Zum Inhalt wechseln


Foto

Unter einem Pseudonym schreiben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#31 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 März 2017 - 12:43

@ Moin: JKRs Krimis lesen sich wirklich, wirklich gut!

 

Mein Sohn und ich haben uns damals fĂĽr "Jott Fuchs" entschieden - wobei Michael mittlerweile nur noch als Verleger fungiert. Ich mochte es immer schon, mit Namen zu experimentieren - eine Zeitlang habe ich mich im BĂĽro sogar hinter einem frei erfundenen Vornamen "versteckt" (es gab bereits eine Angelika und die war mir nicht sonderlich sympatisch).

Jott Fuchs leitet sich natĂĽrlich von "ZurĂĽck in die Zukunft 1" her. Michael bewunderte "Michael J. Fox" und sah sich den Streifen x-mal an. Und auch dort geht es schlieĂźlich um ein "Mutter-Sohn-Projekt".


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#32 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 12 März 2017 - 20:46

Wobei zur ursprünglichen Frage: Ich verstehe nicht so recht, warum sie ihren Namen überhaupt aufgibt. Sie kann ihn behalten. Für sich alleine oder ihr Mann kann ihren Namen annehmen. Oder sie kann einen Doppelnamen annehmen, dann kann man die Verbindung immer noch herstellen. Also wenn ich mir mal als Autorin einen Namen gemacht habe und das bewusst unter meinem bürgerlichen Namen, können mich die Traditionen doch sonstmal!



#33 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 März 2017 - 17:24

Schätze mal, es ging Asarjas um die Regeln, bzw. die Frage, ob so etwas ĂĽberhaupt geregelt ist. Nach meinem (vermutlich lĂĽckenhaften) Wissen sind heute nur noch "offene Pseudonyme" gestattet, d.h., die reale Person muss irgendwo hinterlegt sein (wahrscheinlich fĂĽr das Finanzamt, oder so). My (oder einer der anderen Verleger) mĂĽsste eigentlich Genaueres wissen. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#34 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 März 2017 - 21:40

Pseudonyme sind erlaubt, im Normalfall weiß aber der Verleger, wer das ist. Es muss ja auch oft ein Vertrag unterschreiben werden und das kann man nur mit seinem richtigen Namen oder einem amtlich eingetragenen Künstlernamen. Die Regelungen zum Künstlernamen scheinen sich über die Jahre, die ich das mitverfolge, mehrfach geändert haben.

 

Dann werden noch Belegexemplare versendet und Kontoüberweisungen getätigt. Das ist mit ausgedachtem Namen schwierig.

 

Geschlossen bedeutet bei Pseudonymen nicht, dass es keiner weiß. Sondern dass es die Öffentlichkeit nicht weiß. Das ist irgendwie so ein Mythos, aber ich denke, dass heutzutage kein Autor als großer "Mister X geheimnisvoll" veröffentlicht wird. Vom Verlag her weiß man das wohl schon. Aber man erzählt es halt nicht rum, wenn der Autor das nicht möchte.

In dem Fall wäre es aber wohl ein offenes Pseudonym, da man ja wohl kein Problem damit hat, mit den Geschichten unter dem aktuellen Namen in Zusammenhang gebracht zu werden.



#35 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2017 - 09:23

Manche Autoren waren und sind ja sehr quirlig, was die Verwendung von P. angeht.

 

Gerade ĂĽber "Wolfgang Kehl" alias Arndt Ellmer gestolpert.

 

Auch bekannt unter:

  • H. P. Busch
  • Robert Craven
  • Jeremy Hall
  • K. U. Hansen (zusammen mit Klaus Bultmann)
  • Hendrik Villard
  • Jennifer Dean (Frauenromane)
  • Marsha Hamilton (Frauenromane)

(QUELLE: PERRYPEDIA)

 

Ob völlig anonym auch dem Verlag gegenüber, ist mir allerdings nicht bekannt. Schätze eher mal nicht.


πάντα ῥεῖ

 

BĂĽchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#36 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2017 - 09:31

Manche Autoren waren und sind ja sehr quirlig, was die Verwendung von P. angeht.
 
Gerade ĂĽber "Wolfgang Kehl" alias Arndt Ellmer gestolpert.
 
Auch bekannt unter:


    [*]H. P. Busch
    [*]Robert Craven
    [*]Jeremy Hall
    [*]K. U. Hansen (zusammen mit Klaus Bultmann)
    [*]Hendrik Villard
    [*]Jennifer Dean (Frauenromane)
    [*]Marsha Hamilton (Frauenromane)
    [/list](QUELLE: PERRYPEDIA)
     
    Ob völlig anonym auch dem Verlag gegenüber, ist mir allerdings nicht bekannt. Schätze eher mal nicht.

Klingt ähnlich wie bei Wolfgang Hohlbein:

Hohlbein veröffentlichte einige seiner Bücher und Heftromane unter folgenden Pseudonymen: Angela Bonella, Wolfgang Eschenloh, Martin Heidner, Michael Marks, Raven, Jack Vernom, Henry Wolf, Ryder Delgado (zusammen mit Martin Eisele), Martin Hollburg (zusammen mit Martin Eisele und Karl-Ulrich Burgdorf), Robert Craven, Jerry Cotton, Robert Lamont, Jason McCloud.

