Zum Inhalt wechseln


Foto

Bücher im Stil von "Der ewige Krieg"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 31 März 2005 - 23:42

Hi,kennt Ihr paar gute Bücher im Still von "Der ewige Krieg" von Haldemanoder "Todeswelten" von Harrisson und könnt was empfehlen?Gruß,Naxa

Bearbeitet von Naxa, 31 März 2005 - 23:43.


#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2005 - 11:37

Wie wäre es mit -Der ewige Friede- von Joe Haldemann?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 April 2005 - 11:42

Hallo Naxa, hab den Beitrag mal ins Buchrecherche-Forum verschoben.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 April 2005 - 13:45

Hallo Naxa,wenn dir der Stil gefällt, könnten dir die Bücher von Robert A. Heinlein zusagen ("Das neue Buch Hiob", "Der Mond ist eine herbe Geliebte", "Starship Troopers", ...). "Todeswelten" liegt bei mir noch ungelesen auf dem großen Stapel...Sullivan

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 April 2005 - 16:39

Sieh mal in den Thread "Weltraum-SF" auf Seite 3 von Science Fiction & Phantastik in diesem Forum, da findest du einige Titel (z.b "Space War Blues", "Das Rätsel der Creeps", "Und fürchtet keine Finsternis", "Zu den Sternen" etc.)

#6 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 02 April 2005 - 03:56

Hey,

schon so viele Vorschläge Eingefügtes Bild

Ich habe vor kurzem Singularität gelesen, dachte es wäre was von der
"guten Sorte". Leider Fehlanzeige. Ich fand die Story einfach langweilig
und teilweise bescheuert (Stichwort: Rochard's Welt)
Alice in Wonderland war spannender und im gleichen Still.
Bücher, in denen Wörter wie Magie, Zuber oder ähnliche absurden Dinger
auftauchen, schmeisse ich i.d.R. sofort in den Mühl.

Starship Troopers fällt auch gleich weg. Wenn es so wie der Film ist, dann
ist es nix für mich. Ist mir zu amerikanisch (Fahne schwenken und in
einem Satz von Gott und Krieg reden)
Ich werde mir paar von den vorgeschlagenen Büchern anschauen.

Danke,
Naxa

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2005 - 16:46

Sag mal Nexa, was hat Dir am ewigen Krieg am besten gefallen? Die Grundaussage gegen den Krieg an sich oder die Handlung und die Spannung? Das würde uns helfen bei den Vorschlägen. Tatsache ist, dass es kaum ein Buch gibt, dass mit dem ewigen Krieg vergleichbar ist (ich zumindest kenne keines). Es gibt aber überdies das Subgenre Military SF, das vielleicht was für Dich sein könnte.Vielleicht solltest Du mal "Midshipmans Hope" (leider habe ich jetzt den deutschen Titel nicht zur Hand) von David Feintuch mal versuchen. Das ist so eine Mischung aus einer Captain Hornblower Geschichte und einer Space Opera.

Bearbeitet von Rusch, 03 April 2005 - 16:48.


#8 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 03 April 2005 - 19:02

Hej Naxa!

Da kann ich Dich beruhigen: Das Buch "Starship Troopers" ist ganz anders als der Film. Wie so oft basiert der Film nur sehr locker auf der Vorlage, auch die Aussage ist eine ganz andere.

Wobei mir der Film auch gefallen hat. Aber man muss ihn dazu als Satire verstehen -- das darf man wohl auch, der Regisseur (Verhoeven) ist ja kein Amerikaner.

-- tichy
.
.
.

#9 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 00:35

Hi,

Sag mal Nexa, was hat Dir am ewigen Krieg am besten gefallen? Die Grundaussage gegen den Krieg an sich oder die Handlung und die Spannung?

