Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Harry Potter 6


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie führt ihr euch HP 6 zu Gemüte? (39 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie führt ihr euch HP 6 zu Gemüte?

  1. Sofort auf Englisch. (14 Stimmen [35.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.90%

  2. Ich warte gebannt auf die deutsche Version. (6 Stimmen [15.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.38%

  3. Vielleicht irgendwann einmal. (9 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  4. Gar nicht. (10 Stimmen [25.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Juli 2005 - 15:46

Hallo, Boardkollegen,

das große Literaturphänomen unserer Tage (oje, welch prahlerische Phrase) soll ja nun nicht ganz unbemerkt an unserem Forum vorbeischreiten: Der neue "Harry Potter" steht seit einigen Tagen auf Englisch in unseren Bücherläden und wird bald auch die deutschsprachigen Regale beherrschen.

Mittlerweile ist es Gott sei Dank nicht mehr so verpöhnt, als Erwachsener diese Bücher zu lesen. "Harry Potter" ist kreativ und atmosphärisch und wenngleich an Kinder gerichtet, durchaus in der Lage, ältere Kaliber gut zu unterhalten - das hat der Großteil der Leute erkannt.
[Wie sagte Boardkollege R. neulich im Chat: "Man klappt es auf und es zieht einen hinein..." Treffender kann man das Phänomen HP wohl nicht beschreiben.]

Auch ich genieße die Bücher immer wieder gerne. Den fünften habe ich mir sogar in Englisch zugemutet, weil ich nicht auf die Übersetzung warten wollte. Da mir dabei aber trotz passabler Sprachkenntnisse einige Details verloren gingen, werde ich diesmal die nötige Geduld aufbringen und auf die deutsche Variante warten.

Wie steht es mit euch? Was ist euere Meinung zu "Harry Potter"?

Bearbeitet von Jueps, 20 Juli 2005 - 15:47.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 20 Juli 2005 - 15:59

IrgendwanneinmalUm ehrlich zu sein, ich hab' einfach keine Zeit dazu - respektive - andere Bücher in meinem ToRead-Stapel sind mir wichtiger. Obwohl es könnte mir gefallen - ein kleine Ader dazu hätte ich.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Juli 2005 - 16:37

Fehlt noch: Ich warte auf das Hörbuch - gesprochen von Altmeister Beck! :confused:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#4 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 20 Juli 2005 - 21:58

Ich mag die HP Bücher. Ich bin jetzt nicht der ultimative Fan, der sich vom Computerspiel bis zum Schminkköfferchen alles Merchandizing zulegt, aber ich mag die Bücher, weil sie unterhalten. Ich lese eigentlich kaum "kommerzielle" Literatur oder Bestseller, sondern lieber Randgestalten und Klassiker, weil ich "intelligente" Literatur mag. Aber HP ist irgendwie eine Ausnahme. Vielleicht, weil er zu den Büchern meiner Jugend gehört, so wie mancher vielleicht auf ewig Astrid Lindgren gut findet, weil es mit Kindheitserinnerungen verbunden ist. Abgesehen davon kann man einen HP auch in Englisch noch recht flüssig lesen, ideal um sich in der Sprache fit zu halten.Zwei Dinge sind mir bei Harry Potter aufgefallen:1. Der Schreibstil innerhalb der Reihe hat sich mE verändert. Am Anfang gab es z.B. keine großartigen Beschreibungen der Personen. Jedenfalls blieb genug Platz für die Phantasie des Lesers. Nachdem der erste Film raus war, hat Rowling so geschrieben, dass es mit dem Filmen übereinstimmt. 2. Was mir jetzt speziell beim 6. Band aufgefallen ist: Die düstere Atmosphäre, das "Wir müssen alle vorsichtig sein und zusammenhalten", kommt einem seit dem 11. September, spätestens seit London irgendwie sehr bekannt vor... ich denke nicht, dass das von der Autorin beabsichtigt ist, aber sie trifft den Zeitgeist. Das finde ich bemerkenswert für ein Buch, das eher als leichte Unterhaltung zu kategorieren ist und eigentlich für Kinder geschrieben wurde. Macht irgendwie nachdenklich.Und nachdenklich machen, ich glaube das ist die größte Stärke, die ein Buch besitzt.

Bearbeitet von Pixelprimat, 20 Juli 2005 - 22:00.

...mfg Talh/Pixelprimat

#5 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Juli 2005 - 09:47

Noch vor einiger Zeit ein Gegner des HP-Hype, schliesslich den Film HP 1 gesehen und einiges an Potential vermutet. Daraufhin ein Buch auf englisch gelesen und positiv überrascht. Mittlerweile alle Bücher auf englisch gelesen und durchaus gut unterhalten gefühlt. Auch der aktuelle HP wird in den nächsten Tagen/Wochen gelesen werden.

Bearbeitet von mlich, 21 Juli 2005 - 09:47.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 Juli 2005 - 10:04

Der erste Satz war in der Tageszeitung abgedruckt mit Übersetzung. Ein Grund mehr, das Original zu lesen. Weiß jemand, wieso die Bücher immer dicker werden? Sullivan

#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 Juli 2005 - 12:10

So einen direkten Grund kann ich dir da natürlich nicht sagen...
Ich vermute aber, Rowling wird sich einfach immer mehr in ihre Welt "hineinsteigern", da fließen die Buchstaben eben um so doller aus den Fingern...

