Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-/Fantasy-Comic-DB möglich/erwünscht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Soll es eine Phantastik-Comic-DB im SF-Netzwerk geben? (20 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Soll es eine Phantastik-Comic-DB im SF-Netzwerk geben?

  1. Nein, lieber nicht; Filme und Bücher reichen. (7 Stimmen [35.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.00%

  2. Ja, ich fänd's gut, würde sie aber nur "lesend" benutzen. (8 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  3. Ja, ich fänd's toll, und würde auch Rezensionen verfassen. (3 Stimmen [15.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  4. Hey, ich mach mit - wo ist das Antragsformular zum Comic-DB-Moderator?! (2 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2005 - 12:05

Hallo SF-Netzwerker

Im Support-Thread zur Buch-DB wurde das Off-Topic-Thema ausführlicher besprochen ob auch Comic-Titel in eine wie immer geartete DB gehören. (Dort etwas zu recherchieren bevor man hier abstimmt wäre evtl. sinnvoll.)

Meine erste Frage also an Markus: Wäre es denn grundsätzlich möglich, eine 3. DB mit dem Schema dass du für Buch- und Film-DBen gebaut hast, auf zu stellen? Hättest du überhaupt Zeit so etwas auf zu setzen? (Oder wärst du bereit den Quellcode an jemanden ab zu geben, der dann die Arbeit macht?) Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Zeit habe da haupts. "Admin" für zu sein; "Moderation" (also Pflege) würde ich mir schon zutrauen. Mal sehen was dieser Thread an Anwärtern für diese "leitende" Position bringt...

(Grundsätzlich gibt es nämlich meines Wissens keine dt.-sprachige Bewertungs-DB für phantastische Comics im Web. Man korrigiere mich mit einem konkreten Link wenn doch, bitte.)

Die zweite Frage, also die Poll-Frage oben, an euch alle: Besteht Interesse an so einer Rezensionen-DB? Schließlich ist m.E. die phantastische Seite der Comic-Welt schon längst auf dem Niveau von (z.B.) guten SF-Romanen angekommen. Über dieses Medium ist neben TV und Rollenspielsysteme schließlich auch die ganze "occult fantasy" (so ähnlich wie früher "gothic"? :rolleyes:) in den letzten Jahren aufgeblüht - bestes, und von Kritikern sehr gelobtes, Beispiel einer großartigen (und inzwischen abgeschlossenen) Serie in diesem Milieu ist Hellboy.

Wie schon angedeutet, wichtig wäre auch, dass sich Leute finden, die das tragen/pflegen, wenn Markus einer Bereitstellung zustimmt. Diejenigen, die den untersten Punkt oben wählen, mögen sich also bitte auch hier zu Wort melden.

Überhaupt fände ich toll, wenn alle die abstimmen, auch kurz sagen, warum.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Mai 2005 - 12:12.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 Mai 2005 - 17:18

Ich würde sofort die Moderation einer solchen DB übernehmen. Gerne.

Nonetheless:
Das mag banausenhaft klingen, aber gibt es überhaupt genug Material, um einer Comic-DB Sinn zu geben? Mir fallen spontan höchstens 10 Titel ein, und da ist Manga schon miteingerechnet... ;) Bitte um Aufklärung. :D

Naja, wie gesagt ich mache sehr gerne aktiv mit, wenn es dazu kommt.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Mai 2005 - 17:25

Icvh habe mit "lieber nicht" gestimmt.Begründung:Ich denke, dass wir uns zu sehr verfranzen, Film und Literatur ist schon ein ganze Menge - ernsthaft verfolgt.Ich sehe momantan niemanden, der den Teil wirklich erstnsthaft übernehmen wollte - oder irre ich mich?Schon bei der Buch-DB wird um Hilfe gebeten, weil niemand so recht dahinter ist - wie geht's dann wenn noch eine Abteilung dazukommt.Wenn jemand ernsthaft und dauerhaft daran arbeiten will - dann eine Comic-DB, aber so - eher nein, und alle Kraft auf das bestehende.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 02 Mai 2005 - 20:14

Ich würde sofort die Moderation einer solchen DB übernehmen. Gerne.

Nonetheless:
Das mag banausenhaft klingen, aber gibt es überhaupt genug Material, um einer Comic-DB Sinn zu geben? Mir fallen spontan höchstens 10 Titel ein, und da ist Manga schon miteingerechnet... ;) Bitte um Aufklärung. :D

Naja, wie gesagt ich mache sehr gerne aktiv mit, wenn es dazu kommt.

