Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Fall INTRAG


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#61 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 August 2004 - 21:51

Also ganz schnell noch richtig viele Intrag-Bücher für'n Appel und'n Ei bei eBay aufkaufen und mit dieser Begründung gegen den Neupreis eintauschen? ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#62 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2004 - 21:56

Hier hat es den Anschein, als habe man Preise an sich selbst verliehen.

Ich gebe zu, die Masche "Gibst du mir 'nen Preis, geb ich dir 'nen Preis" wäre professioneller gewesen. Aber gerade wenn es um "Täuschung" geht, würde ich in diesem Dilettantismus eher einen Anlass für "mildernde Umstände" sehen :unsure:

aber angenommen, jemand hätte einen Vertrag mit dem Verlag unterschrieben, nur weil der Rummel, der um diese "Preise" gemacht wurde, Vertrauenswürdigkeit und Seriosität suggerierte.

Dann würde ich sagen [ZYNISMUS], wer noch so blauäugig ist, der sollte froh sein, dass er seine diesbezüglichen Erfahrungen mit dem Intrag-Verlag machen durfte, wo er immerhin noch eine kleinverlagsübliche Leistung erhalten hat[/ZYNISMUS] ;) Da gibt es sicher schlimmere Vertragspartner in bedeutenderen Angelegenheit, die versuchen, Vertrauenswürdigkeit und Seriosität zu suggerieren.

#63 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2004 - 21:57

Also ganz schnell noch richtig viele Intrag-Bücher für'n Appel und'n Ei bei eBay aufkaufen und mit dieser Begründung gegen den Neupreis eintauschen? ;)

wäre natürlich eine Idee. Ich glaube, ich hatte aber schon erwähnt, daß die Durchsetzung von Rechten bei einem amerikanischen (oder in diesem Fall wohl eher brittischen) Unternehmen nicht ganz ohne Schwierigkeiten ist. Dumm kann das aber durchaus für die Autoren werden, die gleichzeitig den Vertrieb der Bücher in Deutschland machen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#64 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 August 2004 - 22:34

Äh, ich seh gerade - der letzte zynische Gast war ich. Bin aus versehen mit dem IE ins Forum geraten ... ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#65 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 17 August 2004 - 23:06

Komischerweise finden sich Einträge wie "Intrag ®" oder "Fantasy Has A New Home ™" nicht in der Datenbank des United States Patent And Trademark Office. Oder habe ich Dummerchen wieder nicht richtig gesucht?  ;) Kann man ja nicht ausschließen. Bin auch nur 'n Mensch.

Danke, Achim, genau der Gedanke kam mir vorhin auch, als ich wiederholt auf der Seite von INTRAG war. Die meisten Details fallen einem hinterher ein ;-)
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#66 Gast_André Strzalka_*

Gast_André Strzalka_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 01:55

Hallo zusammen,was mich an der ganzen Diskussion stört, ist die Tatsache, dass kein Betroffener, sich gegen Intrag wehrt.Niemand, der geschädigt wurde, hat den Bericht verfasst.Kein Autor, der von Intrag geprellt wurde, hat sich an die Öffentlichkeit gewandt.Wer, frage ich mich, hat sich genötigt gefühlt, einen solchen Aufwand zu betreiben?Was ist sein eigentliches Interesse?Der Schutz der Autoren? Wohl kaum, denn ich kenne keinen, der nach Hilfe gerufen hätte. Weshalb auch? Es läuft alles vorschriftsmäßig. Autoren reichen Geschichten ein, Verträge werden unterschrieben. Tantiemen werden ausgezahlt. Wozu also diese Hetze.Was die Naivität der Autoren angeht, so kann ich nur für mich sprechen.Als Marketingmanager einer IT-Firma sind mir durchaus Praktiken bekannt, um auf sich aufmerksam zu machen.Klappern gehört zum Handwerk, insbesondere wenn man in einem Genre Fuß fassen will, der es ohnehin in Deutschland schwer hat. Fantasy rangiert meines Erachtens hinter SciFi und Horror und hat den selben Stellenwert wie Deutschlands Schwimmer bei der Olympiade. Dennoch glaube ich nicht daran, dass Intrag solche Methoden nötig hätte. Ich betone ausdrücklich, dass dies keine offiziellen Aussagen des Verlages sind nur meine persönliche Meinung widerspiegelt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein solches Engagement, das Intrag an den Tag legt, möglich ist, wenn kein Idealismus dahintersteckt.Schaut Euch die Seiten an. World-of-fantasy.com / Arosh-Thar.com, schaut euch die Beiträge des Forums an. Es werden Lesungen und Aktionen bei Fantasyveranstaltungen organisiert, Probleme der Rechtschreibung und des Vertriebs erörtert. Für mich hört sich das alles ganz und gar nicht nach einem unseriösen Verlag an. Im übrigen habe ich Flyer und Poster von diesem Verlag aus den USA erhalten.(mächtig viele Umstände, wenn sie dort nicht ansässig sind) Ich finde es gut, dass Phantastik-News. de sich um junge Autoren und deren Wohl sorgt, aber vielleicht haben sie in diesem Fall in die falsche Richtung geschossen.Ich weiß, dass es insbesondere in diesem Bereich von Scharlartane wimmelt. Überall wollen sie den jungen Autoren ans Portemonaie.Aber bisher habe ich es sehr schnell feststellen können. Sobald eine sogenannte "Agentur", die sich besonders um den Nachwuchs kümmert, mit einer Geldforderung kam, habe ich dankend abgelehnt.Ebenso misstrauisch war ich, als Intrag mich als Stammautor aufnahm. Aber die Ergebnisse sprechen für sich und alles andere interessiert mich nicht.Gruß André

