Zum Inhalt wechseln


Foto

UNSER Kanon der besten SF-Filme


109 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2005 - 15:59

Hallo Film-Interessierte In diesem Thread möchte ich gerne mal die jeweils aktuellen Top 10 aus unserer Film-DB, entsprechend euren/unseren Rezensionen, nennen, weil irgendeine Zeitung vor kurzem einen "Kanon" des phantastischen Films veröffentlicht hat (ich weiß nicht mehr wo ich das sah - kann mir da jemand aushelfen?). Das können wir doch inzwischen auch (;)):
01) Blade Runner02) Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt  03) Contact04) Brazil05) Die Fliege ('58; The Fly)06) |Serie| Max Headroom07) Strange Days08) Das Ding aus einer anderen Welt ('82; The Thing)	09) Gattaca10) Frankenstein ('31)
Es sind auch alles Filme zu denen es mehr als eine Rezension gibt, also nicht rein zufällig in den Top 10, weil ein Mensch den Film so toll fand. Ihr dürft natürlich gerne die Bewertungsliste beeinflussen! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Ridley Scott ist als Regisseur gleich 2 Mal vertreten, und gleich in den ersten beiden Plätzen... Jedenfalls finde ich, dass sich die Liste sehen lassen kann! Ich mach mal eben den Reich-Ranitzki: "Wenn man diese 10 Titel alle gesehen hat, hat man wesentliche Elemente des SF-Films mit bekommen." ;)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 Juni 2005 - 16:00.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2005 - 16:09

Am 22.6.2005 geht es übrigens auf Kabel 1 um 20:15 in der Show "Die besten Filme aller Zeiten" um SF-Filme. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Juni 2005 - 17:02

Ich befürchte, daß die Top 10 beim KabelHeinz irgendwie anders aussehen werden... da wird auch mindestens ein Film für Pyjamaträger dabei sein, wetten?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2005 - 17:25

Ich befürchte, daß die Top 10 beim KabelHeinz irgendwie anders aussehen werden...

Postet jemand, der einen Fernseher hat, dann auch nach diesem Wendepunkt in der TV-Geschichte mal welche Filme die gebracht haben? Würde mich interessieren... <die professoriale Brille aufsetzend>

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 Juni 2005 - 17:26.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2005 - 18:16

Bei den bisherigen Shows waren die Ergebnisse, obwohl nicht unbedingt meinen Geschmack wiederspiegelnd, überraschend vernünftig, wenn auch teilweise zu Neu-Film-Lastig, aber das dürfte bei Publikumsumfragen immer so sein.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#6 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Juni 2005 - 18:48

Es gibt Filme, die in der oben genannten Liste fehlen: 2001, Solaris (Tarkowskij) [Wobei es die neue Version locker mit Filmen wie Contact aufnehmen könnte]; da auch ältere Filme genannt werden sollte unter allen Umständen auch Metropolis (trotz hanebüchener Handlung) vertreten sein.
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2005 - 19:06

Hi J-Tull

Wenn du mal auf der Bewertungsliste (Link oben) der Film-DB nach siehst, sind diese Filme meines Wissens alle auf der ersten Seite dieser Liste zu sehen, aber eben nicht in den Top 10 der bisherigen Rezensenten. Dafür dass die Liste aus den Rezensionen einiger Board-Mitglieder hervor geht, finde ich sie schon ganz gut. Du kannst ja den Klassikern mehr Gewicht verleihen, in dem du sie hoch bewertest - go ahead!

P.S.: Mir fiel eben auf, dass die obige Liste nur 3 Filme mit Außerirdischen enthält. Ganz schön moderne (nämlich auf die Erde bezogene) Sicht der SF, die wir da haben...

P.P.S.: Uups, hab gerade mal nachgesehen, und Solaris (Tarkovskij-Variante) ist noch GAR nicht bewertet worden! Den muss ich mir unbedingt noch mal ansehen... Aus meiner Erinnerung meine ich aber beurteilen zu können, dass unsere Boardler den ähnlich 2001 etwas zu "kunstgewichtig" finden werden, damit er die "10" schafft. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 Juni 2005 - 19:27.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2005 - 16:10

Wow, eine Rezi-Welle wurde ausgelöst, doch hoffentlich nicht durch diesen unscheinbaren Thread? (Oder Juepsens Vorschlags-Thread?) <_< Jedenfalls toll, dass ihr euch so ins Zeug legt! Wir haben sogar die große Blasphemie gewagt und Blade Runner (! :huh: :ph34r:) völlig ins "Über-10-Off" deplatziert (dafür kam Metropolis hinzu).

