Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Das erste Buch Mühlheim


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
112 Antworten in diesem Thema

#31 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 Juni 2005 - 17:01

War DEIN PS ein Rauswurf?

Einen Rauswurf geht einfacher - mit der DELETE-Taste. Es ist ein Hinweis, dass du - in der präsentierten Form - nicht besonders gut ankommst. Neue, anonyme User (der Nickname zählt da nicht), die mit dem ersten Post (zumindest scheinbar) als Werbeträger auftreten, das falsche Forum benützen (wolltest du nicht über Physik reden?) und die eine Site promoten die mit PSI und "Remote Viewing" ihre Geschäfte macht, sind uns (ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier in der Mehrzehl rede - ich habe den Eindruck mich nicht zu vergreifen) einfach suspekt. Für mich hat PSI und "Remote Viewing" durchaus was mit Esoterik zu tun. Ich will damit nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Thema grundsätzlich ablehne (dazu stehen zu viele esoterische Bücher in meiner Bibliothek), aber dein Auftritt hier ist einfach misslungen. Vielleicht solltest du einfach zurück an den Start. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#32 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 28 Juni 2005 - 17:05

Hallo Thomas,geht es jetzt um die Webseite oder um das Buch in deiner Argumentation??? Ich dachte wir sprechen über ersteres, alles andere gehört nach off-topic...Ah, jetzt verstehe ich erst den Hubbard Seitenhieb. :angry:Sullivan

#33 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:02

Du schreibst: " Wenn hier ?Lebensweisheiten? vermittelt werden sollen, dann scheint mir die Art und Weise etwas sonderbar" Welche Lebensweisheiten werden denn, nach deiner Meinung, in den Büchern vermittelt ?

Ich gehe einmal davon aus, dass das zwischen dem †šPortal†™ der Seite und dem Autor eine Verbindung besteht (ich nehme an, sie stammt von ihm), was ja der eigentliche Stein des Anstoßes ist. Wenn Du damit keinerlei Probleme hast, scheint mir das ein wenig seltsam. Die Weisheit besteht also darin, dass mir anscheinend die Welt erklärt wird (wenn auch in bornierter Form), und zwar nicht (nur) in Gestalt einer Geschichte, die dahinter verborgen ist, sondern in einer direkten Anrede. Dafür, dass Du gerade in das erste Buch reinschmökerst, bist Du aber ziemlich engagiert, Torgänger. :angry:

Bearbeitet von Dave, 28 Juni 2005 - 18:05.


#34 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:25

geht es jetzt um die Webseite oder um das Buch in deiner Argumentation??? Ich dachte wir sprechen über ersteres, alles andere gehört nach off-topic...

Es geht für mich darum den Keim im Ansatz zu ersticken, dass über die Hintertüre eines Buches, in diesem Forum, in anonymer Form, Esoterik verbereitet wird. Dazu ist mir das Forum zu schade. Wir brauchen hier keinen verbrämten Gutwelt-Böswelt-Hokuspokus über die Hintertüre. Wir sind ein SF-Literatur-Forum und keine Bühne für Taschenspielertricks. Mag vielleicht ein bisschen paranoid erscheinen, aber ich hab' damit einige Erfahrungen gemacht und es waren nicht die besten. Aber vielleicht klärt sich ja noch das trübe Wasser. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#35 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:31

Du schreibst: Wenn hier ?Lebensweisheiten? vermittelt werden sollen, dann scheint mir die Art und Weise etwas sonderbar" Welche Lebensweisheiten werden denn, nach deiner Meinung, in den Büchern vermittelt ?

Ich gehe einmal davon aus, dass das zwischen dem ?Portal? der Seite und dem Autor eine Verbindung besteht (ich nehme an, sie stammt von ihm), was ja der eigentliche Stein des Anstoßes ist. Wenn Du damit keinerlei Probleme hast, scheint mir das ein wenig seltsam. Die Weisheit besteht also darin, dass mir anscheinend die Welt erklärt wird (wenn auch in bornierter Form), und zwar nicht (nur) in Gestalt einer Geschichte, die dahinter verborgen ist, sondern in einer direkten Anrede. Dafür, dass Du gerade in das erste Buch reinschmökerst, bist Du aber ziemlich engagiert, Torgänger. :angry:

Warum sollte ich Probleme damit haben Science-Fiction Bücher von einem Autoren zu lesen, der sonst Fachbücher über RV schreibt? In dem Buch und auf der Seite torgucker.de kann ich absolut nichts von "Welt erklären" entdecken. Ich habe mich hier registrieren lassen mit der Absicht mich über dieses Buch und der Idee die dahinter steckt mit anderen Sci-Fi Lesern auszutauschen. Ich muss den Autor nicht verteidigen, ich muss auch nicht erklären wieso er vorher Fachbücher über RV schreibt und nun Jugend-Sci-Fi. Ich finde es auch weit hergeholt ihn mit irgendeiner Sekte in Verbindung zu setzen. Ich stelle mal eine Hypothese auf: Wenn der Autor statt der deutschen Wörter wie "Gutwelt", "Bösewelt" oder "Schmutzigwelt" englische Begriffe, wie "Goodworld", "Badworld" oder "Dirtworld" genommen hätte und wenn die Protagonisten der Story nicht Jugendliche wären, sondern Schwertkämpfer einer Erde im Mittelalter, wäre NICHT die Assiziation mit "Sekte" aufgekommen. Und die direkte Anrede ist ja nun wirklich nichts worüber man sich aufregen könnte. Was ist also an Jelinskis Art der Sci-Fi konkret auszusetzen? Die Borniertheit, die du da siehst musst du mir auch mal erklären.