(aus Wikipedia)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#37 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 März 2017 - 20:00

Robert Craven - tja. Das ist auch der Name von Hohlbeins Titelfigur in "Der Hexer von Salem". Die BĂĽcher habe ich als Teenager so geliebt! (Sogar so, dass meine Mama auch neugierig wurde - im Urlaub hat sie die dann gelesen und beim RĂĽckflug: "Schau mal unauffällig da rĂĽber, da sitzt einer, der wie der Robert Craven aussieht!" - Sie hatte ĂĽbrigens Recht. Der sah tatsächlich so aus, wie ich ihn mir der Beschreibung nach vorgestellt hatte. :bighlaugh: )



#38 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2017 - 21:31

Habe ich damals auch gelesen. Aber da ich mit Horror wenig anfangen konnte, und ich Lovecraft noch nicht kannte, haben sie mich nicht so beeindruckt.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#39 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 23 März 2017 - 17:40

Ob völlig anonym auch dem Verlag gegenüber, ist mir allerdings nicht bekannt. Schätze eher mal nicht.

  Aus ganz praktischen GrĂĽnden: Man braucht eine postalische Adresse und ein Konto. Vor allem dem Finanzamt gegenĂĽber kann man nicht anonym bleiben.



#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2017 - 08:02

Elena Ferrantes Identität - Darf man Bestseller-Pseudonyme enttarnen?

 

"Jahrelang rätselten die Leser, wer sich hinter dem Pseudonym Elena Ferrante versteckt. Jetzt wurde die Bestsellerautorin enttarnt - nicht zu jedermanns Begeisterung."


πάντα ῥεῖ

 

BĂĽchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 März 2017 - 11:21

@ Moin: komische Reaktion von dieser Anja .... das Finanzamt wird nun wohl aufmerken. Ich wĂĽrde mich ĂĽber soviel Aufmerksamkeit nur freuen. Wie ihr wisst, besitze ich gegenĂĽber sog. "Peinlichkeiten" eine hohe Resilenz. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#42 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2017 - 12:57

Warum soll die Gute ihre EinkĂĽnfte nicht versteuert haben?

 

Dem Verlag war die Tatsache ja bekannt, und Dinge abrechnen kann man doch unter vielen "Namen".


Bearbeitet von MoiN, 27 März 2017 - 12:58.

πάντα ῥεῖ

 

BĂĽchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#43 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 27 März 2017 - 13:57

Warum soll die Gute ihre EinkĂĽnfte nicht versteuert haben?

 

Dem Verlag war die Tatsache ja bekannt, und Dinge abrechnen kann man doch unter vielen "Namen".

 

Zudem muss ja auch der Verlag steuerlich transparent arbeiten. Ich denke nicht, dass die an eine Person "Hans Noname" Tantiemen ĂĽberweisen, die im Zweifelsfall bei einer SteuerprĂĽfung auffallen wĂĽrden. Sollte den prĂĽfern so etwas einmal auffallen ... wĂĽrden die rasch alles hinterfragen.

 

Klar, tricksen kann man immer (versuchen). Das macht man bei der Steuer nicht allzuoft, wenn es einmal offenkundig wird.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#44 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 März 2017 - 16:56

  Aus ganz praktischen GrĂĽnden: Man braucht eine postalische Adresse und ein Konto.

 

Ein Konto kann man nicht unter einem Pseudonym eröffnen, selbst bei Onlinekonten braucht es ein Postidentverfahren, in dem u.a. der Personalausweis überprüft wird.



#45 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2017 - 17:34

Wenn die Recherche dieses Schmierfinken stimmen, hat Ferrante ja auch als Ăśbersetzerin fĂĽr den Verlag gearbeitet und unter dem Namen auch ihre Honorare und Tantiemen fĂĽr ihre Romane erhalten.



#46 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 27 März 2017 - 18:54

Der Verlag wird wohl auch alleine deshalb schon darauf bestehen, seine Autoren zu kennen, um bei Rechtsstreitigkeiten wie z.B. PlagiatsvorwĂĽrfen abgesichert zu sein.



#47 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 März 2017 - 12:42

Ja, worĂĽber regt sie sich dann auf?  :streit:

 

Vielleicht hat sie in ihrem Bekanntenkreis gewildert und nun Angst, dass die Vorbilder dahinter steigen.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 28 März 2017 - 12:43.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#48 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2017 - 18:15

Ja, worĂĽber regt sie sich dann auf?  :streit:

 

Vielleicht hat sie in ihrem Bekanntenkreis gewildert und nun Angst, dass die Vorbilder dahinter steigen.

Nicht jeder möchte im Licht der Öffentlichkeit stehen, selbst wenn er Bestseller schreibt.

Somit ist die Verwendung eines Pseudonyms, um seine Anonymität zu wahren, durchaus legitim.



