Zum Inhalt wechseln


Foto

Andreas Gruber: "Sieben Ampullen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Juni 2005 - 19:09

Weiter geht es diesen Monat mit der zweiten Geschichte von Andreas Gruber Sieben Ampullen Ihr findet sie direkt auf der Homepage von Andreas. Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 05 Juni 2005 - 19:10.


#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 Juni 2005 - 19:21

Oh Mann, die Story fetzt. Sowas liebe ich.Der Anfang ist schocking, die Handlung sehr rasant, das Ende nicht unbedingt vorhersehbar.Für diese Story gratulierte ich, die hat meinen Geschmack gefunden.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Juni 2005 - 07:21

Ich kenne die Geschichte aus NOVA 2. Hat mir auch sehr gut gefallen, gibt es nix zu meckern.

#4 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2005 - 17:40

Geniale Geschichte, rasant erzählt. Von der Länge her auch genau richtig. Würde mich ja jetzt wahnsinnig interessieren wie es mit der Familie weitergeht, könnte man den Autor vll. zu einer Fortsetzung überreden? :lol: Weiterer großer Vorteil der KG ist nämlich m.E., dass man die Personen selbst in der kurzen Zeit sehr liebgewinnt. Würde wie gesagt gern mehr von ihnen hören.

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Juni 2005 - 15:53

Sehe ich ähnlich: Sehr schöne KG, vor allem sehr spannend und mit angenehm gehetzter Atmosphäre.Die Auflösung ist nicht unbedingt eine Überraschung - Gruber bereitet uns ja immer mehr darauf vor im Laufe des ersten und zweiten Teils - aber schon in Ordnung.Was den Anfang und die Verfolgung angeht, nun, ich persönlich bin an sich kein Fan von der "neunten Kugel, die irgendein Bein zerschmettert", aber naja, es gehört hier einfach hin, gell?Also alles in allem Daumen hoch.@Mystique:Ehrlich? Du konntest die ganze Familie schnell liebgewinnen?Also bei Tochter, Sohn und Mutter versteh' ich's noch - aber Kamal? Sicher ist mir klar, dass er all das ("Amoklauf") nur tut, um seine Familie zu retten und insofern eigentlich richtig handelt - aber sympathisch ist er mir trotzdem nicht. Dafür sorgt der Autor durch die Art, wie er ihn beschreibt.

Bearbeitet von Jueps, 08 Juni 2005 - 15:54.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Juni 2005 - 17:01

...aber Kamal? Sicher ist mir klar, dass er all das ("Amoklauf") nur tut, um seine Familie zu retten und insofern eigentlich richtig handelt - aber sympathisch ist er mir trotzdem nicht. Dafür sorgt der Autor durch die Art, wie er ihn beschreibt...

Ich stehe Kamal da eher neutral gegenüber. Es war für mich klar, dass er nicht der Amokläufer ist als der er scheinen könnte. Es war aber auch nicht klar, warum er so handelt, auch nicht dass er selbst Ausserirdischer ist. Der Aufbau hält das in Schwebe und das fand ich gut so. Allerdings war mir der Schluss die Auflösung zu kaltschnäuzig, da der Verlust der halben Familie eigentlich einfach weggesteckt wurde. Kann aber auch daran liegen, dass Gruber fertig werden wollte, was, wollte man das Ding weiterspinnen, vielleicht um einen Deut zu schnell war. Es hätte noch runder werden können, in dem man den Verlust noch anklingen lässt. So gesehen gibt's 98 von 100 möglichen (100 gibts ja nie, ganz streng genommen). Die runde ich aber glatt auf 100 auf, da man es nie jemanden gänzlich recht machen kann und mir schon gar nicht, wenn ich zum pitzelig werden anfange. Absolut gelungen in meinen Augen - würde gerne mehr in der Kategorie lesen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Juni 2005 - 18:52

Allerdings war mir der Schluss die Auflösung zu kaltschnäuzig, da der Verlust der halben Familie eigentlich einfach weggesteckt wurde.

