Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenstruktur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#61 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 08 November 2004 - 17:28

Hallo Miteinander,ich möchte mich nicht stark einmischen, denn das Einteilen von verwandten Themata ist eine Arbeit, die ich hasse ;).Allerdings möchte ich kurz einen Einschub machen, der evtl. vorhandene Vorurteile bestätigt: Media-Fans lieben m.E. nach bunte Bilder, viele Emoticons und flache Strukturen. :xmas: Hört sich witzig an, ist aber nicht unbedingt so gemeint. Ich mag Klasse natürlich auch, aber im Corona haben wir uns auch auf Masse eingeschossen. Unsere Autoren möchten von möglichst vielen gelesen werden und um ehrlich zu sein, möchte ich auch, dass sie von möglichst vielen gelesen werden. Aus diesem Grund haben wir ein paar Themengebiete rausgeworfen, andere Themen schon etliche Male durchgekaut und fragen uns bei vielen neuen Themenvorschlägen, ob sie massenkompatibel sind. Das Genre leidet unter sinkenden Konsumentenzahlen und dagegen stemmen wir uns. Dabei achten wir natürlich auch auf Qualität, keine Frage. Allein in den letzten 18 Monaten hat das Magazine inhaltlich deutlich zugelegt, wie ich völlig uncharmant meine.In diesem Zusammenhang kann man mich vielleicht verstehen, wenn ich darum bitte, den Zugriff auf das Corona-Forum ständig an der root-Oberfläche zu belassen. Unsere Leser neigen eher zum Konsumieren als zum Agieren, und die paar, die wir nach jeder Ausgabe umstimmen können, möchte ich nicht dadurch verschrecken, dass sie nach unserem Forum suchen müssen. Ronnis Struktur ist sicherlich logisch, aber sie ist - da ist es wieder - nicht massenkompatibel (für unsere Zwecke). Der Neu-User, der über uns kommt, interessiert sich in erster Linie fürs Corona-Forum. Das mag sich beim ersten Besuch schon ändern, aber sein erster Schritt führt zu uns. Darum möchte ich, dass er oder sie es auch sofort bei seinem ersten Besuch findet.Unsere Intention bei dem Ganzen: Wir möchten unsere Leser wachkitzeln. Sie aus dem Konsumentensessel rausholen. Das funktioniert mit der Taktik, die wir seit anderthalb Jahren anwenden. Leider aber nur insofern als dass wir unheimliche viele Mails nach jeder Ausgabe bekommen. Allein nach dieser Ausgabe (und meinem Vorwort) habe ich über 20 e-Mails von Lesern erhalten, die mir ihre Meinung zum Comeback von Harald Schmidt mitteilen.Der Beitritt zum SF-Netzwerk ist der Versuch, diese Leser ins Gespräch miteinander und danach noch mit anderen zu verwickeln. Ich hoffe sehr, dass wir hier erfolgreicher sind, als wir es beim ersten Versuch mit unserem Forum waren.Im Ernst: Ich habe seit letzten Mittwoch bis heute, Stand Montag 8.11., durchschnittlich 12,33 e-Mails mit der Lösung zu unserem AvP-Gewinnspiel erhalten, aber bislang hat kaum ein Leser in das neue Forum gepostet. Das frustriert mich. Dagegen will ich was tun. Lasst uns bitte den Einstiegspunkt in der ersten Reihe.Ende des Sermons. Ich muss jetzt was trinken. Ich benutze Spracherkennung und meine Kehle ist jetzt trocken. :P Herzliche GrüßeMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#62 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 November 2004 - 17:46

@Mikeschön, daß Du Dich auch zu Wort meldest. Ich kann Deine Anmerkungen verstehen, und natürlich würde ein Tieferrutschen in der Hierarchie auch nur mit Deinem Einverständnis geschehen.Bei AC haben wir zwei Links aufs SF-Netzwerk, einmal direkt ins AC Forum und einmal auf die Forenstartseite, beide entsprechend beschriftet. Damit umgehen wir das Problem, daß man "unser" Forum bei einem Besuch über die AC-Seite nicht findet.Prinzipiell habe ich aber auch kein Problem damit, daß Corona in der Rubrik Medien direkt gelinkt ist, dafür ist es ja weiter unten auf der Seite :PGruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#63 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 11:30

Ich habe hier mal zwei Dummy-Rubriken aufgemacht, die zeigen sollen, welche Alternativen wir noch haben. Die beiden Rubriken würden dann so im Index des Boards stehen, wodurch dieser ein wenig länger würde. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Foren aus den anderen Rubriken rauspurzeln, was den Index wiederum schlanker macht. Ich fände diese Lösung übersichtlich und absolut oberfair für alle Beteiligten. Link 1 - bitte keine Beiträge einstellen Link 2 - bitte auch hier keine Beiträge einstellen Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#64 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 11:32

