Zum Inhalt wechseln


Foto

FAZ-Bibliothek „Meilensteine der Comic-Literatur"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 Mai 2005 - 17:55

Das ist einmal eine Gute Nachricht Ich kopiers hier mal rein:"Comics haben unsere Städte, unsere Mode und unsere Filmtheater auf breiter Front erobert. 2005 schickt sich an, das Jahr der Trickfilmer, Illustratoren und gezeichneten Helden zu werden. Kinoadaptionen feiern Welterfolge, die Merchandising-Umsätze brechen Rekorde: Längst haben sich Comics und Mangas zu einer ernstzunehmenden Kunstform entwickelt.Grund genug für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, eine Bibliothek der wichtigsten Werke der Comic-Geschichte zusammenzustellen. Die F.A.Z. Feuilleton-Redakteure und Comic-Experten Patrick Bahners und Andreas Platthaus haben zusammen mit den Fachleuten der Panini-Verlagsgruppe „Meilensteine der Comic-Literatur“ ausgewählt, die ab Sommer 2005 bundesweit in Buchform erhältlich sein werden. Die Ausgaben widmen sich bedeutenden Comic-Serien oder einzelnen Künstlern, die für das Genre des Comics besonders Wichtiges geleistet haben. Eingeleitet werden die einzelnen Bände jeweils von einem kurzen erläuternden Text des F.A.Z.-Feuilletons zum Hintergrund des einzelnen Werks. "Quelle: PANINI-COMICSNa das werde ich mir doch gönnen!!!!Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 Mai 2005 - 19:09

Die F.A.Z. Feuilleton-Redakteure und Comic-Experten Patrick Bahners und Andreas Platthaus haben zusammen mit den Fachleuten der Panini-Verlagsgruppe „Meilensteine der Comic-Literatur“ ausgewählt, die ab Sommer 2005 bundesweit in Buchform erhältlich sein werden.

Aaargll! Ich nehme mal an, dass das ein echtes Zitat ist, Anubis, oder? Falls ja neige ich stark dazu, mal wieder in meinen Schreibtisch zu beißen - "Meilensteine der Comic-Literatur" - das wären dann also die besten Sekundärwerke über Comics ... Warum muss man einer eigentlich guten Idee nur gleich wieder einen Geburtsfehler verpassen ... :) fragt sich Gerd

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Mai 2005 - 21:13

Na das werde ich mir doch gönnen!!!! Greetz

Dito: Da werde ich auch rangehen. :D

#4 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:41

@GerdYep ist ein Original Zitat aus dem PANINI Newsletter den ich beziehe :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#5 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:52

Ob da schon das Watchmen-HC welches Ende des Monats erscheint, schon dazuzählt ? (kostet aber 49 Euro !) :D

#6 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:18

Die Bild wird auch in Zusammenarbeit mit Weltbild eine Comic-Edition herausbringen. Zum nachlesen hier die Pressemitteilung vom 4.5.:

Hamburg. Nach dem großen Erfolg der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK starten BILD und Weltbild im Sommer gemeinsam die BILD COMIC-BIBLIOTHEK. Die zwölfbändige Buchreihe präsentiert jede Woche einen Klassiker der Comic-Literatur, darunter die weltbekannten Titel Asterix, Donald Duck, Mickey Mouse und Nick Knatterton. BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: „Comics sind die älteste, die modernste, die unterschätzteste Form der Erzählung. Die älteste, weil schon die alten Ägypter über sie lachten; die modernste, weil sie unsere Sprache, unsere Wahrnehmung, unsere Ästhetik prägt; und die unterschätzteste, weil sie als Sache von Kindern gilt. Das ist ein Irrtum, den wir ändern wollen.“ Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung: „Die BILD COMIC-BIBLIOTHEK schafft Aufmerksamkeit für eine unterschätzte, aber hoch beliebte Kunstform. Sie garantiert Spaß und Unterhaltung zu guten Preisen.“ Seit Generationen lieben junge Leser die Bildergeschichten mit Sprachwitz, während die Erwachsenen sie eher heimlich verschlingen. Halff: „In den Sprechblasen-Geschichten steckt Potential für den Buchmarkt - nicht umsonst zählen Comics zu den Publikumsmagneten der Buchmesse.“