Ach ja, wollte ich noch erwähnen - sehe ich ähnlich. Die Kinder, die gleich schreien: "Cool, ein Wald!" Das passt echt nicht, leider... Beste Lösung wäre wohl gewesen, seine Auflösung anzudeuten, die geschockten Gesichter der Familie, die Mutter lässt sich mit aufgerissenen Augen aufs Bett fallen - SCHNITT, ENDE! Aber diesen Makel finde ich so gering, unbedeutend....

Bearbeitet von Jueps, 08 Juni 2005 - 18:53.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2005 - 19:13

Ach ja, wollte ich noch erwähnen - sehe ich ähnlich. Die Kinder, die gleich schreien: "Cool, ein Wald!" Das passt echt nicht, leider...

seh ich nicht so. Die können doch noch gar nicht verarbeiten, was jetzt auf einmal los ist. Außerdem sollte man vll. bedenken, dass er ihnen nicht nur gesagt hat, dass der Rest der Familie es nicht geschafft hat, sondern auch ihr kompletter Planet zerstört und 6 Milliarden weitere Menschen tot sind. Ich denke niemand hätte da großartig reagiert, weil sie es ihm grundlegend ja eh nicht glauben. Sowas rieselt einem denke ich erst später ins Bewusstsein, wenn überhaupt. Vll. denken die Kinder sie wären irgendwo in einem fremden Land, das Hologramm und den fremden Planeten nehmen sie ihrem Vater bestimmt nicht ab.

Ehrlich? Du konntest die ganze Familie schnell liebgewinnen?

Ja, seh ich nach wie vor so. Kamal wirkt selbst als er seine Tochte erschießt immernoch liebevoll. Ich bin von Anfang an nie auf die Idee gekommen, er würde das aus niederen Gründen tun. Auch die Dialoge mit dem Hologramm fand ich genial.

Was den Anfang und die Verfolgung angeht, nun, ich persönlich bin an sich kein Fan von der "neunten Kugel, die irgendein Bein zerschmettert", aber naja, es gehört hier einfach hin, gell?

ok, da gebe ich dir recht, die Verfolgungsjagd könnte etwas gestrafft werden, und auch dieses von Kugeln durchsiebt werden am Schluss wäre glaubwürdiger, wenns ein paar Kugeln, Hunde, Scharfschützen und Helikopter weniger gewesen wären.

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Juni 2005 - 19:17

Die können doch noch gar nicht verarbeiten, was jetzt auf einmal los ist.

Der Sohn - okay - aber die vierzehnjährige Tochter? Ich weiß ja nicht. Die dürfte schon so weit sein, dass sie - wenn sie es auch nicht alles glaubt - nicht zu Boden stürzt und "Cool." ruft. Womöglich wäre eine realistische Reaktion gewesen, den Vater sofort weiter auszufragen, oder erstmal zu versuchen, seine Worte in Frage zu stellen...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Juni 2005 - 18:38

Meinen Geschmack trifft die Story nicht. Mit action-reichen, sich überschlagenden Handlungen kann ich nicht soviel anfangen, deswegen halte ich mich mit einer Kritik zurück weil es unfair wäre.Wie Andreas selbst schon gesagt hat ist diese Story viel linearer als die andere. Leider auch ohne eine große Überraschung, obwohl man mit der Vernichtung der Erde natürlich nicht gerechnet hat. Sullivan

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2005 - 18:32

Die Geschichte kommt gerade im richtigen Moment; sie passt thematisch zum Film "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy": In ein paar Stunden wird die Erde vernichtet, ein paar Leute werden gerade noch rechtzeitig abgeholt.

Ich falle nicht vor Begeisterung von meinem Stuhl. Solch eine Geschichte lese ich normalerweise einmal, um sie dann für immer zur Seite zu legen, während sie gleich vergessen geht.

Positiv und negativ halten sich die Waage.

