Zum Inhalt wechseln


Foto

Der große INTRAG-Report...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#31 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2004 - 20:44

Weitermachen.Bitte nicht aufhören.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#32 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 13 September 2004 - 20:48

Hallo Martin Danke dir für deinen Beitrag. Du hast es auf den Punkt gebracht - es beweist gar nichts. Und was liest man in diesem P.de "Bericht": quote Keine der als Verlagsmitarbeiter benannten Personen ist offenbar in Kalifornien aufzufinden - zumindest findet sich zu niemandem eine Telefonnummer im Telefonbuch. quote So eine Aussage zu machen, ist schon schlimm genug, darauf zu beharren - sogar noch schlimmer. Es ist eine Annahme ... nichts anderes. Eine Annahme, die jetzt als Fakt besteht. Anja McDulles INTRAG

Wenn du dir den Arikel von P.de noch einmal in Ruhe durchliest, dann war der Punkt mit den Telefonnummern EINE Ungereimtheit unter etlichen. Ich zitiere: "Keine der als Verlagsmitarbeiter benannten Personen ist offenbar in Kalifornien aufzufinden - zumindest findet sich zu niemandem eine Telefonnummer im Telefonbuch." Steht da irgendwo was von: Hier ist der Beweis? Hier, Fakt!? Dort steht OFFENBAR ... es ist als ANNAHME gekennzeichnet, see the difference, dear?
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#33 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2004 - 20:59

MartinJetzt plötzlich sind es ANNAHMEN? Das ist interessant.Kann man davon ausgehen, dass die Punktauflistungen Annahmen sind?Das hätte man den Lesern mitteilen sollen. Woher soll man dies wissen? Ein normaler Leser sicherlich nicht.Annahmen und Meinungen gehören nicht in einen vermeintlich gut recherchierten Bericht.Diese gehören separat als "Editorial Note" gekennzeichnet, um die Leser nicht zu verwirren und zu manipulieren.Doch dies lag offensichtlich nicht im Interesse der Verfasser dieses Artikels.So hat es zumindest den Anschein, laut deiner Angaben.Anja McDullesINTRAG Int'l

#34 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 13 September 2004 - 21:13

Martin Jetzt plötzlich sind es ANNAHMEN? Das ist interessant. Kann man davon ausgehen, dass die Punktauflistungen Annahmen sind? Das hätte man den Lesern mitteilen sollen. Woher soll man dies wissen? Ein normaler Leser sicherlich nicht. Annahmen und Meinungen gehören nicht in einen vermeintlich gut recherchierten Bericht. Diese gehören separat als "Editorial Note" gekennzeichnet, um die Leser nicht zu verwirren und zu manipulieren. Doch dies lag offensichtlich nicht im Interesse der Verfasser dieses Artikels. So hat es zumindest den Anschein, laut deiner Angaben. Anja McDulles INTRAG Int'l

Wir sind hier in Deutschland, hier gibt es keine "editorial note". Annahmen sind in dem Bericht als solche gekennzeichnet, für so etwas gibt es sehr schöne Wörter, die über ein "offenbar" hinaus gehen. Annahmen und Vermutungen findest du in jedem Zeitungs- oder Fernsehbericht, man muss nur auf die entsprechenden Schlüsselwörter achten. Ansonsten warte ich jetzt mal auf die Scans der Führerscheine oder Versicherungskarten. Ich schaue aber auch gerne persönlich in der Vineland Avenue vorbei, wenn ich auf einen Kaffee eingeladen werde. Oder schicke einen Bekannten vorbei, der mal bei euch anklingelt ... hmmm ... gar keine so schlechte Idee. Finde ich das Presse Dept. im Basement oder First Floor? Ah ... egal, wird ja beschildert sein ...
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#35 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 September 2004 - 21:25

...Ein normaler Leser sicherlich nicht...

