Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Corona-Kurgeschichte: Terra Novalis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2005 - 09:44

Für alle, zu denen es sich noch nicht herumgesprochen hat:
Ab der Ausgabe 136 gibt es wieder die allseits beliebten Themenrunden der Kurzgeschichten-Redaktion. Einsendeschluss für Runde 1 war am 1. Januar - im aktuellen Corona gibt es die Geschichte "Terra Novalis" von Claudia Hornung, die auf Platz 3 gelandet ist. Über Meinungen zur Story würden sich die Autorin und die Redaktion natürlich freuen. Lasst uns wissen, was ihr von der Geschichte haltet. Am besten direkt hier.

In den beiden nächsten Ausgaben folgen dann die Plätze 2 und 1 - es wird also spannend. Und währenddessen läuft schon die nächste Runde: Die zweite Themenrunde steht unter dem Titel "Der Unfall", der Einsendeschluss ist am 1. Februar 2005. Für Runde drei freuen wir uns auf Beiträge zum Thema "Sternenzähler", die bis zum 1. März an die E-Mail-Adresse kurzgeschichte@corona-magazine.de geschickt werden können. Weitere Themen werden nach und nach bekannt gegeben. Mitmachen kann nach wie vor jeder, der sich dazu berufen fühlt, eine Story mit einem Umfang von 5.000 bis ungefähr 20.000 Zeichen zu schreiben, die sich in die Genres Science-Fiction, Fantasy, Mystery oder Horror einordnen lässt.

Gruß
Armin

#2 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 29 Januar 2005 - 15:02

Hallo Armin, hallo Claudia!Mir gefiel die Geschichte eigentlich Techt gut. Sehr gut geschrieben, beginnt direkt mit einem Rätsel, aber das Ende fand ich dann doch eher enttäuschend und ließ nach dem furiosen Anfang einen schalen Nachgeschmack.Hat aber trotzdem Spaß bereitet, die Geschichte zu lesen.Bis bald,Michael

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 Januar 2005 - 15:03

War meinereiner! :)

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Januar 2005 - 17:08

Danke, Michael.

Hat aber trotzdem Spaß bereitet, die Geschichte zu lesen.

Das ist doch die Hauptsache. :) Was hat dich am Ende gestört? Bzw. was hättest du erwartet?

#5 claudia

claudia

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Nähe Leipzig

Geschrieben 29 Januar 2005 - 17:48

Hallo zusammen,habe soeben auch hierher gefunden. :) @ Armin: danke für die Feedbackmöglichkeit! (Nur eine Frage: Ist Melanie auch hier????)@Michael: danke für dein Feeback! Auch wenn ich es schade finde, dass dir das Ende nicht gefällt - gerade das mag ich an der Geschichte besonders (oder jedenfalls mochte ich es bisher ...). Aber vielleicht bist du so nett und verrätst mir noch, ab welcher Stelle die Geschichte für dich einknickt und was du erwartet hast, wies ausgeht?Danke schon mal und liebe Grüße,Claudia

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Januar 2005 - 19:13

Hallo Claudia, schön, dass du her gefunden hast.

(Nur eine Frage: Ist Melanie auch hier????)

:) Bisher noch nicht ...

#7 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 30 Januar 2005 - 15:22

Vorbemerkung:

_____ ACHTUNG: SPOILER _____

Bitte erst lesen, wenn man die Geschichte gelesen hat, damit man sich den Spass nicht verdirbt.


Hallo Claudia,

In deiner Geschichte wird am Anfang einiges aufgebaut

- Die Frage nach dem Wer, Wie und Was
- Die Erwähnung des Geheimdiensts
- Die Verbindung der Frau mit dem Präsidenten
- Blinder Passagier auf Weltraumschiff
- Entführung
- ...

das sind alles Sachen, die die Phantasie beflügeln.

Ich war dann gerade so weit, dass ich mich gefragt habe, wo der Bezug zum Thema "Unter Wasser" bleibt, da kommt die Auflösung, die in diesem Fall keine Auflösung mit einem Ausweg ist.
Der Schock für den Leser lässt zumindest ein Teil des Schocks für die Protagonisten nachfühlen. ^_^

Ok, ich hätte mich auch gern in eine Abenteuergeschichte entführen lassen, aber gewirkt hat deine Story allemal.

Daumen hoch :cheers:

Gruß
Andreas


PS: Ich hoffe, zusammen mit der Spoilerwarnung geht das klar. Es ist nicht einfach über eine solche Geschichte zu reden, ohne zuviel zu verraten.

