Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#31 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juni 2005 - 14:22

Also ich will kein Buch, in das jemand reingekritzelt hat. :D

#32 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 19 Juni 2005 - 17:26

Aha, deswegen ist es auch noch nicht angekommen :DMacht nix, ich bin eh noch am Anfang des Juni-Romans und muß noch zwei Fforde-Romane lesen. :)

#33 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Juni 2005 - 20:39

Also ich will kein Buch, in das jemand reingekritzelt hat. :)

Du wirst das Buch sowieso hassen ... :D

Du wist dich persönlich beleidigt fühlen ... :D

Du wist mich hassen ... :devil:



Ach wird das ein Spass ... :mad:

Diese Äußerungen hätten eher zu einem Dialog zwischen Michael und Jürgen gepasst.
:D

Vielleicht meldet der sich ja als "Großer-Marrak-Kritiker" in dieser Runde mal wieder zu Wort.
;)

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#34 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Juni 2005 - 08:03

Hm, wie kommst Du darauf, dass ich das Buch hassen werden. Ich bin mal gespannt, ob die Prognos stimmt. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Crossover zum Fantasy Genre. Tore zu Anubis Reich, Niemandsland oder Der Zensor fand ich sehr gelungen. Überhaupt liebäugle ich sehr mir Fantasy. Dieser Aspekt des Romans wird mich also nicht stören.

#35 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 20 Juni 2005 - 10:35

Ja wo isser denn hin ? Der Beitrag, Herr Marrak ??War es nur ein Entwurf. Womöglich unter dem Einfluß berauschender Chemikalien? :huh: Gut das Holger dieses Dokument freien schreibens der Nachwelt erhalten hat :) Ich konnte nicht an mich halten und habe schon angefangen zu lesen. Scheint mir ein Mix aus Fantasy und Horror zu sein. Ähnlich wie Imagion (Der Mix!)Werde mich aber mit meinem Verriss ;) bis Juli zurückhalten.GrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#36 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 20 Juni 2005 - 12:09

Gefunden in BILD DER WISSENSCHAFT, Juli 2005:"Totenstadt entdeckt - Ein internationales Archäologenteam hat in Südägypten bei Kom el Ahmar eine 5000 Jahre alte Totenstadt ausgegraben. In dem Gräberfeld fanden die Forscher die Überreste von sieben Menschen. Die Entdeckung könnte über die letzte Phase der prädynastischen Zeit Aufschluss geben, als Kom el Ahmar noch das altgriechische Hierakonpolis und Hauptstadt von Oberägypten war."Die wissenschaftliche Begleitung zum Lesezirkel. Ich habe am Wochenende auch schon mit dem Werk angefangen, damit ich es überhaupt schaffe in einem Monat. Bin hoffnungsloser Langsam-Leser. ABER ich bin jetzt (direkt nach dem dritten Kapitel) etwas im Zweifel, ob ich weiterlese: Die allzu bekannten Zutaten, wie goldenes Amulett und "willige" Teufelsweiber (unsichtbar für andere) erinnern mich doch fatal an John Sinclair und Ähnliches, was überhaupt nicht mein Fall ist. Ist das (oder wird ev. noch) wirklich Science Fiction, oder eher Phantasy-Horror!?!? ;) :huh: :)EDIT von Holger: der Thread wurde an dieser Stelle von Rusch verschoben, ich habe das wieder rückgängig gemacht. Am ursprünglichen Posting wurde nichts verändert.

Bearbeitet von Holger, 22 Juni 2005 - 17:34.


#37 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Juni 2005 - 15:05

:huh:Bitte hier nicht zu viel verraten ... :)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#38 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 20 Juni 2005 - 18:13

Bitte hier nicht zu viel verraten ...

Keine Sorge, er hat nichts verraten. Er hat das Gelesene lediglich seiner Auffassungsgabe entsprechend wiedergegeben ... :)

goldenes Amulett und "willige" Teufelsweiber

Wow!!! ;) Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich diese Äußerung in meine MORPH-Top-10-Comment-Hitlist aufnehme ...

erinnern mich doch fatal an John Sinclair

Da spricht der Kenner! :huh:

Bearbeitet von Marrak, 20 Juni 2005 - 18:13.

Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#39 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Juni 2005 - 20:10

So, meine Lieben! Ein Blick auf das Portal verrät, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt an Michaels neuen Roman zu kommen, als ihn über Amazon.de zu bestellen! ;) Viele Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#40 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Juni 2005 - 09:47

Ein Blick auf das Portal verrät, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt an Michaels neuen Roman zu kommen, als ihn über Amazon.de zu bestellen!

Feine Sache das.

Vielleicht meldet der sich ja als "Großer-Marrak-Kritiker" in dieser Runde mal wieder zu Wort.

Worauf du dich verlassen kannst. Schließlich muß man ja so eine Haßliebe ordentlich pflegen. ;) Ob es zeitlich zum Lesezirkel paßt, weiß ich aber noch nicht. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#41 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 21 Juni 2005 - 10:23

Aaah, jetzt ist endlich der Richtige da! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Rusch und Jürgen tatsächlich verwechselt habe (das geht mir seit zwei Jahren so, mea culpa). Daher habe ich mein Posting entfernt und ein paar Tage warm gehalten. Also sorry Rupert, du warst der Falsche!

Doch da! Traraa!

Schließlich muß man ja so eine Haßliebe ordentlich pflegen. ;) .

Das ist er, das ist er! :mad:

Jetzt darf ich! Also:

Du wirst das Buch sowieso hassen ...

Du wist dich persönlich beleidigt fühlen ...

Du wist mich hassen ... (usw.)

:lookaround:


By the way: Jürgen ist übrigens ein sehr netter, sympathischer Kerl, mit dem man sich im Board-Chat wunderbar unterhalten kann. Er wird nur zum Werwolf (optional: Reisswolf), wenn man ihm etwas in die Hand drückt, auf dem Marrak steht ... ;) Der Name ist ein geheimer Code und aktiviert den Microchip, den ihm die Außerirdischen damals in die Großhirnrinde eingepflanzt haben. Dann wachsen ihm Haare und Zähne und Klauen, und er schreibt ganz komische Sachen über mich ...

:o
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#42 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Juni 2005 - 10:39

Ganz tolle Sache übrigens, dass Herr Marrak hier mit diskutiert.Auf das Buch bin ich sehr gespannt. Auch wenn ich grosse Bedenken habe. Schliesslich handelt es sich offenbar um einen überarbeiteten Roman, der unter neuen -vor allem wirtschaftlichen Gesichtspunkten - neu aufgelegt wurde.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#43 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Juni 2005 - 11:49

Er wird nur zum Werwolf (optional: Reisswolf), wenn man ihm etwas in die Hand drückt, auf dem Marrak steht ... tongue.gif

