Zum Inhalt wechseln


Foto

SF in der Musik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2004 - 23:36

Auch Jesus Christ Superstar nicht mehr, was mich echt ärgert. Sorry, Yippie.

:confused: Aaarghh! <Sterbender-Schwan-Smiley> Ich bin als JCS-Freak geoutet! :o (Keine Angst, Impala, ich spar schon für die 50-Euro 25-J.-Jubiläumsausgabe...)

Mir fallen außer den SF-Themen-Alben von SPACE in den 70ern (bekanntestes Stück: Magic Fly) + in den 80ern EURYTHMICS (1984), MIKE BATT (Zero Zero) und ZZ TOP (Afterburner) nur einzelne Tracks diverser Artisten ein (keine besondere Reihenfolge):

Starship 109 von MISTRAL (mein "favourite SF song" aller Zeiten! :D)
Silent running von MIKE & THE MECHANICS
Major Tom von D. BOWIE (kam ja schon dran, trotzdem ein Klassiker)
Hello Earth und Cloudbusters (zumindest das Video!) von K. BUSH
99 Luftballons von NENA
Mayflower von VANGELIS
Flash Gordon von QUEEN
Stop the Cavalry von J. LEWIE
(wenn man ein Auge zudrückt :devil:: ) O Superman von L. ANDERSON
( " ;): ) Sole Survivor von ASIA
( " ;): ) Sex-O-Matic Venus Freak von M. GREY
( " ;): ) Rapture von BLONDIE (man achte auf den Rap-Text in der Mitte!)
u.v.m. (das mir jetzt gerade nicht einfällt :bigcry:)

Ich halte STING's Ghost in the Machine nicht für SF, sondern eher brillant gesellschafts-kritisch/-beschreibend, mit großartiger High-Tech-Symbolik. Aber sein Bourbon Street ist definitiv eine einprägsame Vampir-"Szene".

P.S.: Hat irgend jemand schon Techno/Trance erwähnt? (Hab noch nicht alles oben gelesen, sorry...) Nicht so mein Ding, aber Bernhard Kempen hielt einen sehr interessanten Vortrag auf der Elstercon, mit Beispieleinspielungen, in dem er argumentierte dass praktisch ALLES in diesem Genre SF-bezogen ist, und dass Raves "gelebte SF" sind, da Raver sich sammeln um die gottgleichen Aliens zu empfangen...? Live Action Music Playing! :o

P.P.S.: War of the Worlds ist die Umsetzung von Wells' Roman durch J. HAYWARD, mit Richard Burton als Sprecher. Das haben wir in der Schule vergöttert...

P.P.P.S.: Wer Rick Wakeman mag, ist mein Freund! :cheers:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Oktober 2004 - 23:38.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#32 veloopity

veloopity

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kürten

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 19:52

> ob Euch weitere beispiele von SF in der Musik bekannt sindich fände es viel interessanter, nach Musik zu suchen, die ernsthaft versucht, so zu klingen wie Musik von Außerirdischen. Nun weiß ja keiner, was die für Musik machen (oh was gäbe ich dafür, Musik von ETs zu hören). Aber ich stelle mir vor, daß es Musik sein sollte, die jegliche Orientierung an irdischen Klischees und Genres und Traditionen vermeidet und versucht, eine ganz eigene Ästhetik zu finden. Ein hoher Anspruch! Techno mit Phaserklängen würde sicherlich nicht dazu zählen.-Michael

#33 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 19:59

@veloopity:

Ich denke nicht, dass das für menschliche Ohren interessant wäre. Außerirdische würden bestimmt ganze anderen Notensysteme benutzen, die dann zwangsläufig für uns Menschen einfach nur krumm klingen. Schon Vierteltonmusik - also Notensysteme mit 24 Noten pro Oktave anstelle der üblichen 12 - bewegt sich nur noch schwerlich innerhalb des Erträglichen. Weiten wir das jetzt auf den Ultra- und Infraschall-Bereich aus, dann ist das für Menschen gar nicht mehr geeignet. Vielleicht verfallen Außerirdische ja in Verzückung bei tektonischen Kontinentalplattenbewegungen. Oder vielleicht spielen die Musik gar nicht mit Schall, sondern mit Licht?