Eher das zweite. Es ist die lockere Art zu erzählen und auch jede Menge Situationskomik, die mir so gefallen haben. Das Buch hat alles, was eine spannende Geschichte braucht. Interessante Umgebung, zwischenmenschliche Beziehungen und einen Handlungsstrang, der nicht von Anfang an durchschaubar ist. Ich weiss nicht so recht, ob man bei SF von "realistisch" reden kann, aber ich mag SF, wo der Author den Bezug zur Realität nicht vollkommen verliert. Um es mal mit Filmen zu beschreiben. Alien fand ich besser als Krieg der Sterne. Die neuen Versionen sind mir schlicht und einfach zu kindisch. Ich lese zuerst mal zwei weitere Bücher von Haldeman, dann sehe ich weiter. "Der ewige Friede", "Am Ende des Krieges" und dann noch was für 43 Cent :P "Chroniken der Zukunft II. Revolte auf Luna. Die dunklen Wuesten des Titan / Das letzte Sternenschiff." Mal gucken, wie es ist. @tichy Das einzige, was mir an "Starship Troopers" gefallen hat, war die weibliche Besetzung (wie hiess die Kleine noch *grübel*), sonst war es kaum auszuhalten. ^_^ Gruß, Michael

Bearbeitet von Naxa, 04 April 2005 - 00:39.


#10 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 04 April 2005 - 08:52

Hej Naxa! Tja, das jedenfalls hat der Film mit dem Buch gemeinsam: dass die Meinungen darüber weit auseinander gehen. Ich habe vor einer Weile eine eher gemischte Rezi zu dem Roman geschrieben, aber seither sind mir seine Qualitäten nach und nach mehr bewusst geworden. Es ist einfach eines der Bücher, die in Erinnerung bleiben. Haldeman hat seinen "ewigen Krieg" übrigens mehr oder weniger als Antwort auf "Starship Troopers" verstanden. Wenn Dir der Haldeman gefallen hat, könnte der Heinlein dadurch in jedem Fall interessant sein, auch wenn er vom Stil her anders daherkommt. -- tichy
.
.
.

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2005 - 10:01

Wenn das so ist, Nexa, dann kann ich Dir neben der Seaford Reihe von Feintuch (ich bin inzwischen überzeugt, dass Dir die Reihe gefällt), auch die Barrayar Reihe von Lois Master Bujold empfehlen. Beides ist Military SF vom feinsten. Wenn Du dann immer noch nicht genug hast, kannst Du auch die Honour Harrington Reihe von David Weber lesen.

#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 April 2005 - 14:16

Hallo Naxa,

falls Dir Haldeman als Autor generell zusagt, kann ich zwei weitere, unbekanntere Romane von ihm wärmstens empfehlen. Echte Perlen! Nachdem was Du schreibst, was genau Dir an der SF gefällt, sollten diese beiden Romane genau das richtige sein.

Die Denkbrücke (Mindbridge) ist ein spannender Hard-SF Roman um den Zähmer Jacques Lefavre. Die Zähmer sind telepathisch begabte Menschen, die auf ferne Planeten teleportiert werden um diese für spätere Kolonisierungen vorzubereiten. LeFavre erweist sich als entscheidender Schlüssel in dem Konflikt mit den L'Vrai, einer agressiven und weit überlegenen Rasse telepathisch begabter Formwandler. Interessant ist der halbdokumentarische Stil in dem der Roman verfasst wurde.

Konventioneller in der Machart, ist Der befleckte Engel (All My Sins Remebered). Er handelt von einem Spitzenagenten und (scheinbar) perfekten Killer, der am moralischen Dilemma seiner Arbeit psychisch langsam zerbricht. Der episodisch angelegte Roman zeigt einen im Kern idealistischen Menschen, der von einem skrupellosen Machtapparat missbraucht wird und dessen Ideale verraten wurden. Beeindruckend wie immer: Haldeman's lakonisch-zynischer Stil, der die Ereignisse emotional scheinbar unbewegt kommentiert.

Beide Romane sind bereits etwas älter und nur noch antiquarisch zu bekommen, aber das sollte glaube ich kein echtes Problem sein.

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2005 - 15:11

Mir fällt noch ein Werk ein:Orson Scott Card: Das große Spiel. Das Buch könnte auch was sein. Der Nachfolgeband "Sprecher für die Toten" ist auch gut, aber ganz anders.