Upos, falsche Taste erwischt (Report statt Quote) ;)

Sind denn nicht schon sämtliche Marvel und DC-Produktionen SF- und Fantasycomics, dazu kommen noch die ganzen Dark Horse, Image und andere Verlage.

Die Datenbank würde gewaltig werden und im Comicbereich ist ein ähnliches Projekt schon in Arbeit: Comic Keeper 3.0 von Tooligan.
Darin kann man zwar jede Comicserie aufnehmen, aber die kann man ja filtern und funktioniert ähnlich dem DVD Profiler im Filmbereich, eine übergeordnete Datenbank, die von jeden regestrierten Nutzer eingestellt, verwaltet und gepflegt werden kann.

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Mai 2005 - 20:30

ooops - da hab' ich yueps Beitrag überlesen - tschuldigung, war nicht gegen dich gemünzt. Im Grund halte ich den Vorbehalt aber aufrecht.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Mai 2005 - 20:37

Meinen Segen habt ihr - warum sollte man nicht alle Medien im SF-Netzwerk vereinigen. Ich kenne bis jetzt nur AKIRA und erweitere meinen Horizont sehr gerne. Sullivan

#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 Mai 2005 - 21:32

warum sollte man nicht alle Medien im SF-Netzwerk vereinigen

Eben, Sulli. Das ist der springende Punkt. Markus kündigte eh schon an, dass mit der neuen Software die Größen-/Umfangsbeschränkungen eher in den Hintergrund treten.

Und um "Einstaubung" und "schlechte Qualität" würde ich mir keine Sorgen machen: Die Film-DB läuft auch super. Und hat meines Erachtens eine ordentliche Auswahl interessanter Rezis zu bieten (obwohl wir natürlich noch mehr benötigen, klar...). Insofern sollte keine Sorge bestehen.

Bearbeitet von Jueps, 02 Mai 2005 - 21:33.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 02 Mai 2005 - 21:41

Von der technischen Seite wäre das nicht sehr kompliziert wenn man die Buchdb als basis nimmt und da am besten fast nichts daran ändert. Ob wir das machen sollen, da habe ich eine Nullmeinung zu. Was hält mein Co- Admin denn davon ?
Ad Astra !
SHINING

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Mai 2005 - 07:58

Tja. Ehrlich gesagt grübele ich seit zwei Tagen darüber ... Ich freue mich wirklich über das Engagement mancher hier und will da nicht den Bremsklotz spielen. Aber letztendlich halte ich es wie Thomas:

ch denke, dass wir uns zu sehr verfranzen, Film und Literatur ist schon ein ganze Menge - ernsthaft verfolgt. (...) Schon bei der Buch-DB wird um Hilfe gebeten, weil niemand so recht dahinter ist ...

In diesem Zusammenhang fiel mir zum Beispiel auf, dass der Beitrag "SF im Kästchen" von Alex instinktiv in OFF-TOPIC angelegt wurde. Fazit: nehmt mir das nicht übel, aber ich finde, wir sollten beim Kerngeschäft bleiben: Kommunikation rund um Buch und Film und das bezogen auf SF ("American Gods" werde ich übrigens aus der DB nehmen, eure Einwände sind völlig korrekt.). Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Mai 2005 - 08:09

...nehmt mir das nicht übel, aber ich finde, wir sollten beim Kerngeschäft bleiben: Kommunikation rund um Buch und Film und das bezogen auf SF...

Mein Weg wäre: sucht die beste Comic-Site und bezieht euch darauf bei Diskussionen, das ist der beste Weg, denn die sind die Spezilalisten dafür (so wie eoir in Anspruch nehmen die besten für Literatur zu sein <_< ). Die Diskussionen könnt ihr ja allemal pflegen, aber lasst die draussen auch mitspielen, es wird auch unser Schaden nicht sein. Vielleicht entwickelt sich dann eine Zusammenarbeit und man kann über mehr nachdenken. Wir dürfen uns nicht abkapseln und glauben auf Selbstversorger machen zu können. Erfinden wir nicht das Rad ein nächstes mal. Man muss auch die Größe habe zu sagen: "dass können andere besser" - und wenn sies noch (nicht) besser können, könnten sie ja Potential habe sich zu entwickeln, wenn wir noch etwas Schub geben. Oder dort, wenn es das nicht gibt, eine eigene Abteilung für SF-Comics anregen. Kommt so auf "Leben und leben lassen, und vielleicht ein bisschen nachhelfen" Kollegen, Freunde, Mitstreiter, wir können nicht alles machen (und das auch noch gut). Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 03 Mai 2005 - 08:14.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 Mai 2005 - 08:21

*Meinen* Abstimm-Button gibts nicht, denn der böte die Meinung:
Eine SF-Comic-DB als Ergänzung halte ich für okey, würde als Rezensent/Mod auch mitmachen, würde aber erstmal noch Zeit dafür lassen, sich hier in den Froren ÜBER »Comics und SF« auszutauschen und eine Linie zu sammeln.
Nehm ich also den nächstbesten Button: den besser (noch) nicht-Button.