#67 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 03:20

Schauen wir uns doch die Autoren des phantastik-Artikels mal genauer an:Guido Latz - Verleger eines KleinverlagsMartin Kay - Autor eines Kleinverlags & zusätzlich Herausgeber einer Serie bei einem KleinverlagDirk van den Boom - Autor eines KleinverlagsWenn es hier nicht um Neid und den Angriff gegen einen offenbar gefürchteten, starken Konkurrenten geht, weiß ich auch nicht... ;)

#68 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 August 2004 - 05:56

@ Guest: fein recherchiert, zumindest der erste Teil deines Postings. Das Engagement bei phantastik-news.de schließt andere Aktivitäten im Fandom aber meines Wissens nicht aus. Da aber Guido, Martin und Dirk schon seit Jahren in der Szene aktiv sind (und meines Wissens auch nicht ohne Erfolg), sehe ich nicht ganz, worauf sie bei Intrag "neidisch" sein sollten. Stell dir vor, die berichten auch völlig unbelastet über andere Kleinverlage, bei denen sie keine Aktien haben! Aber das ist deiner selektiven Wahrnehmung offenbar entgangen. Dies war übrigens das letzte Mal, daß ich auf anonyme Postings antworte. :unsure: @ André: vielen Dank für deinen Beitrag. Stimmt, es hat sich kein "Geschädigter" über Intrag beschwert, zumindest nicht in diesem Zusammenhang (ansonsten erinnere ich gerne noch mal an diesen Link hier - http://renalarf.de/frei.htm). Intrag augenscheinlich keinen DKZ verlangt, ja, aber heißt das automatisch, daß dort alles mit rechten Dingen zugeht? :o Ich zumindest finde die Nummer mit den Trademarks genau so dreist wie die Sache mit den Preisverleihungen und den Zeitungsartikeln. Als potentieller Käufer komme ich mir da arg veräppelt vor. Ich bin zumindest so verunsichert, daß ich mir wohl keine Bücher von denen kaufen werde. Daß zumindest einer von Intrag tatsächlich in North Hollywood sitzt, glaube ich gern. Nur das auf der Intrag-Website abgebildete Gebäude paßt nicht zu der Adresse. Ja, ich weiß, Intrag sagt nicht ausdrücklich "Seht her, dies ist unsere Konzernzentrale!", aber es wird zumindest suggeriert. Und auch das finde ich unseriös. ;) Wenn du als Autor da glücklich bist und mit all diesen Ungereimtheiten leben kannst - bitte schön, mir soll's recht sein. Erwarte aber bitte nicht, daß wir alle staunend auf die Knie fallen, wenn Miss Webber demnächst den kombinierten Friedens- und Literaturnobelpreis von Punxatawney, Pennsylvania, überreicht bekommt. :lol: :D :D Aloha, Achim (auch Autor eines Kleinverlags)

Bearbeitet von Gallagher, 18 August 2004 - 06:12.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#69 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 06:32