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#34 Gast_Ein Gast._*

Gast_Ein Gast._*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 21:08

Luca Turilli hat ein Konzeptalbum, dass eine selbstgeschriebene SciFi-Geschichte behandelt (Prophet of the last Eclipse). Geboten wird epischer Power Metal à la Rhapsody.

Star One - Space Metal ist ein Projekt von Arjen Lucassen. Auch ein Konzeptalbum, jeder Song beschäftigt sich mit einem Science-Fiction Zyklus (Dune, Star Wars, Stargate, Star Trek usw.).

Luca Turilli - Prophet of the last Eclipse bei Amazon (zum Reinhören)
Star One - Space Metal bei Amazon (zum Reinhören)

#35 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 21:51

ich fände es viel interessanter, nach Musik zu suchen, die ernsthaft versucht, so zu klingen wie Musik von Außerirdischen. Nun weiß ja keiner, was die für Musik machen (oh was gäbe ich dafür, Musik von ETs zu hören). Aber ich stelle mir vor, daß es Musik sein sollte, die jegliche Orientierung an irdischen Klischees und Genres und Traditionen vermeidet und versucht, eine ganz eigene Ästhetik zu finden. Ein hoher Anspruch! Techno mit Phaserklängen würde sicherlich nicht dazu zählen.

Seufz, da sprichst Du ein Thema an, das mich auch schon lange beschäftigt. Es ist natürlich ein Problem für Menschen "unmenschliche" Musik zu machen. Ein Versuch ist Coils Projekt ELpH, bei dem sie, wenn ich mich recht erinnere, angeblich außerirdische Intelligenzen durch ihre "Instrumente" gechannelt haben. (Vermutlich haben sie ein Ritual gemacht, die Synthies und Effektgeräte eingeschaltet und haben alles sich selbst überlassem...) Das Problem ist natürlich alleine schon bei den Sounds. Wie "Aliensounds" entwerfen? Es mag fremd klingen, aber dennoch ist es vom Urpsung her irdisch. Ich wäre schon froh, wenn angebliche Alienmusik in Filmen (z. B. "5. Element") wenigstens ein wenig ungewöhnlicher klingen würde. Andererseits würde das vermutlich die meisten Leute verschrecken. Man stelle sich vor Karlheinz Stockhausen hätte für das "5. Element" die Musik geschrieben. Oder von mir aus OVAL. Da die meisten Leute scheinbar nicht fähig sind, das überhaupt als Musik zu erkennen, wäre das vielleicht für einen Film auch nicht gerade dienlich. Also weiterhin Popstrukturen und Popsounds... Seufz. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/bigcry.gif Gruß, Ralph edit: Habe noch ein paar Rechtschreibfehler versteckt...

Bearbeitet von eRDe7, 20 Oktober 2004 - 22:05.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#36 Gast_Ein weiterer Gast._*

Gast_Ein weiterer Gast._*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 22:05

Übrigens gibt es noch ein schweizer Black Metal Projekt namens "Darkspace", das sich ausschließlich mit dem Weltall befasst. Klingt ziemlich eigenständig und befremdlich. Wer genug von Pop-Strukturen etc. hat und von genretypischer schlechter Produktion nicht verschreckt wird, kann mal ein Ohr wagen. Sollte im Soulseek aufzutreiben sein.

#37 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 22:08

Ich wäre schon froh, wenn angebliche Alienmusik in Filmen ... wenigstens ein wenig ungewöhnlicher klingen würde. Andererseits würde das vermutlich die meisten Leute verschrecken.

Natürlich. Das ist wieder das übliche Dilemma. Einerseits wird nach etwas Neuem, Quantensprung-artigem geschrieen, dann wiederum können wir uns doch nur zu dem aufraffen, was uns bekannt ist und gefällt. Oder wie mein Opa sagte: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Theorie und Wirklichkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, dass es nur zu Hauf ungewöhnliche Musiken auf dieser Welt gibt, dass aber die meisten Leute nach 2 Minuten Neu-Guineanischer Panflötenmusik oder Ernteliedern aus dem Kosovo schon ungeduldig werden oder die Krise kriegen bei koreanischer Kunstmusik (Gesang und Trommel) und dass selbst näher liegende Musiken wie Flamenco (der richtige, nicht der Pop) auf jeder geselligen Zusammenkunft nach 20 Min ausgestellt werden. Piffle!
Julius Gaius Baltar!