Positiv: Die Kurzgeschichte ist deutlich von einem Routinier mit viel Erfahrung geschrieben worden, es gibt keine "Fehler" oder sonstige Stolpersteine, die W's werden beantwortet, es gibt einen direkten Einstieg und ein abgerundetes Ende.

Negativ: Die KG ist in seiner heutigen Form zu lang gestreckt. Sie könnte problemlos um die Hälfte kürzer sein. Die Länge hat allerdings einen positiven Effekt: Die Frage, ob die Familie es schafft, wird für einige Zeit nicht beantwortet.
Das Problem ist aber, dass dies nicht die elementare Frage der Kurzgeschichte ist. Das eigentliche Rätsel ist, ob der Protagonist ein Retter oder ein Verrückter ist. Halluziniert er oder handelt er richtig? Dort wird der Hebel aber kaum angesetzt.
Es hätte eine super Geschichte werden können, wenn die Tat angezweifelt worden wäre (d.h. der Täter muss anfangen zu zweifeln, ob er gerecht gehandelt hat, die Polizei (bzw. eine neutrale Person) muss anfangen zu überlegen, ob der Mörder vielleicht tatsächlich eine Rettungsaktion durchführt, der Leser schliesslich soll wegen den verschiedenen Möglichkeiten vorerst im Dunkeln stehen).
Wie? Eine Möglichkeit: Der Täter hätte z. B. einen Polizisten oder einen Nachbar als Geisel nehmen können, der dem Täter (oder wenigstens dem Leser) versucht klar zu machen, dass er halluziniert. Der Täter versucht der Geisel vom Gegenteil zu überzeugen, damit dieser kooperativer wird (vielleicht erklärt er den futuristischen Koffer). Der Täter wird schliesslich verhaftet und zum Verhör / zum Psychiater abtransportiert; der Koffer bleibt im Wald / im Wagen liegen. Seine Familie wacht auf ...

Schreibstil: Okay. Handlung: Vertan. Note: Genügend.

#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 14 Juni 2005 - 20:45

Hallo rockmysoul67,du meinst also, die Story geht zu geradlinig auf das Ende zu (dem mysteriösen Treffpunkt + Pointe)? Da hast du Recht und Andreas hat es sogar zugegeben. Es gibt keinen bösen Einfall oder eine unerwartete Sackgasse.Ich weiß nicht ob man mehr Wert auf den "Täter" hätte legen sollen. Philip K. Dick meinte einmal, dass in einer Kurzgeschichte die "Tat" im Mittelpunkt steht (wörtlich meinte er "der Mord"), während in einem Roman der "Täter" wichtiger ist. Andreas Gruber beherzigt dieses Motto und setzt es gut um. Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 14 Juni 2005 - 20:45.


#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2005 - 02:37

Wie Andreas selbst schon gesagt hat ist diese Story viel linearer als die andere.
+
die Story geht zu geradlinig auf das Ende zu ... Andreas hat es sogar zugegeben

(sehr früh am Morgen)

Ich habe nichts gegen eine geradelinige / lineare Erzählweise. (Unter linear verstehe ich, eins geschieht nach dem anderen.) Darf ich fragen, ob Andreas sich zur Geschichte auf dem Internet äusserte? (Link?)

dem mysteriösen Treffpunkt + Pointe
+
obwohl man mit der Vernichtung der Erde natürlich nicht gerechnet hat