Schauen wir uns doch die Autoren des phantastik-Artikels mal genauer an: Guido Latz - Verleger eines Kleinverlags Martin Kay - Autor eines Kleinverlags & zusätzlich Herausgeber einer Serie bei einem Kleinverlag Dirk van den Boom - Autor eines Kleinverlags

Hat google zu "Oliver Naujoks" nix rausgeworfen, sucht ihr noch oder findet ihr nix? Oder passt der nicht ins Schema und wird unter den Teppich gekehrt (armer Oliver...). Wäre schön, wenn mal jemand auf die _wichtigen_ Punkte eingehen würde im Artikel. Dort steht auch ausdrücklich, dass es weniger bis gar nicht um die Autoren geht. Jedem Autor steht frei, zu veröffentlichen, wo er will und was er will. Und bevor jetzt jemand kommt, ich wäre neidisch, dass Savah Webber nicht bei Atlantis veröffentlicht: das bin ich nicht. Argh! ;)

#70 Gast_Sniffer_*

Gast_Sniffer_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 06:37

Hallo Leute,die Praktiken, die Intrag da an den Tag lehnt, sind schon ziemlich heftig.Aber wenn man so etwas anprangert, muss man auch selbst sauber bleiben:Martin Kay - Nominiert in der Kategorie bester Autor national beimDeutschen Phantastik Preis 2004 (von Phantastik.de) und freier Mitarbeiter von Phantastik.de Selbst wenn das eine freie Wahl ist, als Mitarbeiter sollte man da außen vor bleiben - sonst sieht es schon merkwürdig aus (auch wenn es gerecht zugegangen sein mag)Mann könnte sonst denken, ihr würdet bei Intrag lernen oder die bei Euch?Ich auf jeden Fall habe das Vertrauen zu Eurer Berichterstattung verloren.GrußEuer Sniffer

#71 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 August 2004 - 06:52

Hallo Sniffer,der Unterschied zum GAPA dürfte sein, dass a) die Nominierungen durch ein Abstimmungsergebnis zustande kamen, ;) der DPP tatsächlich existiert, c) Martin mit der Organisation des Preises nichts zu tun hat und, das schönste hast Du vergessen, d) INTRAG-Anthologien und Websiten ebenfalls nominiert worden sind (und wir haben nicht die Absicht, dagegen jetzt noch etwas zu unternehmen).Das dürfte Deinen Vergleich hinken lassen.Was den "Neid" auf den großen, starken Konkurrenten angeht, so habe ich diesen Vorwurf erwartet. Es wird niemanden überzeugen, wenn ich jetzt versichere, dass es zu Neid keinen Anlass gibt. All jene, die wissen, wo ich was veröffentlicht habe und das dann mit dem vergleicht, was Intrag anzubieten hat, werden mit etwas Verstand leicht erkennen können, dass zu Neid keinerlei Anlass besteht. Abgesehen davon ist das eine Scheindiskussion, mit der von der Tatsache, dass Intrag bisher noch nichts stichhaltiges gegen die Aussagen unseres Beitrages hat vorbringen können, abgelenkt wird. Aber auch das habe ich so erwartet.Was die Motivation des Artikels angeht: Nein, es war nicht unser primäres Interesse, Autoren vor irgendwas zu schützen. Und, ich wiederhole es, wir kritisieren weder die Autoren noch deren Bücher. Es ging lediglich darum, dass wir auf Ungereimtheiten stießen und unserer Informationspflicht als Newsdienst nachgekommen sind.Intrag als Verlag und seine Autoren erfüllen mich darüber hinaus mit keinerlei Leidenschaft.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#72 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 07:04

Die Besucher der Website p.de nominieren ihre "Lieblinge" und stimmen anschließend darüber ab, wer den Preis bekommt. Den DPP gibt es in der Tat (als Zeugen können ein paar 1000 Besucher in den letzten Jahren her halten). Du kannst gerne im Oktober nach Dreieich kommen und der Veranstaltung beiwohnen.

Bearbeitet von Guido Latz, 18 August 2004 - 07:06.