..unterschätze mal den "normalen" Leser nicht. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#36 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2004 - 21:25

MartinquoteAnsonsten warte ich jetzt mal auf die Scans der Führerscheine oder Versicherungskarten.quoteSorry, damit werden wir sicherlich nicht dienen. Das ginge über das Erträgliche hinaus, was eine Firma an Beweise liefern würde.Irgendwo hört es auf und genau da sind wir angelangt.Aber du bist gerne herzlich eingeladen vorbeizuschauen.quoteWir sind hier in Deutschland, hier gibt es keine "editorial note". quoteUnd wir sind hier in den USA. Dann heisst es halt anders.Anmerkung des Redakteurs, oder so ähnlich, aber die Leser haben jede persönliche Meinung, die unscheinbar im Bericht gekennzeichnet ist, als Fakt angesehen, sonst wäre diese Lawine gar nicht los getreten worden.Anja McDullesINTRAG Int'l

#37 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 September 2004 - 21:32

Was spricht eigentlich dagegen, dass sich "Frau McDulles" endlich mal als Userin hier ganz offiziell, und wie das in anderen Foren Zwang und üblich ist, registriert ??? Hat die "Dame" etwa Angst vor irgendwas ? Und kennt denn niemand jemanden in LA, den man mal bei der mittlerweile berühmten Adresse vorbeischicken könnte ? Das muss doch zu machen sein, oder ?Wollt ich nur mal angemerkt haben... ;) :jumpgrin: :D

Bearbeitet von Starcadet, 13 September 2004 - 21:34.

23753abef3102012.gif


#38 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2004 - 21:45

Sorry, damit werden wir sicherlich nicht dienen. Das ginge über das Erträgliche hinaus, was eine Firma an Beweise liefern würde.
Irgendwo hört es auf und genau da sind wir angelangt.

Nicht mal einen einzigen?

Oder wenigstens das Dokument von den Vereinten Nationen, das Savah Webber überreicht bekommen hat? Wie wär's denn damit? Das wäre doch mal ein offizielles Dokument, das für sich spricht.


Also, wenn mir gegenüber jemand etwas, das ich ihm sage, anzweifelt, dann lege ich ihm unaufgefordert Beweise vor und überzeuge ihn damit vom Gegenteil.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#39 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 14 September 2004 - 07:01

Also mal zur Verteidigung, ich hb jetzt alle Telefonbücher von L.A. durch und es findet sich jede Person die im Verlag Arbeit in der näheren Umgebung von ca. 100 km was ein normales Einzugsgebiet für Mitarbeiter ist.Ich finde es zwar amüsant eure Diskussionen mitzuverfolgen, aber allmhälich werden sie so lächerlich, dass sie nicht mehr lustig sind.... ^_^ Und zwar nicht nur von Verlagsseite, die bis heute immer noch keinen Gegenbeweis liefern können und ebenso von Martin Kay.....Stattdessen heizen beide Seiten das Thema immer wieder an....

#40 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 September 2004 - 07:04

...Oder wenigstens das Dokument von den Vereinten Nationen, das Savah Webber überreicht bekommen hat? Wie wär's denn damit? Das wäre doch mal ein offizielles Dokument, das für sich spricht...

um ehrlich zu sein, wenn ich ein Dokument von den Vereinten Nationen hätte, dann hätte jeder von euch bereits eine wunderschöne Kopie auf dem Bildschirm, so stolz wäre ich drauf. Aber leider... genügt euch eins vom Neunkirchner Turnverein...allerdings schon ein paar Jährchen alt.. aber immerhin mit Siegel und Ehrenabzeichen! Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#41 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2004 - 07:12

Wo kriegst Du denn die Urkunde her, wenn die Verleiher nix davon wissen, Dir eine gemacht zu haben? Und wieso nimmst Du diese Seite vom Netz?Ich bin sicher nicht der Hellste, aber 4 Wochen später zu sagen "gib die Namen jetzt mal da und da ein" ist nicht gerade eine kluge Strategie...Und falls jemand nicht den Angaben im p.de-Impressum glaubt, soll er´s sagen, ich scanne dann mal Führerschein und Pass - und stelle es gleich irgendwo online.*augenverdreh*

#42 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 14 September 2004 - 07:20

Hallo,also ich habe die Sache jetzt mal einige Zeit von außen verfolgt.Langsam aber sicher wird es wirklich lächerlich, da muss ich Thelar Recht geben.Beide Seiten suhlen sich in Behauptungen und mittlerweile auch in Anfeindungen, Drohungen und anderen tollen Dingen.Beide Seiten schießen mit Behauptungen nur so um sich.Beide Seiten verweigern Beweise.Was hier abläuft ist schlichtweg zum K...... !Gruß

#43 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2004 - 07:46

p.de hat niemandem gedroht. Und die vorgelegten Fakten wurden bis heute nicht entkräftet (Stichwort Awards, Presseberichte), im Gegenteil, die Sachen wurden einfach offline genommen. Und 4 Wochen später angedackelt zu kommen und zu sagen, "tipp jetzt mal S. Burke in die Suchmaske ein" bedeutet, dass man der "Taktik" treu bleibt.