Ich sehe weder Pointe noch Mysteriöses. Vielleicht bin ich einfach zu geübt, aber schon beim Lesen des ersten Kapitelchens (spätestens bis zum Hochheben der Waffe zur Ehefrau) war mir völlig klar, was geschieht. Der Mann liebt seine Familie, aber er glaubt bzw. weiss, dass "das Ende" nähert (könnte z. B. ein Virus sein, aber ich dachte gleich an das Schlimmste, also an das Ende der Welt), und er weiss, was zu unternehmen (Tötung mit anschliessender Probeentnahme für ein späteres Klonen). Weil er das technische Wissen und Gerätschaft dazu besitzt, ist auch gleich klar, dass er in Kontakt mit entweder der Zukunft oder mit Ausserirdischen steht. Danach muss ich mich als Leser durch viel Text hindurchkämpfen, nur um zu erfahren, was ich eh schon weiss. (Das Einzige, das neu zur Geschichte kam, war das Hologramm.)
Sorry, aber für mich fehlte jede Überraschung.
Der einzige Spannungsaufbau (der mir selbst einfällt), der hätte kommen können, aber nie kam, ist Zweifel an die Richtigkeit des Tates: Waren die Morde nötig oder nicht?

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 16 Juni 2005 - 07:50

Vielleicht kann sich Andreas selbst dazu äußern, wenn er mitliest.Wahrscheinlich bist du wirklich schon zu routiniert, rocky. Auf das Ende der Welte hätte ich überhaupt nicht getippt und auch nicht, dass da jemand versucht, seine Familie zu retten.Jueps, Thomas, Mystique - was denkt ihr? Vorhersehbar oder nicht?Sullivan

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Juni 2005 - 08:03

Wahrscheinlich bist du wirklich schon zu routiniert, rocky. Auf das Ende der Welte hätte ich überhaupt nicht getippt und auch nicht, dass da jemand versucht, seine Familie zu retten.

Da geb' ich Sullivan recht - das war für mich auch nicht gleich klar. Ich habe zwar vermutet, dass hier nicht aus niederen Beweggründen gemordet wird, aber der Schluss war für mich lange offen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2005 - 21:32

So ("besser spät als nie" mein Motto) zuerst mal mein eigener Eindruck der Geschichte, bevor ich obige Posts lese:
"Sieben Ampullen" handelt von einer fluchtartigen Abreise aus Deutschland die ziemlich makaber anfängt. Man wird absichtlich irre geführt, und muss sich zwingen den Protagonisten NICHT zu hassen, und überhaupt weiter zu lesen. Das Ende ist auf jeden Fall kataklysmisch...Hm, eine sehr aufregende Geschichte, zwar mit einigen Längen und mit eher bekannten "Gadgets", aber ich denke das Ziel war, an der Spannung zu zerren, und den eigenen Unglauben am Ende widerlegt zu bekommen. Das ist der Geschichte m.E. gut gelungen, besonders innovativ fand ich sie nicht.Die Beschreibungen und Handlungsabläufe fand ich okay. Die virtuelle Figur dient zur Entfremdung des Protagonisten und um an der einen Stelle zu erklären, warum die Polizisten nicht schießen - schlau gemacht!Teufelsadvokatisch lustig fand ich es, eine solche Geschichte gerade jetzt zu lesen, zu Zeiten der allgemeinen Araberhetze in Folge von "9/11". Dafür bekommt die KG von mir auf jeden Fall einen "marketability"-Pluspunkt.
So, jetzt mal in Ruhe die anderen Posts lesen...

Also... ich muss rocky (danke dir übrigens für den HGTTG-Hinweis - also noch ein Pluspunkt für aktuelle Relevanz! :huh:) recht geben in 2 Punkten: Die Geschichte hätte an der ein oder anderen Stelle mehr Charakterisierung vertragen können (oder WENIGER - s. unten). Und sie war auch aus meiner Sicht vorhersehbar, und bot im Sinne des Ablaufes nur Sari und den Fakt des Teil-Happyends noch als Besonderheit. Ach so, und dass der Arzt kein Mensch ist...

Aber ich denke es ging Andreas eben um ein Experiment nach dem Motto: Kann ich die lesende Person bis zum Ende fesseln? Das hat er m.E. (u.a. durch das schrittweise "Schlachten" und Verletzen des menschlichen Körpers, das sich durch die KG zieht! :)) geschafft!

