Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist wenn die SF ins Wasser geht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
146 Antworten in diesem Thema

#91 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2009 - 14:28

Rod Garcia Y Robertson
"Schatten an einem fernen Ufer"(Cast on a distant Shore)
in
Ronald M. Hahn
"Die besten Stories aus The Magazine of Fantasy and Science Fiction 83
Eine Einseitenwelt(rotationsgebunden) ist von einem planetenumspannenden Ozean umgeben, besiedelt in der Zwielichtzone von Menschen, deren Ärmste der Armen sich als Freitaucher für Touristen den bescheidenen Lebensunterhalt verdienen - angesichts einer mörderischen Fauna und Flora kein Unternehmen von langer Dauer.
Zwei dieser Taucher werden werden von einem Alienzoologen angeheuert, der mit ihrer Hilfe bestimmte räuberische Spezies des Planeten fangen will - und sie auf sehr spezielle Weise "einsetzt"...

TV-Tipp

Non-SF; spielt auf der Erde, der Kapitän ist kein Außerirdischer, setzt seine minderjährigen Taucher aber auf ähnlich rücksichtslos-mörderische Weise ein:

"Das Schiff der Kindersklaven"
http://www.arte.tv/d...,year=2009.html

#92 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2009 - 06:41

TV-Tipp

"Unbekanntes Abenteuer Tiefsee"
3sat, 17.09.09, 14.10h
http://tv.orf.at/pro...4188201/276209/

#93 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 14:19

AFAIK würde jedes U-Boot ab einer gewissen Tauchtiefe einfach zerquetscht werden oder kentern. Mit Ressourcen ist es mW nicht so gut um die Tiefsee bestellt, warum sollte der Mensch sich dann die Mühe machen, diese weiter zu erforschen oder gar zu kolonialisieren?

TV-Tipp

"Welche Schätze liegen in der Tiefsee?"
http://www.arte.tv/d...,year=2009.html

#94 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2010 - 11:51

TV-Tipp

"Sonnenaufgang am Meeresgrund"
http://www.phoenix.d...atum=2010-01-11

"Goldrausch in der Tiefsee"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

#95 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mrz 2010 - 20:39

Sachbuchtipp

"Schatzkammer Ozean"
http://www.springer....8-3-8274-2371-9

#96 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 April 2010 - 21:46

Christophe Bec/Eric Henninot
Carthago
http://www.splitter-...on-fortuna.html

Xavier Dorison/Christophe Bec
Heiligtum
http://www.splitter-...s-nebraska.html

#97 Rasputin

Rasputin

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2010 - 16:17

Also obwohl wie mehr scheint hir länger nichts los war, werde ich mal los was mir dazu einfälllt. "Der Schwarm" von frank schätzing habe ich erst vor kürzererm gelesen spielt größtenteils unterwasser und ja eine weitere intelligente Lebensform gibt es auch. Würde ich aber nicht wirklich empfehlen war mir persönlich viel zu klischeehaft und eigentlich auch unoriginell speziell was die Charaktere betrifft. Und ansonsten kann ich "Bioshock" empfehlen ist zwar ein Pc-Spiel aber die Welt ist prinzipiell ganz nett durchdacht zwar nicht bis ins letzte Detail aber mancht dennoch Spaß mal was neues zu spielen. Ansonsonsten fände ich die Idee einer außerirdischen Zivilisation deren Planet fast nur aus Wasser und deren kultur sich dementsprechend daran angepasst hat durchaus interessant.
Bei all der Hoffnungslosigkeit und Eintönigkeit dieser Welt,
wir haben immer noch unsere Fantasie um etwas dagegen zu tun.
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan nichts freue mich aber immer um Empfehlungen
  • • (Film) gerade gesehen: Serenity
  • • (Film) als nächstes geplant: ???

#98 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Oktober 2010 - 16:18

TV-Tipp

"Im Farbrausch der Tiefe"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

"Universum der Ozeane"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

"Wie viel Meer braucht der Mensch?"
http://www.zdf.de/ZD...0031006,00.html

"Eine Insel wird geboren"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

#99 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2011 - 18:11

TV-Tipp

"Geheimnisvolle Tiefsee"
http://abenteuerfors...55,00.html?dr=1

#100 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 April 2011 - 21:18

Katja Brandis/Hans-Peter Ziemek
Ruf der Tiefe
http://www.beltz.de/...-der-tiefe.html

#101 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 April 2011 - 10:35

Stephen Baxter: Flood, 2008 (Die letzte Flut, Heyne, 2009) Die Erde wird überflutet, bis sogar der höchste Berg unter Wasser verschwindet Stephen Baxter: Ark, 2009 (Die letzte Arche, Heyne, 2011) Die Fortsetzung spielt vor allem im Weltraum, einiges wird aber auch von dem Wasserplaneten Erde berichtet.

#102 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 April 2011 - 10:39

Allen Steele: Angel of Europa (Subterranean Press, 2011)

In the early years of the 22nd century, an international space expedition is exploring the moons of Jupiter. Tragedy strikes when a bathyscaphe lowered into the global ocean beneath Europa†™s frozen surface is lost, costing the lives of two scientists. The lone survivor: the bathyscaphe†™s pilot, a woman whose haunting beauty and sexual hunger led both men to have affairs with her.

She claims that her craft was attacked by an enormous creature prowling the frigid waters beneath the ice. Other expedition members doubt her story. They believe the creature doesn†™t exist, and that she†™s lying in order to hide the fact that she deliberately killed her former lovers.

It†™s up to another crewman†”the survivor of a freak accident aboard the expedition ship†”to determine the truth. Is this murder†¦or one of the greatest discoveries of all time.



