Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Das erste Buch Mühlheim


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
112 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 15:12

Hallo, ich lese gerade "Das erste Buch Mühlheim" von einem gewissen Manfred O. Jelinski. Bin durch Zufall mal auf die Seite torgucker.de torgucker.de geraten und, neugierig geworden, mir das erste Buch bestellt. Kennt das vielleicht jemand? Möchte mich gerne über die Physik und so mit euch mal austauschen. Hat jemand Bock?

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 27 Juni 2005 - 16:15

Du bist nicht zufällig der Autor und Eigentümer der Site? :)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 17:23

Du bist nicht zufällig der Autor und Eigentümer der Site? :) Bis dennen, Henrik

Nein. Ich bin NICHT der Autor oder Eigentümer der Seite. Ich will mich eigentlich nur darüber unterhalten. Weil die Idee einerseits gar nicht so alt ist, andererseits hat der Autor diese Idee mal zuende gedacht. Während bei anderen Autoren, die auch ähnliches verarbeiten (Held oder Heldin tritt in eine andere Welt durch ein Tor) immer nur eine einzige andere "Parallelwelt" oder eine einzige "Anderswelt" besucht wird, öffnet sich hier ein fast unendlicher Wahrscheinlichkeits-Kosmos. Ähnliches gab es auch schon oft bei Zeitreise-Sci-Fi. Jedesmal wird eine neue Welt generiert, wenn der Protagonist den Ablauf ändert (damit es keine Paradoxon gibt). Hier ist es ähnlich aber doch anders.

#4 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2005 - 17:41

Du solltest mal vielleicht den Amber-Zyklus von Zelazny lesen. Ich sage nicht das es keine neue Ideen mehr gibt, aber die Idee von unendlichen Parallelwelten ist ein alter Hut.

#5 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 17:59

Du solltest mal vielleicht den Amber-Zyklus von Zelazny lesen. Ich sage nicht das es keine neue Ideen mehr gibt, aber die Idee von unendlichen Parallelwelten ist ein alter Hut.

Gibt es da eine ISBN Nummer? Stimmt wohl. Dazu kann ich nix sagen, denn ich kenne den Zykus nicht. PS: Ach! Der! Das ist doch reine Fantasy. Hier aber handelt es sich um Sci-Fi, die in unserer heutigen Welt und heutigen Zeit spielen. Auch werden bei Jelinski Hard-Facts der Physik verarbeitet. Protagonisten bei ihm sind keine Super-Super Helden mit Mordmuckis, sondern Menschen wie wie wir.

Bearbeitet von Der Torgänger, 27 Juni 2005 - 18:07.


#6 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2005 - 18:21

Hahaha, Hard-Facts aus der Wissenschaft also? Meinst du etwas die viele Welten Interpretation der Quantenmechanik von Hugh Everetts? Das ist alles mögliche, zum Beispiel ein netter Aufhänger für SF, aber sicher kein harter Fakt der Physik.Re Amber Zyklus, es ist eher eine Mischung aus Fantasy mit Versatztstücken der SF, Zelazny hat sich immer in beiden Genre bewegt.Ich habe mir mal die Mühlheim Seite angesehen und das ganze sieht stark nach einem im Selbstverlag herausgebracht Serie aus. Und wenn dann der Autor ernsthaft solche Terminologie wie Gutwelten, Schmutzwelten und Böswelten verwendet, habe ich mich schleunigst in Sicherheit gebracht.

#7 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 18:31

  Hard-Facts aus der Wissenschaft also? Meinst du etwas die viele Welten Interpretation der Quantenmechanik von Hugh Everetts? Das ist alles mögliche, zum Beispiel ein netter Aufhänger für SF, aber sicher kein harter Fakt der Physik. Re Amber Zyklus, es ist eher eine Mischung aus Fantasy mit Versatztstücken der SF, Zelazny hat sich immer in beiden Genre bewegt. Ich habe mir mal die Mühlheim Seite angesehen und das ganze sieht stark nach einem im Selbstverlag herausgebracht Serie aus. Und wenn dann der Autor ernsthaft solche Terminologie wie Gutwelten, Schmutzwelten und Böswelten verwendet, habe ich mich schleunigst in Sicherheit gebracht.