#36 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:36

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. :unsure:

Hallo Gast :angry:

Ich weiß nicht worum es in diesem Thread geht, und beim Querlesen kommt auch wenig Motivation auf, das zu ändern. Ich HASSE es allerdings wenn Leute wie du sich (i) weder identifizieren, (ii) noch das normale Diskussionsvokabular benutzen. Wenn du Letzteres nicht kannst, und Ersteres nicht willst, dann (sorry, jetzt mach ich' s auch 3 Worte lang) halt die Klappe!

P.S.: Von Jürgen wünsch ich mir eine Mail an den einen oder anderen Mod in dem du KLARTEXT redest, bitte. Ansonsten interessieren mich auf Dauer auch deine Einwände wenig.

Das war ich, wie ich auch einen Post später bekannt gegeben habe. Hatte einfach vergessen mich einzuloggen. Mein Vokabular bezieht sich auf die Seite(einfach mal auf das rechte Tor klicken) auf die Torgänger in diesem Thread aufmerksam machen möchte. Wer dem Link gefolgt ist und die Seite kennt um die es in diesem Thread geht, versteht auch die Ironie in meinem Post.
Duch diese ironische Bemerkung wollte ich darauf Hinweisen, dass ich es nicht toll finde, wenn ich auf einer Internetseite auf diese Weise begrüßt werde.

Gruß Markus

#37 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:40

geht es jetzt um die Webseite oder um das Buch in deiner Argumentation??? Ich dachte wir sprechen über ersteres, alles andere gehört nach off-topic...

Es geht für mich darum den Keim im Ansatz zu ersticken, dass über die Hintertüre eines Buches, in diesem Forum, in anonymer Form, Esoterik verbereitet wird. Dazu ist mir das Forum zu schade. Wir brauchen hier keinen verbrämten Gutwelt-Böswelt-Hokuspokus über die Hintertüre. Wir sind ein SF-Literatur-Forum und keine Bühne für Taschenspielertricks. Mag vielleicht ein bisschen paranoid erscheinen, aber ich hab' damit einige Erfahrungen gemacht und es waren nicht die besten. Aber vielleicht klärt sich ja noch das trübe Wasser. Gruß Thomas

Wenn das die einzige Essenz ist die daraus ziehst, nämlich dass du Angst davor hast oder es nicht zulässt, was ja auch dein gutes Recht ist, dich über Gut und Böse aufklären zu lassen, solltest du wirklich dich einmal näher mit dem Buch bzw. den Büchern Mühlheim befassen. Es ist und bleibt Science-Fiction. Wenn nicht, habe ich in meiner knapp 40 jährigen Sci-Fi-Leser Laufbahn das Genre nicht verstanden. Dann darfst du mich gerne darüber aufklären, was denn nun Sci-Fi bedeutet. Wenn es dich beruhigt: Für Esoterik habe ich in meinem Leben nur begrenzt Zeit und es spielt in meinem Leben kaum eine Rolle. ANDERERSEITS: Wenn man die Star Trek Reihe mal nimmt (TNG und die Classics) gäbe es auch da genügend Esoterik Anteile über die man trefflich streiten könnte. Selbst in vielen Perry Rhodan Heften gäbe es so etwas. Also was ist dein Problem mit den Büchern?

#38 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:42

Bin morgen wieder da. Bis dahin.

#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:44

Ich hätte mir die Seite ja gerne mal angeguckt, aber die Drohung, dass man mir auf die Motorhaube scheisst ist mir dann doch zu riskant. Ich habe mich dann mal lieber schnell verpisst. :unsure:

Wenn du nicht aus einer Starkwelt kommst - wo ist dann dein Problem? :confused:

Als neuer Besucher auf dieser Seite weiß ich ja gar nicht worum es bei diesen Bezeichnungen geht. Auf einer Spaßseite finde dies Art der Begrüßung ja noch OK, aber auf einer Seite auf der jemand seine Bücher vorstellen und vielleicht auch ein bißchen bewerben will, finde ich es eher kontraprokuktiv. Damit will ich jetzt niemandem vorschreiben wie er seine Homepage zu gestalten hat, sondern nur darauf hinweisen warum bei mir die Motivation sinkt mich mit Mühlheim zu beschäftigen.:angry: Gruß Markus

#40 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juni 2005 - 18:54

Was ist also an Jelinskis Art der Sci-Fi konkret auszusetzen? Die Borniertheit, die du da siehst musst du mir auch mal erklären.