Neuer indianischer Name für dieses Board: Die-die-nicht-dem-Trend-hinterher-tanzen? :lol:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juni 2005 - 16:12.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 rector-scanner

rector-scanner

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2005 - 18:34

meine Lieblingsfilme Top5:1. Alien 12. Contact3. unheimliche Begegnung der 3. Art4. das 5. Element5. Cocoon
Eingefügtes Bild
with My Webpage

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:45

meine Lieblingsfilme Top5

Hallo

Die eigenen Lieblingsfilme könnt ihr hier gerne posten, denn es scheint wahrhaftig keinen Thread im ganzen großen Board zu geben, der das abdeckt! :)

Beim Suchen habe ich auch noch diese beiden Threads gefunden, mit einer gewissen Relevanz zu diesem:

    [*]SF-Jahrhundertfilme
    [*]Eigene Top 10 TV-Serien
    [/list]P.S.: Unser Kanon hat sich schon wieder etwas verändert nachdem die "2001-Rächer" jetzt Strange Days (<singender Smiley>: "nice to have you along, but now it's good-bye") abgeschossen haben... Sorry. Nur ein Scherz! Wir nehmen alle Rezis ernst, also nur zu!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juni 2005 - 22:55

Juppi, Lieblingsfilme aufschreiben, das macht Spaß - also...

Ganz frei aus dem Kopf, das liefert die besten Ergebnisse:

1) Hero ~ Ich vergöttere diese Farbsymbolik
2) Minority Report ~ Klasse in allen Punkten
3) Matrix ~ Ach, der war noch atmosphärisch
4) X-Men 2 ~ Adrenalin- plus Specialeffektorgie
5) Das fünfte Element ~ Total kristallgrün
6) Star Trek 8 ~ Der spannendste der Serie
7) Monster AG ~ Sonst werde ich noch verrückt, meine Herren
8) Mulan ~ Ein witziger, liebenswerter Film fürs Kinderherz
9) Star Wars - Die Hexalogie ~ Etwas abgeschlagen, aber im Gesamten immerhin noch in den Top 10
10) Leben des Brian, Forrest Gump, RHPS Einer zum totlachen, einer zum bitterlich weinen und einer zum errötet Kichern...

Ahehe, ich musste im Gegensatz zu rector-scanner wieder auf 10 erweitern, sonst hätte ich noch mehr das Gefühl, einen nicht zu beachten, als ich es jetzt schon habe...

Bearbeitet von Jueps, 19 Juni 2005 - 23:02.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 20 Juni 2005 - 17:04

Lieblingsfilme...mal nachdenken :)- Blade Runner (Ridley Scott)- 2001 - Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick)- The Big Lebowski (Joel & Ethan Coen) [And they peed on your fuckin' rug...]- Dead Man (Jim Jarmusch)- Happy Together (Wong Kar-Wai)- Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)- Prinzessin Mononoke (Hayao Miyazaki)- Lost in Translation (Sofia Coppola) [dieser Film erzeugt eine Atmosphäre, die fast mit Blade Runner mithalten kann]- The Wall (Alan Parker) [We don't need no education...]- Akira Kurosawas Träume (Akira Kurosawa, wer sonst? :huh: )- Benny & Joon (Jeremiah Chechik) [eigentlich nur wegen dem herrlich spielenden Johnny Depp!]- Das fünfte Element (Luc Besson)Das sind alle Filme die mir auf Anhieb einfallen...sind gar nichtmal soviele Science-Fiction Filme dabei.
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Juni 2005 - 19:56

Darf hier diskutiert werden? Wenn nicht -> bitte mein Posting löschen. ;)

@J-Tull

Lost in Translation (Sofia Coppola)

Magst du den wirklich so? Nun, ich gestehe Coppolas Werk ein, dass es von einem geradezu magischen Soundtrack untermalt wurde, interessante Einblicke in die mich faszinierende Japanokultur liefert und auch mehrere, äußerst atmosphärische Szenen, bzw. Stellen mit erfrischend natürlichem Humor besitzt. Ansonsten bleibt "Lost in Translation" für mich aber einer der most overhyped movies of the 21th century....es ist und bleibt alles eine Geschmacksache.

