Zum Inhalt wechseln


Foto

Sky Captain and The World Of Tomorrow


31 Antworten in diesem Thema

#1 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2004 - 07:52

Einer der Filme, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue, ist dieser hier: "Sky Captain and The World Of Tomorrow" Einige neue Clips gibt's auch hier zu bewundern. Der Film ist dem Vernehmen nach komplett (!) vor Blue- bzw. Greenscreen entstanden. Ich finde diesen Retro-Look einfach cool. Gerüchteweise wird Kerry Conran seit dieser Arbeit auch als möglicher Regisseur der anstehenden Realverfilmung der Mars-Romane von Edgar Rice Burroughs (siehe http://www.imdb.com/title/tt0401729/) gehandelt... MJAM!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 September 2004 - 21:41

Update: ein aufschlußreiches Interview mit dem Regisseur und eine vielversprechende Kurzkritik gibt's hier.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2004 - 10:37

Werd ich mir auf jeden fall im Kino gönnen ...Der Retro Look gefällt mir bei dem Film sehr gut (also im Trailer ;-)) ...
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 21:08

Angelina Jolie als einäugige Pilotin (?) sieht jedenfalls umwerfend aus! Man(n) hofft der Plot sieht dann ähnlich gut aus... ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 21:34

Ich bekomme bald nähere Infos zum Film. Mal abwarten.
Ad Astra !
SHINING

#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 November 2004 - 21:52

Vor "AvP" habe ich den Trailer auch mal auf der großen Leinwand genießen dürfen. Sieht prächtig aus. Vor allem diese fliegenden Festungen/Mutterschiffe/wasauchimmerdasist (die mit dem großen Union Jack vorne drauf) sind beeindruckend.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 November 2004 - 23:57

Angelina Jolie als einäugige Pilotin (?) sieht jedenfalls umwerfend aus! Man(n) hofft der Plot sieht dann ähnlich gut aus... :huh:

Angelina Jolie sieht in dem Film aus wie die fleischgewordene Honor Harrington. Leider ist ihr Part viel zu kurz. ;)

#8 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 November 2004 - 23:15

Das Filmbuch habe ich mir heute gekauft. Vielleicht ist es nicht besonders gut, wenn man sich den Film noch anschauen möchte, aber ich habe das Buch gelesen. Von der (Buch)Geschichte bin ich sehr enttäuscht. Die Geschichte greift sehr oft auf Elemente der Edisonade auf, d.h. jemand erfindet viele Erfindungen ganz alleine. an der Seite Sky Captains steht u.a. ein junger begeisterter Mensch, der seine Ideen aus Comics (Buck Rogers) und Romanen (Jules Verne) bekommt. Auch geht es um einen einzelnen Wissenschaftler als Mad Scientist, der die Welt vernichten will. Vom Trailer und der Idee allgemein bin ich begeistert. Nur finde ich es eben nicht spannend, wenn ein einzelner Mensch, der alleinige Bösewicht, alles fertigzubringt. Genau bei dem guten jungen Mann. Gewiss ist es das Flair älterer SF, leider zu vereinfachend. Maschinen lassen sich nicht aus dem Nichts herstellen oder erfinden. Eine alternative Zeitlinie plus etwas Fantasie hätte ich akzeptiert, aber nicht dieses Fantasie und Superherogehabe pur. Habe mir ausnahmsweise etwas mehr Tiefsinniges gewünscht. Abgesehen davon ist es bestimmt ein toller Film, von der Optik her und wenn man auf echte Helden steht.

Bearbeitet von Ulrich, 14 November 2004 - 23:16.


#9 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 15 November 2004 - 08:38

Der Retro-Look des Trailers gefiel mir auch recht gut, allerdings empfinde ich die CGI gerade bei den nicht retrospektiven, sondern phantastischen Elementen als recht schwachbrüstig - die Texturen machten auf mich einen sehr glatten, strukturlosen, geradezu sterilen Eindruck. Auch scheinen die Objekte selbst recht detailarm gerendert zu sein.Was die Story angeht, verrät mir schon der Titel, daß das Ganze eine Hommage an die Pulp-SF der 20er bis 50erJahre des letzten Jahrhunderts sein soll - deshalb bin ich bereit, eine Menge Hanebüchenes zu akzeptieren. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 November 2004 - 08:41

Wenn man von Sky Captain neue, tiefsinnige Unterhaltung erwartet, dann wird man bestimmt enttäuscht. Es ist Popcorn Kino in reinster Form. Wenn man sich darauf einläßt wird man gut unterhalten.