Da musst du aber erst mal sehen was mit "Gutwelt" gemeint ist, was "Schmutzigwelt" bedeutet und was überhaupt eine "Bösewelt" ist. Denn eine "Gutwelt" ist keine wirkliche "Gutwelt", sondern aus der Sicht der "Gutwelt" eine "Gutwelt". Wir zum Beispiel leben in einer "Schmutzigwelt". Scheinbar sieht es nach belehrendem Zeigefinger aus. Ist es aber nicht.

Bearbeitet von Der Torgänger, 27 Juni 2005 - 18:38.


#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 27 Juni 2005 - 18:38

Remote Viewing*uff*Ganz leise klopft da bei mir der Sektenalarmwarner an die Scheibe!!Erinnert es nur mich ein wenig an Hubbards Scientology Gruppierung und an seine "Lehrbücher" über Dianetik???Ich hab mal vor geraumer Zeit ein Buch über RV aus dem Kopp-Verlag gelesen...na ja :) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2005 - 18:39

Ich schrieb auch das mich die Terminologie stört. Niemand, selbst wenn er seine Welt für besser hält als anderen, wird sie Gutwelt nennen. Utopia vielleicht, aber Gutwelt klingt einfach infantil. Ähnliches gilt für Böswelt oder Schmutzwelt, was auch immer, keiner Mensch redet so.

#10 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 20:10

Remote Viewing*uff* Ganz leise klopft da bei mir der Sektenalarmwarner an die Scheibe!! Erinnert es nur mich ein wenig an Hubbards Scientology Gruppierung und an seine "Lehrbücher" über Dianetik??? Ich hab mal vor geraumer Zeit ein Buch über RV aus dem Kopp-Verlag gelesen...na ja :) Greetz

Ich denke nicht, dass das irgendwas mit dieser Sekte oder irgendeiner anderen zu tun hat. Wenn ich die Buchbeschreibungen lese, hört sich das wie "intuitive Wahrnehmung" an, andere sagen mit "Hellsehen", wie auch immer. Es ist irgendwo dazwischen. Erwähnenswert ist aber, dass angeblich der CIA und der KGB, auch damit herumexperimentiert hat. Ich denke, den Autoren in die Sekten- oder Esotherik-Ecke zu stellen ist nicht ganz richtig.

#11 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juni 2005 - 20:11

Ich schrieb auch das mich die Terminologie stört. Niemand, selbst wenn er seine Welt für besser hält als anderen, wird sie Gutwelt nennen. Utopia vielleicht, aber Gutwelt klingt einfach infantil. Ähnliches gilt für Böswelt oder Schmutzwelt, was auch immer, keiner Mensch redet so.

Ok da hst du recht. Vielleicht sollte der Autor da andere Begriffe verwenden.

#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 28 Juni 2005 - 07:36

Ich war auch ein wenig zu sehr abgeschreckt, als ich die Machart der Seite sah und den Text las, als ich versehentlich auch noch auf eine der vermeintlich falschen Türen geklickt hatte (macht Euch mal den Spaß und klickt auf die Tür ganz links und auf die ganz rechts; aber bitte vorher hinsetzen; diesen Sprachstil kenne ich eigentlich nur aus AOL-Foren). Wenn die Bücher auch in diesem Stil geschrieben sind, dann sind die Titel mit Sicherheit nichts für mich. Ok, die restlichen Texte der Seite lassen anderes vermuten; aber trotzdem.Man mag mich einen Spießer nennen, aber unterbewusst ziehe ich Rückschlüsse von dem Layout einer Website auf die Qualität der dort angebotenen Ware. Das mag nicht immer zutreffen, aber doch meistens. Ich würde dem Autor dringend raten, nicht nur die dort präsentierten Texte zu überarbeiten, sondern generell das gesamte Design. Noch dazu stört mich ein wenig die Integration der Meta-Ebene: Die Site will den Eindruck vermitteln, dass das dort Geschriebene tatsächlich passiert ist. Das dem nicht so ist, ist selbstverständlich klar. Aber seit „Blair Witch Project“ finde ich die Idee ein wenig abgekaut. Und ich hätte auch gerne seriöse Informationen über den Autor und die Entstehungsgeschichte erfahren.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 09:10

Ich bitte die Moderatoren NACHDRÜCKLICH darum, diesen ganzen Thread incl. Gelaber des "Herrn/Frau  Torgängers" zu löschen. Allein die Erwähnung des Namens Jelinek in Verbindung mit dem SF-Netzwerk muß wirklich nicht sein. Dieser Mensch ist zutiefst krank im Hirn. Gruß Jürgen

