Zum Inhalt wechseln


Foto

Heyne Meisterwerke der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#61 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2006 - 14:46

Da gibt es bestimmt so einige, wie Thomas Ziegler: "Die Stimmen der Nacht" oder Mielke "Das Sakriversum".

Bearbeitet von Ulrich, 19 Juli 2006 - 14:47.


#62 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juli 2006 - 15:05

Eschbachs "Haarteppichknüpfer".

#63 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juli 2006 - 21:18

^ Glaube ich kaum: Die Rechte der Haarteppichknüpfer sind wohl an Bastei gegangen. Dort ist das Buch vor kurzen neue aufgelegt worden - mit einem unsäglich häßlichen Cover. Kein Vergleich zu der Heyne Ausgabe.

#64 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juli 2006 - 21:39

^ Glaube ich kaum: Die Rechte der Haarteppichknüpfer sind wohl an Bastei gegangen. Dort ist das Buch vor kurzen neue aufgelegt worden - mit einem unsäglich häßlichen Cover. Kein Vergleich zu der Heyne Ausgabe.

Beitrag anzeigen

War ja auch nur rein hypothetisch - weil es ein tolles Buch ist. Und als solches würde es in die Reihe gehören, wie auch die schon von Morn genannten Amery-Titel (vielleicht sogar noch ergänzt um Das Geheimnis der Krypta). Wünschen darf man sich so was doch ...

Was das extrem hässliche Bastei-Cover der Haarteppichknüpfer angeht, gebe ich dir vollauf Recht. Möglicherweise soll das die Harry-Potter-Zielgruppe anlocken :(

#65 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Juli 2012 - 07:47

Den Thread ruht zwar schon etwas länger, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der sich für die Reihe interessiert: Ich habe in den beiden Eröffnungsposts mal alle in der Reihe erschienenen Bände nachgetragen und die Links aktualisiert. Leider wurde das ganze ja mittlerweile beendet, aber 40 Bände sind schon recht beachtlich. Beerbt wurde die Reihe ja zwischenzeitlich von Meilensteine der SF, in meinen Augen aber ein eher schlechter Ersatz, da die neuen Bände optisch deutlich weniger her machen und vor allem im überteuerten Trade-Paperback-Format erscheinen (Muss man den wirklich ein dünnes Heftchen wie "Fahrenheit 451" auf dieses Telefonbuch-Format aufblähen?).

#66 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2012 - 10:03

»Meisterwerke der Science Fiction« war eine wunderbare Sache. Intelligent ausgewählte Werke, ansprechende Aufmachung, oft sehr gute Vorworte; eben professionell und mit Liebe gemacht. Mein Favorit in der Reihe ist »die Hyperion Gesänge«. Da hat man editoriell einige Scharten an ehemaliger Simmons-Ratlosigkeit ausgewetzt … Schade, dass sie nicht fortgeführt wird. Warum müssen bewehrte Konzepte aufgegeben werden? LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#67 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 30 Juli 2012 - 10:50

»Meisterwerke der Science Fiction« war eine wunderbare Sache. Intelligent ausgewählte Werke, ansprechende Aufmachung, oft sehr gute Vorworte; eben professionell und mit Liebe gemacht. Mein Favorit in der Reihe ist »die Hyperion Gesänge«.
Da hat man editoriell einige Scharten an ehemaliger Simmons-Ratlosigkeit ausgewetzt …
Schade, dass sie nicht fortgeführt wird. Warum müssen bewehrte Konzepte aufgegeben werden?

Verstehe ich auch nicht.

Das ist schon ein Trauerspiel, weil kein wirklich adäquater Ersatz dafür geschaffen wurde. Die neuen Ziegelsteine, sind ja, was das Layout angeht, so was von hässlich, dass ich sie mir allein aus diesem Grund nicht kaufen würde. Will man so Leser auf Klassiker der SF aufmerksam machen? Dann kann ich auch gleich ein E-Book lesen. Was besonders schlimm ist, weil endlich nach langer, langer Zeit die beiden Stapledon-Klassiker Der Sternenschöpfer und Die ersten und die letzten Menschen in einem Band wiederaufgelegt werden. Und das in einer derart unangemessenen Aufmachung. Das nenne ich bibliophile Vergewaltigung.

Sag mal Jakob, was wurde den da bei Die Hyperion-Gesänge inhaltlich verändert? Hast du die unterschiedlichen Ausgaben miteinander verglichen? Ich dachte stets, das seien einfach die Hardcover-Sonderausgaben, die man in jetzt einem Band zusammen gepackt hat. Auch deshalb weil man dasselbe Druckbild verwendet hat, mit diesen hässlichen, serifenlosen und schlecht lesbaren Druckbuchstaben ...

