Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Matrix existiert wirklich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juni 2016 - 15:44

Sehr wahrscheinlich? 1 zu 1 Mrd. ist für mich nicht sehr wahrscheinlich, ist aber sicherlich eher eine Frage, wie groß die Grundgesamtheit gewählt wird.

Was kannst du an dem seiner Argumentation nicht nach vollziehen?

Sein Argument geht doch in ungefähr so, er nimmt an, dass die Entwicklung von Hardware und Software in einer gewissen Art und Weise weiter geht und sich so weiter entwickelt, dass wir die Erfahrungen in den Simulationen oder Spielen nicht mehr von den Erfahrungen in der Realität unterscheiden können. Das kann dazu führen, dass es Simulationen von Welten und Universen gibt. Wir könnten also in einer Simulation leben, der eine, unserem Zeitstrahl, vergleibare technische Entwicklung voraus gegangen ist. Damit wären wir in einer Simulation.

 
Habe ich da was falsch verstanden? Die Chance, dass wir nicht in einer Simulation leben, liegt nach Musk bei 1 zu einer Milliarde. Also ist die Chance, dass wir in einer Simulation leben, relativ hoch.
 
Soweit ich Musk verstehe, spricht er von einer Simulation à la Welt am Draht oder 13th Floor, in der auch die "Menschen" nur Computerprogramme sind. Das ist ein anderer Typus als Matrix, wo das Bewusstsein der Menschen "echt", die Welt aber simuliert ist. Es geht also nicht nur um eine Simulation der Umwelt, sondern darum, dass auch wir selbst nur Computerprogramme sind ("simulation in a simulation in a simulation").
 
Was ich nicht verstehe, ist, warum eine solche Simulationen mit Milliarden von programmierten Wesenheiten der logische nächste (oder übernächste) Schritt der Simulationstechnik sein sollt Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen der Entwicklung von Pong zu modernen Computerspielen und der "Synthese von Bewusstsein". Ob ich eine Landschaft oder eine Stadt im Computer photorealistisch rendern kann, ist vor allem eine Frage von mehr Rechenleistung, ein Bewusstsein zu simulieren, ist in jedem Fall weitaus komplexer und im Gegensatz zu photorealistischer Grafik etwas, das wir nicht einmal ansatzweise können. Die Entwicklungslinie, von der Musk aus geht, existiert meiner Meinung nach überhaupt nicht. Selbst wenn eine Form von perfekter VR möglich sein sollte - mit der Frage, ob man auch "bewusste Programme" entwickeln kann, hat das doch herzlich wenig zu tun. Von den "intelligenten" Monstern in Doom sehe ich auf jeden Fall keine direkte Linie zur Simulation von Bewusstsein (was immer man auch darunter versteht). Und nehmen wir mal an, dass das möglich ist - warum sollte man so etwas bauen? Es scheint mir auch für eine entsprechend hoch entwickelte Gesellschaft ein sehr aufwendiges Vorhaben (dass ein Computer, der Milliarden von bewussten Programmen simulieren könnte, wahrscheinlich sehr viel Rechenleistung braucht, sei hier nur am Rande erwähnt) mit unklarem Nutzen, das aber grossen moralischen Problemen verbunden ist.

 
Musk geht stillschweigend von einigen durchaus angreifbaren Prämissen aus: Dass die technische Entwicklung immer weiter geht, dass sich Bewusstsein simulieren lässt, dass man eine solche Simulation auch bauen würde etc. Keine dieser Voraussetzungen ist in meinen Augen ohne Weiteres gegeben.
 

