Zum Inhalt wechseln


Foto

Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.


20 Antworten in diesem Thema

#1 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 16 Juli 2005 - 13:38

Diese Woche (ich glaube am Donnerstag) lief auf NDR ein alter Schinken aus den 50ern (demnach auch noch ganz in Schwarz-weiß), "Die unglaubliche Reise des Mr. C.".....Dabei gings um einen Mann, der auf einer Bootfahrt mit seiner Frau in einen radioaktiven Nebel gerät und danach von Tag zu Tag kleiner wird. Der Hausarzt ist um Gegenmittel bemüht und der Fall um den schrumpfenden Mann wird langsam publik. Schließlich wohnt er in einem Puppenhaus, wird aber von der Hauskatze rausgejagt und landet irgendwo im Keller, wo er um sein Überleben kämpfen muss, während er von seiner Frau längst für tot gehalten wird. Ein Film der, wie für damalige Verhältnisse typisch, durch und durch kitschig bleibt, aber dennoch auf ein übertriebenes Happy End verzichtet und am Ende nochmal philosophisch wird (na ja, sozusagen doch noch ein "Happy End", aber der Schrumpfvorgang wird nicht aufgehalten)...Für meine Ansprüche nicht perfekt, aber ganz nett und es lohnt sich den Film anzusehen. Und für die damalige Zeit war der Film sicher enorm, allein wegen der Tricktechnik. :lol: Falls sonst jemand den Film kennt, bitte Meinung hier posten! :rolleyes:

#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 Juli 2005 - 13:53

Hey Tobi, leider habe ich diesen Klassiker noch nicht gesehen, aber zumindest in unserer Film-DB ist er schon vorhanden: Unser Eintrag [Kann es allerdings sein, dass der deutsche Titel "Die unglabliche GESCHICHTE des..." statt "REISE" lautet? Nicht, dass das so wichtig wäre... :lol:] Klingt auf jeden Fall interessant, werde ich mir mal ansehen. PS: Laut IMDB ist für 2006 ein Remake angekündigt... :rolleyes:

Bearbeitet von Jueps, 16 Juli 2005 - 13:55.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2005 - 13:55

Falls sonst jemand den Film kennt, bitte Meinung hier posten!  :rolleyes:

Es gibt Leute, die den Film nicht kennen? Verwundert, Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2005 - 13:59

Habe ich am Donnerstag nicht gesehen, kenne ihn aber schon. Auf den Drittprogrammen gab es in der Vergangenheit eine Jack-Arnold-Reihe mit einigen seiner Filmen (nicht nur SF), im Anschluss an den Film erzählte Arnold einiges über den entsprechenden Film. z.B. über die Trickeffekte bei Mr. C.

#5 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 16 Juli 2005 - 14:22

[Kann es allerdings sein, dass der deutsche Titel "Die unglabliche GESCHICHTE des..." statt "REISE" lautet? Nicht, dass das so wichtig wäre... :lol:

ah, immer diese eingängigen TItel, da kommt man ganz durcheinander... :rolleyes: Aber "Reise" wär ja auch gar nicht soo unpassend gewesen. @Ronni: Ja, bis vor kurzem kannte ich den nicht. Muss ich mich jetzt schämen? :lookaround:

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2005 - 15:28

@Ronni: Ja, bis vor kurzem kannte ich den nicht. Muss ich mich jetzt schämen? :lookaround:

nur, wenn Du unbedingt willst :rolleyes: Aber mal ernsthaft: Der Film gehört zu den großen Genre-Klassikern. Aus irgendeinem Grund werden manche relativ neuen Filme inzwischen fast im Monatstakt im Fernsehen wiederholt, während die Klassiker in den Archiven vermodern. Und wenn ich jetzt lese, daß ein Remake geplant ist, kräuseln sich mir die Fußnägel Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2005 - 18:00

Von manchen Filmen könnte/sollte man schon gehört haben. Doch gesehen? Bisher habe nur ein einziges Mal "Welt am Draht" gesehen und warte auf eine Wiederholung im Fernsehen und hoffe, dass ich die dann nicht verpasse.

#8 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2005 - 18:04

Das Buch zum Film oder der Film zum Buch gibts auch. Richard Matheson -Die seltsame Geschichte des Mr. C-. Ist damals als Band 22 in der Heyne Reihe -BIBLIOTHEK DER SCIENCE FICTION LITERATUR- erschienen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#9 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 Juli 2005 - 19:44

Das Buch zum Film oder der Film zum Buch gibts auch. Richard Matheson -Die seltsame Geschichte des Mr. C-. Ist damals als Band 22 in der Heyne Reihe -BIBLIOTHEK DER SCIENCE FICTION LITERATUR- erschienen.

