Zum Inhalt wechseln


Foto

»Kôkaku kidôtai« (Ghost in the Shell)


46 Antworten in diesem Thema

#31 thoh

thoh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 07 April 2006 - 08:20

Oh ja, “Die letzten Glühwürmchen† ist wirklich sehr bewegend.Für mich war das auch einer der traurigsten Filme. Inhaltlich ist das wirklich harter Stoff und schonungslos erzählt.

#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mai 2006 - 19:38

Zur neuen TV-Serie gibt es inzwischen einen Thread. Demnächst sicherlich auch einen Beitrag in der Film-DB.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 03 Juli 2006 - 00:01

Habe neulich endlich einen GitS-Video-Abend gemacht, mit den englischen Varianten von Teil 1 und 2 - fand beide wahnsinnig gut, den zweiten Film sogar noch etwas besser.


Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 20:57.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#34 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2006 - 03:18

einen ghost in the shell - abend (eher nacht^^) hab ich auch grad wieder mal gemacht, beide filme angeschaut und teil 1 der serie - wow! teil 1 wird für mich für immer ein kultfilm bleiben, hab den leider nur sehr spät entdeckt, lief im letzten jahr auf arte glaub ich - da sah ich ihn zum ersten mal, also lockere 10 jahre nach erscheinen und leider NACH matrix ... aber lieber spät als nie :thumb: und innocence ... *schwärm* ... welch eine bilderpracht!!! einfach überwältigend stellenweise ärgerlich - siehe auch mein beitrag im serien-thread - ist aber das kuddelmuddel mit der chronologischen einordnung von filmen und serie bzw. die unmöglichkeit desselben, find ich schade, hoffentlich wird das nicht der neue trend, zb bei star trek ... würd mich aber nicht wundern wenn ein schlauer mensch bei paramount auf genau diese idee käme 'was interessiert uns unser gedreh (=geschwätz^^) von gestern - schmeißen wir einfach alles durcheinander! :P ich vereinnahme übrigens das komplette ghost-universum als klaren cyberpunk, egal wieviele integrale genrebestandteile da nun noch fehlen mögen - mehr als genug sind ja wohl dabei, oder?! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gif

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2006 - 09:03

Seh ich auch so. Bei dem Kuddelmuddel geht es, glaub ich, um "autorisierte" Versionen oder nicht. Autoren haben ja oft anfangs die Nutzungsrechte ihres Werkes vertraglich weg gegeben. Evtl. konnte ja Shirow sich erst nach der explodierenden Beliebtheit des Stoffes NACH Filmpremiere durchsetzen, was Inhalte der bewegten Varianten angeht; der erste Film ist eben ein alleinstehendes Kunstwerk (was mich betrifft, noch immer meine Lieblingsumsetzung).

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 August 2006 - 09:04.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2006 - 19:08

so, hab direkt mal nägel mit köpfen gemacht und mir beide filme bei amazon bestellt, teil 1 ist zufällig auch grad im angebot (???) für n 10er und bei teil 2 gibts ja diese netten postkarten dazu :devil: :unsure:

Eingefügtes Bild

ps: bewertet und 'kommentiert' hab ich beide filme auch grad :coool:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 31 August 2006 - 20:35.


#37 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 September 2006 - 14:56

einen ghost in the shell - abend (eher nacht^^) hab ich auch grad wieder mal gemacht, beide filme angeschaut und teil 1 der serie - wow! teil 1 wird für mich für immer ein kultfilm bleiben, hab den leider nur sehr spät entdeckt, lief im letzten jahr auf arte glaub ich - da sah ich ihn zum ersten mal, also lockere 10 jahre nach erscheinen und leider NACH matrix ... aber lieber spät als nie :devil:

War bei mir EXAKT genau so. Ich war auch genauso begeistert. :unsure:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#38 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2008 - 19:16

Ich bin gerade in einer persönlichen GITS-Renaissance-Phase, und stieß dabei auf... dieses sehenswerte Youtube-Doku-Filmchen, das die Verbindungen zw. GITS und Matrix auslotet: http://youtube.com/watch/v/Y3tF7TL0Qh4

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#39 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 17 Februar 2008 - 19:27

Hi yippie,die Doku stammt (glaub ich) von der »Animatrix«-DVD.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#40 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juli 2011 - 21:55

Da der Major gerade gegen irgend so einen Toaster bei SFNSDSSFS kämpft, hier nochmal ein audiovisueller Hinweis auf ihre Machart & Fähigkeiten. (Intro des oben besprochenen Films...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Mai 2015 - 22:55.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#41 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2014 - 10:12

Eine

 

25 Jahre Jubiläums-Edition

 

ist vor kurzem erschienen.

 

Vor allem technische Details werden in dieser Amazon-Rezi und den dazugehörigen Kommentaren geklärt.