#73 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 August 2004 - 07:10

Schauen wir uns doch die Autoren des phantastik-Artikels mal genauer an: Dirk van den Boom - Autor eines Kleinverlags

OT: Einen Namen hast Du nicht zufällig, nein? Zu "Dirk van den Boom - Autor eines Kleinverlages" muss ich noch mein Entsetzen kund tun. Es heißt nämlich korrekt: "Dirk van den Boom - Autor mehrerer Kleinverlage", was den Skandal nur noch schlimmer macht. Atlantis, Zaubermond und Mohlberg wären da zu nennen. Demnächst kommt wohl noch der Kleinverlag Bastei dazu (nein, Lomax, leider nur Heftroman ;o))

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#74 Gast_Sniffer_*

Gast_Sniffer_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 07:18

Hallo Diboo,Intrag sollte auf jeden Fall ehrlich Stellung beziehen. Wenn Der Verlag hingehen würde, und ein Geständnis abgeben würde, so etwa: Es tut uns Leid, wir haben Mist gebaut †¦“Es ist uns aus den Händen geglitten †¦usw.“, und sich auch dementsprechend in Zukunft verhalten würde, dann könnte sei vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommen. Auf jeden Fall rate ich allen Beteiligten (und vor allem den Autoren): fordert Beweise von Intrag ein, solange die Sache nicht aufgeklärt ist! Sonst endet es für Euch in einer Katastrophe. Wenn Alles mit rechten Dingen zugeht, werden sie die Beweise gerne liefern. Aber wenn sie anfangen irgendwelche Ausflüchte zu benutzen, oder Drumherum reden, wird†™s brenzlig.Was ich vorher aber mit meinem letzen Posting sagen wollte, ist, dass es in Deutschland üblich ist, das an einer Veranstaltung wie Verlosung, Preisvergabe, usw. die Mitarbeiter nicht teilnehmen dürfen, auch wen sie nichts mit der Preisvergabe zu tun haben. Nicht einmal ihre Angehörigen dürfen das. So etwas verstößt gegen die Guten Sitten und gibt immer Anlass zu Spekulationen.Mann misst Euch (Die Ankläger) auch an Eurem Verhalten. Das muss Astrein sein, und darf nicht Durch Argumentationen gut geredet werden. Ihr gebt Euren Gegnern sonst viel zu viele Angriffspunkte und werdet unglaubwürdig.Wenn ihr es wirklich Ehrlich meint, dann würde Martin von seiner Nominierung öffentlich Abstand nehmen. Auch wenn es weh tut. Das ist das, was Euch von Intrag unterscheidet oder gleichstellt: Euer Verhalten.GrußEuer Sniffer

#75 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 07:23

Martin Kay ist "freier" Mitarbeiter von p.de. Wenn Du im Archiv der neuen (und der alten) Seite nachsiehst wirst Du feststellen, dass sich seine Arbeiten im Promillebereich bewegen (ups). Es ist nicht so, dass wir uns gegenseitig die Preise zuschustern. Denn der DPP ist ein Preis, der nicht intern von einer Kommission bestimmt wird, sondern von den Besuchern der Seite. Und du kannst nicht jeden von der Nominierungsliste streichen, der in irgendeiner Weise mit einem Redaktionsmitglied zu tun ha, oder der mal eine Review zu einem Film geschrieben hat.

#76 Gast_Sniffer_*

Gast_Sniffer_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 07:34

Hallo Guido,auch freie Mitarbeiter zählen dazu.Gut, lassen wir das so stehen. Ihr entscheidet (bzw. Martin); die Meinung bilden sich die Anderen.GrußEuer Sniffer

#77 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 07:42

Zwecks des Trade Marks und der reserved Rights... Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass diese vielleicht noch in der Warteschleife hängen könnten...hmmm Ich arbeite in Deutschland alsd Techniker bei einer großen Dentalfirma (bin als nicht von Intrag wie am Anfang dieser Diskussion angezettelt) und beschäftige mich des öfteren mit Patenten... Ich hab mir das erste Arosh Thar Buch im Juni gekauft, als kann es dieses Projekt max. seit Jänner, Dezember vorigen Jahres geben... Eine Frage, wie lange glaubt ihr dauert es ein Patent, TM in Deutschland anzumelden und dann auf die Bewilligung zu warten, bis alles geprüft ist, bis von der Konkurrenz EInspruch erhoben werden kann.... Nun Martin Kay, oder wer immer hier damit begonnen hat... wie lange dauert soetwas.... jaja kann schon mal ein Jahr dauern beim Tempo der Behörden,...bei Patenten sogar noch länger... und ist es nicht so, dass man das Symbol bereits kurz bei der Anmeldung vorab tragen kann und es nur dann zurück nehmen müsste, würde es nicht genehmigt werden...

