Zum Inhalt wechseln


Foto

Neon Genesis Evangelion


13 Antworten in diesem Thema

#1 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 15 November 2004 - 21:19

Hallo ihr alle da draußen! So, da es hier irgendwo einen Thread zu "Ghost in the Shell" gibt, dachte ich mir: Stell ich doch mal meinen Lieblingsanime vor! Also: Eins vorneweg: "Neon Genesis Evangelion" (kurz NGE oder Eva) ist ein doch recht alter Anime und dementsprechend "unaktuell"... Da kommen wir auch gleich zur Handlung: Im Jahr 2000 tauen die Polkappen durch den "Second Impact" und die halbe Menschheit wird vernichtet. 15 Jahre später tauchen die sog. "Engel" auf, die den "Third Impact" auslösen und somit die Menschheit komplett auslöschen können/wollen. Natürlich wollen sie überleben, also kämpfen die Menschen gegen die Engel, und zwar mithilfe riesiger "Kampfroboter", den Evas, die nur von bestimmten Teenies gesteuert werden können... Am Anfang der Serie scheint es hauptsächlich um den Kampf gegen die Engel zu gehen, doch man merkt schnell, dass es sich bei NGE um weitaus mehr handelt; Es kommt zu unerwartete Wendungen, Mysterien und Fragen, sowohl für den Zuschauer als auch für die Hauptfiguren selbst, deren charakterliche Entwicklung im Laufe der 26 Episoden immer mehr in den Vordergrund tritt. Man bekommt also neben der Action noch eine gehörige Portion an philosophischen und psychologischen Themen mitgeliefert und kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen, und das ist auch mal etwas Schönes: Man bekommt nicht alles vorgekaut und kann sich selbst überlegen, was das "denn alles zu bedeuten hat". Oder auch nicht. So. Ich hab jetzt garantiert wieder die eine Hälfte vergessen und die andere verwirrend formuliert, aber wenigstens die Hauptaussage dieses Posts sei nochmal betont: Natürlich zwinge ich niemanden...aber wer irgendwie an NGE herankommt, sollte es nicht unangeschaut lassen. ;) Eure Felsi
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 15 November 2004 - 21:47

Na dann schmeißes rein, wenn ich mal da bin.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 15 November 2004 - 21:52

Na dann schmeißes rein, wenn ich mal da bin.

Das Problem ist da eigentlich nur das "wenn".
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 15 November 2004 - 21:54

Eetto...wie wärs denn so gegen Wochenende?(Rezensenten, lasst euch von diesem logistischen Problem nich von der Kritik abhalten).

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 19 November 2004 - 17:56

Mir hat's nicht gefallen.Ich mag keine Riesenroboter, keine Kinder als Hauptakteure, und das quasireligiöse Gedöns ging mir zumindest hier gewaltig auf den Zeiger, weil es so unglaublich zentrale Bedeutung für die Grundlage des Plots war, der sich darüber hinaus durch das ermüdende Gewälze von familiären, pubertären und sonstigen profanen Problemen - gelegentlich unterbrochen durch den wenig kreatives, gigantomanisches Gekloppe - auszeichnete.Keine Ahnung, warum das Ganze so ein Erfolg war.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 19 November 2004 - 19:03

Naja, es können ja nicht alle denselben Geschmack haben. Wenn du "Neon Genesis Evangelion" nicht magst, soll es mir recht sein. Trotzdem sollten sich die anderen nicht abschrecken lassen und sich ein eigenes Bild von der Serie machen.lg Felsi
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 19 November 2004 - 21:41

Naja, es können ja nicht alle denselben Geschmack haben.

Das hat ja auch niemand behauptet, Felsi. :D

Wenn du "Neon Genesis Evangelion" nicht magst, soll es mir recht sein.

Ich wurde nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie gesagt. Nimm' es mir bitte nicht übel, aber ob Dir das recht ist oder nicht, interessiert dabei nicht wirklich. ;)

Trotzdem sollten sich die anderen nicht abschrecken lassen und sich ein eigenes Bild von der Serie machen.

Genau. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 19 November 2004 - 23:30

Supi, da sind wir uns ja einig ;)
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 November 2004 - 23:33

Und ich schau ihn mir bald mal an, hähä. ;)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#10 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Dezember 2004 - 22:56

Mir hat's nicht gefallen.
[...]
Keine Ahnung, warum das Ganze so ein Erfolg war.

Ich kenne nur den Manga, aber trotzdem: Meine Meinung.
Warum das ganze so ein Erfolg war ist leicht zu beantworten: Weil es bei der Zielgruppe gut ankommt. Und diese ist schließlich auch einzig der Grund dafür, wieso in derartigen Animes/Mangas immer Jugendliche die Hauptakteure sind: Um Identifikationsfiguren zu schaffen.
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 11 Dezember 2004 - 21:03

Naja, aber davon abgesehen fand ich die Atmosphäre mit dem unterirdischen Labor ganz nett.Und ob die Zielgruppe direkt Jugendliche sind, weiß ich nicht, wos doch in "End of Evangelion" mordsmäßig blutig zur Sache geht.

Bearbeitet von Jueps, 16 Dezember 2004 - 16:59.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 15 Dezember 2004 - 22:27

Dass nicht nur "End of Evangelion", sondern die ganze Serie teils recht brutal wird, hält sicherlich kaum einen Jugendlichen vom Zuschauen ab. Im Gegenteil, viele legen es doch gerade darauf an.Deshalb würde ich schon die Jugend als Hauptzielgruppe einschätzen (siehe dazu auch J-Tulls Beitrag), selbst wenn es da draußen sicherlich auch genug erwachsene Nge-Fans gibt.
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 17:01

Hm...Ob Jugendliche die Haupteinschaltgruppe oder Hauptzielgruppe sind, wäre da noch zu hinterfragen...Aber im Allgemeinen schalten jugendliche da schon oft ein, ja.Hier ging es aber vor allem darum, Shinji jugendlich auftauchen zu lassen, um seinen inneren Konflikt mit dem Vater, der sich ja durch die weitere Serie zeiht glaubhaft zu machen. Wäre er meinetwegen 30 Jahre alt, würde man ihm den "Hass" auf den Dad nicht abnehmen.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2017 - 23:02

Ich finde es von den Japaner mutig, Symboliken anderer Religionen ins Lächerliche zu ziehen. Das kenne ich nur aus Philip Pullman's His Dark Materials. Lyra und Will könnten für die zwei Teenager Rei und Shinji Pate gestanden haben?!

 

Ach ja, gesehen habe ich den ersten Film Evangelion: 1.11 - Du bist (nicht) allein, der auf den ersten Episoden der TV-Serie basiert.


Bearbeitet von Zeitreisender, 18 Februar 2017 - 23:03.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0