 

(hab ich nat. unter beobachtung, leider ist mein budget für dez. bereits gesprengt *g daher muß ich noch abwarten, ebenso beim akira steelbook)

 

PS eh man diesen thread wieder mit der suchfunxion ausgebuddelt hat, OMG ...


Bearbeitet von TheFallenAngel, 17 Dezember 2014 - 10:13.


#42 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.275 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 08 Januar 2015 - 22:31

25 jähriges Jubiläum? Ist der Anime nicht erst 1995 erschienen?



#43 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 14:47

Es gibt zwei verschiedene Fassungen von Ghost in the Shell: Ghost in the Shell von 1995 und Ghost in the Shell 2.0 von 2008. Laut Aussagen von Fans ist das nur eine Geschmacksfrage, welche Fassung nun die bessere sei. Als Nicht-Kenner des Films entschied ich mich Ghost in the Shell 2.0 zu kaufen, weil sie u. a. momentan günstiger ist.



#44 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 19 September 2015 - 17:32

Animes die ich sonst noch erwähnenswert finde sind:

 

~ Kara no Kyoukai - The Garden of Sinners - Reihe (Düstere Fantasy in der heutigen Zeit)

~ Ergo Proxy (Gute Endzeitstimmung)

~ Darker than Black (Serie, düsterne alternative Realität... nimmt aber mit dem fortschreiten der Serie schwächer.)

~ Hellsing (zum Hirn abschalten und nur weil die Zeichner nicht mit Rot gespart haben)

~ Mardock Scramble (SciFi im Stil von Ghost in the Shell)

~ Monogatari (Fantasy, Achtung! Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind Mindrape. Entweder man mag die Serie, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts.)



#45 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2017 - 17:30

Jetzt erst Recht! Neuer „Ghost In The Shell“-Animationsfilm in Arbeit!

via DieZukunft.de

 

[i]... gibt es für Fans einen sehr guten Grund für so richtig feuchte Hosen, denn I.G. beauftragte mit dem Projekt zwei Top-Namen: Kenji Kamiyama, der immerhin für den bisher besten Ableger „Ghost In the Shell - Stand Alone Complex“ (2002 - 2005) verantwortlich war und Shinji Aramaki („Appleseed“, 2004) werden dafür sorgen, dass die Shell auch zukünftig nicht ohne Ghost auskommen muss.[I]

 

...

 

hab mir heute übrigens GitS 2x angeschaut, also nicht den aktuellen kinofilm, sondern den anime hier, in beiden deutschen synchros, erst die alte, danach die neue.

welche ich favorisiere/favorisieren soll weiß ich nicht, imho haben beide ihre vorteile.

batous stimme gefällt mir in der neuen synchro auf jeden fall besser.

 

aber - die 2 eher ruhigen szenen bei minute 33 und 52 (beides ca.) mit der unglaublichen musikunterlegung fühlte ich mich, wie jedesmal, wieder in eine art trance versetzt. unbeschreibliche stimmung!



#46 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2017 - 17:41

Ghost in the Shell habe ich erstmals 1996 im Alter von 16 Jahren gesehen. Ein paar Jahre zuvor hatte mich Akira förmlich umgehauen und zum lebenslangen Animefan gemacht. Doch Ghost in the Shell fand ich damals langweilig. Allerdings traue ich meinem 16-jährigen Ich in Geschmacksfragen nur bedingt, gehörten doch damals Filme wie Urutsokidoji 1 u. 2 oder Fist of the North Star zu meinen Lieblingsanimes (heute kann ich sie mir nicht mehr ansehen). Die Neusichtung des Kultklassikers von 1996 zeigt, dass ich mit meinem Misstrauen gegenüber meines jugendlichen Urteilsvermögen richtig lag, damals wusste ich die ruhige aber atmosphärisch dichte Inszenierung, die wunderbaren Bilder und die philosophischen Betrachtungen einfach nicht zu schätzen. Haben in mir auf Japanisch mit englischen Untertiteln angesehen.  



#47 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2017 - 07:35

Ghost in the Shell - der Klassiker kommt in die Kinos

 

Wie die AnimaniA schreibt, bringt Kazé den Klassiker Ghost in the Shell im Rahmen der Kazé Anime Night zurück in die deutschen Kinos.
Laut der Zeitschrift soll der Film am 2. und 9. Juni in über 90 Kinos gezeigt werden.

...

 

Liste der Kinos hinterm Link oben.

In Österreich übrigens auch, aber nur in 3 Kinos, wenn ich das richtig überblicke.

 

'selbe Meldung hier

 

...kommt der Klassiker tatsächlich im Rahmen der KAZÉ Anime Nights 2017 erneut in einige deutsche und österreichische Kinos.

KAZÉ Anime präsentiert den bekannten Film in der bei Nipponart im Jahr 2014 erschienenen »25 Jahre Jubiläumsversion«. Diese wurde für die Neuveröffentlichung in Bild und Ton überarbeitet.

...


Bearbeitet von TheFallenAngel, 06 Mai 2017 - 07:40.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0