Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist wenn die SF ins Wasser geht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
146 Antworten in diesem Thema

#121 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 February 2013 - 18:27

TV-Tipp

"Expedition in die Tiefsee"
http://www.planet-wi.../25_tiefsee.jsp

"Schatzkammer Ozean"
http://www.planet-wi...02/26_ozean.jsp

"In ewiger Dunkelheit: Geschöpfe der Tiefsee"
N24, 02.03.13, 19.10h & 00.10h

#122 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 July 2013 - 15:06

TV-Tipp

"Phantome der Tiefsee - Monsterhaie"
http://www.arte.tv/g...see-monsterhaie

Wobei "ein noch nie dagewesenes Tiefseeexperiment" nicht zutrifft: Bereits anno 2007 http://www.arte.tv/d...,year=2007.html haben Forscher die Ökologie versunkener Walkadaver erforscht...schon vergessen, ARTE Eingefügtes Bild ?

#123 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 March 2014 - 23:48

"Bioshock"
http://www.splitter-...ck-artbook.html


Michael R. Baier
"1000 bar"
http://www.1000-bar.de

#124 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 May 2014 - 22:45

TV-Tipp

"Gombessa, Urtier in Untiefen"
http://www.arte.tv/g...ier-in-untiefen

Weitere Sendungen zum morgigen Programmschwerpunkt

Bearbeitet von Jorge, 02 May 2014 - 22:46.


#125 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 May 2014 - 16:44

James Cameron


verliert einen "Freund" http://www.stuff.co....loss-underwater
http://www.whoi.edu/...ase/Nereus-Lost

Bearbeitet von Jorge, 14 May 2014 - 16:48.


#126 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 March 2015 - 19:18


Remender / Tocchini

"Low"

http://www.splitter-...u/low-bd-1.html

 

Snyder / Murphy

"The Wake"

http://www.paninicom...ake-i11662.html

http://www.vertigoco...and-sean-murphy

 

Pona / Hervas
"Sintflut"
http://www.splitter-...ter-double.html

Bec / Raffaele
"Deepwater Prison"

http://www.splitter-...ter-prison.html

 

 

 

Sachbuchtipp

Susan Middleton

"In den Tiefen des Ozeans"

http://www.knesebeck...eans/index.html

 

 

TV-Tipp

Riemenfische - Riesen der Meere

 

 

Ausstellungstipp

Expedition Tiefsee



#127 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 July 2015 - 19:32


TV-Tipp

Bob Ballards Reich der Tiefsee



#128 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1675 Beiträge

Geschrieben 05 September 2015 - 15:15

James L. Cambias: A Darkling Sea (2014)

 

On the planet Ilmatar, under a roof of ice a kilometer thick, a group of deep-sea diving scientists investigates the blind alien race that lives below. The Terran explorers have made a uneasy truce with the Sholen, their first extraterrestrial contact. So long as they don't disturb the Ilmataran habitat, they're free to conduct their missions in peace.


Bearbeitet von Ulrich, 05 September 2015 - 15:16.


#129 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 17:02

TV-Tipp

Faszinierende Leuchttiere



#130 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2015 - 18:12

Nick Cutter

Die Tiefe



#131 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1675 Beiträge

Geschrieben 16 December 2015 - 19:12

James L. Cambias: A Darkling Sea (2014)

Als Übersetzung: Meer der Dunkelheit (Cross Cult, Mai 2016)



#132 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 January 2016 - 00:23


Matt Kindt

Dept. H



#133 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 February 2016 - 22:06

Antje & Henning Boetius
Das dunkle Paradies

 

TV-Tipp

Antje Boetius - Eisige Tiefsee



#134 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1675 Beiträge

Geschrieben 24 February 2016 - 21:17

Herbert W. Franke: Expedition (in: Einsteins Erben). Nach der Umweltkatastrophe haben sich die Menschen in untersseische Städte zuückgezogen. Eine ausgesandte Expedition entdeckt jedoch Nachfahren der Zurückgebliebenen. Die Geschichte endet mit einer düsteren Szene, als angedeutet wird, dass auch die Meere einem Kollaps entgegensehen.



#135 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 June 2016 - 19:54

 

TV-Tipp

Die Eroberung der Weltmeere



Manganknollen vom Meeresgrund - Goldrausch im Pazifik



#136 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 November 2016 - 22:25

AFAIK würde jedes U-Boot ab einer gewissen Tauchtiefe einfach zerquetscht werden oder kentern. Mit Ressourcen ist es mW nicht so gut um die Tiefsee bestellt, warum sollte der Mensch sich dann die Mühe machen, diese weiter zu erforschen oder gar zu kolonialisieren?