Auf jeden Fall find' ich's super, mehr lesen zu können.

@Pixelprimat

Der Schreibstil innerhalb der Reihe hat sich mE verändert.

Das ist mir auch aufgefallen, währenddem ich neulich wieder über "HP 5" saß. Die neu eingeführten Charaktere werden auch viel deutlicher umrissen, Gegenden genauer beschrieben...

Auch sind die jüngeren Teile definitv düsterer, gewalttätiger und brutaler.

Bearbeitet von Jueps, 21 Juli 2005 - 12:44.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 21 Juli 2005 - 12:53

So, oben geklickt - nein, ich werde HP6 ganz sicher nicht lesen. Denn dann müsste ich zuerst die Bände 2-5 lesen, und dazu habe ich genauso wenig Lust. :blink: Ich habe den ersten Potter gleich in dem Jahr, in dem er auf deutsch erschienen ist ('98?), so zur Hälfte oder ein bisschen weiter richtig und den Rest diagonal gelesen. Mein Fazit war damals: Ein nettes Kinderbuch (soll heißen, es ist eigentlich nicht im klassischen Young-Adult-Segment angesiedelt) von einer Autorin, der man ein gewisses erzählerisches Talent nicht absprechen kann. Leider sind Hintergrund und Handlung über weite Strecken klischeehaft und vorhersehbar. Für Kinder mag das ganz geeignet sein (da fühle ich mich nicht berufen, eine Einschätzung abzugeben), als Erwachsener habe ich mich allerdings recht schnell unterfordert gefühlt & gelangweilt. Tja. Wobei ich zugeben muss, dass mich selbst als Kind schon Bücher mit kindlichen bzw. sehr jungen jugendlichen Helden schwer genervt haben - mit sowas wie "5 Freunde" oder "Burg Schreckenstein" konnte man mich jagen; das ist später auch nicht besser geworden (mit den obligatorischen Ausnahmen - Dickens, Kipling). Und deshalb gehen mir manchmal auch OSCs superschlaue Kinder schwer auf die ... Aber zurück zu Töpfers Harry :blink:

Der erste Satz war in der Tageszeitung abgedruckt mit Übersetzung. Ein Grund mehr, das Original zu lesen.

Hi Sulli, ich kenne den Satz jetzt nicht, aber ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Art und Weise, wie hier Marketing-Strategien auf dem Rücken u.a. des Übersetzers (bzw. der Übersetzer, denn das betrifft ja nicht nur den deutschen Markt) ausgetragen werden, ziemlich daneben finde. Ich kann nur hoffen, dass es sich für den Übersetzer zumindest finanziell einigermaßen lohnt.

Weiß jemand, wieso die Bücher immer dicker werden?

Das stimmt so nicht, Band 6 ist deutlich dünner als Band 5. Und ansonsten. Nunja, Frau Rowling hat einen Status erreicht, wo ihr kein Lektor dieser Welt mehr in ihr Manuskript reinreden bzw. versuchen wird, sie zu Änderungen / Kürzungen etc.pp. zu bewegen. Vielleicht hat sie nach Band 5 selbst gemerkt, dass ein Lektorat per se nichts Schlechtes ist (die Frau ist ja schließlich alles andere als dumm), vielleicht wollte sie den 6. Band schneller nachschieben, vielleicht ist ihr nicht mehr eingefallen - who knows? Nur, damit dass klar ist: Ich gönne allen, die Spaß an Harry Potter haben, denselben (also den Spaß, nicht den Töpferjungen - er soll als Pubertierender ziemlich nervig gewesen sein, hab' ich mir sagen lassen). Und ich finde es auch toll, dass HP die Kids zu Lesen animiert. Und dem Buchhandel endlich wieder ein Umsatzplus beschert. Und die Leute wieder was haben, worüber sie reden können. Und ... Ich werde ihn trotzdem nicht lesen. :blink: Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 Juli 2005 - 13:09

Hi Gerd,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Einige meiner Bekannten waren von "HP 1" genau wie du so 'entnervt', dass sie ihn frühzetig weggelegt haben. Auch sie führten als Begründung die vielen Fantasy-Klischees und eine gewisse Vorhersehbarkeit an [Du hast allerdings schon erkannt, dass auch besondere Phantasie diesem Buch nicht abzusprechen ist].
Genauso wenig wie meine Bekannten möchte ich dich überzeugen, den Rest des HP-Universums zu lesen. Wem die Geschichte nicht liegt, dem liegt sie eben nicht. :blink:

Allerdings möchte ich dennoch anführen, allein der Fairness wegen, dass die Romanserie sich nach und nach - sprich von Band zu Band - immer eigenständiger entwickelte. Wo am Anfang noch extrem viel Altbekanntes auftauchte, so beherrschten vor allem interessante Innovationen und Wendungen die letzten Bücher.
Überdies wurde HP mit der Zeit um einiges reifer, das dürftest du auch schon vielerorts gehört und gelesen haben. In Band 1 - der ohne Frage noch ein richtiges Kinderbuch ist und mir daher am wenigsten liegt - ging alles noch recht knirpsgerecht vonstatten, mit 100% Happy End und viel Zuckerguss. Betrachtet man aber Band 2, und dann vor allem Band 3 und 5, so stellt man schnell fest, dass sich die Reihe ungeheuer am Riemen gerissen hat und auch für ältere Leser durchaus Spannungsfutter bietet. Die Erzählung wird hier viel düsterer, es gibt Tote, Tragik, Enttäuschungen - definitiv nicht Bestandteile des klassischen Jugendbuches. Das Ende von Band 5 konnte mich (17) sogar richtig schocken.