Buch- und Film-DB halte ich für wichiger und sich da auszukennen ist schon teuer genug. Auf dem Comicsektor habe ich zwar auch einige hundert Titel, aber wenn ich mit meinem 500 Euronen-Budget am Comicladen vorbeigehe, krieg ich das Heulen. Sprich: ICH habe seit ca. 3 Jahren keinen Bock und keine Kohle mehr, den Comic-Markt auch nur halbwegs mit der Aufmerksamkeit zu verfolgen, mit der ich das gerne täte.

Den entscheideneden Beitrag für meine vorsichtige Haltung lieferte Khaanara. Eine Comic-DB ist anderswo bereits im Werden. Ich halte es für sinnvoller, mal die zwei Dutzend bis 50 wirklich empfehlenswerten, sf-relebanten Werke und Reihen zu nennen, und finds schrecklich, mir vorzustellen, den ganzen US-Markt einzupflegen.

Wenn man denn nun doch bald mit ner Comic-DB loslegt, hätt ich noch einen Tip für Yippee: Lass vom US-Zeug alles weg, was es nur als Einzelheft gibt, und kümmere Dich nur um die Sachen, die man als Trade auch nach nach ein paar Monaten/Jahren bestellen kann.

Grüße
Alex / molosovsky

P.S.: Ich hoffe, die Comic-Enthusiasten sind jetzt nicth verwirrt und sauer auf mich. Aber ich bin halt lieber vorsichtig statt schlampig (und das schreib ich mit meinem chaotischen Getippe!)

P. P.S.: Nebenbei wegen über Comics und SF erstmal austauschen an yippee. Auch wenn »Hellboy« eben einige (wenige) SF-Elemente hat, ist es alles andere als ein SF-Comic. Die Elemente Gothic Novel, Fantasy, Horror, Okkultusmus und Agententhriller stehen im Vordergrund. - Nur für den Fall, daß Du den in eine SF-Comic-DB aufnehmen wolltest. Da müßte dann nämlich gleich so ein »Andere phantastische Comics«-Button eingerichtet werden usw ect pp.
Warte doch erstmal ab, was diese Comic-DB von der Khaanara schrieb bringt.

P.P.P.S.: @Holger schrieb:

†¦, dass der Beitrag "SF im Kästchen" von Alex instinktiv in OFF-TOPIC angelegt wurde.

Gar nüscht instinktiv. Das war'ne wohlabgewogene Verstandesleistung!

Bearbeitet von molosovsky, 03 Mai 2005 - 08:41.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Mai 2005 - 09:16

Ich stimme Thomas zu: Eine Comic-Datenbank hat hier auf dem SF-Netzwerk meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es gibt genug Comic-Sites, die sich mit so etwas beschäftigen. Ich selber befürchte da eine Verwässerung des Themas SF.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 09:39

Hallo Leute

Ich darf empfehlen, dass ihr die Diskussion im Buch-DB-Support-Thread lest bevor ihr hier "definitive" Aussagen dazu macht was eine Comic-DB bedeutet. Kurz gerade gebogen: Es geht NICHT um eine Verwaltungs-DB ("Comickeeper" ist ein PROGRAMM, das das Verwalten von Comics ermöglicht, keine Website an sich, und nach 5 Minuten Recherche sehe ich keine Rezi-Möglichkeit im Features-Umfang dort); sie soll ungefähr so funktionieren wie die Buch-DB. Eine derartige dt.-sprachige Comic-Web-DB habe ich NIRGENDWO bisher gefunden.

Es sollen NICHT einzelne Hefte eingetragen werden, sondern nur fertige Serien/Bände (oder "Trade" wie molo es nennt); ich schätze, Jueps, dass es so um die 100 Titel sein werden, die wir mit dem geballten Wissen im Netzwerk sammeln könnten. Und, ja, es sollte eine DB werden die ALLE phantastischen Werke erlaubt, nicht nur SF - natürlich können wir das z.B. im Titelfeld klar markieren, damit dem Anspruch "nur SF im SF-Netzwerk" entsprochen wird.