@Armin: Gibt es dafür Regeln, die wir beachten sollen ?
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Januar 2005 - 15:51

Hallo Andreas,

PS: Ich hoffe, zusammen mit der Spoilerwarnung geht das klar. Es ist nicht einfach über eine solche Geschichte zu reden, ohne zuviel zu verraten. @Armin: Gibt es dafür Regeln, die wir beachten sollen ?

das hast du doch gut gemacht. Deutlicher kann man's nicht hinschreiben. Die Moderatoren mögen mich korrigieren, falls es noch andere Möglichkeiten gibt. ^_^ Gruß Armin

#9 Gast_Daniel_*

Gast_Daniel_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2005 - 20:12

Hallo zusammen,mir hat das Ende besonders gut gefallen, auch wenn es kein Schönes war.Aber mal ehrlich, fiktionale Geschichten mit Happy End gibt es doch genug, oder?Salut,Daniel

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Januar 2005 - 08:16

Hallo Claudia,Andreas hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Es waren soviele lose Enden, über die ich allzugern mehr erfahren hätte und dann...Punk! Ende!Ich werde nie mehr über die Umstände und die Hintergründe erfahren. Und ja, so endgültig ihr Ableben ist, ein wenig mehr Emotion hätte ich mir am Ende doch gewünscht. Sind sie denn nicht verzweifelt? Wollen sich gegen das Schicksal stemmen? Und werden erst nach langer Zeit des Leidens gewahr, dass sie sich ihrem Schicksal ergeben müssen?Das negative Ende ist nicht das Problem, es kommt einfach nur zu abrupt.Bis bald,Michael

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Januar 2005 - 09:24

Danke fürs Konkretisieren, Michael. Da hätte ich dich prompt falsch interpretiert: Ich dachte, dir hätte nicht gefallen, dass es für Claudias Protagonisten keinen Ausweg gibt. Jetzt ist's aber klar.Freut mich übrigens überhaupt, dass es gleich so viel Feedback gibt. Weiter so!GrußArmin

#12 chewie

chewie

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2005 - 12:46

Hallo alle, jetzt hab' ich auch den Weg hierher gefunden. Nettes Forum.

Aber mal ehrlich, fiktionale Geschichten mit Happy End gibt es doch genug, oder?

dazu hätte ich was zu sagen. Die ständige Last der Deutschen mit dem Happy End. Was ist schlimm daran? Ein Happy End zu kreieren ist viel schwieriger als seinen Protagonisten in den Schwierigkeiten umkommen zu lassen, die man ihm bereitet hat. Und ein unhappy end hinterlässt einfach kein gutes Gefühl. Nachdenken kann man auch über Geschichten mit Happy Ends. Viele Gruesse Josef (chewie)
Gerade gelesen: Isaac Asimov
Gerade gesehen: Raumschiff Enterprise
  • (Buch) gerade am lesen:Isaac Asimov
  • • (Film) gerade gesehen: Raumschiff Enterprise

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Januar 2005 - 15:55

Die ständige Last der Deutschen mit dem Happy End. Was ist schlimm daran? Ein Happy End zu kreieren ist viel schwieriger als seinen Protagonisten in den Schwierigkeiten umkommen zu lassen, die man ihm bereitet hat. Und ein unhappy end hinterlässt einfach kein gutes Gefühl. Nachdenken kann man auch über Geschichten mit Happy Ends.

Nichts ist schlimm an einem Happy End. Aber immer? Muss nicht sein, wenn du mich fragst.

Josef

Josef Th.? Neugierig, Armin

#14 claudia

claudia

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Nähe Leipzig

Geschrieben 31 Januar 2005 - 17:45

Hallo,@ Andreas: Danke für die freundliche Kritik (übrigens finde ich, dass die Leute selbst schuld sind, wenn sie die Kommentare vor der eigentlichen Geschichte lesen)@ Daniel: Freut mich natürlich sehr, dass dir der Schluss gefällt ... :rolleyes: @ Michael: Ja, ich verstehe, was du meinst. Allerdings war es mir gerade in dieser Geschichte wichtig, das Ende nicht dramatisch und emotionsgeladen zu gestalten (also kein Geschrei, mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-rennen o.ä.), sondern die Tragik bzw. die erkannte Ausweglosigkeit eher durch hilflose Gesten und stumme Zuneigung der beiden "Opfer" zu kennzeichnen. Ich fand genau das passend für diese Geschichte. Aber natürlich darfst du da anderer Meinung sein!@ Josef: Ich hab eigentlich gar nichts gegen Happy Ends. Manchmal schreibe ich sogar welche. Aber du hast Recht: für diese Geschichte wäre es mir wahnsinnig schwer gefallen, ein glaubwürdiges Happy End zu inszenieren ... Vielen Dank an euch alle für die Kommentare!Liebe Grüße,Claudia