Dies alles wird sicher nichts an deiner Einstellung ändern. Ich möchte dir nur sagen, dass es von Band 1 an nur besser wird. Wenn dir also irgendwann einmal richtig langweilig ist, kannst du "Die Kammer des Schreckens" ja zur Hand nehmen, und sehen, wie du klarkommst. Oder du schaust die Filme... (nur nicht den ersten, der ist noch richtig zuckersüß)

Bearbeitet von Jueps, 21 Juli 2005 - 13:11.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 Juli 2005 - 14:06

Hallo Gerd,mein Kommentar richtet sich jetzt nicht gegen den Übersetzer. Ich habe den Satz leider auch nicht mehr parat (die Zeitung wurde schon entsorgt), aber es wurde mal wieder deutlich, dass sich nicht jede Feinheit ins deutsche übertragen lässt. Was aber nicht heißt, dass die Übersetzung schlecht ist - im Gegenteil, ich hätte mir schon am ersten Satz die Zähne ausgebissen. :blink:Ich habe nach dem ganzen Hype Band 1 gelesen, allerdings ist es für Kinder und Jugendliche wesentlich interessanter als für Erwachesene. Die Vorhersehbarkeit hat mich gar nicht mal so gestört, aber die Kinder waren mir zu klischeehaft.Band 6 ist dünner als Band 5? sah auf den Bildern gar nicht so aus, aber freut mich.Sullivan

#11 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2005 - 18:22

Hallo, ja - Band 6 ist dünner als Band 5 und das ist auch gut so, denn bei 5 waren doch deutliche Strecken drin. Konzipiert war HP soweit ich weiß so, dass er immer die Altersgruppe anspricht, in der Harry Potter selber ist - also beginnend bei 11 bis hinauf zu 18. Ich selbst tat mich mit den ersten Bänden auch schwer, aber ab drei war es dann besser und den sechsten Teil hab ich nun echt verschlungen - Samstag kam er, Mittwoch war ich dann durch. Die ersten 4 Bände las ich auf deutschl 5 und nun 6 erst auf englisch und später, wenn die deutschen Bücher da sind (für unsere Kinder) noch einmal. Die Übersetzungen sind meist ganz okay, das Original aber besser. Jo das mal von mir dazu. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#12 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 21:10

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man HP nur noch schwerlich als Kinderliteratur bezeichnen kann. Wie Jueps schon anführt wird das ganze zunehmend düsterer. Ich finde es wirkt so als hätte Rowling versucht anfangs noch den Spagat zwischen für Kinder verträglich und für Erwachsene trotzdem interessant zu wagen, doch Band 5 hat dem ein Ende gesetzt. Viele Eltern wird das herb enttäuscht haben, viele sind sicher mitlerweile der Meinung ihren Kindern so etwas nicht mehr zumuten zu können. Angeblich hat eine Mutter der Autorin einen wütenden Brief geschrieben, in der sie ihr mitteilt, dass sie sich gezwungen sieht, das neue Buch nicht zu kaufen, da es zu brutal ist. Sie fordert ausserdem, dass Rowling gefälligst zum alten Stil zurückkehren solle, vorher könnte R. sie als Leserin jedenfalls strechen- na DAS wird die J.K. bestimmt wahnsinnig geschockt haben :blink: Ich bin mit HP groß, bzw. älter geworden, als ich den ersten Teil las, war Harry genau in meinem Alter. Mir liegt seine Entwicklung also natürlich, ich finde sie nachvollziehbar, auch wenn ich ihn mittlerweile um 2 Jahre "überholt" habe. Ich bin deshalb trotzdem kein kreischender Fan geworden, der um Mitternacht in die Buchläden stürmt um auch ja den neusten Teil sofort zu bekommen. Ich werde gemütlich ein paar Tage nach dem 1. Oktober in den Buchladen bummeln und mich dann ein paar tagelang von der Aussenwelt abschotten, denn soweit ist es mit der Begeisterung dann doch her.

#13 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 27 Juli 2005 - 08:02

@ Sullivan:die bücher werden nicht immer dicker. ich habe keins gelesen, aber mein sohn hat gerade nr. 6 beendet und mir nr.5 zum vergleich gezeigt (beide englisch): nr. 6 hat nicht nur um viele seiten weniger, sondern ist auch deutlich größer gesetzt, was sich so ca. auf insgesamt 15% weniger länge belaufen müsste (daumen*PI).er war übrigens der meinung, dass nr.6 zu kurz sei. hat ihm insgesamt jedenfalls nicht schlecht gefallen. ich glaube, ich tu mir die serie aber doch nicht mehr an.georg