Akira Kurosawas Träume

Ist das der, wo der Protagonist in ein Gemälde hineinschreitet (habe nur noch schwache Erinnerung)...wenn ja - der war wirklich fantastisch.

Bearbeitet von Jueps, 20 Juni 2005 - 19:57.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2005 - 09:06

Darf hier diskutiert werden? Wenn nicht -> bitte mein Posting löschen. ;)

Also (i) Posts werden so gut wie nie gelöscht, aber (ii) wenn ihr Lieblingsfilme postet, dann bitte dem Thema entspr. SF-Filme, sonst ist es mir zumindest ein wenig OT.

Ein "Kanon" soll ja eigentlich auch eher eine Empfehlung für die Allgemeinheit sein.
(Da ist die Bewertung in der Film-DB schon ein ganz guter Weg, eine Konsensliste fürs Board zu finden, finde ich.)

Ich mag z.B. den Trash-SF-Film The Last Starfighter ganz besonders, aber wohl eher weil ich früher bis zum Erbrechen "Defender" gespielt habe... ;) (Edit:) Uups, sehe gerade dass der noch gar nicht in der DB ist! <tief-errötendes Smiley> (Hole ich demnächst hurtig nach... :o)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Juni 2005 - 09:13.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 Juni 2005 - 10:40

Alrighty, dann stehen meine Top 5 SF:
1) Hero ~ Ich vergöttere diese Farbsymbolik
2) Minority Report ~ Klasse in allen Punkten
3) Matrix ~ Ach, der war noch atmosphärisch
4) X-Men 2 ~ Adrenalin- plus Specialeffektorgie
5) Das fünfte Element ~ Total kristallgrün

Korrektur: "Harry Potter 3" belegt Platz 4,5.

Bearbeitet von Jueps, 30 Juni 2005 - 21:34.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2005 - 16:21

Wow, ich wollte ja eigentlich mit dem Posten eines aktualisierten Kanons bis zum Juli warten, aber gerade ist einer meiner Lieblingsfilme hineingerutscht - Voyage dans la lune...
01&#41; Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt02&#41; Brazil 	 03&#41; Gattaca  04&#41; Planet der Affen &#40;&#39;68; Planet of the Apes&#41; 	 05&#41; |Serie| Max Headroom 	 06&#41; Metropolis 	 07&#41; Die Fliege &#40;&#39;58; The Fly&#41;  08&#41; Das Ding aus einer anderen Welt &#40;&#39;82; The Thing&#41; 	 09&#41; Ghost in the Shell &#40;Kôkaku Kidôtai&#41; 	 10&#41; Die Reise zum Mond &#40;Voyage dans la lune&#41;
Nach wie vor eine beeindruckend repräsentative Auswahl, finde ich! Sogar ein Anime ist jetzt dabei - sayonara!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2005 - 18:18

Eigentlich muessten auf Platz 9 fuenf Filme stehen :) , die alle jeweils mit einer 9 und einer 8 bewertet worden sind: Ghost in the Shell , Die Reise zum Mond, eXistenZ, Der Gigant aus dem All und Frankenstein ('31). Dann taucht naemlich auch einer meiner Lieblingsfilme in der Liste auf: Der Gigant aus dem All. ;)

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juni 2005 - 09:21

Eigentlich muessten auf Platz 9 fuenf Filme stehen  :P , die alle jeweils mit einer  9 und einer 8 bewertet worden sind