Was die Charakterisierung angeht, so fehlt sie mir nur ein wenig bei den Polizisten. Auf keinen Fall, denke ich, hätten sie überlegt, dass Dr. Ahmed eine Rettungsaktion ausführt. Mich hätte eher interessiert was sie dachten/sagten während des Einsatzes. Andererseits macht die Story auf mich den Eindruck als ob sie hauptsächlich aus Sicht des Protagonisten erzählt werden soll - ich hätte es glaub ich begrüßt wenn Andreas sich dazu entschieden hätte, dies konsequent durch zu ziehen. Dann hat man nämlich eigentlich nur 2 Dialoge zu verfolgen bei so einem Flucht-Ablauf: Den Dialog mit sich selbst (Gedanken, Empfindungen), und den Dialog mit der bedrohlichen Außenwelt. Um das Ganze noch stärker zu minimalisieren, hätte ich evtl. auf Sari verzichtet, und stattdessen einfach die Combox eingesetzt (z.B. für die verspätete Mitteilung des veränderten Treffpunktes); also Fremdes nur andeuten, nicht so explizit darstellen...

Am Ende hatte ich auch ein wenig Probleme damit, mir vor zu stellen, wie man darauf reagiert dass ALLES außer der eigenen Familie weg ist. Eine genauere Beschreibung des Verhaltens (Gesichtausdrucks?) der Mutter hätte hier evtl. geholfen.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Juni 2005 - 21:58.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#17 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:07

Jueps, Thomas, Mystique - was denkt ihr? Vorhersehbar oder nicht?

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei ich einfach mal die 10 als 'sehr vorhersehbar' definiere, eine glatte 8,5.

Als ich den Anfang las, wurde mir schon recht schnell klar, wie ich die Taten des Doktors zu werten habe, dass sich eben kleineswegs um eines Wahnsinnstat handelt - ein solches Thema wählt man ja auch kaum für eine KG.
Und als dann auch noch die Ampullen mit der DNA gefüllt wurden, dachte ich schon an Aliens, die daraus wieder Menschen produzieren, also irgendwo auch an eine Flucht vom Planeten. (und verhalte mich damit ähnlich rocky)
Allerdings hatte auch ich nicht erahnt, dass eben dieser am Ende vernichtet wird. Ich war vielmehr von Experimenten oder so etwas ausgegangen...

Ergo recht hoher Vorhersehbarkeitswert... :)

@Yippee:

Kann ich die lesende Person bis zum Ende fesseln?

Wie meinst du das? Du meinst, Gruber habe (un-)bewusst versucht, die Handlung extra lange zu spannen, wie einen Kaugummi zu dehnen, auf dass der Leser möglichst lange dabei bleibt? Oder doch ganz anders? :huh:

Bearbeitet von Jueps, 19 Juni 2005 - 22:09.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:10

Du meinst, Gruber habe (un-)bewusst versucht, die Handlung extra lange zu spannen, wie einen Kaugummi zu dehnen, auf dass der Leser möglichst lange dabei bleibt? Oder doch ganz anders?  :huh:

Exakt. Und: :) Bewusst! ________________________________ /K(ärgster)B(eantworter des Westens)

#19 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:16

Naja, irgendwo ist schon was dran. Besonders Überraschendes passiert ja nicht, es geht hauptsächlich um die Flucht, auf dass ja der vermaledeite Koffer beschützt und samt Doktor abgeholt wird - mehr eigentlich nicht. Und dabei wird ihm so verdammt viel weh gemacht (hey, kleine Parallelen zu "Die Hard" tun sich auf)...Aber ob das nun bewusst so gedehnt wurde?! Ich glaube, soweit kann ich nicht mitgehen...schließlich versucht doch jeder Autor nur automatisch, den Leser bis zum Ende zu fesseln, oder? Mancher eben mit verrückten Wendungen und anderer mit dem stückweise Zerlegen des Protagonisten :)

Bearbeitet von Jueps, 19 Juni 2005 - 22:17.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:29

schließlich versucht doch jeder Autor nur automatisch, den Leser bis zum Ende zu fesseln, oder?