@Markus & HolgerIch habe das Unterforum "Shayol Verlag" geräumt und bin damit in die Wohngemeinschaft "Neuerscheinungen " umgezogen. Das Unterforum "Shayol Verlag" kann damit ersatzlos gelöscht werden.Ebenso kann das Unterform "Alien Contact Redaktion" gelöscht werden, daß wir sowieso nichts mit den Jungs ;)Demzufolge steht eine Verschiebung des Unterforums "Alien Contact" in das Forum "Print- und Online-Magazine" nichts mehr im Weg.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#65 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 11:37

@HolgerLink 2 verstehe ich nicht. Warum hier die zusätzliche Unterteilung in zwei Gruppen? Es ist doch viel besser und übersichtlicher, wenn wir eine allgemeines Unterforum fürs Fandom haben und dann die anderen Unterforen folgen. Ist doch wohl egal, ob es sich bei den Unterforen um eine regionale Einteilung (z.B. Berlin) oder eine Organisatorische Einteilung (z.B. Bucon) handelt.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#66 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 11:52

Hallo Ronni:bei den Links handelt es sich um Rubriken, oder (vielleicht nennen wir es besser) Kategorien. Die Kategorie "Fandom" enthielte (wenn sie denn gewollt würde) zwei Foren, die so wie im Link auf dem Forenindex auftauchen: ein allgemeines (wo "Treffen im Pott", "Ausflug in den Berliner Wald", etc reinkommt) und ein Forum, dass nur die Mitglieder Bucon, Spacedays, etc. in Unterforen führt.Der neue Forenindex würde so aussehen:LiteraturPrint- und Onlinemagazine (neu)Sehen und Hören (jetzt Media)Fandom (neu)Weitere Themen (jetzt Rubriken)Für unsere Mitglieder
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#67 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 November 2004 - 11:54

Ich habe hier mal zwei Dummy-Rubriken aufgemacht, die zeigen sollen, welche Alternativen wir noch haben. Die beiden Rubriken würden dann so im Index des Boards stehen

Ich finde die beiden Dummy-Rubriken sehr schön und übersichtlich. Meinen Segen hast du. Editiert: Ein paar Fragen gelöst, weil die Antwort schon im vorangehenden Post vorgeliefert worden war.

Bearbeitet von rockmysoul67, 09 November 2004 - 11:56.


#68 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 11:57

Hi rms. Du warst schneller als ich mit meiner Erklärung für Ronnis Frage.Zu Deinen nächsten zwei Fragen: Kurzgeschichten würde dann ein reines Kurzgeschichtenforum (unter Impalas strengem und (undemokratischem, höhö) Regiment) werden.Media wird wieder zurückgetauft und irgendjemand wird sich die Mühe machen dürfen den StarTrek-Thread aufzuräumen, wenn das Thema durch ist.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#69 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 12:05

@HolgerMagazin ist OK, bis auf den Umstand, daß da noch ein Forum "Allgemein" fehlt.Fandom, ist z.Z. so OK, ich bin mir aber sicher, daß wir da ganz schnell wieder umstellen müssen. Vielleicht sollten wir deshalb den Bereich nochmal "Brainstormen".Die Unterteilung in Partner und Nicht-Partner düfte einem Außenstehenden nicht einleuchten.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#70 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 12:16

Media wird wieder zurückgetauft

....und heisst dann wie ?
Ad Astra !
SHINING

#71 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 12:16

Diskutieren wir das einfach mal. Ein "Magazine Allgemeines"-Thread fehlt, das stimmt. Ich besser das mal eben nach. In der Kategorie "Fandom" haben wir analog dazu den "Fandom Allgemeines"-Thread und darunter die Partner (die allerdings aus Platzgründen in Unterforen zusammengführt sind). Finde ich recht plausibel, aber sollten wir gemeinsam absegnen.

....und heisst dann wie ?

Mein Vorschlag: wieder "Sehen und Hören". Andere Vorschläge sind herzlich willkommen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#72 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 12:16

Zur weiteren Diskussion möchte ich übrigens an den wöchentlichen Chat- Termin HEUTE ABEND erinnern !!!
Ad Astra !
SHINING

#73 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 12:17

Dort können wir das ganze sicherlich besser und zeitnah klären.
Ad Astra !
SHINING

#74 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 12:17

Ups. Ans Notebook denken muss!!!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#75 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 12:50

Wo packen wir eigentlich die Threads für die AC-Sonntags-Chats rein, in "Interne Ankündigungen"?Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#76 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 12:58