Erstens heißt der Autor Manfred O. Jelinski. Wenn du mehr über den Autoren erfahren willst, dann suche bei einer Suchmaschine deiner Wahl mit dem entsprechenden Suchwort nach ihm. Wieso ist der Mann krank? Wieso beleidigst du einen Menschen, den du nicht kennst? Ich bitte die Mods den Beitrag von "Jürgen" zu löschen, da er beleidigend und herabwürdigend ist. Umso schlimmer, da die Beleidigung sich an einen realen Menschen richtet. Außerdem kenne ich es aus anderen Foren, dass so etwas per persönlicher Nachricht geregelt wird. Alles Weitere also per PN. Um es mal klar zu machen: Ich habe echt keinen Bock hier persönliches zu dikutieren. Ich möchte mich ernsthaft mit Theorien und auch fantastischen Ideen von Autoren auseinander setzen und keine persönlichen "Kriege" ausfechten. Dass der User "Jürgen" den Autoren Manfred O. Jelinski als krank im Hirn bezeichnet, finde ich ungeheuerlich. Das möchten wir doch nicht - das hatten wir schon mal 1933 - 45 - oder??!! Jeder hat das Recht auf eine eigene Fantasiewelt, so auch der Autor des "Ersten Buches Mühlheinm". @Henrik Fisch Stimmt. Man muss sich ein wenig näher damit befassen, um nicht wie ANUBIS einem falschen Eindruck zu bekommen. Wenn du seriöse Infos zum Autoren haben möchtest, suche, so wie ich es gemacht habe, im Net nach der Telefonnummer. Manfred Jelinski wohnt irgendwo in Nordfriesland/Schleswig-Holstein. Zum Autoren habe ich über Recherche herausgefunden, dass er der Ex-Besitzer einer Kneipe in Berlin ist. Das SO36. In der Punkszene bestens bekannt. Also einen, der in der Punkszene einigermaßen bekannt ist in die Nähe einer Sekte zu stellen ist schon hammerhart!

#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Juni 2005 - 09:57

Ach herje, liebe® Herr/Frau Torwächter... wahrscheinlich bezügl. des Schreibstils Frau. Sorry für den kleinen "bösen" Trick, den ich hier angewandt habe. Ich wollte nur kurz mal Henrik´s Theorie antesten. Volle Punktzahl würde ich sagen. Glückwunsch Henrik ! ;) Auch ich hatte nach dem lesen der ersten Postings den Verdacht, daß es sich hier um eine plumpe Public Relations -Kampagne handelt. Vielleicht nicht durch den Autor selbst, aber evtl. durch engeren Familien- oder Freundeskreis. Die Antwort auf mein "temporäres" Posting ließ ja nicht lange auf sich warten... und damit sie auch so stehen bleibt (man liest geradezu die Emotionen aus der Antwort raus), habe ich sie in diesem Posting gesichert. Liebe® Torwächter/Torwächterin, niemand möchte dir was Böses... und du kannst ja soviel und mit wem du willst über "Physik und so" reden... aber unterstelle den Usern des Forums bitte ein Minimum an Intelligenz. Wir sind durchaus in der Lage, Werbung von Diskussionsbedarf zu unterscheiden. Gruß Jürgen Temporäres posting von mir (man beachte den Namen, den ich benutze... habe ich im Kurs "Rethorik - Schreiben" gelernt, und es hat vorzüglich geklappt) und Antwort :

QUOTE (Jürgen @ 28 Jun 2005, 07:40) Ich bitte die Moderatoren NACHDRÜCKLICH darum, diesen ganzen Thread incl. Gelaber des "Herrn/Frau Torgängers" zu löschen. Allein die Erwähnung des Namens Jelinek in Verbindung mit dem SF-Netzwerk muß wirklich nicht sein. Dieser Mensch ist zutiefst krank im Hirn. Gruß Jürgen Erstens heißt der Autor Manfred O. Jelinski. Wenn du mehr über den Autoren erfahren willst, dann suche bei einer Suchmaschine deiner Wahl mit dem entsprechenden Suchwort nach ihm. Wieso ist der Mann krank? Wieso beleidigst du einen Menschen, den du nicht kennst? Ich bitte die Mods den Beitrag von "Jürgen" zu löschen, da er beleidigend und herabwürdigend ist. Umso schlimmer, da die Beleidigung sich an einen realen Menschen richtet. Außerdem kenne ich es aus anderen Foren, dass so etwas per persönlicher Nachricht geregelt wird. Alles Weitere also per PN. Um es mal klar zu machen: Ich habe echt keinen Bock hier persönliches zu dikutieren. Ich möchte mich ernsthaft mit Theorien und auch fantastischen Ideen von Autoren auseinander setzen und keine persönlichen "Kriege" ausfechten. Dass der User "Jürgen" den Autoren Manfred O. Jelinski als krank im Hirn bezeichnet, finde ich ungeheuerlich. Das möchten wir doch nicht - das hatten wir schon mal 1933 - 45 - oder??!! Jeder hat das Recht auf eine eigene Fantasiewelt, so auch der Autor des "Ersten Buches Mühlheinm".

