Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5704 Antworten in diesem Thema

#3241 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 15:50

Cixin Liu - Der Spiegel

 

Eingefügtes Bild

 

 

Die Story von Liu fand ich sehr unterhaltsam und auch gut geschrieben. Ideentechnisch der große Entwurf sozusagen. Muss man den Autor unbedingt als Hard-SF Autor promoten? Vermutlich nicht, für die meisten Leser dürfte das darüberhinaus wohl aber auch nicht entscheidend sein. Seine Geschichte macht Spaß und das ist die Hauptsache. Allerdings hat uns der Henye Verlag da schon ein wenig über den Tisch gezogen. Der Spiegel ist wohl eher eine etwas lang gewordene KG denn eine Novelle. Ich bin sicher das wir schon eine Siegerstory in der Sparte KG von Michael Iwoleit beim DSFP hatten die fast länger war als das vorliegende "Novellchen". Egal. Literatur bemißt man ja nicht nach Gewicht.

 

 

 

David R. George III - Sakramente des Feuers

 

Eingefügtes Bild

 

Lobenswert ist der Versuch den vor Jahren abrupten Abbruch der wirklich sehr guten 9. Staffel von DS9 mit dem Fortgang der Ereignisse aus der Mini-Reihe "The Fall" zu verbinden. Da der Autor hier versucht alles und jedem gerecht zu werden ist das ganze nicht wirklich gelungen und hat doch so einige Längen. Der Ausblick auf die Fortschreibung lieb gewonnener DS9 Charaktere dürfte jedoch nach der "Vorarbeit" in diesem Band eher positiv sein.

 

 

 

David Gerrold - Zeitmaschinen gehen anders

 

Eingefügtes Bild

 

 

Ein wirklich toller Zeitreise Roman und zurecht ein Klassiker der SF. Hier wird die Zeitreise mal nicht als vehikel für Abenteuerliche Geschichten in Vergangenheit und Zukunft genutzt sondern das "Vehikel" Zeitreise selbst in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt. So philosophiert der Autor über alle möglichen oder denkbaren auswirkungen die es haben könnte wenn man wirklich die Zeit beherrschen würde. Wirklich interessant und unterhaltsam gemacht.

 

 

 

Dirk van den Boom - Das Spingledeck-Gambit

 

Eingefügtes Bild

 

 

Wie mittlerweile ja fast schon erwartbar hat Dirk auch in seinem neuesten D9E Roman wiederum eine äußerst unterhaltsame Geschichte aus dem D9E Kosmos garniert mit einer wohldosierten Prise Humor und fiesen Intrigen abgeliefert. Nicht ganz so gut wie 1713 oder Leelu aber trotzdem sehr gut.



#3242 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 15:51

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Ich lese zurzeit einen erstaunlichen Fund aus der eher peinlich kleinen SF-Abteilung unserer Stadtbibliothek:[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Dirk van den Boom: Die Welten der Skiir 1: Prinzipat[/font]


Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#3243 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 17:45

Danke! Das erste erklärt einen Teil der Situation. Dass sie vor sehr langer Zeit Erkundungsraumschiffe ausgesandt haben, wurde erklärt. Eine Antwort gab es wohl nur einmal je Generation. Aber so lange, wie der Ausdruck fürwahr andeutet? Ich hätte ev. mit der Namensgebung gearbeitet, Namen, die nur in einer bestimmten Periode modern waren, nachweisbar über Datenbänke. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten.
Vernor post portas.
  • • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#3244 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 Dezember 2017 - 22:49

Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe

Eingefügtes Bild

Mir hat es gefallen. Die Idee mit den Zonen ist eine echt gute Idee, die verschiedenen Handlungsstränge haben zwischen drin immer mal für einen neuen Spannungsbogen gesorgt. Ich werde sicherlich auch die nächsten beiden Teile lesen.

 

Es gab zu diesen Buch auch schon ein paar interessante Diskussionen hier im Forum.



#3245 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Dezember 2017 - 11:43

Eingefügtes Bild

 

 

 


Bearbeitet von Susanne11, 05 Dezember 2017 - 11:45.


