Zum Inhalt wechseln


Foto

Roman oder KG-Sammlung ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 13:51

Nachdem Martin und Gallagher letztlich auf ihre Romane hinwiesen, habe ich mir überlegt, um in 2005 mal ein paar Sachen von euch zu lesen. Da ich aber zu faul bin, jede Webseite von euch anzusurfen, frage ich euch direkt.


O Wer von euch hat schon mal ein eigenes Buch herausgegeben?

O Welches Buch empfiehlst du?

O Wer ist einverstanden, dass ich über sein Buch einen Besprechungsthread (mit meiner gnadenlosen Kritik natürlich) eröffne, falls mich die Lust dazu packt?


Info/Bitte: Ich bevorzuge einen Roman über eine Kurzgeschichtensammlung (oder Essaysammlung oder was auch immer). Bitte nur ein einziges Buch angeben.

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 14:20

[x] Hier, ich [x] "Gallaghers Rückkehr" ist für den Einstieg ganz gut. Zu beziehen direkt beim Basilisk-Verlag, im Buchhandel ( ISBN 3-935706-15-4) oder bei den üblichen Verdächtigen (Romantruhe, Mohlberg, usw.) [x] Mach doch, wenn du dich traust... mfg Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 14:48

Wer ist einverstanden, dass ich über sein Buch einen Besprechungsthread (mit meiner gnadenlosen Kritik natürlich) eröffne, falls mich die Lust dazu packt?

Hier, ich! Entsprechender Thread existiert auch bereits: http://www.scifinet....?showtopic=2443 Ist aber "nur" eine Storysammlung. Falls dich dieser Umstand nicht stört, würde ich mich über knallharte, blutige, nervenzerfetzende, barbarische Kritik freuen. Wenn du dich traust ... putt-putt! Feigling! putt-putt!

#4 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 17:54

@Rockmysoul: Was meinst du damit "ein eigenes Buch herausgegeben"? Als Selbstverleger aufgetreten? Aber ich glaube eher, du meinst, wer einen eigenen Stoff geschrieben und bei einem Verlag veröffentlicht hat, richtig?Wenn du ausschließlich ScFi haben möchtest (Achim hat ja schon eines vorgegeben), gibts im Atlantis Verlag meine Serie DUST ;-)Ja, pflück ruhig hier auseinander. Verhindern kann es ja eh keiner ;)
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 18:22

Von mir aus solltest den neuen GENOTYPE ("Schatten über Casilda") lesen. Da dieser der neueste ist und erstmalig auch den Umfang eines handelsüblichen Romans hat, macht es am ehesten Sinn.Wenn es Dir primär ums Kritisieren geht, empfehle ich meine damalige SF-Veröffentlichung beim mgverlag, nämlich "Sternenpuls". Die ist sehr ergiebig in dieser Hinsicht. Obwohl, ich hoffe ja, daß davon keine Exemplare mehr uneingeäschert herumschwirren. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 20:17

Was meinst du damit "ein eigenes Buch herausgegeben"? Als Selbstverleger aufgetreten? Aber ich glaube eher, du meinst, wer einen eigenen Stoff geschrieben und bei einem Verlag veröffentlicht hat, richtig?

Dann will ich mal spezifizieren. Mit "eigenem Buch" meine ich im etwa den folgenden Werdegang.

Mitglied M hat irgendwann mal einen Text T geschrieben. Dieser Text T kann ein spannender SF-Roman oder Tagebuchnotizen des Jahres 1993 oder 24 Liebesgedichte oder eine Sammlung Einkaufszettel sein. Mitglied M hat dafür gesorgt, dass Text T in Buchform B veröffentlicht wurde.

Mit Buchform B ist gemeint, dass es wenigstens zehn gebundene beidseitig beschriebene Seiten gibt, mit Text T als Inhalt. Text T ist der Hauptteil des Buches; Vorwort, Nachwort, Zusatzinfo (wie ein Zitat) zählen nicht zum Hauptteil. Das Buch hat eine Vorderseite und eine Rückseite, die aus härterem Material bestehen als das Papier, worauf T gedruckt wurde.

Mit Veröffentlichung V ist gemeint, dass dieses Buch über den normalen Handel käuflich erwerbbar ist. Das Buch hat also eine ISBN und kann über eine Webseite oder im Buchladen um der Ecke bestellt werden und innert einer Woche ausgeliefert werden. Der Kauf K muss einigermassen normal und offiziell stattfinden, ohne Wischiwaschi oder Bettlerei.

Wer veröffentlicht hat, ist egal. Ob im Eigenverlag oder bei Heyne oder bei einer DKZ, Hauptsache ist, das Buch wurde gedruckt und als käufliches Objekt K angeboten.

Das ist ein Buch.

Was ich nicht als "eigenes Buch", sondern nur als eigenen Text verstehe, ist ein kurzer Text, der unter anderen Texten erscheint. Wenn jemand also sagt, "im nächsten Nova erscheint eine Kurzgeschichte von mir" oder "in der Regionalzeitung von letzten Dienstag stand mein neuester Artikel", ist das toll, aber keine Antwort auf meine Frage ( dafür gibt es dann wieder einen anderen Thread. ;) ).

