Zum Inhalt wechseln


Foto

SF in der Musik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#61 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 14:00

Eine meiner absoluten Lieblingsbands, The Cassandra Complex,sind wie Sie selber zugeben,sehr von der SF Literatur beeinflusst.Eines ihrer Ersten Alben hieß "Hello America(Titel von Ballard),mit Songs wie "Datakill" oder dem grandiosen "Moscow Idaho".Die SF zieht sich fast durch All ihre Alben, 1990 zB Cyberpunx,letztes Album 2000 hieß "Wetware", mit Songs wie VALIS(Türlich von Dick).Noch kurz zur Music, CC sind so eine Art Electro Rock, mit Synths und Gitarren.Teilweise sehr schnelle Songs, fast schon Punk. Live türlich erste Sahne!Noch ne Band, Wo der Name schon für sich spricht,ALIEN SEX FIEND.

Bearbeitet von James G.B., 27 Oktober 2004 - 17:14.


#62 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 17:56

Hallo James G.B. (seufz, ich wollte schon immer mal mit Ballard sprechen...) :DJa, das waren noch Zeiten. Ende der 80er, Anfang der 90er liebte ich CC und ASF.Gott, wie hieß noch das erste Album von CC (zumindest das fürmich erste...). Da war, wenn ich mich recht erinnere Defcon 1 (?) drauf.Und Gun Ship war cool. Und die Satan, Bugs Bunny and Me oder wie die hieß...Selige Jugend (okay, so verklärend sehe ich die nicht...).Auch aus der Zeit stammt meine Vorliebe für Laibach, die eigentlich fast sowas wie "praktische" SF betreiben (wenn auch sowas wie Retro-SF), indem sie ja Anfang der 90er einen virtuellen Staat ausriefen.Zudem gibt es Songs auf KAPITAL, NATO, JESUS CHRIST SUPERSTARS, die in die Richtung SF gehen - wenn auch mit extremen Gegenwartsbezug, was sich ja nicht widerspricht.LG,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#63 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Oktober 2004 - 09:11

Auf dem Album Theomania ist Defcon 1 zu finden. Gute CD.Laibach habe ich auch mal live gesehn(1989).Meine Freunde haben sich dann auch einen Scherz erlaubt,auf den Concertund einen Trachtenanzug getragen, so ähnlich , wie Die, die Laibach trugen.Das gab eine Aufregung. Leider sind sie nicht unumstritten,Viele sahen Sie als Faschos. Na,Ja! Ansichtsache!Einer meiner Lieblings Club Hits war von Schwefel-Metropolis.Geiler Wave Song.

#64 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2004 - 11:02

Das sagt mir nun nichts.Ich bin gerade dabei den großartigen Jim Thirlwell (alias Foetus) wiederzuentdecken (ich habe ihn mindeszens einen Monat nicht gehört und fast vergessen, wie großartig der Mann ist).Nächste Woche erscheint eine neue EP - juchhu...Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit SF zu tun, es sei denn, man betrachtet sein Nebenprojekt MANOREXIA, das eigentlich teilweise ein perfekter Soundtrack für einen düsteren SF-Film wäre.Was Laibach angeht. Ja, das Problem mit dem Versztändnis ist eins, mit dem ich auch ziemlich zu kämpfen hatte (mit anderen). Nun ja.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#65 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 19:40

Mir fällt spontan ein: Das Video zu "Freeek!" von George Michael hatte SEHR viele hommagen an blade runner. Das Video zu "Sing For Absolution" von Muse ( www.muse.mu ) hat auch ein Sci-Fi Szenario (Das Video hat mir nicht gefallen und Lieder gibts von Muse auch bessere). Last but not least: Pink Floyd: - Astronomy Domine - Welcome To The Machine ( hier gibt es unter dem Link "Welcome to 2019" ein tolles Fan-Video ) Abgesehen von diesen beiden Liedern (die eigentlich nicht 100%ig zu Sci-Fi passen) eignet sich fast das gesamte Werk der Floyds zur Unterlegung von Filmen.
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#66 erim

erim

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Wohnort:Kreis Heinsberg, NRW

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 21:39

Hallo, @J-Tull Ich habe gerade den Film "Welcome to 2019"geschaut. Schön gemacht! Besonders Anfang fand ich toll.