 

Tauchroboter: Ihre Geschichte in Bildern



#137 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1675 Beiträge

Geschrieben 01 January 2017 - 01:35

Michael Grumley: Breakthrough (Heyne Verlag, Oktober 2017):

Im Karibischen Meer muss ein U-Boot von einer Sekunde auf die andere seine Mission abbrechen. Dann verschwindet es spurlos. Die näheren Umstände sind ungeklärt. In seiner Verzweiflung wendet sich Sonderermittler John Clay an die Meeresbiologin Alison Shaw, der das scheinbar Unmögliche gelungen ist: Sie hat einen Weg gefunden, mit Delfinen zu kommunizieren. Clay schickt Alisons Schützlinge los, in der Hoffnung, die hochintelligenten Tiere könnten eine Spur des verschollenen U-Boots finden. Doch was sie auf dem Grund des Ozeans entdecken, wird die Menschheit in ihren Grundfesten für immer erschüttern …

siehe Vorankündigung



#138 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 January 2017 - 21:37

Michael Grumley: Breakthrough (Heyne Verlag, Oktober 2017):

 

Ist (bis jetzt) schon eine Tetralogie.


Bearbeitet von Jorge, 01 January 2017 - 21:37.


#139 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 January 2017 - 23:16

Ist (bis jetzt) schon eine Tetralogie.

Richtig. Wissenschafts-Thriller mit Delphinen und geheimnisvoller Entdeckung im Meer klingt ja nicht schlecht. Ich habe mir mal auf der Webseite des Autors das kostenlose Kurzgeschichten-Prequel ("Genesis") geholt (enthält auch Leseproben). Werde ich jetzt durchlesen ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#140 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2041 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 January 2017 - 12:55

Habe hier einen Klassiker stehen (weil ich den demnächst vorschlagen möchte) Cachalot von Alan Dean Forster. Trifft genau das Thema ... Hoffe, der "war" jetzt noch nicht, denn 4 Fred-Seiten durchlesen möchte ich lieber nicht.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 02 January 2017 - 12:57.

Am liebsten ist es mir egal - das ist doch auch irgendwie Buddhismus

 

 

jottfuchs.de

 

 


#141 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 January 2017 - 17:38

Ach ja: "Cachalot" aus den Achtzigern. Selma, Du warst zwar damals noch nicht auf der Welt, aber Dein Tipp ist gut.


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#142 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 January 2017 - 20:22

Wurde schon öfters hier genannt

 

:Alan Dean Foster
"Cachalot"
Auf dem Planeten Cachalot werden mehrere Schwimmstädte auf rätselhafte Weise zerstört. Ein Expertenteam(darunter zwei Orcas) soll in der Tiefe die Ursache aufspüren


Und ist eines der besten Bücher die ich kenne. Alan Dean Foster: Cachalot Auch Wasserplanet. Nur der Showdown unter Wasser, aber immerhin.



#143 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 March 2017 - 22:46


Jeff Lemire

Der Unterwasser-Schweißer

http://diezukunft.de/node/10134

 

TV-Tipp

Pionier



#144 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 May 2017 - 23:27

TV-Tipp

 

Schätze aus der Tiefsee



#145 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2017 - 17:47

TV-Tipp

 

Hightech-Expedition in die Tiefsee



#146 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 December 2017 - 19:44

Gerade beendet: Albert Sanchez Pinol "Im Rausch der Stille" Ein Ex-Widerstandskämpfer der IRA(der sich -aus Enttäuschung über die Vorgänge nach dem Abzug der Engländer- zurückgezogen hat) nimmt in den 30ern des vergangenen Jahrhunderts einen Job als Wetterbeobachter auf einer einsamen Insel im subantarktischen Meer an. Dort angekommen, findet sich keine Spur seines Vorgängers, dafür in einem Leuchtturm ein seltsamer, wortkarger "Wärter", der sich sehr feindselig verhält. Kaum hat der neue Beobachter seine Hütte am genau dem Leuchtturm entgegengesetzten Ende der Insel bezogen, erhält er auch schon in der folgenden Nacht unliebsamen Besuch: Bizarre, mörderische Kreaturen entsteigen dem Meer und attackieren ihn - Auftakt zu einem alptraumhaften Geschehen, aus dem es kein Erwachen und kein Entkommen gibt... Angefangen und auf einmal durchgelesen, sehr lesens-bzw empfehlenswert mit hübsch gemeinem Ende.

 

 

Die Verfilmung läuft auf den diesjährigen White Nights.



#147 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 February 2019 - 15:52

Matt Kindt

Dept. H

 

Erscheint aktuell als DEPT. H - Unter Druck  auf deutsch.


Bearbeitet von Jorge, 13 February 2019 - 15:55.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0