Also... das ist ja SO nicht ganz richtig. Das "Verhältnis" zwischen Leser und Autor ist halt in diesem Fall etwas schwierig, auch schwierig zu beschreiben. Ich habe es mal in einer Diskussionsrunde folgend beschrieben... naja, nicht ganz so, aber vom Ergebnis her ähnlich ;) Dealer (Marrak) lungert in dunklen Gassen und Nebenstraßen rum, um seine "Ware" unters Volk zu bringen. Da läuft ihm ein blauäugiges Opfer über den Weg. Dealer : "Hey Freund... na, wie wärs ? Ich habe hier tollen Stoff... neuester Roman... die ersten 50 Seiten... bringt dich echt hoch... glaub mir." Opfer (Jürgen) : " Och, ich weiß nicht. Interessier mich nicht für so´n Zeuch. Ich stehe mehr auf Cyberpunk und Hardcore-SF." Dealer : " Ey Man, ist doch auch mit drin... so richtig tolles Geek-Gebrabbell mit nem kleinen Schuss nerd-typische High-Tech Ausdrücke... geht voll ab." Opfer : "Also ich weiß nicht ... mein Sub toggelt over und ich bin auch noch in andere Locations eingebunden." Dealer : " Bleib cool, Mann. . erzähl mir nix von Sub und Locations. Nur hier ist echte Dröhnung." Er hält mir die ersten Seiten hin. " Ich schreib dir noch was aufs Deckbklatt rein, weil du ja ein guter Kumpel bist... echt, ist nur heute... nur heute." Opfer : " Na gut... probiers mal aus... aber ey, ist ne Ausnahme." Dealer : "Aber klar doch Mann, voll klar... hab von so´nem Typen wie dir nix anderes erwartet.... echt, bist vool cool, ey." Auf einem gemütlichen Sofa liegt das Opfer so rum, langweilt sich mit einem Benford zu Tode und greift aus Versehen zu den Seiten, die der Dealer imm gegeben hat. Er beginnt zu lesen und ist vollkommen in den Anfang der Geschichte versunken. Nach einer Stunde hat er die Seiten durch. Er wendet sich wieder dem Grauen zu und angelt nach dem Benford. Nach 9 Zeilen befällt ihn eine innere Unruhe, aber er gehört zu der Sorte Mensch, die Begriffe wie Sucht und Abhängigkeit mit einem nachsichtigen Lächeln abtun. Nach weiteren 12 Zeilen Benford beschließt das Opfer, ein wenig Luft zu schnappen und geht kurz raus.... um rein zufällig dem dealer zu begegnen. Dealer (lehnt lässig mit dem Rücken an einer Fabrikwand): "Hey Mann, alles im grünen Bereich ?" Opfer : "Aber heftig, alles waagerecht. " Dealer : "Lauer Abend heute... nicht viel los." Opfer : " Nicht wirklich. Sag mal... die ersten 50 habens nicht so richtig gebracht... wie wärs mit weiteren 100 oder so ?" Dealer : " Hey, hey, immer langsam, guter Freund... " Er schlagt seinen wadenlangen Mantel und wiegt so ca. 150 Seiten in der Hand. "Hab noch ein paar... aber, da mußt du schon ein wenig aus der Tasche kommen." Opfer : " Aber klar doch... bist ja nicht die Wohlfahrt, Alter, ey ? " Opfer reicht dem Dealer ein paar Euros und nimmt die Seiten mit. In seiner Wohnung reißt er sich die Jacke runter und steigt sofort wieder in die Story ein. Weil er keine Zeile, keinen Satz verpassen will, vergisst er zu blinzeln und seine Augen trocknen aus; entzünden sich leicht und nehmen einen rötlichen Farbton an. Nach 3 Stunden hat er die 150 Seiten durch. Er schaut sich gehetzt in seiner wohnung um, greift sich seine Jacke und stürmt nach draußen. Nach einer Stunde Suche findet er endlich den Dealer. Opfer : "Alter, ich brauch mehr !" Der Dealer schaut ihn scharf an: "Cool, ganz cool. Dieses Zeug ist nicht in unendlichen Mengen zu haben. Immer nur kleine