Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Weihnachtsgedicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2004 - 12:27

Shacha,ein Star Trek Weihnachtsgedicht, getreu dem Motto: Reim dich oder ich fress dich ;-)Warum es dieses Jahr keine Geschenke gibtvon Melanie BrosowskiEin alter, dicker, bärtiger Mann,zeigt uns jedes Jahr was er kann.Mit Nüssen, Mandeln und Geschenken- er muss jedes Jahr daran denken -packt er seinen dicken Sack.Ihm graut schon vor dem Schabernackden freche Kinder mit ihm treiben- am liebsten würde er zu Hause bleiben - .Dennoch packt er seine Sachen- verdammt, was soll er den sonst machen? -.Er hat noch nie was andres gemacht.Und so startet er in die dunkle Nacht.Sein Schlitten ist ganz vollgepackt.Der Rentier Glocken klingen im Taktdes Liedes, das er grade singt,als plötzlich ein dumpfes Rauschen erklingt.Ein Raumschiff gleitet über ihm.Die Rentiere - er nicht minder - wollen fliehn.Und schwups wird er an Bord gebeamt- ob sich so ein Verhalten wohl geziemt? -Im Transporterraum empfangen ihn Männerin roten Hemden - Anspielung nur für Kenner -und ein Typ mit spitzen Ohren- er wurde damit schon geboren -.Man führt ihn in einen großen Saalund bietet ihm dort ein üppiges Mahl.Dann endlich tritt der Anführer vorund bittet um sein achtsames Ohr.„Captain Kirk“, so spricht er, „das bin ich.Weihnachtsmann, so nennt man dich.Dies†™ Jahr verloren wir nur drei Leute.Der erste, der wurde fette Beutefür ´nen Vogel, groß und stark,wir scannten grad ´nen Vergnügungspark.Der zweite kam beim Beamen um,es ist ja auch schon wirklich dumm,rematerialisiert man in einem Stein.Das geht wirklich durch Mark und Bein.Und der dritte, wie soll ich sagen,der hatte was mit dem Magen,als er vorkostete für mich.Ich denke, das war sicherlichZufall und kein Attentat.Wir befanden uns in einem Staat,der beherrscht ist von Klingonen- ich möchte dort nicht wohnen -.Wie dem auch sei, Santa Claus,wie sieht†™s jetzt mit Geschenken aus?“Der Weihnachtsmann ist ganz entrüstet,hatte sich Kirk da wirklich gebrüstet,nur drei Männer verloren zu haben?Kann man sich wirklich daran laben?Warum hat man ihn denn entführt?- Keine Frage, dass sich das nicht gebührt -Da räuspert sich McCoy ganz leiseund spricht in seiner Georgia-Weise:„Tja wissen Sie, das tut uns leid.Bedauerlicherweise ist in unserer ZeitDer Weihnachtsmann - ähem - vermisst.Wir wissen, dass das peinlich ist.Scott hielt ihn für `nen Sicherheitsmann,der allen zeigen will was er kann.Deshalb beamte er ihn auf einen Planeten.Danach ist Scotty weggetreten.Und er vergaß die Koordinaten.Kurz darauf musste die Enterprise wieder starten.Unser Weihnachtsmann ist seitdem weg.Jetzt bekommen Sie mal keinen Schreck.Wenn wir unsere Geschenke kriegen,lassen wir Sie wieder fliegen.Und nächsten Jahr zur selben Zeit- Jim was lachst Du groß und breit? -holen wir Sie dann wieder an Bord.“Tja, seitdem ist der Weihnachtsmann ganz fort.Drum wundert Euch nicht, liebe Leute,dass es keine Geschenke gibt, heute.

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 16:36

Lustig! Raumschiff Enterprise hat an alllem Schuld! Dabei dachte ich immer, dass nur wir Holländer in Dezember bis zum geht nicht mehr reimen. :D

#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 20:09

enterprise ist schuld oh schreckhimmel - santa claus ist wegna mann das ist ein langer reimdoch schwör ich jetzt jetzt gleich stein und beindass ich darauf ein gedicht will bringenmuss es schreiben kann´s nicht singendenn man würds am board nicht hörenes würde auch beim lesen störenkeine geschenke? will es nicht glaubendrum werde ich mir hier erlaubendem board und allen die hier postenzu weihnachtszeit fest zu zu prostenund dieses gedicht jenen schenkendie tatsächlich daran denkendass sie heuer nix bekommenhoffe es wird angenommenman jetzt seit ihr sicher frohmerry x-mas - euer joe :D PS: was ich noch sagen wolltedas bitte niemand das glauben solltewas rock da sagt über reimen und dichtenden auch in österreich - mit nichtenwird gereimt im advent - verstanden?und nicht nur in den niederlanden ;)

Bearbeitet von Joe Chip, 17 Dezember 2004 - 20:35.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 20:43

Thinks you, I saw the Christian child!
The muetzchen came fully snow
with red-frozen Nae
from the forest.
the small hands did pain to him
because it carried a bag,
for that was heavy,
dragged and rumbled behind it ago


Traditionsgedicht via Übersetzungssoftware :D
Julius Gaius Baltar!