Und ausserdem in der Heyne SF-Reihe als Band 58 und als Terra-Roman 521

Es gibt Leute, die den Film nicht kennen?

Nicht jeder ist so ein alter Knacker, wie wir das sind. :rolleyes:

#10 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 16 Juli 2005 - 21:28

Das Buch zum Film oder der Film zum Buch gibts auch. Richard Matheson -Die seltsame Geschichte des Mr. C-. Ist damals als Band 22 in der Heyne Reihe -BIBLIOTHEK DER SCIENCE FICTION LITERATUR- erschienen.

danke für den Tipp. :rolleyes: werd ich mir bei Gelegenheit wohl auch mal auf die Leseliste setzen, wofür gibts denn die guten, günstigen Amazon-Händler? :lol:

Und wenn ich jetzt lese, daß ein Remake geplant ist, kräuseln sich mir die Fußnägel

In letzter Zeit werden irgendwie alle möglichen Stoffe nochmal neuverfilmt, das Neuverfilmen kommt immer mehr in Mode (wahrscheinlich weil den Drehbuchautoren die Ideen ausgehen :lookaround: ). Besonders das Vorhaben "Logans Run" neuaufzulegen macht mir irgendwie Angst... :D Aber irgendwie dachte ich ja, dass das Thema "Schrumpfen" schon lange nicht mehr aktuell ist. Na ja, alles kommt wieder...

Bearbeitet von Tobi, 16 Juli 2005 - 21:32.


#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2005 - 20:52

Das Buch zum Film oder der Film zum Buch gibts auch. Richard Matheson -Die seltsame Geschichte des Mr. C-. Ist damals als Band 22 in der Heyne Reihe -BIBLIOTHEK DER SCIENCE FICTION LITERATUR- erschienen.

Das müsste diese weiße Reihe sein, das Buch habe ich auch noch liegen. Ich mag den Film sehr, wobei ich immer nicht genau weiß, ob ich Filmen die ich aus der Jugendzeit kenne, einen besonderen Bonus zuspreche. Das wäre dann vielleicht ein unbewusste Sache. Vermutlich ist der Film kitschig und etwas naiv, auch die Trickeffekte beeindrucken heute wohl nicht sonderlich (ob sie es damals taten?), aber auf irgendeine Art und Weise funktioniert dieser Film. Nicht nur als Persiflage. Er hat viele Szenen die ich mag, hier meine Lieblingsstelle: Der unglücklich geschrumpfte Mr. C schöpft wieder neuen Lebensmut, als er sich in eine Kleinwüchsige verliebt. Die beiden sitzen nun auf einer Parkbank und schmieden Zukunftspläne, als sie jedoch aufstehen muss er entsetzt feststellen, dass sie inzwischen ein paar Zentimeter größer ist als er. Ein anderer Film von Jack Arnold ist †šMetaluna 4 antwortet nicht†™, den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe und der mich am meisten beeindruckt hat. Aber natürlich auch †šTarantula†™ (als Kind zog mich ein Freund mal damit auf, dass ich die falsche Silbe betonte, das fuchst mich noch heute...) -_-

Bearbeitet von Dave, 29 August 2005 - 20:55.


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2005 - 21:01

†šTarantula†™

noch erwähnenswert bei diesem Film: Clint Eastwoods erster Leinwandauftritt(als Düsenjägerpilot, der die olle Spinne mit Napalm grillt) -_-

Bearbeitet von Jorge, 29 August 2005 - 21:02.


#13 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Januar 2006 - 13:29

†šTarantula†™

noch erwähnenswert bei diesem Film: Clint Eastwoods erster Leinwandauftritt(als Düsenjägerpilot, der die olle Spinne mit Napalm grillt) :)

Beitrag anzeigen


So richtig lustig war doch das :

Da ruft irgend ein Sherrif beim örtlichen Luftwaffenstützpunkt an und erzählt, das seine Stadt von einer 100 Meter großem Riesenspinne bedroht wird.