Übrigens: Ich bin immer noch der Meinung, daß Herr Jelinek nicht mit diesem Forum in Verbindung gebracht werden sollte. Warum ? Keine Ahnung... ich weiß nicht wer das ist ;) ^_^ :D

Bearbeitet von Jürgen, 28 Juni 2005 - 10:05.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 10:51

Noch dazu stört mich ein wenig die Integration der Meta-Ebene: Die Site will den Eindruck vermitteln, dass das dort Geschriebene tatsächlich passiert ist. Das dem nicht so ist, ist selbstverständlich klar. Aber seit „Blair Witch Project“ finde ich die Idee ein wenig abgekaut. Bis dennen, Henrik

Dass man den "Kniff" anwendet, geschriebenes entspränge der Realität, wird und wurde in der Tat oft angewendet. Stört mich aber nicht, im Gegenteil, denn die Vermischung der Ebenen gibt der Story erst den Kick. Was der Autor macht ist, so sehe ich das, dass er bereits (wie hier des öfteren anklang) vorhandene Ideen (Parallelwelten, Tore in diese etc.) mit eigenen verquickt. Ein wesentlicher Unterschied, zu den bereits bestehenden Büchern dieser Richtung, ist der, dass Jelinski die Möglichkeit offen lässt, bzw. mit einbezieht, ob, bzw, dass diese wahrscheinlichen Welten auch zerstört und vernichtet werden können. Auch handelt es sich nicht um "Welten", im Sinne von Planeten oder Galaxien, sondern um Unviversen, die nebeneinander, aber voneinander abhängig, existieren. Ein anderer Unterschied ist der, dass hier auf der Basis unseres heutigen Wissenstandes in der Physik erklärt wird wie diese Tore und Wahrscheinlichkeiten funktionieren können. So könnte ich viele Unterschiede aufzählen, die "Die Bücher Mülheim" von anderen des Genres "anders" machen. Angefangen bei den Protagonisten, über den realen Kern, bis hin zu den sich eröffnenden Möglichkeiten eines sich dem Leser öffnenden, unendlichen wahrscheinlich möglichen Universen. Auch wenn an sich die Idee abgekaut ist, so finde ich, dass hier etwas neues entstanden ist.

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2005 - 11:55

Eine Parallelwelt mit intelligenten Dinosauriern: Dieses Thema ist schon - wenn ich richtig informiert bin, denn gelesen habe ich es nie - ein paar Mal in Romane benutzt worden. Ich habe einen Teil der Leseprobe von Buch Zwei durchgelesen. Vom Inhalt her finde ich es keine uberzeugende Entwicklung von Dinos - es hätten auch Trollen oder so sein können. Vom Stil her finde ich es eher so kinderbuchhaft (was mich persönlich wenig bringt), allerdings nicht sehr packend. Von der PHYSIK her, kann ich nicht viel finden. Ich habe hier und dort nachgeschaut, aber alles was ich finde ist ein "wie wäre es, wenn die Vergangenheit anders gelaufen wäre" mit daraus resulierenden Parallelwelten. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, um Geschichten zu erzählen und wird daher in der SF oft benutzt. Aber das WIE sehe ich nicht auf der Site. Vielleicht steht es im Buch ... Aber irgendwie mag ich mich nicht vorstellen, dass eine realistisch tönende physikalische Erklärung einer Parallelweltverschiebung oder -entstehung in diesem Jugendbuch (?) vorkommt. Es wäre dort auch fehl am Platz. In grossem und ganzem spricht diese Serie mich nicht an und daher habe ich auch keine grosse Lust mich darin zu vertiefen.

