Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NOVA 8


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 August 2005 - 12:22

NOVA 8 wird jetzt - wenn auch verspätet - ausgeliefert: http://nova-sf.de/ht...pic.php?p=99#99 Mal gespannt, was uns erwartet. Daher habe ich mal direkt einen Ordner eröffnet. Das soll enthalten sein: NOVA 8 wird Ende August ausgeliefert. Das Cover wird diesmal von Stefan Theurer stammen und enthält Erzählungen von Marcus Hammerschmidt, Jochen Bühler, Holger Eckhardt, Michael Schneiberg, Frank W. Haubold und J.Th.Thanner. Michael K. Iwoleit steuert seine neue Novelle bei, die Gaststory wird diesmal von dem bekannten englischen Autor Eric Brown sein. Das hört sich doch interessant an.

#2 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2005 - 08:52

ich möchte nur anmerken, daß "NOVA 8" nun auch körperlich erschienen ist. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Gruß Frank

#3 Gast_Regency Rogue_*

Gast_Regency Rogue_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2005 - 18:46

Habe bisher aus NOVA 8 die Story von Hammerschmidt gelesen ("Der Keller"), die fand ich (als Hammerschmidt-Bewunderer) arg enttäuschend - unverständlich und schlecht geschrieben. Mir ist klar, das die Story die Form des "Einsatzberichtes" irgend eines Exekutivbeamten hat, da wollte der Autor vielleicht ein wenig die Beamtensprache persiflieren, doch darf das nicht auf Kosten der Lesbarkeit gehen. Was die Verständlichkeit der Story angeht: FALLS die Story einen Sinn ergibt oder eine gut versteckte Pointe enthält, so bin ich wegen des schwachen Stils und ihrer allgemeinen Langweiligkeit doch nicht willens, sie durch mehrmalige Lektüre daraufhin abzuklopfen.Außerdem las ich die Novelle von Iwoleit, "Psyhack", die fand ich gut, aber inhaltlich und stilistisch schwächer als "Ich fürchte kein Unglück", außerdem stellenweise klischeehaft. Aber "Ich füchte kein Unglück" ist natürlich schwer erreichbar, geschweige denn zu übertreffen.

#4 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 04 September 2005 - 00:01

Ich habe mal eine andere Frage zu dem Magazin. Weiß einer von euch, ob die auch Kurzgeschichten von unbekannten Autoren veröffentlichen würden, vorrausgesetzt die Geschichte ist gut? Hat da jemand Erfahrung?

#5 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 September 2005 - 11:31

Probieren geht über Studieren; der gute Ronald hat sich ja auch meiner erbarmt (Nova 8). :D http://www.nova-sf.d.../impressum.shtm
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#6 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 04 September 2005 - 12:48

Na, dann werde ich das mal probieren. Danke

#7 Gast_Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2005 - 12:59

Ich habe mal eine andere Frage zu dem Magazin. Weiß einer von euch, ob die auch Kurzgeschichten von unbekannten Autoren veröffentlichen würden, vorrausgesetzt die Geschichte ist gut? Hat da jemand Erfahrung?

Wir sind sogar äußerst erpicht darauf, alle guten Stories zu veröffentlichen, derer wir habhaft werden können. Ob bekannt oder unbekannt spielt dabei keine Rolle. Neuen Autoren empfehlen wir allerdings, vielleicht noch ein paar Tage zu warten. Wir werden in Kürze einige neue Hinweise für interessierte Autoren auf unserer Website veröffentlichen. Deren Lektüre kann ich nur dringend empfehlen. In letzter Zeit haben uns derartig viele wahrhaft grottenschlechte Angebote von "Autoren" erreicht, die am besten nochmal in der vierten Klasse der Grund- schule nachsitzen sollten, daß wir nicht mehr alles lesen werden. Also: Ein Autor sollte zumindest soviel können, daß er uns in den ersten Absätzen interessiert und nicht in tiefe Depression über den Verfall der deutschen Rechtschreibung und Interpunktion verfallen läßt... Gruß Michael Iwoleit www.nova-sf.de