Das Medium Comic leidet in Deutschland immer noch unter einem schlechten Ruf. Ich habe die Hoffnung, das die beiden Editionen helfen, diesen zu bessern. Und hoffentlich merken die Comic-Verlage anschliessend auch eine spürbare Verbesserung des Marktes (Mangas mal ausgenommen, da kann keiner klagen). Ich für meinen Teil werde mir auch sicher das eine oder andere Album gönnen.

#7 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:20

Ich für meinen Teil werde mir auch sicher das eine oder andere Album gönnen.

Genau. Da ich von dem Gebiet wenig Ahnung habe, werde ich sicherlich diese Edition nützen, um die eine oder andere Wissenslücke zu schließen. Mir persönlich kommt dieses Projekt sehr entgegen, ich freue mich darauf. Jetzt nur mal sehen, wie es mit Aufmachung und Preis aussieht.

Bearbeitet von Oliver, 19 Mai 2005 - 17:21.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 19 Mai 2005 - 12:29

Weiß man schon mehr über die Titel?Sullivan

#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 Mai 2005 - 12:33

Hmmm...gute Frage..werd versuchen mich mal schlau zu machen :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2005 - 13:28

Überraschung: Jetzt ziehen Bild + Weltbild ein ähnliches Program auf:

Bild und Weltbild sowie die FAZ starten je eine Comic-Bibliothek(04. Mai 2005) Nachdem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Montag eine "Comic-Bibliothek" ankündigte, wollten auch Bild und Weltbild dem zwei Tage später nicht nachstehen. In Zeiten knapper Kassen drängen die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage immer mehr ins Geschäft von Buch- und Filmhandel. Kaum ein Verlag, der nicht bereits eine eigene Bibliotheksreihe mit Büchern in hoher Auflage zum kleinen Preis oder wie die "SZ" gar eine "Cinemathek" gestartet hätte. Am Montag kündigte nun die Frankfurter Allgemeine Zeitung an, im Sommer die Reihe "Meilensteine der Comic-Literatur" zu starten. Die F.A.Z. Feuilleton-Redakteure und Patrick Bahners und Andreas Platthaus haben zusammen mit den Fachleuten der Panini-Verlagsgruppe die Werke ausgewählt. Die Ausgaben widmen sich bedeutenden Comic-Serien oder einzelnen Künstlern. Eingeleitet werden die einzelnen Bände jeweils von einem kurzen erläuternden Text des F.A.Z.-Feuilletons zum Hintergrund des einzelnen Werks. Nur zwei Tage später zogen Bild und Weltbild, die bereits mit der "Bild Bestsellerbibliothek" Erfolge feierten, nach. Ebenfalls im Sommer starten sie die "Bild Comic-Bibliothek". In der zwölfbändigen Buchreihe erscheint jede Woche ebenfalls ein Klassiker der Comic-Literatur, darunter Titel wie Asterix, Donald Duck, Mickey Mouse und Nick Knatterton. BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: "Comics sind die älteste, diemodernste, die unterschätzteste Form der Erzählung. Die älteste, weil schon die alten Ägypter über sie lachten; die modernste, weil sie unsere Sprache, unsere Wahrnehmung, unsere Ästhetik prägt; und die unterschätzteste, weil sie als Sache von Kindern gilt. Das ist ein Irrtum, den wir ändern wollen." Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, äußert sich ähnlich: "Die Bild Comic-Bibliothek schafft Aufmerksamkeit für eine unterschätzte, aber hoch beliebte Kunstform. Sie garantiert Spaß und Unterhaltung zu guten Preisen." Seit Generationen würden junge Leser die Bildergeschichten mit Sprachwitz lieben, während die Erwachsenen sie eher heimlich verschlängen. Halff: "In den Sprechblasen-Geschichten steckt Potential für den Buchmarkt - nicht umsonst zählen Comics zu den Publikumsmagneten der Buchmesse."