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juni 2005 - 12:03

Zu torgucker.de:Es ist keine gute Idee, die Gäste gleich zu Beginn zu beleidigen (schließlich klickt man erst einmal, anstatt darüber zu philosophieren aus welcher Welt man stammt). Infantil und kontraproduktiv.Eine Leseprobe würde ich bereits bei Buch 1 anhängen, wer nicht schon zu Beginn vergrault wurde, könnte es hier werden.**nur falls hier wer mitliest**Hallo Torgänger,ich finde es interessant, dass Dich physikalische Dinge faszinieren und Du Dir ernsthafte Gedanken machst. Das scheint mir doch nicht so recht zu den Büchern zu passen, um die es geht. Ich habe ein wenig von der Leseprobe gelesen, und der Humor scheint mir doch ganz wesentlich im Vordergrund zu stehen. Entweder richten sich die Bücher an Kinder oder man sollte zumindest ein sehr kindliches Gemüt mitbringen. Wenn hier †šLebensweisheiten†™ vermittelt werden sollen, dann scheint mir die Art und Weise etwas sonderbar. ;)

#18 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 12:30

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. ;)

#19 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juni 2005 - 12:31

Vor lauter Angst um mein Auto habe ich dann auch noch vergessen mich einzuloggen. ;)Edit: Tippfehler

Bearbeitet von Pogopuschel, 28 Juni 2005 - 18:25.


#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juni 2005 - 12:40

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. ;)

:D

Davon musste ich mich erst überzeugen...

Tja.

Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Das Thema hat sich also erledigt.

;)

#21 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 14:51

Es ist keine gute Idee, die Gäste gleich zu Beginn zu beleidigen (schließlich klickt man erst einmal, anstatt darüber zu philosophieren aus welcher Welt man stammt). Infantil und kontraproduktiv. Eine Leseprobe würde ich bereits bei Buch 1 anhängen, wer nicht schon zu Beginn vergrault wurde, könnte es hier werden. **nur falls hier wer mitliest** Hallo Torgänger, ich finde es interessant, dass Dich physikalische Dinge faszinieren und Du Dir ernsthafte Gedanken machst. Das scheint mir doch nicht so recht zu den Büchern zu passen, um die es geht. Ich habe ein wenig von der Leseprobe gelesen, und der Humor scheint mir doch ganz wesentlich im Vordergrund zu stehen. Entweder richten sich die Bücher an Kinder oder man sollte zumindest ein sehr kindliches Gemüt mitbringen. Wenn hier ?Lebensweisheiten? vermittelt werden sollen, dann scheint mir die Art und Weise etwas sonderbar. ;)

Auch wenn es nach billiger Werbung liest: Alleine die Leseprobe gibt keinen Überblick über den technisch-physikalischen Hintergrund der Tore und Welten. Da sollte der interssierte schon einmal im Buch blättern. Besonders der hintere Teil der Bücher gibt Aufschluss darüber. Und einen Band herauszunehmen, der nur im Zusammenhang mit den anderen Sinn macht, dann darauf die Serie zu beurteilen finde ich gelinde gesagt "blind". Du schreibst: " Wenn hier ?Lebensweisheiten? vermittelt werden sollen, dann scheint mir die Art und Weise etwas sonderbar" Welche Lebensweisheiten werden denn, nach deiner Meinung, in den Büchern vermittelt ? Und: Jeder Erwachsene sollte sich die Fantasie und die Freiheit der Gedanken erhalten, wie jeder sie als Kind einmal hatte. Was vielen fehlt ist, nach meiner Meinung, die Fähigkeit seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Vielleicht sich auch mal auf etwas neues, unbekanntes einlassen?

#22 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 14:57

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. ;)

Wenn du nicht aus einer Starkwelt kommst - wo ist dann dein Problem? :D

#23 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:00

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. ;)

:D

Davon musste ich mich erst überzeugen...

Tja.

Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Das Thema hat sich also erledigt.

;)

Du willst dir die Seite ansehen?

Bitte sehr: http://www.torgucker.de/torguckA1.htmEingefügtes Bild

Bearbeitet von Der Torgänger, 28 Juni 2005 - 15:04.