#8 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 05 September 2005 - 20:36

Nun, in meinem Fall ist es so, dass ich eine Geschichte mehrere Monate liegen lasse und sie danach noch einmal überarbeite. Ich lasse die Geschichten des öfteren auch von anderen Science Fiction Begeisterten Freunden gegen lesen und mir deren Meinungen dazu schildern. Schon da werden überflüssige Fehler ausgeklammert. Das Handwerkszeug sollte man schon können, denke ich.

#9 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2005 - 18:31

Na ja, offensichtlich gibt's wohl mehr potentielle Autoren als Leser ...F.

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 September 2005 - 20:02

offensichtlich gibt's wohl mehr potentielle Autoren als Leser ...

He! Das ist mein Spruch! ^_^

#11 Gast_Der unsichtbare Mann_*

Gast_Der unsichtbare Mann_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2005 - 12:18

Probieren geht über Studieren; der gute Ronald hat sich ja auch meiner erbarmt (Nova 8). :P http://www.nova-sf.d.../impressum.shtm

Nur aus reiner Neugierde: Wie lange hat es gedauert, bis du eine Antwort von der Redaktion erhalten hast?

#12 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 07 September 2005 - 17:08

Weniger als ne Woche, soweit ich mich erinnern kann. (Das wird aber auch stark von der Fülle an eingereichten Geschichten abhängen.)

Bearbeitet von Frank, 07 September 2005 - 17:09.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#13 Gast_Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2005 - 17:47

Weniger als ne Woche, soweit ich mich erinnern kann.  (Das wird aber auch stark von der Fülle an eingereichten Geschichten abhängen.)

...da sagste was, Junge! MI

#14 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 September 2005 - 13:19

Obwohl ich NOVA immer mit einer Verspätung von knapp 2 Wochen erhalte (nach Mallorca), scheine ich doch wieder eine der ersten zu sein, der die neue Ausgabe gelesen hat und hier kommentiert:

Das neue Layout mit platzsparender, aber dennoch gut lesbarer Schriftgröße kommt NOVA sehr zustatten. So gewinnt der Inhalt um satte 20% - viel Lesestoff fürs Geld!

Eindeutiger Höhepunkt - und weiteres Glanzlicht in der Geschichte deutscher Science Fiction - ist Iwoleits Psyhack. Zwar nicht so grandios in Szene gesetzt wie das überragende Ich fürchte kein Unglück, dafür umso geschlossener stellt es eine Tour-de-force sondergleichen auf hohem erzählerischem und intellektuellem Niveau dar. Liebend gerne hätte ich diesen Text in meinen VISIONEN gebracht - wenn er den vorgegebenen Umfang nicht bei weitem gesprengt hätte. Die sparsamere Schriftgröße lässt dieses Werk von der Länge eines Heftromans immerhin nicht übergewichtig erscheinen. - Allein schon dafür lohnt es sich, diese Ausgabe zu kaufen.

Die übrigen Erzählungen kommen weniger spektakulär daher. Hier einige Kommentare in Kürze:

Haubold: poetisch, heroisch, pathetisch - von letzteren beiden etwas zuviel.

Hebben: eine Story, mit der ich nichts anfangen kann. Der Autor versucht eine Stimmung zu erzeugen, die mich nicht erreicht. Alles ist zu fragmentarisch.

Schneiberg: schön skurril mit einem amüsante Schluss.

Sembten/Gagel: nett erzählt und durchaus unterhaltsam, aber wenig inspiriert.

Bühler: eine faszinierende Geschichte eines zweifellos sehr talentierten Jungautors. Ich gestehe, dass ich noch nicht ganz den Durchblick habe und sie wohl ein zweites Mal lesen muss.

