Zum Inhalt wechseln


Foto

Terry Bisson: Weitere Geschichten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Januar 2005 - 12:37

Ok, Ok, ich weiß es ist schon Januar. Sorry. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Nach alt-hergebrachtem Ritual kommen ja jetzt noch optional zu lesende Bonus-Geschichten. Wir heben die Hände...

Unter FreeSFonline.de gibt es, wie schon im KG-Forum anderswo öfter erwähnt, viele Links zu (meist englischen) KGen, und auch eine Bisson-Seite mit inzwischen 18 (!) Einträgen. Da ich selber kaum welche kenne, habe ich jetzt einfach 2 als "good old boy"-Boni für den Dezember-Zirkel gewählt, einmal eine die der Ersteller der FreeSFonline-Seiten empfiehlt, und dann einfach die letzte (hoffentlich neueste) von dort. Geschichten in dt. hab ich leider keine mehr gefunden.

    [*]Aus 1993 (Neuauflage '98): England Underway - die sieht interessant aus, weil auf den 1. Blick Bisson zum ersten Mal versucht "britisch" (und daher ausführlicher formuliert) zu schreiben;
    [*]Aus 2004 (?): The Joe Show - eine Geschichte mit wenigstens einem Biss'chen Jazz drin, aus Sicht einer Frau.
    [/list]Viel Spass! (Und jetzt ist Schluss mit den Neujahrs-Sekt-Resten!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Januar 2005 - 16:23

Habe gerade die 2. Story zu Ende gelesen, genauergesagt zu Ende gelacht, und jetzt wo das Zittern etwas abklingt, ist das Erste was ich sagen möchte: Ich wusste es ehrlich vorher nicht! Ich wusste nicht, dass es sich hier um eine schreiend komische, nebenbei ansatzweise (auf)geile(nde) SF-Geschichte handelt - welcher normale selbst-respektierende SF-Fan erwartet auch so was! Ich hab mich fast tot gelacht.

Außerdem ist die KG fast unübersetzbar. Der zentrale Satz ist m.E. "I'm only here because you turn me on" und die letztere Hälfte davon kann man evtl. mit "weil du mich an machst" übersetzen, aber ist damit auch immer die Bedeutung "einschaltest" im Dt. möglich?

P.S.: Das Erscheinungsjahr ist laut ISFDB.org 1994, nicht 2004. Dass Julia Roberts was mit Lyle Lovett hatte, zur Zeit in der die KG spielt, war ein klarer Hinweis... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

P.P.S.: Vielleicht sollte ich mir ja doch mal mindestens eine Folge von Sex and the City ansehen? Ist Mr. Big nicht evtl. ein Alien? :confused:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Januar 2005 - 16:34.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 Januar 2005 - 13:11

Ich bin wieder zurück. :lookaround: Ich schlage vor, wir verlängern den Terry Bisson Lesezirkel und diskutieren im Januar (für unsere Freunde aus Österreich: Jänner) weiter. Durch die Weihnachtstage ist der Lesezirkel etwas zu kurz gekommen - auch bei mir persönlich.Sullivan

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Januar 2005 - 20:48

hi sullivan :D super ideein dem fall bleibe ich bei den beiden weiteren bisson storys auch dranbis bald in dem threadlg joe :)

Bearbeitet von Joe Chip, 03 Januar 2005 - 20:48.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2005 - 18:59

WUNSCH-Beitrag...

Obwohl ich mich in diesem Thread hauptsächlich mit mir selbst (über die Bonus-Bisson-Stories) unterhalte, folge ich dem Wunsch meines Moderators und stelle für den verlängerten weiteren Monat (der ab ca. heute beginnt) eine weitere Bisson-KG in den Raum, eine der aktuellsten, die ich on-line finden konnte (vom Vorjahr), wieder von Scifi.com: Scout's Honor

Sie fängt vielversprechend geheimnisvoll an! (NT = Neanderthals? :devil:) Bin gespannt was er aktuell so schreibt (Ich habe das Licht gesehen war ja auch erst 2 Jahre alt).

So, und jetzt noch einige Wahrnehmungen zur 1. Bonus-KG (ganz oben)...

Kritik zu Bissons England Underway (mit milden Spoilern!)
Bisson serviert (wie man das inzwischen bei ihm gewohnt ist) mal wieder eine sehr untypische phantastische Geschichte. Ich bin mir uneins darüber ob es eine SF-Geschichte ist, denn obwohl es sich um ein angebliches tektonisches Ereignis handelt, könnte es auch einfach ein Fantasy-Trip sein. Bisson "fährt" (mit der ganzen britischen Insel!) gekonnt am Rande zwischen Fantasy und SF, so gut, dass man sich mal wieder fragt wozu man eigentlich persönlich beim Lesen von Phantastik diese Kategorien braucht.

Es geht in der KG um einen Gentleman, wie er britischer nicht sein könnte. Er wohnt in einer geerbten Dachwohnung in Brighton, einem der bekanntesten Erholungsorte am Meer, direkt südlich von London. Der Herr hat viele verdeckte Sehnsüchte, u.a. auch nach einem Leben ohne Überraschungen, und irgendwie nach dem abtrünnigen Ast der Familie - die die nach Amerika in einen unzivilisiert klingenden Ort namens Babylon zogen. Aber er reist sehr ungerne. Aber was sich dieser Herr wünscht, kann jolly well nicht einfach ignorieren werden, what? Also kommt eben zusammen was zusammen kommen muss...