#14 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05 April 2005 - 09:32

Hey, super. Für's erste sollte es reichen. Ich warte zuerst mal, bis die "zwei Haldemans" kommen, dann werde ich die von Euch vorgeschlagenen Bücher genauer unter die Luppe nehmen. Einiges klingt vielversprechend.@Rasch: Deine Rezensionen finde ich gut bzw. sie entsprechen, bei Büchern,die ich auch gelesen habe, ungefähr dem, wie ich sie empfunden habe.Übrigens, bei einigen Büchern habe ich beobachtet, dass es oft vom Übersetzer abhängt, wie ein Buch beim Leser ankommt.Die deutsche Übersetzung von Harrisson's Todeswelten z.B. hat mir nichtso gut gefallen wie das englische Original oder auch die polnische Übersetzung. An manchen Stellen habe ich den Eindruck gehabt, dass die Dialoge ganz anders rüberkommen als beim Original bzw. anders als ich sie in Erinnerung hatte. Es müsste auch eine Top-Liste der Übersetzer geben. OK, wie auch immer... :rolleyes:Nochmals danke.Gruß,Michael

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2005 - 09:37

Gut das Du es erwähnst: Unter meinen Rezis findest Du ja einiges zu den angesprochenen Werken. Du müsstest Dir als ein Bild machen können.Das mit den Übersetzungen stimmt schon. Es gibt Bücher, die schlichtweg versaut wurden. Allerdings sind dies (zum Glück) Einzelfälle.

#16 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 05 April 2005 - 09:42

Hej Naxa!wow, Du sprichst polnisch? *Neid* -- ich würde gerne mal einen Lem im Original lesen ... aber dann hat sich meine Lem-Empfehlung bei Dir wahrscheinlich ohnehin erübrigt, oder?-- tichy
.
.
.

#17 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05 April 2005 - 12:46

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Werke von Stanislaw Lem sogar mal als (Wahl)pflichtlektüre in der Schule (ich kann mich auch irren, ist schon 'ne Weile her). Heute lesen die Kinder "Harry Potter" und hören dazu Klingeltöne. Volksverblödung pur :rolleyes:

Bearbeitet von Naxa, 05 April 2005 - 12:48.


#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2005 - 17:16

Der befleckte Engel (All My Sins Remebered)

Zu erwähnen wäre noch das "Und fürchtet keine Finsternis"(There is no Darkness) vor dem gleichen Hintergrund(das Universum der "Confederacion", gleiche Planeten und Schauplätze tauchen hier auf) spielt:
Hier wird die zukünftige Führungselite verschiedener Planeten an Bord des Schulungsschiffes "Starschool" auf einer Tour durch 16 ausgewählte Welten der "Confederacion" auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet(inclusive eines mörderischen Militärtrainings auf "Hölle"). -ist auch bei "Weltraum-SF angegeben-

#19 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 10:02

Hi,was gehört da eigentlich alles zu der Seafort-Reihe? Sind die Geschichtenirgendwie zusammenhängend oder auch einzeln "lesbar"?Ich habe mir die hier bestellt, da ich dachte, das wär's. Naiv was? :D "Sternenkadett Nick Seafort""Kommandant Nick Seafort, Die Verzweiflung des Fischers""Admiral Nick Seafort, Der Staatsstreich"Jetzt fand ich wieder paar weitere ;)"Nick Seafort , Kinder der Hoffnung""Captain Nick Seafort, Die Gefangenen""Commander Nick Seafort, Der zweite Kontakt" und in einer Rezi steht was von sieben Büchern aus der Reihe.Was fehlt hier? Ist das eine "never ending story"?Das ist es, was mich an den Trilogien nervt. Man weiß nie, wo esanfängt und wo es endet. Sowas wie "Moby Dick 2" gibt es auch nicht. ;)Bei der Barrayar Reihe habe ich aufgegeben, da blicke ich einfachnicht durch. Es gibt sogar eins, das noch nicht mal erschienen ist. "Barrayar 4" oder so.Gruß,Naxa

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:35

Dir kann geholfen werden: Die Nick Seaford Reihe läßt sich am besten beschreiben als Jack Hornblower im Weltall. Hier meine Rezi zu Band 1 Hier die Autorenseite mit eine Auflistung der Romane in richtiger Reihenfolge. Barrayar wird derzeit neu aufgelegt und zwar jeweils mit zwei Romanen einem Band. Der erste heisst Barrayar: Cordelias Ehre und beschreibt die Ereignisse um die Eltern von Myles Vorkosigan. Der zweite heisst Barryar: Der junge Myles und fast die Romane zusammen, die um die Jugend von Myles Vokosigan handeln. Der dritte Roman, soeben erschienen heisst. Barrayar: Cetaganda (oder auch Gefährliche Missionen). Bei vierten Band, der die Teile 7 und 8 vereint, steht der Titel noch nicht fest. Hier gibt es eine Bücherübersicht und Verweise zu Rezis.