Es geht um den anfänglichen Ton auf der Internetseite, könntest du das vielleicht einmal zur Kenntnis nehmen?

#41 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 28 Juni 2005 - 19:19

@Pogopuschel:

Ähnliche Ängste habe ich auch ausgestanden.

@yiyippe...:

Lies den Thread noch einmal genauer, und dann klicke auf die Site mit „Das Buch Mühlheim“ (Link ist am Anfang des Threads); dann weißt Du auch, was Jürgen beabsichtigt hat und wer „Guest“ ist. :confused:

@alle:

Hatten wir hier in dem Forum nicht schon einmal einen ähnlichen Thread, der sich um die Geschäfts-Gepflogenheiten eines in den USA beheimateten Kleinverlages drehte? :angry:

Übrigens finde ich die Theorie auch nicht so schlimm. Der Vergleich mit dem „erleuchtetem“ „einzigeartigen“ Scientologen L. Ron Hubbard ist ein zu wuchtig geratener Hammer. Finde ich.

Intelligente Dinos

Wenn ich mich recht erinnere, war in Baxters (natürlich wieder einmal er) „Evolution“ ein Abschnitt über halbintelligente Dynosaurier.

Meine Gründe gegen das Buch ...
... und um noch ein wenig Salz zu streuen (:unsure:):

    [*]der Preis der Bücher im Vergleich zum Umfang
    [*]der wachsende Stapel bereits gekaufter Bücher
    [*]meine Abneigung gegen die Site
    [/list]Bis dennen,
    Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#42 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 Juni 2005 - 21:16

Kleine Anmerkungen meinerseits - ohne mich in den Thread direkt einzumischen, denn er nervt mich schon beim Anlesen:

Wir sind ein SF-Literatur-Forum und keine Bühne für Taschenspielertricks.

Ts, ts, ts, tsebesta! Erstens sind wir ein SF-*kein Bindewort*-Forum (sorry, ich als Filmfanatiker muss eben diese Bastion tapfer verteidigen) und zweitens klingt das doch sehr vorschnell. Sicher, abgedrehte Psychoesoterik-Spinner wollen wir nicht unbedingt haben, aber ich möchte - und zwar für euch alle - mal ein winziges Foto von der Forenstartseite posten:

Eingefügtes Bild

Zu unser aller Erstaunen wissen wir auch nun, wo so etwas wie das Thema "Gutwelt, Schlechtwelt - ich bin schlecht und will äh gut äh werden" hingehört, gell?

Drum würde ich vorschlagen, die Diskussion ausklingen zu lassen und zukünfig die Struktur einzuhalten.

PS ~~~
Nur für den Fall: Wer mit solchen Threads nur unprofessionell und hinterhältig Werbung machen will, wie man es hier fast vermuten möchte - ohne Unterstellungen machen zu wollen - verdient keinen Erfolg.

Bearbeitet von Jueps, 28 Juni 2005 - 21:27.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#43 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 Juni 2005 - 21:43

Na dann verschieb den Tread mal dorthin und er wird dort das Schicksal erleiden, welches er auch verdient..GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#44 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 28 Juni 2005 - 22:46

Puha.1. Schreibstil der Bücher erscheint mir etwas gezwungen in Richtung "schnoddrig/douglas adams" zu gehen. Womit ich leider nichts anfangen kann.2. Habe beim durchsehen der Leseproben keine neuen Ansätze entdecken können. Wenn ich drauf komme, in welchem Buch intelligente Dinosaurier vorkommen, melde ich mich. *Nicht die Mama!* :unsure: 3. Wenn ich mir ansehe was der Herr Autor sonst so treibt wird mir ganz anders. Leute, die für sonderbare "Trainings" Geld verlangen, sind mir suspekt. Ob das nun "Remote Viewing" heißt, oder ob man da "Tschakka" rufen muss, ist mir eigentlich wurst. Wenn man ganz kurz nach "remote Viewing" und "scientology" googelt, findet man zahlreiche Quellen, die in meinen Augen glaubhaft vermitteln, dass die Begründer dieser Technik zu großen Teilen Mitglieder der Scientology waren. Für mich also eher "no go". :angry: 4. Die Illustrationen finde ich von gutem 11klässler Niveau. Nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Leider. Ich hab ja echt nix gegen Autoren, die vor sich hinwursteln und im Eigenverlag arbeiten, ich glaube es gibt da draussen viele gute. Aber "Mr. Remote Viewing" gehört für mich nicht dazu. My portion to the troll.
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#45 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 28 Juni 2005 - 23:07

