Zum Inhalt wechseln


Foto

UNSER Kanon der besten SF-Filme


109 Antworten in diesem Thema

#61 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2006 - 22:47

Heute kam ja noch ein Spring-ins-Feld dazu! Spannend! Damit die neuen "Tops" dort einen stärker begründeten Platz bekommen, müssen wir jetzt schnellstens ALLE diese Filme ansehen und bewerten... :D (Und je mehr Rezis ein Film hat, je stabiler seine Lage im Bewertungsumfeld. :rolleyes:)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Juni 2006 - 22:50.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#62 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2006 - 12:44

Hallo

Der Juli bringt ein wenig Verschieberei, und anstatt Donnie Darko, der wieder hinaus gerutscht ist, kommt, durch die Initiative von Chronotis (s. 2 Posts früher), hinein geschossen auf den 2. Platz der 2. SF-Film mit Jim Carrey (ein Werk, das ich errötenderweise auch noch nicht kenne):
01. Welt am Draht02. Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)03. Blade Runner04. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt05. 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)06. Brazil07. Fahrenheit 45108. Frankenstein ('31)09. Die Reise zum Mond (Voyage dans la lune)10. |Serie| Firefly11. |Serie| Max Headroom12. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)
P.S.: Die Kategorisierung und Platzierung in den jeweiligen Sparten (SF oder Phantastik) wird neuerdings zu jedem Film gleich neben dem Bild angezeigt. Danke, Markus!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 Juli 2006 - 12:55.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2006 - 18:51

Nichts ist sicherer als dass sich unser Kanon immer ein wenig aber stetig ändert; der aktuelle Schnappschuss der Boardfavoriten sieht so aus:
01. Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)  02. Welt am Draht03. Die Fliege ('86; The Fly)04. Blade Runner05. |Serie| Alias06. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt07. Brazil08. 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)09. Frankenstein ('31)10. Die Reise zum Mond (Voyage dans la lune)  11. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)
Ich hatte persönlich gehofft, dass die Drahtwelt wieder zurück nach ganz oben kehrt, aber der Endlose Sonnenschein ist inzwischen von mehreren Rezensenten als Thronfolger bestätigt worden. (Jetzt muss ich ihn auch langsam mal in Augenschein nehmen...)

Leider ist auch mein alter Serienfreund Max Headroom abgerutscht, dafür hat sich aber kurz vor Serien-Mitternacht die freche Newcomerin Alias, inkl. noch frischem SF-Stempel der engl. Wikipedia, als kanontauglich demaskiert!

Immerhin klettern die alten Favoriten (s. Anfang dieses Threads PLUS 2001 :D) geduldig nach oben...

Man wirke weiter an der Gestaltung des inzwischen sogar in Afrika aufgerufenen Kanons mit!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#64 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 20:45

Uups :P, ich hab als 2. Rezensent vorgestern 2046 vom ersten Platz auf die 2. Seite verwiesen (weil es mal ausnahmsweise m.E. KEIN SF-Film ist - aber ich beuge mich der Mehrheit), und aus lauter schlechtem Gewissen halte ich nun noch mal den aktuellen Scifinet-Kanon fest:
01. Die Fliege ('86; The Fly)02. Welt am Draht03. Blade Runner04. 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)05. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt06. Brazil07. Frankenstein ('31)08. Die Reise zum Mond (Voyage dans la lune)09. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)	10. Ghost in the Shell 2: Innocence (Kôkaku Kidôtai 2: Inosensu)
Alle Serien fliegen hoch - und davon! Eine Fliege belegt noch den Thron, aber inzwischen sind alle alten Favoriten "nach Hause" gekommen, im Falle von "Star Wars" sogar verdientermaßen das beste Film-Sequel aller Zeiten anstatt des Urfilms. Schlusslicht ist immerhin wieder mal ein Anime; wer es schon gesehen hat, wird mir beipflichten: zu Recht.

P.S.: Das mit dem Ewigen Sonnenschein, der jetzt etwas tiefer am Horizont der ersten Seite knabbert, war auch ich. Ich hab ihn mir vor ein paar Wochen zum 1. Mal angesehen: War eben gut, aber nicht einer meiner Lieblingsfilme. Wer den 2. Carrey-SF-Film liebt und noch nicht bewertet hat, hieve ihn bitter wieder auf den Thron...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Oktober 2006 - 20:55.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#65 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:18

das hab ich eben erst entdeckt...bin ja noch neu, gibt hier viel zu lesenwerd mal meine Tops & Flops bewerten :P

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#66 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:34

Und - zack!- schon hast du Die Fliege weggescheucht! Dafür brennt's jetzt mit einem noch älteren Klassiker der in die Top 10 zurückkehrt (für immer? :P): Fahrenheit 451. Yay! :P

P.S.: Als Trostpflaster für Fliege-Fans, falls ihr das noch nicht mitbekommen habt... Es gibt neuerdings ein tolles DVD-Set mit ALLEN filmischen Fliege-Variationen/-Sequels - man suche im Lieblings-Online-Verkauf nach "Fliege Collector's Edition"!

