Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sternenfaust


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#31 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 01 Februar 2005 - 23:22

Wenn Massen getötet werden, ist es ok, wenn Massen vergewaltigt werden, dagegen nicht?

Militär ist immer noch Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft. Für den Einsatz gibt es Regeln. Für Massenvergewaltigungen gilt das sicher nicht. Letzteres überschreitet den gesellschaftlichen Konsens immer und in jedem Fall, Ersteres erfordert eine differenzierte Abwägung. Auch wenn man sich über den Sinn militärischer Einsätze im Einzelnen streiten kann, wenn Regelverstöße im Krieg fast zur Regel werden und wenn man bedauern mag, dass Militär überhaupt nötig oder auch nur vorhanden ist: Man sollte doch nicht alles in einen Topf werfen, was nicht zusammengehört, nur weil es grad so schön moralisch überlegen klingt.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#32 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Februar 2005 - 08:16

Auch wenn man sich über den Sinn militärischer Einsätze im Einzelnen streiten kann, wenn Regelverstöße im Krieg fast zur Regel werden und wenn man bedauern mag, dass Militär überhaupt nötig oder auch nur vorhanden ist: Man sollte doch nicht alles in einen Topf werfen, was nicht zusammengehört, nur weil es grad so schön moralisch überlegen klingt.

Danke.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#33 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 09:25

Militär ist immer noch Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft. Für den Einsatz gibt es Regeln. Für Massenvergewaltigungen gilt das sicher nicht. Letzteres überschreitet den gesellschaftlichen Konsens immer und in jedem Fall, Ersteres erfordert eine differenzierte Abwägung. Auch wenn man sich über den Sinn militärischer Einsätze im Einzelnen streiten kann, wenn Regelverstöße im Krieg fast zur Regel werden und wenn man bedauern mag, dass Militär überhaupt nötig oder auch nur vorhanden ist: Man sollte doch nicht alles in einen Topf werfen, was nicht zusammengehört, nur weil es grad so schön moralisch überlegen klingt.

Sorry, aber du bist derjenige, der hier alles in einen Topf wirft. Undifferenziert vom Militär als Bestandteil unserer Gesellschaft auf der einen Seite und von Massenvergewaltigungen auf der anderen Seite zu sprechen, ist nun wahrlich nicht der Punkt, um den es hier geht. Wenn hier Aussagen à la "Wenn das tumbe Abschlachten einigermaßen spannend beschrieben wurde und ich als Leser mitfiebern kann..." getätigt werden, dann hat das herzlich wenig mit dem von dir angesprochenen zu tun. Wenn hier Leute anmahnen, bei Themen wie Gewalt, Massenmord etc doch bitteschön "Realität und Phantasie" auseinanderzuhalten, bei Themen wie Vergewaltigungen aber plötzlich zurückschrecken, dann sieht das für mich doch sehr seltsam aus. Letzteres ist schließlich auch nur Phantasie. Oder etwa doch nicht? Und nein, ich will hier ganz und gar nicht mit der moralischen Keule schwingen. Ich selbst spiele liebend gerne Videospiele, in denen es (leider) in 90% aller Fälle um das Töten auf die eine oder andere Weise geht. Und ich spiele liebend gerne Brettspiele, in denen Kriege ausgefochten und massenweise Armeen vernichtet werden (wenn auch natürlich nur auf sehr abstrakte Weise). Aber ich tue das alles nicht mit einem simplen "das ist doch nur Phantasie, nur ein Spiel" ab, dies greift meiner Meinung nach viel zu kurz. Aber da dies hier offensichtlich von der Mehrheit so gehandhabt wird, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.

#34 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Februar 2005 - 09:37

Und ich spiele liebend gerne Brettspiele, in denen Kriege ausgefochten und massenweise Armeen vernichtet werden (wenn auch natürlich nur auf sehr abstrakte Weise).