#44 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 14 September 2004 - 08:26

Als ich vor einer Weile in den Urlaub fuhr, schrieb ich noch, die Sache hätte einen gewissen Unterhaltungswert. Inzwischen sind weitere 3 Wochen vergangen, und der Unterhaltungswert nähert sich asymptotisch der Nullinie. Die Fakten liegen auf dem Tisch, und von Intrag kommt weiterhin nur das sattsam bekannte Gestänkere, das (an dem schlechten Sprachstil leicht erkennbar) unter wechselndem Pseudonym weitgehend aus der gleichen Feder (oder IR-Tastatur ^_^) stammt.Jeder, der Ohren hat zu hören und Augen zu lesen, weiss inzwischen, was von Intrag zu halten ist. Weder auf der 60sten Seite des betreffenden Threads kommt etwas Neues zu der Sache hinzu, noch in der weitgehend unnötig wiederaufbereiteten Darstellung der Sache durch das "Literaturportal".Ich stelle einen Geschäftsordnungsantrag auf "Schluss der Debatte".-- tichy
.
.
.

#45 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 14 September 2004 - 08:44

Ich stelle einen Geschäftsordnungsantrag auf "Schluss der Debatte".

Dem möchte ich mich anschließen, es kommt nichts Neues mehr. Holger, Shining, könnt ihr mal bitte? ^_^
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#46 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 September 2004 - 08:46

Von mir aus kann das hier bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutiert werden. Das ist mir egal. Was mir aber nicht egal ist, ist dieses beschuldige hier, anfeinde da von diversen neuen Usern. Ich lasse mir nicht von diesen Leuten, die nach der ganzen Intrag- Diskussion bestimmt eh wieder verschwinden werden, das Forum schlechtreden. Mit freundlichen Grüßen Markus Macherey ----------------- Markus Macherey Holy Master of Scifinet http://www.scifinet.org http://www.scifiboard.de http://www.macherey.net http://www.sf-buchforum.de http://www.sf-filmdatenbank.de http://www.sf-buchdatenbank.de markus@scifiboard.de ^_^ ;) :D :D :D :D :D :D :D
Ad Astra !
SHINING

#47 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 September 2004 - 08:51

@Oliver: Als ich das oben geschrieben habe, stand Dein posting noch nicht da . Ihr seit doch die Moderatoren dieses Forums. Dann könnt Ihr doch, wenn Ihr wollt das Thema sperren.
Ad Astra !
SHINING

#48 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 14 September 2004 - 09:03

@Oliver: Als ich das oben geschrieben habe, stand Dein posting noch nicht da . Ihr seit doch die Moderatoren dieses Forums. Dann könnt Ihr doch, wenn Ihr wollt das Thema sperren.

Dazu müsste man aber wissen, wo der Button dazu ist. :lookaround: ;) ^_^ Vielleicht verläuft das alles jetzt auch wirklich im Sande, denn wie schon gesagt, neues kommt nicht hinzu, und da Intrag inzwischen fast alle hier gegenständlichen Sachen von der Website genommen hat, hat sich das Thema ja eigentlich durch Zeitablauf auch erledigt.

Bearbeitet von Oliver, 14 September 2004 - 09:05.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#49 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 September 2004 - 09:09

Moment, ich will David auch antworten.