Schauen wir uns doch die Autoren des phantastik-Artikels mal genauer an: Guido Latz - Verleger eines Kleinverlags Martin Kay - Autor eines Kleinverlags & zusätzlich Herausgeber einer Serie bei einem Kleinverlag Dirk van den Boom - Autor eines Kleinverlags

Martin Kay - Nominiert in der Kategorie bester Autor national beim Deutschen Phantastik Preis 2004 (von Phantastik.de) und freier Mitarbeiter von Phantastik.de

Ihr zieht über INTRAG he, ja? Da kann ich doch nur lachen.... Ich stimme templer123 zu. Das ist eine handfeste Gegenaktion gegen einen nennen wir es Mitbewerber am Markt, der euch die sowieso schon umstrittenen Fantasymarkt noch strittiger macht...

Was ich vorher aber mit meinem letzen Posting sagen wollte, ist, dass es in Deutschland üblich ist, das an einer Veranstaltung wie Verlosung, Preisvergabe, usw. die Mitarbeiter nicht teilnehmen dürfen, auch wen sie nichts mit der Preisvergabe zu tun haben. Nicht einmal ihre Angehörigen dürfen das. So etwas verstößt gegen die Guten Sitten und gibt immer Anlass zu Spekulationen. Mann misst Euch (Die Ankläger) auch an Eurem Verhalten. Das muss Astrein sein, und darf nicht Durch Argumentationen gut geredet werden. Ihr gebt Euren Gegnern sonst viel zu viele Angriffspunkte und werdet unglaubwürdig. Wenn ihr es wirklich Ehrlich meint, dann würde Martin von seiner Nominierung öffentlich Abstand nehmen. Auch wenn es weh tut. Das ist das, was Euch von Intrag unterscheidet oder gleichstellt: Euer Verhalten.

Was sie aber hier machen. Einerseits harken sie auf anderen rum, aber wehe ein anderer wirft mit ihnen nach Steinen.

#78 Gast_Sniffer_*

Gast_Sniffer_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 07:48

Hallo thelar,Ich habe nicht mit Steinen geworfen. Das verbitte ich mir.Ich frage nur nach der Moral von Moralisten. Wenn sie dementsprechend handeln, halte ich gerne ihre Fahne hoch.Und Intrag ist sowieso unten durch, wenn sie ihren Fehler nicht bekennen. Das war ein Stein!GrußEuer Sniffer

#79 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 August 2004 - 07:58

Ich frage nur nach der Moral von Moralisten.

Wir sind keine Moralisten. Fragen der Moral sind Ansichtssache. Da gibt es immer zwei Meinungen.

Sich sebst erfundene Preise zu verleihen u.ä., da gibt es keine zwei Meinungen.

Warum wird hier ständig abgelenkt und auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen?

Diskussionen über die Autoren von Intrag (die wir nicht angegriffen haben) oder den DPP (wofür es in diesem Teil des Forums einen eigenen Thread gibt, bitte das dort diskutieren), lenken doch alle von der einen wichtigen Frage ab, mal in Fettschrift:

Wieso hat INTRAG bis heute noch nicht einen einzigen unserer Vorwürfe durch einen konkreten Nachweis entkräftet?


Alles Gute,

--Oliver, Phantastik.de
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#80 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 08:14

Der "Deutsche Phantastik Preis" ist ein Publikumspreis.

"GAPA" ist (anscheinend) ein nichtexistenter Preis.



Der "Deutsche Phantastik Preis" ist letzter Zeit hier im Forum diskutiert und teilweise kritisiert (u.a. von mir) worden. Siehe auch unter diesem Thread. Die Leute der DPP haben auf diese Kritik geantwortet, ihre Meinung dargestellt, teilweise Einsicht gezeigt und Änderungen versprochen.

Das ist konstruktiv und selbstkritisch mit seinem Preis umgehen!

Die GAPA dagegen ... Nun, es sieht so aus, als ob diese Preis nur "ins Leben" gerufen wurde, um INTRAG Preise zu übergeben. Ganz ehrlich, ich wundere mich sogar, ob dieser Preis tatsächlich verliehen wurde, an einem Abend mit wirklichen Medaillons (o.ä). Wer hat denn ausserhalb von INTRAG einen Preis gewonnen? Wo kann man mehr über diesen Preis nachlesen?
Wurde dieser Preis "nur" vorgespielt oder ist er komplett fiktiv?