Magma Alben sind schwer und teuer zu bekommen, aber das 75er Livealbum gibts günstig und das ist auch als Einstieg zu empfehlen.

@Moonchild stimmt, ich habe bis jetzt nur "Retrospektiw" gekriegt - teuer und selten :P Sonst, mir fällt noch ein: "2112" von RUSH(Die Members sehen schon richtig außerirdisch aus ;) ) "Somewhere in Time" Iron Maiden erim

#67 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 16:46

@Erin: Von Iron Maiden gibts auch noch "Stranger in a strange land", "To tame a land" (sollte eigentlich "Dune" heißen, aber Frank Herbert wollte nicht dass diese langhaarigen Affen seinen Titel hernehmen), "When two worlds collide", "Brave new world" oder "Out of the silent planet". Man sieht - Science Fiction ist ein bevorzugter Stoff im Hause der eisernen.Moonchild

#68 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 04 November 2004 - 23:33

Na sowas.Ich muss doch noch einmal auf Laibach hinweisen. Ich kann gar nicht verstehen, dass ich das vergaß.B-MASHINA, das erste Stück auf dem letzten Laibach-Album WAT.Sie sagen auf der neuen DVD zu diesem Stück:"Die einzige Coverversion auf diesem Album. (...) Es handelt von Schicksal, Geld, dem Universum, von Träumen, Maschinen und dem Jüngsten Tag. Alles Lieblingsthemen von Laibach. Es werden darin auch Blade Runner, Odyssee im Weltraum und Solaris zitiert, sogar Der Krieg der Sterne und Star Trek finden Erwähnung. All diese Filme handeln von Gefühlen über die Ewigkeit und die Zeit selbst."Gruß,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#69 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 19 November 2004 - 08:11

^_^ HUCH!!!!da bin ich mal ein bissl im ausland und verpasse gleich die interessanteste diskussion hier seit langem...@ ralph: dein musikalischer erfahrungsreichtum und deine tipps sind wie immer ein hochgenuß! :0 weißt du eigentlich das ich nix von AMT kenne? ich beginne gleich mein soulseek zu konsultieren..@ henrik: deine empfehlungen aus dem (inzwischen leider oft gescholtenen) Clicks & cuts - genre kann ich alle voll und ganz unterstützen - *zauberberg* und *königsforst* von voigt alias gas gehören zu meinen ganz großen gänsehauterlebnissen. btw, in n.y hatte ich mal die große ehre mit dem click&cuts - altmeister curd duca beim gleichen festival aufzutreten, kennst du den auch?future/ SF - music: im sinne von bis dato (ich meine die 90er) ungehörter musik muß ich natürlich auf meine MEGO - labelkollegen hinweisen, die damals ganz sicher für die futuristischsten sounds sorgten (z.b. FRIDGE TRAX - mikrofone in eisschränke gelegt und aus den entstandenen sounds musik gemacht) - als pioniere auf dem feld der selbstgeschriebenen linux-patches, dem einsatz der audio - software PD usw usf. waren die damals für eine richtige revolution in der elektronischen musik verantwortlich - die musik ist so far out, daß sie auch 12 jahre später vom großteil der hörer mit *normalem* musikgeschmack als totale science fiction empfunden wird, denke ich. eine schöne sf-referenz gabs auch mit dem megorelease des legendären ELIN: der vertonte in den 90ern die (reportage der) MONDLANDUNG.www.mego.atein bißchen (schulze, tangerine dream) wurde es ja schon angesprochen, bis jetzt hab ich aber das wort vermisst (oder überlesen) KRAUT - ROCK!!! - für mich alten herrn wohl das schönste musikalische geschenk, daß ihr lieben bundesbürger der welt jemals machen konntet (warum gabs das in ösiland eigentlich nie?) also für mich bis in alle ewigkeit *DIE* referenz in sachen space /science-fiction-musik: can, guru guru, ash ra tempel, faust, cluster, neu, popol vuh, amon düül 2 und nicht zu vergessen das vollkommen durchgeknallte projekt cosmic jokers des inzwischen äh (glaub ich) verschollenen Rolf-Ulrich Kaiser- also mehr space in musik geht einfach nicht :D ;) sorry für das späte posten auf diesen thread, aber ich konnte nicht widerstehen!lgherr nachtstrom
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#70 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 November 2004 - 08:47