#50 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 September 2004 - 09:24

@Oliver: Wenn Du dir ein Thema ansiehst, müsstest du auf der Seite unten links ein Pulldown Menue haben, wo Du Deine Moderatorfunktionen wählen kannst. Ausserdem solltest Du, beim antworten auf einen Beitrag, unter dem Texteingabefeld und den Icons auch ein Pulldownmenue haben., wo Du z.b. nach Deiner Antwort ein Thema schliessen kannst.
Ad Astra !
SHINING

#51 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 14 September 2004 - 09:38

@Oliver:  Wenn Du dir ein Thema ansiehst, müsstest du auf der Seite unten links ein Pulldown Menue haben, (..)

Danke, Dir! Gefunden! ^_^ @rms: Keine Sorge, lass Dir Zeit. Zumindest ich werde erstmal nicht schließen, das wirkt immer so wie abwürgen, deshalb lehne ich mich jetzt zurück und guck mal, ob das Thema im Sande verläuft.

Bearbeitet von Oliver, 14 September 2004 - 09:38.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#52 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 September 2004 - 09:42

...Zumindest ich werde erstmal nicht schließen, das wirkt immer so wie abwürgen, deshalb lehne ich mich jetzt zurück und guck mal, ob das Thema im Sande verläuft...

Dem würde ich auch beipflichten. Man setzt sich dem Vorwurf aus, es abzuwürgen. Man muß auf ungerechtfertigte Anwürfe ja nicht mit aller Gewalt zurück posten, wenn im Grund genommen alles gesagt ist und nichts neues dazu beigetragen wird - oder? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#53 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 September 2004 - 09:48