Und die Tatsache, dass es keine Brettspiele gibt, die Massenvergewaltigungen simulieren, gibt Dir nicht zu denken, was Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz, Tabus und damit deren Rolle in der Gegenwartsliteratur betrifft?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#35 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 10:11

Und die Tatsache, dass es keine Brettspiele gibt, die Massenvergewaltigungen simulieren, gibt Dir nicht zu denken, was Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz, Tabus und damit deren Rolle in der Gegenwartsliteratur betrifft?

Wenn du mir einen Weg aufzeigen würdest, wie man dieses Thema sinnvoll in einem Brettspiel unterbringen können sollte, würde ich mir darüber wirklich Gedanken machen :D

Aber du sprichst es doch schon selbst indirekt an: Gewalt und Massenmord sind gesellschaftlich akzeptiert (solange es die "richtigen" trifft) und damit u.a. auch Bestandteil der Literatur. Und das gibt dir nicht zu denken? Das wird mit einem simplen "ist doch nur Phantasie" abgekanzelt? Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich.

#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Februar 2005 - 10:20

Aber du sprichst es doch schon selbst indirekt an: Gewalt und Massenmord sind gesellschaftlich akzeptiert (solange es die "richtigen" trifft) und damit u.a. auch Bestandteil der Literatur. Und das gibt dir nicht zu denken?

Nein. Homo homini lupus.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#37 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 10:39

Wie ich bereits mehrfach - nicht beachteter Weise - erwähnte: Nicht das Thema ist der Knackpunkt, sondern die Thematisierung.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#38 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 10:46

Wie schon weiter oben gesagt: eine Diskussion erübrigt sich unter solchen Vorraussetzungen. Es macht schließlich keinen Sinn, dass hier beide Seiten einfach nur vor sich hinfaseln :DAber um nochmals auf deine vorherige Frage zurückzukommen (Brettspiele und Vergewaltigungen): Dazu ist mir nämlich doch noch ein Beispiel eingefallen. Vorneweg: stimmen wir überein, dass Kannibalismus ähnlich wie Vergewaltigung ein gesellschaftliches Tabu ist? Ja? Schön. Zum Thema Kannibalismus gibt es nämlich ein Spiel. Ein sehr gutes sogar (Frischfleich). Eines, das man bei jedem guten Händler bekommt. Inhalt des Spiels ist, dass man andere Leute auffressen muss. Und zwar Menschen. Regt sich darüber jemand auf? Natürlich nicht, ist doch nur ein Spiel. Ich bin mir sicher: würde ein Spieleentwickler auf eine gute Idee kommen, wie man das Thema Vergewaltigung sinnvoll in ein Spiel pressen könnte, würde es ein solches Spiel auch geben. Und wenn es gut wäre, würde ich es gerne spielen. Und dann würde ich mir Gedanken darüber machen, wieso ich im Spiel nicht nur gerne Massenmord und Kannibalismus ausübe, sondern auch Vergewaltigungen. Wenn also der Vergleich bei Brettspielen nicht hinkt, wieso soll er es dann bei Romanen tun? Das eine ist nur ein Spiel, das andere nur ein Roman. Nein, ich will jetzt keine Antwort darauf haben :bigcry:

#39 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 12:08

Du bekommst trotzdem eine. :DWie viele Fälle von Kannibalismus haben wir in unserer Gesellschaft so in einer Generation? Zwei, vielleicht drei?Wie viele Vergewaltigungen haben wir in unserer Gesellschaft in einem Monat, in einer Woche, an einem Tag?Das gesellschaftliche Gedächtnis ist paradoxerweise ein sehr kurzes. Als wir letztes Jahr mal wieder einen Fall von Kannibalismus hatten, war die Erwähnung des von Dir benannten Spiels sicherlich keine gute Idee, inzwischen geht es vermutlich wieder.Und wie hoch ist die Verbreitung eines solches Spiels? Ich kenne es nicht, und vermute, außer Dir kennt es in diese Forum höchstens noch ein zweiter. Vom Hörensagen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#40 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 02 Februar 2005 - 12:28

Sorry, aber du bist derjenige, der hier alles in einen Topf wirft. Undifferenziert vom Militär als Bestandteil unserer Gesellschaft auf der einen Seite und von Massenvergewaltigungen auf der anderen Seite zu sprechen, ist nun wahrlich nicht der Punkt, um den es hier geht. Wenn hier Aussagen à la "Wenn das tumbe Abschlachten einigermaßen spannend beschrieben wurde und ich als Leser mitfiebern kann..." getätigt werden, dann hat das herzlich wenig mit dem von dir angesprochenen zu tun.