Und nochmal 5cent, diesmal in etwas rüderer art, als sonst von mir gewohnt: 1. Nehmt dem Designer der Website dieses "Mr. Remote Viewing" Projektes die Drogen weg und spendiert ihm einen Zeichenkurs. Talent ist da, aber aber bitte mal dran arbeiten! 2. 404-Galore wenn ihr mich fragt. Hab ich keine Lust drauf. Man könnte meinen, die Leute die manchmal Websites designen und programmieren haben noch nie vorher eine gesehen. 3. Dieses klickst du hier, kommst du wo raus und so weiter, man, das gabs jetzt echt schon tausendmal. Muss man auch einfach mal danach googlen, "computer arts" "web art" oder sonst irgendwas aus den anfängen des html. ich bin jetzt zu faul dazu. 4. zum thema "parallelwelten" die sich aus den "so oder so" entscheidungen des täglichen lebens ergeben fällt mit spontan mr. david deutsch ein, wobei ich den da vielleicht falsch einordne, müsste ich nochmal nachlesen. Aber auch dies hier habe auch erst kürzlich gelesen: Title: Opposite Number Author: John Wyndham Jahr: 1956 Hier steht, worum es in der geschichte geht: Houdini Nation Blog (Schamlose selbstPR.) Was war jetzt am Torgucker nochmal so neu? Also ich verstehs nicht. Wer sich das geben will: bitte. ich lese jetzt weiter in "SOS Weltraumpiraten" von Mac Keen. :angry: PS: ich glaube Mr. Jelinski "Remote Viewer" kann man schon in Richtung Hubbard schieben. Just google "remote viewing" + Scientology
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#46 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2005 - 00:16

Wer denkt bei dieser Hitze noch an Physik? :angry:

Reden wir über Bücher, dass schaffe ich knapp noch.

Intelligente, technikbegabte Dinosaurier: Robert J. Sawyer hat drei Romane darüber geschrieben. Dann gibt es noch einen (Detektive?)-Roman, in dem die Dinos sich wie Menschen tarnen. Es gibt noch mehr - vielleicht kann jemand mich aushelfen.

Parallel - oder Alternativwelten, entstanden durch andere Verläufe: Zig. Ein paar Beispiele:
Die Romane "Vaterland" von Robert Harris und "the Man in the High Castle" von Philip K. Dick handeln z.B. von einer Welt, in der Hitler den Krieg gewann.
'The Twelfth Album' ist eine Kurzgeschichte von Stephen Baxter über die Beatles, die länger weiter machten.

Kommt das bekannt vor? Ja, Ähnliches steht auf der erwähnten Webseite, aber eben - es sind altbekannte Themen.

@ Torgänger: Du bist mit deiner Frage "wer hat Bock" nicht auf viel Gegenliebe gestossen. Eigentlich bittest du Leute, auf gut Glück ein Buch zu kaufen. Damit alleine weckst du aber keine Lesegelüste, denn du sagst nur, dass das Buch gut, einmalig oder was auch immer ist, erzählst aber nicht, weshalb es dich gepackt hat oder was denn so besonders oder anders oder besser (Stil, Inhalt) im Vergleich zu anderen SF-Büchern wäre. Lese doch mal eine Reihe der Roman-Threads, aber immer das erste Posting. Dann siehst du viele Beispiele, wie man ein Buch in einem Forum vorstellen und besprechen kann.

@ Recht viele von mir eigentlich geschätzten Mitgliedern: Ich staune über den ungewöhnlich harten Ton - sonst bin doch ich das Teufelchen :unsure: Na ja, wird wohl die Hitze sein ...

#47 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 06:58

Was ist also an Jelinskis Art der Sci-Fi konkret auszusetzen? Die Borniertheit, die du da siehst musst du mir auch mal erklären.

Es geht um den anfänglichen Ton auf der Internetseite, könntest du das vielleicht einmal zur Kenntnis nehmen?

Welchen anfänglichen Ton meinst du? Werde genauer!

#48 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 07:00

Was ist also an Jelinskis Art der Sci-Fi konkret auszusetzen? Die Borniertheit, die du da siehst musst du mir auch mal erklären.

Es geht um den anfänglichen Ton auf der Internetseite, könntest du das vielleicht einmal zur Kenntnis nehmen?

Welchen anfänglichen Ton meinst du? Werde genauer!

War nicht angemeldet - sorry. Das da oben war von mir.

#49 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Juni 2005 - 07:15

@Yip

Von Jürgen wünsch ich mir eine Mail an den einen oder anderen Mod in dem du KLARTEXT redest, bitte. Ansonsten interessieren mich auf Dauer auch deine Einwände wenig.

Ähmm... ich verstehe diesen Satz nicht ganz.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#50 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 07:18

Kleine Anmerkungen meinerseits - ohne mich in den Thread direkt einzumischen, denn er nervt mich schon beim Anlesen:

Wir sind ein SF-Literatur-Forum und keine Bühne für Taschenspielertricks.