Hallo,auch ich verfolge diese "Intrag-Affäre" seit einiger Zeit und da ich weder Fantasy-Autor, noch Mitarbeiter von Intrag oder Phantastik.de bin, hatte ich keinen Grund, mich in die "Geschichte" einzumischen.Werde ich auch nicht... aber ein paar Fragen und Fakten veranlassen mich, etwas zum Thema zu sagen und damit komme ich auch ein wenig meiner Pflicht als Moderator nach.Erstens:Wenn wir mal von der Selbstdarstellung eines Verlages ( auch wenn es sich hierbei nur um ein Zwei-Mann/Frau Unternehmen handelt, ist es dennoch ein Verlag), der über das Ziel hinausgeschossen ist, absehen, ist doch niemand finanziell geschädigt worden.Bücher WURDEN herausgegeben und gedruckt.Tatsache ist doch, dass die Vorab-Druckkosten von Intrag bezahlt wurden und niemand der Autoren zu Vorauszahlungen genötigt wurde.Natürlich kann man über die Art des "Vertriebs" dieser Werke diskutieren und ob die Art und Weise des Verkaufs Anlass zur Kritik gibt.Anderseits:Die grossen Verlage möchten nicht mehr in das Genre investieren bzw. "Jungautoren und Neulinge" unterstützen, also ist die Idee, seine Bücher selbst zu vermarkten (über Lesungen oder Besuchen bei den grossen Buchhändlern) gar nicht so schlecht.Zweitens:Die Aufklärungsarbeit von Phantastik.de war notwendig und auch korrekt. Es wurden Falschinformationen entlarvt und die wahre "Grösse" von Intrag recherchiert.Ein Grund zum Ärgern für Intag, ein Grund zum Jubeln für Phantastik, weil dieser Bericht eine gewisse Reputation für Phantastik bedeutet.Leider wird diese Arbeit durch die nachfolgenden Beiträge, in denen sich eine Hetzkapagne neben der Nächsten aufreiht, ein wenig geschmälert.Ich möchte hier nicht auf Darstellungen und Gegendarstellungen von Intrag und seinen Kritikern eingehen... beide argumentieren teilweise grottenschlecht und weit unter der Gürtellinie, aber dieser "Kampf" führt zu nichts !Intrag wird als Verlag weitermachen und es werden sich auch wieder Autoren finden, die für diesen Verlag schreiben.Eines ist nämlich bei der ganzen Diskussion ein wenig untergegangen:Autoren, die durch Intrag publizieren konnten !Vielleicht, oder eher wahrscheinlich, werden die Autoren durch diese Publikationen nicht wohlhabend... aber ihre Geschichten werden gedruckt und einer breiten Leserschaft angeboten. Ein Fakt, der nicht jedem Newcomer der Szene möglich ist.Drittens:Wie schon unter (2) bemerkt, ist der "Ton", für den dieses Board steht, in letzter Zeit und gerade durch die beiden Intrag-Threads ein wenig in Vergessenheit geraten.Persönliche Beleidigungen, "Outing" von Realnamen, Drohungen über Rechtsabteilungen (auch wenn sie noch so lächerlich sind) mögen für den Leser dieses Boards zwar recht lustig und teilweise spannend zu lesen sein, schaden aber letztendlich der Seriosität des Boards !Auffallend ist dabei, dass sich die Macher von Phantastik sehr moderat verhalten, sich dabei an den Fakten orientieren und die Entgleisungen von aussen in dieses Forum getragen werden.Wiederholte Aufforderungen der Admins und Moderatoren, die Postings mit einem Namen zu versehen, werden missachtet, als wenn dieses Board ein Freiraum für Jeden wäre, um einmal in irgendeiner Weise Luft abzulassen.Ich möchte deshalb alle Beteiligten bitten, die Diskussion in einem nicht mehr ganz so agressiven Tonfall fotzuführen. Heftig und emotional ist nicht gleichbedeutend mit beleidigend oder verletztend.Es ist meines Wissens noch nie vorgekommen, dass Moderatoren Beiträge löschen mussten, weil Persönlichkeitsrechte verletzt wurden.Es wäre schön, wenn das auch in den Intrag-Threads nicht nötig würde.Soviel zur Sicht eines Moderators.Ein persönlicher Kommentar eines Umstands möchte ich mir aber nicht verkneifen...@Intrag und MitarbeiterDieses Board steht zur Tradition der Demokratie und des Meinungsaustausches !Kritik an den Moderatoren und Admins, auch harsche, wird nicht gelöscht oder verwässert, sondern bleibt als Zeugnis erhalten.Nicht immer reagieren wir auf diese Kritik, aber meistens bemühen wir uns, den wichtigen Konsens zwischen den Usern und Machern zu erhalten.Dabei müssen wir so manche Niederlage einstecken und "Wunden lecken"Auf eine Idee würden wir allerdings nicht kommen... Kritiker oder Member mit kritischen Beiträgen aus einem Forum zu verbannen oder "mundtot" zu machen.Eure Reaktion auf Kritik seitens der Autoren enthält nicht die Gelassenheit und Seriosität, die ich von einem Verlag und verlagseigenem Forum erwarte.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein verantwortungsbewusster Verlag so mit "seinem Kapital" umgeht.Eure Art des Krisenmanagement entspricht der Vorgehensweise von sektenähnlichen bzw. diktatorischen Institutionen, die jegliche Art der Kritik unterdrücken.Ich weigere mich vorerst zu glauben, dass es sich bei eurem Unternehmen um so eine Einrichtung handelt.Phantastik.de möchte Beweise, die ihr nicht zur Verfügung stellen könnt.... also berichtigt eure Präsentation und kümmert euch um die Sache, für die ihr angetreten seid und die ihr auch nachweislich in eurem verfügbaren Rahmen ermöglicht habt:Jungautoren und Talente im Bereich Fantasy zu fördern und zu betreuen !Diese Tatsache ist nämlich einzig und allein wichtig... für euch UND für die Autoren !Vielleicht hilft dieses Posting allen Beteiligten erst einmal, den Blutdruck zu senken und über eine Möglichkeit nachzudenken, wie man aus dem "Fall Intrag" einen Neuanfang macht.GrussJürgenPS: Dieses Posting darf nicht in Auszügen oder aus dem Gesamtzusammenhang herausgenommen als Zitatquelle benutzt werden.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#54 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 September 2004 - 10:34

Hallo Holy Knight


Nicht jedermann liest hier oder auf Phantastik-News mit, daher freue ich mich sehr, dass du auf das Literaturportal über Intrag schreibst. Es ist gut, wenn der "Intrag-Fall" auf den seriösen Internetseiten erwähnt wird; ich wundere mich, wie lange es dauern wird, bis das Thema in den Printmedien auftaucht.

Besonders interessant finde ich, dass du mit Intrag ein Interview gemacht hast und auch tatsächlich auch Antworten erhalten hast.