Ich bin nicht nur dafür eine DB zu bauen. Ich wollte mit dem Thread mal die Lage sondieren, und hoffe dass noch ein paar mehr Comic-Fans ihn finden. Und ja, ich hätt's gut gefunden wenn auch der Bruder-Thread von molo im Phantastik-Abschnitt stünde, und nicht im OT-Teil.

Jedenfalls danke an Markus für sein grundsätzliches "ja".

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Mai 2005 - 10:10.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 09:54

Eine Besprechung bestimmter Comicserien wäre das, was ich lesen wollte.Es gibt sehr guten SF-Stuff unter den Comics.Da es finanziell kaum möglich ist, diesen Bereich ähnlich aufmerksam zu verfolgen, wie Nichtbebilderte Literatur, würde ich eine entsprechende DB nutzen.Aber nur, wenn sie auch eine thematische Auseinandersetzung böte, wenn es zu eine Diskussion führte.Mehr zu Indigo, Incal und dergleichen - unter dem SF-Gesichtspunkt - das wäre mein Wunsch.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Mai 2005 - 10:17

Eine Besprechung bestimmter Comicserien wäre das, was ich lesen wollte. Es gibt sehr guten SF-Stuff unter den Comics. Da es finanziell kaum möglich ist, diesen Bereich ähnlich aufmerksam zu verfolgen, wie Nichtbebilderte Literatur, würde ich eine entsprechende DB nutzen.

Das würde m.E. in Moment eher für ein eigenes Unterforum a la Kurzgeschichten sprechen in dem die Threads die einzelnen Comicsserien beinhalten. Wobei - die Besprechungen müssten ja auch qualitativ mithalten können, da sollte es nicht genügen ein paar Worte zu verlieren. Warum geh'n wir nicht einen Versuchsweg. Legen wir ein Unterforum an (siehe oben), Mod's dafür sollte es ja eigentlich zumindestens 2 (siehe Abstimmung) geben. Lasst das Thema reifen und sehen wir in einem halben Jahr oder Jahr nach ob es Sinn macht (und die Mannschaft beisammen ist) sich qualitativ gut mit einer Comic-DB auseinander zu setzen. Versuchen wir zuerst Andere mit einzubeziehen, u.U. zu kontaktieren, zusammenzuarbeiten (muss ja kein Partner sein - goodwill genügt für's erste). Wenn dass absolut nicht klappt sprechen wir über Konsequenzen. Die Kontaktschiene müsste der/die Mod(s) des Comicforums bedienen (logo). Die Mod's sehen ob sie die Arbeit überhaupt schaffen (zu allem anderen) und alle anderen sehen ob sich überhaupt genug Interesse entwickelt. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 10:53

Warum geh'n wir nicht einen Versuchsweg. Legen wir ein Unterforum an (siehe oben), Mod's dafür sollte es ja eigentlich zumindestens 2 (siehe Abstimmung) geben. Lasst das Thema reifen und sehen wir in einem halben Jahr oder Jahr nach ob es Sinn macht (und die Mannschaft beisammen ist) sich qualitativ gut mit einer Comic-DB auseinander zu setzen.

Deine Idee mit dem Unterforum klingt für mich gut. Ich würde das MIT-moderieren, denn ich investiere schon Einiges an Mod.-Zeit ins Board im Moment. Ich denke mal an der Qualität der Diskussion in einem Comic-Bereich würdest du kaum etwas zu bemängeln haben. Mal sehen. P.S.: Dir möchte ich aber noch eine allgemeinere Sichtweise zum Board mitgeben... Ich engagiere mich in der Regel für Dinge die mir Spaß machen. Ich denke das tun Andere hier en gros auch. Wenn also an der Buch-DB nicht so viele mitarbeiten, bringt es m.E. nicht so viel, Leuten zu sagen "bringt die erst mal auf Vordermann, und dann sehen wir uns andere Projekte an". Wichtig ist, dass man am Anfang einen Konsens hat über den Umfang bei jedem neuen Projekt; dann sollte es auch noch irgendwann "zünden", damit es sich entwickelt. Daher bin ich persönlich im Board eher für überschaubare kleinere Projekte, wie z.B. die Film-DB und heuer der Relaunch des KG-Lesezirkels.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Mai 2005 - 11:05.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Mai 2005 - 11:47

...Wichtig ist, dass man am Anfang einen Konsens hat über den Umfang bei jedem neuen Projekt; dann sollte es auch noch irgendwann "zünden", damit es sich entwickelt. Daher bin ich persönlich im Board eher für überschaubare kleinere Projekte, wie z.B. die Film-DB und heuer der Relaunch des KG-Lesezirkels.