Krautrock ... *kicher* so nennt man das? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Schulze, Ashra oder Tangerine Dream als ROCK zu bezeichnen. Aus heutiger Sicht ist das alles ohnehin eher psychedelisches New Age oder Meditations-Techno :D(Anmerkung: Für die Gattungsbezeichnungen habe ich mich nie so interessiert, Hauptsache die Musik gefällt mir.)-- tichy
.
.
.

#71 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 19 November 2004 - 09:27

@ tichy:ok, ok.. wie wärs mit der bezeichnung die die briten dem *krautrock* gegeben haben:KOSMISCHE MUSIK ? :lookaround: krautstrom
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#72 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 November 2004 - 10:47

Kosmische Musik ... hm, gar nicht so schlecht, es trifft vielleicht ganz gut das, was mich an der Musik anspricht ... Zu der Zeit, als ich mich mehr damit beschäftigt habe (ca. 15 Jahre her) nannte die Szene das einfach "elektronische Musik".-- tichy
.
.
.

#73 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2004 - 11:28

Wenn wir schon bei Elektronischer Musik sind.Dürfen 2 Namen nicht fehlen, nämlichThe Human League(Allerdings nur die ersten 2 Alben, bevor sie sichgesplittet haben, und Phil O. eine Popband daraus machte)Das ist SF Musik pur, mit Songs wie "Being Boiled" oder "The Black HitOf Space" oder "Empire State Human".Und dann nochTHE NORMAL mit der Maxi Single/ CD - Warm Leatherette/T.V.O.D.(1978).Ersterer Track ist von Ballard s Crash beeinflusst.Und Wer steckt hinter Diesem Namen? Richtig ,kein Geringerer alsDaniel Miller, seines Zeichen Mute Records Label Gründer/Chef.Der hatte auch noch ein eine Andere Band, "Silicon Teens" mit der CdMusic For Parties(1979/80). 16 Tracks fast nur Coverversions,auser T.V.Playtime und dem grandiosen Schlusstrack Sun Flight.

Bearbeitet von James G.B., 19 November 2004 - 11:30.


#74 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 22 November 2004 - 07:16

Und Wer steckt hinter Diesem Namen? Richtig ,kein Geringerer als Daniel Miller, seines Zeichen Mute Records Label Gründer/Chef. Der hatte auch noch ein eine Andere Band, "Silicon Teens" mit der Cd Music For Parties(1979/80). 16 Tracks fast nur Coverversions, auser T.V.Playtime und dem grandiosen Schlusstrack Sun Flight.

Eine meiner Lieblings- Verschwörungstheorien besagt ja, daß die Anfangsbuchstaben von Depeche Mode (DM) darauf hinweisen, daß Daniel Miller die frühen Sachen von Depeche Mode im Alleingang produziert / eingespielt hat hehe :lookaround:
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#75 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2004 - 10:46

Die Verschwörungstheorie gefällt mir! :lol: :D Aber , da hat wohl Vince Clark, die meiste Arbeit gehabt,am ersten DM Album, "Speak and Spell".

#76 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 24 November 2004 - 10:30

Guten Tag, bin ja relativ neu hier, aber dieses Thema finde ich ziemlich interessant!Hier ein paar beispiele für Sci-Fi Musik aus meinem Plattenschrank (Ich hoffe ich habe die Bands in den vorangegangenen Posts nicht überlesen...)Monster Magnet (vor allem frühe Sachen wie "Dopes to Infinity", Textbeispiel aus dem Song "Blow 'em off": When the kid goes home He always goes alone He hides in the machine And always stays fourteen .... )NebulaHabe gerade die "Sun Creature" ep im Auto und da ist permanent von "Cities on the ocean floor" und ähnlichen Dingen die rede.Aber auch Tom Waits hat für mich teilweise Ansätze, die mich stark an die Atmosphäre aus Science-Fiction Stories erinnern ("What's he building in there" auf "Mule Variations" zum Beispiel.)Tom
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#77 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 14:41