#3246 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Dezember 2017 - 14:04

Jens Lubbadeh - Neanderthal

 

Eingefügtes Bild

 

 

Nach "Unsterblich" aus dem letzten Jahr bin ich doch einigermaßen positiv überrascht. Ich fand "Neanderthal" unheimlich spannend geschrieben und immer wenn sich auch nur ein Hauch von "eingefahrener Bahn" einzuschleichen drohte kam entweder ein überraschendes Kapitel als Rückblick auf Prähistorische Zeiten ( die ich im übrigen als äußerst gelungen empfand ) oder ein Zeitsprung der eine neue Perspektive eröffnet hat. Er hat sich da was Storytelling und Glaubwürdigkeit der Charaktere angeht ganz deutlich zu seinem Erstling gesteigert will ich meinen. Ich bin zwar kein Genetiker, empfand aber den Wissenschaftlichen Bestandteil des Romanes darüberhinaus als ziemlich glaubwürdig dargestellt was vermutlich daran liegt das der Autor auch als Wissenschaftsjournalist arbeitet oder zumindest gearbeitet hat. Man merkt dem Roman an das er sich dort auf "sicherem Terrain" bewegt. Man kauft ihm das alles sehr gerne ab was dem Roman nur gut tut. Vor allem hat er eines gemacht, mich dazu gebracht jederzeit weiterlesen zu wollen und das die 500+ Seiten wie im Fluge zuende durchgelesen waren.

 

 

Theresa Hannig - Die Optimierer

 

Eingefügtes Bild

 

Gut und unterhaltsam geschrieben mit einem Plot der aber doch ziemlich vorhersehbar bleibt. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Autorin kein Fan der hervorragenden SF-Reihe Black Mirror ist, und sich dort anregung geholt hat, denn die Story erinnert doch sehr stark an die erste Folge der Staffel 3 mit dem schönen Deutschen Titel "Abgestürzt". Die Autorin kann schreiben keine Frage, der Roman liest sich weg wie nichts. Für den SF-Fan mag die Story aber vielleicht etwas zu stromlinienförmig und auch bekannt sein um ihn als etwas besonderes zu sehn.

 

 

Star Trek New Frontier - Grenzenlos

 

Eingefügtes Bild

 

Kurzgeschichten rund um die Crew und das Raumschiff Excalibur



#3247 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Dezember 2017 - 20:11

Aus welchem Buch stammt der folgende Abschnitt?  :bighlaugh:

 

"Atlantic Citys einziges Denkmal zu Ehren Donald Trumps war eine Reihe von Gedächtnis-Glücksautomaten im Transrapid-Terminal. Sieben an der Zahl, standen sie nebeneinander an einer Wand; über ihnen hing eine Serie von gerahmten Zeitungsausschnitten, die wichtige Etappen von Trumps unaufhaltsamem Abstieg und Ende festhielten, darunter den Abriss des Spielkasinokomplexex "Taj Mahal" und die Brandkatastrophe auf Cape Canaveral, mit der Trumps Traum, der erste marsianische Milliardär zu werden, ein für allemal verpufft war. ("TRUMP ZU KLUMP!" brachte die New York Post als Nachruf, über einem Farbfoto der explodierenden Raumfähre.)



#3248 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 09 Dezember 2017 - 20:54

Hallo,

 

 

Aus welchem Buch stammt der folgende Abschnitt?  :bighlaugh:

 

"Atlantic Citys einziges Denkmal zu Ehren Donald Trumps war eine Reihe von Gedächtnis-Glücksautomaten im Transrapid-Terminal. Sieben an der Zahl, standen sie nebeneinander an einer Wand; über ihnen hing eine Serie von gerahmten Zeitungsausschnitten, die wichtige Etappen von Trumps unaufhaltsamem Abstieg und Ende festhielten, darunter den Abriss des Spielkasinokomplexex "Taj Mahal" und die Brandkatastrophe auf Cape Canaveral, mit der Trumps Traum, der erste marsianische Milliardär zu werden, ein für allemal verpufft war. ("TRUMP ZU KLUMP!" brachte die New York Post als Nachruf, über einem Farbfoto der explodierenden Raumfähre.)