Natürlich startet man in so einem Fall sofort die Bomber, würde wohl jeder verantwortungsbewußte Kommandant machen :rofl1:

Das mit dem schrumpfen ist auch so ne Sache.
Das geth ja nun nicht, entweder schrumpfen alle Atome, dann könnte der Schrumpfende die normalen Luftatome nicht mehr atmen und würde ersticken.
Oder sein Körper scheidet überflüssige Atome aus, dann würde irgendwann das Hirn nicht mehr funktionieren.
(Das wurde übrigens mal in ner Farscapefolge thematisiert )

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2006 - 19:19

So richtig lustig war doch das : Da ruft irgend ein Sherrif beim örtlichen Luftwaffenstützpunkt an und erzählt, das seine Stadt von einer 100 Meter großem Riesenspinne bedroht wird. Natürlich startet man in so einem Fall sofort die Bomber, würde wohl jeder verantwortungsbewußte Kommandant machen  :) 

Nun ja, das war damals in den 50ern(im "strahlenden" Atomzeitalter) immerhin ein ernstzunehmender Hinweis, dem jeder C-Movie geschulte(oder sagen wir besser geschädigte?) Etappenhengst nachgehen mußte. Heutzutage würde jeder vernünftige Militär natürlich a) entweder schallend lachen oder b ) dem Anrufer den Besuch einer Nervenheilanstalt nahelegen. Allerdings: Würde der Sheriff erzählen, "das seine Stadt von einer 100 Meter großen Riesenspinne der El Kaida bedroht wird", sähe die Sache natürlich ganz anders aus :smokin:

Bearbeitet von Jorge, 07 Januar 2006 - 19:21.


#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2013 - 11:06



Der Film gehört zu den großen Genre-Klassikern. Aus irgendeinem Grund werden manche relativ neuen Filme inzwischen fast im Monatstakt im Fernsehen wiederholt, während die Klassiker in den Archiven vermodern.
Und wenn ich jetzt lese, daß ein Remake geplant ist, kräuseln sich mir die Fußnägel
Gruß Ronni

(ich weiß das der letzte post in diesem thread schon ca. 7 jahre alt ist, aber u.a. sfsignal meldet jetzt:)
Richard Matheson’s Classic “The Shrinking Man” Getting a Modernized Film Adaptation

...
According to Hollywood Reporter, Matheson (along with his son Richard Matheson Jr.) has been tapped by MGM for a modern remake. Reportedly, the tone of the original story will remain the same, but it will be updated to be more modern. For one thing, that means swapping out the radiation trigger for nanotechnology. The remake is being described as “an existential action movie”.
...

nachtrag: PhantaNews-meldung zum selben thema

Bearbeitet von TheFallenAngel, 14 Februar 2013 - 11:46.


#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2013 - 16:33

noch erwähnenswert bei diesem Film: Clint Eastwoods Leinwandauftritt(als Düsenjägerpilot, der die olle Spinne mit Napalm grillt) Eingefügtes Bild


TV-Tipp

Tarantula
http://www.3sat.de/p...6886/index.html

#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Februar 2013 - 20:11

Danke für den Tarantula-Hinweis, Jorge. Ist schon vorgemerkt.

Für mich gehört das Original (Die unglaubliche Reise des Mr. C) zu den Filmen seiner Ära, die ich noch immer gerne ansehe. Die erwähnten schrägen Drumherums an Kuriositäten, die in der Filmhandlung vorkommen, gehören in gewisser Weise dazu und machen manchmal auch -- zumindest teilweise -- den nostalgischen Charme aus.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Titel, ist mir der Film "Die phantastische Reise" wieder eingefallen. Den sah ich vor eine Ewigkeit als Kind: die Begeisterung war groß. Vor paar Jahren sah ich ihn wieder und war deutlich weniger begeistert ...

Ein etwas grobes Kriterium für die Qualität älterer Filme ist für mich daher: "Gefallen sie mir nach Jahrzehnten noch immer, können sie nicht so schlecht sein."

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 25 Februar 2013 - 10:28.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Februar 2013 - 20:49

... das Original (Die unglaubliche Reise des Mr. C) ...


*hüstel*
Geschichte. Nicht Reise. Wie oben schon erwähnt.

Aber ja, der Film ist cool. Wie so vieles von Jack Arnold. Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Februar 2013 - 21:53


*hüstel*
Geschichte. Nicht Reise. Wie oben schon erwähnt.

Aber ja, der Film ist cool. Wie so vieles von Jack Arnold. Eingefügtes Bild

Sorry. Danke ("Geschichte ...") für den Hinweis, vollkommen richtig Gallagher. Und ich freue mich auf (Arnold) sein "Tarantula", obwohl ich da noch eine alte VHS irgendwo archiviert ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 22:04

*hüstel*
Geschichte. Nicht Reise. Wie oben schon erwähnt.

Ich habe das mal angepasst. Dachte erst, das wäre vielleicht ein Remake, pardon Reboot, von dem ich nichts wusste.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Februar 2013 - 22:26

Ich habe das mal angepasst. Dachte erst, das wäre vielleicht ein Remake, pardon Reboot, von dem ich nichts wusste.

Detto ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0