Ts, ts, ts, tsebesta! Erstens sind wir ein SF-*kein Bindewort*-Forum (sorry, ich als Filmfanatiker muss eben diese Bastion tapfer verteidigen) und zweitens klingt das doch sehr vorschnell. Sicher, abgedrehte Psychoesoterik-Spinner wollen wir nicht unbedingt haben, aber ich möchte - und zwar für euch alle - mal ein winziges Foto von der Forenstartseite posten:

Eingefügtes Bild

Zu unser aller Erstaunen wissen wir auch nun, wo so etwas wie das Thema "Gutwelt, Schlechtwelt - ich bin schlecht und will äh gut äh werden" hingehört, gell?

Drum würde ich vorschlagen, die Diskussion ausklingen zu lassen und zukünfig die Struktur einzuhalten.

PS ~~~
Nur für den Fall: Wer mit solchen Threads nur unprofessionell und hinterhältig Werbung machen will, wie man es hier fast vermuten möchte - ohne Unterstellungen machen zu wollen - verdient keinen Erfolg.

Ich denke auch, dass diese Diskussion in die Tonne gehört.
Schließlich geht es mir um Sci-Fi, und nicht um Esoterik. Man kann ja über den Stil der Site diskutieren, aber dann sollte man nicht vergessen, dass das Layout nicht immer unbedingt Mainstream sein muss. Was unterscheidet denn, zum Beispiel, vom Design Sci-Fi Foren? Was unterscheidet herkömmliche Internetseiten, die sich irgendwie mit Sci-Fi befassen? Genau betrachtet ist das doch alles irgendwie Mainstream. Aus Werbepsychologischer Sicht mag das ja sinnvoll sein. Im Sinne von CI und Weidererkennungswert und Akzeptanz bei den Usern. Was aber passiert wenn mal einer aus der Reihe tanzt? Die Antwort weiß jeder.
Es gibt drei prägnante und immer wiederkehrende Reaktionen:
- Das haben wir ja noch nie so gemacht!
- Da kann ja jeder kommen!
- Das haben wir schon immer so gemacht!

Auch hier wieder. Kaum gibt es etwas, das der Durchschnitts-SF Leser nicht kennt, sucht er nach Gründen. Die Antworten sind vorprogrammiert:
- Das gab es schon immer ("Parallelwelten, Dinos etc")
- Was will denn der RV-Typ überhaupt, wer ist denn das eigentlich?
- Damit kann ich nichts anfangen ("zu kindisch, infantil und erst das Layout der Site!")

Dieses eingebunden in einen gruppendynamischen Prozess, wie er unbestreitbar in jedem Forum existiert und wogegen "Neue", die entgegen der Hackordnung agieren, vollen Gegenwind abbekommen, führt dann zu den Reaktionen, die angefangen von "irgendwo gab es das schon, aber ich weiß nicht mehr wo", bis hin zu offenen Verächtlichmachungen gehen können.

#51 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Juni 2005 - 07:23

[Anmerkung Admin]Ich habe den Beitrag in das Forum Romane verschoben.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#52 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 Juni 2005 - 07:48

Hallo Torgänger,da du bis jetzt der einzige von uns bist, der die Bücher gelesen hat, könntest du vielleicht etwas näher ins Detail gehen (Charaktere, kurzer Handlungsüberblick, was hat dir besonders gefallen)? Das wäre wirklich hilfreich! Ich bin auch noch unschlüssig ob die Reihe eher eine Satire sein soll (von der Begriffswahl und den Bewohnern scheint sie das zu sein), ob es eine Gesellschaftskritik ist (welche Welt ist besser) oder ob tatsächlich Hard SF behandelt wird (wissenschaftliche Theorien etc.). Wie du siehst sind die meisten von uns nicht so begeistert von den Leseproben bzw. von der Inhaltsangabe. Das heißt aber nicht, dass wir sture SF Fans sind, die nur in Einbahnstraßen denken! Nur, wenn jemand behauptet dass er etwas "ganz neues" geschaffen hat, wird man eben stutzig. Einfach andere Begriffe nehmen reicht nicht, Parallelwelt bleibt Parallelwelt obwohl es zumindestens einen Punkt für eine gute Beschreibung gibt, wie sie entstanden sind. ;) Das gleiche gilt für die intelligenten Dinos, wenn man "Dinos" auch durch "Indianer", "Ork" oder etwas anderes ersetzen kann, überwiegt die Skepsis. Was ist an den Dinos deiner Meinung nach so besonders (außer dass sie eben intelligent sind)? Wie unterscheiden sie sich von den Menschen? Mit Begeisterung denke ich an Vernor Vinges "Ein Feuer auf der Tiefe" zurück, soetwas würde ich gerne noch einmal lesen!SullivanP.S. @rockmysoul67:Der harte Ton hat mich auch gewundert, aber das legt sich jetzt hoffentlich.

#53 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 08:01

Wer denkt bei dieser Hitze noch an Physik? ;)

Reden wir über Bücher, dass schaffe ich knapp noch.