Na, da werden wir ja gleich von zwei Seiten aus bedient.

#11 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 19 Mai 2005 - 17:19

Überraschung: Jetzt ziehen Bild + Weltbild ein ähnliches Program auf:

Das habe ich bereits weiter oben auch schon erwähnt. :D

#12 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 Mai 2005 - 19:12

Wahnsinnsmeldungen von der FAZ und Panini †¦ und WeltbildBild, tut auch nicht weh (auch wenn die wohl im Klassiker-Kerngebiet bleiben: Knatterton, Micky Maus, Asterix.)Aber was Bahners und Platthaus uns für Titel zusammenstellen bin ich auch schon sehr gespannt. Nicht mal, wie viele Folgen die Reihe haben ist wohl bisher bekannt.10, 20, 50!Bin jedenfalls seit Meldungserhalt völlig enthusiasmiert.Seit Jahren hoffe ich darauf, daß *die Feuillition-Kultur* sich willig und gnädigt gegenüber Comics/Bildliteratur zeigt, und ein besseres Allgemeinverständnis für diese Kunst fördert.Selbst wenn MIR persönlichlich von 20 oder 50 Titeln nur 2 taugen sollten, freut mich das Unternehmen.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#13 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 21:45

Na da dann hoffen wir mal alle das sich die Comic/Manga-Szene somit aus ihrem Nischen-Dasein befreien kann. Ich für meinen Teil werde diese "Meilenstein" zumindest anschauen.

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Mai 2005 - 08:00

Naja, Mangas befinden sich ja nicht mehr in Nischen. Bei Comics ist aber ohnehin klar, dass diese in Deutschland nie den ganz großen Markt finden werden. Ich gehe mal davon aus, dass WeltBild sich auf humoristische Comics konzentrieren wird und FAZ sich auf ernsthafte Werke. Aber lassen wir uns überraschen.

#15 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 20 Mai 2005 - 09:05

Ich gehe mal davon aus, dass WeltBild sich auf humoristische Comics konzentrieren wird und FAZ sich auf ernsthafte Werke.

Das denke ich auch. Und hoffe es. Als ich oben von "Wissenslücken schließen" sprach, meinte ich nicht unbedingt Knatterton, Asterix und Donald Duck. ^_^ Wer eine erste Liste findet, bitte sofort bescheid sagen! :devil:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#16 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Mai 2005 - 09:50

@molosovsky:

†¦ auch wenn die wohl im Klassiker-Kerngebiet bleiben: Knatterton, Micky Maus, Asterix.

Ah, Nick Knatterton! Das Comic der spitzen Kinne, fiesen Gangster und äußerst runden Frauenbrüste. :) Würde ich gerne mal wieder lesen. Meines ist bei irgend einem Umzug mal verloren gegangen.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#17 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 25 Mai 2005 - 14:26

ich hab meine 2 gelben knatterton-sammelalben noch!!! (und die brüste waren nicht immer rund, da gab's auch spitze!) übrigens: ein paar von den knatterton-erfindungen wie z.b. der explodierende rasierschaum oder die roboterbiene könnte man ja direkt als SF-sujets ansehen ...gruss,georg

#18 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 01 August 2005 - 13:39

Es ist bekannt:

Hier die 20 Titel der F.A.Z./Panini-Reihe »Meilensteine der Comic-Literatur«:

01 - Superman (Siegel/Shuster) - Ein wenig SF-relevant.
02 - Peanuts (Schultz) - Jupp
03 - Prinz Eisenherz (Foster) - Naja, hm.
04 - Die Fantastischen Vier (Lee/Kirby) - Siehe 01.
05 - Donald Duck - Siehe 01.
06 - Strizz (Reiche) - peinlich peinlich.
07 - Batman (Kane) - Siehe 01.
08 - Tarzan (Burroughs) - Gähn.
09 - Blueberry (Charlier/Giraud) - Jupp.
10 - Hägar (Browne) - Jupp
11 - Corto Maltese - Jupp
12 - Die Simpsons - Siehe 01.
13 - Will Eisner - YESS!
14 - Die Schlümpfe - Schnarch
15 - Spider-Man - Siehe 01.
16 - Micky Maus - Siehe 01.
17 - Dilbert - Jupp
18 - Gaston - YESS!
19 - Fritz the Cat - Jupp.
20 - Lucky Luke - Gähn.