Falsch. Das hier ist keine theoretische Diskussion mit wissenschaftlich exakt definierten Begriffen, sondern hier geht es ganz konkret um Military SF. Wenn also von "Massenmord" geredet wird, dann ist der verwendete Ausdruck eine Form der politischen Wertung, und tatsächlich gemeint sind militärische Handlungen bzw. die Darstellung militärischer Organisationen und Ideale. Wenn du jetzt also den "Massenmord" wörtlich verstehen willst, geht das am Thema vorbei - dafür müsste man wohl einen Thread zu Thrillern oder Axtmörder-Filmen eröffnen :D Und im Gegensatz zu Vergewaltigungen ist es nun mal so, dass die Bewertung kriegerischer Handlungen durch den Kontext ganz extrem relativiert werden kann. Auch im Krieg gibt es natürlich "Massenmord" im juristischen Sinne. Es mag Bücher (und Filme) geben, die offen gewaltverherrlichend sind und bei denen die Darstellung von Krieg de Facto die glorifizierende Darstellung von Kriegsverbrechen ist. Aber solange der Vergleich zu Massenvergewaltigungen und anderen Tabubrüchen nicht in dieser Hinsicht spezifiziert wird, hinkt er nun mal.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#41 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2005 - 13:41

Wie viele Fälle von Kannibalismus haben wir in unserer Gesellschaft so in einer Generation? Zwei, vielleicht drei? Wie viele Vergewaltigungen haben wir in unserer Gesellschaft in einem Monat, in einer Woche, an einem Tag? Das gesellschaftliche Gedächtnis ist paradoxerweise ein sehr kurzes. Als wir letztes Jahr mal wieder einen Fall von Kannibalismus hatten, war die Erwähnung des von Dir benannten Spiels sicherlich keine gute Idee, inzwischen geht es vermutlich wieder. Und wie hoch ist die Verbreitung eines solches Spiels? Ich kenne es nicht, und vermute, außer Dir kennt es in diese Forum höchstens noch ein zweiter. Vom Hörensagen.

Das ist jetzt aber nun wirklich vollkommen unrelevant. [Einmal ganz davon abgesehen, dass dieses Spiel mit Sicherheit keine deutlich niedrigere Auflage haben wird, als der typische Military-SF-Roman (in Deutschland) :D] @Lomax: tja, das sehen wir halt nunmal fundamental anders. Du denkst, ich rede am Thema vorbei, ich denke, du redest am Thema vorbei. Also lassen wir es doch lieber gleich sein :D

