Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 März 2005 - 09:52

Hallo zusammen.Singularität oder nicht, im April steht wieder ein Klassiker auf dem Programm.Nun bitte ich um eure Vorschläge.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 März 2005 - 10:05

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der schon mal dran war, falls ja bitte bescheid sagen, dann hab ich noch ein paar Alternativen:Ray Bradbury - "Fahreinheit 451"

Bearbeitet von Kopernikus, 03 März 2005 - 14:24.


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2005 - 10:50

Ich versuchs auch mal:Strugatzki, Arkady und Boris: Picknick am Wegesrand
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2005 - 11:12

Auf meinen Nachttisch liegt schon länger:Bernhard Werber: Die Ameisen.In diesem phantastischen Roman spielt eine Ameise die Hauptrolle. Soll ziemlich gut sein.

#5 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 03 März 2005 - 11:13

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der schon mal dran war

Vielleicht könnte man mal in die "Häufig gestellte Fragen" eine Liste mit den bisher besprochenen Titeln aufnehmen? Dann wüsste man auf einen Blick, was schon dran war.

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 März 2005 - 11:19

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der schon mal dran war

Vielleicht könnte man mal in die "Häufig gestellte Fragen" eine Liste mit den bisher besprochenen Titeln aufnehmen? Dann wüsste man auf einen Blick, was schon dran war.

Kopernikus hatte auch schon diese Idee angeregt, die ich sehr gut finde. Ich überlege mir da was. Da ich allerdings momentan sehr beschäftigt bin, muss es diese Woche noch ohne eine solche Liste gehen. ;) Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 03 März 2005 - 12:41

Kleine EntscheidungshilfeDas sind die bisher gelesenen Klassiker (wenn ich keinen vergessen habe)OKT 2003 - William Gibson: NeuromancerDEZ 2003 - Walter M. Miller jr: Lobgesang auf LeibowitzFEB 2004 - P. K. Dick: DER DUNKLE SCHIRMAPR 2004 - Isaac Asimov - Die Foundation-TrilogieJUN 2004 - Kurt Vonnegut - Schlachthof 5AUG 2004 - Ursula K. Le Guin - DIE LINKE HAND DER DUNKELHEITOKT 2004 - Angela & Karlheinz Steinmüller: AndymonDEZ 2004 - Philip K. Dick: Blade RunnerZusätzlich wurden diese Klassiker (nach meiner Einstufung) gelesen bevor es die separate Klassikerunde gabStanislav Lem. SolarisP. K. Dick: die drei Stigmata des Palmer Eldrich (auch: LSD-Astronauten)Andreas Eschbach: Die HaarteppichknüpferLG Dyke

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 März 2005 - 13:22

Hinzu kommen noch die Strugatzkis "Das Experiment".GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2005 - 14:20

Hinzu kommen noch die Strugatzkis "Das Experiment". Grüße Holger

Picknick am Wegesrand wolllte ich eh schon lange mal lesen. Allerdings sollten wir auf ein Werk der Russen beschränken um die Konkurrenz zu reduzieren. Das würde nur dazu führen, dass keines von beiden Werken gewinnt.

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2005 - 14:27

Picknick am Wegesrand wolllte ich eh schon lange mal lesen. Allerdings sollten wir auf ein Werk der Russen beschränken um die Konkurrenz zu reduzieren. Das würde nur dazu führen, dass keines von beiden Werken gewinnt.

nee, Experiment war schon im Lesezirkel, wollte der Holger sagen ;)
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 März 2005 - 15:12

Der Mond ist eine herbe Geliebte von Robert Heinlein, eine Besprechung gibt es in AC 63 und der Autor hätte eine generelle Betrachtung verdient: http://www.epilog.de...iebte_AC063.htm
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2005 - 15:27

Das Buch fand ich jetzt nicht so toll. Wäre es nicht besser "Ein Fremder in einer fremden Welt" zu lesen. Das würde ich dann auch mitlesen. Anders "The Moon is a harsh mistress." Das habe ich erst vor einem Jahr gelesen. Da würde ich dann passieren. Das andere Buch habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, aber meine Erinnerung sind so dünn, dass ich es nochmals lesen würde.

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 März 2005 - 15:35

Den Fremden kenne ich schon ;)
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2005 - 15:55

Noch mehr Klassiker:Aldous Huxley: Brave new world (1930) (dt. "Schöne, neue Welt") Arthur C. Clarke: Rendezvous with Rama (1973) (dt. "Rendezvous mit 31/439")Gert Prokop: Wer stiehlt schon Unterschenkel? (1977) (auch als "Der Tod der Unsterblichen")

Bearbeitet von lapismont, 03 März 2005 - 15:56.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2005 - 16:10

Den Fremden kenne ich schon ;)

Und ich den Mond. ^_^

#16 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 März 2005 - 16:23

Der Fremde wäre auf jeden Fall etwas Passendes für den Lesezirkel. Ein Roman über Religion, über Massenverhalten, über die Sechsziger.War nur nicht so mein Fall. Zudem hieß die Hauptperson Smith und mit der wurde ich gar nicht warm.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#17 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 03 März 2005 - 16:58

Den Fremden kenne ich schon ;)

Und ich den Mond. ^_^

Und ich beide ;) Überhaupt habe ich die meisten Bücher aus den früheren Lesezirkeln bereits gelesen, ebenso vieles von dem, was hier nun genannt wurde. Brave new World kenne ich aber nicht, das würde mich auf alle Fälle interessieren.