#24 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:19

Eine Parallelwelt mit intelligenten Dinosauriern: Dieses Thema ist schon - wenn ich richtig informiert bin, denn gelesen habe ich es nie - ein paar Mal in Romane benutzt worden. Ich habe einen Teil der Leseprobe von Buch Zwei durchgelesen. Vom Inhalt her  finde ich es keine uberzeugende Entwicklung von Dinos - es hätten auch Trollen oder so sein können. Von der PHYSIK her, kann ich nicht viel finden. Ich habe hier und dort nachgeschaut, aber alles was ich finde ist ein "wie wäre es, wenn die Vergangenheit anders gelaufen wäre" mit daraus resulierenden Parallelwelten. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, um Geschichten zu erzählen und wird daher in der SF oft benutzt. Aber das WIE sehe ich nicht auf der Site. Vielleicht steht es im Buch ... Aber irgendwie mag ich mich nicht vorstellen, dass eine realistisch tönende physikalische Erklärung einer Parallelweltverschiebung oder -entstehung in diesem Jugendbuch (?) vorkommt. Es wäre dort auch fehl am Platz. In grossem und ganzem spricht diese Serie mich nicht an und daher habe ich auch keine grosse Lust mich darin zu vertiefen.

Da fällt mir adhoc keine ein - mit intelligenten Dinos in einer Parallelwelt. Auch fällt mir kein gleichartiger Roman ein, in dem wie hier, Parallelwelten durch wahrscheinliche Verläufe entstehen. Also KEINE Zeitreisen! Du wirst lachen: in diesem Buch kommen "realistisch tönende" physikalische Erklärungen vor! Hinten in den Büchern ist immer ein Teil des "Wahrscheinlichkeitslexikon" abgedruckt. Beispiel Auszug: Entstehungsgrundlagen paralleler Wahrscheinlichkeiten Zitat (Auszug)http://www.torgucker.de/dossiersA.htm "...Die Grundlage für die Existenz oder Nicht-Existenz von Wahrscheinlichkeitn ist in der in allen Universen gültigen Quanten-mechanik zu finden. Sie besagt, daß nur eine stabile Welt existieren darf. Was aber ist eine stabile Welt? Nehmen wir als Beispiel den Aufbau eines Atoms. Der Kern wird von Elektronen umkreist, aber nicht irgendwie, sondern nur von einer bestimmten Anzahl in bestimmten Abständen. Das liegt daran, daß diese Elektronen schwingen und nur, wenn die Umlaufbahn eines Elektrons ein ganzzahliges Vielfaches seiner Schwingung ist, existiert sie überhaupt. Andere Möglichkeiten eines Atomaufbaus gibt es nicht. Sie können nicht existieren. (Siehe Materialien zur Atomphysik, Max Planck et al.) So ähnlich verhält es sich mit den Wahrscheinlichkeiten. Manche gibt es nicht, weil sie sich auf unmöglichen "Bahnen" befinden würden. Manche aber funktionieren, jedenfalls für eine gewisse Zeit. Wenn man es schafft, sie zu stabilisieren, können sie auch sicher werden. Vergleichbar damit sind aus der Atomphysik die sogenannte Isotopen. Das sind Elemente, wo die Anzahl der vorhandenen Neutronen im Kern vom Standardtyp abweicht. Dieser Umstand verändert die chemischen Eigenschaften nicht, das Element bleibt erkennbar. Atome dieser Art neigen allerdings oft dazu, mehr oder weniger schnell zum Standard zurückzukehren oder zu zerfallen. In diesem Beispiel hätte eine Gutwelt ordnungsgemäße Elektronenbahnen und eine stabile Kernbeschaffenheit. Damit erreicht sie auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit in ihrer Existenz. Die Einwohner einer solchen Gutwelt tun auch etwas für ihre Stabilität: sie sind kooperativ, helfen sich gegenseitig und sie achten aufeinander. Damit machen sie ihren Lebensraum sicher. Jede von hier aus sich neu entwickelnde Wahrscheinlichkeit ist sicherer als die sicherste, die sich aus einer Bösewelt mit Zank, Streit und mangelnder Kooperation entwickeln kann. Deshalb haben Bösewelten eine geringe Wahrscheinlichkeit. Hier kommt es oft zu Abstürzen, weil die Bewohner durch ihre Bosheit sie schließlich unmöglich gemacht haben. ... " Zitat Ende

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:22

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. :unsure:

Hallo Gast :angry:

Ich weiß nicht worum es in diesem Thread geht, und beim Querlesen kommt auch wenig Motivation auf, das zu ändern. Ich HASSE es allerdings wenn Leute wie du sich (i) weder identifizieren, (ii) noch das normale Diskussionsvokabular benutzen. Wenn du Letzteres nicht kannst, und Ersteres nicht willst, dann (sorry, jetzt mach ich' s auch 3 Worte lang) halt die Klappe!

