Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-/Fantasy-Comic-DB möglich/erwünscht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Soll es eine Phantastik-Comic-DB im SF-Netzwerk geben? (20 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Soll es eine Phantastik-Comic-DB im SF-Netzwerk geben?

  1. Nein, lieber nicht; Filme und Bücher reichen. (7 Stimmen [35.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.00%

  2. Ja, ich fänd's gut, würde sie aber nur "lesend" benutzen. (8 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  3. Ja, ich fänd's toll, und würde auch Rezensionen verfassen. (3 Stimmen [15.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  4. Hey, ich mach mit - wo ist das Antragsformular zum Comic-DB-Moderator?! (2 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 04 Mai 2005 - 11:34

@Gerd: Autsch!

Der Admin ist Gott, ein wie auch immer geartetes Board keine demokratische Veranstaltung; insofern kann/soll/muss Holger tun, was auch immer er will.

Hast Du schon mal mitbekommen, wie wir hier über Entscheidungen aller Art diskutieren? Vorsicht mit vorschnellen Urteilen.

@ Holger: Meine Vorbemerkung (!) war der anscheinend untaugliche Versuch, auf eine zugegebenermaßen etwas ironische Weise mitzuteilen, dass ich sehr wohl der Ansicht bin, dass die Leute, die die Arbeit machen/die Verantwortung tragen, auch das Sagen haben (sollen). Ich werfe euch keineswegs vor, dass ihr nicht demokratisch seid. Ganz im Gegenteil - es gibt imho Bereiche, da haben demokratische Entscheidungen nichts zu suchen. Und ich kann und werde - wenn ich Lust habe - meine Meinung sagen, aber die Entscheidung liegt bei dir/euch. Das zur Klarstellung. Hey, wenn ich dich wirklich hätte anmachen wollen - das hättest du gemerkt :lol:


Wieso sind Buch und Film "Kerngeschäft", Comics aber nicht?

Wenn Du Lust hast, dann durchstöber mal die Beiträge, vielleicht fällts Dir dann auf.

Äh - das verstehe ich jetzt nicht? :lol: Oder soll das nur heißen: "Es gibt bisher nur Beiträge über Buch und Film - also sind die das Kerngeschäft"? Falls ja wäre das eine Art Zirkelschluss, der eigentlich nichts beweist.

Aber ich verstehe das Zögern ja durchaus. Werden wir uns eben erstmal im Off-Topic-Bereich austoben, dann sieht man weiter.


Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#32 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 04 Mai 2005 - 11:46

Hallo zusammen.

Ich leg hier jetzt noch mal hier einen Link auf den Thread:
»SF im Kästchen, SF LeseErfahrung im Reich der Comics«.
Dort wurden in der kurzen Zeit schon eine Menge guter Sachen genannt, und ich geb mir Mühe das alles auch um Links zu ergänzen, damit man sich ggf. ein *Bild* von den Titeln machen kann.

Fest steht für mich: Comics haben einen irre wichtigen Anteil an der Wettermacherei der SF. Nicht umsonst wurden ganze Modewellen von Comic-Künstlern geprägt (MÅ“bius mit »The Long Tomorrow«, »Alien«-Design und John Difool, heutzutage Leute wie Geoff Darrow für sein »Matrix«-Design).

†¢†¢†¢
Noch zur Forums- und *Personal*-Politik:
Eine Comic-DB einrichten oder nicht: halte ich für verfrüht sowas zu entscheiden. Laßt uns doch erstmal das Feld überblicken und uns dazu austauschen, gerarde mit besonderen Blick auf die SF-igkeit der Comics. Dabei kommen sicher früher oder später auch wieder Bestimmungs-Diskurse auf (was kennzeichnet SF, wann ist SF nur Gewürz, Kullisse und Requisitenfundus). Reizvoll vielleicht, daß am Ende eine echte Orientierungsliste herauskommt, so in der Art »die 50 besten SF-Comics« oder »Die Moden der SF in Comic-Beispielen«.

Und:
Falls es mal einen eigene Forums-Schublade für »COMICS« geben sollte: Dafür würde ich mich gerne als Mod zur Verfügung halten.

Ansonsten bin ichs zufrieden, wenn Comics als Off Topic-Thread so viel Anklang und Beiträge findet wie der oben verlinkte Thread.

†¢†¢†¢
@ Gerd:
Danke für die Blumen †¦ und gern geschehen.

Grüße
Alex / molsovsky

Bearbeitet von molosovsky, 04 Mai 2005 - 11:56.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#33 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Mai 2005 - 12:01

†¢†¢†¢
Noch zur Forums- und *Personal*-Politik:
Eine Comic-DB einrichten oder nicht: halte ich für verfrüht sowas zu entscheiden. Laßt uns doch erstmal das Feld überblicken und uns dazu austauschen, gerarde mit besonderen Blick auf die SF-igkeit der Comics. Dabei kommen sicher früher oder später auch wieder Bestimmungs-Diskurse auf (was kennzeichnet SF, wann ist SF nur Gewürz, Kullisse und Requisitenfundus). Reizvoll vielleicht, daß am Ende eine echte Orientierungsliste herauskommt, so in der Art »die 50 besten SF-Comics« oder »Die Moden der SF in Comic-Beispielen«.

Und:
Falls es mal einen eigene Forums-Schublade für »COMICS« geben sollte: Dafür würde ich mich gerne als Mod zur Verfügung halten.

Unterstützung

Aber ich verstehe das Zögern ja durchaus. Werden wir uns eben erstmal im Off-Topic-Bereich austoben, dann sieht man weiter.

super, lasst uns mal die Diskussion herunterfahren und alle Comics-Schätzer, Kenner, Verliebte, usw. sollen mal zeigen was Comic in der SF eigentlich bedeutet und hergibt

Ich selbst bin durchasu neugierig drauf

Gruß
Thomas

PS: ich bin eigentlich überrascht über das doch große Angebot - werd' sich mal ein bisschen stöbern

Bearbeitet von t.sebesta, 04 Mai 2005 - 12:05.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#34 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Mai 2005 - 09:44

Habe jetzt mal die Comic-Threads aus dem Off-Topic Keller geholt und mit einem "[Comic]" markiert ins SF&P-Forum gesetzt. Hoffe, das ist in eurem Sinne.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#35 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Mai 2005 - 09:56

Habe jetzt mal die Comic-Threads aus dem Off-Topic Keller geholt und mit einem "[Comic]" markiert ins SF&P-Forum gesetzt. Hoffe, das ist in eurem Sinne.

Ich denke, dass ist eine gute Lösung Dann kann man gezielt mit "comic" im Titel suchen Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 13 Mai 2005 - 10:00.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Mai 2005 - 00:27

Habe jetzt mal die Comic-Threads aus dem Off-Topic Keller geholt

Auch von mir aus dem Urlaubs-Off ein Dankeschön. Es werden derer Threads sicherlich in den nächsten Monaten mehr. MAKE MINE MARVEL! :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0