Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nova 5 - Die Stories


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Juni 2004 - 07:40

Nachdem im alten NOVA 5 Thread über alles mögliche diskutiert wurde nur nicht über den Inhalt der Stories, schlage ich vor, wir machen hier weiter. Mein Exemplar ist gestern eingetroffen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Juni 2004 - 13:04

Okay, hier ist meine Beurteilung der Geschichten:

Bernhard Brunner: Die verbesserte Universalfernbedienung
Eine nette kleine Geschichte, flüssig geschrieben wenn auch die Idee nicht neu ist - dafür ist die Pointe überraschend. Schade ist, dass nur an der Oberfläche gekratzt wird und die Effekte im Vordergrund stehen. Sobald man anfängt über Details nachzudenken, fällt die Logik auf die Nase (wieso kann man z.B. die Tür nicht mehr von innen öffnen???) Trotzdem ein guter Einstieg in den aktuellen NOVA Band.

Sven Klöpping: Unser täglich Brot
Diese Geschichte habe ich nicht verstanden. Sie wird einschläfernd langsam erzählt und mir ist nicht klargeworden, um was es überhaupt geht. Was hat Pete für ein Problem? Wieso fährt der Ich-Erzähler mit einem Mexikaner mit? Kannibalen??? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif

Ralph Doege: Die letzten Tage des Yah W.
Hinter dieser Geschichte mag eine interessante Idee stecken, aber sie ist sehr holprig und kompliziert geschrieben. Es werden zu viele Details erwähnt und bevor man überhaupt eine Chance hat, die Zusammenhänge zu begreifen, ist alles wieder vorbei. Es gibt eine kurze Passage in der beschrieben wird, wie Yah und Escora ein Paar werden. Davon hätte ich mir mehr gewünscht! Man spürt als Leser die Wirkung, die von Escora ausgeht, und der Funke springt über. Danach wird er gleich wieder erstickt im Gespräch zwischen Sebastian und Moebius...

Markus Gebelein: Rendezvous mit Charon
Bis jetzt die beste Geschichte! Sehr schön erzählt mit einer originellen Anspielung auf die mythologische Bedeutung von Pluto und Charon. Die Grundidee an sich ist nicht neu, aber die Umsetzung macht Spaß und die Pointe wird exakt gesetzt. Bravo, soetwas bleibt im Gedächtnis haften.

Reinhard Kleindl: Das Fraktal
Eine (im positiven Sinne) klassische Hard-SF Geschichte. An den Boom mit den Fraktalen kann sich bestimmt noch jeder erinnern. Reinhard Kleindl gewinnt dem Thema einen sehr interessanten Aspekt ab und spekuliert mutig drauf los. Eine faszinierende Geschichte, bei der leider das Ende etwas abrupt kommt.

Klaus N. Frick: Testfall
Diese Geschichte hat mir nicht besonders gefallen. Stilistisch hätte ich von Klaus Frick mehr erwartet, die vielen kurzen Sätze erschweren das Lesen unnötig. Die Handlung macht einige überraschende Wendungen, die beim näheren Hinsehen ein Stirnrunzeln hervorrufen (Wozu der Überfall und die Entführung? Der "Professor" will "perfekte" Menschen erschaffen? ...). Eine andere Stukturierung, weniger Action und man hätte eine gute Geschichte draus machen können, schade.

Viktor Farkas: Die letzte Runde
Für mich das Highlight von Nova 5. Die Geschichte ist originell und sehr gut geschrieben mit einer geradezu beängstigenden Logik. Dem Finale fehlt es zwar etwas an Kraft (wieso sollte der Tod von 20% der Weltbevölkerung das Werk der Russen sein?), aber der Gesamteindruck ist sehr positiv.

Marina Jadrejcic: Am anderen Ende des Stroms
Bei dieser Geschichte hatte ich das Gefühl, dass mir eine tiefere Bedeutung entgeht. Stehen die "Wölfe" vielleicht für etwas anderes??? Die düstere und trostlose Stimmung lässt mich etwas ratlos auf die Kolonisten schauen. Sie wäre gerechtfertigt wenn es eine besondere Aussage geben würde, eine Kritik o.ä. ... die es vielleicht auch gibt. Da ich sie aber nicht sehe, kann ich mit der Geschichte nicht viel anfangen. Ich bin auf eure Interpretationen gespannt!