Stimmt, genau darum geht es. Ich hätte damit überhaupt kein Problem, wenn 5 Neue hier aufstehen würden und die DB machen wollen. Dann sollten sie ihre Chance haben. Im Grunde stehen aber immer die gleichen auf (was ich höchst bewundere), aber ich sehe halt die Gefahr, dass damit die Stammfunktionen leiden (Buch- und Film). Ich kenn das sehr gut - man reitet auf 5 Projekten herum (jedes einzelne wahnsinnig wichtig und lobenswert), aber die Zeit reicht einfach nicht wirklich für alle. Eben weil's ja auch noch Spass machen soll und anderes auch nicht zu kurz kommen darf. Das KG-Projekt ist ja geradezu ein Beispiel dafür. Wenn man nicht immer dahinterbleibt und schiebt und arbeitet - vonn alleine geht einfach nichts und niemand. Es sollte vorbereitet werden, die Leute bei der Stange gehalten werden, selbst sollte man auf dem laufenden sein, Kontakte sollten geknüpft werden usw. Ich würde es einfach schade finden, wenn ein Projekt nach zwei Monaten einfach so vor sich hintümpelt. Dann ist eigentlich aus einem guten Projekt ein Imgaeschaden entstanden, weil halbe Sachen werden i.R. krummer genommen als wenn mal was fehlt. Nochmal - fangt klein an, sammelt Interessiert, Beiträge und Know-how - ich meine das einfach als Meinungsbildung im Board. Wenn das Ding zu luafen anfängt, dann wird die Skepsis weit geringer sein und man wird das Projekt auf eine höhere Stufe heben WOLLEN. Und sollten die Erwartungen nicht eintreten, dann ist der Zeit- und Imageverlust weit geringer als ein gescheitertes Großprojekt. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#18 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 03 Mai 2005 - 12:26

Hallo Leute Ich darf empfehlen, dass ihr die Diskussion im Buch-DB-Support-Thread lest bevor ihr hier "definitive" Aussagen dazu macht was eine Comic-DB bedeutet. Kurz gerade gebogen: Es geht NICHT um eine Verwaltungs-DB ("Comickeeper" ist ein PROGRAMM, das das Verwalten von Comics ermöglicht, keine Website an sich, und nach 5 Minuten Recherche sehe ich keine Rezi-Möglichkeit im Features-Umfang dort); sie soll ungefähr so funktionieren wie die Buch-DB. Eine derartige dt.-sprachige Comic-Web-DB habe ich NIRGENDWO bisher gefunden.

Du beziehst Dich aber jetzt auf CK 2.6. Die Version 3.0 ist als offene Datenbank geplant, wobei das Programm selbst dann als Offline-Datenbank, bzw. Eingabemodul dient. Aber was ich auch übersehen hatte, die 3.0 heisst auch nicht mehr Comic Keeper, sondern Collector's Point und ist in der Mache. Hier der dazu stehende Forumsbeitrag im Comicforum. Es laufen da auch schon einige Testversionen dazu und wurde auch schon auf der letzten Buchmesse vorgestellt. Und warum sollte man in einer Buch- und Comicdatenbank nicht auch seine eigenen Sammlungen verwalten, wie es auch in anderen Bereichen der Fall ist (siehe zum Beispiel meine Signaturen im DVD und Spielebereich !). Je mehr an der Datenbank ihre Daten eingeben, umso mehr Daten sind darin vorhanden. Siehe zum Beispiel an der Autoren/Bücherdatenbank bei der Thomas mit am Arbeiten ist und die ja dann nach der Planung ja eine User-DB-Schnittstelle besitzen soll. <_< Comicrezensionen könnte ich zusteuern, sind aber dann schon bei Fictionfantasy oder SF-Comic.de veröffentlicht worden. Und im Moment bearbeite ich dort mehr die Panini-DC und Marvelsachen, die ich im Moment am Sammeln bin.

Bearbeitet von Khaanara, 03 Mai 2005 - 12:35.


#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 12:34

Aber was ich auch übersehen hatte, die 3.0 heisst auch nicht mehr Comic Keeper, sondern Collector's Point und ist in der Mache.