#15 chewie

chewie

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2005 - 20:09

Josef Th.? Neugierig, Armin

Hallo Armin, ja. Gruß Josef
Gerade gelesen: Isaac Asimov
Gerade gesehen: Raumschiff Enterprise
  • (Buch) gerade am lesen:Isaac Asimov
  • • (Film) gerade gesehen: Raumschiff Enterprise

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Januar 2005 - 20:31

ja.

Sehr schön. Hallo Chewie! :rolleyes: Viele Grüße Armin

#17 chewie

chewie

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2005 - 13:08

Hups! Da rede ich von Happy Ends, und stelle fest, dass meine Geschichten zu 99% gar keine haben! Hui, böser Chewie! Nur meine Romane enden in der Regel in Wohlgefallen. Vielleicht sollte ich mich mal mehr bemühen, eine Story mit Happy End zu schreiben! Aber das ist bei den Problemen, vor die ich meine Charaktere immer stelle, schwierig ...
Gerade gelesen: Isaac Asimov
Gerade gesehen: Raumschiff Enterprise
  • (Buch) gerade am lesen:Isaac Asimov
  • • (Film) gerade gesehen: Raumschiff Enterprise

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Februar 2005 - 16:08

Vielleicht sollte ich mich mal mehr bemühen, eine Story mit Happy End zu schreiben!

Was dir ja gerade noch rechtzeitig eingefallen ist, bevor heute deine Story erschienen ist :D

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Februar 2005 - 23:32

Hallo, habe, NACHDEM ich in claudias Willkommen-Thread meine Meinung zur KG verewigt habe, nun diesen Thread gefunden. Langsam aber sicher nähere ich mich der "Corona"! :jumpgrin: :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Februar 2005 - 17:03

Langsam aber sicher nähere ich mich der "Corona"!

Na also, es geht doch!

ich werde mir deine Geschichte mal vornehmen, Ehrenwort!

Habe ich inzwischen getan, und ich finde sie nicht schlecht. Eher elegisch, und m.E. auch mutig fast nur einen Dialog "am Stück" (also filmtechnisch in einem "Take") zu bieten. Die Länge hätte ich evtl. etwas gekürzt, oder die Dinge worüber die beiden sich unterhalten (u.a. irdische Korruption) in einer längeren Fassung etwas ausgefleischt. Gibt's noch mehr von dir zu lesen?

Und ich erlaube mir mal, das hier rein zu kopieren. Damit's auch da steht, wo's hingehört.

#21 claudia

claudia

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Nähe Leipzig

Geschrieben 24 Februar 2005 - 19:53

Hallo, @ chewie: Gerade noch die Kurve gekriegt, was? Ich wollte nämlich schon fragen, wo dein Happy End für die armen Tellasier abgeblieben ist :D @ Yiyippee: Na, wenn Armin sich soviel Mühe macht, dann antworte ich dir auch hier. Danke für dein freundliches Feedback zu meiner Geschichte, dein Kommentar ist auch wirklich überdenkenswert!

Gibt's noch mehr von dir zu lesen?

Ja, das ist die Frage, mit der man ein Autorenherz gewinnt! ;) Ich hab mir ganz fest vorgenommen, mir diesen Sommer endlich eine eigene Homepage zu basteln, um solch eine Frage mit schnellem JA beantworten zu können. Da kannst du ja dann mal "reinschnuppern", wenn du solange noch Geduld hast? Ansonsten bin ich in mehreren Anthos beim Wurdackverlag vertreten (z.B. in Pandaimonion IV und im demnächst erscheinenden Band V, sowie in den Wettbewerbsbänden der Storyolympiade 2003 und 2004), außerdem erschien 2004 eine längere Fantasyerzählung von mir in "Alea³ - Der Weltenwürfel" im Web-Site-Verlag. Was SF angeht, so war "Terra Novalis" mein erster Ausflug ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Liebe Grüße, Claudia


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0