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juli 2005 - 09:19

@ Sullivan: die bücher werden nicht immer dicker. ich habe keins gelesen, aber mein sohn hat gerade nr. 6 beendet und mir nr.5 zum vergleich gezeigt (beide englisch): nr. 6 hat nicht nur um viele seiten weniger, sondern ist auch deutlich größer gesetzt, was sich so ca. auf insgesamt 15% weniger länge belaufen müsste (daumen*PI). georg

da ich solche rechnungen irgendwie mag (als statist ... ähhh, statistiker^^), hier mal ein etwas genauerer vergleich der hp's 5 und 6 teil 5 hat 766 seiten mit je 37 zeilen text teil 6 hat 607 seiten mit je 33 zeilen text (teil 4 hat 636 seiten mit je 35 zeilen text, hab ich eben noch schnell nachgeschaut^^ - ordnet sich also ungefähr in der mitte ein) wobei ich die kapitelabschlußseiten, die eventuell immer nur halbvoll sind, und die kapitelanfangsseiten, wo die kapiteltitel ja großzügig mit freiraum gesetzt sind, nicht extra abgezogen/angepaßt habe wenn wir nun also teil 5 mit 100% angeben kommt teil 6 in der vergleichsrechnung nur auf knapp 71%, ist damit also nicht nur 15% dünner, sondern sogar fast 30%, was ja dann doch ne ganze menge ist das teil 6 etwas größer gesetzt ist wäre mir aber nie aufgefallen, das das buch "nur" knapp über 600 seiten hat, natürlich schon - ich war auch ganz entsetzt als ich das buch auspackte, da bei amazon irgendwas von 670 seiten (oder so) stand ... zum buch selbst - ich bin noch nicht mal bei der hälfte, hab einfach gegenwärtig nicht die zeit, um stundenlang zu schmökern, bisher gefällts mir aber gut bis sehr gut allerdings hat sich imho nicht nur die stimmung verdunkelt, j.k. rowling setzt auch immer "kompliziertere" wörter ein (hauptsächlich adjektive), was mir bei teil 5 definitiv nicht so auffiel beim 6. teil greife ich schon mal zum wörterbuch, was bei teil 5 nicht der fall war daher möchte ich mich insgesamt der meinung derer anschließen, die sagen das harry potter inzw. längst kein kinderbuch mehr ist (wenn es das je war^^) gruß -TFA-

Bearbeitet von TheFallenAngel, 27 Juli 2005 - 09:21.


#15 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 31 Juli 2005 - 08:18

Ich will Euch nicht allein lassen und mich auch ›bekennen‹: Ja, ich habe den HP VI auf dem Weg zur Arbeit am Erstverkaufssamstag gekauft (und um meine lokalen Händler zu unterstützen auch 19,99 €uroz gelöhnt) und war am Monatg abend fertig Seitdem ein wenig traurig.Gute Serie. Stilistisch nicht ungewöhnlich oder originell, aber eben auch nicht schlecht oder fad. Gute ›just straight‹-Schreibe. Freilich ändert sich Umfang und Ton der Schreibe. Beispiel: Meine dramatischsten Geschmacksreisen/entwicklungen machte ich im Alter zwischen 11 und 17. Als Elfjähriger habe ich NUR so Zeug gelesen, wo SF, F oder H druffstand. Am liebsten dann, wenn entweder schreckliche Kämpfer, sexy Monster oder heldische Frauen (oder so ähnlich) auf dem Cover zu sehen waren. Als Siebzehnjähriger dann mußte es irgendwas mit Fußnoten, Glosar und Index sein, das nicht jünger als 100 Jahre ist.†¢†¢†¢Wieder Rowling-bezogen: Es freut mich zu hören, daß JKR nach Band VII wirklich aufhört (ich liebe abgeschlossene Sachen und mag dieses Konzept nicht, einen Gaul zu schinden, solange die Meute heult). Und ich bin neugierig, was sie danach angeht. Auf jeden Fall wird es etwas unphantastisches.NOCH'n TIP:Diese Woche ist ein 6-seitiger Artikel über HP VI in der »Time«. Darin sagt JKR offen, daß sie noch nicht mal »LOTR« fertiggelesen hat. Sie will mit der HP-Serie die Fantasy subversiv korrigieren, weil ihr dieses Zeug sonst oft zu konservativ und verklemmt ist (nicht nur Tolkien, sondern auch Lewis). Das ist Wasser auf meine Mühlräder!†¢†¢†¢@ TFA:Super Deine exakte Vermessung!GrüßeAlex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 31 Juli 2005 - 09:00.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#16 J-Tull

J-Tull

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 Juli 2005 - 12:29

Ich habe die Teile 1-4 auf Deutsch gelesen und kann mich an eine ausgesprochen unterhaltsame Zeit mit diesen erinnern.Die Bücher sind zweifelsohne intelligent und auch hintergründig; trotzdem, in der wenigen Zeit, die mir bleibt, lese ich lieber Bücher, mit denen ich persönlich mehr anfangen kann.
"...and everything under the sun is in tune, but the sun is eclipsed by the moon..."

#17 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 01 August 2005 - 01:46

Da erkläre ich zu Threadbeginn feierlich, auf die deutsche Veröffentlichung warten zu wollen und dann lese ich doch den englischen HP 6! So geht's. :P

Mein Fazit: Ich bin zutiefst begeistert!

molosovsky hat wohl recht, wenn er sagt, Rowlings Schreibe sei nicht zu originell, aber sie ist auf jeden Fall sehr charmant und absolutely gripping - so richtig, richtig fesselnd.
Die Geschichte selbst sprotzt vor knisternder Spannung, denn üble Verdächtigungen, Wendungen und Überraschungen sind an der Tagesordnung. Klugerweise werden die Adrenalinstöße dabei immer durch ruhige Rückblicke in Voldemorts Vergangenheit oder sehr schönen, zwischenmenschlichen Charakterszenen abgelöst.