Ist mir trotzdem noch eine Nummer zu groß, und ehrlich gesagt wirkt es sehr kommerziell. Ich fühl mich ja auch in der Community HIER einigermaßen zu Hause und kann mir schwer vorstellen, dass ich in ein Comic-DB-Forum gehe, NUR um Rezis oder so ein zu bringen. Ich will mich eben auch mit "bekannten Gesichtern" (<_<) austauschen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 03 Mai 2005 - 12:40

Aber was ich auch übersehen hatte, die 3.0 heisst auch nicht mehr Comic Keeper, sondern Collector's Point und ist in der Mache.

Ist mir trotzdem noch eine Nummer zu groß, und ehrlich gesagt wirkt es sehr kommerziell. Ich fühl mich ja auch in der Community HIER einigermaßen zu Hause und kann mir schwer vorstellen, dass ich in ein Comic-DB-Forum gehe, NUR um Rezis oder so ein zu bringen. Ich will mich eben auch mit "bekannten Gesichtern" (<_<) austauschen...

Dann haben wir aber auch wieder das Problem, von mehreren Datenbanken im Netz. War es nicht das, was SF-Netzwerk am versuchen ist, alle diesbezüglichen Projekte unter einem Hut zu bringen ? Und der DVD Profiler als Gegenvergleich ist auch kostenlos, mit einer Registrierung bekommt man aber dann Features, wie zum Beispiel hochauflösende Cover. Durch das kostenlose oder kostengünstigere Verbreiten der Grundsoftware kommen dann aber mehr User und die DB wächst um so schneller. Die Leute von Tooligan (CK und CP) sind auch nur Comic-Fans aus den Reihen der Splahspages.

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 12:55

@Khaanara: Mach doch mal einen konkreten Vorschlag wie man Collector's Point hier im SF-Netzwerk integrieren könnte, denn ich denke du kennst das wesentlich besser als wir. Wenn es möglich ist, eine eigene reduzierte Sicht auf eine globale (?) Comic-Datenbank an zu bieten, fände ich das schon spannend. Aber es wäre natürlich toll, wenn es sich auch irgendwie in das Autorisierungskonzept des "lokalen" Boards integrieren ließe...(Außerdem habe ich nicht grundsätzlich ein Problem mit VIELEN Comic-DBen im Web, weil ich einfach eine Buch-DB-ähnliche bisher GAR NICHT gefunden habe! Unsere mit ca. 100 Beiträgen wird eh kaum die allesumfassenderen VERWALTUNGS-DBen, die es teilweise schon gibt, tangieren.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Mai 2005 - 15:48.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Mai 2005 - 13:06

Okay, dann spiel ich jetzt eben Buhmann und Bremsklotz. ;) Wenn ein Bedürfnis besteht über SF-Comics zu diskutieren, dann haben wir doch jede Menge Platz dafür (SF-/Phantastische Literatur, Romane, Neuerscheinungen). Allerdings gab es in den letzten fünf Jahren kein solches Interesse und ich bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft kein Forum für Sf-, phantastische oder wie auch immer geartete Comics zur Verfügung stellen möchte, Yippie.Wir sind ein Forum für Science Fiction Literatur und Filme. Comics können andere besser und wenn heute noch nicht, dann morgen. Ich möchte nicht, dass das SF-Netzwerk ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen wird, der zuletzt an einer Profilneurose zugrunde geht.Also bitte, lasst uns über Comics sprechen, aber in dem Rahmen, den das Netzwerk bislang bietet.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Mai 2005 - 13:14

Ein Mann ein Wort - klare Linie.Akzeptanz GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 13:26

Okay, dann spiel ich jetzt eben Buhmann und Bremsklotz.     : ich bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft kein Forum für Sf-, phantastische oder wie auch immer geartete Comics zur Verfügung stellen möchte, Yippie.

(Wenn's nach mir ginge, mein vorerst letzter Post in diesem Thread...) Als Buhmann werde immer wieder ich hingestellt. ;) Ich versuche zivilisiert die Möglichkeiten zu erörtern, nachdem ich im Buch-DB-Thread bereits (immerhin auch zivilisiert, danke) hinausgebuht wurde. Wenn die Admins die Möglichkeit einer Comic-DB grundsätzlich ablehnen, dann schließt bitte jetzt diesen Thread, denn dann wäre auch weitere Abstimmung unangebracht. Im Allgemeinen halte ich persönlich aber eure Eingrenzung was nun zur SF gehört und was nicht für zu eng; ich denke das ist eh klar. Gut dass ich gar nicht erst von SF-Cover-Kunst angefangen habe... :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#25 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Mai 2005 - 14:57

Gut dass ich gar nicht erst von SF-Cover-Kunst angefangen habe...

