Zum Inhalt wechseln


Foto

Planet der Vampire


5 Antworten in diesem Thema

#1 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:12

PLANET DER VAMPIREOriginaltitel: Terrore nello SpazioRegie: Mario BavaFilmlänge: 86 Min. (PAL) Produktionsjahr: 1965Herstellungsland: Italien / SpanienExtras:Dt./Engl. TrailerSuper8-Schmalfilmfassung (ca. 15 Minuten)Vorsicht Trash. ;)Mario Bava hat mich mal wieder überrascht. Gut, die Story ist wahrlich kein intellektueller Höhenflug (aber das erwartet wohlauch niemand) und natürlich wirken einige Szenen unfreiwillig komisch, aber das erhöht den Reiz, wie ich finde.Die Handlung ist simpel. Aliens senden von einem fremden Planeten aus seltsame Signale, locken so Raumschiffe herbei, um deren Besatzung (bzw. ihre toten Körper) zu benutzen und von dem Planeten zu fliehen.In einem Special über Mario Bava auf einer anderen DVD erzählt Kim Newman, dass er vermutet, dass Dan O'Bannon beim Schreiben des ALIEN-Drehbuchs diesen Film im Hinterkopf hatte. Und ja: Einige Szenen aus ALIEN wirken fast wie ein Plagiat.Vor allem die Szenen, in denen unsere tapfere Raumfahrercrew ein außerirdisches Raumschiff findet, samt verwesten Aliens, die 3x so groß wie Menschen sind...Hervorstechend ist wie meistens bei Bava-Filmen die grandiose Optik (die Künstlichkeit der Bilder, die eine extreme atmosphärische Dichte hervorrufen). Und in diesem Fall die Musik, die mich teilweise an FORBIDDEN PLANET erinnerte, wenn sie hier auch "eingängiger" ist. (Eine Stelle erinnerte mich sehr an die "Coil presents Black Light District"-CD.)Interessant finde ich, dass der Schluß mich an 2 Geschichten erinnert hat, ich glaube, beide von Richard Matheson. Das wäre auch nicht weiter verwunderlich, weil der Film von Nicholson und Arkoff produziert wurde, die auch die Roger Corman-Filme produzierte, zu denen Matheson die Drehbücher schrieb (z. B. die Poe-Verfilmungen). Aber dieser Film geht auf eine mir unbekannte Erzählung mit dem Titel "One Night Of 21 Hours" von dem mir unbekannten Renato Pestriniero zurück.Die Synchronisation ist mal wieder unter aller Sau! Manchmal reden sie ganz anderes Zeugs daher, als im Original. Nicht, dass die deutsche Version weniger Sinn machen würde, als die englische, aber der Titel zeigt schon den Unterschied. Wenn sie von "horrible creatures" oder dergleichen reden, heißts in der deutschen Version "Vampire". In dem Film kommt aber nicht ein Vampir vor, keine Angst. :cheers:Wie dem auch sei: Ich habe mich amüsiert, habe das wenige Geld für die DVD nicht bereut und weiß erneut, warum der liebe Mario Bava so bewundert wurde.lg,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Januar 2005 - 12:15

Vorsicht Trash. ;)

Nix Trash.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2005 - 18:04

Nix Trash.

Aha. Sondern? lg, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Januar 2005 - 10:29

Nix Trash.

Aha. Sondern? lg, Ralph

Ein Klassiker :P

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2005 - 11:19

Aber das widerspricht sich doch nicht. :Plg,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2017 - 20:28

 Mario Bava

 

Filmreihe bei arte

 

Gefahr: Diabolik!

 

Baron Blood

 

Die toten Augen des Dr. Dracula

 

Planet der Vampire

(Ausstrahlung 17.11.17, 00.35h)





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0