Intelligente, technikbegabte Dinosaurier: Robert J. Sawyer hat drei Romane darüber geschrieben. Dann gibt es noch einen (Detektive?)-Roman, in dem die Dinos sich wie Menschen tarnen. Es gibt noch mehr - vielleicht kann jemand mich aushelfen.

Parallel - oder Alternativwelten, entstanden durch andere Verläufe: Zig. Ein paar Beispiele:
Die Romane "Vaterland" von Robert Harris und "the Man in the High Castle" von Philip K. Dick handeln z.B. von einer Welt, in der Hitler den Krieg gewann.
'The Twelfth Album' ist eine Kurzgeschichte von Stephen Baxter über die Beatles, die länger weiter machten.

Kommt das bekannt vor? Ja, Ähnliches steht auf der erwähnten Webseite, aber eben - es sind altbekannte Themen.

@ Torgänger: Du bist mit deiner Frage "wer hat Bock" nicht auf viel Gegenliebe gestossen. Eigentlich bittest du Leute, auf gut Glück ein Buch zu kaufen. Damit alleine weckst du aber keine Lesegelüste, denn du sagst nur, dass das Buch gut, einmalig oder was auch immer ist, erzählst aber nicht, weshalb es dich gepackt hat oder was denn so besonders oder anders oder besser (Stil, Inhalt) im Vergleich zu anderen SF-Büchern wäre. Lese doch mal eine Reihe der Roman-Threads, aber immer das erste Posting. Dann siehst du viele Beispiele, wie man ein Buch in einem Forum vorstellen und besprechen kann.

@ Recht viele von mir eigentlich geschätzten Mitgliedern: Ich staune über den ungewöhnlich harten Ton - sonst bin doch ich das Teufelchen  :devil:  Na ja, wird wohl die Hitze sein ...

Ok - vielleicht habe ich es falsch angefangen.
Vielleicht ist es die Hitze.

Das Besondere, das mich an den Büchern fasziniert ist, und das sie vom heutigen Mainstream abhebt, ist der Plot der dahinter steckt: Was wäre wenn es, auf der Grundlage der Quantenphysik, nach heutigem Stand, unzählige Welten gäbe die nebeneinander und gleichzeitig existieren? Das ist, wenn man andere bereits bestehende Ideen dazu vergleicht, etwas völlig neues. Hier wird ohne das Hilfsmittel der Zeitreise, sondern nur auf physical facts aufbauend, ein komplettes "Seifenblasen-", oder im zweidimensionalem Sinne ein "Eisschollenuniversum", geschaffen.
Auch dass die Story in der heutigen Zeit und in Deutschland spielt ist auch ein Novum. Anders als bei Dick, der viel mit Zeitreise herumspielt, genauso wie die Fortführung der H.G. Wells Idee der Zeitreise und dadurch die Schaffung von neuen Zeitlinien, ist hier zwar ähnlich, aber eben OHNE Zeitreise!
Auch ist die Anzahl der möglichen Wahrscheinlichkeiten NICHT abhängig von der Anzahl aller möglichen Wahrscheinlichkeiten. Erst durch ein Ereignis, das dazu in der Lage wäre den Lauf der Geschichte zu verändern, wird eine neue Welt geschaffen.

Dass die Handlung der Bücher in Deutschland, Nordfriesland, angesiedelt ist, war für mich ein Grund das erste Buch zu kaufen. An den Schreibstil muss man sich gewöhnen. Hat man aber die ersten beiden Seiten quergelesen kommt man leicht "rein". Es ist ein Versuch, ein gelungener wie ich finde, auf moderne Art zu zu erzählen, was alles möglich wäre, wenn die Gesetzte und Erkenntnisse der Quantenphysik sowohl auf den Mikrokosmos als auch auf den Makrokosmos Auswirkungen hätten. Das verpackt in einer Story mit und über Jugendliche der heutigen Zeit, ist bislang einzigartig.

#54 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juni 2005 - 08:38

Die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik und deren Anwendung in den Mühlheim Büchern ist problematisch, so etwas wie Unterschiede in dem Möglichkeitspotential der Welten ist komplett fabuliert und hat aber auch nichts mit der originalen Idee zu tun, die sagt das das gesamte Universum durch eine Zustandsfunktion dargestellt wird die bei jeder Beobachtung nicht zu einem Kollaps der Wellenfunktion und einem Universum führt, sondern im Endeffekt nahezu unendlich viele Paralellenwelten erzeugt, immer und immer wieder und ohne Ende. An sich stört es mich nicht wenn jemand etwas ausgedachtes (Möglichkeitspotential von Parallelwelten) in seine Romane einbringt, zu behaupten das hätte etwas mit Physik zu tun stört mich jedoch stark. Das ist als wenn jemand behaupten würde FTL hätte etwas mit Physik zu tun.