Ich würde aber kein Hindernis darin sehen es ins Forum (im Rahmen der derzeit bestehende Struktur) einzubringen. Unter Science Fiction & Phantastik hat soviel Platz, dass es für mich ausreichend erscheint. Und wie bei Comics wäre es eine Vorbereitung um zu sehen, ob das wirklich ein Thema ist, mit dem man ganz einfach rechnen muß. Die Zugriffszahlen sind doch so gut, dass ich denke, wenn das ein Thema ist, werden sich entsprechende Diskussionen ergeben und sprengt es den Rahmen so kann man nachdenken ob man eins draufsetzt. Es geht nicht darum irgendetwas nicht zuzulassen, es geht darum die grundsätzliche Ausrichtung zu erhalten und nur dann daran etwas zu verändern, wenn sehr viele davon überzeugt sind, dass man daran extra Energie investieren soll. Grundsätzlich reden über alles. Ich nehme da immer dsfdb,org als Beispiel. Unser Anfang war in einem Forum mit drei Postern mit dem Thema statische Datenbank für eine Autorenliste auf HTML Basis oder Forenbasis oder SQL/PHP-basierende Website. Wir haben rund ein halbes Jahr im Forum aufs heftigste diskutiert bis die Grundlagen gelegt waren und wir gesagt haben - jetzt versuchen wir's. Das es dann nicht im Rahmen des ursprünglichen Forums passierte, liegt nur daran, dass dieses Forum nicht die gleiche Ausrichtung wie sf-netzwerk besitzt (im Sinne von Netzwerk). Und genauso stelle ich mir das für alle großen Themen vor. Über das Forum den Boden bereiten, bis genügend Material, Mannpower und Unterstützung da ist um was besonderes zu machen. Dann wir es auch von allen getragen werden. Gruß Thomas PS: SF-Portal würde das Thema SF-Art in Form einer gewarteten Linkliste zu relevanten Sits sicher gerne aufgreifen. Meldungen zur Mitarbeit bei mir - jederzeit.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#26 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Mai 2005 - 15:21

Ich würde da auch einen Vorschlag zur Güte machen: Sollen die Moderatoren doch eine eigene kleine Diskussions-Abteilung zum Thema Comic oder SF-Comics eröffnen. Wenn die dann überquillt, dann kann man immer noch über eine Datenbank nachdenken. Ansonsten habe ich meine Meinung bereits gesagt und finde meine Einstellung durch Holger erneut bestätigt.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#27 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2005 - 15:34

Drei Vorbemerkungen: Normalerweise halte ich mich bei diesen Dingen zurück, weil ich 1.) noch recht neu in der hiesigen Community bin und 2.) meist zu faul für lange, ausufernde Diskussionen. Das folgende bezieht sich auf die Möglichkeit eines Comic-Unterforums, nicht auf eine Comic-DB (die ich mir zwar durchaus vorstellen könnte, aber lieber ein bisschen später als sofort). Der Admin ist Gott, ein wie auch immer geartetes Board keine demokratische Veranstaltung; insofern kann/soll/muss Holger tun, was auch immer er will. Allerdings ...

Fazit: nehmt mir das nicht übel, aber ich finde, wir sollten beim Kerngeschäft bleiben: Kommunikation rund um Buch und Film und das bezogen auf SF

Wieso sind Buch und Film "Kerngeschäft", Comics aber nicht?

Wir sind ein Forum für Science Fiction Literatur und Filme. Comics können andere besser und wenn heute noch nicht, dann morgen.