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 22:20

Mann, was seid ihr kreativ,die Reime fröhlich, impulsiv,da kommt ne gute Stimmung auf -ja, Advent, nimm deinen Lauf!Joe, Rocky, Impalaposten schöne Sachen gar. Doch genug mit bill'ger Reimerei -Und auch mit falscher Schleimerei...

Bearbeitet von Jueps, 17 Dezember 2004 - 22:26.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2004 - 14:56

Bin beeindruckt! Auch von Kai-U. ein Haiku:Spock schließt die Augen -sieht den Herbst im Sternenfeld.Und Romulus schläft.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Dezember 2004 - 15:58

Nichts über ein prägnantes Haiku.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 13:03

Spock schließt die Augen - sieht den Herbst im Sternenfeld. Und Romulus schläft.

Mensch Yippie, genau 17 Silben! Purrr..fekt möcht' ich meinen. :D

Bearbeitet von Impala, 19 Dezember 2004 - 13:04.

Julius Gaius Baltar!

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 10:33

Hab auch ein Haiku:Hier sind wir, die Borg:Sie werden assimiliert.Widerstand zwecklos!GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 14:51

Leider kein SF, aber passt so gut, nachdem wir gerade ein Gedicht mit Übersetzungssoftware hatten (BITTE AUCH MEIN POSTING UNTEN LESEN):When the snow falls wunderbar And the children happy are, When the Glatteis on the street, And we all a Glühwein need,Then you know, es ist soweit: She is here, the WeihnachtszeitEvery Parkhaus ist besetzt, Weil die people fahren jetzt All to Kaufhof, Mediamarkt, Kriegen nearly Herzinfarkt. Shopping hirnverbrannte things And the Christmasglocke rings.Merry Christmas, merry Christmas, Hear the music, see the lightsFrohe Weihnacht, Frohe Weihnacht, Merry Christmas allerseits...Mother in the kitchen bakes Schoko-, Nuss- and MandelkeksDaddy in the Nebenraum Schmücks a Riesen-WeihnachtsbaumHe is hanging auf the balls, Then he from the Leiter falls...Finally the Kinderlein To the Zimmer kommen rein And es sings the family Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"And the jeder in the house Is packing die Geschenke aus.Merry Christmas, merry Christmas, Hear the music, see the lights, Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht, Merry Christmas allerseits... Mama finds unter the TanneEine brandnew Teflon-Pfanne, Papa gets a Schlips and Socken, Everybody does frohlocken. President speaks in TV, All around is Harmonie,Bis mother in the kitchen runs: Im Ofen burns the WeihnachtsgansAnd so comes die Feuerwehr With Tatü, tata daher, And they bring a long, long Schlauch And a long, long Leiter auch. And they schrei - "Wasser marsch!", Christmas is - now im - Eimer...

Bearbeitet von Jueps, 23 Dezember 2004 - 13:40.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 19:56

Spitze, Jueps!Ich würde es an deiner Stelle beim Wilhelm-Buch-Wettbewerb einreichen. Passt gut rein, und vielleicht gewinnst du ja was.Nessuno

#12 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 00:08

:D Jueps :D,ich nominiere Deinen Beitrag zum besten Gedicht 2004!
Julius Gaius Baltar!

#13 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 11:28

hier noch so ein engl./deutsches, kopiert aus nem andren forum...A little Christmas-GedichtWhen the last Kalender-sheetsflattern trough the winterstreetsand Dezemberwind is blowing,then ist everybody knowingthat it is not allzuweit:she does come - the Weihnachtszeit.All the Menschen, Leute, peopleflippen out of ihr warm Stueble,run to Kaufhof, Aldi, Mess,make Konsum and business.Kaufen this und jene thingsand the Churchturmglocke rings.Manche holen sich a Taennchen,when this brennt, they cry "Attention".Rufen for the Feuerwehr:"Please come quick to loeschen her!"Goes the Taennchen of in Rauch,they are standing on the Schlauch.In the kitchen of the housemother makes the Christmasschmaus.She is working, schufts and bakesthe hit is now her Yoghurtkeks.And the Opa says als Tester:"We are killed bis to Silvester".Then he fills the last Glas wine -yes, this is the christmastime!Day by day does so vergang,and the Holy night does come.You can think, you can remember,this is immer in Dezember.Then the childrenlein are comingcandle-Wachs is abwaerts running.Bing of Crosby Christmas singswhile the Towerglocke ringsand the angels look so fine -well this is the Weihnachtstime.Baby-eyes are big and rund,the familiy feels kerngesundwhen unterm Weihnachtsbaum they're hockingthen nothing can them ever shocking.They are so happy, are so fine -this happens in the Chistmastime!The animals all in the house,the Hund, the Katz, the bird, the mouse,are turning round the Weihnachtsstress,enjoy this day as never nie,well they find Kittekat and Chappiin the geschenkkarton von Pappi.The familiy begins to singand wieder does a Gloeckchen ring.Zum song vom gruenen Tannenbaumthe Traenen rennen down and down.Bis our mother ploetzlich flennt:"The christmas-Gans im Ofen brennt!"Her nose indeed is very fine.End of the Weihnachtstime.