#21 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 12:03

Hi,super, danke ;)OK, ich habe die Bestellung vervollständigt. Jetzt brauche ich nur noch ein zusätzliches, neues Buchregal :DGruß,Naxa

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2005 - 13:36

Ich habe nochmals geforscht:Die neuen Sammelbände gliedern das ganze nun Chronologisch (was Sinn macht) und nicht in der Reihenfolge der Erscheinung. Das kann für Verwirrung sorgen. :D

#23 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2007 - 19:44

So, zwei Jahre später... :DIch habe die folgenden durch* Seafort Je länger man es liest, desto unsinniger erscheint einem der Typ. Eine Mischung aus Fanatismus, blindem Gehorsam, falsch verstandener Ehre/Loyalität und sturrer Dummheit. :D * Barrayar Fand ich echt klasse. Die beste Trilogie, die ich bisher gelesen habe. Glaube ich zumindest.* Commonwealth-SagaAuch OK. Kommt dicht nach Barrayar.* Hyperion + Fall of HyperionDer erste Teil hat mir besser gefallen. Es ist wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten, wenn die Pilger ihre Vergangenheit beschreiben.* Saga der sieben Sonnen Nicht schlecht, nur auf die Fortsetzung muss man jetzt warten. Das ganze rutscht etwas ins Fantasy,aber wenn man das Hirn abschaltet, geht's. Insbesondere, wenn man in einer Hängematte liegt undein kaltes Bier zur Hand hat. :) OK, die 100 Punkte-Frage lautet. Was gibt's da noch? Je dicker, desto gut. Was ist vom Armageddon-Zyklus zu halten? Ist es gut?Gruß,Michael

Bearbeitet von Naxa, 30 Juli 2007 - 20:25.


#24 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 31 Juli 2007 - 09:36

Wie währe es mit: "Dominic Flandry ist ein Mann für besondere Aufgaben. Verwegen kämpft er gegen die äußeren und inneren Feinde des terranischen Imperiums. Seine Abenteuer führen ihn in die endlosen Weiten des Universums. Ob der Terraner gegen Aliens, Rebellen oder Verräter in den Kampf zieht, immer setzt er kühn sein Leben aufs Spiel - doch manchmal auch die Existenz einer ganzen Galaxis. Mit seiner Saga um den Agenten Dominic Flandry hat Poul Anderson Maßstäbe für den rasanten, actionreichen SF-Roman gesetzt. " Link zur Rezi in Amazon http://www.amazon.de...F...0677&sr=8-3

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#25 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2007 - 11:43

Link zur Rezi in Amazon
http://www.amazon.de...F...0677&sr=8-3

:)



Wie wäre es noch mit dem 8-bändigen Sten Zyklus von Chris Bunch / Allen Cole,
dem 6- teiligen Genellan Zyklus von Scott Gier,
oder der mittlerweile vierbändigen Reihe Die verlorene Legion von Chris Bunch?

Auch nett ist der Catteni Zyklus von Anne McCaffrey und die Sternenlegion Reihe von William Dietz.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Juli 2007 - 12:19

:)
Wie wäre es noch mit dem 8-bändigen Sten Zyklus von Chris Bunch / Allen Cole,
dem 6- teiligen Genellan Zyklus von Scott Gier,
oder der mittlerweile vierbändigen Reihe Die verlorene Legion von Chris Bunch?

Auch nett ist der Catteni Zyklus von Anne McCaffrey und die Sternenlegion Reihe von William Dietz.

Sternenlegion ist Mist.