#38 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 22:39

Einerseits wird nach etwas Neuem, Quantensprung-artigem geschrieen ...

Und ich schreie weiter. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Ich bete den Tag herbei, an dem ich endlich mal wieder fassungslos vor einer CD stehe und einfach nicht glauben kann, was ich da höre, weil es mir eine neue Welt eröffnet. Das Blöde ist nur, dass das jedesmal schwerer wird, je mehr man kennt.

dann wiederum können wir uns doch nur zu dem aufraffen, was uns bekannt ist und gefällt.

Jein. Das mit dem Gefallen ist bei mir so eine Sache. Mir gefällt es zum Beispiel, wenn es mich herausfordert. Wenn ich anfangs einfach nicht "verstehe", was ich da höre und ich aber spüre, dass da etwas ist, das ich ergründen kann. Andererseits mag ich auch teilweise sehr eingängige Sachen, natürlich je nach Stimmung. Gebt mir neue Musik! :D Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#39 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 22:56

@eRDe7:

Ich bete den Tag herbei, an dem ich endlich mal wieder fassungslos vor einer CD stehe und einfach nicht glauben kann, was ich da höre, weil es mir eine neue Welt eröffnet.

Jepp, so erging es mir zuletzt bei folgenden CDs:

    [*]Pole (die blaue)
    [*]Autechre
    [*]Gas, „Zauberberg“
    [/list]und das ist auch schon eine Weile her.

    Bis dennen,
    Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#40 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 23:06

@Henrik Guter Geschmack! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#41 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 10:11

@eRDe7:

Dankeschön! Ich gebe offen zu, das ich mir eine zeitlang alle CD-Tipps des Monats aus meiner Lieblings-Musiker-Zeitschrift „Keyboards“ gekauft habe. Und die waren einfach alle mal „CD des Monats“. Damals hat aber noch der von mir hochverehrte Albrecht Piltz die Kritiken geschrieben. Der ist jetzt bei der Keys, also werden inzwischen die CDs gekauft, die in der Keys angepriesen werden.

Aus diesem Grund werde ich mir jetzt auch die „Smile“ von Brain Wilson zulegen †¦ und das obwohl ich mit den BeachBoys eigentlich gar nichts anfangen kann. Aber wenn alle Welt „Hurra“ schreit, dann muss ich das einfach mal ausprobieren.

Meine letzte private Neuentdeckung war übrigens „Nils Petter Molvaer“. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Und dann schaue ich gerne mal bei einem Online-Musiklabel rein (übrigens völlig kostenlose legale Musik):

http://www.tonatom.net/

Da fand ich „env(itre) - landscapewithsunlightandshadows“ ziemlich gut.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#42 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 10:33

Ich bete den Tag herbei, an dem ich endlich mal wieder fassungslos vor einer CD stehe und einfach nicht glauben kann, was ich da höre, weil es mir eine neue Welt eröffnet.

Werke, die das haben bei mir u.a. geschafft haben:
- Jean-Michel Jarre: Oxygene (damals mein Einstieg in die elektronische Musik)
- Pink Floyd: The Wall (zu erstenmal Rockmusik gutgefunden)
- Keith Jarrett: The Köln Concert (durch zufällige Nachbarschaft von "Jarre" und "Jarrett" zu ersten Jazz gefunden, der mir gefiel)
- Mike Oldfield: Tubular Bells
- Jan Garbarek & Agnes Buen GarnÃ¥s: Rosensfole (dadurch habe ich die skandinavische und die mittelalterliche Musik für mich entdeckt)
- Heroes del Silencio: Senderos de Traicion
- Hillard Ensemble & Jan Garbarek: Officium (alte Vokalmusik und Garbareks Saxofon sind seither wichtiger Teil meiner Sammlung)
- Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem (bis dahin habe ich fast nur instrumentale Klassik gehört)
- Jethro Tull: Crest of a knave
- Mark Knopfler: Sailing to Philadelphia
- Sigur Ros: Agaetis Byrjun
- Rob Dougan: Furious Angels

Manche der neuen Welten waren freilich kleiner und manche größer.

