Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurzgeschichten von Andreas Gruber im Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Im nächsten KG Lesezirkel werden wir Geschichten von Andreas Gruber lesen. Welches Thema ist euch lieber? (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Im nächsten KG Lesezirkel werden wir Geschichten von Andreas Gruber lesen. Welches Thema ist euch lieber?

  1. Reine Science Fiction (4 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. SF mit ein wenig Horror (2 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  3. Horror mit einer Spur SF (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Egal (4 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 18 Mai 2005 - 10:30

Hallo,

ich hoffe ich verrate jetzt kein Geheimnis: der nächste Promi Chat wird am 29. Mai mit Andreas Gruber stattfinden. Wir haben uns gedacht, dass das ein guter Anlass wäre um Kurzgeschichten von ihm zu besprechen!

Auf eine freundliche Anfrage von mir hat er prompt reagiert und zugesichert, zwei Geschichten online zur Verfügung zu stellen. Und nicht nur das, er wird auch aktiv am Lesezirkel teilnehmen.

Damit wir den Geschmack von möglichst vielen Lesern treffen, habe ich diese Umfrage gestartet. Wollt ihr lieber reine SF Geschichten oder darf es auch ein bisschen Horror sein?

(Macht bitte Anmerkungen und Kommentare wie gewohnt in diesem Thread.)

Sullivan

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Mai 2005 - 11:47

Her damit, sag ich, egal wie wenig SF.Horror ist ja immer eine persönliche Erfahrung. Bisher gab's da noch nicht viel Überzeugendes für mich, also mit Schlechtwerden und ängstlichen Blicken... :)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Mai 2005 - 14:52

Ich bin kein Fan von Horror, weil es mir meist zu unsubtil zu geht (von Poe bin ich z.B. ein werdender Fan). Also habe ich fürs "Reine" gestimmt...Bin aber auf jeden Fall gespannt! :)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Mai 2005 - 14:57

Meine Stimme geht an "SF mit einer Spur Horror" - nicht dass es für mich entscheidend wäre, aber interessieren würde mich eine leicht gruselige Geschichte schon (aber bitte nur mit der genannten "Spur"! :rolleyes: ).Nachtrag: Wenn es jetzt aber zu einem Gleichstand käme, würde ich zugunsten des anderen Favoriten auch von meiner Meinung abweichen. :)

Bearbeitet von Jueps, 18 Mai 2005 - 15:42.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Gast_Andreas Gruber_*

Gast_Andreas Gruber_*
  • Guests

Geschrieben 18 Mai 2005 - 16:11

Hallo Leute,also zunächst Mal vielen Dank für die ersten raschen Antworten. Nur so aus Interesse, ist der Film "Alien" von Ridley Scott für euch ein Science Fiction- oder eher ein Horror-Film?Liebe Grüße,AndreasPS: Und natürlich beuge ich mich dem Voting ... euer Genre-Wunsch ist mir Befehl!

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Mai 2005 - 16:17

SF
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Mai 2005 - 16:44

Nur so aus Interesse, ist der Film "Alien" von Ridley Scott für euch ein Science Fiction- oder eher ein Horror-Film?

Für mich SF, mit Horror aufgemotzt. Liebt auch an der Betrachtung des Themas - unfreundliche Übernahme. Zur Umfrage - SF ist mir lieber Gruß Thomas PS: schöne Grüsse von Neukirchen nach Grillenberg - liegt ja hinter Piesting, nicht?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Gast_Andreas Gruber_*

Gast_Andreas Gruber_*
  • Guests

Geschrieben 18 Mai 2005 - 17:10

Hallo Thomas,ja richtig, es ist dieses Grillenberg. Es hat ca. 300 Einwohner, davon sind drei Replikanten, aber wir wissen nicht, welche. Der Voigt-Kampff-Test hat bisher versagt.Gruß retour an Neunkirchen,Andreas

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Mai 2005 - 18:37

...davon sind drei Replikanten, aber wir wissen nicht, welche. Der Voigt-Kampff-Test hat bisher versagt...

Ein Tipp: gib den Verdächtigen SF-Bücher zum Lesen - die die am lautesten darüber lästern, die müßt ihr euch vornehmen. :) :rolleyes: :D Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 18 Mai 2005 - 18:38.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

ist der Film "Alien" von Ridley Scott für euch ein Science Fiction- oder eher ein Horror-Film?

Aus dem Bauch heraus: Knapp mehr Horror. Als ich ihn das 1. Mal sah, war mir klar dass ich da noch einmal herein muss, weil er ja tolle SF-Momente hat (überhaupt bin ich ein Fan von langen-Flügen-durchs-All-Stories). Hab aber lange (ein paar Jahre) gebraucht bis ich das wieder konnte. Heute fällt's mir leichter (so 1 Mal im Jahr schaff ich Alien 1 & 2 - 3 ist mir (noch?) zu brutal für so eine Häufung)...

Wobei es sich auch m.E. nicht um Std.-Horror handelt: Ich sehe den (ersten) Film ähnlich präzise aufgebaut wie Psycho, inkl. der EINEN tabu-brechend offen ekligen Szene.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0