Wie du richtig bemerkt hast, ruft hier aber niemand begeistert aus: "Wow, wie aufschlussreich!"

Dies hat guten Grund. Intrag hat spät reagiert, aber immerhin. Jetzt, Mitte September 2004, gibt es mehrere Statements, Antworten und weitere Reaktionen von Intrag (und jetzt auch von Frau Webber). Intrag (und ich zähle Frau Webber mal als Teil von Intrag dazu) benutzt eine - meiner Meinung nach - erfolgreiche Taktik. Sie spielt auf Zeit und setzt auf Verzettelung.
Was meine ich damit? Intrags Bemerkungen handeln über Kleinigkeiten. Es geht um Namen, um Internetadressen, um Briefgeheimnis, um Anschuldigungen. Dazu gehen diese Kleinigkeiten nicht über sie selbst, sondern über die fragenden Personen. (Im Ton von: Ihr seid zu dumm, um eine Adresse herauszusuchen, ihr bricht das Briefgeheimnis, ihr seid unklar). Wir hier im Forum lachen um diese Verteidigung, doch jemand, der zum ersten Mal die Reaktionen von Intrag liest, wird Intrag möglicherweise Recht geben, sie als Opfer ansehen.
Und dann ist da noch die Zeit ... irgendwann verebbt das Interesse und findet man Infos über Intrag hauptsächlich auf Intragwebseiten, wenn sie neue Wettbewerbe (o.ä) ausgeschriebenen hat.

Du fragst in diesem Thread: "Was uns ebenfalls interessieren würde, wo "INTRAG Publishing" diese Standard-Antworten denn überall verteilt?"

Intrag hat zwei Gegendarstellungen gegeben. Ich habe sie im anderen Thread gestellt (irgendwo im zweiten Drittel). Frau Webber hat eine Gegendarstellung auf WoF. Hinzu kommt noch der offene Brief von Holger Kraus, der übrigens auch die Gegendarstellung auf der Intragseite ersetzt hat.

Eher privat hat Intrag über Email verschiedene Sachen geschrieben, vor allem an Autoren. Von dieser Korrespondenz steht Verschiedenes im anderen Thread. Ich habe jetzt keine Lust zum Suchen, aber ich erinnere mich vor allem an den Holocaust-Brief von der älteren Dame.

Irgendwo fragtest du auch noch im etwa (ich finde die Stelle gerade nicht), welche Fragen du dann wohl hättest stellen sollen.

Ich freue mich, dass du Fragen gestellt hast, wie das künftige Verlagsprogramm von Intrag aussieht. Jeder Intragleser möchte dies gerne wissen. Ich finde, dass du diesbezüglich die richtigen Fragen gestellt hast und das Intrag gewissenhaft geantwortet hat.


Aber was fragst du sonst noch so?
Du stellst eine wichtige Frage, nämlich weshalb Intrag nicht ihre Preise beweist. Hier ist die Frage im Wortlaut:

INTRAG wurde beschuldigt keine Awards von z.B. der GAPA oder der Universität in North Hollywood und der UNESCO bekommen zu haben. Wieso wurde nicht sofort reagiert und entsprechende Kopien der Urkunden der Preisverleihungen als Beweis der Seite phantastik-news.de zugeschickt oder noch besser auf Ihrer Seite selbst veröffentlicht, um jeglichen Zweifel im Keim zu ertsicken?

Intrag antwortet (wieder mal sehr schwammig):

Als unser Verlag von diesem Bericht unterrichtet wurde, hat das Management, zusammen mit unserer Rechtsabteilung entschieden, zuerst Stille zu bewahren und abzuwarten.
Die Resonanz und die Reaktionen auf diesen Bericht waren überwältigend. Immer neue Anschuldigungen wurden gegen INTRAG erhoben und unsere Mitarbeiter auf dem eingerichteten Autorenforum haben Fragen fast rund um die Uhr beantwortet. Wir haben eine vorläufige inoffizielle Gegendarstellung verfasst und online gestellt, für viele war diese Gegendarstellung zu wenig.
Unser Verlag plante tatsächlich, Kopien der Preisverleihungen online zu stellen und zusätzlich Phantastik.de zukommen zu lassen. Als sich die Ereignisse überstürzten und bis heute die Gegendarstellung nicht veröffentlicht wurde, wurde von einer Veröffentlichung abgesehen.
Wenn jemand eine offizielle Registrierung unserer Firma beim County of Los Angeles, die man online einsehen kann, nicht als legitim ansieht, wie ein freier Mitarbeiter/Redakteur auf dem Forum von Phantastik.de vor wenigen Tagen hat verlauten lassen, hätten diese Kopien sicherlich auch nicht ausgereicht, um unsere Unschuld zu beweisen.
Hier sei noch erwähnt, dass es in den USA keine Pflicht ist, seine Firma offiziell anzumelden. Erst als wir mit der Tochter INTRAG Publishing aktiv geworden sind, wurde INTRAG Int†™l offiziell registriert.