Bearbeitet von Cloud, 03 März 2005 - 17:10.


#18 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 März 2005 - 17:34

Den Fremden würde ich auch nicht mitlesen, der hat mir nicht so gefallen. Etwas anderes von Heinlein wäre aber interessant, z.B. Der Mond ist eine herbe Geliebte.

Am liebsten wäre mir aber Das Kultur Spiel von Iain Banks. Blicke Windwärts war erst im letzten Viertel spannend, vielleicht gelingt mit diesem Band der Einstieg leichter.

@lapismont
Jeder nur einen Vorschlag, schau mal in die FAQ. Gert Prokop ist aber eine klasse Vorschlag!

Sullivan

#19 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 03 März 2005 - 18:25

Am liebsten wäre mir aber Das Kultur Spiel von Iain Banks. Blicke Windwärts war erst im letzten Viertel spannend, vielleicht gelingt mit diesem Band der Einstieg leichter.

"Das Kultur-Spiel" ist ein Sammelband, der die beiden Romane "Das Spiel Azad" und "Einsatz der Waffen" enthält. Wobei ersterer imho klar zum besten gehört, was Banks bisher an SF erschaffen hat.

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2005 - 22:39

Sorry.ich bleib also beim Picknick!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#21 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 04 März 2005 - 08:36

Das hat allerdings den Nachteil, dass es nur noch gebraucht zu bekommen ist und das auch nur zu relativ hohen Preisen...

#22 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 März 2005 - 10:04

Prokop ist gut...aber wenn dann " Die Phrynks" oder " Der Samenbankraub"...die gibt es neu als HC recht günstig überall im Buchhandel!!Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 März 2005 - 10:30

Das hat allerdings den Nachteil, dass es nur noch gebraucht zu bekommen ist und das auch nur zu relativ hohen Preisen...

Meinst Du das Picknick? Das ist doch neu erhältlich und gebracht müsste man es für 6 Euro oder noch billiger bekommen.

#24 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 04 März 2005 - 11:21

Sorry, habe da was verwechselt...

#25 Gast_HaPed_*

Gast_HaPed_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2005 - 01:21

Strugatzki - Die bewohnte Insel

#26 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2005 - 19:11

Nur mal so zur Anregung.Die Bücher von Jack Vance sind als Klassiker auch nicht zu verachten.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 März 2005 - 21:07

Dann, lieber Vallenton, sag doch mal Alastor. :D

#28 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2005 - 21:57

Alastor kenne ich noch nicht von Vance. Aber, ist das nicht ein dreiteiliger Zyklus? Vielleicht etwas zu lang?Kürzer wäre -Die blaue Welt-, -Emphyrio- oder -Jenseits der Leere-. Amazon bietet zur Zeit auch ein paar preisreduzierte ME für 2,99 Euronen an.Aber, wie gesagt, sollte nur eine Anregung sein. Genauso wie -Die Feuerschneise- von Tiptree jr. :rolleyes:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#29 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2005 - 22:05

Mein Vorschlag:Cecelia Holland"Wandernde Welten"(Floating Worlds)" Im 60. Jahrhundert existiert die Kultur der Erde, wie wir sie kennen, nicht mehr. Ökologische Katastrophen, Radioaktivität etc. haben die Zivilisation zusammenbrechen lassen. Die Menschen leben in einer anarchistischen Gesellschaftform, die weder Gesetze noch Polizei kennt, unter Kuppeln, die sie vor der Außenwelt schützen. Auch die Planeten des Sonnensystems sind besiedelt worden: Auf dem Erdmond hat eine Militärdiktatur das Sagen, auf dem Mars hat sich ein faschistisches System etabliert, Venus ist(wie die Erde der Vergangenheit) in viele Nationalstaaten aufgesplittert. Auf den Welten hinter dem Asteroidengürtel leben die "Stythen", mutierte Nachkommen irdischer Kolonisten: Barbaren, die Sklavenhandel treiben und ihre höchste Erfüllung im Kampf finden. Da die Stythen für die anderen Völker eine erhebliche Gefahr darstellen, wird Paula Mendoza, eine irdische Anarchistin, auf eine diplomatische Mission geschickt; sie soll einen Friedensvertrag zwischen den Innen- und Außenwelten des Sonnensystems aushandeln...."Floating Worlds" überzeugt vor allem wegen der realistischen Charakterzeichnungen und der Ausführlichkeit, mit der die fremdartige Kultur der Stythen beschrieben wird. Ein beträchtlicher Teil der Handlung wird damit ausgefüllt."Floating Worlds" ist so überragend, daß einem der Atem stockt. Die beschriebene Zukunft ist ebenso real wie die Protagonisten, und es ist schwer zu glauben, daß dieser Roman von einer Autorin geschrieben wurde, die in der Welt der Science Fiction keinen Namen hat(R.E. Geis). "aus: Reclams SF-Führer 1982

#30 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 06 März 2005 - 22:45

@JorgeGuter Vorschlag. Kenne von ihr "Säulen des Himmels". Gebrauchte Exemplare gibt es genug und günstig; meine Stimme hast Du.LG Dyke


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0