Ersteres wurde irgendwann festgelegt, letzteres ist eine Behauptung :D . Ich z.B. kenne mich mit Comics viel besser aus als mit Filmen (jetzt nicht im Sinne von "was es gibt" o.ä., sondern im Hinblick auf die narrativen* Strukturen, Besonderheiten etc.pp.) Ich lese gern SF (als Buch, aber auch als Comic), aber ich lese auch gern andere phantastische Literatur (ebenfalls in verschiedenen Medien), und ich möchte mich eigentlich ungern in einem halben Dutzend Boards anmelden. Ich habe nichts gegen die Puristen, die dieses Board frei von "Verschmutzungen" halten wollen, und natürlich kann man über vieles im Off-Topic-Thread diskutieren - aber so richtig befriedigend ist das nicht. Andererseits wird dann im Kino-und-DVD-Thread fröhlich über "Der Herr der Ringe" (der eben Fantasy und nicht SF ist) bzw. "Hero" (der imho(!!) nichts von beidem ist) diskutiert, weil ... ja, warum? Das Ganze hat schon ein bisschen was von "Quod licet jovis non licet bovis" - und das ist halt immer etwas ... naja, unschön. Ehrlich, Leute, ihr diskutiert in eurem SF-Lesezirkel über ein Buch wie Matt Ruffs "Set This House in Order" (dessen Zugehörigkeit zum Genre wohl niemand außer molosovsky einigermaßen überzeugend begründen könnte ;)) und findet es auch zum größten Teil ganz toll - aber statt zu erkennen, dass sich auf diese Weise Chancen ergeben (können), gelegentlich vielleicht den Horizont zu erweitern & über den Tellerrand hinaus zu schauen, wird eine solche Möglichkeit dann mit imho höchst fragwürdigen Begründungen abgeblockt. Im Klartext (weil ich nicht weiß, ob das da oben so rüberkommt, wie ich es meine): Wenn die Betreiber dieses Boards kein Comic-Unterforum wollen, weil es zu viel Arbeit macht bzw. sie kein Interesse daran haben - dann okay, das sind Begründungen, die finde ich nachvollziehbar. Wenn sie es aber nicht wollen, weil "andere das besser können", "eine Verwässerung des Themas SF" befürchtet wird oder um das Niveau der Beiträge gefürchtet wird - dann muss ich euch leider sagen, dass ich diese Haltung für ziemlich dünkelhaft und kleinkariert halte. Gerd (der mit yiyippee sicher nicht immer einer Meinung ist, ihn aber jetzt auch nicht im Regen stehen lassen wollte) * Dank an molokovsky, der mich immer mal wieder an die netten Fremdworte erinnert, die ich mal gekannt habe ;)

#28 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 03 Mai 2005 - 21:07

Die Diskussionen könnt ihr ja allemal pflegen, aber lasst die draussen auch mitspielen, es wird auch unser Schaden nicht sein.

;) Ich glaube, das Argument finde ich seltsam... Jueps, der jederzeit zur Verfügung als DB-Mod steht, sich aber über weniger Einstellaufwand auch nicht beklagt.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Mai 2005 - 11:08

@Gerd: Autsch!

Der Admin ist Gott, ein wie auch immer geartetes Board keine demokratische Veranstaltung; insofern kann/soll/muss Holger tun, was auch immer er will.

Hast Du schon mal mitbekommen, wie wir hier über Entscheidungen aller Art diskutieren? Vorsicht mit vorschnellen Urteilen.

Wieso sind Buch und Film "Kerngeschäft", Comics aber nicht?

Wenn Du Lust hast, dann durchstöber mal die Beiträge, vielleicht fällts Dir dann auf.

Wenn die Betreiber dieses Boards kein Comic-Unterforum wollen, weil es zu viel Arbeit macht bzw. sie kein Interesse daran haben - dann okay, das sind Begründungen, die finde ich nachvollziehbar. Wenn sie es aber nicht wollen, weil "andere das besser können", "eine Verwässerung des Themas SF" befürchtet wird oder um das Niveau der Beiträge gefürchtet wird - dann muss ich euch leider sagen, dass ich diese Haltung für ziemlich dünkelhaft und kleinkariert halte.

Bestimmt habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, deswegen hake ich nochmal nach: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel Sinn macht "spontan" Foren zu eröffnen. Wir sind in der Vergangenheit solchen Impulsen recht flott gefolgt und häufig war das Ende vom Lied ein leeres Forum, das nach ein paar Monaten wieder begraben wurde. Im Falle der Magazine (Nova, etc.) und Kurzgeschichten hat sich z.B. umgekehrt gezeigt, dass eigene Foren sinnvoll sind. Wenn es hier in Zukunft mehr als drei Beiträge zum Thema Comic gibt, dann können wir gerne ein entsprechenden Bereich einrichten.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Mai 2005 - 11:24

Wenn es hier in Zukunft mehr als drei Beiträge zum Thema Comic gibt, dann können wir gerne ein entsprechenden Bereich einrichten.

Ein Vorschlag an alle Comics-Fans und die es werden wollen: Macht eure Threads und stellt dem Thema ein [Comic]....... davor - mal als kleine Abhilfe Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0