O, da bin ich aber ziemlich anderer Meinung. Eine Story kann noch vieles andere tun als fesseln: Eine Idee vermitteln, eine Parodie/Hommage darstellen, einfach ein "Kunstwerk" sein... :huh: Aber dass man den Lesenden schon dazu kriegt, bis zum Ende durch zu lesen, ist irgendwie schon eines jeden Autoren Traum, denke ich. Nur hat man bei einigen Autoren den Eindruck, sie setzen sich dieses Ziel (wenn überhaupt! - "wie vulgär!" ;)) eben nur noch bei einer eingeschworenen Minderheit / Fan-Gruppe. Oder meinst du, SF-Autoren visieren immer die gesamte lesende Menschheit an, z.B.? Andreasens KG ist so geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass jedeR (d. einen nicht zu schwachen Magen hat :)) wissen will ob's den Arzt am Ende (verdient oder nicht) erwischt. Dem applaudiere ich...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#21 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:36

Aye! Ich glaube, ich kann deinem Gedankengang langsam folgen...er erscheint mir so auch recht logisch und richtig. Nun:

Andreasens KG ist so geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass jedeR (d. einen nicht zu schwachen Magen hat smile.gif) wissen will ob's den Arzt am Ende (verdient oder nicht) erwischt

Wahrscheinlich auch, weil sich die Science-Fiction-Anteile (abgesehen von einigem Technikblabla und dem Ende) im Rahmen halten. Hauptsächlich ist es ja eine total reelle Verfolgungsjagd auf der Erde, mit echten Polizisten, ohne viel 'unwirkliches' Zeugs... Sicher, das hat er schon geschickt so gemacht. Vor allem deine letzten Worte will ich dabei voll unterstützen: 'Wissen will, ob's ihn erwischt.' Das ist - wohl oder übel - bei extrem vielen Geschichten ein sehr gewichtiges Kriterium, dass einen trotz mäßiger Unterhaltung am Weiterblättern hält, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Da mag einen der Held noch so nerven, wenn er anfängt, zwischen Leben und Tod zu schwanken, will man wissen, wie sich der Autor für ihn entscheidet (passender Beleg für diese These: "Der Rabe"). Nicht immer, aber (erschreckend?) oft...

Oder meinst du, SF-Autoren visieren immer die gesamte lesende Menschheit an, z.B.?

Ne, ganz im Gegenteil. Ich würde sagen, vor allem die SF-Autoren - noch viel stärker als die anderer Fandoms (heißt das so? Fandöme? Fandomata? :)) - begrenzen sich auf ihre genreanhängige Leserschaft...

Bearbeitet von Jueps, 19 Juni 2005 - 22:44.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#22 Gast_Andreas Gruber_*

Gast_Andreas Gruber_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2005 - 09:08