 

Matt Ruff "G.A.S. ..."

 

Ich lese ihn saugern :-)

 

Viele Grüße

Tobias

 

Ach so, ist ja der "Ich lese gerade ..." Thread. Also, ich lese gerade Wesley Chu "Zeitkurier". Ist noch vergnüglicher als "Sleeping Beauties" von Vatta und Sojn King.


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3249 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Dezember 2017 - 21:11

Hallo,

 

Matt Ruff "G.A.S. ..."

 

Ich lese ihn saugern :-)

 

Viele Grüße

Tobias

 

 

Jawoll ... ich lese "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" gerade zum dritten Mal und es macht wieder großen Spaß.

Diesmal fallen mir die Seitenhiebe auf Donald Trump besonders auf.  :devil:



#3250 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 02:46

Aus welchem Buch stammt der folgende Abschnitt?  :bighlaugh:

 

"Atlantic Citys einziges Denkmal zu Ehren Donald Trumps war eine Reihe von Gedächtnis-Glücksautomaten im Transrapid-Terminal. Sieben an der Zahl, standen sie nebeneinander an einer Wand; über ihnen hing eine Serie von gerahmten Zeitungsausschnitten, die wichtige Etappen von Trumps unaufhaltsamem Abstieg und Ende festhielten, darunter den Abriss des Spielkasinokomplexex "Taj Mahal" und die Brandkatastrophe auf Cape Canaveral, mit der Trumps Traum, der erste marsianische Milliardär zu werden, ein für allemal verpufft war. ("TRUMP ZU KLUMP!" brachte die New York Post als Nachruf, über einem Farbfoto der explodierenden Raumfähre.)

Liebe Susanne, ich verehre diesen Autor ... :)

 

Die von Dir zitierte Stelle ist eines der vielen Zuckerln in diesem Buch. Für die Übersetzer (Giovanni und Ditte Bandini) war es sicher nicht leicht. Und natürlich ist das Original im Regelfall unschlagbar. Wenn hier z. B. statt "TRUMP ZU KLUMP" steht: "TMINUS !RUMP!" ...

 

Und es geht um eine Startrampe ... (="ramp"): genial!

 

Ach ja, die Stelle in Englisch gehalten:

 

"... Atlantic City†™s sole monument to Donald Trump was a row of memorial slot machines in the Lightning Transit rail terminal. Seven in all, they stood against a wall bracketed by two doors marked MEN and WOMEN; above them, framed, was a series of newspaper headlines pinpointing key moments in Trump†™s ultimate downfall, including the bulldozing of the Tai Mahal casino complex and Trump†™s own death in a Cape Canaveral launch-pad fire, which had ended forever his dream of being the first Martian billionaire (TMINUS !RUMP! the New York Post obituated, over a full-color photo of the exploding shuttlecraft) ..."

 

(Grove Press, New York, S. ziemlich genau in der Hälfte des Romans; Seitenzahlen sind bei meinem E-Book-Reader je nach Schriftgröße variabel ...;))


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3251 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 10:57

Liebe Susanne, ich verehre diesen Autor ... :)

 

Die von Dir zitierte Stelle ist eines der vielen Zuckerln in diesem Buch. Für die Übersetzer (Giovanni und Ditte Bandini) war es sicher nicht leicht. Und natürlich ist das Original im Regelfall unschlagbar. Wenn hier z. B. statt "TRUMP ZU KLUMP" steht: "TMINUS !RUMP!" ...

 

Und es geht um eine Startrampe ... (="ramp"): genial!

 

Ach ja, die Stelle in Englisch gehalten:

 

"... Atlantic City†™s sole monument to Donald Trump was a row of memorial slot machines in the Lightning Transit rail terminal. Seven in all, they stood against a wall bracketed by two doors marked MEN and WOMEN; above them, framed, was a series of newspaper headlines pinpointing key moments in Trump†™s ultimate downfall, including the bulldozing of the Tai Mahal casino complex and Trump†™s own death in a Cape Canaveral launch-pad fire, which had ended forever his dream of being the first Martian billionaire (TMINUS !RUMP! the New York Post obituated, over a full-color photo of the exploding shuttlecraft) ..."