Verzeiht meine Kurzanmerkungen.

Hier noch der Infolink.

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#19 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 August 2005 - 14:32

Gähn. Verzeiht meine Kurzanmerkungen.

Schon ok. "Gähn" trifft sich mit meinem Gesamturteil. Ich wollte als Nicht-Kenner jetzt eigentlich verborgene Comic-Schätze präsentiert bekommen. Hägar und Lucky Luke? Können se behalten. :P

Bearbeitet von Oliver, 01 August 2005 - 14:32.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 August 2005 - 16:11

Na, dann schaue Dir mal die 12-teilige Bild/Weltbild Ausgabe an. Das ist noch viel mehr Gähn. Diese FAZ Edition werde ich mir zulegen. Die andere jedoch nicht.

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2005 - 19:36

Hier die 20 Titel der F.A.Z./Panini-Reihe »Meilensteine der Comic-Literatur«:

01 - Superman (Siegel/Shuster) - Ein wenig SF-relevant.
02 - Peanuts (Schultz) - Jupp
03 - Prinz Eisenherz (Foster) - Naja, hm.
04 - Die Fantastischen Vier (Lee/Kirby) - Siehe 01.
05 - Donald Duck - Siehe 01.
06 - Strizz (Reiche) - peinlich peinlich.
07 - Batman (Kane) - Siehe 01.
08 - Tarzan (Burroughs) - Gähn.
09 - Blueberry (Charlier/Giraud) - Jupp.
10 - Hägar (Browne) - Jupp
11 - Corto Maltese - Jupp
12 - Die Simpsons - Siehe 01.
13 - Will Eisner - YESS!
14 - Die Schlümpfe - Schnarch
15 - Spider-Man - Siehe 01.
16 - Micky Maus - Siehe 01.
17 - Dilbert - Jupp
18 - Gaston - YESS!
19 - Fritz the Cat - Jupp.
20 - Lucky Luke - Gähn.

Hab ich das jetzt richtig verstanden - die schreiben Abhandlungen ÜBER Comics? Wie könnte es anders sein - ganze Serien werden ja wohl kaum abgedruckt (bei Superman alleine müssten das für die besten Ausgaben schon 20 Bände sein)?

Na dann kann ich mir das auch eher sparen. Was da Sinnvolles kommentiert wird, hätte locker auch in EINEN großen Band gepasst. Vielleicht guck ich aus Neugierde mal hinein...

Was die Liste angeht:

    [*]01 - Ok; hoffe der Byrne-Relaunch ist dabei. Und Supermans Tod NICHT! (Die beste Miniserie zu Supi AN SICH ist m.E. allerdings die von Loeb/Sale/Hansen...)


    [*]04 - Yeah; auch hier wieder die Byrne-Phase, bitte.


    [*]09 - Wie? Von Moebius nur diese Serie? Sakrileg!


    [*]12 - Äh, die Simpsons als COMIC sind von Weltniveau? Nö.


    [*]14 - Hihi! Dann lieber noch Fix & Foxi...
    [/list]Die anderen Titel gehören m.E. alle schon dazu. Aber schlimmer: VIELE Titel fehlen! Was ist mit Wahnsinnsstrips wie "Little Nemo" / "Krazy Kat" / "Li'l Orphan Annie" / "Flash Gordon" / "Modesty Blaise" / "Calvin & Hobbes"? Ist der beliebteste Comic-Titel der Neuzeit ("X-Men") keine Erwähnung wert? Was ist mit den vielen Sonderfällen wie z.B. R. Crumb und P. Chadwick? Genialen Textern wie Alan Moore? Was mit Gesamtgenies wie Howard Chaykin? Dagegen sehen einige der obigen Titel echt bleich aus!