Hallo Leute,leider war ich die letzten zehn Tage nicht online, da mich mein Funk-Modem im Stich gelassen hat. Aber jetzt bin ich wieder da und möchte mich zu einigen Kommentaren äußern.Ich freue mich, dass es in der Zwischenzeit zu „Sieben Ampullen“ eine recht kontroverse Diskussion gibt, was ich nicht erwartet hätte, da der Text meines Erachtens im Vergleich zu „Ex Libris: 18000 GB“ eher geradlinig und kommerziell ist.- Mystique: Eine Fortsetzung ist nicht geplant, obwohl der neue Planet natürlich Stoff für viele Möglichkeiten bietet.- Jueps: Ähnlich wie Mystique ist mir Dr. Kamal Ahmed ans Herz gewachsen. Ich mag ihn. Eigentlich sollte er trotz seiner Tat nicht als Amok-Killer sondern als verzweifelt, besorgter Familienvater rüberkommen. In Zeiten der Araber-Hetze war mir das ein Bedürfnis.- Rockmysoul67: Die Frage, ob Kamal „normal“ oder „verrück“ ist, wollte ich bewusst nicht stellen, da bereits die Einführung des Koffers darauf hindeutet, dass Kamal kein Irrer ist, der halluziniert, sondern fieberhaft unter Zeitdruck eine Mission zu erfüllen hat.- Sullivan und Rockmysoul67: Wie bereits erwähnt, ist es eine straighte Action-Story, ohne überraschende Wendung am Ende, da ich ja bereits zu Beginn sehr viele Hinweise auf ein mögliches Ende platziert hatte (Koffer, Hologramm, Combox). Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass jemand die Vernichtung der Erde bereits auf der ersten Seite erkennt.- Rockmysoul67: In dieser Story ging es mir nicht darum, so routinierte Leser wie dich zu überraschen. Es sollte eine rasante Geschichte sein, und der Leser sollte sich erst in zweiter Linie fragen, wozu Kamal das tut, aber in erster Linie: Wird er es schaffen? Und falls ja, wie? Gelingt Kamals Plan? Bleiben die Ampullen heil? Da dir diese Story nicht gefallen hat, freut es mich umso mehr, dass dir "18000 GB" gefällt.Und damit bin ich mit den Kommentaren schon fertig. Frage an die Allgemeinheit: Was hat euch besser gefallen? „Stirb Langsam am Highway“ oder „Fahrenheit 451 mit Literatur-Uploads“?Liebe Grüße,Andreas

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juni 2005 - 12:09

Hi Andreas

Jetzt, nach deiner Antwort auf mein Post im anderen KG-Thread, verstehe ich auch erst deine Frage (das muss die IQ-dimmende Berliner Sommerhitze sein http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png): Mir gefiel die kürzere Story (Ex Libris...) besser. Die Schlächterei wg. der Ampullen war meinem Magen doch ein Tick zu hautnah... ;)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#24 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 Juni 2005 - 12:26

...Was hat euch besser gefallen? „Stirb Langsam am Highway“ oder „Fahrenheit 451 mit Literatur-Uploads“?...

Mehr Spass gemacht hat der Highway, aber tiefer gegangen ist der Upload. Alsooooo........sage ich........... Highway vor Upload. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Juni 2005 - 13:58

Bei mir liegt eindeutig Fahrenheit 451 vor Highway, stilistisch und atmosphärisch eine kleine Meisterleistung. Sullivan

#26 Gast_Andreas Gruber_*

Gast_Andreas Gruber_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juni 2005 - 14:42

Griaß eich olle mitanand (wie der Wiener zu sagen pflegt),einen recht herzlichen Dank für den Feedback, den ich erhalten durfte. Ich habe dadurch einiges gelernt, und zwar, dass man sich als Autor nicht einfach nur hinhockt und die Story schreibt, die einem gerade durch den Kopf geht, sondern sich sehr wohl auch überlegen darf, WAS die Story beim Leser bewirken soll, WELCHES Gefühl sie bei ihm hinterlassen soll und vor allem welchen ZWECK sie eigentlich hat (spannend, humorvoll, überraschend, literarisch anspruchsvoll etc.).Schon klar, die meisten Leser wollen sich einfach nur berieseln lassen, aber auf der anderen Seite gibt´s auch anspruchsvolle Leser wie euch.Jedenfalls war das eine Erfahrung für mich, die ich künftig für meine Kurzgeschichten nutzen möchte.yiyippeeyippeeyay fragte mich nach einer Bonus-Story ... ich plädiere für etwas Humorvolles zum Abschluss, einverstanden?Liebe Grüße,Andreas

#27 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Juni 2005 - 14:51

... ich plädiere für etwas Humorvolles zum Abschluss, einverstanden?

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........... :) Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#28 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 23 Juni 2005 - 15:38

Das wär schön! :)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#29 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 23 Juni 2005 - 16:24

Dann wäre es entschieden, es gibt zum Abschluss etwas Humorvolles. :)Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 23 Juni 2005 - 16:24.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0