Was ich selbst nicht als Buch verstehe, ist eine andere Art von Publikation, wie E-Book, Internetveröffentlichung, Vorlesung, ausgeteilte Blätter im Freundeskreis, usw. Nein, ich bin konservativ veranlagt und will ein gedrucktes, gebundenes, publiziertes Buch in den Händen haben und abends bei einem guten Glas Rotwein in meinem Lieblingssessel lesen.

Mathematisch: Buch = T + B + V + K

(Ausgeschrieben: Buch = Text im Buchform offiziell veröffentlicht und käuflich erwerbbar)

Bearbeitet von rockmysoul67, 29 Oktober 2004 - 20:37.


#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 20:30

im Atlantis Verlag meine Serie DUST

Und was empfiehlst du mir?

#8 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 21:48

im Atlantis Verlag meine Serie DUST

Und was empfiehlst du mir?

Bei einer Serie natürlich immer den Band 1 "Die Legion von Scardeen" :-) Wenn's gefällt, greifst du automatisch zu Band 2, wenn nicht, Tel-Avi ;-)
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#9 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 21:51

Obwohl, ich hoffe ja, daß davon keine Exemplare mehr uneingeäschert herumschwirren. :P

Selbstverständlich liegt hier noch ein uneingeäschertes Exemplar von Sternenpuls herum, mein lieber Namensvetter. Ebenso selbstverständlich ist das Werk ungelesen, weil man Angst haben muss, es zerfällt, wenn man es nur schief anguckt. Es steht in einer Glasvitrine mit Vakuumversiegelung ;)
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#10 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 22:04

Selbstverständlich liegt hier noch ein uneingeäschertes Exemplar von Sternenpuls herum, mein lieber Namensvetter. Ebenso selbstverständlich ist das Werk ungelesen, weil man Angst haben muss, es zerfällt, wenn man es nur schief anguckt. Es steht in einer Glasvitrine mit Vakuumversiegelung  :P

Wie bombensicher war noch mal Dein Arbeitsrefugium im Kellergeschoß? ;) :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 22:15

Selbstverständlich liegt hier noch ein uneingeäschertes Exemplar von Sternenpuls herum

Hier auch. ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 22:40

Selbstverständlich liegt hier noch ein uneingeäschertes Exemplar von Sternenpuls herum, mein lieber Namensvetter. Ebenso selbstverständlich ist das Werk ungelesen, weil man Angst haben muss, es zerfällt, wenn man es nur schief anguckt. Es steht in einer Glasvitrine mit Vakuumversiegelung  :rolleyes:

Wie bombensicher war noch mal Dein Arbeitsrefugium im Kellergeschoß? <_< :D

I have moved almost a year ago :P
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#13 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 22:43

Selbstverständlich liegt hier noch ein uneingeäschertes Exemplar von Sternenpuls herum

Hier auch. <_<

Von Gallagher hab ich keinen Band. Ich wollte ja, aber die sperrige, in sich auseinander fallende Konstruktion des Sternenpuls' hat mich davon abgehalten noch einmal Geld dafür auszugeben ... du meinst, man kann problemlos mit Gallaghers Rückkehr starten, ohne vorher je was von "Ist ja wieder mal herrlich" gehört oder gelesen zu haben?
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 08:06

... du meinst, man kann problemlos mit Gallaghers Rückkehr starten, ohne vorher je was von "Ist ja wieder mal herrlich" gehört oder gelesen zu haben?

Hat es dich 1977 bei Star Wars gestört, mit Teil 4 anfangen zu müssen, ohne vorher was von Jar Jar Binks oder Jango Fett gehört zu haben? <_< Siehste!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 08:41

...von mir gibt es auch noch ein Taschenbuch mit Kurzgeschichten:
Die Abteilung für vorhersehbare Unvorhersehbarkeiten und andere skurrile Geschichten
Zu finden über Amazon.de
Wer meine Kurzgeschichten kennt, weiß, was ihn erwartet. <_<
Gruß Uwe Hermann

...oder auch hier: www.UweHermann.com

#16 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 10:02

Hallo rockmysoul67,

es ist toll, dass du dich für die Bücher der Forumsmitglieder interessierst. Auch von mir gibt es ein Buch, das möglicherweise dein Interesse finden könnte, wenn du dich für unheimliche Phantastik in der Tradition und Weiterführung von Edgar Allan Poe erwärmen kannst:

GRAUSAME STÄDTE

erschienen im BLITZ-Verlag, dort direkt und versandkostenfrei innerhalb Deutschlands zu erhalten:

www.blitz-verlag.de

Selbstverständlich bin ich an deiner "gnadenlosen" Kritik interessiert.

<_<

Auf bald,

Markus

#17 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 11:02

Hi RMS67,"Das Geschenk der Nacht", 2003, KG-Sammlung, 200 S., versandkostenfrei über den EDFC oder mich, sonst auch Amazon.Falls ersteres schon bekannt:"Das Tor der Träume", 2001, KG-Sommalung, 154 S., gleiche Quellen.Roman hätten wir auch da: "Am Ufer der Nacht", 1997GrußFrank

Bearbeitet von Tiresias, 30 Oktober 2004 - 11:04.