#42 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 Februar 2005 - 13:58

Von der Diskussion einer neuen Heftreihe haben wir uns weit entfernt. :D Ich denke die Diskussion um Militär SF sollte in einem separaten Beitrag weiter geführt werden.Vielleicht erbarmt sich ein Moderator diese Beiträge zu trennen?Die Basis der Militär SF ist eine sehr irdische: Fremdenfeindlichkeit, Religion, äußeres Erscheinungsbild, Unterschiede in der Kultur, Moral und und und ...Die Motive einzelner Akteure: Geld, Ruhm, Geltungssucht, Vergeltung, Rache und MachtWas macht es für Leser interessant? Vielleicht die Faszination der Truppe. Ein höheres Level von Vereinsleben? Wem der Kleingartenverein zu bieder und der Fußballverein zu harmlos ist geht halt zur kämpfenden Truppe?Ist es das fiktive Erleben von Strategie und Taktik? List und Täuschung?Das Agieren der Figuren in extremen Situationen? Überlebt der Held durch Glück, Verstand, intelligenter Interaktion mit Anderen oder durch brutale Gewalt? Oder kommt es sogar durch Diplomatie zu einem Interessenausgleich? Pure Ballerspiele können mich auch, bis zu einem gewissen Grat unterhalten. Sie können auch ein Ventil sein aber in Schriftform muß es erheblich mehr sein.Mir fallen dazu die Worte von Spock in einem Raumschiff Enterprise Film ein: „Er ist es gewohnt zweidimensional zu denken“. Der Autor sollte sich sehr genau ansehen wie plausibel seine Handlung ist. Ein Gefecht auf hoher See ins Weltall zu verlagern reicht dazu nicht aus. Und genau so ein Schwachsinn wird in der Leseprobe zu „Sternenfaust“ geboten. Vom holprigen Sprachstil ganz zu schweigen.Zum Thema Kannibalismus - Für die Kannibalen in Südamerika ist das doch eine durchaus ehrenvolle Handlung. Warum sollte dies nicht auch für Aliens der Fall sein oder für eine menschliche Gesellschaft der Zukunft? Eine Vergewaltigung ist doch denkbar als rituelle Handlung der Besitznahme oder zur Erniedrigung des Gegners. Das alles hat nichts mehr mit simplen „Ballerspielen“ zu tun. Und mit „simpler“ Militär SF auch nicht. Oder muß Militär SF immer simpel sein? Funktioniert dieses Etikett mit höherem Anspruch an Literatur nicht mehr?

Bearbeitet von Skydiver, 02 Februar 2005 - 15:39.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#43 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 Februar 2005 - 15:18

@Skydiver:

Oder muß Militär SF immer simpel sein?

Dank, skydiver, dass Du diesen Einwand bringst. Das ist ja genau das, weswegen mir (manchmal) die Galle überkocht. Ich habe nichts gegen komplexe „MilSF“, die Konflikte aufzeigt und erklärt und die Motivation der Handelnden dem Leser begreiflich macht. Ich habe aber sehr wohl etwas gegen die - Fans des Genres mögen mir Formulierung nachsehen - debile Variante derselben, wo es nur noch um primitives Abschlachten anonymer Massen geht. Denn dazu ist mir - MIR, ich, privat, subjektiv, persönlich (!) - alles was mit Krieg und Militär zu tun hat einfach zu ernst.

Wir werden sehen, in welche Richtung die „Sternenfaust“ schlägt.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#44 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 Februar 2005 - 22:48

Hallo,

zu dem brisanten Thema "Military-SF, Spaß oder Geschmacklosigkeit?" möchte ich auch noch ein paar Gedanken beisteuern, ohne hier Partei zu ergreifen:

Ich schiebe alles auf die moderne Gesellschaft :-) und die Gene...
Meine These lautet ja, dass etwas umso "interessanter" ist, je weiter es aus der Lebenswirklichkeit eines Menschen entfernt wurde. Interessanter in einer abstrakten Form, wie Unterhaltung, Stoff für Filme, Romane, etc

Der Krieg ist in der westlichen Gesellschaft bzw im Großteil Europas aus dem täglichen Leben verbannt (ich würde sagen zum Glück). Die Kriegszeugen sterben aus, Wehrdienst leisten immer weniger, Frauen überhaupt nicht.
Und selbst jetzt, in den Zeiten des Irakkrieges erleben "wir" das Ganze nur im TV.

Gefahr ist ebenfalls subjektiv geringer geworden. (Wer denkt an Unfälle, wenn er ins Auto steigt?) Es gibt Regeln, Gesetze und Gebote, Tabus und so weiter, die das menschliche Zusammenleben regeln. Nicht immer optimal, aber es könnte schlimmer sein.