#11 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 November 2004 - 10:52

http://www.fr-aktuel...ilm/?cnt=591080 Eine Rezension. Gruß, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 November 2004 - 14:45

Na toll, das ist wieder mal eine von den Blabla Texten, aus denen man auch nach zweimaligen Lesen keine Wertung herauslesen kann. Ich habe noch eine zweite Wertung gefunden die ähnlich schlecht war. Da wurde nur der Inhalt zusammengefasst. Ich habe so den Eindruck, die wollen nicht Farbe bekennen, denn wenn jetzt alle den Film verreissen, dann wäre es schlecht wenn man ihn gelobt hätte, oder? :DWisst ihr was: Morgen geht meine Rezi online und ich sage was Sache ist. :P

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 November 2004 - 08:51

So, hier könnt ihr meinen Meinung zu dem Film lesen: Sky Captain and the World of Tomorrow

#14 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 20 November 2004 - 16:32

So. Wir haben zum Film ein Gewinnspiel gestartet. Über das Portal bzw. über interne Ankündigungen gelangt Ihr zum entsprechenden Beitrag.
Ad Astra !
SHINING

#15 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 20 November 2004 - 23:01

Wenn noch interesse an weiteren Bildern besteht, ich habe noch mehr und auch noch grössere, die man z.B. als Wallpaper verwenden könnte.
Ad Astra !
SHINING

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 November 2004 - 20:45

... der Plot sieht dann ähnlich gut aus... :o

Naja, es geht. Die Ideen fand ich nicht schlecht, einige der Dialoge und Szenen (z.B. die in der die "love interests" mit ihrem "Mann in Nepal" zusammen im Bett aufwachen) bleiben in guter Erinnerung. Wie immer gibt es einen großen Bösewicht und seine Riesenanlage am Ende zu zerstören - was müssen die James-Bond-Macher doch stolz darauf sein, dass sie diese Kombination in das westliche Erzählvokabular derart permanent eingepflanzt haben...

Nach normalen modernen Maßstäben also ein weiterer Flop? - - - NEIN, denn der ganze Film ist ein riesiges Zitat, ein Wiederbelebungsversuch der SF-Serien der 30er die damals im Kino liefen. Man muss also unebedingt die entspr. grau-getönte Brille (und am besten noch einen britischen Akzent) anziehen, und...

Dear Madam, Gentlemen,Die mit einiger Antizipierung erwartete erste Ausgabe des neuen Abenteuer-Serials der phantastischen Art, HIMMELSKAPITÄN UND DIE WELT DER ZUKUNFT, zeigt viele großartige Apparaturen und mutige Protagonisten - es wird Sie freuen, Hoheit, dass eine Britin einer ganzen Staffel außerordentlich gut ausgerüsteten fliegenden britischen Luft-Plattformen vorsteht! - und überzeugt mit einer stilistisch dichten Atmosfäre und Beleuchtung. Wir träumen die Welt hier weiter, in der wir leben.Ms. Paltrow als vorlaute New-Yorker-Reporterin wirft sich wagemutig in die Bresche der Missinformation, und erlaubt sich nur dann Tränen wenn ihre Kamera nicht das richtige Bild trifft. Leider wird sie gelegentlich schwach im Anblick des &#34;Sky Captain&#34; Joe Sullivan, überzeugend als lässiger Kampfpilot samt Fliegerjacke und umgebauter Spitfire &#40;hurrah!&#41; gespielt von Mr. Law. Das britische Herz schlägt natürlich höher beim Anblick von Lady Francesca Cook &#40;in der Annahme dass sie bei ihrer Position doch sicher geadelt worden wäre&#41;, gespielt von der anmutigen Ms. Jolie, eine Mischung aus Pirat-im-königlichen-Auftrag und Entdecker, wie ihre Namenzusammensetzung schon andeutet, die besagte Propeller-Plattformen und amphibische Kampfflieger befehligt, und sich nicht zu gut ist, letztere selbst hervorragend zu steuern.Man wird auch, m&#39;lady, m&#39;lords, angenehm überrascht vom tiefen Ende der Geschichtslinie, an dem sich herausstellt, dass es trotz aller Deutschtümelei nicht wirklich post-kaiserliche Despoten sind, die die Welt bedrohen. Eine in meinen Augen angenehme Wendung ins Wahrscheinliche einer solchen Debüt-Episode.Und die aktuelle Brüderschaft-in-Waffen zwischen Briten und Amerikanern wird hier natürlich vortrefflich wiederspiegelt! Hurrah!Insgesamt also eine gelungene Kompilation, die ich Ihnen untertanst empfehlen darf, sicherlich sehenswerter als dieser lächerliche &#34;Liga&#34;-Streifen letztes Jahr! Man fiebert auf baldige Fortsetzung.YF,Baron de Beyippe Esqu.Königlich Cinematografischer Visitator
(Brille ab!) Letztendlich nährt sich dieser Film auf jeden Fall von der gleichen guten Suppe der nostalgischen Höhepunkte der engl.-sprachigen Popkultur wie Liga der außerordentlichen Gentlemen, und einige der Plot-Ideen sind bei Alan Moore (dem Autor des Original-Liga-Comics) evtl. abgeguckt, aber auch sehr bei den britischen Kriegsfilmen der 50er und einige wenige aus den 60ern. Schade übrigens dass sie Moore nicht gebeten haben, das Drehbuch zu schreiben.