Dosen, verstehst ? " Opfer : "Texte mich hier nicht zu, Mann. Gib mir noch was... Gib her." Dealer : "Oki, aber für heute ist es das Letzte... mehr ist nicht, oki ?" Opfer : " Gib her !" steckt ihm Euronoten entgegen und reißt dem Dealer weitere 200 Seiten aus den Fingern. Er geht nicht in seine Wohnung, sondern sucht das nächstbeste Cafe auf, bestellt eine Coke und vertieft sich in die Story. Kurz bevor das Cafe schließt, sind die Seiten zu Ende. Ein Zittern durchdringt seinen Körper. Nahrungsmangel, Coffein und Suchterscheinungenl gehen Hand in Hand . Das Opfer rast aus dem Cafe und sucht den Dealer. Er findet ihn und sieht, wie er gerade mit einem anderen Dealer , anscheinend ein Verleger, ein leises Gespräch führt. Der zweite Dealer sieht das Opfer und zieht sich in die nächtlichen Schatten zurück Mit blutunterlaufenen Augen schaut das Opfer seinen Dealer an. Dealer : "Ey , was geht, Mann. Siehst irgendwie fertig aus." Opfer (heiser flüsternd) : " Gib mir den Schluß.... ich brauch ihn... den ultimativen Kick." Dealer : " So geht das nicht ! Es gibt keinen Schluß... ". Opfer : "Verarsch mich nicht, du Penner ! Ich weiß genau, daß du einen Schluß hast. Ich hab dich eben mit dem Verleger gesehen... raus damit, oder ... " Dealer (lässige Position einnimmt) : "Oder was ? " Opfer (zähmt seine Wut) und flüstert : " Sorry Mann... sorry. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist.... " Dealer : "Ist oki... schon gut." Schaut das Opfer mitleidig an und greift in seinen Mantel "Also paß auf... hier ist das Ende... ist ziemlich frisch, hat mir grad der Verleger zurückgebracht und meinte, das es echt hart ist... voll der krönenende Abschluß. Da musst du aber jetzt den vollen Preis abdrücken. Geht nicht anders." Das Opfer kramt in seinen Hosentaschen, holt die letzten Euros hervor und reicht dem Dealer das Geld. Der Dealer schaut sich kurz in alle Richtungen um und holt 100 Seiten aus dem Mantel. Mit zitternden Fingern nimmt das Opfer das Zeug entgegen und setzt sich an Ort und Stelle, um sofort zu lesen. Der Dealer verschwindet und verschmilzt mit der Nacht. Das Opfer blättert zur nächsten Seite... nächsten Seite... nächsten Seite und wird immer unruhiger. Die Seiten wirken nicht. Er versucht, alle Konzentration aufzubringen, aber die Wirkung bleibt aus. Eine Panikattacke kündigt sich an. Er beginnt nochmal den Schluß von vorne, aber es gibt keine Besserung. Es wirkt nicht ! "Verfluchter Mistkerl, du hast mich betrogen !" schreit das Opfer in die Nacht. "Das Ende wirkt nicht ! Du elender Betrüger ! Das ist nicht dein Stoff ... das ist Schund von so einem drittklassigen Buchstabensotierer ! Placebogeschmiere ! DAS IST BULLSHIT ! " Das Opfer sinkt langsam mit zerknüllten letzten Seiten in seinen Fingern und leerem Blick wimmernd auf das kalte Straßenpflaster ... Vier Blocks weiter schleicht eine dunkle Gestalt, mit einem langen Mantel bekleidet, einem Buchcover auf dem eine Art elektromechanischer Mönch zu sehen ist in den Händen, an schmutzigen Fabrikwänden entlang und nähert sich einem neuen potentiellen Opfer... "Hey Freund, ich hab da was... brandneu... -FIN- Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 21 Juni 2005 - 12:41.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#44 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 Juni 2005 - 12:33