Das sind recht harte Anschuldigungen, nicht wahr. Nun, dann lass die GAPA-Leute ihre Meinung hier im Forum kundgeben. Zeigt die Existenz von GAPA auf und diskutiert die Preisveranstaltung, wie DPP dies auch tut. Ich lasse mich gerne belehren und wenn es tatsächlich um einen existenten Preis handelt, kann ich auch den Verlag INTRAG als guter und erfolgreicher Verlag ansehen.

ps. Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass unter Pressestimmen die Preisverleihung und die GAPA beprochen wird. Ich hätte dabei sein sollen, es soll ein erlebnisreicher Abend gewesen sein. Die Kontroverse über den "Naziverlag" hätte ich gerne miterlebt, die mittelalterlichen Minnesänger hätte ich gerne gesehen und ich hätte vielleicht ein paar interessanten amerikanisch/deutsche Publizisten (die sich in einem freimauerähnlichen Vereinigung zusammenfinden) kennen gelernt. Spannend!

Bearbeitet von rockmysoul67, 18 August 2004 - 08:40.


#81 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 08:17

auch freie Mitarbeiter zählen dazu.

Das ist nicht korrekt. Feste Mitarbeiter des Trägers einer solchen Preisverleihung dürfen sich nicht von einer Jury dieses Trägers nominiert werden. Bei Publikumspreisen könnte sogar - rechtlich einwandfrei - der Preisverleiher in der Kategorie "Besondere Leistungen" dafür nominiert werden, daß er den Preis vergibt! Anders ausgedrückt: Man kann dem entscheidungsbefugten Publikum schlecht vermitteln, daß es bestimmte Leute nicht nominieren darf, aus welchen Grund auch immer. Sie könnten sogar Daniel Küblböck für den DPP nominieren und er müßte akzeptiert werden, wenn er genug Stimmen erhält. Es sei denn, die Satzung für die Vergabe des Preises, die jedoch vom Träger selst formuliert wird, schlösse ihn (nicht als Person, sondern als thematisch abweichend) aus. Weise nach oder formuliere den begründeten Verdacht, daß es bei der Auszählung der Nominierungen des DPP Unstimmigkeiten gibt, und Dein Argument ist haltbar. Ansonsten wäre es hinfällig.

Zwecks des Trade Marks und der reserved Rights...Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass diese vielleicht noch in der Warteschleife hängen könnten...hmmm

Auch laufende Anträge werden öffentlich gemacht, damit etwaige Mitbewerber um die Marke die Möglichkeit haben, bereits während der Bearbeitung berechtigten Einspruch zu erheben. Intrag führt die Trademarks und Reserved Rights nicht, hat diese auch nicht beantragt und führt sie somit nach derzeitiger Sachlage wettbewerbswidrig an.

Einerseits harken sie auf anderen rum, aber wehe ein anderer wirft mit ihnen nach Steinen.

Ich bin bei den Kontervorwürfen gegen phantastik-news.de kein Betroffener, und selbst mir sind auf Anhieb etliche faktische Argumente ein, welche die Vorwürfe als haltlos belegen. Intrag hat es als Betroffener innerhalb von drei Tagen nicht geschafft, auch nur einen Fakt vorzubringen. Satt dessen tauchen hier anonyme Gestalten und Fantasienamen in Masse auf, die im Kindergarten-Tonfall Stimmung gegen einen Newsdienst machen, der seiner Informations- und Informationserhebungspflicht nachgekommen ist. Wie schon mehrfach von neutralen Personen vorgeschlagen: Intrag müßte nur einen oder zwei nachprüfbare Fakten bringen um die Vorwürfe zu entkräften. Das sollte keine Mühe machen und würde p.de schlagartig in die Notwendigkeit versetzen, Abbitte zu leisten und von sich aus eine Gegendarstellung zu bringen. Das ist nicht passiert, was nur den Schluß zuläßt, daß Intrag nicht in der Lage ist, die begründeten Vorwürfe zu entkräften. Folglich ist davon auszugehen, daß sie zutreffend sind. Welche Konsequenzen man jetzt als Kunde oder Autor von Intrag daraus zieht, bleibt dem Einzelnen höchstselbst überlassen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#82 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2004 - 08:25