[color=#282828;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Etwas was hier ungesagt bleibt, aber wonach der Fragensteller, aus meiner Sicht, eigentlich hinaus will, ist die Frage nach der Entscheidbarkeit. Also gibt es ein Verfahren mit dem wir eindeutig feststellen können, ob wir in einer Simulation leben. Musk antwortet darauf nicht direkt, er sagt weder ja noch nein, sondern nun das es möglich ist und nennt eine Wahrscheinlichkeit dafür, ob es so ist und wie wir, oder wer auch immer, dies feststellen können (oder beweisen), sagt er nicht.[/color][/font]

Das ist ja ein altes philosophisches Problem, das bis zu Platons Höhlengleichnis zurückgeht, und die Antwort der Erkenntnistheorie dürfte relativ klar sein: Wenn die Simulation perfekt ist, gibt es für uns keine Möglichkeit, das zu entscheiden. Aber wie hier im Thread auch schon gesagt wurde: Wenn die Simulation perfekt ist, ist es für uns letztlich auch egal.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 Juni 2016 - 16:30

Habe ich da was falsch verstanden? Die Chance, dass wir nicht in einer Simulation leben, liegt nach Musk bei 1 zu einer Milliarde. Also ist die Chance, dass wir in einer Simulation leben, relativ hoch.

  Ich bin mir da auch nicht so sicher, an Stelle 2:30 sagt er etwas, was ich nicht richtig verstehe. Ich nehme an, dass es "base reality" heißen soll aber ...   Der Fragensteller fragt danach ob wir in einer Simulation leben und Musk antwortet auch in diese Richtung. Ich habe es so verstanden, dass Musk sagt 1 zu einer Milliarde, dass wir in einer Simulation leben.   Ja, Musk macht eine Menge unausgesprochene Annahmen. Es für eine führende Figur der Tech-Welt sicherlich schwer eher zurückhaltende Positionen zu vertreten und auf die Hindernisse hinzuweisen, als seine Ansicht mit einer für viele nachvollziehbaren Analogie darzustellen. Er spricht wohl auch eher von einem möglichen Zeitrahmen von 10.000 Jahren. Aber es lässt sich sicherlich die Idee eines "automatischen" historischen Fortschritts, welcher unvermeidlich in unseren Zeitablauf hineingeschrieben ist, als eine seiner Annahmen erkennen.

Auch seine Aussage am Ende wirft ein interessantes Licht auf seine Sichtweise auf Technologie und Menschen. Die Menschheit muss sich technologisch in diese Richtung entwickeln, sonst geht sie unter.



#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juni 2016 - 16:53

Ich bin mir da auch nicht so sicher, an Stelle 2:30 sagt er etwas, was ich nicht richtig verstehe. Ich nehme an, dass es "base reality" heißen soll aber ..."

Er sagt ungefähr: "The odds that we're in base reality is one in billions". Und "base reality" meint in diesem Zusammenhang die nichtsimulierte Realität. Alles andere ergäbe bei Musks Argumentation auch gar keinen Sinn

Der Fragensteller fragt danach ob wir in einer Simulation leben und Musk antwortet auch in diese Richtung. Ich habe es so verstanden, dass Musk sagt 1 zu einer Milliarde, dass wir in einer Simulation leben.

Nein, definitiv nicht. Er erklärt ja, dass es Milliarden von Spielkonsolen u.ä. geben wird, die eine Welt simulieren könnten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 Juni 2016 - 17:23

Stimmt in 2:52 sagt Musk, dass die Wahrscheinlichkeit das dies "base reality" ist, 1 zu 1 Mrd ist. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Fragesteller konzentriert. Nach Musk würden wir damit wohl wirklich eher in einer Simulation leben.



#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Oktober 2017 - 12:41

Theoretische Physiker der Oxford University haben kürzlich ein Paper veröffentlicht, das "beweist", dass wir nicht in einer Simulation leben. Kurz gesagt geht es darum, dass bei der Simulation gewisser beobachtbarer Quantenphänomene die Rechenleistung, die für eine Simulation nötig wäre, exponentiell zunimmt, so dass bald ein Punkt erreicht wird, an dem die Simulation unmöglich wird.

 

Die Geschichte hat freilich einen Haken (der im verlinkten Artikel auch erwähnt wird): Diese Überlegung geht davon aus, dass in der Welt des Simulators die gleichen physikalischen Gesetze herrschen wie in unserer, was keineswegs gesagt ist.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0