P.P.S. (22h55): Mann-o, das ist ja noch spannender als Pferderennen! Jetzt ist die Drahtwelt herausgerutscht, und der Ewige Sonnenschein wieder in der unteren Hälfte der 10 drin! Das Anime ist raus, dafür aber V drin (endlich!)! Heißer Abend!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Oktober 2006 - 23:37.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#67 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:39

steht bestimmt irgendwo erklärt (hab noch nix gefunden)aber wie berechnet sich die Rangliste?nach Durchschnitt?auch wenn ein Film nur wenige Stimmen hat?

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#68 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:46

Ja (HP lese den Rest des Threads oben) reiner Durchschnitt. (Wenn ein Film "zu gut" ist, weil nur wenige ihn kennen, animiert das ja evtl. mehr Mitglieder zum Ansehen dieser Filme? :P) Allerdings werden bei gleicher Ergebnis-Bewertung mehrerer Titel, die mit mehr Stimmen ggü. denen mit weniger (oder nur einer) vorgezogen.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Oktober 2006 - 21:47.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#69 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:49

WOWDas ist mal ne schnelle Antwort!Danke :P

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#70 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 22:01

so, hab auch mal bisserl abgestimmt, bei welt am draht hab ich mich mal rausgehalten, bei star wars konnte ich mich aber nicht mit mittelmäßigen bewertungen zurückhaltenwo ist eigentlich batman returns? noch gar nicht drinne?gabs da nicht mal irgendwo ne diskussion ob der dabeisein darf?

#71 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 22:01

Ich hab mir auch mal wieder die Mühe gemacht einige Filme zu bewerten, die ich bisher noch nicht bewertet habe. Sind aber immer noch net alle. :P Tu halt immer recht viel dazu schreiben, deshalb brauch ich auch grundsätzlich etwas länger. :P

Bearbeitet von Tobi, 07 Oktober 2006 - 22:03.


#72 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 22:25

(Da eher OT: Ja, bewertet ruhig alle Filme so langsam/schnell wie ihr wollt. Totale Meinungsfreiheit herrscht - in der Annahme, das keiner graffitoid Nullen oder Neuner wild verteilt... @TFA: Doch, inzwischen sind fast alle bekannteren phantastischen Filme - zumindest der letzten 40 Jahre - drin, nur eben nicht immer in der SF-Sparte. Geb mal "Batman Returns" oben links ein, und klicke auf "Go"...)Meint ihr denn der sich immer mehr stabilisierende Kanon ist als Empfehlung an unkundige SF-Neugierige inzwischen brauchbar?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#73 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2006 - 01:10

@TFA: Doch, inzwischen sind fast alle bekannteren phantastischen Filme - zumindest der letzten 40 Jahre - drin, nur eben nicht immer in der SF-Sparte. Geb mal "Batman Returns" oben links ein, und klicke auf "Go"...

schnell editiert :wink2: ich meinte nat. batman begins <_< und der ist nat. auch da :ufo:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 08 Oktober 2006 - 01:12.


#74 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 08 Oktober 2006 - 10:56

Huchda hab ich ja die Rangliste noch wesentlich beeinflusst :wink2: oder anders gesagt: da haben aber bis jetzt wenige ihre Wertung zu einem Film abgegeben.Eine Wertung zu einem Film abgeben ist doch ganz einfach! Man muss ja nicht unbedingt eine ausführliche Rezension schreiben...Einfach mal die ersten 20 der Liste anschauen und bewerten. Erstaunlich, wie hoch noch der Einfluss einer Stimme ist...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#75 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 08 Oktober 2006 - 13:55

Eine Wertung zu einem Film abgeben ist doch ganz einfach! Man muss ja nicht unbedingt eine ausführliche Rezension schreiben...