Mir ist ein weiteres Bespiel für ein ähnliches Konzept in Buchform eingefallen, eine Serie von drei Büchern bei Goldmann, TORG - Die Möglichkeitskriege ("Ritter der Stürme", "Tag der Apokalypse" & "Jäger des Todes"), in dem es auch um mehrere unterschiedliche Paralellwelten ging, einige sehr interessante Konzepte für alternative Erden hatten sie da.

Was mir weiterhin sauer aufstößt ist der Versuch, den Möglichkeitszustand einer Parallelwelt an subjektiven, moralischen Werten von Menschen festzumachen.

Die Einwohner einer solchen Gutwelt tun auch etwas für ihre Stabilität: sie sind kooperativ, helfen sich gegenseitig und sie achten aufeinander. Damit machen sie ihren Lebensraum sicher. Jede von hier aus sich neu entwickelnde Wahrscheinlichkeit ist sicherer als die sicherste, die sich aus einer Bösewelt mit Zank, Streit und mangelnder Kooperation entwickeln kann. Deshalb haben Bösewelten eine geringe Wahrscheinlichkeit. Hier kommt es oft zu Abstürzen, weil die Bewohner durch ihre Bosheit sie schließlich unmöglich gemacht haben. ... "

Bearbeitet von Naglfar, 29 Juni 2005 - 08:40.


#55 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:18

Nachdem ich die ganze Zeit still und heimlich mitgelesen habe, nun doch mal eine kleine Anmerkung zum Thema "Wissenschaftlichkeit"

Auch ist die Anzahl der möglichen Wahrscheinlichkeiten NICHT abhängig von der Anzahl aller möglichen Wahrscheinlichkeiten. Erst durch ein Ereignis, das dazu in der Lage wäre den Lauf der Geschichte zu verändern, wird eine neue Welt geschaffen

Gerade diese "Idee" diskreditiert leider den Ansatz völlig als wissenschaftlichen: woher soll die Quantenmechanik denn bitte wissen, was wir Menschen als "historisch relevant" einstufen, damit sie nur dann eine "Abzweigung" einrichtet? Und obwohl ich in der Physik nun wirklich nicht besonders bewandert, meine ich erst kürzlich gelesen zu haben (ich gebe es zu, im SPIEGEL), dass die Viele-Welten-Theorie wenn dann wahrscheinlich nicht im Sinne von "Abzeigungen" funktioniert, sondern als ein Kontinuum mit ständigen Übergängen - das heißt, dass eng benachbarte parallelwelten sich ständig gegenseitig physikalisch beeinflussen würden. In dieser Theorie gewährleistet diese Interaktion zum Beispiel die "Festigkeit" von Materie, d.h. Dinge würden so gesehen nur deshalb nicht durcheinander "durchfallen", weil ihre Teilcehn auf der Quantenebene tatsächlich über mehrere Positionen "verschmiert" sind (um sich einen Ausdruck von Greg Egan zu borgen). Mit "historischen Abzweigungen" und einem verzweigten "Weltenbaum" hat das nun leider rein gar nichts zu tun.
Und das ist eigentlich auch nicht schlimm - ich bin der letzte, der darauf besteht, dass SF wissenschaftlich korrekt sein müsse. Was mich aber ärgert ist, dass der Autor jahrzehntealte Konzepte als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bewirbt und so tut, als hätte er das Rad neu erfunden. Da belehrt ein einziger Blick in mein Bücherregal mich eines besseren: Dicks The man in the High Castle, Otto Basils Wenn das der Fühlrer wusste, Ian Watsons Quantennetze, Marcus Hammerschmitts Polyplay ... (alle ohne Zeitreisen) Online kann man z.B. auch in Alien Contact 61 Ian Watsons Story Invasion der Uranier lesen. Und das sidn wirklich nur die Sachen, die mir auf anhieb einfallen ...
Und mich ärgert, dass hier unter dem Etikett der Physik Geschichtsphilosophie verkauft wird. Und es handelt sich, wenn ich mir das grafische Schema im Dossier so anschaue, um eine ausgesprochen reduktionistische geschichtsphilosophie, in der historische Entwicklungen auf einzelne Personen und Ereignisse zurückgeführt werden ("Hitler ist Postkartenmaler geblieben" usw.). So ein Geschichtsbild würde ich ablehnen und stattdessen auf den guten alten historischen Materialismus verweisen, der versucht, geschichtliche Dynamiken ausmzumachen und zu beschreiben, anstatt sich irgendwelche "Wendepunkte" auszudenken und die Geschichte zur Geschichte der Politiker (im weiteren Sinne) zu machen. Für SF kann das ganz nett sein, aber hier scheinen mir doch weitergehende, welterklärerische Intentionen dahinterzustecken. Und auch das wäre alles nicht so schlimm, wenn uns hier nicht ein ganz bestimmtes Geschichtsbild unter dem Etikett physikalischer Faktizität verkauft würde. Die Verklärung des eigenen weltbilds zum naturwissenschaftlichen "Faktum" war schon immer die ultimative Legitimationsstrategie für jede mehr oder weniger dumme Ideologien - egal, ob es sich bei diesen Ideologien nun um Scientology, Anthroposophie, Sexismus oder Rassentheorien handelt. Die Kritische Theorie nannte das schlicht und einfach "Naturverfallenheit" oder "Naturalisierung" - eine Haltung, die auch beinhalten kann, dass man verschleiert, eine Meinung zu haben, indem man die Meinung zur Naturtatsache erklärt und sie damit allgemeinverbindlich macht. Diese Strategie rückt Mühlheim dann für mich auch tatsächlich in die Nähe der Esoterik, ich will mir aber auch kein zu vorschnelles Urteil erlauben, da ich nicht allzu viel gelesen habe ...
Soviel nur zu den kleinen inhaltlichen Ärgernissen, die mir auf der seite untergekommen sind.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#56 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:41