@Nachtstrom: Aha ein Oldie hier. Zu deiner Info: Krautrock - dieses Etikett gaben die Briten den Deutschen. Angelehnt an die im 2.Weltkrieg aufgekommene abfällig gemeinte Bemerkung "Krauts" (in Anlehnung daran, dass ja sowieso alle Deutsche Sauerkraut essen - das meinten die im allgemeinen damals tatsächlich), gaben die Briten deutscher Rockmusik diesen Begriff "Krautrock". Was eben sehr abwertend gemeint war. Die deutschen Medien übernahmen den Begriff, aber zum Markenzeichen, positiver Art, wurde er erst in den 90er Jahren. Psycho-Musiker Julian Cope, Brite und erklärter Krautrock-Fan, schrieb ein Buch namens Krautrock-Sampler, in welchem er diese Musik eben so schön leidenschaftlich nach Fan-Art beschrieb. Und irgendein britischer Radio DJ oder Schreiberling, begann das Ding zu adeln. Damit und durch die andauernde japanische Nachfrage nach CDs der Kraut-Bands - begann ein erneutes Aufblühen dieser Bands. Nur diesesmal mit nem Qualitäts-Etikett versehen. Darum gründeten sich auch diverse Bands dieser Ära wieder neu.Zur Blütezeit des Krautrocks hatten in GB nur Amon Düül II Erfolg. Die wurden immer akzeptiert.Zum Begriff Kosmische Musik: Der von dir erwähnte Rolf-Ulrich Kaiser erfand dieses Etikett um die von ihm mitgeschnittenen, im Drogenrausch entstandenen Jam-Aufnahmen von Schulze, Ashra Tempel und Co. - zu vermarkten, ohne die beteiligten Musiker zu fragen. Diese ganzen Aufnahmen wie Gilles Zeitschiff usw. gehören dazu.Frag mal nach bei den Herren von damals wie gut die auf Kaiser zu sprechen sind :rolleyes: Und natürlich gab es auch Ösi-Bands z.B. PaternosterSchönen GrußMoonchild

Bearbeitet von Moonchild, 24 November 2004 - 14:44.


#78 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 25 November 2004 - 10:00

@ moonchild: ja den *krautrock- sampler* hab ich eh zuhause, etwas eigenwilliger schreibstil (wie auch die musik vom cope), aber (meines wissens) so ziemlich das einzige buch über die bands dieser zeit, oder?in GB waren, soweit ich weiß, zumindest eine zeit lang faust viel populärer als AD II, die hatten richtigen pop-star- status (und das trotz oder gerade wegen so nichttkonformen alben wie den faust- tapes)die cosmic jokers hör ich mir immer gerne mal wieder an, obwohl schon klar ist das die *entstehungsgeschichte* mehr als seltsam ist und nicht sehr nett für alle anderen beteiligten außer kaiser war.. aber vom obskuritätsfaktor sind sie unüberbietbar finde ich (vor allem das säuseln von gille)stimmt das eigentlich wirklich, daß der kaiser seit damals untergetaucht ist, und keiner weiß wo der lebt? (oder gibts auch in der historie deutscher musik urban legends) :rolleyes: liebe grüßewalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#79 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 25 November 2004 - 10:02

ah, fast hätt ichs vergessen: weißt du mehr über paternoster? klingt ziemlich spannend.. :rolleyes: walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#80 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25 November 2004 - 16:37

@Walter Nachtstrom ( :unsure: ) - Na du bist ja fest im Thema sehe ich. Hier hab ich nen Link für dich zum festlesen. Da findest du alles mögliche zum Thema österreichischem Krautrock, schweizerischem, deutschen etc. http://mitglied.lyco...kner/index.html und falls du Lust hast über gute Musik zu diskutieren, hätte ich hier ein Forum in welchem ich mich auch immer rumtreibe http://schallplatte....forum/index.php Bye Moonchild

Bearbeitet von Moonchild, 25 November 2004 - 16:39.