Ich habe bisher noch nie eine Nacht durchgelesen, doch hier MUSSTE ich wissen, wie das Buch endet. Sehr traurig, indeed, da hat der Jueps fast geweint, aber nur fast. ;)

Ansonsten sind einige Lacher drin, etwas Romantik, viel Kreativität und noch mehr Atmosphäre.

Für mich ein 1A Buch, eines der unterhaltsamsten (nicht besten), die ich kenne.

(J.K., this one was delightful...I'm sincerely looking forward to #07, hoping that it'll be as stunning as its precedessor...;))

Bearbeitet von Jueps, 05 August 2005 - 12:50.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#18 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2005 - 17:23

ich hab den aktuellen harry letzten freitag schon ausgelesen; nachdem ichs die erste zeit tatsächlich geschafft hatte, pro tag immer nur so ein oder zwei kapitel zu lesen, übermannte es mich am fr. und ich hab die "letzten" ca. 300 seiten sozusagen am stück verschlungen ...und nu heißts also auch für mich wieder warten, warten, warten ...wie ich weiter oben schon schrieb - deutlich "erwachsener" geschrieben, mindestens eine fette grusel oder horrorszene ist auch dabei (auf dem see!) - das ist kaum noch was für kinderinsgesamt wirkt imho auch "das teeniegehabe" der haupthelden glaubwürdiger als in teil 5 (wobei ich dazu aber auch sagen muß: ich hab ne fast 15-jährige tochter hier - da is so ziemlich alles möglich *verkniffen grins*)mir jedenfalls gefiel auch dieser harry wieder extrem gut und ich denke das wird beim abschlußband nicht viel anders seinschade, schade, das dann wohl tatsächlich schluß sein soll *schnief*

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2005 - 20:21

So, oben geklickt -

nein, ich werde HP6 ganz sicher nicht lesen. Denn dann müsste ich zuerst die Bände 2-5 lesen, und dazu habe ich genauso wenig Lust. :D

Ich habe den ersten Potter gleich in dem Jahr, in dem er auf deutsch erschienen ist ('98?), so zur Hälfte oder ein bisschen weiter richtig und den Rest diagonal gelesen.
Mein Fazit war damals: Ein nettes Kinderbuch (soll heißen, es ist eigentlich nicht im klassischen Young-Adult-Segment angesiedelt) von einer Autorin, der man ein gewisses erzählerisches Talent nicht absprechen kann. Leider sind Hintergrund und Handlung über weite Strecken klischeehaft und vorhersehbar.

Mit diesen Worten von Gerd oben gehe ich 99% konform. Klischeehaft ist HP aus meiner Sicht insbes., weil es bessere alte britische Kinderbücher gibt, aus denen Rowling klaut: Alice im Wunderland, Water Boys (wurde das je übersetzt?), Peter Pan, die Narnia-Sage. Dass diese Werke inzwischen eher vergessen werden (bzw. wenn nicht, gar nicht mehr als TEXTE wahrgenommen werden), finde ich sehr schade. Ok, Rowling mag sich vorgenommen haben, all dies in modernerem Gewand zu präsentieren, aber es reicht m.E. nicht, damit ich alle Potters lese, insbes. nicht wenn kaum noch lektoriert wird.

Was ich von den Plots mit bekomme, finde ich das ein oder Andere ganz ansprechend. Vielleicht tu ich mir also den ein oder anderen Band ab Nr. 2 ja doch mal beim Vorlesen o.ä. an. Dass diese Bücher Kinder zum Lesen motivieren, finde ich sehr gut, allerdings auch Teil eines (anfangs) unerklärlichen Hypes. Man kann nur hoffen, dass sie nicht alle wieder AUFHÖREN zu lesen, wenn der Hype sich irgendwann mal ausgetobt hat.

Den Fans von HP wünsche ich natürlich viel Lesespaß! Ich möchte auch festhalten, dass die bekannte Berliner Fan-Website HP-FC.de, die von 2 Mädchen inszeniert wird, die auch ca. HPs Alter haben, nicht genug gelobt werden kann. Wenn Rowling so etwas auslöst, muss man sie einfach respektieren. Also: 3 cheers for single mothers! :devil: :cheers: :cheers:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#20 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 August 2005 - 10:23

So †¦ ähm †¦ jetzt reichts!Zunächst musste ich mir die von Rufus Beck ganz hervorragend gelesenen Hörbücher zwangsweise nebenher ins Ohr drücken lassen (weil sich die meine Frau angehört hat) †¦ und ich empfand sie eigentlich als sehr angenehm.Dann habe ich also Kino-Freak selbstverständlich die drei Filme gesehen †¦ und war wirklich bestens unterhalten. Nichts Bahnbrechendes aber ich habe schon wesentliches Schlechteres durch arme unschuldige Projektoren schnurren sehen.Und jetzt kommt hier auch noch - in meinem Lieblings SF-Forum - ein Thread, der die Bücher anpreist?So, Schluss, aus, basta, ihr habt es geschafft: jetzt werden die Bücher gelesen! :DBis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#21 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 05 August 2005 - 12:57

