Auszug aus einer SF-Kurzgeschichte, Autor und Titel?

Bearbeitet von Jorge, 09 Januar 2007 - 02:11.


#2690 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2007 - 13:49

Tipp Nr.1

Der amerikanische Autor geht in seiner Geschichte von einer interessanten Spekulation aus: Wenn William S. Burroughs statt Edgar R. Burroughs die Abenteuer des lendenschurztragenden Dschungelheulers verfaßt hätte...

Bearbeitet von Jorge, 09 Januar 2007 - 13:49.


#2691 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 09 Januar 2007 - 16:02

Ganz schön rotzig, dieser Text ... aber kein Stuss - nee, ne? :rolleyes: GrüßeGerd (der den ollen [Populär-]Mythenverquirler sehr mag)
Sudden moroseness. One hop too far.

#2692 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2007 - 00:56

"Der Dschungelrotzkopf auf Achse"The Jungle Rod Kid On The NodPhilip José FarmerBin extra in den Keller, um das Sphinx-Buch "Neue Welten" rauszusuchen.Gevo

Bearbeitet von Gevo, 10 Januar 2007 - 01:16.


#2693 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2007 - 10:40

"Der Dschungelrotzkopf auf Achse"

The Jungle Rod Kid On The Nod

Philip José Farmer


Beatific!

:rolleyes:

Gevo is being on the beat...

#2694 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2007 - 20:12

If I am on the beat then I will select an appropriate question: In welchem SF-Roman eines vor fast 20 Jahren gestorbenen SF-Großmeisters nimmt der Autor starken Bezug auf die Gemälde von Alex Grey? (Im Internet zu besichtigen unter http://www.alexgrey.com/) Gevo

#2695 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 19:18

Keine Antwort?Nun, das wundert mich nicht, da das Buch noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Dazu ist es auch zu neu.Gevo

#2696 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 23:44

In welchem SF-Roman eines vor fast 20 Jahren gestorbenen SF-Großmeisters nimmt der Autor starken Bezug auf die Gemälde von Alex Grey? (Im Internet zu besichtigen unter http://www.alexgrey.com/)

Sollte es nicht "die Autoren" heißen? Nessuno

#2697 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2007 - 00:09

Hmmm, Ansichtssache. Geschrieben hat das Buch ja nur einer ...Gevo

#2698 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Januar 2007 - 07:20

Nessunos Tipp erlaubt mir einen Schuss ins Blaue (ohne das Buch gelesen zu haben :smokin: ):Variable Star von Robert A. Heinlein, zu Ende geschrieben von Spider Robinson.

#2699 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2007 - 17:28

Richtig.Und es ist ein richtiger "Heinlein", auch wenn Spider Robinson ihn geschrieben hat.Du bist dran, Armin.Gevo

#2700 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Januar 2007 - 19:23

Gut :) Welche Geschichte (im Rahmen eines Shared-World-Projekts) beginnt folgendermaßen:Er konnte nur daran denken, wie schön sie war, als sie noch lebte.„Ich muß Sie fragen, ob Sie die Leiche identifizieren können“, sagte der Mann des Coroners.„Sie ist es“, sagte F.„Name?“„Erika Naylor. Erika mit K.“„Adresse?“„Park Avenue sechzehn.“Der Mann pfiff durch die Zähne. „Hübsche Gegend. Nächster Anverwandter?“„Weiß ich nicht. Sie stammte aus Minneapolis.“„Sicher. Da kommen sie alle her. Man sollte meinen, da gibt es †™ne Hurenakademie oder so was.“F. schaute von der langen, gräßlichen Wunde am Hals des Mädchens auf und ließ den Mann des Coroners seine Augen sehen. „Sie war keine Hure“, sagte er.„Sicher“, sagte der Mann, wich jedoch einen Schritt zurück und betrachtete angelegentlich sein Formular. „Ich trage †šModell†™ ein.“Geisha, dachte F. Sie war eine von seinen Geishas gewesen. Gescheit, lustig, wunderschön, Köchin, Masseuse und unlizensierte Psychologin, dazu phantasievoll und sinnlich im Bett.Sie war das dritte seiner Mädchen, das innerhalb des letzten Jahres in Stücke geschnitten worden war.Gesucht sind der Autor, der Titel der Geschichte und der Titel des Buches, in dem sie erschienen ist.Sollte nicht zuuu schwer sein.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0