Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

S.L. Viehl - Stardoc / James White - Orbit Hospital


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 30 Juni 2005 - 12:56

Eingefügtes Bild
S. L. Viehl
Stardoc - Die Seuche
ca. 400 Seiten
Heyne
ISBN: 3-453-52097-1

Die Geschichte

Die Ärztin Cherijo Veil ist seit sieben Jahren Chirurgin, wuchs wohlbehütet in der Obhut ihres berühmten Vaters auf - ebenfalls Chirurg - der ihr obendrein den Weg in ein erfolgreiches Berufleben ebnete und nebenbei auch noch Geld und Einfluss auf hochgestellte Persönlichkeiten hat. Ein Traumleben. Sollte man meinen. Nicht für Cheriko, die von ihrem Vater bis zur Oberkante der Unterlippe die Faxen dicke hat und endlich etwas Eigenes auf die Beine stellen möchte. Deswegen bewirbt sie sich auf einen ärmlichen Außenweltposten als Ärztin, nur um so schnell wie mögliche dem Einflussbereich ihres Vaters entfliehen zu können. Nur bestückt mit ein paar spärlichen Habseligkeiten und ihrem Kater, fängt sie ihren neuen Job an und macht sich auf dem neuen Planeten flugs viele Freunde und ein paar Feinde.


Bewertung

Ich kann noch gar nicht so viel zum Buch sagen, da ich erst Seite 100 gelesen habe. Allerdings haben wir hier keinen tiefschürfenden Roman im Stile eines Baxters, Mieville oder Clarke. Hier ist eher die leichte Gangart angesagt, nette Unterhaltung ohne viel Tiefgang. Und die ist bisher richtig gut geschrieben; sprich: der Roman liest sich äußerst flüssig und fast immer auch ein wenig lustig. Also eher Foster oder Heinlein. Das Universum ist irgendwo zwischen Star Wars und Star Trek angesiedelt, ohne jedoch das triefenden Sozialengagement des letzteren zu übernehmen.

Sprich: Abenteuer-SF, wie man sie gerne mal zwischen zwei schweren Brocken list. Zumindest dem Autor dieser Zeilen geht es öfters einmal so. Und auch - so ganz nebenbei bemerkt - auf erfreulich dicht bedruckten Seiten veröffentlicht.

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 30 Juni 2005 - 12:58.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2005 - 15:27

Ich kann noch gar nicht so viel zum Buch sagen, da ich erst Seite 100 gelesen habe.

Hallo Henrik. Ist aber schön, das wir mal drüber gesprochen haben. :bigcry: P.S.: Liest du eigentlich immer zuerst die Seite 100 bevor du mit dem Buch anfängst? :rolleyes:

Bearbeitet von vallenton, 30 Juni 2005 - 15:28.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 30 Juni 2005 - 15:49

*kreisch* :rolleyes:Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Jacob B.

Jacob B.

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2007 - 16:29

So ganz kann ich die vielen positiven Bemerkungen zu diesem Buch nicht nachvollziehen. Frisch aus dem Kantaki Universum gekommen erscheint mir "Die Seuche" so unendlich trivial, dass ich mich Frage, wieso es so eine Resonanz erhalten hat.Es ist leich geschrieben und ab und zu versucht die Autorin (?) einen Witz zu bringen, der mich leider gar nicht zum lachen animiert. Die Handlung ist durchaus kreativ und das Buch liest sich doch recht flüssig. Ich werde mir den zweiten Band wohl trotzdem holen da es:1.) Zum zwischendurch lesen sehr geeignet ist. Man kann durchaus mitten in einer Seite aufhören wenn das Telefon klingelt und dann nahtlos weiterlesen.2.) Bin ich ein unbelehrbarer Sammler und hasse es eine Reihe nicht vollständig im Regal zu haben :smokin: Weiss jemand ob es nach Band 3 zu Ende geht, oder ob Heyne die restlichen Bände auch übersetzt?

#5 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2007 - 18:48

Ich hatte mich nach der Lektüre dazu entschieden, die Serie nicht weiterzulesen.Gevo

#6 Teletubbie

Teletubbie

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2007 - 22:04

Ich hab noch das zweite Band gelesen und erstmal aufgehört. Wenn ich irgendwann mal auf dem trockenen sitze, dann lese ich vielleicht Band 3.Allering ist der Vergleich mit Brandhorst gefährlich. Gerade weil beide sich sehr vieler Standardgriffe aus dem SF Kasten bedienen. Allerdings macht Viehl ein wenig Krankenhausserie daraus. Brandhorst hingegen zu wenig. Wobei das zu wenig als Kompliment gemeint ist. Ich bin zwar erst beim zweiten Buch aus dem Kantaki Universum, denke aber eben, dass diese unglaubliche Vielfalt viel mehr zu lässt. Brandhorst ist ja ein auch Übersetzer vieler anspruchsvolle Bücher und er bedient sich dort natürlich, aber er macht es sehr gut. Durch die Kombination entsteht was neues, es werden sogar Emotionen vermittelt, so dass man sich teilweise wie der eine oder andere Charakter fühlt. Das ist eine sehr positive Erfahrung, da man bei guten Charakteren auch Aspekte des eigenen Charakters entdeckt, die latent oder eben dominant sind und beginnt auch mit diesen zu spielen. Ich kenne so etwas sonst nur von Richard Morgan, der sich aber auch gut bei anderen bedient.Deshalb finde ich es schade, dass bei Kantaki innerhalb des Spannungsbogens immer wieder mal eben ein Paar Tausend Jahre fehlen, die einen eigentlich neugierig machen. Hoffentlich schiebt er den einen oder anderen Roman nach...Um auf Viehl zurückzukommen, die fand ich bisher eher langweilig und bin eigentlich nicht neugierig auf weitere Bände.