Gefühle, gleich welcher Art, Agressionen ... können im Alltag kaum angemessen ausgelebt werden, doch sie gehörem zum "biologischen Programm".

Der Mensch durchläuft eine ziemlich langsame Evolution seit relativ kurzer Zeit (hey, was ist der Mensch gegen z. B. die Frösche oder Spinnen).
( * Fußnote)
Ich denke, der Organismus, der einst für eine recht gefährliche Umwelt geschaffen wurde optimiert wurde) und vom Sammeln und der Jagd auf Großwild lebte, hat einfach Probleme, sich an die heutigen Bedingungen anzupassen.
Platt gesagt, ich würde annehmen, jemand, der Angst haben muss, dass ihn ein Säbelzahntiger wegschnappt, sobald er die Nase aus der "Höhle" streckt, der verspürt keine Neigung zu Extremsportarten oder simulierten Gefahren. Weil der schon Freeclimbing und 'Rette dein Leben' jeden Tag auf der Jagd macht.

Dem Urmenschen (s. u.) dient Adrenalin zum Überleben, um extreme Verletzungen zu überstehen, oder für seine Sippe einen guten Jagdplatz zu sichern - notfalls gegen die Belange anderer Gruppen.
Für den heutigen Menschen (der westlichen Welt) sind diese Gründe überflüssig oder tabuisiert. Aber das Adrenalin etc. ist trotzdem da und lässt sich nicht einfach wegschieben. Jeden Tag Bodybuilding ist auch nicht jedermanns Geschmack, also "muss" was anderes her.

Simulierte Gefahren, Computerspiele, Eintauchen in Buch- oder Film-Welten sind ein gesellschaftlich anerkannter Weg, um sich abzureagieren oder Spaß zu haben. Als Beispiel Horrorfilme: der Spaß an der Angst, die Lust am Nervenkitzel

Warum ausgerechnet Military SF?
Krieg, Kampf und Lebensgefahren sind für die meisten Bürger weit entfernt.
Aber - und hier möchte ich an Martins Argumentation anknüpfen - Gewalt ist es nicht zwangsläufig. Und deswegen treffen Vergewaltigungen den Nerv sehr viel tiefer als es zum Beispiel der Tod eines Monster-Aliens tut. Weil es z.B sexuelle Gewalt in der Gesellschaft weitaus häufiger gibt als Aliens. Die Statistiken sind da sehr erschreckend.

Ebenso würde ich meinen, dass neben der Lebenswirklichkeit auch die geographische Entfernung eine Rolle spielt, wie direkt eine Szene den Leser beeindruckt.. Ich postuliere mal, dass einen durchschnittlichen TV-Zuschauer der dargestellte Mord in der Bronx kalt lässt, aber wenn ein Mord in der Kölner S-Bahn gezeigt wird, die man evtl selbst jeden Tag nutzt, ist das Entsetzen plötzlich groß. Weil man die Morde in der Bronx nur als fiktives Kunstprodukt kennt, aber von einem S-Bahn-Überfall in der Zeitung gelesen hat, die Bahnen wiedererkennt usw..
Wohnte man in NY wäre das vermutlich umgekehrt.

Wenn also die 'entfernten' Bereiche Militär, Krieg zusammenkommen und das Ganze dann jenseits der Milchstraße spielt, ist der Realitätsbezug so gering, dass 'man' selbst sich davon unterhalten lassen kann, ohne einen direkten Bezug zur Realität finden zu müssen.
Natürlich kann man sich auch von anderen Dingen unterhalten lassen - Disney-Filme, Musicals, Kunst, Fantasy-Romane, Memory... das würde ich als Geschmacksfrage bezeichnen.