#81 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25 November 2004 - 16:43

Ach ja der Kaiser - ja scheint so als ob der verschwunden wäre. Weiß jedenfalls nix anderes darüber.Moonchild

#82 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 26 November 2004 - 08:29

hi! whoa der link ist super! ich wußte ja gar nicht, daß es bei uns ösen so viele kraut/cosmic/prog- bands gab! EELA CRAIG sagt mir irgendwas, von den anderen bands, wie z.b. PATERNOSTER hab ich noch nie was gehört, schade das die mp3's auf der seite nicht funktionieren, ich schätz mal, musik von diesen bands wird nicht mehr so ganz leicht aufzutreiben sein... da muß ich weiterforschen..... danke und liebe kosmische grüße w. nachtstrom http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#83 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 26 November 2004 - 14:51

@Nachtstrom: Doch Walter - viele Sachen davon gibts wieder auf CD. Die meisten offiziell, ein paar so halb offiziell. Zum einen solltest du mal bei Ebay reinschauen. Beim deutschen Ebay gibts in den Rubriken Psychedelic Rock und Progressive Rock ständig Angebote aus der Sparte. Dann könntest du es noch probieren bei http://www.ohrwaschl.de/ http://www.numusi.de (die haben die Paternoster sogar auf der Startseite abgebildet) Wenn du bei Ebay mal ne Weile suchst - da sind viele Händler dabei. Einfach mal anfragen, die können dir fast alles besorgen. Schöne Grüße Moonchild

Bearbeitet von Moonchild, 26 November 2004 - 14:52.


#84 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 09:00

Mir fällt noch ein phantastischer Geheimtipp ein, nur für mega-coole Leute, natürlich:

White Noise, "An Electric Storm", 1969 Island Records, ist im Handel!

Ich zitiere vom Plattencover:
"Many sounds have never been heard - by humans:
some sound waves you don't hear - but they reach you........the emotional intensity is at a maximum."

:cheers: Impala
Julius Gaius Baltar!

#85 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 28 November 2004 - 10:40

Experimentierfreudige unter Euch könnten auch mal Iannis Xenakis ausprobieren. Er gilt als Gründer der "stochastischen Musik", ich finde, das beschreibt seine Werke sehr zutreffend http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png -- tichy
.
.
.

#86 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 11:41

Xenakis ist "cool". http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif White Noise klingt nach den 30 Sek.-Samples auf Amazon wie ein 30 Jahre alter Vorgänger zu den heutigen Homelife. Sehr nett. lg, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#87 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 28 November 2004 - 20:12

@ tichy, @ ralph:könnt ihr mir vielleicht ein paar *elektronische* kompositionen von xennakis nennen? bis jetzt kenn ich nämlich nur sachen für orchester...ich kann mich jetzt nimmer erinnern obs im thread schon mal vorgekommen ist, aber die barrons (louies und bebe) fallen mir da noch als frühe SF- elektroniker ein, deren musik zu*forbidden planet* zwingt mich immer sofort, ein sf-buch zu lesen...andere frühe elektroniker wie oskar sala sind glaub ich schon mal vorgekommen im thread oder? da möchte ich unbedingt noch auf den guten alten max brand hinweisen, ein vollkommen unbekannter österreichischer komponist (1896 - 1980)- schrieb 1927 eine oper mit dem titel *maschinist hopkins* (unter großem einfluß schönbergs) emigrierte schließlich wie dieser in den 40ern nach amerika, gründet dort in den 50ern sein eigenes tonstudio (und läßt sich von moog einen synthi bauen) kehrt 1975 nach österreich zurück, durch die reise wurde der größte teil seines studios zerstört (fracht lag im hamburger hafen fest und die hochempfindlichen geräte in undichten transportcontainern vertrugen den regen wohl nicht so gut) 1980 stirbt brand vollkommen unbekannt und verarmt in der nähe von wien. wenige elektroakustische stücke von ihm sind veröffentlicht, die habens aber in sich.. anläßlich der phonotaktik 1999 wurde eine doppel-cd auf rhiz herausgegeben mit seinen originalstücken und vielen remixen der aktuellen österr. elektroniker. ich hatte auch schon mal die ehre, ein paar soundfragmente dieses unbekannten meisters der ösi-elektronik für einen sampler remixen zu dürfen. seine erben haben auch den sog. *max brand- preis* ausgeschrieben, der jährlich an einen österr. elektroniker vergeben wird. in langenzersdorf bei wien gibts übrigens ein mini-museum in dem das, was von seinen gerätschaften übrigblieb, ausgestellt ist...und außerdem noch@ moonchild: zur zeit höre ich ja wieder voller begeisterung magma- heut war ich auf der französischen labelseite, und für mich sah es so aus, als wäre da im november was neues rausgekommen, weißt du da was drüber ? (leider kann ich kein französisch) ;) walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#88 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 28 November 2004 - 21:03