-- snorri

Bearbeitet von tichy, 21 Oktober 2004 - 10:35.

.
.
.

#43 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 11:34

@ Henrik. In Zeitschriftenform habe ich eigentlich schon lange kein Magazin mehr gefunden, das meinem Musikgeschmack entspricht. Allerdings im Netz gibt es zum Glück das wöchentliche THE BRAIN unter www.brainwashed.com Zu Brian Wilson kann ich leider nicht allzu viel sagen, aber der scheint sehr interessante Sachen gemacht zu haben. Sehr gefällt mir auch eine Cover-Version seines Stückes "Surf's Up" von David Thomas and two pale boys. N. P. Molvaer fand ich auch mal einige Zeit recht gut, nachdem ich ihn live gesehen hatte. Aber die "MP3" von ihm hatte mich enttäuscht. Ausserdem ging es mir irgendwann auf die Nerven zu lesen, wie angeblich innovativ das alles sei, was er da macht, dabei hat man das alles schon Jahre zuvor gehört. Aber dennoch nicht schlecht. Mir ist gestern noch was aufgefallen, da Du den ZAUBERBERG von Gas erwähnst. Ein Drone auf der Acid Mothers Temple Family Compilation "Do whatever you want, don't do whatever you don't want", klingt eigentlich wie ein "beatloses" Stück von Gas. Es geht 16 Minuten ist von Kawabata Makoto und heisst: "I want you to kiss me again". Sehr grandios - zumindest wenn man Drones mag. Der Rest der Compilation ist allerdings nichts für "schwache Ohren und Nerven" also nicht gleich losrennen und kaufen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Ich glaube, mein letztes wirklich grosses Fragezeichen war 1995, als ich in einem CD-Geschäft in "Furnace" von Download reinhörte. Ich musste mich erst einmal setzen und darüber nachdenken, ob ich damit was anfangen konnte oder nicht. Dann war es eine Zeitlang für mich DER SF-Soundtrack überhaupt. Hätte es eine Fortsetzung zu Blade Runner damals gegeben, ich glaube, dies wäre der ideale Soundtrack gewesen. Und eigentlich bin ich noch immer dieser Meinung, nur dass die Musik nach 9 Jahren natürlich in meinen Ohren nicht mehr so ungewöhnlich ist. Kleinere Fragezeichen und Umwälzungen in meiner Musikwahrnehmung haben in letzter Zeit wohl in erster Linie (in den späten 90ern) Coil (vor allem TIME MACHINES) und R. Ikeda geschafft und zuletzt eher "retrogewandte" Sachen wie "alter" Jazz (M. Davis, Th. Monk, Sun Ra) und solche seltsamen Noise-Psychedelic-Rock-Krautrock-Sachen wie Acid Mothers Temple. So, genug geschwafelt. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#44 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 20:22

Ich möchte auch mal BJÖRK in die Runde schmeissen... Ist ja sowieso weit vom Mainstream-Mist (und das ist auch gut so!) und ihre Videos zumindest haben was PHANTASTISCHes an sich. Futuristischtes Video das mir noch im Kopf geblieben ist: "(All is) full of Love"--- hier machen zwei Hochglanz-Roboter so was ähnliches wie Petting (Bravo http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png ) Wer von euch kann noch was mit BJÖRK anfangen?