#7 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Februar 2007 - 09:37

Ich muss gestehen, dass ich hier immer noch Band 2 herumstehen habe ... und zwar in jungfräulichem Zustand. Meine Bemerkungen zum Thread-Start haben sich voll bewahrheitet: Das Buch ist Lektüre der leichtesten Art; und zwar schon so leicht, dass ich den Inhalt eigentlich so gut wie nicht wiedergeben kann. Irgendwie weiß die Autorin nicht so genau, was sie will. Ein SF-Buch zum Thema „Xenoarzt“ hätte ich in Ordnung gefunden, aber irgendwie kommt dann noch eine Prise Space-Opera und ein wenig Thriller hinzu. Und dafür ist der Schreibstil dann doch zu witzig. Muss nicht sein. Wenn ich viel Zeit und kein Geld habe, dann vielleicht ist Band 2 dran.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#8 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 22 Februar 2007 - 14:00

Als ich die Star Doc Reihe zum ersten mal im Regal gesehen habe, mußte ich an diverse Krankenhausserien denken. Da hab ich noch genug andere Sachen zu lesen.
natura non facit saltus

#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2007 - 21:23

Ich habe den ersten Band auf meinem SUB liegen, ungelesen.

Für alle die, die Dr. House oder Emergency Room im Weltall lieben, denen kann ich nur den zehnbändigen Orbit Hospital Zyklus von James White ans Herz legen. Mir hats echt gut gefallen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 November 2007 - 20:46

Ich habs mir mal bestellt denn die vielen positiven Bewertungen machen schon neugierig. Und vor allemnach Büchern wie Backup, Psyhack oder der Take-Triologie freue ich mich so richtig mal etwas lockerbeschwingte Kost zu konsumieren und dies verspricht mir dieser Titel .. bin mal gespannt wann ich dazu komme es dann auch tatsächlich zu lesen....

Bearbeitet von Amtranik, 07 November 2007 - 20:46.


#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Februar 2017 - 02:57

Wow. Nach fast 10 Jahren steht es immer noch im Regal und setzt Staub an.



#12 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 17:10

Zeitnah zum Erscheinen hatte ich mir das Buch (Stardoc) auch besorgt. Letztlich gab ich es dann weiter, der erste Band entfachte in mir nicht die Lust, der Serie zu folgen.

 

Der Orbit Hospital [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Zyklus von James White scheint ja eine putzige Lektüre zu sein, habe gerade mal bei amazon ein wenig gestöbert. Vielleicht, wenn es mir mal an Lesestoff mangelt? Vorerst hefte ich ihn ab für OVAB (Ordner für vage angedachte Bücher).[/color]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2017 - 17:32


Der Orbit Hospital [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Zyklus von James White scheint ja eine putzige Lektüre zu sein, habe gerade mal bei amazon ein wenig gestöbert. Vielleicht, wenn es mir mal an Lesestoff mangelt? Vorerst hefte ich ihn ab für OVAB (Ordner für vage angedachte Bücher).[/color]

 

Den hab ich sogar bisher ca bis zur Hälfte gelesen. Ich würde es durchaus empfehlen. Mir haben die Romane immer sehr viel Freude gemacht.



#14 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 19:02

Die Orbit Hospital Reihe ist klasse.

 

Die ersten drei Bücher habe ich damals in meiner Mittagspause, beim Stöbern im Remittendenkorb im Globus Kaufhaus, gefunden.

Die fand ich so klasse, dass ich mir danach alle restlichen sieben Bücher immer unmittelbar nach deren Erscheinen gekauft habe.

Das schöne daran ist, dass alle Cover der zehn Bücher, wenn man sie nebeneinanderlegt, ein Bild ergeben.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#15 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Februar 2017 - 12:54

Nachklapp: Habe aktuell entdeckt, dass die "Stardoc"-Reihe in der Stadtbiblio vorrätig gehalten wird. Vielleicht greife ich mal zu ...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Februar 2017 - 13:15

*thementitel angepaßt*

 

beide reihen sind thematisch ja ähnlich, von daher paßt das (für mich zumindest *g)

 

hinweis - von stardoc gibts auf deutsch nur die ersten 3 bände (glaube ich), im original gibts da 10 teile oder sogar noch mehr.

orbit hospital dürfte auf deutsch komplett vorliegen (hoffe ich).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0