Jetzt reißt bitte mich und meine Argumente nicht gleich in Stücke. Spielt lieber mal ne Runde... oder lest ein gutes Buch (was auch immer das für euch ist)

Gruß,

Linda

edit: Ergänzung

++++++++++
*Fußnote: Der Neanderthaler (homo sapiens neanderthalensis) hatte vor ner halben Million Jahre schon eine geistige Vorstellung der Welt und des Jenseits, war äußerst sozial und konnte sich verständigen. Von wegen Gesetz des Stärkeren: es gibt viele archäologische Beweise dafür, dass Verletzte, Behinderte und Alte in der Sippe miternährt wurden, auch wenn sie keine "Funktion" mehr besaßen.
Der Jetztmensch (homo sapiens sapiens) das sind vom Potential her wir, nur mit mehr (anderem) Wissen und mehr Kontrolle als der Mensch vor 30.00 Jahren.[I]

Bearbeitet von Linda Budinger, 03 Februar 2005 - 01:12.

Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#45 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 Februar 2005 - 01:38

Eine Vergewaltigung ist doch denkbar als rituelle Handlung der Besitznahme oder zur Erniedrigung des Gegners

Ja genau...so geschrieben in " Sperling" von M.D. Russell Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#46 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Februar 2005 - 12:28

Ich habe nicht viel Military-SF gelesen, es spricht mich nicht so an. Allerdings scheppern die Refechtsrohre in den Space-Operas ja auch gewaltig, und von denen habe ich eine ganze Menge gelesen. Aber es gibt so Momente, wo ich mich auch dort nicht mehr so richtig wohl fühle. Was den geneigten Leser angeht, ist es womöglich eine Gradwanderung. Ähnlich wie bei den Freunden von Horrorbüchern. Ich meine, keiner nimmt daran Anstoß, viele lesen sie selbst und es gibt wirklich erstaunlich gute Bücher in diesem Genre.Wenn ich aber von Leichen, Blutrausch und solchen herrlichen Dingen anfange zu schwärmen, bekommt es einen scheelen Beigeschmack, ich gerate in gefährliches Fahrwasser und stehe alsbald von allen guten Freunden verlassen da.Ähnliches gilt auch für die Military-SF.†šSternenfaust†™ interessiert mich nicht, und diese erbärmliche Leseprobe (?) gibt meinen Zweifeln den Rest. Schade finde ich es für Bad Earth, weil diese Reihe wirkliche gute Romane von guten Autoren verbuchen konnte.

#47 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 Februar 2005 - 15:13

Ich halte mich bis zum Erscheinen von „Sternenfaust“ erst einmal vornehm zurück. Und ich bin auch schon sehr gespannt auf Diboos Interview mit John Ringo. Mal sehen, was der so zu sagen hat.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#48 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 Februar 2005 - 09:56

Übrigens, Erscheinungstermin: Heute im Kiosk meines Vertrauens gesehen und gekauft. Laut Bastei-Website soll es aber eigentlich erst am 15.02.2005 erhältlich sein. Sehr Vertrauen erweckend.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#49 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Februar 2005 - 10:42

Übrigens, Erscheinungstermin: Heute im Kiosk meines Vertrauens gesehen und gekauft. Laut Bastei-Website soll es aber eigentlich erst am 15.02.2005 erhältlich sein. Sehr Vertrauen erweckend. Bis dennen, Henrik

Vergiss bitte nicht, dass es viele Kioskbesitzer gibt, die sich nicht an die offiziellen Verkaufsdaten halten, sondern gelieferte Ware gleich auslegen. Das dürfen sie offiziell nicht, es passiert aber oft genug. Dafür kann Bastei nix.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#50 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Februar 2005 - 10:49

Der 15. ist ja ein Dienstag, und an diesem Wochentag erschien auch immer BE. Ich nehme an, Sternenfaust wird auch 14-tägig erscheinen.Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ersteindrücke lesen könnte... :aliensmile: ;)

#51 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 Februar 2005 - 12:39

@Diboo:

Das dachte ich mir anfangs auch. Aber eine ganze Woche vorher ausliefern? Das erscheint mir doch sehr ungewöhnlich. Bei Zeitschriften gibt es so etwas jedenfalls nicht (weil die Kioske nämlich gar nicht den Platz haben, um die Hefte so lange zu lagern).