Stimmt, eigentlich ist dieser Thread doch noch zu früh dran. Sobald mal mehr Rezis überall dazu kommen, sind die Positionen eindeutiger. Immerhin habe ich mich gezügelt und nicht wie Reich-Ranitzki für seinen Buch-Kanon gleich 20 Titel "aufgemacht". Aber die oberen Positionen sind relativ robust in punkto eindeutiger Positionierung, weil sie mehr Rezis haben als die letzten Positionen, und damit einen präziseren Wertungsdurchschnitt liefern. Ich hätte eben nicht gedacht Voyage mal in unseren Top 10 zu sehen - wer von euch hat diesen Uraltkurzfilm den schon mal gesehen? (In Berlin zumindest weiß ich eine Bezugsquelle.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Juni 2005 - 11:06

Die Top 10 ohne “2001“, das geht nun wirklich nicht!Ich glaube, †šGattaca†™ ist ein Titel, den entweder liebt oder hasst, Gott sei Dank hat noch niemand den makellosen Schnitt ruiniert.Übrigens ist er bei der Fernsehsendung 'Die besten SF-Filme aller Zeiten' auf Platz 12 gekommen, was mich angenehm überrascht hat, wie auch der erste Platz für †šMatrix†™, denn ich hätte schwören können, dass der Film einige Jahre †šsacken†™ muss, um sich gegen die ganzen Klassiker zu behaupten (aber vermutlich ist er auch längst selbst einer).

#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2005 - 11:10

Kann man die Platzierungen aus der Sendung irgendwo nachlesen?

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juni 2005 - 11:49

Kann man die Platzierungen aus der Sendung irgendwo nachlesen?

ja, hier: 20) Abyss 19) Minority Report 18) Independence Day 17) Star Wars - Das Imperium schlägt zurück 16) Mars Attacks! 15) Zurück in die Zukunft 14) Uhrwerk Orange 13) Die Klapperschlange 12) Gattaca 11) Terminator 10) E. T. 09) 12 Monkeys 08) Planet der Affen (die alte Version mit Charlton Heston!) 07) 2001 - Odyssee im Weltraum 06) Men In Black 05) Das fünfte Element 04) Blade Runner 03) Alien 02) Star Wars 01) Matrix
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juni 2005 - 12:11

Die Top 10 ohne “2001“, das geht nun wirklich nicht!

Ich glaube, ‚Gattaca’ ist ein Titel, den entweder liebt oder hasst, Gott sei Dank hat noch niemand den makellosen Schnitt ruiniert.

(Mit sanfter gedämpfter männlicher Stimme:) Dave, Dave... doch, das geht, Dave.

Genau dein Kommentar zu Gattaca gilt nämlich wohl auch für 2001 - entweder der Film ist eine Erleuchtung, oder kalter Kaffee (bei gleich 2 Board-Säulen war Letzteres wohl der Fall - s. Rezis des Kubrick-Films). Wenn ein Film ohne zu große Tabu-übers-Knie-Brecherei polarisiert, empfinde ich persönlich das schon als Empfehlung (auch wenn ich ihn mal noch nicht gesehen haben sollte).

Aber es geht ja hier um die gesammelte Meinung des (Film-DB-besuchenden) Boards, und das finde ich auch interessant.

Es scheinen zwar einige hier deiner Meinung zu 2001 zu sein (ick ook!), aber eben nicht alle.

P.S.: Ich z.B. versuche Contact tapfer NICHT nach zu trauern; das ist noch nicht mal mehr auf der 1. Seite. ;)

P.P.S. (zu Ronnis Liste): Hey, Abyss ist auch noch dabei! Yay! Richtige Oldies (wie Metropolis) fehlen, aber dafür gibt's dann: Independence Day... :P

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 Juni 2005 - 12:13.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2005 - 12:41

@ Ronni: Danke fuer die Auflistung!Star Wars vor Empire *kopfschuettel* und dann auch soweit abgeschlagen ;) Ich finde, da gibt es schon einige Ueberraschungen: "Mars Attacks!" und "Uhrwerk Orange" haette ich darin nicht erwartet, "Terminator 2" dagegen schon. Interessant ist auch die Mischung, "Blade Runner" auf 4 und "Men in Black" auf 6... @ Yippie:Ich kann mich daran erinnern, "Voyage" mal vor langer Zeit im Fernsehen gesehen zu haben, als es noch keine privaten gab (@ Jueps: das war zu der Zeit, als man Tontraeger noch spulen oder Nadeln verschieben musste. :P ), aber das ist so lange her, dass ich ihn hier erstmal nicht werten kann.

