Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenstruktur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#91 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 09:27

oh, das ging ja schnell. könnte man die diversen magazine wenigstens nach unten in die neue rubrik packen? Herzliche Grüße Mike Was genau meinst Du? Die Beiträge zu NOVA, Phantastisch, etc. sind doch bereits verschoben worden.

ich glaube, Mike meint, dass "allgemeine Magazine" in der Reihenfolge nach unten gesetzt wird. ;) Was ja auch oki wäre... Übrigens... ich würde gerne Magazine VOR den Bereich "Sehen und Hören" einordnen. Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#92 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 November 2004 - 09:32

@rockmysoul67 es war gestern auch eine lange, lange, lange Debatte. ;) @Mikeich hoffe doch, daß Dir die neue Struktur gefällt. Corona ist weiterhin direkt auf der Startseite, und ich denke doch, daß Corona eher in der Kategorie "Magazine" als in der Kategorie "Medien" gesucht wird.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#93 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 09:34

Nachtrag:Nach dieser Diskussion hier und gestern Nacht im Chat, denke ich, dass wir, nach der Aufnahme unseres vorläufig letzten Mitglieds, uns wieder mehr dem eigentlichen Thema SF widmen können.Ich plädiere auch dafür, dass neue Diskussionen um das "Aussehen" des Boards erst einmal abgewürgt werden.Es war eine Heidenarbeit, diesen Konsens zu finden und ich bin wirklich der Meinung, dass wir uns so etwas zumindest im nächsten Jahr sparen können.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#94 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 09:35

Auch ich bin der Meinung, dass der Aufbau jetzt klarer und logischer ist. Mich stören nur ein paar Winzigkeiten:- "Romane und Heftromane" sollte - wie schon vorgeschlagen - einfach "Romane" heißen. Das Medium ist ja sekundär- "Kurzgeschichten und Anthologien" würde in in "Anthologien und Kurzgeschichten" umbenennen. Das ist "natürlicher"- ebenso "Ankündigungen und Neuerscheinungen" in "Neuerscheinungen und Ankündigungen" (ebenfalls "logischer")- "Humor" sollte m.E. in "Off Topic"- dass die "Forenstruktur" unter "Off Topic" diskutiert wird, ist schon etwas merkwürdig, oder?- "Wissenschaft" und "Spekulation" könnte m.E. zusammengelegt werden.- und schließlich stört mich ganz gewaltig, dass bei "Scifiboard:SF-Buchforum Archive" das Spatium nach dem Doppelpunkt fehlt ;) :huh: Aber, wie gesagt, alles nur Kleinigkeiten ...Nessuno

#95 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 09:40

@Nessuno

"Wissenschaft" und "Spekulation" könnte m.E. zusammengelegt werden.

nein, nein, nein... nienich! Das hatten wir schon... und ich möchte eine ganz klare Trennung zwischen wissentschaftlichen Fakten und "dem Rest" ;)

"Humor" sollte m.E. in "Off Topic"

Dazu meine vollste Zustimmung :huh: Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 10 November 2004 - 09:42.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#96 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 10 November 2004 - 09:42

@holger: ich meine damit, dass "Magazine: Allgemeines" unter phantastik.de rutschen möge, so denn niemand was dagegen hat. Call me "Korinthenkacker", if you like. ;-)@jürgen: ich schließe mich deinem vorschlag an. :lookaround: @ronni: ob ich mit den Änderungen leben kann? Es ist ein wenig unglücklich, weil ich vor nicht mal einer Woche allen Lesern und zusätzlich allen Ex-Corona-Forumsmitgliedern via e-Mail erläutert habe, dass Sie uns unter "Media" finden. Halt ne Sache des Timings.Wisst Ihr was? Tippen auf der A3 in einem 35 km-Stau ist ne lustige Sache. ;) :huh: :P

Bearbeitet von Mike Hillenbrand, 10 November 2004 - 09:48.

www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#97 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 09:48

Ich fasse die letzten Wünsche nun zusammen:online-Magazine ÜBER sehen&Hörenunter online Magazine: Magazine-Allgemein nach unten schieben !Humor in Off TopicNamensgebung der Threads überprüfenSo... das wars jetzt !Das Einverständnis der Mods und Admins vorausgesetzt, werden diese Änderungen noch überprüft... und das wars dann !!!Vorläufig, aber endgültig !Oki ?grussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#98 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 10 November 2004 - 09:50

Eine Frage noch: Gab es gestern abend noch weitere Beschlüsse, die ich irgendwo nachschlagen kann?
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#99 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 09:52

@Mikeich werde auszugsweise das Diskussions-Log an dieser Stelle heute abend reinposten.Nicht alles, aber die wichtigsten Fakten... und die lustigsten Teile. ;) GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#100 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 November 2004 - 10:04