Jetzt, wo seit der letzten voll ausgekosteten Seite einige Tage verstrichen ist, möchte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen. Mir ist nämlich ein Punkt im Nachhinein besonders aufgefallen, der dieses Buch für mich so reizvoll macht: Neben den recht spannenden und vor allem wendungsreichen Geschichten fasziniert (mich) bei HP vor allem die Atmosphäre der Zaubererschule Hogwarts.
Als sei es die selbstverständlichste Sache der Welt stromern die Magierjünglinge durch die großartige Kulisse eines alten Schlosses voller Geheimgänge und sprechender Porträts - hier ist es normal, genervt zur Doppelstunde Verwandlung zu tigern und danach im Gewächshaus kleine, schreiende Wurzelmännchen zu züchten.
Vom ersten Buch an war die unbefangene Welt des Magierinternats eine der größten Potter-Attraktionen für mich.

@Henrik ein Doppelsmiley: :D ;)

Bearbeitet von Jueps, 05 August 2005 - 12:58.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#22 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 August 2005 - 17:17

Bin auf eine geniale Seite gestoßen (thx@Felsi), am Besten nur angucken, wenn eure Zwerchfelle reißfest sind... ;)

Potter Puppet Pals --- 2 Flashfilmchen für Kenner der Harry Potter-Bücher (englisch)

Ach ja, und falls euch die obigen Filmchen auch so gut gefallen, wie mir:
Die umfangreichere Seite der PPPal-Macher

"I love you, Harry!" :D

Bearbeitet von Jueps, 08 August 2005 - 17:19.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 09:27

Ich habe HP VI jetzt auch durch. Ich war gut unterhalten. Das Buch ist spannend und m.E. besser als der Vorgaenger, weniger langatmig. Die Ereignisse der Vorgaengerbaende wurden sehr gut eingebaut. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mit den Geschehnissen hier so richtig gluecklich bin. Ohne jetzt hoffentlich zu viel zu verraten, ich sage nur Horcruxes.

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2005 - 10:27

Ich habe meine Rezi fertig und die wird die nächsten Wochen (kann sein, dass wir mit der Veröffentlichungen bis Ende September warten, wenn hier der Hype losgeht). Für mich war es der mit Abstand schwächste Roman. Aber hier alle im Detail.

Harry Potter ist nicht wenig überrascht, als Professor Dumbeldore persönlich bei den Dursleys auftaucht und diesen Mitteilt, dass Harry ausziehen wird und nur noch ein einziges Mal zu Besuch kommt (dies nur um den Schutzzauber aufrecht zu erhalten). Die ganze Zaubererwelt ist in Aufregung. Nach den Ereignissen im Ministerium zweifelt niemand mehr an Harrys Aussage, Lord Valdemort sei noch am Leben. Auch das Leben an der Schule hat sich verändert. Dumbeldore gibt Harry Privatunterricht und so erfährt er und der Leser mehr über Tom Riddle aka Lord Valdemort. Und da ist dann noch Draco Malfoy, der etwas dunkles, scheinbar im Auftrag von Valdemort, plant. Und als wenn das noch nicht genug wäre, beginne Harry Potter und seine Freunde allmählich Interesse am anderen Geschlecht zu entwickeln. Harry steht ein aufregendes Jahr bevor. Harry Potter sei Gift für die Jugendliteratur. Rowlings Schreibstil ist einfach und einfallslos. Das sind Vorwürfe, die man schon öfters gehört hat und die ich bis jetzt immer als Neid der Verfasser zurückgewiesen hatte, denn immerhin lasen sich die Bücher in der deutschen Ausgabe recht flott und auch die Sprache war OK. Doch nachdem ich das Buch in Englisch gelesen hatte, muss ich sage, dass ich zu versehen beginne: Die Sprache ist wirklich nicht sonderlich komplex und es scheint so, als ob die Potter Roman in der Übersetzung gewinnen. Auch stolpert man, wenn man ein wenig sucht, recht schnell auf Werke, die eher unbekannt sind, die aber der Autorin ganz bestimmt als – sagen wir mal – Inspiration gedient haben.. Eine richtig große Schriftstellerin ist Joanne K. Rowling sicherlich nicht, aber man sollte auch nicht vergessen, dass dies eine Kinderbuchreihe ist und – das sollte auch gesagt werden – die Romane durchaus Jugendliche zum Lesen animieren. Die Romane haben also ihre Stärken und Schwächen, doch wenn bisher die Stärken überwogen haben, so treten nun die Schwächen stärker zu Tage. Die Autorin beginnt mit einem innovativen und interessanten Anfang, doch leider schafft sie es nicht aus dem ewigen Potter Rhythmus auszubrechen. Zwar sind Dinge anders, aber die Grundhandlung ist die Selbe. Aber dieses Mal gibt es bis zur Schlussphase keine richtige Haupthandlung und das geheimnisvolle Rätsel, das die Vorgängerromane ausgemacht hatte, fehlt irgendwie. Und jetzt komm mir bitte keiner und sage, die Malfoy Geschichte sei der rote Faden im Buch gewesen. Nein, J. K. Rowling hätte mehr bieten müssen. Vielleicht z. B. ein kleines Subplot um den Phönixorden oder hier und da ein paar interessante Wendungen, die Spannung in die Geschichte brächten. Die Autorin sollte ihre erwachsenen Leser, die wahrscheinlich die Majorität der Leserschaft darstellen, nicht so schändlich vernachlässigen. Es gibt auch Menschen, die sich nicht an Teenager Soaps ergötzen. Nun gut, zum Schluss gewinnt das Buch dann doch noch an Fahrt und mit Schwung endet alles im Potter-üblichen Höhepunkt. Halt, nicht ganz: Dieses Mal ist alles ein wenig anders. Der Tod des unbekannten Protagonisten belastet die Geschichte und dem Leser wird klar, dass im nächsten Band alles ein Ende nehmen wird und das wohl einige sehr unschöne Dinge passieren werden. Ein dürsterer Ausblick auf Band 7, der einen neugierig macht. Doch da der Roman scheinbar letztendlich nur als Sprungbrett für Band 7 gedacht zu sein schien enttäuscht ein wenig. Für den schwächsten Roman der Reihe gibt es gerade noch 6 von 10 Punkten (nach langwierigem inneren Konflikt).