    Außerdem ist kein einziger "östlicher" Titel dabei (wurde ja schon erwähnt).

    P.S.: Bei 2. Ansehen scheint die Liste ja nur einzelne Titel zu enthalten. Tja, wenn da nicht Punkt 13 wäre... Ob die sich in den anderen Punkten auch immer nur an einen Autor bzw. ein Texter/Zeichner-Team halten?

    P.P.S. @Phileas:

    Das Medium Comic leidet in Deutschland immer noch unter einem schlechten Ruf. Ich habe die Hoffnung, das die beiden Editionen helfen, diesen zu bessern.

    Nicht nur in Deutschland, auch auf diesem Board... :devil: Ich darf daher den Moderator dieses Subforums bitten, auch diesen Thread als "[Comic]"-Thread (im Titel) zu markieren, wie das ja schon anderswo angefangen wurde. Dann können wir zum Jahresende besser Bilanz ziehen! :D

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 August 2005 - 20:01.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2005 - 20:45

Das Medium Comic leidet in Deutschland immer noch unter einem schlechten Ruf. Ich habe die Hoffnung, das die beiden Editionen helfen, diesen zu bessern. Und hoffentlich merken die Comic-Verlage anschliessend auch eine spürbare Verbesserung des Marktes (Mangas mal ausgenommen, da kann keiner klagen). Ich für meinen Teil werde mir auch sicher das eine oder andere Album gönnen.

Nun, ob die Editionen etwas am Ruf ändern können ist die eine Frage (ein wirkliches Risiko geht man ja nicht in beiden Fällen nicht ein; es geht ja weniger um "gute", "anspruchsvolle" Sachen als mehr um Bekanntes noch mal unters Volk zu bringen; kenn ich, ist billig, kauf ich). Dass aber jemand erst 4,90 für einen fetten Wälzer bezahlt anschließend 10 oder 12 EUR oder mehr für ein Album mit 48 Seiten bezahlen wird halte ich für utopisch; zumal ich nicht wüsste, wie jemand von den beiden Editionen anschließend "gute", "anspruchsvolle" Sachen finden soll. Die Masse wird, wie bei anderen Editionen, des Preises wegen zugreifen. Danach wird die Masse sicher nicht die Alben von Salleck, Comicplus+, Epsilon oder Speed weder finden - noch kaufen. Leider.

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2005 - 20:53

es geht ja weniger um "gute", "anspruchsvolle" Sachen

Diesen Satz wagst du in einem Atem zusammen mit dem FAZ-FEUILLETON (:devil:) zu nennen? Schäm dich. Natürlich kommt nur das Allerbeste dabei heraus (obwohl sich die Zusammensteller vielleicht vorher lange prügelten und deshalb zu erschöpft waren, das 100%ig genau erkennen zu können?)! :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 02 August 2005 - 09:53

01 - Ok; hoffe der Byrne-Relaunch ist dabei. Und Supermans Tod NICHT! (Die beste Miniserie zu Supi AN SICH ist m.E. allerdings die von Loeb/Sale/Hansen...)

Bei Hummelcomic findet sich ein PDF-Preview auf den Band.
Enthalten sind:

    [*]Superman (Jerry Siegel, Joe Shuster)
    [*]Superman - Erster Auftritt von Lex Luther (Jerry Siegel, Joe Shuster)
    [*]Die letzten Tage von Superman! (Edmond Hamilton, Curt Swan)
    [*]Superman legt los! (Dennis O´Neal, Curt Swan)
    [*]Braucht die Welt einen Superman? (Elliot S. Maggin, Curt Swan)
    [*]Das Geschenk (Alan Moore, Dave Gibbons)
    [*]Was wurde eigentlich aus dem Mann von Morgen? (Alan Moore, Curt Swan)
    [*]Verschiedene Welten (John Byrne, George Perez)
    [*]Was ist so witzig an Wahrheit, Gerechtigkeit und dem American Way of Life? (Joe Kelly, Dough Mahnke & Lee Bermejo)
    [/list]Ich bin kein Spezialist für Superman, aber es scheint eine interessante Zusammenstellung aus verschiedenen Epochen zu sein. Und Alan Moore ist damit auch in der FAZ-Edition vertreten :D .