Ja - sie sind ähnlich. Aber es ist nicht das Gleiche. Dafür gäbe es -zig Beispiele. Ich lese gerade die "alten" Perry Rhodan Bücher. Da gibt es viele Beispiele von Ideenklau und "das-ist-doch-so-wie-bei".Deine Beispiele der Goldmann Serie sind total anders als die Mühlheim Bücher. Ich schrieb ja schon: Dort kraftstrotzende und schwerterschingende Superhelden hier ganz normale Menschen wie du und ich. Dort einige Parallelwelten, irgendwo im Mittelalter oder in einer feudalsistischen Welt, hier in unserer Jetzt-Zeit. Zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen: (gaaaanz laienhaft ausgedrückt)Quantensprünge geschehen wenn man Energie aufwendet um ein Elektron in eine andere Bahn zu "schießen". Was potentielle Energie muss ich nicht erklären, das weißt du sicher. Hebe ich einen Stein, erhöhe ich die potentielle Energie. Lasse ich ihn fallen wird diese in kinetische umgewandelt. Einige andere Faktoren bzw. Parameter beeinflussen auch noch diesen Vorgang. Dieses fiktiv in einem Roman zu verarbeiten bedeutet doch Physik als Grundlage der Handlung. Oder?Die Umschreibung der Bösewelt, sowie der anderen Xy-Welten, ist zugegeben etwas unglücklich. Natürlich ist jede Romanhandlung ein Spiegel der Subjektivität des Autors. Ein astrein objektiv geschriebener Roman und ein astrein umschriebenes Handlungsuniversum - was wäre das? Dröge Fachliteratur!Selbstverständlich weiß jeder selber was "Gut" und was "Böse" ist, denn das sind relative Begriffe. Nun kann dir noch nicht sagen, wie in den Büchern diese Gut- oder Bösewelten in der Handlung eingebaut sind, ich habe erst das erste Buch. ich mache dir einen Vorschlag: Schicke dem Autor eine Mail und frage ihn doch mal selber. Ich kann dir dazu nichts sagen, außer, dass es mir nicht sauer aufstößt.

#57 Gast_Der Torgänger_*

Gast_Der Torgänger_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:42

habe ... Soviel nur zu den kleinen inhaltlichen Ärgernissen, die mir auf der seite untergekommen sind.

Da erbitte ich mir etwas Zeit für die Antwort. Muss ja auch noch arbeiten --- ;) Du bekommst aber eine - versprochen.

Bearbeitet von Der Torgänger, 29 Juni 2005 - 14:19.


#58 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:46

Auch ist die Anzahl der möglichen Wahrscheinlichkeiten NICHT abhängig von der Anzahl aller möglichen Wahrscheinlichkeiten.

So schreibt der Torgänger und so zitiert Ihn Jakob. Wie jetzt? "The number of dogs is not dependent on the number of all dogs." Klingt wie Zen .... Wie sieht es mit "Sliders" aus? Sind auch ganz normale Menschen wie Du und ich, parallele Welten ... ;)
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#59 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:47

Quantensprünge von Elektronen auf die einzelen Welten die durch die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik entstehen anzuwenden und zu kombinieren zeigt wieviel man vom physikalischen Verständnis des Autors zu erwarten hat (beide enthalten das Wort "Quant", also muss es das gleiche sein).

Bearbeitet von Naglfar, 29 Juni 2005 - 10:51.


#60 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 Juni 2005 - 10:56

Da erbitte ich mir etwas Zeit für die Antwort.

Ich bin normalerweise nicht jemand, der sauertöpfisch eine Thread-Diskussion für einen Etiquette-Hinweis unterbricht, aber ein bildschirmseitenlanges Fullquote + eine Antwort, dass man später zu antworten gedenkt, das ist die Höhe. ;) Bitte sowas nicht nochmal machen, das ist wirklich unhöflich anderen Usern gegenüber. :ph34r: :devil: Ansonsten lese ich hier seit gestern, teils interessiert, teils amüsiert mit, nachdem mich der Thread-Titel erst so gar nicht ansprechen konnte.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0