 

(Grove Press, New York, S. ziemlich genau in der Hälfte des Romans; Seitenzahlen sind bei meinem E-Book-Reader je nach Schriftgröße variabel ... ;))

 

Schade, dass mein Englisch so schlecht ist. Das englische Originalzitat liest sich phantastisch.

 

Ich bin sehr gespannt auf die deutsche Ãœbersetzung von "Lovecraft County".



#3252 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 12:20

Matt Ruff ist auch einer meiner Favoriten ... Aus gegebenen Anlass bevorzuge ich allerdings: Ich und die anderen ...  off-topic, dennoch eine Empfehlung. GAS habe ich vor etlicher Zeit gelesen, unbedingt ein Schmankerl ... Trump kommt aber auch in einigen Hollywood-Streifen vor.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3253 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 12:42

Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili

Eingefügtes Bild
 
Ich empfinde es als großteils ziemlich anstrengend, der Geschichte zu folgen. Vielleicht kenn ich zuwenige der angespielten Anspielungen, vielleicht ist mein Hirn auch zusehr damit beschäftigt, auf der Suche nach Anspielungen den Text zu durchdringen, oder es hat Probleme mit dieser Art der Zusammenstellung von Wörtern. Jedenfalls kommt es aufgrund dieser Arbeit selten dazu, dass sich der Humor bis in meine Gesichtsmuskulatur fortpflanzt.

Bearbeitet von Herr Schäfer, 10 Dezember 2017 - 12:56.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3254 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 12:49

[color=#0000cd;]Organisatorischer Hinweis:[/color]

 

Es gibt ein neues Tool zum Einfügen der Titelbilder. Es befindet sich als Download in diesem Post. Dort gibt es weitere Ausführungen und eine Bedienungsanleitung.

 

Es gibt keinerlei Pflicht Titelbilder zu nutzen, wenn sie aber eingefügt werden, MUSS das Tool verwendet werden, damit der Zugriff auf die Amazon.de Seite korrekt erfolgt.

 

Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Tool wieder eine einfache Möglichkeit haben, Titelbilder von Amazon.de einfügen zu können.

 

Grüße Trace



#3255 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 12:56

gleich mal ausprobiert.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3256 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 13:09

gleich mal ausprobiert.

 

Super, es hat funktioniert und es sieht gut aus! :thumb:



#3257 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 17:39

[color=#0000cd;]Organisatorischer Hinweis:[/color]

 

Es gibt ein neues Tool zum Einfügen der Titelbilder. Es befindet sich als Download in diesem Post. Dort gibt es weitere Ausführungen und eine Bedienungsanleitung.

 

Es gibt keinerlei Pflicht Titelbilder zu nutzen, wenn sie aber eingefügt werden, MUSS das Tool verwendet werden, damit der Zugriff auf die Amazon.de Seite korrekt erfolgt.

 

Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Tool wieder eine einfache Möglichkeit haben, Titelbilder von Amazon.de einfügen zu können.

 

Grüße Trace

 

So neu ist das gar nicht. Ich nutze das schon seit Jahren....



#3258 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 18:14

Zitat: Ich empfinde es als großteils ziemlich anstrengend, der Geschichte zu folgen. Vielleicht kenn ich zuwenige der angespielten Anspielungen, vielleicht ist mein Hirn auch zusehr damit beschäftigt, auf der Suche nach Anspielungen den Text zu durchdringen, oder es hat Probleme mit dieser Art der Zusammenstellung von Wörtern. Jedenfalls kommt es aufgrund dieser Arbeit selten dazu, dass sich der Humor bis in meine Gesichtsmuskulatur fortpflanzt. Zitat Ende Zusammenstellung von Wörtern: noch noch erkennbar, dass es ein Satz mit Aussage sein soll?
Vernor post portas.
  • • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#3259 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 18:47

So neu ist das gar nicht. Ich nutze das schon seit Jahren....