#24 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 24 Juni 2005 - 17:52

Ich hab die Sendung auch gesehen (übrigens auch letzte Woche die "Besten Dramen aller Zeiten", bei denen die Truman Show zumindest auf Platz 5 war :D ) und es war eigentlich wie immer auf Kabel 1: Unsinn vermischt mit Meisterwerken. :lol: Natürlich wurde SW mal wieder mit Science Fiction verwechselt, aber das ignoriere ich jetzt mal. Gut, Matrix hätte ich nicht auf Platz 1 gewählt, aber sowas war wohl zu erwarten (nein, Matrix ist m. A. nach nicht so schlecht, aber die Konkurrenz ist viel stärker wie ich finde. ;)). Sehr erfreulicherweise war PDA (mein absoluter Lieblingsfilm) noch auf 8. Gattaca hab ich nicht mal gesehen, aber er scheint es wohl wert zu sein so einen guten Platz zu bekommen - den Ausschnitten nach zu urteilen. Noch mal zum Forum: In der 1. TOP TEN stand auch irgendwo Strange days... na ja, is wohl Geschmacksache, mit dem Film konnte ich jedenfalls nichts anfangen. :lookaround: Ich poste bei Gelegenheit auch mal meine persönlichen "SF-Film-Charts". :unsure:

#25 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 24 Juni 2005 - 22:39

Ich habe Gattaca bisher auch verpasst. Jetzt aber schnell...ZUM THEMA KABEL 1:Mein persönliches Überraschungserlebnis dieser Charts ist ebenfalls "Mars Attacks". Nun, der Film war durchaus originell, vollends topbesetzt und hat mir viel Spaß gemacht, aber ich hätte dann doch nicht damit gerechnet, dass der beim Durchschnittspublikum (sorry, aber Kabel 1 ist nun nicht Arte - oje, nun sind's schon zwei Senderklischees :lookaround:) so weit vorne liegt.Die ersten drei Plätze waren m.E. allerdings so zu erwarten, genau wie ein auf 1 platzierter "Pretty Woman" in den Romantik-Charts des selben Senders ein paar Wochen zuvor. "Star Wars" und "Alien" sind nun mal absoluter Kult und "Matrix" war eines der größten Film-Phänomene der letzten Jahre...Wenn ich nun so durchgucke, bin ich mit den Kabel 1-Ergebnissen insgesamt "zufrieden". Fast alles Renner oder zumindest nette SF-Filme.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#26 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2005 - 09:07

Habe jetzt auch mal ein paar Filme bewertet (nach der Rangliste). Bei Gelegenheit werde ich mich dann mal weiter nach hinten arbeiten...Hier noch meine persönliche SF-Top 10 (alphabetisch sortiert):2001AlienBlade RunnerMars AttacksMatrixSolaris (1972) Starship TroopersStar Trek 8Star Wars 4Terminator 2

#27 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 Juni 2005 - 12:56

derjenige, der matrix auf platz 1 setzt, kann keine ahnung von science fiction haben; und schlimmer noch: keine ahnung von filmen. Wieder einmal ein Fall, der meine Vorurteile gegen TV-Sendungen bestätigt.@ jueps:Ja, Akira Kurosawas Träume war der Film mit den Van Gogh-Bildern. Leider ist er schwer erhältlich :DIch frage mich, wie du Lost in Translation als gehyped ansehen kannst, wo es gar keinen Hype gab :) Ich liebe den Film, da er es schafft, mit einfachsten Mitteln schöne Bilder zu liefern; da er sehr gut gespielt ist; da das Drehbuch, die einzige Schwäche des Films, ironischerweise zurecht den Oscar als bestes Drehbuch bekam, denn es hat Witz und Intelligenz.Mein persönlicher Kanon der besten Science Fiction-Filme:- 2001- Blade Runner- Alien- Solaris (Tarkovskij)- Star Wars 1 & 2 (also IV und V)- Clockwork Orange- Das fünfte Element
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#28 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 26 Juni 2005 - 15:05

Ja, Akira Kurosawas Träume war der Film mit den Van Gogh-Bildern.