Was gibt es noch in NOVA 5? Ein hübsches Gedicht, nicht besonders originell aber gut gedichtet. Der Beitrag über die SF in Kroatien lässt den geneigten Leser über den berühmten Tellerrand blicken und schließlich haben wir noch eine Untersuchung zu "kontrafaktischen" Geschichten. Da ich kein großer Fan von "What if..." Geschichten bin, lassen mich die Vorschläge relativ kalt, aber soweit ich es beurteilen kann ist der Artikel sehr gut recherchiert.

Zusammenfassung:
3 Geschichten sind sehr gut
1 Geschichte ist gut
3 Geschichten haben mir nicht gefallen
Bei der kroat. Geschichte bin ich noch unentschlossen, der Daumen neigt sich aber leicht nach unten.

Im Vergleich mit NOVA 4 ist die Qualität weiter gestiegen, es sind einige originelle Geschichten dabei die mir sehr gut gefallen haben. Ich freue mich auf die nächste NOVA Ausgabe!

Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 18 Juni 2004 - 08:13.


#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2004 - 13:55

Die Fernbedienung kannte ich ja schon aus DEM, stimme deinen Worten zu. Ebenso der Geschichte von Markus Gebelein, fand ich auch sehr überzeugend. Den Rest habe ich noch vor mir.

#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 18 Juni 2004 - 08:14

Ich habe jetzt alle Geschichten gelesen und meinen Beitrag angepasst. Ich bin auf eure Meinung zur kroatischen Geschichte gespannt!Sullivan

#5 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2004 - 20:27

Hi.Ansonsten keine weiteren Meinungen zu NOVA 5?Grüße vonRalph,der sehnsüchtig auf sein Belegexemplar wartet...

Bearbeitet von eRDe7, 23 Juni 2004 - 20:29.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 08:19

Also ich finde, es ist die bisher schwächste NOVA-Ausgabe, statt einer zu erwartenden Steigerung ein ziemlich mäßiges Ergebnis.

#7 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Juli 2004 - 09:31

Hallo Michael,ich fand die Ausgabe zumindest besser als Nova 4, die älteren kenne ich nicht. Wie beurteilst du die kroatische Geschichte???Sullivan

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 09:58

Hallo Sullivan!Marina Jadrejcic: Am anderen Ende des Stroms Nun, auch wenn es aus Kroatien ist, ist es keine SF, nur weil der Schauplatz auf einem fremden Planeten ist. Klar, kann man es da einordnen, aber ich glaube kaum, dass ein SF-Leser was an dieser Geschichte findet. Kein Wunder, dass es sowenige kroatische Übersetzungen im SF Bereich gibt.Das Fraktal gefiel mir am Besten, Farkas Geschichte von der Idee gut, aber insgesamt doch eher schwach.Bei NOVA 4 hat mir vor allem die Iwoleitgeschichte gefallen, und die Artikel, die restlciehn Geschichten fand ich auch schwach.Insgesamt würde ich mir mehr Artikel, weniger KG wünschen. Und mein Favorit ist NOVA 3.

#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Juli 2004 - 10:20

Also ich finde, es ist die bisher schwächste NOVA-Ausgabe, statt einer zu erwartenden Steigerung ein ziemlich mäßiges Ergebnis.

Ich muss Dir leider zustimmen. Zu den einzelnen Geschichten enthalte ich mich - ausnahmsweise - eines Kommentars.

#10 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2004 - 10:25

Insgesamt würde ich mir mehr Artikel, weniger KG wünschen. Und mein Favorit ist NOVA 3.

So können die Ansichten auseinandergehen - ich fand die Nummer 3 die schwächste Ausgabe. Die Diskussion zum Verhältnis Artikel-Kurzgeschichten hatten wir schon; NOVA ist ein Kurzgeschichtenmagazin, wer mehr Wert auf Artikel legt ist mit AC oder phantastisch besser bedient. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mir die Ausgabe 5 zulegen soll - gibt es hier noch mehr Stimmen? V.a. Meinungen zur Geschichte von Kollege Sven Klöpping würden mich interessieren.

Ich muss Dir leider zustimmen. Zu den einzelnen Geschichten enthalte ich mich - ausnahmsweise - eines Kommentars.