P.S.: Von Jürgen wünsch ich mir eine Mail an den einen oder anderen Mod in dem du KLARTEXT redest, bitte. Ansonsten interessieren mich auf Dauer auch deine Einwände wenig.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:33

Beispiel Auszug:
Entstehungsgrundlagen paralleler Wahrscheinlichkeiten
Zitat (Auszug)http://www.torgucker.de/dossiersA.htm
"...Die Grundlage für die Existenz oder blablablablablablablablablablablablabla

Zitat Ende


Das ist schlimmstes Technogeblubber, und hat mit echter Physik oder Wissenschaft nichts zu tun.

#27 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:47

Beispiel Auszug:
Entstehungsgrundlagen paralleler Wahrscheinlichkeiten
Zitat (Auszug)http://www.torgucker.de/dossiersA.htm
"...Die Grundlage für die Existenz oder blablablablablablablablablablablablabla

Zitat Ende


Das ist schlimmstes Technogeblubber, und hat mit echter Physik oder Wissenschaft nichts zu tun.

Das ist kein Technogeblubber, das ist Fact.
Und von physikalischen Fakten auszugehen um darauf eine Idee augzubauen, ist das A & O der Sci-Fi. Solltest du wissen als Sci-Fi Fan.

Das was da über Elektronen, Elektronenbahnen steht kannst du in jedem Physikbuch nachlesen.

Nenne mir auch nur ein Sci-Fi Roman, Shortstory o. ä. in dem von vorne bis hinten alles mit dem heutigen Kenntnisstand im Einklang steht. Wenn ja, dann könntest du sehr schnell sehr reich werden und es wäre es keine Sci-Fi, sondern Fachliteratur.

#28 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 Juni 2005 - 15:52

...Das ist schlimmstes Technogeblubber, und hat mit echter Physik oder Wissenschaft nichts zu tun...

...und Science Fiction nichts mit Esoterik - wenn ich mir den Background der Site so ansehe - bist du (@Der Torgänger) eindeutig im falschen Forum. Wir tragen schon mit Hubbard ein schweres Ränzlein herum - für mehr ist da kein Platz. Sorry. Gruß Thomas PS: ...und solltest du über Physik reden wollen, da gibt's ein eigenes "Wissenschaftsforum" an Board - halte also bitte dann das "SF&P"-Forum sauber.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#29 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 16:02

...Das ist schlimmstes Technogeblubber, und hat mit echter Physik oder Wissenschaft nichts zu tun...

...und Science Fiction nichts mit Esoterik - wenn ich mir den Background der Site so ansehe - bist du (@Der Torgänger) eindeutig im falschen Forum. Wir tragen schon mit Hubbard ein schweres Ränzlein herum - für mehr ist da kein Platz. Sorry. Gruß Thomas PS: ...und solltest du über Physik reden wollen, da gibt's ein eigenes "Wissenschaftsforum" an Board - halte also bitte dann das "SF&P"-Forum sauber.

Das erste Buch Mühlheim hat definitiv nichts mit Esoterik zu tun. Wie kommst du nur darauf? Und dein Hinweis auf Hubbard verstehe ich nicht. Erkläre das mal. PS: War DEIN PS ein Rauswurf?

Bearbeitet von Der Torgänger, 28 Juni 2005 - 16:09.


#30 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 28 Juni 2005 - 16:59

Hallo,

so schlimm ist die Theorie doch gar nicht, Quantenmechanik vermischt mit einer Spur Fantasie. Daran ist nichts esoterisch, es ist auch kein Technogebabbel (naja, vielleicht schon, aber der Begriff ist viel zu negativ und stört mich als Greg Egan Fan überhaupt nicht) und hat auch mit Hubbard nichts zu tun?!!!

Geschichten mit "intelligenten Dinos" kenne ich leider (oder zum Glück) nicht, aber Geschichten mit "wahrscheinlichen Parallelwelten" gibt es viele. Dabei würde ich jetzt auch alle Fantasy Geschichten miteinbeziehen, selbst wenn die Theorie dort etwas zu kurz kommt. Bloß weil man die Quantenmechanik benutzt, würde ich alles andere jetzt nicht abtun wollen. Dafür gibt es zuviele Parallelen.

Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0