Noch eine Anmerkung: Ich hatte das Buch in drei Tagen durch. Ein weiterer Hinweis auf die sehr einfach Sprache.

#25 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 August 2005 - 12:41

Hallihallo Rusch, ja, du vertrittst eine ganz andere Meinung als die meinige. :blink: Sicherlich kann ich dir in vielen Punkten auch gar nicht widersprechen, weil es sich da einfach um Geschmackssache zu handeln scheint. Jedoch:

Aber dieses Mal gibt es bis zur Schlussphase keine richtige Haupthandlung

Hat mich wenig gestört. Fand die Stimmung eher angenehm, da es sich nicht die ganze Zeit nur um ein Thema drehte, sondern viele Handlungsfäden hin- und herwuselten. Und die Sonderstunden bei Dumbledore sind ja doch ein rotes Band, das sich durch das Buch zieht. [Dass es nicht die Malfoy-Geschichte war - ist wohl klar. Das ist sowieso einer meiner wenigen Kritikpunkte, den siebzehnjährigen Antagonisten so hochzuspielen fand ich etwas fragwürdig.]

Die Sprache ist wirklich nicht sonderlich komplex und es scheint so, als ob die Potter Roman in der Übersetzung gewinnen.

Wie komplex soll denn die Sprache von Unterhaltungsliteratur sein, damit sie dir gefällt? Ich denke, das Ziel bei Harry Potter ist, sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch "Oldies" einen Kompromiss beim Schreibstil zu finden. Und mal im Ernst - es ist ja nicht so, dass ihr Englisch besonders peinliches Kinderbuchblabla wäre. Es ist verständlich, humorgetränkt und flott. Das ist mir allemal lieber als hochkomplexe, nebensatzzerstückelte "Hyper-Hypotaxis". Und eine Anmerkung meinerseits noch:

Noch eine Anmerkung: Ich hatte das Buch in drei Tagen durch. Ein weiterer Hinweis auf die sehr einfach Sprache.

Ähm, nun, das ist natürlich wirklich negativ: Man kann das Buch schnell lesen, weil die Spracheverständlich und unkompliziert ist... ;)

Bearbeitet von Jueps, 25 August 2005 - 12:43.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2005 - 13:59

Eine richtig große Schriftstellerin ist Joanne K. Rowling sicherlich nicht, aber man sollte auch nicht vergessen, dass dies eine Kinderbuchreihe ist     : Die Autorin sollte ihre erwachsenen Leser, die wahrscheinlich die Majorität der Leserschaft darstellen, nicht so schändlich vernachlässigen.     :

Hallo Rusch, ich bin nicht so der HP-Leser, aber mir fiel an deiner interessanten Rezi auf, dass du dir mit den zitierten beiden Sätzen m.E. widersprichst. Wen adressiert denn nun Rowling deiner Meinung nach mit den späten Büchern? Ich weiß nur, dass zumindest eine Mutter von mehreren Kindern (einige Jahre vor, und einige Jahre im, Teenage-Alter) sich schon bei HP 5 nicht so ganz wohl gefühlt hat, ihrem Jüngsten das vor zu lesen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2005 - 14:16

Ganz einfach: Harry Potter ist ein Jugendbuch, dass vorrangig von Erwachsenen gelesen wird. Klingt komisch, ist aber so. Die Romane werden gewaltig gehypt und irgendwie ist das ganze ein Selbstläufer geworden. Schlecht sind die Bücher zwar nicht, aber ich habe mal wieder so ein Des-Kaiser-neue-Kleider-Gefühl.

#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2005 - 15:36

Aber dieses Mal gibt es bis zur Schlussphase keine richtige Haupthandlung

Hat mich wenig gestört. Fand die Stimmung eher angenehm, da es sich nicht die ganze Zeit nur um ein Thema drehte, sondern viele Handlungsfäden hin- und herwuselten. Und die Sonderstunden bei Dumbledore sind ja doch ein rotes Band, das sich durch das Buch zieht. [Dass es nicht die Malfoy-Geschichte war - ist wohl klar. Das ist sowieso einer meiner wenigen Kritikpunkte, den siebzehnjährigen Antagonisten so hochzuspielen fand ich etwas fragwürdig.]