#103 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 10 August 2011 - 07:33

spontan: Sealab, das habe ich als Kind gelesen und erneut vor einiger Zeit, aber es ist ansprechend, gegenwärtig und nicht nur für Kinder! Das Meer ist unsere Heimat und immer lohnend, sich dem zu erinnern. - Lange her und fast zu fern, leider verkommt es zu einem Müllpfuhl, doch dass ist eine Tatsache, denn wir Menschen werden die Lebewesen des Universums sein, deren einzigster Rückstand der Müll sein wird. Vernunft ade! der Egoismus lebt schwimmend, bis er untergeht.

#104 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 10 August 2011 - 08:21

Wenn die SF ins Wasser geht, haben wir Waterworld ;-)

#105 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 August 2011 - 08:22

Wenn die SF ins Wasser geht, haben wir Waterworld ;-)


Nein, dann haben wir aufgeweichte Bücher und funktionsunfähge Ebook-Reader.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#106 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 10 August 2011 - 08:28

Nein, dann haben wir aufgeweichte Bücher und funktionsunfähge Ebook-Reader.


Überschwemmte Kinosäle nicht zu vergessen.

#107 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2011 - 15:44

Antje & Henning Boetius
Das dunkle Paradies
http://www.randomhou....jsp?edi=333002


TV-Tipp

"Tauchfahrt zu den größten Bodenschätzen der Erde"
http://www.planet-wi...denschaetze.jsp

"Leben am Limit"
http://www.arte.tv/d...,year=2011.html

#108 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2011 - 20:38

Kat Falls
Das Leuchten
http://www.ravensbur...0069/index.html

#109 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mrz 2012 - 00:31

Da gab es doch noch so 'ne TV-Serie mit Roy Scheider zu dem Thema... "Sea Quest" oder wie sie hieß.


Diese Serie ist mir auch zuerst eingefallen. "Wenn der Krake erwacht" hört sich interessant an. Die Tiefsee bietet meiner Ansicht nach schon eine Menge Stoff für SF-Geschichten. Notfalls tut es aber auch Atlan...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#110 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mrz 2012 - 00:45

"Aliens der Meere"(Aliens of the Deep)


James Cameron taucht ab http://deepseachallenge.com

#111 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mrz 2012 - 12:58


James Cameron taucht ab http://deepseachallenge.com

Wow, das passt zu meiner momentanen Lektüre: Tiefsee von Dagmar Röhrlich.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#112 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mrz 2012 - 16:39

Wow, das passt zu meiner momentanen Lektüre: Tiefsee von Dagmar Röhrlich.

Sieht so aus, als sei er erfolgreich gewesen:
James Cameron Completes Record-Breaking Mariana Trench Dive

Ich hoffe stark, dass die Tiefseeforschung hierdurch einen Kick bekommt und die DEEPSEA CHALLENGER noch eine Menge erfolgreiche Tauchfahrten unternimmt.Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#113 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mrz 2012 - 16:49

Ich hörte es heute morgen auch im Radio. Schon Klasse! q:)d M.E. durchaus ein wenig vergleichbar mit einem Orbitalflug - sicherlich ähnlich lebensbedrohlich... Ich bin gespannt auf Bilder oder ein Video.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#114 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mrz 2012 - 17:06

Ich hörte es heute morgen auch im Radio. Schon Klasse! Eingefügtes Bild M.E. durchaus ein wenig vergleichbar mit einem Orbitalflug - sicherlich ähnlich lebensbedrohlich... Ich bin gespannt auf Bilder oder ein Video.

Ich denke, man darf mit einer Kinodoku in 3D rechnen ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#115 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2012 - 17:40

Ausstellungstipp

Tiefsee
http://www.lokschupp...usstellung.html


TV-Tipp

Aliens der Meere(Aliens of the Deep)
http://disneydvd.dis...-deep.html#5220
SuperRTL, 15.04.12, 20.15h

#116 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2012 - 15:41

TV-Tipp

Kartographie der Tiefsee
http://www.arte.tv/d...,year=2012.html
http://www.arte.tv/d...,year=2012.html

#117 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Februar 2013 - 02:06

TV-Tipp

In den Fängen des Riesenkalmars
http://www.arte.tv/d...rs/7290316.html

#118 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2013 - 20:06

Filmtipp

Gyo - Der Tod aus dem Meer
http://www.youtube.com/watch?v=gjm-DXtyEr4
http://www.splendid-...cle/show/150782

The Bay
http://thebay-movie.com
http://fantasyfilmfe.../filme/Bay.html

Pacific Rim
http://pacificrimmov....com/index.html

Bearbeitet von Jorge, 20 Februar 2013 - 20:20.


#119 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2013 - 20:37

Mir hat Gyo nicht so gefallen..... da gibts eindeutig bessere Filme aus der Zeichentrickecke. Gyo kam mir so vor als ob sich der Autor eine reingepfiffen hätte und der Korrekturleser dann eine Flasche 80% runtergewürgt hat und in der lustren Gesellschaft noch ein paar Änderungen gemacht hat. Die Hersteller haben dann mit den Schultern gezuckt weil sie sowieso bezahlt werden und der Publisher hat dann die Sache nicht angeschaut bevor sie veröffentlicht wurde. .......naja Probiert mal lieber Blue Submarine No. 6 zu dem Thema.

#120 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 Februar 2013 - 17:05

Ganz toll fand ich Magma vom deutschen Autor Thomas Thiemeyer. Es ist ein Thriller, aber durchaus auch SF. Dabei geht es um eine Bedrohung aus der Tiefsee, so tickende Kugeln und es wird auch in einem Unterseeboot eine gefährliche Reise gemacht. Die ganze Handlung spielt aber nicht unter Wasser.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0