@Dave:

Ich werde mich heute Abend mal opfern.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#52 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 Februar 2005 - 16:55

Die Serien erscheinen ein bis zwei Wochen versetzt im ganzen Bundesgebiet. Dadurch kann man die Rückläufer in anderen Gegenden verkaufen und reduziert unverkäufliche Restmengen.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#53 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Februar 2005 - 17:13

Ach so, Phasenvertrieb heißt das im Fachjargon, glaube ich.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#54 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Februar 2005 - 08:20

Die Serien erscheinen ein bis zwei Wochen versetzt im ganzen Bundesgebiet. Dadurch kann man die Rückläufer in anderen Gegenden verkaufen und reduziert unverkäufliche Restmengen.

Du irrst. Bastei hat bereits vor geraumer Zeit den Phasenvertrieb abgeschafft, Remittenden werden gerupft - d.h. das Cover wird abgerissen und als Beleg zurückgegeben, die Hefte gehen ins Altpapier. Kelter macht m.W. nach noch Phasenvertrieb, Bastei aber nicht mehr.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#55 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Februar 2005 - 09:42

Mal zurück zum Topic:Ich bin jetzt in den mir seit gestern zur Verfügung stehenden 45 Minuten Fahrtzeit so gut wie durch †¦ und ich bin wirklich freudig überrascht: Es liest sich flüssig, so gut wie keine Spur von der Primitiv-Hopplahopp-Stolperschreibe des Textauszuges (wirklich nur ansatzweise), die Geschichte ist interessant und sogar erfreulich unmilitärisch. Will sagen: Militärische Fachausdrücke und ausufernde Rangbezeichnungen halten sich sehr in Grenzen und die Probleme sind im Moment eigentlich sehr menschlicher Natur. Das Setting erinnert fast an Star Trek, sieht man mal von dem humanistischen Ansatz bei „Raumschiff Enterprise“ ab.Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Aber die nächste Ausgabe werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Ich hoffe nur, dass nicht doch noch der Umschwung in den tumben Militärjargon stattfindet.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#56 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Februar 2005 - 10:12

Danke Henrik, es hätte mich bei Alfred Bekker auch gewundert, wenn es ein schlechter Roman gewesen wäre.Hmm...Der Veröffentlichungstermin bleibt aber wohl noch ein Rätsel.

#57 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Februar 2005 - 12:22

Danke Henrik, es hätte mich bei Alfred Bekker auch gewundert, wenn es ein schlechter Roman gewesen wäre. Hmm...

Hm. :lol:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#58 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Februar 2005 - 12:30

Hm. :lol:

Du wirst die neue Reihe ja sicher verfolgen, Oliver, oder hast Du da Bedenken? Vielleicht schnupper ich doch mal rein... Hmm Hmm Hmm he, war das nicht mal ein Hit?

Bearbeitet von Dave, 10 Februar 2005 - 12:30.


#59 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Februar 2005 - 12:36

Du wirst die neue Reihe ja sicher verfolgen, Oliver, oder hast Du da Bedenken?

Ich habe sie mal zur Sicherheit ;) abonniert und werde garantiert reinlesen. Wenn ich Henriks Posting so richtig lese, müsste ja der erste Band bei mir auch bald eintrudeln. :lol: Ja, "Hm Hm Hm" war mal ein Hit, den Song mag aber, außer mir, heute fast niemand mehr. Ich finde den immer noch gut. :D

Bearbeitet von Oliver, 10 Februar 2005 - 12:36.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#60 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Februar 2005 - 13:08

@Dave:

Ich würde tatsächlich mal eine vorsichtige Empfehlung aussprechen (siehe mein oberes Posting). Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man eine lockere Zwischendurch-Lektüre sucht und nicht die Strugatzkis in Heftform.

@Oliver:

Das „Hm." verstehe ich immer noch nicht so ganz. :lol:

@alle:

Wer liest denn noch Sternenfaust? Ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen erfahren.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0