Gerade du, Helmuth? Ich muss mich wundern. Ahoj, Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 10:34

Oh, ich wollte mit meiner Artikelmeinung nur erwähnen, das mir gerade diese, wenn sie sich nicht in epischer Länge um die kroatische SF drehen, bei den bisherigen Ausgaben immer zu den Highlights zählen lassen können.Zu Köppings Geschichte kann ich nichts sagen, habe beide angefangen aber nicht zu ende gelesen, ist nicht mein Fall.

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 11:26

Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, welche Autoren hätten sie gerne in möglichst jeder NOVA Ausgabe dabei, gibt bestimmt interessante Ergebnisse.

#13 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2004 - 13:39

Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, welche Autoren hätten sie gerne in möglichst jeder NOVA Ausgabe dabei, gibt bestimmt interessante Ergebnisse.

Soll die Umfrage auf NOVA-Autoren oder deutschsprachige Autoren allgemein abzielen?
So oder so glaube ich aber, dass diese an eine andere Stelle in diesem Forum gehört ...

Ahoj,
Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 13:42

Keine Ahnung. Würde es Sinn machen, Autoren aufzulisten, von denen man kaum weiß, ob sie Interesse haben, in NOVA zu veröffentlichen?

#15 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Juli 2004 - 15:10

Sicherlich gibt es Autoren, die man gerne in NOVA sehen möchte, aber letztendlich zählt nur die Geschichte. Bei der richtigen Auswahl vertraue ich einfach blind der Redaktion, über kurz oder lang wird sich von ganz alleine ein Kern von Autoren herausbilden, die öfter erscheinen als andere.Mehr Artikel an Stelle von KG? Hoffentlich nicht... :rolleyes: Sullivan

#16 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juli 2004 - 09:55

über kurz oder lang wird sich von ganz alleine ein Kern von Autoren herausbilden, die öfter erscheinen als andere.

So einfach ist das nicht. Man muss unter dem Material wählen, das man bekommt. Manche Autoren sind nicht so leicht zu bewegen, eine Story einzureichen (oder auch nur zu verfassen!), andere wieder sind produktiver. Daraus entstehen sogenannte "Stamm- oder Hausautoren". Das ändert nichts an den Qualitätsansprüchen. Siehe No 1-6 (Vorschau berücksichtigt) erschienen/erscheinen: 4 x Holger Eckhardt 4 x Marc-Ivo Schubert 3 x Arno Behrend 3 x Florian Marzin 3 x Helmuth W. Mommers

#17 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juli 2004 - 10:10

So können die Ansichten auseinandergehen - ich fand die Nummer 3 die schwächste Ausgabe. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mir die Ausgabe 5 zulegen soll - gibt es hier noch mehr Stimmen? V.a. Meinungen zur Geschichte von Kollege Sven Klöpping würden mich interessieren.

Ich muss Dir leider zustimmen. Zu den einzelnen Geschichten enthalte ich mich - ausnahmsweise - eines Kommentars.

Gerade du, Helmuth? Ich muss mich wundern.

Ja, für diesmal möchte ich mich zurückhalten, um nicht in den Verdacht zu geraten, ich machte jetzt, wo ich formell als NOVA-Herausgeber ausgeschieden bin und per November meine eigene Anthologie VISIONEN 2004 herausbringe, die Stories, resp. die Auswahl schlecht. Man weiss zwar, dass ich kein Blatt vor dem Mund nehme - aber glaubt mir, ich lobe tausendmal lieber :rolleyes: als dass ich kritisiere :devil: Ich melde mich wieder, wenn ich in Begeisterungsrufe ausbrechen kann ;) NOVA ist auch mein Baby; ich freue mich, wenn es gedeiht. Diesmal hatte es den Keuchhusten. Was ich aber nicht ganz verstehe: Du schreibst, Du würdest noch überlegen, Dir die No 5 zuzulegen ... wie kannst Du dann wissen, ob die No 3 die schwächste ist? Oh, die Klöpping-Story: Die beste Geschichte in dieser Ausgabe - wenn man auf "Horror" und Verwandtes steht. Ich aber möchte SF lesen. Sonst kann ich gleich zu anderer Lektüre greifen.