Die Sprache ist wirklich nicht sonderlich komplex und es scheint so, als ob die Potter Roman in der Übersetzung gewinnen.

Wie komplex soll denn die Sprache von Unterhaltungsliteratur sein, damit sie dir gefällt? Ich denke, das Ziel bei Harry Potter ist, sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch "Oldies" einen Kompromiss beim Schreibstil zu finden. Und mal im Ernst - es ist ja nicht so, dass ihr Englisch besonders peinliches Kinderbuchblabla wäre. Es ist verständlich, humorgetränkt und flott. Das ist mir allemal lieber als hochkomplexe, nebensatzzerstückelte "Hyper-Hypotaxis". Und eine Anmerkung meinerseits noch:

Noch eine Anmerkung: Ich hatte das Buch in drei Tagen durch. Ein weiterer Hinweis auf die sehr einfach Sprache.

Ähm, nun, das ist natürlich wirklich negativ: Man kann das Buch schnell lesen, weil die Spracheverständlich und unkompliziert ist... ;)

Zu Punkt 1: Wenn Du den Roman mal ernsthaft mit den Vorgängerromanen vergleichst, wirst Du feststellen, dass in diesen mehr drin war als Teenager Liebeleien und Malfoy Verdachtigungen. Vielleicht rührt meine negative Wertung des ganzen auch daher, dass ich dieses Malfoy-ist-ein-böser-Death-Eater Geschichte nicht so recht ernst nehmen konnte. Zu Punkt 2+3: Ich habe J. K. Rowling niemals abgesprochen, dass sie nicht flüssig schreibt, aber man kann auch Jugendromane mit hochwertigen Sprache schreiben. Lies mal Mary Poppin, Pippi Langstrumpf oder andere Kinderbuchklassiker. Wie sollen den die Jugendlichen lernen, sich vernünftig auszudrücken, wenn sie schon im Kindesalter mit einer - jetzt überspitzt ausgedrückt - Bildzeitungssprache bombardiert werden? Nimm Dir mal eine Seite vor und sage mir, wieviele Adverbien Du findest. Natürlich ist das Buch für einen Deutschen leichter zu lesen als Beispielsweise ein Simmons (An "Fall of Hyperion" hatte ich deutlich zu knabbern). Aber mir hat es bei dem Roman deutlich den Spass genommen. Auch wenn ich mich eher als flüchtigen Leser einschätze entgeht mir die Schönheit der Sprache nicht. Der Stil von Rowling ist aber eher pragmatisch. Den siebten Band werde ich dann wohl doch wieder auf Deutsch lesen, nachdem der Roman durch die Übersetzung gewonnen hat. :devil:

#29 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 15:43

Rusch, ich verstehe, was Du meinst, dass es mehr von bekanntem und altem gab. Auch ich haette mir das ein oder andere Mal etwas anderes gewuenscht, (ich werde jetzt nicht sagen, was, ich will ja nichts spoilern), aber auf der anderen Seite muss auch manches wiederkommen. Ich persoenlich freue mich jedenfalls jedes Mal aufs neue auf die Beschreibungen der Quidditch-Spiele. Die gehoeren einfach dazu. Die Behandlung der "love interest" war durchaus amuesant zu lesen, war nicht aufdringlich und in dem Alter der Protagonisten ja auch zu erwarten.

Schade ist meiner Meinung nach, dass J.K. Rowling vor jedem Band sagen muss, es sterbe einer und dann vielleicht auch noch ein beliebter Charakter. Es waere doch viel wirkungsvoller, wenn man vorher von gar nichts weiss. Das hat schon dem 5. geschadet, finde ich.

Das Ende des 4. Bandes ist m.E. schon nichts fuer juengere Kinder. Da bin ich sehr auf die filmische Umsetzung gespannt.

#30 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 August 2005 - 16:07

Hi, Rusch,

Teenager Liebeleien

Wenn du das so schreibst, muss man ja das Gefühl haben, das Buch enthalte Hunderte Seiten Kitsch-Soap. Mal ehrlich - dem ist nicht so! Wie Morn auch sagt, die Romantik - die nun mal in ein Buch wie dieses gehört - ist weder aufdringlich, noch übertrieben.

in diesen mehr drin war [...] als Malfoy Verdachtigungen

Snapes geheimer Werdegang. Mehrere, umfangreiche Ausflüge in Tom Riddles Vergangenheit per Denkarium. Kleine Nebengeschichten wie die von Lupin und Tonks. Der "Slug Club". Soll ich weiterreden? Ja, auch mir hat der Draco-Plot nicht gefallen, aber letzten Endes war der Junge nur ein unbedeutendes Instrument. Die "richtig Bösen" waren andere.

Lies mal Mary Poppin, Pippi Langstrumpf oder andere Kinderbuchklassiker.

Lieber Rusch, diesen Vergleich finde ich fast schon lustig. Willst du mir weismachen, Astrid Lindgrens Sprache sei komplexer, "hochwertiger" oder deiner Ansicht nach förderlicher für Kinder? Das kannst du nicht ernst meinen. Auch glaube ich nicht, dass man bei "Harry Potter" von "Bildzeitungssprache" sprechen kann, selbst überspitzt ist das ein unpassender Vergleich - es stimmt einfach nicht. ;)

Bearbeitet von Jueps, 25 August 2005 - 16:18.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0