@Nessuno"Ankündigungen und Neuerscheinungen" ist so schon richtig, da erst die Ankündigung, und dann die Neuerscheinung kommt"Wissenschaft" und "Spekulation" sind zwei grundverschiedene Sache. Im Forum "Wissenschaft" geht es um Wissenschaft, "Spekulation" ist der Tummelplatz für die Ufo-Spinner.@MikeRein von der Logik sieht es so aus, daß erst mal das Allgemeine Forum kommt und dann die Spezialforen, in diesem Fall die einzelnen Magazine.Ansonsten nutze die Gunst der Stunde und teile Euren Lesern mit, daß Corona jetzt unter Magazine zu finden ist, erzähle, daß das viel logischer ist und habe gleich einen Vorwand, mal wieder aufs Forum hinzuweisen ;)Beschlüsse gab es in dem Sinne nicht, wir haben uns darauf geeinigt, bei der Neuaufnahme von Partner etwas zurückhaltender zu sein und die dsfdb, wenn sie denn Partner werden sollte, erst mal unter "Projekte" einzuordnen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#101 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 10:13

@Nessuno "Ankündigungen und Neuerscheinungen" ist so schon richtig, da erst die Ankündigung, und dann die Neuerscheinung kommt "Wissenschaft" und "Spekulation" sind zwei grundverschiedene Sache. Im Forum "Wissenschaft" geht es um Wissenschaft, "Spekulation" ist der Tummelplatz für die Ufo-Spinner.

Hm, man kann das natürlich auch von einem anderen Blickwinkel sehen. Das fertige - erschienene - Buch ist natürlich wichtiger als die projektionierte Ankündigung, die ja oft genug gar nicht verwirklicht wird. Die Trennung von Wissenschaft und Spekulation ist natürlich fließend. Prinzipiell tun heute Wissenschaftler kaum etwas anderes als zu spekulieren. Erst wenn ihre Ergebnisse diskursiv anerkannt sind, wird es als wissenschaftliche Erkenntnis verbucht. Aber davon abgesehen: fast in jedem Thread - sowohl bei Wissenschaft und Spekulation - wird dann doch von den Forum-Mitgliedern darüber diskutiert, wie die zukünftigen Folgen sein werden - und das ist nun wirklich nur Spekulation. Aber ich will hier nicht streiten, sondern nur etwas Feedback beisteuern. Nessuno

#102 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 November 2004 - 10:15

Ich fasse die letzten Wünsche nun zusammen: 1) online-Magazine ÜBER sehen&Hören 2) unter online Magazine: Magazine-Allgemein nach unten schieben ! 3) Humor in Off Topic 4) Namensgebung der Threads überprüfen

Ich hab Geburtstag, ich schaffe Fakten ;): zu 1: abgelehnt :huh:. zu 2: geändert. zu 3: is mir egal zu 4: machen wir
Ad Astra !
SHINING

#103 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 10 November 2004 - 11:05

Happy Birthday! ;)
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#104 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 12:11

Eigentlich sollte jetzt hier das Log stehen, aber ich wurde gebeten, es noch nicht zu veröffentlichen.Diesem Wunsch komme ich selbstverständlich nach, weil einige Passagen die Interessen eines Mitglieds tangiert.Ich bitte deshalb um Entschuldigung, dass ich die Sache angekündigt habe und nun erst einmal verschieben muss.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#105 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 November 2004 - 17:40

Ich bitte deshalb um Entschuldigung, dass ich die Sache angekündigt habe und nun erst einmal verschieben muss.

Kriegen wir jetzt etwa eine zensierte Version nachgereicht, Jürgen? ;) :)

#106 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 November 2004 - 18:18

Kriegen wir jetzt etwa eine zensierte Version nachgereicht, Jürgen?

Es hat nichts mit Zensur zu tun, soviel sollte klar sein. Es geht einfach nur um Infos, die, wie im Fall Marrak, noch nicht veröffentlicht werden sollen. Wieder mal ein Grund, am Dienstag Abend im Chat-Kanal reinzuschnuppern ;) <Reklame ON>Immer die neuesten Infos, früher als andere... im Chat-Kanal des SF-Netzwerk <Reklame OFF> :) ;) :huh: Also... keine Panik. gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 10 November 2004 - 18:20.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#107 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 November 2004 - 18:28

...Kriegen wir jetzt etwa eine zensierte Version nachgereicht, Jürgen?... ;)  :)