#18 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2004 - 11:38

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du schreibst, Du würdest noch überlegen, Dir die No 5 zuzulegen ... wie kannst Du dann wissen, ob die No 3 die schwächste ist?

Das bezog sich auf die Aussage von Michael Schmidt, der - im Gegensatz zu mir - die Nummer 3 von NOVA für die stärkste hielt. Mein Vergleich bezog sich auf die Nummern 2, 3 und 4. (Man kann ja nicht alles kennen.) Nach wie vor vermisse ich hier detaillierte Besprechungen zur No. 5 - bislang sind es gerade mal zwei.

Oh, die Klöpping-Story: Die beste Geschichte in dieser Ausgabe - wenn man auf "Horror" und Verwandtes steht. Ich aber möchte SF lesen. Sonst kann ich gleich zu anderer Lektüre greifen.

Typisch - du alter Purist. So streng, wie du urteilst, wird mancher natürlich auch bei der Bewertung von VISIONEN die Latte hoch hängen. (Wenn er sich nicht von prominenten Namen blenden lässt.) Kann ja spannend werden ... Ahoj, Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#19 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2004 - 09:12

Oh, die Klöpping-Story: Die beste Geschichte in dieser Ausgabe - wenn man auf "Horror" und Verwandtes steht. Ich aber möchte SF lesen. Sonst kann ich gleich zu anderer Lektüre greifen.

Typisch - du alter Purist.

So streng, wie du urteilst, wird mancher natürlich auch bei der Bewertung von VISIONEN die Latte hoch hängen. (Wenn er sich nicht von prominenten Namen blenden lässt.)

Da hast Du zweifellos recht. Die eine oder andere Story in VISIONEN 2004 wird nicht soo pur SF sein, wie ich mir selbst und den Lesern das versprochen habe. Manchmal muss man eben Konzessionen machen - kleine. Aber dann nicht der prominenten Namen, sondern der raffinierten Ideen wegen.

Die Latte (qualitativ) hoch zu hängen, ist eine andere Sache: Vor allem einmal Geschmacksache. Dass prominente Namen dabei hilfreich sind, versteht sich fast von selbst; sonst wären sie ja nicht prominent. Und dass nicht alles Gold ist, was glänzt, wussten schon die Alchemisten.

Wie gesagt, lese No 5 selbst, um Dir ein Urteil zu bilden. Und vergiss einmal, dass die meisten Geschichten darin stilistisch anspruchsvoll bis brilliant (Klöpping) sind. Wenn Michael und ich von der schwächsten Ausgabe sprechen, dann meinen wir doch bisher, also einschliesslich dieser Ausgabe.

Helmuth

#20 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2004 - 17:30

Also ich finde, es ist die bisher schwächste NOVA-Ausgabe, statt einer zu erwartenden Steigerung ein ziemlich mäßiges Ergebnis.

Das sehe ich (vielleicht erwartungsgemäß?) nicht so. Stilistisch sind die meisten Geschichten hervorragend bis brillant. Weder den Autoren noch der Redaktion sollte angelastet werden, wenn der eine oder andere z. B. bei den relativ komplexen Stories von Klöpping oder Doege seine Erwartungen nicht bedient sieht. Ich habe von Anfang an gesagt, daß es überhaupt nicht möglich ist, einen deutschen SF-Story-Reader ausschließlich mit Hard-SF zu füllen - wozu auch? International ist es längst die Regel, daß sich die einzelnen Subgenres der Phantastik (SF, Horror, Fantasy) überschneiden. Mir hat zum Beispiel mangels einschlägiger Kenntnisse die Fraktalgeschichte von Reinhard Kleindl absolut nichts gesagt, aber ich würde deswegen nicht auf die Idee kommen, sie als "schlecht" oder "unpassend" zu bezeichnen. Ich denke, dass NOVA nach wie vor auf einem guten Weg ist. Gruß T.