Hammerschmitt: eine anspruchsvolle Geschichte, mit der ich Mühe habe. Gegen Ende verflacht der Spannungsbogen; was bleibt, ist die Frage nach der Aussage.

Jagnow: eine ganz ausgezeichnete Charakterstudie, sehr gut geschrieben. Als erklärter Purist würde ich so einen Text in einem Literatur-, nicht aber in einem Science Fiction-Magazin suchen. Hallo Redaktion: ich bitte um Gnade! - mir wohlwollenderweise nicht „bitterste Feindschaft“ ansagen...

Gaststory von Brown: Beeindruckend, mit welch einfachen, anschaulichen Worten der Autor es versteht, eine Idee, die den Dreißigerjahren entsprungen sein könnte, glaubhaft weil realitätsnah ins Heute zu transportieren. Da kommt ja so was wie Nostalgie auf!

Womit wir bei Arno Behrends Analyse angelangt wären... Hoffen wir, dass er Recht hat. Etwas mehr Optimismus, Begeisterung und weniger Zukunftsängste würde uns allen gut tun. Mich eingeschlossen.

Auch Harbachs Beitrag ist sehr informativ - nicht nur, weil ich, umgekehrt zu Barceló, als Österreicher in Spanien lebe. !Holà Elia. Recuerdos!

Wer NOVA nicht abonniert hat, sollte dies nachholen. Jetzt.

#15 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2005 - 06:03

Haubold: poetisch, heroisch, pathetisch - von letzteren beiden etwas zuviel.

Das haben Heldenlieder nun einmal so an sich, sonst wären's keine. :D

http://gutenberg.spi...aehl/cornet.htm

Gruß
Frank

#16 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 September 2005 - 07:47

Die Betonung liegt auf "etwas zuviel".

#17 Gast_Ronald_*

Gast_Ronald_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2006 - 12:19

Na ja, offensichtlich gibt's wohl mehr potentielle Autoren als Leser ...

F.

Beitrag anzeigen

Es ist tatsächlich so, dass 95% der Autoren, die gern in NOVA publizieren möchten, nicht auf unserer Abonnenten- bzw. Bestellerliste stehen. Offenbar wollen die meisten deutschen Autoren außer sich selbst keine deutschen Autoren lesen... :thumb:

#18 Gast_Ronald_*

Gast_Ronald_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2006 - 12:21

Weniger als ne Woche, soweit ich mich erinnern kann.  (Das wird aber auch stark von der Fülle an eingereichten Geschichten abhängen.)

Beitrag anzeigen


Tja, dat is aber nicht meine übliche Reaktionszeit. Beim guten Frank Hebben war es tatsächlich so, dass man schon bei der Lektüre des ersten Absatzes gesehen hat, dass der junge Mann wat dropp hat! :thumb:

#19 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Juni 2006 - 13:41

Na ja, offensichtlich gibt's wohl mehr potentielle Autoren als Leser ...

F.

Beitrag anzeigen

Es ist tatsächlich so, dass 95% der Autoren, die gern in NOVA publizieren möchten, nicht auf unserer Abonnenten- bzw. Bestellerliste stehen. Offenbar wollen die meisten deutschen Autoren außer sich selbst keine deutschen Autoren lesen... :thumb:

Beitrag anzeigen

Das kann ich erklären: Ich z.B. habe die Nova früher über Libri/Buchhandel bestellt, weil ich nichts von den dort üblichen Geldabzweigungen wusste.

Aber da ja nicht jeder so doof ist wie ich, wird das aus der 95% bestenfalls eine 85% machen ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#20 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 Juni 2006 - 15:55

Und ich lebe als bettelarmer Student derzeit von Belegexemplaren ... :thumb: :)

Bearbeitet von Frank, 02 Juni 2006 - 15:57.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#21 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2006 - 17:23

Es ist tatsächlich so, dass 95% der Autoren, die gern in NOVA publizieren möchten, nicht auf unserer Abonnenten- bzw. Bestellerliste stehen. Offenbar wollen die meisten deutschen Autoren außer sich selbst keine deutschen Autoren lesen...  :)

Beitrag anzeigen

Das ist ein bekanntes und bedauerliches "Phänomen", auch bei anderen Publikationen. Dass es aber so viele sind, hätte ich nicht gedacht ...