Na ja, wenigstens kommen sie nicht wieder mit dem Holocaust.

Dann bietest du Intrag auch noch an, die Beweise auf eure neutrale Seite zu publizieren und zum sovielsten Mal nimmt Intrag die dargebotene Hand nicht an.

Soweit ein gutes, starkes Stückchen von Interviewtechnik über die Gapa-Frage.

Dann aber gibst du - zu meinem Erstaunen - auf. Dabei geht Intrag ungefragt selbst auf die Registrierung ein. Du bohrst aber gar nicht mehr nach, du stellst keine Fragen mehr.
Solche Fragen könnten sein:

Aber was ist mit den Preisen von ihrer Autorin? Die Uno weiss nichts darüber.
Ich habe selbst gesucht nach der Registrierung ihrer Firma, konnte aber nichts finden. Können Sie mir kurz sagen, wo ich dies in L.A. nachschlagen kann?
Punkt A ) von ihrer ersten Gegendarstellung verstehe ich nicht so genau. Sie sagen xxx, können Sie dies für mich nochmals erklären?
Weshalb widerspricht sich Punkt B ) der ersten Gegendarstellung mit Punkt C ) der zweiten Gegendarstellung?
Weshalb schliessen sie ihre eigenen Autoren von ihrem Forum aus?
Ein Autor sagte mir gestern, er gefiel ihm nicht, dass das "Strandfoto" nicht die echten Verlagsleute zeigte. Erzählen Sie mal, welche Geschichte steckt dahinter?

Solche Art Fragen solltest du eigentlich stellen. Oder wenigstens solltest du mehr Fragen stellen. Auch bei einem einmaligen Email-Interview sollten die elementären Fragen gestellt werden. Denn sonst sehen die Berichte vom Literaturportal tatsächlich aus wie kopiert von anderen Seiten mit als einziges Extra ein Mini-Interview.

Jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt, worauf du natürlich wenig Einfluss hast: Egal welche Fragen gestellt werden, die Antworten sollten befriedigend sein. Intrag hat diese Fragen teilweise schon beantwortet. Es gibt jedoch richtige Anschuldigungen, worüber man als Unbeteiligter gerne eine erklärende Begründung lesen möchte. Intrag liefert diese Erklärungen nicht und - sorry, aber so ist es - Literaturportal hat nicht viel zur Klärung beigetragen.

ps. Entschuldigung, wenn dieses Posting ein bisschen als hindurchgerauscht und unkorrigiert wirkt - ich bin hindurchgerauscht und habe es nicht korrigiert - mein Interesse viel über Intrag zu schreiben schwindet, ich wollte eigentlich nur die journalistische Seite ansprechen.

#55 Gast_Ex-Intragler_*

Gast_Ex-Intragler_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2004 - 17:54

Hallo!Auf der „World-of-Fantasy“-HP wird ja nun auch massive Kritik an der Vergabe des Phantastik-Preises geübt. Ich denke, auch dazu sollte mal etwas gesagt werden:Der Kern der Kritik ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen - eine offene Abstimmung verleitet natürlich zur Manipulation und man muss sich fragen, ob wirklich das beste Buch siegen wird oder der Autor mit den meisten Freunden. Damit müssen wohl alle Beteiligten leben.Nachdem INTRAG diese Praktiken nun derart anprangert, sollte man aber auch darauf hinweisen, dass im World-of-Fantasy-Forum die INTRAG-Autoren zu genau dieser Art der Manipulation aufgefordert worden sind. Die Moderatoren haben dagegen nicht etwa eingegriffen, sondern dieses Vorgehen ausdrücklich unterstützt. Aber jetzt, wo sie nicht mehr im Rennen sind, ist das plötzlich alles moralisch verwerflich :confused: . Was soll man dazu noch sagen?Ein Ex-Intragler