#21 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2004 - 21:26

ich sehe das genau so wie teresiasda ich nur die ralph doege geschichte kenne kann ich nur hier zu stellung nehmen und möchte sagen dass sie sich in jeder hinsicht mit anderen stories von nachwuchsautoren messen kannzugegeben - es ist nicht der übliche stoff - doch muss es immer kaviar sein?genau das macht ein buch wie nova aus - denke ich - dass eine vielfalt geboten wirdlg joe ^_^
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juli 2004 - 07:55

Hallo Frank,die Sache mit der Hard-SF war nicht mein Thema. Generell sind die Lesererwartungen unterschiedlich, meine wurden mit der vorliegenden Ausgabe nicht erfüllt. Die generelle Frage stellt sich schon, welchen Weg NOVA gehen will / wird. Der nach dieser Ausgabe zu erwartende Weg ist auf jeden Fall nicht meiner. Bis bald,Michael

#23 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 05 Juli 2004 - 08:21

Der nach dieser Ausgabe zu erwartende Weg ist auf jeden Fall nicht meiner.

Hallo Michael, ich glaube nicht, daß nach fünf Ausgaben bereits ein künftiger Weg 'festgelegt' ist. Primäres Ziel ist und bleibt, den Lesern gute Texte deutschsprachiger Autoren zu präsentieren, und da ist jedesmal auf's Neue nach der (hoffentlich) richtigen Mischung zu suchen. Es muß aber auch möglich sein, Grenzbereiche auszuloten und Beiträge zu bringen, von denen man schon im Vorfeld weiß, daß sie nicht jedem Leser gefallen werden - Klöpping etwa, der einen enormen erzählerischen Schwung hat, mir (für meinen Geschmack) aber zuviel Wortwichserei betreibt, Gaststorys wie "Am Ende des Stroms", die mal zeigen, wie andernlands SF geschrieben wird, Geschichten bisher unbekannter Autoren, die sicherlich mit ihren ersten Veröffentlichungen noch nicht die Spitze ihrer Schaffenskraft erreicht haben, ohne Chance auf diese ersten Veröffentlichungen aber auch kaum dorthin gelangen werden. So gesehen ist letztlich jede neue Nummer ein kleines Experiment ^_^ Trotzdem soll (und muß) NOVA natürlich unterhalten und dem Leser Spaß machen, und wenn zu einer Ausgabe mehrheitlich negatives Feedback kommt / kommen sollte, dann wird sich das Team mit Sicherheit zusammensetzen und darüber nachdenken, woran es gelegen hat und wie man's besser machen kann. Ad Astra, Marc-Ivo

#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juli 2004 - 08:30

Hallo Marc-Ivo,das auch unbekannte und nicht immer ausgereifte Autoren dabei sind, sehe ich insgesamt als positiv an und wird ja auch nicht negativ bewertet. Generell habe ich schon den Eindruck, nicht den gleichen "Geschmack" des Redakteurs zu haben und sehe das im zunehmenden Maße. Ich fand die Ausgabe vier schon nicht so toll, wenn man überlegt, dass sie nur von einer - wenn auch längeren Story - lebt.Zu Klöpping und ähnlichem : Wenn ich mich langweilen will, schalte ich den Fernseher an. Meine Meinung.Bis bald,Michael

#25 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2004 - 09:55

Bis jetzt ist jede NOVA-Ausgabe kontrovers diskutiert worden. Da hätte es mich doch gewundert, wenn es bei dieser Ausgabe anders zugegangen wäre. Auch glaube und hoffe ich, dass die öffentliche Drohung von Lesern, keine zukünftige NOVA-Ausgabe zu kaufen (diese Art Geste ist wahrscheinlich so alt wie die Geschichte der Magazinkultur), die Redaktion nicht von ihrem Weg abbringt, solange genügend andere und neue Leser bereit sind, diesen mit ihnen zu gehen.Ich fände es auch bedauerlich, wenn Stilisten wie Klöpping kein Publikationsforum mehr hätten. Sie sind die einzigen, die dem Genre den Tritt geben können, den es gerade momentan so dringend braucht. Sonst köcheln wir irgendwann nur noch auf kleiner Flamme - und schlagen Purzelbäume wegen 1000-Seiten-Wälzern, die 30 Jahre alte Öko-Themen aufwärmen.Ahoj,Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#26 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juli 2004 - 10:10

Hallo Robert,wo findet man die öffentliche Drohung, die du erwähnst?Bis bald,Michael

#27 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Juli 2004 - 10:37

ich sehe das genau so wie teresias

da ich nur die ralph doege geschichte kenne kann ich nur hier zu stellung nehmen

Sorry, Joe; sorry, Robert:

Wie wär´s, wenn ihr mal die Geschichten lesen würdet. Überhaupt, Robert, ich fände es schade, wenn Du Dir weiter überlegen müsstest, die No 5 zu kaufen. Du wartest doch sicher nicht auf ein Echo als Grundlage für Deine Entscheidung? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

@ Tiresias: Brilliante Stilisten wie Klöpping haben bestimmt ein Podium in der Literaturszene, die ja weit vielfältiger und umfangreicher ist als der eng begrenzte Raum der Science Fiction. Sollte er aber eines Tages doch Science Fiction schreiben (muss ja keine Hard-Hard-SF sein, wie wär´s mit ganz "normaler"!?), wäre es sicher eine gewaltige Bereicherung für die SF-Szene. Nur - muss ich es mir bis dahin antun?* Diese Frage stelle ich mir, wenn ich SF lesen möchte. Steht mir der Sinn nach brillianten Stilisten, finde ich die in der Regel woanders. Es ist einfach die Frage, was will ich "konsumieren"? - Ich für meinen Teil möchte das in der Packung drinnen haben, was drauf steht. Wenn es immer mehr ins Phantastische (anders als das, was wir gemeinhin als SF bezeichnen) abgleitet, schmeckt´s mir einfach nicht oder wenig. Ob der Leser ein Potpurri haben möchte, eine Art Magazine of Fantasy & Science Fiction, muss jeder für sich entscheiden. Darum geht´s. Und beileibe möchte ich es nicht an dieser einen Story aufhängen... Sie hat sogar mir gefallen ^_^ - auch wenn ich mir was anderes erhofft habe.

*Und das muss ich; ich kann nicht einfach abbrechen, ich muss weiterlesen; ich weiss ja nicht, was noch kommt.

#28 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2004 - 10:51

Hallo Michael,

Hallo Robert, wo findet man die öffentliche Drohung, die du erwähnst? Bis bald, Michael

In deiner folgenden Formulierung:

Der nach dieser Ausgabe zu erwartende Weg ist auf jeden Fall nicht meiner.

Frei übersetzt: "Ändert eure Marschrichtung, oder ich kaufe euch nicht mehr." Das steht dir natürlich frei. Moin Helmuth,

Wie wär´s, wenn ihr mal die Geschichten lesen würdet.

du hast natürlich Recht, aber ich bin ein Sparbrötchen, das jeden Kauf dreimal abwägt. Ahoj, Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.135 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juli 2004 - 11:37

Hallo Robert,da ich ebenfalls ein Sparbrötchen bin, kann ich durchaus abwägen, ob ich für mich einen Kauf als gewährleistet sehe.Na ja, dies als "Drohung" zu interpretieren ist mehr als frei, hört sich im Umkehrschluß an, als wolltest du mit dieser Breitseite von dir abweichende Meinungen ausschließen.Nun, bin ja zum Teil nichts anderes gewohnt.Bis bald,Michael

#30 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2004 - 12:30

Na ja, dies als "Drohung" zu interpretieren ist mehr als frei

Warum? Das bestätigst du doch mit deiner Aussage

da ich ebenfalls ein Sparbrötchen bin, kann ich durchaus abwägen, ob ich für mich einen Kauf als gewährleistet sehe

heißt: Wenn ihr so weitermacht, kaufe ich nicht mehr. Vielleicht störst du dich an der Formulierung "Drohung". Sagen wir moderat "Ankündigung". Du kündigst der Redaktion an, ihr Produkt nicht mehr zu kaufen, wenn sie auf diesem Kurs weitermacht. Bis auf deine Aussage, dass du gerne mehr Artikel sähest, finde ich darin wenig Konstruktives. Vor allem, da du über die Ausgaben 1-3 noch des Lobes voll warst (und das weitaus mehr als ich). Kann sich jemand mit nur zwei Folgeausgaben so verschlechtern?

hört sich im Umkehrschluß an, als wolltest du mit dieser Breitseite von dir abweichende Meinungen ausschließen. Nun, bin ja zum Teil nichts anderes gewohnt.

Das, lieber Michael, ist Erstsemester-Dialektik. Der nach dieser Aussage zu erwartende Weg ist auf jeden Fall nicht meiner. Ahoj, Robert Kerber
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0