Meinst Du die Ankündigung oder das Protokoll?Die Ankündigung ist wohl eine "Interne Ankündigung" auf dem Portal wert, das Protokoll würde recht gut in "SF- und Phantastische Literatur" passen.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#77 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 13:03

@Ronni: Würd ich sagen und wenn der Chat dann war, verschieben wir den thread.
Ad Astra !
SHINING

#78 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 13:25

@Holger & MarkusBeim Slawig Chat sah es ja so aus, daß die Ankündigung gekommen ist, dann kamen diverse Fragen, die bitte im Chat gestellt werden sollten. Nach dem Chat dann der Link zum Protokoll, gefolgt von einer kleinen Diskussion.Daß würde ich in Zukunft auch so beibehalten, also ein Thread pro Chat.Wenn ich es richtig Verstanden habe, ist das Forum "Interne Ankündigungen" nur dafür da, um Meldungen auf die Portalseite zu bringen?Falls ja, wäre nicht noch ein Forum notwendig, in dem die Netzwerkinternen Sachen reingehören, wie z.B. die Diskussion, die wir gerade führen, die AC-Chats und die Sachen zu den anderen Chats?Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#79 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 14:08

Die Diskussion hier ist ja in off-topic nicht schlecht aufgehoben. Wenn wir ganz intern quatschen wollen, haben wir ja auch unseren Platz ;).Für alle Chats könnte ich mir (wie schon einmal vorgeschlagen) ein eigenes Forum vorstellen. Ich würde dann z.b. bei den AC- Chats folgendermassen vorgehen:Es wird ein Thread erstellt z.b. von Ronni über einen neuen chat. In dem Thread wird dann darüber gequatscht. Wenn der Chat dann abgeschlossen ist und das Protokoll auf AC Online ist, editiert der Ersteller des Threads sein erstes Posting und fügt dort den Link zu AC ein. So haben wir immer den Link zu AC an derselben Stelle und niemand braucht suchen. Anschliessend kann natürlich im selben Thread eine Nachlese des Chats anfangen.Zusätzlich wird der chat in interne Ankündigungen für das Portal erwähnt (mit link auf den Foren- Thread).
Ad Astra !
SHINING

#80 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 14:52

@MarkusGenau so dachte ich es mir (und hatte Deinen Chat-Forum-Vorschlag auch um Hinterkopf), mit dem kleinen Unterschied, das Forum nicht nur auf die Chats zu beschränken, sondern auch für andere Aktivitäten zu nutzen, die aus dem Netzwerk hervorgehen. Wobei ich davon ausgehe, daß irgendwelche Vorabdiskussionen in der Findungsphase da nichts zu suchen haben, sondern einzig erst dann, wenn ein Ergebnis vorliegt. Wen aber z.B. ein offizielles Foren-Treffen auf Con xy stattfindet, sollte da die Ankündigung und der Nachbericht auch gepostet werden. Empfehlen möchte ich auch, daß in diesem Forum nur die Mods neue Threads eröffnen dürfen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#81 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 15:10

Diesem Vorschlag von Ronni stimme ich 100% zu. Und wir stellen das Forum dann in Rubriken.
Ad Astra !
SHINING

#82 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 15:50

@Markus So, ich habe mal den Kopf vom Slawig-Chat-Thread geändert. Dachtest Du so? Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#83 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 16:12

Man könnte das Chat-Forum natürlich auch in die noch hypothetische Kategorie FANDOM setzen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#84 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 17:23

Man könnte das Chat-Forum natürlich auch in die noch hypothetische Kategorie FANDOM setzen.

nur über meine Leiche Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#85 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 09 November 2004 - 17:43

nur über meine Leiche

was höre ich da?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#86 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 November 2004 - 20:13

@Ronni: Ja so meinte ich. Vielleicht kann man dann in den zukünftigen Thread schon einen Platzhalter im ersten Posting vorsehen , so ungefähr "Dies ist der Thread zum Chat xy, wenn der Chat gelaufen ist, findet Ihr hier den Link zum Protokoll"
Ad Astra !
SHINING

#87 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2004 - 20:25

@MarkusIst ja nun überhaupt kein ProblemGruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#88 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 10 November 2004 - 07:33

oh, das ging ja schnell. könnte man die diversen magazine wenigstens nach unten in die neue rubrik packen?Herzliche GrüßeMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#89 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 November 2004 - 08:34

oh, das ging ja schnell. könnte man die diversen magazine wenigstens nach unten in die neue rubrik packen? Herzliche Grüße Mike

Was genau meinst Du? Die Beiträge zu NOVA, Phantastisch, etc. sind doch bereits verschoben worden. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#90 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 09:18

Ich möchte den Moderatoren danken für ihre Offenheit und Mut zur Veränderung. Das Forum hat jetzt einen weiteren, grossen Qualitätssprung nach vorne gemacht.Danke!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0