Zwecks des Trade Marks und der reserved Rights... Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass diese vielleicht noch in der Warteschleife hängen könnten...hmmm Ich arbeite in Deutschland alsd Techniker bei einer großen Dentalfirma  (bin als nicht von Intrag wie am Anfang dieser Diskussion angezettelt) und beschäftige mich des öfteren mit Patenten... [...] Eine Frage, wie lange glaubt ihr dauert es ein Patent, TM in Deutschland anzumelden und dann auf die Bewilligung zu warten, bis alles geprüft ist, bis von der Konkurrenz EInspruch erhoben werden kann.... [...] und ist es nicht so, dass man das Symbol bereits kurz bei der Anmeldung vorab tragen kann und es nur dann zurück nehmen müsste, würde es nicht genehmigt werden...

zumindest in Deutschland darf das ® erst verwendet werden, wenn das Warenzeichen auch eingetragen wurde und dem Eigentümer die Eintragungsurkunde vorliegt. Eine Warenzeicheneintragung dauert übrigens nicht allzulange. Ein TM gibt es in Deutschland nicht und ist bestenfalls mit einem Titelschutz nach UWG vergleichbar, der durch Benutzung den Schutz erlangt.

Das ist eine handfeste Gegenaktion gegen einen nennen wir es Mitbewerber am Markt, der euch die sowieso schon umstrittenen Fantasymarkt noch strittiger macht...

Ich bin sehr sicher, daß das nicht die Intention des Artikels war. Aber nach den bisherigen Veröffentlichten hier und bei Intrag sieht es so aus, als wenn Intrag mit wettbewerbswidrigen Mitteln versucht, seine Marktposition zu verbessern. Falls Intrag sich nicht fair im Wettbewerb bewegt, gehört ihnen ein Dämpfer verpaßt. Nach dem, was ich mitbekommen habe, engagiert sich Intrag nur auf den deutschsprachigen Markt. Damit unterliegen sie dummerweise auch deutschem Recht, und wie es aussieht, kennt sich Intrag damit nicht allzugut aus, wobei ich dem Verlag zugute halten möchte, daß dies scheinbar eher aus Naivität, als aus böser Absicht geschieht. Intrag sollte wirklich langsam mal Stellung beziehen und sich, falls die Vorwürfe stimmen, öffentlich um Entschuldigung bitten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Intrag dann ohne ernstzunehmende Konsequenzen weiter tätig sein können. Sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen und Intrag ändert sein Verhalten nicht, dürfte Intrags Engagement auf dem deutschen Markt bald beendet sein. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#83 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 08:59

Über 2000 Mal gelesen!Ich überreiche hiermit Sf_Netzwerk.de den RMS-Award für den Lieblingspreis in der Klasse Höchstpopulär.

#84 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 August 2004 - 10:36

Es gibt doch eigentlich nur drei denkbare Erklärungen für derartige Verwicklungen:1. Intrag ist tatsächlich ein seriös arbeitender Verlag, und das sind wirklich alles Missverständnisse, die sich bei Kenntnis der genauen Sachlage auflösen würden. Das scheint inzwischen doch eher unwahrscheinlich, da Intrag nicht bereit und in der Lage ist, die Anschuldigungen durch simples Vorlegen der Fakten zu entkräften.2. Intrag benutzt ein perfides, wenn auch nicht originelles Mittel, um an naiven Autoren zu verdienen (das gibt es öfter, siehe "Writers Beware": Pseudo-Wettbewerb ausschreiben, bei dem alle "gewinnen", und dann die Autoren ihre eigenen Bücher kaufen lassen). Das scheint auch nicht der Fall zu sein, denn viele Autoren fühlen sich bei Intrag anscheinend wohl und gut betreut.3. Intrag ist ein Verlag, der von Amateuren betrieben wird, die durchaus an der Sache interessiert sind -- die aber unbedingt so tun möchten, als spielten sie in der Profiliga. Für diese These spricht die anscheinend sehr wechselhafte Qualität der Werke und der Verlagsleistungen, die billige Homepage, die überhöhte Selbstdarstellung mit erfundenen/selbstverliehenen Preisen -- und vor allem die Kritikunfähigkeit und das miserable Krisenmanagement in Zusammenhang mit dieser Affäre.Es gibt Menschen, denen es so wichtig ist, etwas Selbstgeschriebenes im Druck zu sehen, dass sie auf fast jede noch so dumme Falle hereinfallen. Etliche Druckkostenzuschuss-Verlage scheinen davon gut zu leben. Dagegen haben es die Intrag-Autoren wohl wirklich noch ganz gut erwischt: Ihre Werke liest schlimmstenfalls vielleicht keiner, und es sagt ihnen niemand ehrlich, wenn sie Mist produzieren (und ich bleibe dabei: die Leseproben des von mir erwähnten Autoren auf seiner -- von Intrag betriebenen! -- Autoren-Webseite sind Mist, auch wenn ich das freundlicher hätte formulieren sollen), aber wenigstens werden sie dabei nicht auch auch noch arm dabei.-- tichy