Super Jürgen, ;) mach aus dieser Story ein Buch und ich kaufe es. ;) GrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#45 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Juni 2005 - 14:28

Hm, vielleicht sollten wir für diesen Lesezirkel noch einen Neben-Thread speziell für Michael und Jürgen aufmachen. Wo sie sich dann ungestört Geschriebenes an den Kopf werfen dürfen, während wir uns im normalen Thread das Buch aus unserer Sicht vornehmen. ;)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#46 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2005 - 14:17

. Opfer : " Nicht wirklich. Sag mal... die ersten 50 habens nicht so richtig gebracht... wie wärs mit weiteren 100 oder so ?"

:lol: Sehr witzig! Ich werde jetzt AUF JEDEN FALL weiterlesen . . . eine einmalige, bizarre Herausforderung für meine beschränkte Auffassungsgabe :wacko: @Michael Marrak - Ironie verstehe ich leider ebenfalls nicht :unsure: Allerdings war ich mittlerweile auf deiner HomePage www.michaelmarrak.de Sinn und Zweck der Neuauflage ist dort schlüssig und nachvollziehbar erklärt. Sympathisch fand ich die Geschichte mit dem Cover des Buches (Warum soll ein Krüppel untragbar sein!?). Erhellend auch Beiträge zu MORPHO im Panorama. Irgendwo steht auf der Homepage, der SF-Aspekt ist in der Neubearbeitung deutlicher. :o Also dann . . . HER MIT DEN WILLIGEN TEUFELSWEIBERN! Bis bald Dirk

#47 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juni 2005 - 16:29

So ihr Strolche: Ich habe jetzt mal die Handlungsbezogenen Postings hierher verschoben. :lol:Der Thread bleibt aber weiterhin geschlossen und wird erst am 1. Juli aufgemacht. Bitte haltet Euch noch ein wenig zurück: Auch Du c2c4. Das ist nun mal das Buch für Juli. Es ist legitim, jetzt schon anzufangen, besonderns, wenn Du nicht so viel liest, aber die Diskussionen starten erst im Juli. Bitte daran halten. :o

#48 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Juni 2005 - 17:29

@Rusch:Nichts für ungut, aber ich hab die Threads wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.@c2c4 und andere Leser:Bitte, seid so nett und vermeidet hier im Lesezirkel eure Eindrücke zu vielleicht schon gelesenen Kapiteln des Romans vor dem Start zu posten. Einige hier (ich zum Beispiel) freuen sich sehr auf das gemeinsame Lesen und besonders darauf, die frischen Eindrücke zu gegebener Zeit hier zu diskutieren. Der 1. Juli kommt bestimmt (und auch der 18. September)!:lol:Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#49 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Juni 2005 - 18:58

@c2c4Du hast da etwas mißverstanden... meine kleine Geschichte bezieht sich NICHT auf Morphogenesis, sondern auf frühere Werke meines geschätzten Autors.Ich hoffe, daß in der kleinen Satire erkennbar ist, wie gut Marrak sein Handwerk beherrscht... wenn er will !!!!Er gehört zweifellos zu den besten in diesem Lande... WENN ER DENN WILL !!!!Sein neuestes Werk habe ich ja noch gar nicht.... mit ein bischen Glück aber am Sonntag :lol: GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#50 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2005 - 19:40

"Morphogenesis" habe ich an einem Tag gelesen. Jetzt möchte ich gerne einen Vegleich zu "Stadt der Klage" und "Bruder Oz" ziehen. Leider gibt es keines der Bücher/Anthologie in Hannover in einer Bibliothek.Der SF-Bezug in "Morphogenesis" hätte meiner Meinung nach noch geringer ausfallen können. Das Titelbild mit dem "hängenden Menschen" passt viel besser zum Roman.

#51 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2005 - 00:17

Ich habe es mir heute gekauft, und freue mich schon auf den 1. Juli. Hätte ich es mir nicht wegen des Lesezirkels gekauft, dann wegen des "Nine Inch Nails"-Zitat am Anfang. :) Gruß Markus

#52 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Juni 2005 - 08:42

"Morphogenesis" habe ich an einem Tag gelesen. Jetzt möchte ich gerne einen Vegleich zu "Stadt der Klage" und "Bruder Oz" ziehen. Leider gibt es keines der Bücher/Anthologie in Hannover in einer Bibliothek. Der SF-Bezug in "Morphogenesis" hätte meiner Meinung nach noch geringer ausfallen können. Das Titelbild mit dem "hängenden Menschen" passt viel besser zum Roman.

An einem Tag? Das Buch hat 650 Seiten....

#53 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 23 Juni 2005 - 09:16

Faust steckt deshalb überall drinn, weil Faust neben Don Juan die einzige neuzeitliche Heldenbackform ist. Angeblich. (Ansichten irgendwelcher von C.G. Jung beeinflußter Literaturfuzzis, vielleicht war's sogar Joseph »Star Wars« Campell).