#45 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 21:11

hallo zusammen, ich muss noch unbedingt KYUSS erwähnen, die sehr SF orientierte songs wie "spaceship landing" haben.lg mono
grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#46 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 21:14

Wer von euch kann noch was mit BJÖRK anfangen?

ja, ich mag björk sehr, besonders das neue album, dass nur aus stimmen besteht gefällt mir sehr. zum thema musik von ausserirdischen, für mich klingt der saxphonist john zorn wie ein ausserirdischer. lg mono

Bearbeitet von monoDNA, 21 Oktober 2004 - 21:14.

grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#47 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 23:08

Björk. Ja die ist nett. Ich mag aber lieber ihre "Elektroniker", nämlich Matmos. Da vor allem THE CIVIL WAR. Das Album allerdings ist sehr "irdisch". ;) @monoDNA John Zorn. Nun ja, kommt ein wenig drauf an, was man von ihm hört. Ich mag sehr sein Label TZADIK - und wenn ich einmal gaaaaaaanz reich bin, kaufe ich mir alle Veröffentlichungen darauf. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Ich möchte noch einmal auf Sun Ra hinweisen, dessen musikalischen Themen nicht nur SF-lastig waren und der in dem SF-Film SPACE IS THE PLACE die tragende Rolle (und wohl den Ideengeber) gespielt hat, sondern der zudem auch noch sowas wie SF-Lyrik geschrieben hat (na ja, er kam ja vom Saturn, da kann man wohl nicht anders). Wer Interesse an diesem Alien hat, schaue hier: http://www.missioncr...m/mw/sunra.html (beste Seite, die ich gerade finden konnte...) Outer space is a pleasant place A place where you can be free There's no limit to the things you can do Your thought is free and your life is worthwhile Space is the place lg Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#48 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 15:59

@Ralph: Schon mal Magma ausprobiert ? Französische Band zwischen Jazz a la John Coltrane, Chöre wie bei Carl Orff, Avantgardistischer Songaufbau, opernhafter Gesang, das Ganze gespielt mit Rock-Wucht und filigraner Schlagzeugarbeit. Das ganze hat so nen Touch wie ein altes Ritual einer untergegangenen Kultur. Muß man hören kann man nicht richtig beschreiben. Ach ja, die Texte sind alle in kobaianisch, einer Sprache die Bandleader und Drummer Christian Vander Anfang der 70er erfunden hatte um seine Science Fiction Geschichte um den Planeten Kobaia zu erzählen.Magma Alben sind schwer und teuer zu bekommen, aber das 75er Livealbum gibts günstig und das ist auch als Einstieg zu empfehlen.Moonchild

#49 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 16:08

Besondere musikalische Aha-Erlebnise verbinde ich mit Massive Attack. Außergewöhnlich, was diese Soundbastler präsentieren. Vor allem die letzten beiden Alben fand ich genial... :rolleyes:

#50 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 16:12

@Ralph:

„Keyboards“ und „KEYS“ sind übrigens keine Musik-Zeitschriften, sondern Magazine, die sich mit Synthesizern und alles was so dazu gehört beschäftigen. Naheliegenderweise haben die dann auch eine kleine Rubrik mit CD-Vorstellungen. Und die hatte es in der „Keyboards“ und jetzt eben in der der „KEYS“ halt in sich.

Und da fällt mir noch eine absolut unirdische Musik ein, bei der ich auch vor gut drei Jahren aus der Verzückung nicht mehr heraus kam:

    [*]Vladislaw Delay, „Anima“
    [/list]DAS ist wirklich der Hammer aller Hämmer, aber nur wenn man auf Musik ohne erkennbare Rythmen und einen fortlaufenden Wandel steht. Allerdings darf man die nicht in melancholischer Stimmung hören, sonst gibt man sich den Strick. Auch die anderen Werke von Delay - ein Finne übrigens - finde ich äußerst bemerkenswert. Ich sitze schon die ganze Zeit mit dem CD-Laser auf der Lauer, wann denn endlich mal eine neue CD von ihm kommt.

    Bis dennen,
    Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#51 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2004 - 16:32

Magma kannte ich bisher noch nicht. Danke Moonchild.lgRalphps: Stammt Dein Name von Onkel Al?