Und "mittlerweile vierbändige" impliziert ja, dass da noch mehr kommt, aber es sind nur vier Bände, damit ist der Zyklus abgeschlossen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 August 2007 - 21:55

Hallo,Sten, Genellan, Catteni... Hmm.. danke, ich werde mich danach umschauen. Armagedon habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, nachdem ich die Rezensionen bei Amazon gelesen habe. Al Capone im Weltraum oder so.. :devil:Ich habe gerade am Wochenende Ken Grimwoods - Replay gelesen. Landet ganz klar unter meinen Top 10 des SF Genre. Gruß,Michael

#28 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 08 August 2007 - 09:32

Also ich habe auch noch einen tip wundert mich auch das er noch nicht erwähnt wurde....Von David Weber das Honorverse also die Bücher um Honor Harrington zitat Wiki :Honor Harrington ist der Name einer sehr erfolgreichen Romanserie des US-amerikanischen Science-Fiction-Autors David Weber und zugleich auch der Name des Hauptcharakters der Serie.Die Serie ist im fernen Sternenkönigreich Manticore in ferner Zukunft angesiedelt und schildert die Geschicke von Honor Stephanie Harrington. Als Offizier der „Royal Manticoran Navy“ muss sie im Lauf der chronologisch angeordneten Romane verschiedenste Herausforderungen bewältigen; diese liegen sowohl auf dem Feld der Ehre im Weltraumkampf, als auch auf dem Parkett der Politik. Im Laufe der Jahre erhält Honor den Beinamen „Salamander“, da sie mit Vorliebe dort auftaucht, wo das Feuer am heißesten ist, jedoch meist mehr oder weniger unversehrt daraus hervorgeht. Abgesehen von der Feuerresistenz wird sie auch mit den Eigenschaften Objektivität, Loyalität und Tapferkeit verbunden. Eigenschaften, die Honor Harrington nicht nur als Offizier, sondern auch als Mensch in sich vereint.David Weber gelang es mit der Honor-Harrington-Saga an die maritimen Romane der britischen Autoren C. S. Forester und Alexander Kent anzuknüpfen, sein erster Roman ist Forester gewidmet. Deren männliche Helden Horatio Hornblower und Richard Bolitho erlebten ihre Abenteuer allerdings auf Segelschiffen des 18. Jahrhunderts. Weber übernahm das Konzept, eine Hauptfigur in ihrer Marinelaufbahn von ihren Anfängen als Kadett bis zum Karrierehöhepunkt zu begleiten. Ein wesentlicher Unterschied zu Forester und Kent besteht allerdings darin - von der Ansiedlung der Handlung in ferner Zukunft und auf Raumschiffen abgesehen -, dass eine Frau im Mittelpunkt der Serie steht. Auch Horatio Nelson wird als Vorbild herangezogen; so verliert Honor - genau wie das große Vorbild - ein Auge und einen Arm im Kampf.Im Verlauf der Saga schuf Weber eine ganz eigene Welt, in der die Abenteuer stattfinden, für die im angelsächsischen Sprachbrauch der Begriff „Honorverse“ entstand, eine Vermischung der Worte „Honor“ und „Universe“.Die Bücher erscheinen in deutscher Sprache bei Bastei-Lübbe; der amerikanische Originalverlag ist Baen Publishing. Der erste Roman der Reihe erschien 1993, der bislang letzte 2007 („Auf Biegen und Brechen“). Zusätzlich zur eigentlichen Serie sind bereits mehrere Anthologien erschienen, die Weber zusammen mit anderen Autoren geschrieben hat.Auf verlorenem PostenBastei-Lübbe, 1997, ISBN 3-404-23194-5Kommandantin Honor Harrington der Royal Manticoran Navy wurde strafversetzt. Nun hat sie den Befehl über einen alten Leichten Kreuzer am scheinbar gottverlassensten Ort der Galaxis. Doch da beginnen die bisher friedlichen Bewohner des Planeten zu rebellieren und Honor kommt einer interstellaren Verschwörung auf die Spur.Die Ehre der KöniginBastei-Lübbe, 1998, ISBN 3-404-23199-6Der Planet Grayson wäre seiner strategischen Lage wegen ein idealer Verbündeter für das Sternenkönigreich von Manticore. Honor Harrington