Nein, ein Missverständnis, lieber Amtranik. Das NEUE Tool, bitte. Beim ersten Beitrag des verlinkten Thread etwas nach unten scrollen und Du findest eine HTML-Datei, die man runterladen kann. Praktischerweise (jeder Browser kann sie öffnen) lässt sie sich natürlich als Lesezeichen abspeichern.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3260 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 19:48

Zitat: Ich empfinde es als großteils ziemlich anstrengend, der Geschichte zu folgen. Vielleicht kenn ich zuwenige der angespielten Anspielungen, vielleicht ist mein Hirn auch zusehr damit beschäftigt, auf der Suche nach Anspielungen den Text zu durchdringen, oder es hat Probleme mit dieser Art der Zusammenstellung von Wörtern. Jedenfalls kommt es aufgrund dieser Arbeit selten dazu, dass sich der Humor bis in meine Gesichtsmuskulatur fortpflanzt. Zitat Ende Zusammenstellung von Wörtern: noch noch erkennbar, dass es ein Satz mit Aussage sein soll?

 

Ja (und ich schreib mal: natürlich). So modern und abgefahren will der Roman nun auch nicht sein -  ist ein Roman mit Story, der man wirklich gut folgen kann, nur der Stil ist nicht gerade episch. Was ja nicht verwerflich ist, ich selbst lese gern eher schmalere Bücher :D Aber wie du meinem Vorwort entnehmen kannst, kann ich selbst nicht so richtig greifen, woran es bei mir haperte. Bei Zweifeln: Ich wette, die einschlägigen Onlinebuchhändler bieten eine Leseprobe an.


Bearbeitet von Herr Schäfer, 10 Dezember 2017 - 19:49.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3261 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 20:11

Nein, ein Missverständnis, lieber Amtranik. Das NEUE Tool, bitte. Beim ersten Beitrag des verlinkten Thread etwas nach unten scrollen und Du findest eine HTML-Datei, die man runterladen kann. Praktischerweise (jeder Browser kann sie öffnen) lässt sie sich natürlich als Lesezeichen abspeichern.

 

LG

 

Jakob

Ah ok. Dann werd ich das gleich mal ausprobieren.


Bearbeitet von Amtranik, 10 Dezember 2017 - 20:14.


#3262 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 20:22

Uwe Hermann - Versuchsreihe 13

 

Eingefügtes Bild

 

Unterhaltsamer Roman der ein wenig am doch ziemlich ausgelutschten Thema der Zombieapokalypse leidet. Für meine Begriffe macht es da auch keinen Unterschied das es hier durch Technische Manipulation ala Nanomaschinen die ausser Kontrolle geraten zur Katastrophe kommt. Action, Blut, Tränen, man kennt das ja. Obwohl gut geschrieben leidet das Werk so ein wenig an ziemlich eindimensionalen Klischeefiguren, allen voran der Hauptbösewicht der ausser Menschenfeind, ein Arschloch und Fiesling zu sein über keinerlei Zuschreibungen verfügt und ein wenig wie ein Bond Bösewicht aus den 60ern wirkt. Auch starke Frauenfiguren sucht man vergeblich. Frauen dienen im Roman eindeutig um den Part des Opfers zu bedienen. Das klingt jetzt eventuell ein wenig negativer als der Roman letztlich war. Er ist unterhaltsam und spannend, leider aber nicht sonderlich originell. Ok aber nichts besonderes.

 

 

John Brunner - Von diesem Tage an

 

Eingefügtes Bild

 

Gute und abwechslungsreiche Anthologie aus den 1960ern



#3263 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2017 - 15:02

Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe

Eingefügtes Bild

Mir hat es gefallen. Die Idee mit den Zonen ist eine echt gute Idee, die verschiedenen Handlungsstränge haben zwischen drin immer mal für einen neuen Spannungsbogen gesorgt. Ich werde sicherlich auch die nächsten beiden Teile lesen.

 

Es gab zu diesen Buch auch schon ein paar interessante Diskussionen hier im Forum.