Oh, ja, der war wirklich verzaubernd.

Ich frage mich, wie du Lost in Translation als gehyped ansehen kannst, wo es gar keinen Hype gab

Naja, man konnte schon in jeder Zeitung Loblider auf den Namen "Sofia Coppola" lesen, er war einer der Favoriten für die Oscars jenen Jahres und auch ansonsten spricht alle Welt von einem kleinen Meisterwerk.
Nun hast du schon recht, wenn du sagst, "Lost in Translation" schaffe mit wenig viel - ich denke da nur an die Szene, in der Bill Murray im Krankenhaus sitzt und die beiden Japanerinnen hinter ihm kriegen sich vor Lachen kaum noch ein, das hatte echten Charme. Und auch ansonsten ist der Film ganz originell, aber eben nur "ganz originell". Zeitweilig sickert er sogar sehr träge dahin - und ich meine "träge", nicht "besinnlich" - und für mich hätte die Tragik der Geschichte auch besser ausgearbeitet werden können.
Als Japan- und Bill-Murray-Fan, sowie Liebhaber ruhiger Komposition wollte ich "LiT" wirklich lieben, wirklich. Und da war ich von einem nur "netten" Filmerlebnis eben enttäuscht.

--------

Und "Matrix" findest du wirklich nicht einserwürdig? In diesem Film steckte immerhin sehr viel Geist, oder?
Sicher, viele andere sind besser, aber ich denke, man kann mit dem Ergebnis leben.

Bearbeitet von Jueps, 26 Juni 2005 - 23:30.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Juni 2005 - 15:59

Die Moderatoren bei KabelHeinz strotzten ja wieder vor Fachwissen. Erklärt doch Stefanie Bückling... pardon, Tücking, der versammelten Fernsehgemeinde todernst, bei den Dreharbeiten zu "Star Wars" hätten die Schauspieler nur die Griffe der Laserschwerter in den Händen gehabt, denn die Lichtklingen wären ja erst später dazugetrickst worden...

Mal abgesehen davon, daß es selbst für den klebrigen Bodensatz der PISA-geschädigten deutschen TV-Gucker auf der Hand liegen müßte, daß es sich dabei um einen Spezialeffekt gehandelt hat, hat sich Frau Bückding sich sehr mißverständlich ausgedrückt (an den Griffen war während der Dreharbeiten sehr wohl was dran - es hat nur nicht so schön geleuchtet). Oder sie hat wirklich geglaubt, die hätten nur mit den Griffen da im Studio herumgefuchtelt... aua.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#30 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 26 Juni 2005 - 16:36

Die Moderatoren bei KabelHeinz strotzten ja wieder vor Fachwissen. Erklärt doch Stefanie Bückling... pardon, Tücking, der versammelten Fernsehgemeinde todernst, bei den Dreharbeiten zu "Star Wars" hätten die Schauspieler nur die Griffe der Laserschwerter in den Händen gehabt, denn die Lichtklingen wären ja erst später dazugetrickst worden...

Mal abgesehen davon, daß es selbst für den klebrigen Bodensatz der PISA-geschädigten deutschen TV-Gucker auf der Hand liegen müßte, daß es sich dabei um einen Spezialeffekt gehandelt hat, hat sich Frau Bückding sich sehr mißverständlich ausgedrückt (an den Griffen war während der Dreharbeiten sehr wohl was dran - es hat nur nicht so schön geleuchtet). Oder sie hat wirklich geglaubt, die hätten nur mit den Griffen da im Studio herumgefuchtelt... aua.

na das Vorurteil, dass man sich mit SW auskennen muss, wenn man sich mit Science Fiction auskennt, weise ich dankend zurück... :) nicht nur das Star Wars bei mir niemals in irgendwelchen Charts sein würde, sondern auch, dass es einfach nur sf-verpackte Fantasy ist. Na ja, da diskutiere ich jetzt nicht mehr drüber. :D

Matrix hätte ich auch bei weitem nicth auf den ersten Platz gesetzt, sorry... dazu fehlt dem Film einfach zu viel.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0