Wer also den ganzen Retro-Kram nicht besonders gut haben kann, sollte den Film wahrscheinlich meiden.

Mich interessiert auch noch ein anderer Aspekt: Werden 007-artige Abenteuerfilme in Zukunft nur noch mit von CGI umwobenen Schauspielern vor der Blue-Screen gemacht? Der Film gibt praktisch dauernd damit an, dass es so auch geht (s. die "Karten" unter der Meeresoberfläche usw.). Man nimmt es ihm m.E. auch ab, weil das ganze konsequent in 30er Farblosigkeit und Weichzeichnerei gestaltet wird, genauso wie die manchmal etwas hölzerne Schauspielerei (ich denke die meisten Schauspieler sehen es als Herausforderung, völlig ohne Sets zu agieren - Frage ist, ob sie's glaubhaft können).

Für phantastische Stoffe also durchaus denkbar, obwohl es mir für die set-bauende Industrie Leid täte. Zumindest sind dadurch wesentlich mehr gigantische Kulissen in einem Film möglich, und dieser Film strotzt auch gleich davon.

P.S.: Rusch, du schriebst:

Na toll, das ist wieder mal eine von den Blabla Texten ... Morgen geht meine Rezi online und ich sage was Sache ist.

Ich gebe aber dem FR-Rezensenten recht, dass Conran (der Autor/Regisseur) hauptsächlich eine FILM-Hommage angefertigt hat. Comic-Elemente, wie du in deiner Rezi erwähnst, sind natürlich auch drin, aber es geht m.E. mehr noch um derartige Filme aus der 1. Hälfte des 20. Jhdts. Sieht man es aus dieser Perspektive, ist es mehr als nur Popcorn-Kino. Obwohl ein schärferer Plot mir (ohne Brille ;)) auch besser gefallen hätte, wie schon oben bemerkt.

P.P.S.: Vielleicht hat ja noch jemand Lust diesen Film in der Film-DB zu bewerten? :yin-yang:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 November 2004 - 22:44.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 November 2004 - 22:24

ALso, ich habe ihn inzwischen auch gesehen und fand ihn klasse. Die eigenartige Optik ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, man muß sich schon - ähnlich wie bei "Moulin Rouge!" einfach darauf einlassen, um in die Welt von "Sky Captain" einzutauchen. Es lohnt sich aber. Ein wenig "Indiana Jones", ein wenig "Der dritte Mann", ein bißchen "Independence Day" und jede Menge "James Bond"... eine originelle Mischung, wie ich finde.Der Sky Captain und seine heldenhaften Flieger erinnerten mich ein wenig an die "Wings Over The World" aus "Things To Come"... euch auch?Eine tiefsinnige Story braucht man nicht zu suchen. Eine spannende Schnitzeljagd rund um den Globus und haufenweise "Eye Candy" entschädigen dafür: die Ankunft der "Hindenburg III" am Empire State Building, die Riesenroboter und vor allem die britischen Flugzeugträger... *SCHMACHT*Erwähnte ich schon, daß der Regisseur für die Verfilmung von "A Princess of Mars" im Gespräch ist? Also, ich traue ihm den Stoff durchaus zu!PS: hat jemand mitgezählt, wie viele Zitate aus "Star Wars" drin waren?