#14 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 13:39

Oje, ich bade in Schande...So viel Zuneigung und ich kann nur sagen: Das "denglische" Gedicht ist nicht von mir, das hab ich aus einer Email! O, nein, o nein!Tut mir sehr leid! :D Bitte verzeiht mir nochmal!Ihr könnt den Jueps ruhig kräftig rügen,scheint's ja, als wollt' er euch betrügen.Doch Impala, verzeihe mir,ich send' auch liebe Grüße dir.Ich habe bloß in meiner Hastdie Quellangabe voll verpasst.Liebste Grüße, Jueps, der sich nun in sein stilles Kämmerlein verdrückt...

Bearbeitet von Jueps, 23 Dezember 2004 - 15:06.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 17:58

(Pushup Bra Post...) Das Obige hat damals eine Menge Spaß gemacht. Vielleicht 10 Jahre später wieder?

 

Mir fällt nichts Eigenes ein, aber dafür in dem immer guten Leo.org-Adventskalender* ein gestriges Türchen, dessen "Niche" sich despektierlich über Adventskalender an sich äußert! q:D q:)d

 

(* Wer den Kalender an sich sehen will, löscht im URL alles nach dem letzten Schrägstrich wech...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 18:28

Der Dadaist Karl Zork hat vor langer Zeit in seinem umfangreichen Schaffen auch vier Gedichte zu den Jahreszeiten hinterlassen. Hier sein Wintergedicht. Hat jetzt zwar nicht so direkt mit Weinachten oder Hanuka zu tun, aber zumindest meteorologisch passt es.

 

Winter

 

Schlotterweis Glitschetau

Bibberklirr Schneegestürm

Kreuzverreis Schaufelwucht

Ausrutsch Beingebruch

 

vy73, Goto



#17 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 20:04

WEIHNACHT ANNO 2009

 

Liebe Leut´, es ist der Zimt,

Der schüchtern meine Nas´ erklimmt.

Liebe Leut´, es sind die Glocken,

Die so hell im Ohr frohlocken.

Liebe Leut´, es sind die Sterne

Überm Ku´damm, hab´ sie gerne!

Kurz gesagt: Es weihnachtet sehr,

Und mancher kriegt wenig, und mancher mehr.

 

Die Tanne glüht in grünem Glanz,

Engel necken sich im Tanz.

Das Kitz im Walde friert sich glücklich:

Alles heilig, alles schicklich.

 

Weihnachtsmänner trinken Schnaps,

Glitzerengel tragen Straps´.

Stille Nacht wärmt unsre Herzen,

Wer nichts hat, der knabbert Kerzen.

 

Der Harz ist viermal tief verschneit,

Die Eifel weiß zu dieser Zeit.

Der Brocken bröckelt unterm Schnee,

Rückt zusammen, dann tut´s nicht weh!

 

Kniet euch hin, im Schnee danieder,

Summt und schluchzt die Weihnachtslieder.

Auf dass die Herzen sich erfreu´n:

Weihnacht im Jahre Zweitausendneun.


Bearbeitet von Guido Seifert, 03 Dezember 2014 - 20:16.


#18 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 20:48

Wer spät nach Sonnenuntergang

den Hals der Flasche reinmacht,

sich labet an dem Traubentrank,

dem wünsch' ich Frohe Wein-Nacht!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 00:53

[font="'times new roman', times, serif;"]Beata illa nocte silebat iam domus[/font]
[font="'times new roman', times, serif;"]Nec animal se movit, nec una quidem mus.[/font]
[font="'times new roman', times, serif;"]Haerebant tum in foco vetusti socculi[/font]
[font="'times new roman', times, serif;"]Nicolaum sperabant adfore pueri.[/font]
[font="'times new roman', times, serif;"]Infantes dormitabant in lectulis suis [/font]
[font="'times new roman', times, serif;"]Dum dulcia saltabant nocturnis somniis.[/font]
 
;)
(x)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 09:05

Advent, Advent,

Ein Lichtlein brennt.

Und wenn das fünfte brennt,

hast Du Weihnachten verpennt.

:blush:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0