Mach ich ja auch nicht. Aber ein bisschen Text halte ich schon für sinnvoll. Von mir aus kanns jeder so machen, wie es ihm gefällt. Mir machts mehr Spaß, wenn ich auch ein bisschen dazu schreiben kann. :wink2:

Bearbeitet von Tobi, 08 Oktober 2006 - 13:55.


#76 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Oktober 2006 - 15:09

Das ist wieder alles eher OT. Ich reagiere hier kurz, bitte euch aber weitere Posts zu Rezensionen, ihren Sinn und wg. Verbesserungen im Verbesserungs-Thread fort zu setzen. (Den Link gab's schon mal, oben im Post #53.) Oder man starte einen eigenen Thread! :ufo: Wieviel jeder zu einer Bewertung schreibt, ist ihr/ihm selbst überlassen. Natürlich freuen wir Mods uns wenn die DB sprechende Rezis bekommt, aber momentan sind wir noch in der Phase in der noch nicht mal alle Filme mindestens EINE Bewertung haben. Ich persönlich bin allerdings ein Fan von einigermaßen korrektem Deutsch in Rezis; korrigiert wird natürlich eher nichts. @hape42: Du schriebst...

Erstaunlich, wie hoch noch der Einfluss einer Stimme ist...

Ja, aber es ist schon besser geworden als vor ca. einem Jahr. Wenn ein Titel mit nur 1 oder 2 Bewertungen in die Top 10 hinein kommt, kommen i.d.R. bald andere Bewertungen dazu (worauf er dann oft wieder abrutscht). Je mehr Bewertungen, je akkurater die Positionierung des Titels in der Bewertung - das ist klar; das ist NOCH jedoch Zukunftsmusik. (Bis dahin: Fleißig weiter bewerten/rezensieren! :wink2:) In 1 Woche poste ich hier noch mal den aktuellsten Kanon, da er ja gerade etwas labil ist... ;) <_<

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Oktober 2006 - 15:21.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#77 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 22 Oktober 2006 - 15:19

Stand 22.10.2006

    [*]Blade Runner
    [*]|Serie| From the Earth to the Moon
    [*]2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)
    [*]Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    [*]V wie Vendetta (V for Vendetta)
    [*]Brazil
    [*]Fahrenheit 451
    [*]Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
    [*]Matrix
    [*]Gattaca
    [*]Donnie Darko
    [*]Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers)
    [*]Phase IV
    [*]Die Frauen von Stepford ('75; The Stepford Wives)
    [*]Die Eroberung des Weltalls (Conquest of Space)
    [/list]

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#78 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 09:21

Dankedanke, mein Versprechen hatte ich echt vergessen! Allerdings poste ich ja immer nur die Top 10 (aus Tradition - s. ganz weit oben - weil jetzt eine Serie dabei ist, die Top 11). Bei Donnie Darko wäre also der aktuelle Kanon "zu". Schön finde ich aber auch, dass ein alter Favorit von mir, der Film zu den Stepfordschen Frauen, näher kanonwärts rückt... ;)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#79 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 09:57

Dankedanke, mein Versprechen hatte ich echt vergessen! Allerdings poste ich ja immer nur die Top 10 (aus Tradition - s. ganz weit oben - weil jetzt eine Serie dabei ist, die Top 11). Bei Donnie Darko wäre also der aktuelle Kanon "zu". Schön finde ich aber auch, dass ein alter Favorit von mir, der Film zu den Stepfordschen Frauen, näher kanonwärts rückt... ;)

ich hab einfach nach der Prämisse gehandelt:

Frage nicht, was dein Forum für dich tun könnte, frage, was du für dein Forum tun könntest :coool:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#80 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 10:01

ich hab einfach nach der Prämisse gehandelt: Frage nicht, was dein Forum für dich tun könnte, frage, was du für dein Forum tun könntest ;)

Moment! Hier kennt mich ja niemand, wie wollt ihr dann den post richtig verstehen??? Das war kein fishing for complements, das war reiner Sarkasmus. :fun: Bevor ich die Liste eingestellt hatte, hatte ich mich beschwert, warum den das so lange dauert mit dem update. Habs mir dann nur anders überlegt... :coool:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#81 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 16:40

Stand 23.10.2006

Ich hab mal zwei Listen mit der Anzahl abgegebener Stimmen erarbeitet:


1. Rangliste nur Filme

    [*] 28 Stimmen Blade Runner
    [*] 30 Stimmen 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)
    [*] 25 Stimmen Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    [*] 07 Stimmen V wie Vendetta (V for Vendetta)
    [*] 15 Stimmen Brazil
    [*] 07 Stimmen Fahrenheit 451
    [*] 09 Stimmen Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
    [*] 25 Stimmen Matrix
    [*] 18 Stimmen Gattaca
    [*] 12 Stimmen Donnie Darko
    [/list]2. Rangliste nur Serien (war etwas mühsamer :P )