Bearbeitet von Gallagher, 21 November 2004 - 22:25.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 November 2004 - 23:00

PS: hat jemand mitgezählt, wie viele Zitate aus "Star Wars" drin waren?

? Uups, ich hab GAR KEINE bemerkt. :lol: Nenn doch mal ein paar... Du sagst weiter:

Regisseur für die Verfilmung von "A Princess of Mars" im Gespräch

Wow, eine Verfilmung eines Burroughs-Mars-Stoffes im Kino? Ich fall vom Stuhl! Wer macht denn John Carter? (Hoffentlich nicht Vin Diesel! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 November 2004 - 23:30

P.S.: Rusch, du schriebst:

Na toll, das ist wieder mal eine von den Blabla Texten ... Morgen geht meine Rezi online und ich sage was Sache ist.

Ich gebe aber dem FR-Rezensenten recht, dass Conran (der Autor/Regisseur) hauptsächlich eine FILM-Hommage angefertigt hat. Comic-Elemente, wie du in deiner Rezi erwähnst, sind natürlich auch drin, aber es geht m.E. mehr noch um derartige Filme aus der 1. Hälfte des 20. Jhdts. Sieht man es aus dieser Perspektive, ist es mehr als nur Popcorn-Kino. Obwohl ein schärferer Plot mir (ohne Brille :lol:) auch besser gefallen hätte, wie schon oben bemerkt.

Ich bleibe dabei: Das mit dem Retro mag ja stimmen. Aber ich will verdammt noch mal wissen, ob dem Schreiberling der Film gefallen hat oder nicht. Das ist ja etwas so, als wenn ich schreib: Ja, das Rot war rot und das Grün war grün und das Blau war blau und das Gelb war Geld und...
Ich will, dass er sagt: Das Rot war zwar rot, aber auch ein wenig orange und manchmal auch mit einer Tenzend ins violett, was gar nicht gepasst hat.

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Das Plot war ganz einfach und vollkommen vorhersehbar aber ich wurde gut unterhalten. Ich mag lieber eine schwache Geschichte, die gut erzählt wird, als eine gute Geschichte, die schwach erzählt wird.

#20 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 November 2004 - 08:10

PS: hat jemand mitgezählt, wie viele Zitate aus "Star Wars" drin waren?

? Uups, ich hab GAR KEINE bemerkt. :lol: Nenn doch mal ein paar...

An der Tür zum Labor von Dr. Jennings steht "1138". Die Zahl kommt schon seit "American Graffiti" in fast allen Filmen von George Lucas vor. Die Landeplattform, die der Captain beim Anflug auf Frankies Flugzeugträger bekommt, ist die 327. Die gleiche, wie Han Solo sie beim Landeanflug auf Bespin zugewiesen bekommen hat. Außerdem war das Schiff von Königin Amidala in "The Phantom Menace" ein Modell "Nubian J-327" oder so ähnlich. Ach ja, und nach der Landung auf Totenkopfs Insel sieht man im Sumpf für einen Moment den Rücken eines Tieres... exakt wie das Monster, das in "The Empire Strikes Back" R2-D2 auf Dagobah vernaschen will. Und das Darth-Vader-Standardzitat "As you wish" kam auch irgendwo vor...

Du sagst weiter:

Regisseur für die Verfilmung von "A Princess of Mars" im Gespräch

Wow, eine Verfilmung eines Burroughs-Mars-Stoffes im Kino? Ich fall vom Stuhl! Wer macht denn John Carter? (Hoffentlich nicht Vin Diesel! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png)

Gerüchte sprechen von Hugh Jackman. Wenn Angelina Jolie die Dejah Thoris spielt, wäre das Dream Team komplett.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#21 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 24 November 2004 - 18:19

PS: hat jemand mitgezählt, wie viele Zitate aus "Star Wars" drin waren?

? Uups, ich hab GAR KEINE bemerkt. :rolleyes: Nenn doch mal ein paar...