begleitet mit ihrem Schiff den Abgesandten der Königin, doch die Gesellschaft der Graysons ist streng patriarchalisch, und so wirkt Honor wie ein Elefant im Porzellanladen. Doch da wird Grayson von seinem Nachbarplaneten angegriffen.Ein schneller SiegBastei-Lübbe, 1998,ISBN 3-404-23205-4Die Herrscher der riesigen Volksrepublik Haven benötigen einen kurzen, schnellen Krieg, um einen Bürgerkrieg und den drohenden finanziellen Kollaps abzuwenden. Ihr begehrliches Auge fällt auf das kleine, aber unermesslich reiche Sternenkönigreich von Manticore.Mit Schimpf und SchandeBastei-Lübbe, 1999,ISBN 3-404-23211-9Die Volksrepublik Haven befindet sich im Aufruhr. Und Manticore kann Erfolge verzeichnen. Aber Honor muss sich plötzlich einem neuen, völlig ungewohnten Schlachtfeld zuwenden, denn ein alter Feind beginnt, eine private Intrige gegen sie zu spinnen.Im ExilBastei-Lübbe, 1999,ISBN 3-404-23217-8Honor hat sich nach Grayson ins Exil begeben müssen. Aber schon drohen neue Gefahren, denn Haven wendet sich gegen Manticores schwache Flanke, seine Verbündeten.Ehre unter FeindenBastei-Lübbe, 2000, ISBN 3-404-23223-2Honor kehrt in die Royal Manticoran Navy zurück. Doch sie erhält ein Kommando weit entfernt von den Schlachtfeldern des Krieges. Sie soll Piraten in der chaotischen Konföderation von Silesia jagen. Und ihre manticoranischen Feinde lauern nur auf Fehler.In Feindes HandBastei-Lübbe, 2000,ISBN 3-404-23229-1Honor ist in der Hand der Volksrepublik Haven und diese plant ihren Tod.Der Stolz der FlotteBastei-Lübbe, 2001,ISBN 3-404-23241-0Honor ist tot - das glauben zumindest ihre Freunde in der Heimat. Doch sie sitzt auf dem Gefängnisplaneten Hell fest und plant ihre Flucht.Wie Phoenix aus der AscheBastei-Lübbe, 2002,ISBN 3-404-23253-4Honor ist zurück in der Heimat. Doch der Krieg mit Haven wird immer heftiger und grausamer. Und alles hofft auf die große Kriegsheldin.Ein neuer KriegBastei-Lübbe, 2004,ISBN 3-404-23276-3Manticore hat scheinbar den Krieg gegen Haven gewonnen, doch die Friedensverhandlungen schleppen sich dahin. Honor muss währenddessen auf zwei ungewohnten Feldern kämpfen, gegen die neue Regierung von Manticore und gegen ihre unglückliche Liebe.Honors KriegBastei-Lübbe, 2004,ISBN 3-404-23277-1Außenpolitisch spitzt sich die Lage an allen Fronten zu und Manticore schlittert in einen Krieg, den niemand will.Um jeden PreisBastei-Lübbe, 2007,ISBN 3-404-23305-0Der wiederaufgeflammte Krieg zwischen Haven und Manticore geht mit wechselndem Erfolg weiter - und ein Gegner beider Parteien will, dass das auch so bleibt und sich beide Sternenreiche gegenseitig ausbluten.Auf Biegen und BrechenBastei-Lübbe, 2007,ISBN 3-404-23309-3Honors Baby wird geboren. Manticore gewinnt mit neuen Waffen die Initiative zurück - damit bleiben Haven nur noch wenige Optionen.Zitat ende Also ich finde die Serie total klasse gerade weil es von einem reinen SF Weltraumschlacht buch im ersten band immer komplexer wird und die intergalaktische Politik auch zunehmen eine rolle spielt..... Das beste allerdings sind die BAUMKATZEN :-)
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#29 Naxa

Naxa

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08 August 2007 - 20:36

Bei Honor Harrington schreckt mich die Anzahl der Bücher etwas ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Autor das Niveau über 20 Bänder halten kann. Schauen wir mal, zunächst ist noch "Picknick am Wegesrand" dran. Soll angeblich ziemlich gut sein.

#30 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 08 August 2007 - 23:41

also ich finde das er das niveau nicht nur hält sonder auch mit jedem Band steigt, auch allein weil die Welt immer komplexer wird
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0