      [*] 02 Stimmen From the Earth to the Moon
      [*] 02 Stimmen Aeon Flux
      [*] 01 Stimmen Doctor Who
      [*] 01 Stimmen Nummer 6 (The Prisoner)
      [*] 10 Stimmen Futurama
      [*] 14 Stimmen Star Trek - Das nächste Jahrhundert (The Next Generation)
      [*] 07 Stimmen Spacecenter Babylon 5 - Staffel 4
      [*] 03 Stimmen Alias
      [*] 02 Stimmen Neon Genesis Evangelion (Shin Seiki Evangerion)
      [*] 09 Stimmen Raumpatrouille Orion
      [/list]Was sagt uns diese Liste?

      Ab in die FilmDB und fleissig Filme bewerten... :fun:
      Die Filme bzw. Serien, die hier ganz vorne in der Rangliste stehen, sollten doch wohl mindestens 10 Stimmen haben. Das schafft ihr doch???? :huh:

      Bearbeitet von hape42, 23 Oktober 2006 - 19:56.

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#82 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 19:37

Nicht schlecht! Ja, die Serien könnten gerne mehr bewertet werden (was allerdings ETWAS länger dauert als bei einem Film - ich habe gerade mit der Serie auf Platz 1 begonnen, und werde wohl noch eine Weile brauchen... :P).

1 Feststellung: Die führende Liste bei dir ist natürlich die Liste der "reinen" SF-Filme (diese sieht ubrigens schon recht gefestigt aus - V und der Buchverbrenn-Film könnten noch ein paar Meinungen mehr vertragen).

P.S.: Die Serien dauerhaft getrennt führen? Warum nicht? Bisher hatte ich denen nicht so viel Zuwendung gezollt, da ja einige noch immer meinen, sie gehören überhaupt nicht in die DB. Dass der britische Doctor nur 1 Stimme hat, ist bei den >1 Fans dieser Serie an Board natürlich etwas peinlich; die Serie Nr. 6 kennen wohl die meisten Jungspunde nicht, aber sie ist wirklich empfehlenswert! (Irgendwann RSN starte ich mal einen Folge-um-Folge-Besprechungs-Thread dazu - wenn ich sie mir noch mal ansehe! Yay! :fun:)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Oktober 2006 - 20:20.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#83 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 19:55

1 Frage + 1 Feststellung: Warum steht vor der Serienliste eine 3?

Hiermit hab ich erfolgreich bewiesen, nicht bis Zwei zählen zu können.
Bis Drei werd ich es erst gar nicht versuchen... Eingefügtes Bild

Ich werds verbessern... Eingefügtes Bild

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#84 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 20:09

die Serie Nr. 6 kennen wohl die meisten Jungspunde nicht, aber sie ist wirklich empfehlenswert! (Irgendwann RSN starte ich mal einen Folge-um-Folge-Besprechungs-Thread dazu - wenn ich sie mir noch mal ansehe! Yay! :fun:)

Etwas OT:
Da die Serie endlich auf DVD erschienen ist, koennte dem jetzt theoretisch abgeholfen werden.

#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 20:24

@hape42:

1 Feststellung:

War was? :P:fun: @morn: Toll, alles in einem DVD-Schuber! Dafür muss jetzt wirklich mal ein Werbe-Thread her! (Ob Board oder sogar Amazon mir dafür einen "lead-in"-Bonus zahlt? :huh:)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#86 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 14:08

Ich hab mal wieder ein "paar" Filme und Serien bewertet.Die Plätze so von ca. 20 - 150 wurden dabei ganz schön durcheinander gewirbelt :fun: Und endlich steht Futurama mal weiter vorne in der Rangliste[animieren an]Sollte Futurama nicht noch viel weiter vorne stehen? Dann nix wie rein in die FilmDB und gut bewerten :unsure: Oder steht Futurama zu weit vorne? Dann bewerte entsprechend... Sehr viele Filme/Serien haben noch gar keine Stimme. Wie kann das nur passieren? Irgendjemand muss die doch schon mal gesehen haben? :rolleyes: [animieren aus]

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#87 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 19:17

Auch, oder gerade weil ich nur noch so sporadisch hier aktiv bin, dachte ich mal, ich könnte etwas für das Forum tun und liefere unsere Top 10 der schlechtesten Filme...