Der Nepalese, den Totenkopf für seine Experimente missbrauchte, sah genau wie Yoda aus. Als sie die Brücke der fliegenden Festung betreten, war kurz der Imperial March zu hören (ich hatte das Gefühl sie betreten die Brücke eines Sternenzerstörers). Die Gestik der rechten Hand Totenkopfs wurde von Darth Maul übernommen (besonders der Kampf auf dem Steg zur Rakete).

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 November 2004 - 17:38

Danke! Ob das alles auch Wunsch des Regisseurs war?

Übrigens wurde mir im Batman-Begins-Thread gerade klar, dass der Titel "World of Tomorrow" eine Hommage ist an die Weltausstellung in NYC in 1939. Da er ca. zu dieser Zeit spielt, ehrt der Film also auch die Designs dieser Ausstellung, denke ich. Mal sehen ob es irgendwo Fotos gibt von dieser Ausstellung... :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 November 2004 - 23:18.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#23 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 26 April 2005 - 00:06

hi, ich hab den Film im Kino verpaßt und überleg nun mir die DVD zu holen. Hat die evtl jemand schon und kann mal berichten? Hab schon viel Gutes über den Film gehört und Szenenfotos und Trailer sehen ja auch nicht schlecht aus. Wär dankbar für ein paar Meinungen zur Entscheidungshilfe:).

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 April 2005 - 07:28

Ich fand den Film sehr gelungen. Hier meine Meinung im Detail.

#25 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 April 2005 - 07:29

Ich habe da gerade ein déjà-vu... ah, genau, den Thread hatten wir schon mal. Guckst du hier, da werden Sie geholfen :rolleyes: Komisch, daß du darauf zu sprechen kommst, ich habe gerade gestern die DVD geguckt. Als Bonus ist der 6minütige Kurzfilm drauf, den Conran in seiner Garage am Heimcomputer zusammengebastelt hatte und mit dem er dann auf die Suche nach Investoren gegangen ist. Viel davon findet sich in den Anfangsminuten des fertigen Kinofilms wieder. Der Mann wußte schon ziemlich genau, was er wollte... Ich bin wirklich gespannt, was der Typ aus den Barsoom-Romanen herauszuholen im Stande ist...

Bearbeitet von Gallagher, 26 April 2005 - 07:30.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#26 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 26 April 2005 - 07:53

Mir hat der auch außerordentlich gut gefallen und es war für mich sehr ärgerlich, dass der Film bei mir in der Gegend überhaupt nicht in die Kinos kam. Also wartete ich sehnsüchtig auf das DVD-Release und wurde auch nicht enttäuscht. Wirklich ein sehr gelungener Film, der den Charme der alten Abenteuerfilme aus den 30er und 40er Jahren ausstrahlt. Man merkt sofort, dass der Regisseur schon feste Vorstellungen hat und es war interessant auf der DVD zu sehen, wie sehr die Conran Brüder sich für dieses Projekt engagiert haben.@Gallagher: Vielleicht nimmt eine John Carter-Verfilmung unter Kerry Conran endlich mal konkrete Formen an. Das Projekt geistert jetzt schon viele Jahre durch die Filmlandschaft. Ich erinnere mich sogar daran, dass John McTiernan (Die Hard, 13. Krieger) an der Sache mal dran war. Bin schon mal gespannt.

#27 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 April 2005 - 08:52

@ Atlan67: nicht nur McTiernan. Guck mal hier, wie lange schon mit dem Gedanken gespielt wird, das zu verfilmen. Seit neunzehnhundertzweiunddreißig! In Zahlen: 1-9-3-2!!! Ich fasse es einfach nicht...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 April 2005 - 08:56

Ich habe interfaceds Thread gerade hierhin umgezogen. Mod-Service zu Diensten...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 April 2005 - 09:00

Danke, yiyippeeyippeeyay!Um auf "Sky Captain" zurück zu kommen - leider war der Film an der Kinokasse ja nicht so erfolgreich, daß wir mit einer Fortsetzung oder einer ganzen Serie rechnen können. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und macht 'ne CGI-animierte Serie fürs Fernsehen (ähnlich wie diese Roughneck-Filmchen zu "Starship Troopers"). Mal sehen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 August 2011 - 08:50

Ich hab's letztens nochmal im Original gesehen, und kapierte zum ersten Mal das Ende: "Lens cap!" :)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0