#25 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 02 August 2005 - 10:05

Dass aber jemand erst 4,90 für einen fetten Wälzer bezahlt anschließend 10 oder 12 EUR oder mehr für ein Album mit 48 Seiten bezahlen wird halte ich für utopisch; zumal ich nicht wüsste, wie jemand von den beiden Editionen anschließend "gute", "anspruchsvolle" Sachen finden soll. Die Masse wird, wie bei anderen Editionen, des Preises wegen zugreifen. Danach wird die Masse sicher nicht die Alben von Salleck, Comicplus+, Epsilon oder Speed weder finden - noch kaufen.

Natürlich wird die Masse danach gleich loslaufen und den Buch- und Comichändlern die frankobelgischen Alben oder die Superheldenhefte aus den Händen reissen. Aber dem Comicmarkt in dem Bereich (also ohne Manga) geht es so schlecht, das auch die wenigen einen spürbaren Unterschied machen können. Bei der FAZ-Edition sprechen wir von einer Auflage von 50.000 - 60.000 Exemplaren (laut Frankfurter Rundschau). Wenn da 5% der Neuleser auch später weitere Comics kaufen, hat sich die Aktion für die Comiclandschaft meiner Meinung nach gelohnt.

#26 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 02 August 2005 - 15:37

0 Prozent halte ich für realistisch. Wie willst Du jemand erst auf die anderen Comics aufmerksam machen und dann noch die hohen Preise erklären? Euphorie ist ja schön, aber ich denke, da malst Du Dir das was zu bunt.

#27 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 03 August 2005 - 12:49

Annähernd 0% sind wohl tatsächlich realistischer. Aber da bleibe ich lieber auf der Seite der unrealistischen Optimisten. Mit meinem Optimismus, gegen die vor allem die hohen preise der regulären Comics sprechen, fühle ich mich einfach besser. Auch wenn es am Ende eine enttäuschte Hoffnung bleibt.

#28 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 13 September 2005 - 10:53

Heute hatte ich den ersten Band der Biblio in meinem Postkasten..SUPERMAN!!Ähhhmmm..irgendwie dachte ich es wären HC...sind aber nur TB!!Hab ich mir das mit den HC nur eingebildet oder waren die nicht als solche angekündigt??Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#29 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 13 September 2005 - 11:29

Ich habe den Superman-Band gestern abend zuende gelesen. Stories und Artwork sind gut und decken ein weites Spektrum ab. Wobei die beiden Geschichten von Siegel/Shuster in beiderlei Hinsicht recht altbacken sind.Ich hatte auch in Erinnerung, das die Edition als Hardcover angekündigt wurden. Leider wellt sich das Softcover schnell. Und das Format ist zu klein. Die Bilder und die Schrift sind für die Grösse noch zu erkennen, auch wenn es teilweise recht schwer ist.Insgesamt lohnt sich das Buch aufgrund des Preises auf jeden Fall. Man bekommt 250 Seiten gute Comickost mit einer interessanten Einführung :confused: .

#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.191 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 September 2005 - 12:03

Supermann hat mich gar nicht interessiert, aber die Peanuts hab ich gestern erworben. Das Vorwort ist grottenschlecht. Wer so etwas schreibt, frisst auch kleine Kinder.Da fühlt man sich selbst wie Charlie Brown.Offensichtlich gedenkt das Feuilleton der FAZ all jenen eine Kopfnuss zu versetzen, die aufgrund der Comic-Bibliothek daran dachten, ihre Seiten in der Zeitung zu lesen. Man will ja nicht mit dere Bild konkurrieren.:o Die Strips selbst sind wunderbar und hätten einen Hardcover verdient, zumal sich nicht nur das Papier ultraschnell wellt, sondern der Einband sehr schmutzempfindlich ist.Dafür ist der Umfang wirklich sensationell. 254 Seiten in Farbe. Das ist ultra! :confused:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0