Liegt teilweise vielleicht wirklich an der Bezugsquelle - wobei ich es hier nicht verstehe. Meines Wissens kostet die Direktbestellung keinen Cent Porto, also keinesfalls mehr als bei Amazon und Konsorten, und eine Direktbestellung unterstützt die Novamacher, und nicht den Buchgroßhandel, der ja kräftig hinlangt.

EDIT:
Auf der NOVA-Seite gibts unter "Bestellen" noch keine Option für ein Abo der Ausgaben 10 - 12. Vielleicht verhilft es ja zu ein paar neuen Abonnenten, dies zu ergänzen. :thumb:

Bearbeitet von ChristianW, 02 Juni 2006 - 17:27.


#22 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2006 - 17:32

Und ich lebe als bettelarmer Student derzeit von Belegexemplaren ...  :thumb: :)

Beitrag anzeigen

Für dieses heroische Bekenntnis zum harten Dasein eines Intellektuellen
kriegste morgen ein Malzbier extra <harhar...>

MKI

#23 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juni 2006 - 20:43

Na, Psyhack wurde für den DPP nominiert: http://www.phantasti...rticle&sid=1948 Wie ich finde völlig zu Recht.

#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Juni 2006 - 14:30

Dann mal herzlichen Glückwunsch an Michael und natürlich auch an Torsten Küper zum zweiten Platz: http://www.phantasti...rticle&sid=2012 Da meine beiden Favoriten vorne gelandet sind, attestiere ich dem DSFP Gremium natürlich volle Expertise :D

#25 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 24 Juni 2006 - 16:06

Herzlichen Glückwunsch, Jungs! Ooooch, als blutiger Anfänger geb ich mich doch mal guten Gewissens mit dem siebten Platz zufrieden ... :P :D
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#26 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2006 - 19:06

"Psyhack" war für mich die Top-Story der letzten NOVA-Ausgaben, also auch in meinen Augen eine verdiente Auszeichnung.Herzlichen Glückwunsch dafür!Natürlich auch an die Platzierten. :D

#27 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2006 - 19:09

Ooooch, als blutiger Anfänger geb ich mich doch mal guten Gewissens mit dem siebten Platz zufrieden ...  :P  :P

Beitrag anzeigen

Gräm dich nicht. Die Nominierung kommt ja nicht von ungefähr - "Memories" ist eine tolle Story.
:D

#28 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 Juni 2006 - 06:48

Gräme dich nicht.

Kein Stück! Die Nominierung war ein super Gefühl, und: Gegen "Psyhack" kommt man sowieso nicht an; das wäre wie mit einem Videoclip gegen "Herr der Ringe" anzutreten - wie ich nicht müde werde zu vergleichen ... :P :D

Bearbeitet von Frank, 25 Juni 2006 - 06:49.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#29 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Juni 2006 - 08:34

"Memories" ist eine klasse Story, die völlig zu Recht auf der Nominierungsliste gelandet ist.Was mich wundert: Auf der NOVA-Homepage gibt es weder unter "aktuell" noch unter "News" eine Angeber-Meldung. Schließlich wurden die erst- und zweitplazierte Story in NOVA publiziert.Berührt das die NOVA-Macher wirklich sooo wenig?GrußRalf,seit Montag nicht mehr im DSFP-Preiskomitee

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Juni 2006 - 08:38

Ralf, seit Montag nicht mehr im DSFP-Preiskomitee

Wieder ein Leser weniger :thumb:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0