#56 Dathan

Dathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 14 September 2004 - 18:44

Hallo Leute,der deutsche Phantastik Preis wird durch Abstimmung ermittelt, und unterscheidet sich dabei nicht von anderen Preisen / Wahlverfahren, bei denen man online abstimmen, anrufen, Karten schreiben etc. kann. Man kann nie sicherstellen, daß einige Leute mehrere Stimmen abgeben - der Aufwand, um sowas sicher zu stellen, wäre immens (und bei Internet-Abstimmungen meiner Meinung nach technisch derzeit nicht machbar - jeder kann ja bei jedem Provider email-Konten eröffnen).Auch die Tatsache, daß Mitarbeiter von Phantastik.de mit abstimmen können, stört mich nicht. Die haben den Preis ins Leben gerufen, und können von mir aus mit abstimmen.INTRAG versucht jetzt, den vermeintlichen "Gegner" Phantastik.de zu diskreditieren - und das auf einem "journalistischen" Niveau, daß noch deutlich unter dem der Bildzeitung liegt.Schade eigentlich - da hätte INTRAG vielleicht mal die Chance gehabt, einen ECHTEN Preis zu gewinnen, verliehen von Leuten, die tatsächlich existieren. Tja, wieder nichts draus geworden. Schade aber auch :confused:

#57 Waldfee

Waldfee

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2004 - 19:28

ich bin NICHT vom Verlag. ich poste das hier weil mir keiner anderer Platz geeignet scheint. Sollte das störend sein, bitte umgehend löschen. Danke Savah M. Webber verstarb am 29.12.2004 Wer sie kannte, weiss was wir verloren haben ... Homepage regards Waldfee

Bearbeitet von Waldfee, 30 Dezember 2004 - 19:44.


#58 Shami

Shami

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2005 - 14:31

Viele spekulieren ja über diesen (angeblichen) Tod. Ich bezweifel es ebenfalls auch wenn ich es nicht nachweisen kann.Aber die Vermutung liegt nahe,da zu oft gelogen wurde und da Adrian 3 dieses Jahr rauskommen sollte,was es auch bestimmt wird,zur "Erinnerung" an Mrs Webber wahrscheinlich...

#59 Gast_Ehemaliger Intrag Autor_*

Gast_Ehemaliger Intrag Autor_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2005 - 19:19

Unwahrscheinlich, dass es stimmt. Wenn man sich den Schreibstiel des Nachrufes (http://www.world-of-...ortal/index.php) ansieht, erkennt man den Stiel von Adrian. Vielleicht schreibt Sie/Er ja aus dem Grab weiter.Auch sieht der Text nicht nach einem Nachruf, sondern eher nach einer Schuldzuweisung aus. Zumal wichtige Angaben fehlen wie z.B.: wer war die Person hinter dem Pseudonym SMW.Nein, da wurde mit viel Gejammer ein Pseudonym zu Grabe getragen. Ein wahrhaft widerlicher Werbeschachzug, der aber die typische INTRAG Handschrift trägt (wir erinnern uns an den herzzerreißenden Brief der armen kranken alten Frau, der auch offensichtlich von dem/r ADRIAN Schreiber/in war)

#60 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2005 - 22:32

Eigentlich heißt es ja "Über die Toten nur Gutes", nur fällt mir partout nichts Gutes ein.Ich sage aber sicherlich auch nichts Schlechtes, wenn ich festhalte, daß mir das mögliche Ableben oder ein ebenso denkbares Fortbestehen der Frau Webber ziemlich gleichgültig ist. Sieht man einmal von einer gesellschaftskonformen Basis-Pietät gegenüber dem Tod an sich ab, drängt sich der Vergleich zu einem umgekippten Sack Reis in China auf.Wie man auch dazu steht, eine Diskussion auf dieser Grundlage lohnt sich nicht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0