Das bisherige Lesezirkel-Jahr würde ich nach lapsimonts knapp-guter Formulierung so einteilen:

Gut durchdachtes Konzept ist erkennbar
†¢ Ruff
†¢ Strugatzkie
†¢ Robson
†¢ Banks

Kein gut durchdachtes Konzept erkennbar (für mich ehr so ein: ich wusel drauf los und stopfe auftretende Löcher mit Chuzpe-Kid).
†¢ Wells
†¢ Stross

Grüße
Alex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 23 Juni 2005 - 09:20.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#54 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Juni 2005 - 09:36

Für mich waren "Ich und die Anderen" sowie "Picknick am Wegesrand" die Highlights im ersten HJ des Literaturzirkels. Beides waren klasse Büche, die ich wohl irgendwann noch einmal lesen werde (bisher gibt es keine 50 Romane, bei denen ich das Gefühl habe, sie noch einmal lesen zu müssen).

#55 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 Juni 2005 - 09:46

@Rusch:

Hihi,

bei mir gab es gerade mal drei Bücher, die ich mehrmals gelesen habe:

    [*]C. J. Cherryh, "Kesrith"
    [*]William Gibson, "Neuromancer"
    [*]A. & B. Strugatzki, "Picknick am Wegesrand"
    [/list]Und wenn wir gerade dabei sind, auch gleich noch einmal meine Favoriten für das 1. Halbjahr 2005 (Lesezirkel-Bücher in rot):

      [*]Buzz Aldrin, John Barnes, "Begegnung mit Tiber"
      [*]H. G. Wells, "Menschen, Göttern gleich"
      [*]A. & B. Strugatzki, "Picknick am Wegesrand"
      [*]Juliette Morillot, "Die roten Orchideen von Shanghai" [non-SF]
      [/list]Wäre das nicht sogar mal einen eigenen Thread wert? Jeder postet drei Favoriten?

      Bis dennen,
      Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#56 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2005 - 10:32

Du hast da etwas mißverstanden... meine kleine Geschichte bezieht sich NICHT auf Morphogenesis, sondern auf frühere Werke meines geschätzten Autors. Ich hoffe, daß in der kleinen Satire erkennbar ist, wie gut Marrak sein Handwerk beherrscht... wenn er will !!!!

Das war mir völlig klar! Ich dachte es wäre als Scherz erkennbar, dass ich da einen Zusammenhang brutalst "zusammengezimmert" habe. @Alle : Sorry, wenn ich zu vorlaut war. Ich wollte lediglich das Genre versuchen Einzugrenzen - ist das schon Verrat!? ;) btw: Habe hier im Forum kürzlich was gelesen über den Unterschied zwischen SciFi und SF, da ging es um noch feinere Nuancen. :) "Verstanden werden ist ein Luxus." R.W. Emerson

#57 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2005 - 10:51

An einem Tag? Das Buch hat 650 Seiten....

Mein Tagesrekord sind 700 Seiten (im Urlaub), Stephen Baxter: Titan

#58 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Juni 2005 - 11:31

Im Urlaub schaffe ich auch mal 500 Seiten. Wenn wir wegfliegen, dann machen Bücher immer einen nicht unwesentlichen Teil des Koffergewichts aus. So 8 bis 9 Bücher schaffe ich da schon. :)

#59 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 23 Juni 2005 - 20:32

Habe auch gerade die signierte Ausgabe bestellt :)

Hi, nochmal wegen obiger Sache: Hast du inzwischen irgendwas von deiner Bestellung gehört? (bzw. alle anderen, die signierte Ausgaben bestellt haben?) Ich selbst habe seit heute nämlich auch keinen Zugriff auf die Mr. Fantastik-Seite mehr. Grüße, Michael
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#60 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 Juni 2005 - 20:42

Ich selbst habe seit heute nämlich auch keinen Zugriff auf die Mr. Fantastik-Seite mehr.

Nicht nur Du. Marcel ist lt. seinem Blog im Urlaub - und schwupps ist die Mr. Fantastik-Seite zerschossen. Gutes Timing. :)
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0