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#52 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 09:52

Jemand aus Jena hier? http://de.news.yahoo.../336/49hrg.html
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#53 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2004 - 11:20

@Henrik.Das mit Keys und Keyboard war mir durchsaus bewusst, nur etwas ungeschickt ausgedrückt von mir.Vladislav Delay. Ja, die ANIMA hatte mich auch damals umgehauen. Den Rest von ihm, den ich kenne, fand ich nun nicht so sehr umwerfend.Da fällt mir gerade noch einer ein: Oval mit Ovalprocess. Auch hier ist der Rest gut, aber die "Process" war für mich der "Hammer". Und das neuere Projekt von ihm "So" ist natürlich auch sehr schön.lg,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#54 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 01:44

Hm, spontan fallen mir da nur zwei Sachen ein, und die haben mit SF auch nich unbedingt direkt was zu tun, eher indirekt. Hab von Musik generell nich viel Ahnung, bitte nich haun. - Mr. Spaceman. Könnte auch "Hey mr. Spaceman" oder so heißen. Ich glaube, das is von The Byrds, aber ich hab keine Ahnung <_< - Die Rocky Horror Picture Show. Ziemlich trashig. Gott, ich liebe sie. Kennt jemand den Film/das Musical?Und ja, Björk kenn ich. Macht tolle Musik.

Bearbeitet von Pixelprimat, 25 Oktober 2004 - 01:46.

...mfg Talh/Pixelprimat

#55 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 04:35

A propos... "Hello Spaceboy" von David Bowie & Pet Shop Boys gehört auch noch auf die Liste.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#56 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 13:24

@Ralph: Mein Name ist auf seltsame Weise zustandegekommen. Zum ersten natürlich meiner SF Liebe geschuldet, zum Zweiten hieß meine Katze als ich noch bei meinen Eltern lebte so (natürlich von mir so getauft), zum dritten war das die erste Single (so richtig schwarz in Vinyl meine ich) die ich mir von Rory Gallagher gekauft habe und zum vierten gibts auch noch den King Crimson Song der mir sehr gefällt und so heißt.Bin mal gespannt ob du Magma ausprobierst und wie sie dir gefallen. Gib Nachricht hier wenn du magst.Moonchild

#57 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 15:07

@Moonchild Bisher habe ich nur bei Amazon reingehört (oder wars WOM?), was natürlich nicht gerade sehr ausschlagkräftig ist. Mein erster Eindruck war dabei, dass es etwas zu 70er-Pop-Rockig ist, aber dafür müsste ich es halt noch genauer hören. Außerdem, ausgerechnet ich, der ich in letzter Zeit fast nur Acid Mothers Temple höre (außer jetzt gerade: John Zorn), die ja klingen, als seien sie gerade mit einem Raumschiff aus den späten 60ern herbeigeflogen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Magma muss noch genauer untersucht werden. lg, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#58 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 16:51

@Ralph: Welche Acid Mothers Temple hörst du denn so ? Ich hab nur die "In C" und die gefällt mir gut. Aber die Truppe ist ja völlig durchgeknallt und bringt ja auch immer was anderes. Kennst du Marble Sheep ? "For demolition of a spiritual framework" z.B. - könnte dir gefallen wenn du verrückte Psychedelic Japaner magst.Moonchild

#59 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2004 - 19:26

@Moonchild.Hi.Marble Sheep kenne ich irgendwoher, aber mir will einfach nicht einfallen, woher...IN C von AMT ist klasse (das Original von Terry Riley natürlich auch). Momentan höre ich die neue AMT am meisten:"The Penultimate Galactic Bordello Also The World You Made" (4CD). Ansonsten finde ich sehr gut "Magical Power from Mars" und "New geocentric world", vielleicht ist Marble Sheep auch mit auf dieser Compilation, die auch ziemlich klasse ist:Acid Mothers Temple Family Compilation "Do Whatever You want, Don't Do Whatever You Don't Want" (3CD) - aber auf Anhieb kann ich sie nicht entdecken.Gruß,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#60 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 12:44

Auf http://www.redelvise...lvises/mp3s.htm gibt es bei "And still more..." (rechts unten) einen song mit dem Titel "Rocketman". So in etwa stelle ich mir das Theme einer 60er oder 70er Scifi-Serie vor. (Die russische Version - Titel: "Cosmonaut Petrov" - ist jedoch besser).
MfG, Motörfisch


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0