Bearbeitet von tichy, 18 August 2004 - 10:43.

.
.
.

#85 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 August 2004 - 10:44

2. Intrag benutzt ein perfides, wenn auch nicht originelles Mittel, um an naiven Autoren zu verdienen (das gibt es öfter, siehe "Writers Beware": Pseudo-Wettbewerb ausschreiben, bei dem alle "gewinnen", und dann die Autoren ihre eigenen Bücher kaufen lassen). Das scheint auch nicht der Fall zu sein, denn viele Autoren fühlen sich bei Intrag anscheinend wohl und gut betreut.

Look here: http://renalarf.de/frei.htm

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#86 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 10:48

Also ich stell mich jetzt mal nur vor die Arosh Thar Autoren....Die anderen Texte kenn ich nicht und von halbseitigen Leseproben kann wohl kaum auf ein ganzes Buch schließen....Aber ich lese eigentlich hauptsächlich und aus Zeitgründen Heftromane, weshalb genügend dieser Serie kenne,.... nun eben auch INTRAGs Arosh Thar...und diese drei Bücher, die ich bis jetzt durch habe als Mist abzustempeln.. :) Nun gut, Literatur ist Geschmackssache und ich bezeichne auch viele in Deutschland publizierte Heftromane, deren Autoren es glatt schaffen, ein Werk durchgehend mit maximal 6 Wörter pro Satz zu schreiben, dass man sich als Leser glatt wie ein Idiot vorkommt....Nun gut aber das ist jetzt ein anderes Thema...

#87 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 August 2004 - 10:52

Leute, bitte erst lesen, dann verbessern/kritisieren.

Look here: http://renalarf.de/frei.htm

Kenne ich doch. Ich sagte "viele", nicht "alle".

und diese drei Bücher, die ich bis jetzt durch habe als Mist abzustempeln

Auch hier habe ich eindeutig nicht alle über einen Kamm geschoren, sondern explizit von "sehr wechselhafte Qualität der Werke" gesprochen. Bitte Schluss mit diesen Nebelkerzen. -- tichy
.
.
.

#88 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2004 - 11:05

2. Intrag benutzt ein perfides, wenn auch nicht originelles Mittel, um an naiven Autoren zu verdienen [...] Das scheint auch nicht der Fall zu sein, denn viele Autoren fühlen sich bei Intrag anscheinend wohl und gut betreut.

wobei man durchaus schon mal von sektenmäßig durchorganisierte Vertriebssystemen gehört hat, bei denen sich die "Verkäufer" auch sehr wohl fühlen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#89 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 11:15

aha, wir sind wieder unter der Gürtellinie.

#90 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 18 August 2004 - 11:21

wobei man durchaus schon mal von sektenmäßig durchorganisierte Vertriebssystemen gehört hat, bei denen sich die "Verkäufer" auch sehr wohl fühlen.

Im Zweifel für den Angeklagten. Ausserdem: Zu einem gewissen Grad ist auch das in Ordnung, solange sich die Leute wirklich wohl fühlen.

aha, wir sind wieder unter der Gürtellinie.

Aha, da unkt mal wieder jemand aus dem Dunkel der Anonymität. (Frage an die Moderatoren: Werden hier eigentlich die IPs geloggt? Dann könnte man ja mal versuchen nachzusehen, wie viele dieser plöztlich aufgetauchten, vorgeblich verschiedenen, "Gäste" in Wahrheit identisch sind.) -- tichy
.
.
.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0