    [*]Sumuru - Planet der Frauen
    Jueps: Ab auf den Kompost, aber schnell!
    [*]Kampf um die 5. Galaxis (L´Umanoide)
    Rusch: Schrott!
    [*]Es lebt! (Habitat)
    Tobi:Wer mal wieder etwas zum Lästern braucht, der sollte sich diesen Teenie-SF-Trashfilm unbedingt zu Gemüte ziehen
    [*]|Serie| Star Trek - Die Zeichentrickserie (Star Trek: The Animated Series)
    [*]Blumen des Schreckens (The Day of the Triffids)
    [*]Digital Man
    Werner:Entbehrlich.
    [*]Kampf um Endor
    [*]Galaxy Destroyer (Battle for the Lost Planet)
    Rusch: Typischer 80er Videotheken Trash.
    [*]Rollerball (2002)
    yiyippeeyippeeyay:Schade!
    [*]Die Schlacht um den Planet der Affen (Battle for the Planet of the Apes)
    Tobi:sehr schade.
    [*]Der verrückte Professor (The Nutty Professor)
    hape42:Einfach furchtbar und verschenkte zeit.
    [/list]Ich denke mal TAS, Kampf um Endor und Blumen des Schreckens würden sich auch sehr erfreuen, wenn man sie so nett kommentiert. Also liebe Trashliebhaber, plündert eure Videotheken und zückt die Federn...

    Bearbeitet von sepia, 27 Oktober 2006 - 19:18.


#88 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 21:28

Tolle Zusammenstellung. :smokin: Aus lauter Synchronizität hatten gerade gestern noch ein Kollege und ich uns mal die Liste der schlechtesten 100 Filme bei IMDB.com angesehen, und auch dort kommt die neuere Rollerball-Version vor!

Deiner Aufforderung komme ich demnächst zumindest bei Kampf um Endor mal nach...

P.S.: Schön, dass hier im Kanon-Thread seit der Übernahme von hape42 mal wieder mehr los ist! :) Und, ja, auch ich kann zu Futurama nur hinzu fügen: Rah, Rah, Rah! :D

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Oktober 2006 - 21:34.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#89 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 11:34

Eigentlich wollte ich immer am Anfang eines Monats den aktuellen Kanon hier listen.

Aber...
Eine neue Nummer 1 bei den Serien, einige Neueinsteiger im Kanon der Serien und
Phase IV taucht aus dem "Nichts" im Kanon der Filme auf, sind gute Gründe für ein Zwischenbericht :smokin:


Die Liste ist (zumindest so lange ich das von Hand ermitteln muss) fogendermaßen aufgebaut:

Ranglistenplatz (Platz bei der letzten Erhebung) (Anzahl Stimmen) Titel

1. Rangliste nur Filme

    [*] (01) (28) Blade Runner
    [*] (02) (30) 2001: Odyssee im Weltraum (A Space Odyssey)
    [*] (04) (09) V wie Vendetta (V for Vendetta)
    [*] (03) (25) Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    [*] (05) (16) Brazil
    [*] (??) (04) Phase IV
    [*] (08) (26) Matrix
    [*] (07) (10) Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
    [*] (10) (13) Donnie Darko
    [*] (09) (19) Gattaca
    [/list]2. Rangliste nur Serien (war etwas mühsamer :rolleyes: )

      [*] (04) (02) Nummer 6 (The Prisoner)
      [*] (01) (02) From the Earth to the Moon
      [*] (05) (12) Futurama
      [*] (02) (03) Aeon Flux
      [*] (03) (01) Doctor Who
      [*] (??) (06) Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)
      [*] (07) (08) Spacecenter Babylon 5 - Staffel 4
      [*] (06) (15) Star Trek - Das nächste Jahrhundert (The Next Generation)
      [*] (??) (08) Firefly
      [*] (10) (10) Raumpatrouille Orion
      [/list]Wie man sieht, kann man bei de Serien immer noch mit nur einer neuen Stimme den Kanon erheblich durcheinander wirbeln...

      Bearbeitet von hape42, 29 Oktober 2006 - 11:35.

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#90 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 13:25

Yay, Firefly erscheint wieder im (Nur-Serien-) Kanon!

Phase IV muss ich mir endlich mal ansehen - schließlich war ich als Teenie mal in Lynne Frederick verknallt...

P.S. @ dem Kanonier: Sogar farbliche "steigt"/"fällt"-Markierung! Wow! :smokin:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0