Um diesen Eindruck zu vermeiden - nein, es geschah auf meine Bitte :lookaround: , da ich erst mit meinen Mitstreitern klären mußte, ob wir die Mitgliedschaft, welche in gegenseitigem Einvernehmen angestrebt wurde und gestern im Chat "verhandelt" wurde (übrigens im Chat geht's interessant zu), auf sf-netzwerk mit sofortiger Wirkung wahrnehmen oder erst mit dem offiziellen Online von dsfdb.org. Es wäre nicht möglich gewesen ohne große Zensur uns da raus zu halten und es wäre uns auch nicht recht gewesen, wenn wir einen Rückzieher machen hätten müssen, da bei demokratischen Spielregeln auch negative Ergebnisse (in diesem Falle nur theoretisch) möglich wären. Schließlich treibt man mit solch ernsten Dingen keine Spielchen. Darum hat Jürgen einen Rückzieher gemacht. Danke dafür. Inzwischen hat sich das bei uns geklärt und wir würden uns freuen wenn auf sf-netzwerk vor Online der Site ein Plätzchen für uns frei wäre. Wir hoffen damit sowohl alle Interessierten auf dsfdb.org vorbereiten zu können (da man nicht erwarten sollte eine 100% Site vorgesetzt zu bekommen - das würde unserem Konzept widersprechen) als auch dadurch den letzten Feinschliff abzubekommen, (damit das was bereits vorhanden ist, auch zur Zufriedenheit funktioniert) und nicht zuletzt, sf-netzwerk noch interessanter zu machen. Wir freuen uns daher bald Teil von sf-netzwerk zu sein und mit euch und dafür unseren Einsatz im Spiel der SF-Literatur zu bringen. Gruß Thomas

Bearbeitet von nekropole, 10 November 2004 - 18:29.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#108 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 November 2004 - 12:03

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Boardmitglieder.:) Die Boardstruktur ist nun etwas umgestellt worden und, wie ich hoffe, optimiert. Viele eurer Vorschläge wurden berücksichtigt, ob es sich um Änderung von Forennamen oder um die Schaffung neuer Kategorien handelte. Selbstverständlich mussten auch einige Vorschläge zurückgewiesen werden, aber so ist das nun mal.Wir haben nun mit dsfdb.org einen neuen interessanten Partner hinzubekommen und schließen damit, zunächst einmal, die "Expansion", bzw. die "Akquise" neuer Partner ab. Mit diesen feierlichen Worten möchte ich dann auch diesen Thread beschließen. Soll heißen, eure Kommentare sind herzlich willkommen, weitere Umstellungen an der "Forenstruktur" (so der Titel dieses Threads) stehen aber in nächster Zeit nicht auf dem Programm.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#109 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 12:13

Liebe Chefs,vielen Dank für Eure Bemühungen.P.S.: Last-Minute-KommentarPassbilder sind völlig uncool und sollten verboten werden.Impala grüßt
Julius Gaius Baltar!

#110 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 11 November 2004 - 13:49

Genau. Mach das andere Bild wieder rein :). Oh ich sehe, ich benutze auch ein Passbild :D.
Ad Astra !
SHINING

#111 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 14 November 2004 - 19:34

Wir haben nun mit dsfdb.org einen neuen interessanten Partner hinzubekommen und schließen damit, zunächst einmal, die "Expansion", bzw. die "Akquise" neuer Partner ab.

Also erstmal - finde ich gut, dass ihr alles berücksichtigt, was die Mitglieder so anders haben wollen. Ich find's aber auch gut, dass die "Expansion" jetzt erst mal ihr Ende findet. Natürlich gilt: Je mehr Partner, desto besser, aber bei zu vielen neuen Hauptbereichen im Forum mach ich mir doch um die Struktur Sorgen. Nicht, dass wir dann irgendwann große, leere Bereiche haben, in denen die Heuballen wehen, wie durch eine verlassene Stadt im Wilden Westen....

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#112 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 07 Dezember 2004 - 18:28

Über manche Nebensätze stolpert man erst nach Wochen und eher zufällig. Ich erwecke diesen Thread noch einmal zum Leben - und zwar deswegen:

Leute, begreift bitte den Netzwerkgedanken als ein Geben und Nehmen. Mir spart das das SF-Portal eine eigene, arbeitsaufwendig Linkliste. Wenn das Corona-Magazin seine TV-Vorschau nicht nur im Newsletter hätte, sondern parallel eigenständig auf einer eigenen Seite, die man direkt verlinken kann, würde ich mir die Arbeit an einer eigenen TV-Programm-Übersicht sparen, und ein Link vom Netzwerkportal dahin würde auch Sinn machen. Wenn Corona im Gegenzug dafür gelegentlich auf die Filmbesprechungen bei epilog.de und eine evtl. Diskussion im Forum verlinkt, hätten alle was davon.

Ronni, wir können über alles sprechen. Networking halte ich auch für das einzige Sinnvolle in einem, egal welchem, Fandom. Wollte ich nur noch gesagt haben. Was den Corona speziell und was das Fandom/dieses Forum im Allgemeinen betrifft, können wir hier oder woanders gerne reden. Ich bin ab und an auf Reisen und mailde mich dann manchmal ein paar Tage nicht, aber ich bin sicher an der Thematik interessiert. Egal, ob theoretischer oder praktischer Natur. Herzliche Grüße Mike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0