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#68 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2012 - 11:40

Verstehe ich auch nicht. Das ist schon ein Trauerspiel, weil kein wirklich adäquater Ersatz dafür geschaffen wurde. Die neuen Ziegelsteine, sind ja, was das Layout angeht, so was von hässlich, dass ich sie mir allein aus diesem Grund nicht kaufen würde. Will man so Leser auf Klassiker der SF aufmerksam machen? Dann kann ich auch gleich ein E-Book lesen. Was besonders schlimm ist, weil endlich nach langer, langer Zeit die beiden Stapledon-Klassiker Der Sternenschöpfer und Die ersten und die letzten Menschen in einem Band wiederaufgelegt werden. Und das in einer derart unangemessenen Aufmachung. Das nenne ich bibliophile Vergewaltigung. Sag mal Jakob, was wurde den da bei Die Hyperion-Gesänge inhaltlich verändert? Hast du die unterschiedlichen Ausgaben miteinander verglichen? Ich dachte stets, das seien einfach die Hardcover-Sonderausgaben, die man in jetzt einem Band zusammen gepackt hat. Auch deshalb weil man dasselbe Druckbild verwendet hat, mit diesen hässlichen, serifenlosen und schlecht lesbaren Druckbuchstaben ... LG Trurl


Hallo Trurl,

ich habe es noch nicht verglichen. Aber angeblich ist die Edition bearbeitet UND ein famoses Vorwort von Reynolds zum Thema Space-Opera ist auch enthalten.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#69 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2013 - 02:25

Die neuen Ziegelsteine, sind ja, was das Layout angeht, so was von hässlich, dass ich sie mir allein aus diesem Grund nicht kaufen würde. Will man so Leser auf Klassiker der SF aufmerksam machen? ... Das nenne ich bibliophile Vergewaltigung.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finde sie recht stilvoll aufgemacht. Simpel und elegant. Und ich finde es gut, dass ein Bild vom Autor (zumindest teilweise) auf dem Titelbild ist. Finde ich eine sehr gelungene Lösung für eine Reihe, die bewusst nur die Klassiker neu auflegt.

Es muss nicht immer irgendwas Kaleidoskopartiges auf dem Titelbild sein, nur weil es Science-Fiction ist.

#70 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Januar 2014 - 13:45

Schon wieder oder noch immer?

Im Dezember erschien Baxters Evolution (wieder) mit einer Meisterwerke der Science Fiction Titelgestaltung. Für Juni ist Hal Clements Schwerkraft in ähnlicher Aufmachung angekündigt.

http://www.amazon.de...n&sort=-pubdate

Weiß jemand von Euch, ob die Reihe weiter gepflegt wird, oder ob das nur Nachdrucke sind? Die riesigen Info-PDFs von Randomhouse sind für Stöbern etwas unhandlich ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#71 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 16:56

Was meinst du mit "gepflegt" und "nur Nachdrucke"? Soweit ich weiß, ist noch nie ein Roman in dieser Reihe als deutsche Erstausgabe erschienen ... ?

 

Die "Meisterwerke" jedenfalls werden schon weitergeführt; im Januar erscheint Iwan Jefremows "Andromedanebel", der mir sehr gut gefallen hat. 


When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.

#72 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 23:47

Was meinst du mit "gepflegt" und "nur Nachdrucke"? Soweit ich weiß, ist noch nie ein Roman in dieser Reihe als deutsche Erstausgabe erschienen ... ?

 

Die "Meisterwerke" jedenfalls werden schon weitergeführt; im Januar erscheint Iwan Jefremows "Andromedanebel", der mir sehr gut gefallen hat. 

 

 

Danke für den Tipp.

Habe die ganze Reihe im Regal stehen.

Fände es toll wenn sie fortgesetzt würde.

Aber wenn dem so ist, wieso sieht das Cover vom Stil her so ganz anders aus als alle anderen Bände?

Sowas verstehe ich nicht.


Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#73 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 01:06

Den Stil haben sie doch ab Greg Bears "Äon" geändert. In der Phantastisch gab es zu dieser Änderung sogar den empörten  Artikel eines Sammlers. Mir gefällt der alte Stil besser, aber es wurde wohl mal Zeit für ein Änderung. Ist ja auch blöd, wenn alle Bücher im Regal gleich aussehen.



#74 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 02:21

Den Stil haben sie doch ab Greg Bears "Äon" geändert. In der Phantastisch gab es zu dieser Änderung sogar den empörten  Artikel eines Sammlers. Mir gefällt der alte Stil besser, aber es wurde wohl mal Zeit für ein Änderung. Ist ja auch blöd, wenn alle Bücher im Regal gleich aussehen.

Das sehe ich zb komplett anders. Jedenfalls wenn es sich um eine bestimmte Reihe handelt dann geht nichts über einheitliches Design.



#75 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.167 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 07:46

Spätestens, wenn man ein zweites Regal anfangen muss, könnte man mit einem Design-Wechsel leben.

Wobei es heutzutage eigentlich drin sein müsste, extra für Sammler eine alternative Variante anzubieten.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0