#49 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 März 2017 - 18:34

Elena Ferrante hat sich auch nicht beschwert. Nur bevor sie mutmasslich enttarnt wurde, hat sie in einem E-Mail-Interview mit dem Spiegel angekündigt, nichts mehr veröffentlichen zu wollen, sollte ihre Anonymität einmal aufgedeckt werden.



#50 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 März 2017 - 13:24

Ein neues, besseres Pseudonym ist die Lösung ... 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#51 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2017 - 01:27

Also ich finde Pseudonyme toll :D


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#52 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2017 - 10:14

Deines ist ja auch besonders schön.



#53 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 April 2017 - 15:21

Ich finde mit auch besser als ohne ... BĂĽcher schreiben ist schlieĂźlich nicht normal, da tut so eine kleine multiple Fuge gut.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂĽrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#54 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2017 - 23:27

Deines ist ja auch besonders schön.

:happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

 

 

(Obwohl ich es selbst gar nicht als Pseudonym betrachte.

"Galax" nannte man mich schon als Kind, und der Name ist auch im Perso und ich behandle ihn als meinen richtigen Namen^^ Das komplette Ding ist auch eher ein "KĂĽnstlername" da ich ja auch nirgendwo unter einem anderen Namen in Erscheinung trete)


Bearbeitet von Galax, 08 April 2017 - 23:31.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#55 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 09 April 2017 - 09:16

:confused:

 

Gibt es zwischen KĂĽnstlername und Pseudonym eigentlich einen Unterschied?



#56 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2017 - 09:29

:confused:

 

Gibt es zwischen KĂĽnstlername und Pseudonym eigentlich einen Unterschied?

Also meines Empfindens schon.

Pseudonyme hat man auch mehrere und nutzt die hier und da.

 

Und KĂĽnstlernamen sind sowas wie bei "Madonna" - die heiĂźt ja auch nicht wirklich so ...

trat aber nur unter diesen Namen auf.

 

Und um mal die Kehrseite eines Künstlernamens zu nennen: Gibt eine kleine Handvoll an Verlagen, die in ihren Mails sagen, dass sie erst dann mit mir reden, wenn ich ihnen ein amtliches Dokument zuschicke, in dem ich klipp und klar meine Identität offenlege und nachweise. Das sind dann auch die, die bei mir auf der "fick-dich-liste" landen. Ich denke da 20 Jahre weiter, wenn ich auf solche Deppen nicht mehr angewiesen bin :P

Zudem bringen solche am Ende auch nur mehr Probleme als Nutzen.


Bearbeitet von Galax, 14 April 2017 - 20:13.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#57 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.111 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 19 September 2017 - 08:42

Also meines Empfindens schon.

Pseudonyme hat man auch mehrere und nutzt die hier und da.

 

Und KĂĽnstlernamen sind sowas wie bei "Madonna" - die heiĂźt ja auch nicht wirklich so ...

trat aber nur unter diesen Namen auf.

 

Und um mal die Kehrseite eines Künstlernamens zu nennen: Gibt eine kleine Handvoll an Verlagen, die in ihren Mails sagen, dass sie erst dann mit mir reden, wenn ich ihnen ein amtliches Dokument zuschicke, in dem ich klipp und klar meine Identität offenlege und nachweise. Das sind dann auch die, die bei mir auf der "fick-dich-liste" landen. Ich denke da 20 Jahre weiter, wenn ich auf solche Deppen nicht mehr angewiesen bin :P

Zudem bringen solche am Ende auch nur mehr Probleme als Nutzen.

 

 

Meinst Du Frau Ciccone aus Hoboken/New Jersey? Die heißt tatsächlich Madonna Louise Veronica. Aber das ist eigentlich common knowledge.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#58 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 September 2017 - 18:17

Also eine IdentitätsprĂĽfung wollte noch wer von mir, dabei hab ich die Kleinverlage rauf und runter. Gut, ich veröffentliche unter meinem bĂĽrgerlichen Namen, aber das mĂĽssen sie mir halt einfach glauben, ĂĽberprĂĽft hat das noch nie wer. Ein Wettbewerb wollte mal eine Kopie eines Ausweises, um zu beweisen, dass ich in Linz wohne oder geboren bin. Ich habe mal unter einem Pseudonym mit einen Freund zusammen veröffentlicht, der Verlag wusste das aber. Gut, dann weiĂź es halt einer.

 

Problem sehe ich beim Selbstveröffentlichen und dem Impressum. Das ist ja nicht bloĂź ein Name, das ist ja komplett die Adresse. Und wenn ich z.B, Verlegerin fĂĽr eine Pseudonymautorin wäre, da kann man wohl 1+1 zusammenzählen. Ich frage mich, was fĂĽr Lösungen es da gibt.



#59 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 19 September 2017 - 23:11

Ich frage mich, was für Lösungen es da gibt.

Diese: http://werneburg-im-...kations-Service

#60 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 September 2017 - 06:31

Ich habe auch schon Autorenvereinigungen gesehen, die einen ähnlichen Service bieten.


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0