Am Ende unterliegt man fast dem starken Drang die Hände hoch zu werfen und zu sagen, "Und das soll eine SF-Geschichte sein?!" Ja, aber nicht auf direkt offensichtliche Art. Ähnlich wie bei einigen von Cadigans KGen, die wir letztens im Lesezirkel durchkauten, ist nämlich m.E. diese KG eine, die die Wahrnehmung der eigenen Position thematisiert: D.h., die von mir, dem Leser, in Relation zu den Welten in die wir hinein tauchen, wenn wir SF lesen.

Die Geschichte spannt einen Bogen von ihrer Welt in meine.

Der Protagonist, Mr. Fox, ist ein Pfeil ins lesende Gehirn, mit der daran fest gebundenen Nachricht "phantastische Welten sind doch so viel realer als die traurige Wirklichkeit". Einen ähnlichen Satz lässt Bisson sogar den Protagonisten gegen Anfang aussprechen (oder war es denken - egal!). Er lässt Fox sogar den Leser karikieren - denn die ganze Zeit ist Mr. Fox so eingefangen in die Geschichte von Ms. Lizzie und ihren Abenteuern in der Großstadt, die er jeden Tag ein wenig weiter liest, dass er die verwunderlichen Gegebenheiten um ihn herum mit erstaunlicher, natürlich sehr britischer steif-oberlippiger, Hölzernheit hin nimmt. Dauerschmunzelwarnung!

Ein weiterer Hinweis auf diese Lesart ist das ständige "you wish!" von der Freundin des großen Afrikaners, der gelegentlich mit Fox ein Wort wechselt. Dieser britische Slang-Ausdruck bedeutet normalerweise so etwas wie "sehr unwahrscheinlich!"; aber hier ist es fast auch als die Antwort der Welt in der Mr. Fox lebt auf seine Wünsche zu verstehen - "du wünschst es und ich gewähre es dir!"

Überhaupt ist der "command of language" bei Bisson erstaunlich. Die ganze Story ist in einem britischen Ton und Vokabular geschrieben wie er es bei den anderen Geschichten bisher nie benutzte. Bisson, der Zauberer, schnipst den Schreibefinger, und, zack, bekommen wir einen viktorianisch (oder eher eduardisch?) angehauchten Bericht über außerordentliche Erlebnisse im Leben eines gedienten englischen Gentleman.

Nebenbei beweist Bisson auch wieder viel Einsicht in das Verhalten von Hunden beim Beschreiben vom Hund von Mr. Fox (der den selben Vornamen hat ;)); nach dieser KG und Licht gesehen bin ich mir sicher, dass Bisson ein Hundeliebhaber ist! ;)

Fazit: Der Text ist (anscheinend) nichts Besonderes, aber je mehr man ihn hinter sich lässt, je erstaunlich filigraner wird dieser kleine Seestern vom Brightonschen Strand. Empfehlenswert!

P.S. (zufällig entdeckt!): Ein ganz besonderes Erlebnis ist es diese KG zu den Klängen von Close to the Edit und Opus 4 des britischen Experimentalgesamtkunstwerks "Art of Noise" im Hintergrund zu lesen! ;)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Februar 2005 - 08:42.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2005 - 08:36

weitere Bisson-KG in den Raum, eine der aktuellsten, die ich on-line finden konnte (vom Vorjahr), wieder von Scifi.com: Scout's Honor

Sie fängt vielversprechend geheimnisvoll an! (NT = Neanderthals? ;))

Tja, die Geschichte ist zwar gut geschrieben - man raet auch schoen herum bis zum Ende - aber wenn man dann mal uber die Praemisse nachdenkt, ist da was faul, oder? Wenn das der Eine ist der da schreibt, wuesste er doch wer das liest, und dann... Vergangenheitsreisen sind ganz schoen haarig und deshalb meinte ja auch Einstein (um mal den Bogen zum Einstein-Jahr zu kriegen) dass sie kausal nicht haltbar sind. Vielleicht wollte uns Hr. Bisson das ja mal beweisen?

Am Ende dieses Selbstdialogs nun meine persoenliche Hitliste der Bisson-Geschichten, die wir in den 2 Monaten lasen: (1) England Underway, (2) die Licht-KG (die erste die wir - auch in dt. - lasen), (3) macs, (4) Joe Show und (5) Scout's Honor.

Ich fuer meinen Teil bin sehr froh dass ich diesen Autor naeher kennen gelernt habe, und werde das sicher vertiefen. Happy Bisson-Day to me! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Februar 2005 - 08:38.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 07 Februar 2005 - 08:13

Hallo yippie,danke für deine Beiträge, ich hoffe ich komme doch noch zum Lesen aber die Chancen stehen eher schlecht (du weißt ja womit ich im Moment zu tun habe).Der nächste Autor steht schon in den Startlöchern, lasst euch überraschen!Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0