Welche nächsten beiden Teile? Ich kenne jetzt noch eine Tiefe am Himmel was zwar im gleichen Universum spielt aber keine Fortsetzung ist. Gibt es da noch einen weiteren Roman aus dem Universum das mir entgangen ist?

Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe

Eingefügtes Bild

 

 

Es gab zu diesen Buch auch schon ein paar interessante Diskussionen hier im Forum.

Liest man sich die alten Threads durch erkennt man erst wieviele Leute dem Board warum auch immer in den letzten Jahren den Rücken gekehrt haben. Wirklich sehr schade.



#3264 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2017 - 15:20

Ich glaube, er meint The Children of the Sky. Aber das zweite?
Vernor post portas.
  • • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#3265 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Dezember 2017 - 21:00

Welche nächsten beiden Teile? Ich kenne jetzt noch eine Tiefe am Himmel was zwar im gleichen Universum spielt aber keine Fortsetzung ist. Gibt es da noch einen weiteren Roman aus dem Universum das mir entgangen ist?

Liest man sich die alten Threads durch erkennt man erst wieviele Leute dem Board warum auch immer in den letzten Jahren den Rücken gekehrt haben. Wirklich sehr schade.

Ich kann jetzt natürlich nicht für Trace sprechen, aber mit dem Zonen-des-Denkens-Zyklus verhält sich das so:

 

1992 erschien A Fire Upon the Deep. Deutsch: Ein Feuer auf der Tiefe (Heyne).

 

Etwa sieben Jahre später kam A Deepness in the Sky heraus. Deutsch: Eine Tiefe am Himmel, auch bei Heyne (2003). Der Roman ist keine Fortsetzung, sondern - im Gegenteil - ein Jahrhunderte vor der Handlung von Ein Feuer auf der Tiefe angesetztes Prequel. 

 

Man kann ihn bedenkenlos isoliert lesen. Allerdings ist eine gewisse Bezogenheit zu einer der Hauptfiguren des ersten Teil des Zyklus' gegeben. Daher ist es meiner Meinung nach fast etwas schade, sich das entgehen zu lassen. Oder kurz gesagt: Man halte sich besser an die "herausgeberische" Reihenfolge.

 

2011 kam The Children of the Sky heraus. Der erste Eindruck beim Lesen geht ungefähr in die Richtung: Aha, ein typisches, gut geschriebenes Planetenabenteuer - wie man solche Romane eben früher mal nannte :). Aber Vorsicht bitte, dieses Buch knüpft eher unaufdringlich an die Ereignisse von Ein Feuer auf der Tiefe an, aber es knüpft ...

Theoretisch könnte man es als eigenständiges Werk lesen, aber auch hier entgeht einem etwas, wenn man den ersten Roman nicht kennt.

 

Vinge hat auch noch After the Battle on Starship Hill: Prologue to The Children of the Sky geschrieben. Auf den gut 50 Seiten des E-Books soll gleichsam eine zusammenfassende Schilderung der Ereignisse nach dem Handlungzeitraum von Ein Feuer auf der Tiefe enthalten sein.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3266 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Dezember 2017 - 12:02

Der zweite Band der Paradox-Saga (Rachel Bach) entpuppte sich als schrecklicher Mist ... Schade, dabei habe ich Bd. 3 gleich mitgekauft.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3267 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2017 - 12:09

"Ready Player One."

 

Hab's mir dann doch gekauft und werde heute beginnen.

 

(Nachdem ich den fantastischen (!) "Tyll" von Daniel Kehlmann beendet habe.)



#3268 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 17 Dezember 2017 - 13:24

Ready Player One

 

... das herd sich so nerdich an, das ich es vermutlich nicht in Gänze zu würdigen wüsste.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3269 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Dezember 2017 - 17:18

Ich bin in dunklen Gefilden unterwegs und lese abwechselnd:

 

William Hope Hodgson - Carnacki der Geisterdetektiv

 

und

 

Thomas Ligotti - Grimscribe - Sein Leben und Werk



#3270 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 17 Dezember 2017 - 17:28

Hallo zusammen,

 

mit Peter Keglevic "Ich war Hitlers Trauzeuge" bin ich aktuell spektulativ historisch unterwegs.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0