#18 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 16:14

@Uwe HermannIch glaube das werde ich mir ordern...Deine KG in Atem Gottes ist für mich eine der besten( Top drei) des ganzen Bandes :rolleyes: BTW...hat Dich schon jemand als Deutschen John Sladek tituliert???Wenn nicht dann mach ich es hiermit <_< Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#19 Rainer

Rainer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Österreich

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 16:50

So, rocky, wer soll denn nun dein Herzblatt sein? Wen willst du so richtig durch die Mangel nehmen?

#20 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 18:29

Das ist ja ein Thread der so richtig stinkt ... "Von wegen Eigenlob und so" ... dann setze ich noch einen drauf: :D Anam Cara - SeelenfreundAtlantis VerlagISBN 3-936742-43-XDinA5 Paperback, 180 Seiten, 11,90 EURCover: Mark Freier2. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 20042. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2004 Kategorie Roman Debüt national4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2004 Kategorie Roman nationalwww.anam-cara.de.vuBestellung unter www.atlantis-verlag.de oder www.romantruhe.de oder www.amazon.deUnd wenn du ein Kinderbuch möchtest, einfach im Laden fragen ... okay, okay, ich höre schon auf. ;) :P Und jetzt gehe ich das Fenster öffnen.Gruß, Nicole

#21 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 18:34

Sorry, der Gast war ich.

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 18:47

Hallo Rock,

tolle Idee.
Da werfe ich doch auch gern meinen Hut in den Ring:
Mein Fantasy-Roman Das vergessene Portal ist in diesem Jahr beim Wurdack Verlag erschienen und dort auch problemlos zu bestellen. Oder halt per arminroessler@web.de oder PM bei mir.

"Spannende Unterhaltung mit viel Tempo" - wie die Rhein-Neckar-Zeitung gerade heute getitelt hat. ;)

Kritik - her damit. :D

Gruß
Armin

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 19:30

So, rocky, wer soll denn nun dein Herzblatt sein?

Ich wähle nicht, die Autoren wählen ihren Tipp. Ich lese je Autor ein Buch.

Wen willst du so richtig durch die Mangel nehmen?

Eigentlich dich ... Nein, im Ernst, ich glaube, dass ich für jeden, der um Kritik gebeten hat, einen Thread eröffne (falls noch nicht vorhanden) und eine kurze Kritik aufschreibe. Mal schauen, wie das wird, aber immer Geduld, gelle, es ist ein kleiner Vorsatz von mir für das ganze Jahr 2005.

Die Liste ist jetzt auf neun Werke angestiegen. Es wird eine interessante Liste, sieht sowieso auch gut aus als Orientierungsliste.

#24 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 20:02

Hallo ANUBIS,Danke für das Lob! Da werde ich ja ganz rot.Gruß Uwe

#25 Hel Fried

Hel Fried

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 19:19

Hallo Alle zusammenIch war gerade am Surfen als ich über diesen Thread im Forum gestolpert bin. Da dachte ich mir, ich melde mich kurz an und weise, wie gefragt, auf meinen Sci Fi Roman hin, der dieses Jahr erschienen ist.Autor: IchTitel: TinnitusISBN: 3-937419-00-4Erhältlich: Auf Amazon oder direkt vom Verlag: www.eldur-verlag.deAuf X-zine oder www.buchkritik.at gibt es bereits Rezensionen dazu.Sollte jemand das Buch kennen oder lesen, würde ich mich auch sehr über Reaktionen dazu freuen.

#26 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 November 2004 - 13:44

Nicole, richtig heißt der Auspruch doch "Eigenlob stimmt." ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#27 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 05 November 2004 - 14:05

Achso, Martin. Na denn ... also mein Roman ist so was von .... :devil: :devil: :devil:

#28 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 November 2004 - 10:40

Die Liste:

    [*]"Gallaghers Rückkehr" / Achim Hiltrop
    [*]"Nacht über Median" / Rainer Innreiter
    [*]"Genotype: Schatten über Casilda" / Martin Hoyer
    [*]"Dust: Die Legion von Scardeen" / Martin Kay
    [*]"Die Abteilung für vorhersehbare Unvorhersehbarkeiten und andere skurrile Geschichten" / Uwe Hermann
    [*]"Grausame Städte" / Markus K. Korb
    [*]"Das Geschenk der Nacht" / Frank W. Haubold
    [*]"Anam Cara - Seelenfreund" / Nicole Rensmann
    [*]"Das vergessene Portal" / Armin Rößler
    [*]"Tinnitus" / Hel Fried
    [/list]Vielleicht kommt noch was. Oder gibt es vielleicht noch eine Bemerkung?

#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 November 2004 - 13:36

Schatten über Casilda habe ich angelesen und nach den ersten sechzig Seiten kann ich nur sagen: Spannend, spannend, spannend. Fang doch einfach damit an, dann können wir uns austauschen :P

#30 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 April 2005 - 11:28

Hallo rock,eigentlich mal was aus dem Ordner hier angelesen?Bis bald,Michael


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0