Hej,ich kenne Xenakis aus einem großen Rätzsel der FAZ am Sonntag, vorher war er mir kein Begriff. In der legendären Klassik-Abteilung des Kaufhauses Beck in München bin ich dann mal über eine CD vom ihm gestolpert und habe reingehört. Was es war, weiss ich nimmer, jedenfalls elektronisch, und es klang etwa so, wie wenn man im Mittelwellen-Radio nach Sendern sucht ;) -- tichy

Bearbeitet von tichy, 28 November 2004 - 21:03.

.
.
.

#89 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 21:26

@WalterVon Xenakis besitze ich leider nichts. Ich habe diverse Sachen gehört, ist aber schon sehr lange her.Hatte er nicht auch mal Bilder von Escher "vertont"? Oder war das Ligeti? Seufz, ich brauche ein neues Gedächtnis.Ich weiss nur noch, dass ich Xenakis sehr faszinierend fand.Wobei mir gerade einfällt, dass Stockhausen mit seinem "Licht"-Zyklus auch die SF streift (odre Mystik, wie man es will).Was die Barrons angeht: JAAAAA.Und ich würde ja zu gerne mal die "neuvertonung" von Forbidden Planet hören, die Jack Dangers gemacht hat. Muss ich mir kaufen.Was weitere frühere Elektroniker angeht:Es gibt da diese wunderbare Compilation namens "An anthology of noise & electronic music", von der ich leider nur den 2. Teil besitze (1936-2003).Neben alten Bekannten wie Autechre, Laibach und Sun Ra - hat mich vor allem Johanna M. Beyer mit einem Stück aus dem Jahre 1938 fasziniert: Music of the Spheres.Vermutlich haben die Leute sie damals für ziemlich irre gehalten... ;)Von der Dame würden mich ja noch weitere Werke interessieren.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#90 Moonchild

Moonchild

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29 November 2004 - 16:10

@Nachtstrom: Magma rotieren bei mir auch in letzter Zeit recht oft. Liegt daran, dass ich mir erst die 3CD Box "Theusz Hamtaahk Trilogy" gekauft habe. Das war 2001 das Bandjubiläumskonzert, bei welchem sie das allererste Mal die Trilogie komplett aufgeführt hatten, also- Mekanik Destruktiw Kommandöh- Wurdah Itah- Theusz HamtaahkUnd du hast richtig gerätselt auf der Bandpage. Brandneu ist das Album "KA" welches musikalisch und thematisch wieder an die Trilogie anschließt. Mal sehen, wahrscheinlich fahre ich Ende Januar nach Paris Freunde besuchen und Magma im Olympia anschauen.Kennst du übrigens die Magma Zwischenband Offering ? Nachdem Vander Magma Mitte der 80er aufgelöst hatte, machte er mit seiner Frau und neuen Mistreitern weiter. Offering ist eine Art John Coltrane Projekt basierend hauptsächlich auf Stimmen. Klingen manchmal nach Magma light, manchmal nach purem Jazz und immer wieder faszinierend. 2 Pianos, Bass, Schlagzeug und viele Stimmen. Keine Gitarren oder Saxophon. Alle Offering Alben gibts in ner Box bei Magma selbst oder bei Charly in Würzburg.Moonchild

Bearbeitet von Moonchild, 29 November 2004 - 16:13.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0